• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Windows 10

Deleted_38330

Guest
Also ich hab ne Workstation geupdated die hatte ne Asus WLAN-Karte drinne. Gilt das auch? :fu:
Ganz im Ernst: ACPI ist schon ziemlich wichtig bei nem Desktop, bei nem Lappi dann aber richtig - darüber wird unter anderem die ganze Enregiesparkacke gemanaged. Prinzipiell sollte es reichen den wie die Fehlermeldung sagt nach zu installieren. Was ist das denn für ne HArdware?
Habs gelöst. War im Endeffekt nur ein Treiber für die Funktionstasten.

Reaktionen
1
Weiss jemand woran es liegt das unter der windows 10 der sound manchmal etwas hadert/hängt? zb bei youtube videos?

Gelöscht

Guest
klingt mir nach treiber-issues. würd mal gucken, ob video/soundtreiber aktuell sind, ggf. händisch löschen (häkchen setzen bei lokale treiber löschen, beim entfernen) und neu suchen lassen.

Reaktionen
0

Hab ich jahrelang benutzt und gedacht mit Windows 10 könnte ich jetzt endlich mal auch meine nicht Microsoft Konten mit meinem Smartphone synchronisieren, scheinbar nicht.

@Schaf. Hab auch nicht drauf gewartet. Du kannst das Update manuell forcen. Einfach googeln.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Irgendwie versteh ich dein Problem nicht, wenn es um E-Mails geht. Hier ist doch vollkommen egal welches Tool man nutzt, die E-Mails sind überall synchronisiert..

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
Ich glaube du solltest mal POP3 und IMAP googlen - dem Mailprotokoll, dem Mailserver und dem Mailclient ist sowas überflüssiges wie das Betriebssystem völlig schnuppe.
Kann auch sein das ich grad Mist erzähle aber das hört sich doch gerade nach Error between Chair and Keyboard an - sag uns was dein Problem ist.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
5.828
Hab ich jahrelang benutzt und gedacht mit Windows 10 könnte ich jetzt endlich mal auch meine nicht Microsoft Konten mit meinem Smartphone synchronisieren, scheinbar nicht.

@Schaf. Hab auch nicht drauf gewartet. Du kannst das Update manuell forcen. Einfach googeln.

und das ging ohne probleme?

werd eh noch warten bis ich neue rohlinge hab. brauchn backup sonst geht eh alles schief wenn ich keins habe

Gelöscht

Guest
ich versteh die frage jetzt auch nicht. was hat das os mit der email-syncro zu tun? :bahnhof:

Reaktionen
0
Ich glaube du solltest mal POP3 und IMAP googlen - dem Mailprotokoll, dem Mailserver und dem Mailclient ist sowas überflüssiges wie das Betriebssystem völlig schnuppe.
Kann auch sein das ich grad Mist erzähle aber das hört sich doch gerade nach Error between Chair and Keyboard an - sag uns was dein Problem ist.

Fehler 50cm vor dem Bildschirm kann man nie ausschließen.

Ich habe bisher Thunderbird genutzt und damit meine verschiedenen Emailkonten abgerufen und gespeichert. Dann hatte ich mir vor ca. nem halben Jahr ein Lumia zugelegt und wollte dort meine Emails auch gerne betrachten können, idealerweise truncated und nur bei Bedarf dann den Download aus der Cloud. Dann hatte ich mit Windows Live Mail rumgespielt in der Hoffnung meine gesamten Emaildaten mit der cloud synchonisieren zu können um dann vom Lumia aus Zugriff zu haben, er synchronisiert aber nur das was über das verbundene Microsoft Konto empfangen wurde, die anderen Postfächer werden nicht in der Cloud abgelegt. Das selbe Problem dann mit gesendeten Nachrichten. Ich hätte gerne meine Sendehistorie zumindest truncated auf allen Endgeräten. Das einfache Einrichten von Postfächern auf dem Handy liefert mir nicht meine Emailhistorie weil die Emailanbieter natürlich nur begrenzte Postfachgrößen zulassen und damit ab nem gewissen Alter Schluss mit Aufbewahrung ist.

Windows 10 bringt nativ ein kleines Emailprogamm mit. Da ich jetzt über Windows selbst bereits die Kontoverbindung zum Microsoft Konto aufbaue kam die Hoffnung auf, dann doch den gesamten Emailverkehr auch in die Cloud bringen zu können. Das scheint aber leider nicht der Fall zu sein.

Parallel bedient das Standard Email Programm nicht so richtig meine Bedürfnisse. Es gibt keine Posteingangsübersicht über alle Konten weswegen ich immer alle Postfächer durchklicken muss um die eingegangenen Emails zu sehen. Es gibt keine Informationen wenn neue Nachrichten rein kommen. Weder Popup/ Bubble noch irgendwelche Hinweise auf der Kachel im Startmenü. Kein Spam-Filter. Das Emailprogramm hat auch keinerlei Einstellmöglichkeiten, ergo kann ich wohl davon ausgehen, dass es das alles schlicht nicht kann.

Vielleicht packe ich das Thema auch von der falschen Seite aus an aber das war auf jeden Fall meine Kernidee -> Die ganze Emailhistorie in die Cloud -> Zugriff von allen Endgeräten.

Reaktionen
0
Kann sein. Hab ich mit IMAP keine Speicherbegrenzung bei den Anbietern mehr? Mit POP hab ich teilweise 100 MB Grenzen. Das reicht halt vllt. für 1 Jahr zurück aber nicht für meinen Bestand von 15 Jahren. Außerdem müsste ich dann immer noch alle Konten manuell im Phone eintragen, hab aktuell 10 aktive Emailadressen von verschiedenen Anbietern. Bevor jemand fragt, das ist bei mir historisch gewachsen, verwende unterschiedliche Emailadressen statt die Emails nachher in Ordnern zu unterteilen, grade weil das unter POP halt gerne flöten gegangen ist. Hab dann verschiedene für Forumsanmeldungen, Einkäufe usw. .

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
Die Größe des Postfachs ist unabhängig vom Protokoll mit dem das Postfach abgerufen wird. Theoretisch sollten IMAP-Postfächer sogar größer sein als solche die POP vorraussetzen - es bleibt ja standardmässig erstmal alles auf dem Server.
Goggle-Mail bietet 15 GB "kostenfrei" (nein, das ist nicht umsonst) an.
Microsoft bietet 5 GB pro Mircosoft-Lizenz "kostenfrei" (nein, das ist nicht umsonst) an, zuzüglich 7 GB onedrive, aufrufbar aus outlook.
Die meisten otto-normal-freemailer sind dagegen einfach nur kacke. Ich würde mir die Arbeit machen entweder einen kostenpflichtigen Anbieter zu suchen oder einen der beiden (drei bei iPfern) großen "umsonst" Anbietern auszuwählen und dann auf den zu migrieren. Dann kannst du deinen Wust auch gleichmal aufräumen. Gerade IMAP bietet dir bei nem vernünftigen Anbieter mit den foldern und daran gebundenen Aliasen viel mehr Möglichkeiten.

edit: Was du auch machen kannst: Einmal reinen Tisch, ein neuer vernünftiger Account und von dem aus auch die anderen alten abrufen lassen.

Reaktionen
0
Warscheinlich ist dein Thunderbird via Pop3 so eingestellt das er die Mails auf dem Server löscht sobald er sie erfolgreich abgerufen hat und lokal speichert dann kannst natürlich auch nichts syncen.
Weil im Grunde wird bei Mail auch nichts gesync sondern einfach nur auf den Mailserver zugegriffen auf dem die Mails gespeichert sind. Und sollte es Speicherplatzprobleme auf dem Server geben kannst dein Thunderbird auch so einstellen das die Mails erst nach einer gewissen Zeit nach dem 1. abrufen gelöscht werden vom Server (so händle ich das zb.).

Aber davon ab arbeite ich auch mit Windows Live Mail

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
[klugscheiss]Im Grunde genommen wird bei Mail nichts anderes gemacht als gesynct - je nach Einstellung und Protokoll wird danach client- oder serverseitig gelöscht.[/klugscheiss]

Reaktionen
0
fyi 30 Tage Verbleib und bei lokaler Löschung auch Löschung auf dem Server hatte ich eingestellt damit meine Postfächer nicht zulaufen während ich nix davon merk. Hab mich ja seit Generationen nicht mehr bei den Seiten selbst eingeloggt und per Email sagen die dir nicht wenn voll ist :D. Die Portale haben nur recht rudimentäre Spam-Filter weswegen ich grade bei den alten Adressen meine tägliche Dosis Penis Enlargement in Empfang nehmen darf bevor sie dann lokal vernichtet wird.

Bräuchte dann eigentlich nur noch ne kurze Erklärung zu den Aliases. Ein Wunsch zum Auftreten mit verschiedenen Email-Adressen meinerseits besteht ja trotzdem, z.B. mit Klarnamen / Nick je nach Adressat.

Reaktionen
72
Frage! Wenn ich win wieder auf 8.1 zurüchsetze, kann ich danach trotzdem wieder kostenlos auf win 10 upgraden?

Grund ist die derzeitige updatepolitik. Ich mit meiner Wald und wiesenleitung möchte gerne selber entscheiden, wann ein update installiert wird und derzeit ist es so, dass win 10 die datein läd, wann immer es lustig ist. Jetzt möchte ich das evtl erstmal beobachten, ob es da seitens Microsoft eine Änderung gibt

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
Wenn ich raten müsste wird dafür keine Änderung kommen. Wenn du Updatezeitpunkt festlegen willst bist du Enterprise-Kunde, denn nur dann ahst du die Ahnung und den Schutz der es dir fachlich ermöglicht Updates zu verzögern. Und dieser Argumentation kann ich völlig folge leisten. Was deine Leitung angeht: Windows lädt im Hintergrund herunter, ausser ein Update ist als kritisch eingestuft, und auch dann ist es richtig das dem Priorität eingeräumt wird.

Reaktionen
105
Weiß nicht, wieviele Heimnutzer von Windows 7 die Updates bewusst deaktiviert haben, ob nun als "nutzlos" abgetan. Es könnten User sein, die ihr gecracktes Windows nutzen; alternativ hat Malware oder ein Treiber die Updates abgeschaltet.

Im Prinzip finde ich die Updatepolitik auch in Ordnung (Antivirenprogramme fragen normalerweise auch nicht nach), nur befürchte ich, dass es zu einfach für MS wird, dann irgendwelche unterschwellige Werbung unterzujubeln bzw. Patches bereitzustellen, die nicht zwingend nötig sind und auf manchen Systemen zu Probleme führen könnten.

Dafür sind dann vermutlich deutlich weniger Systeme durch Zero Day-Lücken betroffen. Außer brain.exe versagt mal wieder völlig und es ist eh Hopfen und Malz verloren.

Nachteil ist, dass man für spezielle Software oder hochproduktive Systeme dann erst recht Enterprise braucht. Wobei ich null im Bilde bin, ob man mit Home Premium kommerziell arbeiten darf oder nicht (ich tippe ja mal auf "ja", da ich keinen Hinweis wie bei für den Privatgebrauch etwa kostenloser Software gefunden habe, die das an bestimmte Versionen bindet. Bin aber auch kein Jurist).
Sonst macht i-was die Spezialsoftware kaputt und kann kein Rollback machen oder das fragliche Update deinstallieren.

@Themer:

Das Windows Update sitzt hier fröhlich drängelnd wartend, dass alles bereit ist fürs Upgrade. Habe mich einigermaßen eingelesen, was typische Probleme beim Upgrade sind und wie man dann vorhehen müsste. Aber ich will noch nicht betatesten, aber auch nicht den Download löschen. Luxusprobleme ftw :8[:
Habe in ewiger Kleinstarbeit zuvor die Progs auf der ehemaligen Partition hinter "C:" deinstalliert oder woandershin verschoben, so dass C nun mal eben um schlappe 100 GB größer ist. Notiz an mich selbst: SYSTEMPARTITION NIE WIEDER ZU KLEIN PARTITIONIEREN.

Reaktionen
0
Also aufm meinem t100 Tablet habe ich ~50GB System Partition das Upgrade war überhaupt kein Problem.

Reaktionen
2
Ach ja falls noch jemand Truecrypt verwendet... Ich habe die Systempartition entschlüsselt, auf Win10 Upgegraded und dann wieder verschlüsselt. Funktioniert so weit problemlos.

Reaktionen
72
Wenn ich raten müsste wird dafür keine Änderung kommen. Wenn du Updatezeitpunkt festlegen willst bist du Enterprise-Kunde, denn nur dann ahst du die Ahnung und den Schutz der es dir fachlich ermöglicht Updates zu verzögern. Und dieser Argumentation kann ich völlig folge leisten. Was deine Leitung angeht: Windows lädt im Hintergrund herunter, ausser ein Update ist als kritisch eingestuft, und auch dann ist es richtig das dem Priorität eingeräumt wird.

Danke. Werds auch erstmal weiter nutzen. Ist bisher nur einmal aufgetreten aber in einer wirklich nervigen Art und Weise. Hab aber dann in den Einstellungen gesehen, dass ich mit der Pro Version den Updatezeitpunkt festlegen kann oder sowas in der Art :D

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
:motz:

Da schieb ich dieses nervige Update seit Wochen vor mich her, und heute ist es dann passiert: jetzt Upgraden *zack* Rechner unten und der Updatevorgang nahm seinen Lauf. Kurz in W10 reingeguckt, falsche Auflösung -> Restore von W8.1

Dauert bei mir noch etwas, vor allem wegen diesem ganzen Spyware Scheiß...

Reaktionen
0
Hab das Win10 mal auf unser Tablet gespielt, läuft alles und sieht doch noch 'nen Tacken besser durchdacht aus als Win 8.1. Bleibt drauf.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
:motz:

Da schieb ich dieses nervige Update seit Wochen vor mich her, und heute ist es dann passiert: jetzt Upgraden *zack* Rechner unten und der Updatevorgang nahm seinen Lauf. Kurz in W10 reingeguckt, falsche Auflösung -> Restore von W8.1

Dauert bei mir noch etwas, vor allem wegen diesem ganzen Spyware Scheiß...

Wow, wahrscheinlich hättest du einfach nur mal nach dem Update den Grafiktreiber aktualisieren müssen.. war bei mir das selbe. Keine Ahnung was du dir erhoffst, wenn du es in einigen Monaten nochmal installierst - wird genau das selbe sein.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Ich hoffe einfach mal, dass sich in wenigen Monaten bereits einiges geändert/gebessert hat. Im Besonderen was (Zwangs)Updates und Spyware betrifft.
Was mich eigentlich am meisten aufregt ist, dass ein einziger (!) Klick ausreicht, um das Upgrade anzustoßen und es danach auch keine Möglichkeit mehr gibt, das abzubrechen. Das hat mich heute 40 Minuten meines Feierabends gekostet.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
Was (Zwangs)Updaes betrifft siehe oben: Wenn du das nicht willst, werd Enterprise-Kunde. Ansonsten ist das genau für dich gedacht - denn was du mit einem falschen Klick anrichtest hast du ja selber gesehen. Zwangsupdates sind der einzige Weg umd Botnetze und Spamversender einigermassen in den Griff zu kriegen.
Was die Datensammelwut angeht werden sie dafür wohl zumindest in Deutschland noch aufs Gsicht kriegen. Nunja, doof das. Mir latte als Windows-Phone-Benutzer. Welches OS nutzt du eigentlich? Win 7, 8 oder 8.1? Die sammeln GENAU DIESELBEN Daten wie Windows 10 - der einzige Unterschied ist das du es ihnen verbieten kannst. Warst du so tief in der Registry? Für jeden einzelnen Key? Sind über 40 verschiedene :)
Oder Ubuntu? Vertickt deine (lokalen) Suchanfragen sogar ganz offiziell an Amazon. Von OSX fang ich hier garnicht erst an...

Will meinen: Microsofts Problem ist nicht das was (da unterscheiden sie sich null vom Mitbewerb), sondern das wie - Transparenz an der falschen Stelle auf die Falsche Art und Weise und mangelhaftes opt-out, statt voller Transparenz und opt-in. Da wäre sooooo viel drin gewesen. Alles als opt-out machen, volle Transparenz drüber legen, das ganze als Datenschutz-Gewinn bewerben und gut.

Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
ist eigentlich schon bekannt, wann die win10-mobiles kommen? aldi vertickt ja derzeit nen lumia 535 mit 8.1 für 69 euro. das wäre eigentlich nen schickes zweithandy für alpen (schon von der größe her) und kram, aber ka ob das dann win10-updatetauglich ist?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
Alle Lumias mit 1 GB (und warscheinlich auch die mit weniger) RAM kriegen win10 ganz offiziell. Zeitpunkt ist noch völlig unklar, aber die Geräte scheinen schon sehr weit. Erste werden wohl Lumia 840/940/940XL werden (oder sie heissen eben x50, weiss man noch nicht genau) - und da kolpotiert man eine Vorstellung zur IFA. also Anfang September. IFA deshalb weil MS hier wohl weniger als Telefon denn als Gesamtkonzept glänzen will, was imho auch Sinn macht - Smartphones können dann doch andere besser ;)
Mein 925 ist gerade verreckt, ein Monat zu früh, verdammte Scheisse.

Gelöscht

Guest
sollte man dann ggf. eher noch warten, weil die neuen lumia-einsteiger bisschen mehr saft auf der buchse haben? oder ist das wurst? was handys angeht, bin ich der totale casual. mein iphone4 läuft immer noch well, well (auch wenn der akku langsam echt im grenzbereich läuft, deswegen ggf. ein zweithandy für die alpen mit mehr laufzeit). größe vom 4er find ich optimal, beim lumia solls ja demnächst auch wieder so ein kompaktes einsteigerhandy geben.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
Nene, da fehlen dir ne Menge Infos - Microsoft hat sich vom "wir bringen 20 Lumias im Jahr raus weil wir es können" Modell verabschiedet. Sie wollen deutlich weniger rausbringen, und für dieses Jahr sind erstmal die High-Ender geplant um vor allem Continuum, Hey Cortana pure Power bewerben zu können. Ausser dem 840 und den beiden 940ern kommt dieses Jahr erstmal nichts mehr - zumindest ist noch nichts angekündigt.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
Zumindest das von Microsoft - macht aber auch Sinn, da die Südeuropäer und die Chinesen billiger und genauso gut sind im Low-End und unteren Mid-Segment, das WinBlu HD ist zB super. Ansonsten war die Quelle da nur auf die schnelle gesucht, im Allgemeinen kannst du alles knicken was nicht auf wpinsider und windowscentral steht. Der O-Ton von Nadella klingt dann nämlich doch völlig anders als das "MS schrottet Nokia" Geseiere der MEdien:
“We plan to narrow our focus to three customer segments where we can make unique contributions and where we can differentiate through the combination of our hardware and software ... We’ll bring business customers the best management, security and productivity experiences they need; value phone buyers the communications services they want; and Windows fans the flagship devices they’ll love.”
Dazu gibt es noch die Aussage "2 of each in each year, starting with High End in 2015" und die Aussage "OEMs will make the phones, if not - we'll make them".

A solid business experience, flagship devices, and budget phones. Well, two out of three ain’t bad.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Zwangsupdates sind der einzige Weg umd Botnetze und Spamversender einigermassen in den Griff zu kriegen.
Oder um fehlerhafte KB Artikel auf zig Rechner zu verteilen die dann mit nem BSOD aussteigen. :top:

Welches OS nutzt du eigentlich? Win 7, 8 oder 8.1? Die sammeln GENAU DIESELBEN Daten wie Windows 10 - der einzige Unterschied ist das du es ihnen verbieten kannst. Warst du so tief in der Registry? Für jeden einzelnen Key? Sind über 40 verschiedene :)
WLAN Sharing, Sammeln von Kontakten, Kalendereinträgen, Sprache und Co. sind afaik neu.

Dass ich früher oder später auf W10 wechseln werde ist klar, alleine wegen DX12 (und aus Berufswegen ;)) - nur will ich noch etwas warten. Vielleicht hat die EU ja dazwischen und es gibt ne Version mit Opt-Out als Standard. :love:

Reaktionen
2
So mal zu meinen Erfahrungen, ich habe jetzt einen neuen PC mit Windows 10 und die alte Platte geclont:

- TrueCrypt... geht auch in Windows 10. Ich habe allerdings die Systempartition entschlüsselt, auf Windows 10 upgegraded und dann die systempartition wieder verschlüsselt. Win bis dahin
- Aktivierung von Windows 10 ... war der Fail, zur Unterhaltung...

Ablauf:
1. Alte SSD in neuen PC eingebaut und geclont auf die neue SSD (mit kostenlosem "Macrium Reflect")
2. TC entschlüsselt
3. Windows von 8.1 auf 10 Upgegraded
4. TC wieder verschlüsselt
5. Versucht Windows zu aktivieren => FAIL

Part 2:
- Microsoft Hotline angerufen und die ca. 40 Zeichen InstallationsID erst mal eingetippt ins Tele
- Deutsche Hotline chillt schon => Englische Hotline drücken Sie "1" => 1
- Indische Hotline mit englischem Akzent, grauenhaft....
- Ich beschreibe dem Typen mein Problem und die Lösung die mir geraten wird
=> Machen Sie ein Rollback auf Windows 8.1, aktivieren dann auf der neuen Hardware und installieren dann wieder Windows 10 => FAIL FAIL FAIL

Ich meine... ich habe schon von Leuten gehört (^^) die mit gecracktem Windows unterwegs waren und deutlich weniger Probleme hatten.

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
Oder um fehlerhafte KB Artikel auf zig Rechner zu verteilen die dann mit nem BSOD aussteigen. :top:

WLAN Sharing, Sammeln von Kontakten, Kalendereinträgen, Sprache und Co. sind afaik neu.

Dass ich früher oder später auf W10 wechseln werde ist klar, alleine wegen DX12 (und aus Berufswegen ;)) - nur will ich noch etwas warten. Vielleicht hat die EU ja dazwischen und es gibt ne Version mit Opt-Out als Standard. :love:
Selbst ohne Insider ist das besser als die Alternative - zig MILLIONEN Rechner ohne Sicherheitsupdates die MICH mit Spam befeuern oder die Seite die ICH gerade anschauen will DDOSen. Und es gibt mitlerweile Insider,und die machen ihren Job verdammt gut - die fangen vieles ab.
WLAN Sharing überträgt keine Passwörter oder ähnliches, ist daher sicherheitstechnisch völlig irrelevant und kann ausgeschaltet werden. Sammeln von Kontakten und Kalendereinträgen ist seit Win7SP1 aktiv. Sprachübertragung gibts nur mit Cortana (warum bloss) und dieses Co... das war mir schon immer suspekt. Du bist echt grottigst informiert was das angeht (no offense intended), da sieht man echt mal wieder wie beschissen die PResse und MS ihren Job machen - grauenhaft. Die Sachen die wirklich eklig sind hast du nämlich einfach ausgeblendet, weggelassen oder was ich vermute weisst du nicht bzw ist dir nicht bewusst: Zwangsupdates, Zwangsfeatures sind nicht das Problem: Das Problem ist das manche Sachen davon einfach nicht mehr abschaltbar sind und das gegen das deutsche Datenschutzgesetz verstößt - zumindest imho. Bin zwar kein Jurist, aber auch kein Laie. Widerlich das.

@VuperDK: Natürlich funktioniert das nicht, du ahst deine Hardware geändert, und die Systemplatte ist definitiv einer der Dinge die als relevante Hardwareänderung gezählt wird. Vor der Aktivierung nicht verschlüsseln sollte helfen. PDer privat auf TC und Co scheissen, denn das hilft dir eh nicht.

Oben