Mir hat das neue Design auch ohne Gewöhnungszeit gleich gefallen. Wirkt alles schön frisch.
Dennoch gibt es Raum für Optimierung.
Meine Meinung: irgendwie überladen!
In der Forenübersicht:
- in der Spalte "Letzter Beitrag": Uhrzeit farblich, Threadtitel in dem zuletzt gepostet wurde durch die Schriftdicke zu sehr hervorgehoben
Lenkt sogar vom eigentlichen Links in Forum ab, da das nach einmaligen Anklicken grau ist, aber der Thread weiter so fett ist und leuchtet wenn man den nicht liest.
Im Forum:
- bei neuen Threads bzw Threads mit neuen Posts ist der Threadname größer und dicker geschrieben, besonders störend wenn man Thread nicht liest und der daher immer so aussieht, so findet man die, die man lesen will, schlechter
- verschieden farbige Brieficons vor Threads, wozu muss man am Brief erkennen ob das Thema "beliebt" ist oder nicht? Zudem stechen die farben so ins Auge, obwohl sie (relativ) unwichtig sind. Einfach nur ein geschlossener/offener Brief ohne Farbe reicht doch vollkommen aus.
Im Thread:
- Usernamen kleiner und nicht unterstreichen, hier sitzen vermutlich nur wenige Renter vor den Rechnern
- Zitat im Post/Signatur differenzieren, sonst sieht man nicht sofort ob das ne Sig ist oder nen Quote vom nächsten Thread
- bessere Trennung der einzelnen Beiträge
Komplett rautiert. Ich finde sogar, man könnte fast alle Unterstreichungen weglassen. Grundsätzlich finde ich:
entweder unterstreichen
oder fettdrucken
oder farblich hervorheben. Zwei davon kombiniert, wirkt etwas schräg, alle drei kombiniert sind schlicht nicht tragbar.
Es wirkt insgesamt so, als wolle das Forendesign ununterbrochen Werbung für Threads und Subforen machen, die ich gar nicht anklicken will. Das stört mich.
Besonders finde ich Threads und Foren, die ich schon angeklickt habe, nicht genug vom Hintergrund hervorgehoben, obwohl sie für mich ja viel wichtiger sind als die anderen.
Außerdem finde ich in der Foren-Ansicht die Foren-Hierarchie ganz oben etwas zu klein geraten, da ich sehr oft draufklicke:
In etwa so groß wie das aktuelle Forum darunter fänd ich gut.
Cyoz' Farbvorschlag gefiel mir auch sehr gut.
Ich glaube, Outsider erwähnte es: Warum werden Beiträge mit Bildern automatisch nach links eingerückt? Empfind ich auch als störend.
Gentleys und Habichts Kritik finde ich nachvollziehbar, da ich auch 1042*768 nutze und alles etwas zu groß wirkt. Ich musste jetzt schon die Signaturen ausstellen, damit es irgendwie übersichtlicher wird. Eine Wahlmöglichkeit wäre hier wünschenswert.
Das ist alles, was mir auf Anhieb einfällt.
[edit]
Die Usernamen find ich so perfekt!