Willkommen im neuen vBB3 Forum von inStarcraft.de und Broodwar.de

Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
ja klar andi, aber meine aussage ist einfach: nur weil 2-3 user sich das wünschen, will das nicht unbedingt die mehrheit

ich will auch garkeinen streit vom zaun brechen - ich kann mit beiden versionen leben - aber ihr solltet nicht versuchen es allen recht zu machen und auch mal euer eigenes ding durchziehen ;)

btw mal am rande: der wysiwyg ist richtig fett! :thumb:
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.728
Reaktionen
2.523
Ich finde was Quotes angeht beides ok, längerfristig vielleicht als Option ins Kontrollzentrum einbauen?

Desweiteren hier ein Vorschlag, weil mich die Moderatorenliste unterhalb der Threads doch stark irritiert und Dave im Startpost die Frage zu "Gehe zu" gestellt hat:

clipboard01bmp.png


Der Kram mit neue Beiträge und Forumregeln würde dann natürlich entsprechend nach oben justiert. Ich denke die Dropdowns für Style und Anrede weiter unten können komplett weg, kann man ja im Kontrollzentrum auswählen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass Smiles nun im Verhältnis zum Text in der gleichen Zeile ein paar Pixel nach unten gerutscht sind, was ein wenig seltsam aussieht :8[:
 
Zuletzt bearbeitet:

Eredalis

Redakteur
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.258
Reaktionen
0
Also, mir gefällt die neue Forumsversion sehr, sehr gut. Das Design, das Interface, einfach alles. Ich bin sehr zufrieden. :thumb:

Vielen Dank an alle Beteiligten, bezweifel keine Sekunde, dass das sicher verdammt viel Zeit verschlungen hat.
Als Vorschlag würde ich lediglich anfügen - und das wurde hier im Thema schon angesprochen - den Link zur InSC-Main wieder auf 12 Uhr setzen, denn da wo er jetzt ist, sieht er so verloren aus.

Ansonsten, a damn good job, guys!
:thx:
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
Vorschläge, Anregungen, Lob

  • Die Umgewöhnung war am Anfang doch recht groß, so langsam findet man alles wieder. Sogar den richtigen Antwort-Button hab ich nun das erste mal gefunden... Sonst immer auf den direkten "antworten"-button gedrückt und kein neues Fenster öffnete sich... Links hätte ich den nun nicht vermutet. Finde ich etwas deplaziert. Auch das alte Design stört evtl in der nun neuen Umgebung.
  • Finde man sollte das "Gehe zu" ein wenig höher platzieren, so spart man Zeit immer bis ganz nach unten zu scrollen.
  • Ich schließe mich an, dass das
    icon1.gif
    Symbol entfernt werden sollte.
  • Warum ist ein Codefeld in einer anderen Farbe? Und warum ist da ein weißer Rand? Finde ich unschön.
  • sehr schön finde ich nun die Navleiste mit Kontrollzentrum, Suchen, etc.
    auch dass die Usernamen angepasst wurden und der Unterstrich entfernt wurde.
  • Die Einheiten auf den SC2-Bildern finde ich teils schwer zu erkennen :-( (aber das ja ansichtssache), sehr schön, dass die Nuke aufgenommen wurde. Werden Charaktäre aus Teil 1 integriert?
    Woher kommt der Erzfrachter?

€:
  • nun verstehe ich die Zeile oberhalb des geschriebenen Textes: es steht für die Überschrift und wenn man direkt antwortet, wird nur das Symbol angezeigt. Könnte man das evtl für Antworten ohne spezielle Überschrift ausblenden (aus Platzgründen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
sieht doch ziemlich gut aus. sicher sind noch ein paar bugs und drin und einige anpassungen nötig. aber alles schon mal die richtige richtung.

z.b. müsste man was mit den icons "gelesen" "neue posts" und "selber gepostet" überarbeiten. die sind sind auf den ersten blick nie eindeutig
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
Viel Freiraum für 16:9 Bildschirme

sry für zweiten Post, aber weiß nun nicht, wie ich eine Datei über die Editierfunktion anhängen kann. Nun der Screenshot von dem vor 2 oder 3 Seiten angesprochenen Freiraums.

Viele Grüße
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.933
Reaktionen
730
Na ja man wird sich dran an das neue Layout gewöhnen, die neuen Funktionen sind geil obwohl ich manche noch nicht kapiert habe.
Btw wo kann man "grafische Smilies deaktivieren" anklicken?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.310
Reaktionen
8.798
im quickreply nirgends, musst du auf antworten klicken
 
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
5.671
Reaktionen
1
Warum ist der Antworten Button nun eigentlich links? Ich mein ist keine Sache nur rechts erscheint er mir einfach gewohnter.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
  • Warum ist ein Codefeld in einer anderen Farbe? Und warum ist da ein weißer Rand? Finde ich unschön.
  • Die Einheiten auf den SC2-Bildern finde ich teils schwer zu erkennen :-( (aber das ja ansichtssache), sehr schön, dass die Nuke aufgenommen wurde. Werden Charaktäre aus Teil 1 integriert?
    Woher kommt der Erzfrachter?

€:
  • nun verstehe ich die Zeile oberhalb des geschriebenen Textes: es steht für die Überschrift und wenn man direkt antwortet, wird nur das Symbol angezeigt. Könnte man das evtl für Antworten ohne spezielle Überschrift ausblenden (aus Platzgründen)
Ich gehe mal auf das ein, was nicht schon behandelt wurde:

1. Das Code-Feld ist im Prinzip analog zum Quote-Feld. Manche mögen es in einer anderen Farbe, was die Standardeinstellung ist, andere nicht. Bisher scheint es da noch keine klare Tendenz zu geben, deswegen ist momentan Quote in gleicher, das seltener benutzte Code-Feld in unterschiedlicher Farbe.
2. Es gibt 6 Ladders, 3 für BW, 3 für SC2, jeweils pro Rasse. Die Einheiten, die es in StarCraft II gibt und die schon in BW vorhanden waren, gibts eben in beiden Laddersystemen. Der Erzlaster ist aus der StarCraft II Kampagne. Wenn dir das Stichwort Gildenkriege oder Kel-Moria-Kombinat - kA ob die Wikiartikel dazu schon existieren :D - was sagt, wirst du dich erinnern, daß es in der StarCraft-Story auch immer mal wieder um Bergbau geht. ;)
3. Das dynamisch nach Inhalt oder nicht auszublenden dürfe die Möglichkeiten der Templatebearbeitung übersteigen fürchte ich. Alternativ gibt es ja noch den Vorschlag das in die Datumszeile zu integrieren, das werden wir noch testen, ob und wie gut das geht.
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Wie wäre es denn, wenn wir die Sache mit der Farbhinterlegung der Quotes via Abstimmung regeln? Da würde doch dann der Wille des Volkes sichtbar werden :D
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
Ich gehe mal auf das ein, was nicht schon behandelt wurde:

1. Das Code-Feld ist im Prinzip analog zum Quote-Feld. Manche mögen es in einer anderen Farbe, was die Standardeinstellung ist, andere nicht. Bisher scheint es da noch keine klare Tendenz zu geben, deswegen ist momentan Quote in gleicher, das seltener benutzte Code-Feld in unterschiedlicher Farbe.
2. Es gibt 6 Ladders, 3 für BW, 3 für SC2, jeweils pro Rasse. Die Einheiten, die es in StarCraft II gibt und die schon in BW vorhanden waren, gibts eben in beiden Laddersystemen. Der Erzlaster ist aus der StarCraft II Kampagne. Wenn dir das Stichwort Gildenkriege oder Kel-Moria-Kombinat - kA ob die Wikiartikel dazu schon existieren :D - was sagt, wirst du dich erinnern, daß es in der StarCraft-Story auch immer mal wieder um Bergbau geht. ;)
3. Das dynamisch nach Inhalt oder nicht auszublenden dürfe die Möglichkeiten der Templatebearbeitung übersteigen fürchte ich. Alternativ gibt es ja noch den Vorschlag das in die Datumszeile zu integrieren, das werden wir noch testen, ob und wie gut das geht.

ah danke für die Antworten
wusste noch nicht, dass es den Erzlaster nun auch als Unit in SC2 gibt. An die Story über Moria kann ich mich noch erinnern, aber da war halt nur die ganze Map voll mit Mineralien.
dann hoffe ich mal, dass das recht selten benutze Codefeld in gleicher Farbe und das häufig benutze Quote-Feld in unterschiedlicher Farbe erscheinen wird.

Aber überhaupt schön, dass man die User fragt und nicht nur einfach diktiert.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.611
Reaktionen
1.464
Ort
Hamburg
Pro Carnacs Vorschlag, würde wesentlich mehr Übersicht schaffen.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.933
Reaktionen
730
Bin ich der einzige der zu dum ist einen Avatar auszuwählen, oder liegt das daran das ich atm noch "Gelbsucht" habe?
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
Letzteres, aber gestern hatten die Gelben noch nen Bewährungsschriftzug, ähnlich wie vor der Umstellung. Nur ohne Farbe.
 

Jesus0815

Guest
Erstmal gratuliere und _bedanke_ ich mich zum Relaunch! War sicher ein gewaltiger Aufwand!

Hm, ja. Naja. Das Design ist etwas gewöhnungsbedürftig. Mir gefällt die Lösung für den Quoterahmen bisher nicht so gut. Die Signaturen sind auch nicht sonderlich gut vom Beitrag des Users getrennt. Dann noch das ein oder andere Detailmangel. Wie auch immer!

Das Forum ist in guten Händen. Mit absoluter, metaphysischer Gewissheit weiß ich, dass auch die vorhandenen Kritikpunkte ausgebügelt werden!
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Weiß nicht, ob das schon gepostet wurde, aber: Wenn man die Seite aktualisiert, dann kommt man, im Gegensatz zu früher, nicht mehr bei dem Scrollpunkt raus, bei dem man vorher war, sondern irgendwo im Thread. Keine Ahnung, ob das mit dem neuen Forum zu tun hat, es nervt aber.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.933
Reaktionen
730
Bei mir ist das noch so wie vorher, habe ich eben zufällig ausgetestet als ich auf ne Antwort in nem Thread gewartet habe.
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Also ich habs jetzt auch noch mal getestet, das passiert nur manchmal, nicht immer. Er scheint sich sozusagen manchmal die falsche Stelle zu "merken".
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
ich hab grad mal in den quelltext geschaut: ist es notwendig, dass jeder beitrag ne eigene tabelle ist und dann jeweils noch in 5 verschachtelten divs? das erzeugt schon recht viel code so.
genauso wie das inline css am anfang mit 352 zeilen, könnt man vielleicht mal auslagern ;)

bin übrigens auch dafür den rand links und rechts komplett zu streichen und den antwort knopf wieder nach rechts wandern zu lassen

wenn sich die textare vom quickreply in der breite auch anpassen würd wärs auch recht dufte, hab jetzt nicht mehr im kopf ob das browserübergreifend funktionert. aber so als idee

den beitrag melden knopf würd ich nach rechts in die ändern/zitat zeile wandern lassen und das useronline symbol zb zum nick hoch -> schon wieder ne zeile platz gespart im linken feld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Also wegen den gleichfarbigen Quotes:
Das Problem war doch, dass die Quotes zu dominant waren. Ist auch nachvollziehbar, weil die Farbe dunkler war und weil Text=weiß --> mehr Kontrast auf dunklem Hintergrund.

Jetzt sind die Quotes aber immer noch dominanter als der restliche Text, wegen der weißem Umrandung. Eine hellere Hintergrundfarbe wäre IMO the way to go, weil weniger Kontrast, weniger Hervorhebung... oder so.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
da ich teileweise nicht weiss was die avas darstellen es sicherlich einigen anderen usern auch so geht vorallem z.b. dem von pikka wäre es irgendwie sinnvoll die avatare ins wiki oder auf die page zuverlinken damit der user mehr darüber erfährt..
 
Mitglied seit
07.06.2005
Beiträge
2.358
Reaktionen
0
Also wegen den gleichfarbigen Quotes:
Jetzt sind die Quotes aber immer noch dominanter als der restliche Text, wegen der weißem Umrandung. Eine hellere Hintergrundfarbe wäre IMO the way to go, weil weniger Kontrast, weniger Hervorhebung... oder so.

# seh ich auch so
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.310
Reaktionen
8.798
ich hab grad mal in den quelltext geschaut: ist es notwendig, dass jeder beitrag ne eigene tabelle ist und dann jeweils noch in 5 verschachtelten divs? das erzeugt schon recht viel code so.
genauso wie das inline css am anfang mit 352 zeilen, könnt man vielleicht mal auslagern ;)

bin übrigens auch dafür den rand links und rechts komplett zu streichen und den antwort knopf wieder nach rechts wandern zu lassen

wenn sich die textare vom quickreply in der breite auch anpassen würd wärs auch recht dufte, hab jetzt nicht mehr im kopf ob das browserübergreifend funktionert. aber so als idee

den beitrag melden knopf würd ich nach rechts in die ändern/zitat zeile wandern lassen und das useronline symbol zb zum nick hoch -> schon wieder ne zeile platz gespart im linken feld.
wir werden nichts am quelltext ändern. plugins, erweiterungen, gerne. am quelltext rummachen ist aber nicht drinne - das verhindert vernünftige erweiterungen der software. den rest schauen wir uns an.

da ich teileweise nicht weiss was die avas darstellen es sicherlich einigen anderen usern auch so geht vorallem z.b. dem von pikka wäre es irgendwie sinnvoll die avatare ins wiki oder auf die page zuverlinken damit der user mehr darüber erfährt..
Im moment verweisst der Avatar auf den User - finde ich deutlich Intuitiver. Trotzdem finde ich deine Idee gut, mal schauen ob wir nicht die Avatar-Untertitel als Links machen. vielen Dank für diese wirklöich tolle Idee :kiss:
 

Deleted_38330

Guest
Beim modden muss ich öfters (ich glaube aber nicht immer) mit meinem Passwort bestätigen, wenn ich eine Aktion durchführen will. Das ist nicht sonderlich tragisch, muss aber nicht sein.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ort
Meenz am Roi
Also wegen den gleichfarbigen Quotes:
Das Problem war doch, dass die Quotes zu dominant waren. Ist auch nachvollziehbar, weil die Farbe dunkler war und weil Text=weiß --> mehr Kontrast auf dunklem Hintergrund.

Jetzt sind die Quotes aber immer noch dominanter als der restliche Text, wegen der weißem Umrandung. Eine hellere Hintergrundfarbe wäre IMO the way to go, weil weniger Kontrast, weniger Hervorhebung... oder so.

Oder wie früher die linke und recht Border beim Quote wieder entfernen. Oder die Border etwas grauer (weniger dominant) machen.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Ein winziger 'Bug': Beim Auswaehlen des Avatarbildes (Starcraft 2, Protoss) werden mir drei 'Seiten' angezeigt, beim Anwaehlen der Dritten geht er aber auf die 2. und es zeigt dann auch nurnoch 1 und 2 an, ohne die 3.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.984
Reaktionen
87
Ort
Berlin
das kleine bild in der tapleiste fehlt noch : D

dadwewdw3y3.jpg



Das wird bei mir korrekt angezeigt, sowohl im Internet Explorer 8, in Opera 10, als auch in Firefox 3.5.x. Vielleicht ist ein Theme oder eine wildgewordene Erweiterung schuld, dass du kein Favicon siehst?

Es wird gleich seeeehr ölig und es trieft wohl nur so, aber ich muss den Staff echt loben. Im Moment ist das ja fast schon ein "Wünsch dir was", hier werden teilweise sogar Wünsche einzelner User bearbeitet - nein, das krasse Gegenteil muss wirklich nicht sein, aber das finde ich echt mal top von euch Leuten, die die eigene Freizeit dafür opfern :)

Zu Atlaz' Avatarproblem (er möchte seinen Avatar ausblenden, andere aber anzeigen): Könnte man nicht via Webfilterung da was regeln? Z. B. den Proxomitron, eine Filterregel rein, die genau Atlaz' Avatar clientseitig bzw. auf dem Rechner eben jenen Avatar ausblendet - ähnlich wie etwa Greasemonkey für Firefox für den Anwender das Erscheinungsbild von Seiten via Skript verändern kann.

Persönlich habe ich aber keine Ahnung, wie man den Proxomitron genau bedient bzw. sich einen eigenen Filter schreibt, sonst hätte ich gleich geholfen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Zum Design:
Mehr padding in den Beiträgen, gerade am linken Rand. Und 1-2px mehr line-height, sonst verrutscht man zu leicht beim Lesen.
Und bitte nicht so krasse Unterschiede bei den Hovers. Nen leicht helleres orange / blau tuts auch. Aber gerade ne Hoverfarbe, die zur Fliesstext bzw "Nichtlink"-Farbe wird, geht so garnicht. Und son Pulldownmenü (Forenübersicht) muss jetzt auch kein Regenbogen sein. Wird finde ich eher unübersichtlich so, als dass es irgendwas hervorhebt. Weniger ist das neue Mehr. Oder wie der ging D:. Und bitte wieder ne visited Link Farbe einführen - hilft so leicht beim Durchgrasen des Forums / Aufspüren der gelesenen Threads, das "Los" und all den anderen Buttons mit nem cursor:pointer belegen und jetzt mal echt: wer hat sich die Hoverfarben ausgedacht? Die sollen einfach nur nochmal verdeutlichen "ja hier kann man was anklicken" und nicht derbe einen auf Alarm machen. Und das Blau mit reinweisser Schriftfarbe ist zuviel des Kontrastes. Das tut in den Augen weh.

Nene Leute, das Design ist so echt Amateur-Shit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.310
Reaktionen
8.798
Von welchem Design redest du? SC2 oder Broodwar?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Ok danke, "Brood War" ist echt ne Wohltat. Aber merke gerade, das meiste gilt für Beide.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.310
Reaktionen
8.798
Brood War ist tatsächlich das Werk blutiger Amateure - ich kann Java, bin recht gut im Präsentieren von technischen Architekturen und versteh auch das eine oder andere von foren-Administration - aber im designen bin ich ne Gurke - wir werden uns deine Tips zu herzen nehmen, schade das du das Design nicht gestern gesehen hast, wir haben schon ne Menge dran geschraubt. Ausserdem find ich es toll, das du recht schnell über indifferneziertes losmeckern hinweggekommen bist - warum denn nicht gleich so?
 
Oben