Also ich kann nur direkt Antworten, Klicken auf "antworten" führt mich direkt "hierher". Nur beim Zitieren öffnet sich ein eigenes, dem alten vertrautes, "Antwort"-Fenster. Gehe mal davon aus, dass dies gewollt ist, aber einige User schreiben, man könnte es doch, was mich jetzt irgendwie verunsichert, obs denn nicht doch möglich ist, ein alt vertrautes Antwortfenster zu benutzen.
Wie schon bereits von anderen bemängelt, müssen die Zitatfenster unbedingt bearbeitet werden. Den Hintergrund, wie vor der Umstellung in dieses dunklere Graublau färben, wäre ein Vorschlag. Die gleiche Hintergrundfarbe zu nehmen dient nicht der Leserlichkeit. Es hebt die Zitate einfach nicht stark genug vom eigenen Text ab und verursacht außerdem Augenkrebs.
Die einzelnen Beiträge optisch noch weiter voneinander trennen. Man sollte sich vom Design her, einfach etwas am alten Board orientieren, das hatte teilweise eine wirklich gut ausgearbeitete Übersichtlichkeit. In Form von einem umhüllenden Rahmen, so als Beispiel.
Geschwindigkeit ist allerdings wirklich top, kann man nicht meckern. Avatare auf sc2 angepasst - auch in Ordnung. Hübscher ist es nicht geworden, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.