Willkommen im neuen vBB3 Forum von inStarcraft.de und Broodwar.de

Skoot

Wiki
Mitglied seit
16.08.2003
Beiträge
938
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
Das Direkt Antworten Feld ist irgendwie gut und irgendwie super nervig.

Das größte Problem das ich damit habe ist, das ich nicht einfach ans Seitenende springen kann um den letzten Beitrag zu lesen, sondern dann wieder hochscrollen muss - super behindert.
Du kannst das Direkt-Antworten Feld einklappen, indem du auf das Minus rechts oben im Kasten klickst. Das bleibt dann auch so, bis du das irgendwann wieder ausklappst oder auf einen Direkt-Antworten Button klickst. Das gleiche kannst du auch mit diesem "Forumregeln"-Kasten darunter links machen, wieder ein bisschen Platz eingespart.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Du kannst das Direkt-Antworten Feld einklappen, indem du auf das Minus rechts oben im Kasten klickst. Das bleibt dann auch so, bis du das irgendwann wieder ausklappst oder auf einen Direkt-Antworten Button klickst. Das gleiche kannst du auch mit diesem "Forumregeln"-Kasten darunter links machen, wieder ein bisschen Platz eingespart.


bei mir hat das qr feld kein minus -.-
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.984
Reaktionen
87
Ort
Berlin
Benutzt du das WYSIWYG-Antwortfeld?

Das Minus- bzw. Plus-Zeichen rechts taucht nämlich dort nicht auf. Du könntest natürlich probieren, einmal auf einen der anderen Editoren umzustellen, anschließend auf das nun erscheinende "-" zu klicken und anschließend wieder zu wechseln. Muss gleich arbeiten gehen, daher keine Zeit, das eben zu testen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.301
Reaktionen
8.792
blocker ausmachen hilft. kein weiterer support.
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
moin,
in jeder antwortseite ist der accesskey s zweifach belegt - einmal nach dem beitragerstellungsfeld und einmal nach den zusaetzlichen einstellungen. somit ist die funktion leicht nutzlos. vielleicht kann man den tag bei einem der buttons rausnehmen, sie erfuellen ja im selben formular dieselbe funktion, sind also identisch.

ich quaengel ungern wegen demselben problem zweimal, aaaber dasselbe problem stellt sich beim editieren. koennte man vielleicht per javascript und dom-zugriff auf den schnellantworten-button loesen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.301
Reaktionen
8.792
nope, wird gelöst werden wie bei dem antworten feld. ich werd kein javascript in die templates reinpacken. update-fähigkeit und so.
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
also das waere in jedem fall ein fehler. wenn ich naemlich einen beitrag editieren will, will ich ja nicht mit dem darunterliegenden quickreply einen beitrag absenden. wenn man das nicht per js loest, ist aber auch der quickreply-submitbutton dauerhaft ohne accesskey-funktion.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Seit wann kann man nicht mehr per Direktlink ins forum sonden muss über diese Werbeseite?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.816
Reaktionen
249
Ist das so gewollt, dass zwischendurch jetzt öftersmal werbung mit "weiter zu bw.de" kommt, auch wenn man sich schon im forensystem befindet?
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Innerhalb einer Session passiert das nicht, wohl aber wenn du später wieder ins Forum zurück kommst. Das kann auch heißen den Browser längere Zeit offen zu lassen ohne zu klicken.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.816
Reaktionen
249
Das kam jetzt beim schreiben eines rellativ kurzem posts vor, hat keine 5 minuten gedauert. Und vorhin beim reinen lesen als ich nicht eingeloggt war auch schon 2 mal. Ka ob das normal ist...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.984
Reaktionen
87
Ort
Berlin
Der Fehler mit dem Einklappen des Antwort-Feldes scheint eine Firefox-Inkompatibilität mit dem vBB-Boardcode zu sein. Von den drei Möglichkeiten, einen Editor auszuwählen der die Möglichkeiten im Antwortfeld (sowohl Direkt-Antwort/Quick Reply als auch das normale Textfeld), klappt alles problemlos mit "Standard" und "Erweiterter Editor". Es hat auch nichts mit irgendwelchen Blockern zu tun. Renne seit Jahren ohne Werbeblocker herum, aber NoScript muss einfach sein (das sollten die mit in den Firefox standardmäßig aufnehmen imo; wenn die nervige Updatepolitik des Autors mit den ewig neuen Tabs nicht wäre - aber die sehr schnelle Reaktion seinerseits und die Updatezyklen sind schon genial, Respekt).

Beim "WYSIWYG-Editor" taucht das kleine Symbol rechts beim Antwort-Feld in Firefox 3 nicht auf, während ich das Zeichen in Opera 10 (die stabile Version, keine Beta) und Internet Explorer 8 problemlos sehen kann.

Also, Nocturn, falls du das liest: Klappe das "Direkt Antworten"-Feld einmalig in einem der genannten Editoren oder anderem Browser einmalig per Klick auf "-" ein, aktualisiere anschließend dein aktives Fenster oder Tab wieder im Firefox. Problem gelöst. Echt kein Ding.
 

MesH

Guest
Also ich sehe das Feld immer und es funktioniert auch immer, in allen möglichen Kombinationen. Benutze auch NoScript und Adblock (das blockt hier aber nix).
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Der Fehler mit dem Einklappen des Antwort-Feldes scheint eine Firefox-Inkompatibilität mit dem vBB-Boardcode zu sein. Von den drei Möglichkeiten, einen Editor auszuwählen der die Möglichkeiten im Antwortfeld (sowohl Direkt-Antwort/Quick Reply als auch das normale Textfeld), klappt alles problemlos mit "Standard" und "Erweiterter Editor". Es hat auch nichts mit irgendwelchen Blockern zu tun. Renne seit Jahren ohne Werbeblocker herum, aber NoScript muss einfach sein (das sollten die mit in den Firefox standardmäßig aufnehmen imo; wenn die nervige Updatepolitik des Autors mit den ewig neuen Tabs nicht wäre - aber die sehr schnelle Reaktion seinerseits und die Updatezyklen sind schon genial, Respekt).

Beim "WYSIWYG-Editor" taucht das kleine Symbol rechts beim Antwort-Feld in Firefox 3 nicht auf, während ich das Zeichen in Opera 10 (die stabile Version, keine Beta) und Internet Explorer 8 problemlos sehen kann.

Also, Nocturn, falls du das liest: Klappe das "Direkt Antworten"-Feld einmalig in einem der genannten Editoren oder anderem Browser einmalig per Klick auf "-" ein, aktualisiere anschließend dein aktives Fenster oder Tab wieder im Firefox. Problem gelöst. Echt kein Ding.


alles klar probier ich mal aus, danke dir :)

edit: habs im IE gemacht, also da ist es auch zu sehen, habs eingeklappt, im FF seh ichs aber immernoch nich :D


blocker ausmachen hilft. kein weiterer support.

:no: jaja genau........
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Ganz tolles Feature grade bemerkt: Beim Direkt antworten ist der Text weg, wenn das Forum dann nen Fehler wirft, beim klassischen Posten war der beim Zurueckgehen noch da, da ja eine eigene Seite geladen wurde.
 

Clawg

Guest
Also bei Safari ist er glaub noch da. Musst halt die Zurückfunktion des Brausers benutzen :o
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.301
Reaktionen
8.792
Ganz tolles Feature grade bemerkt: Beim Direkt antworten ist der Text weg, wenn das Forum dann nen Fehler wirft, beim klassischen Posten war der beim Zurueckgehen noch da, da ja eine eigene Seite geladen wurde.
Also bei Safari ist er glaub noch da. Musst halt die Zurückfunktion des Brausers benutzen :o
das ist einer dr nachteile von ajax - dadurch, das es asynchron und clientbased ist, ist die 2fehlerkorrektur" je nach fehlerfall total anderster - manche browser können das, mache nicht. dieses problem mit dem zuück und vor haben aber fast alle ajax-anwendungen. wenn du das umgehen willst, nutze die normale antwort-funktion :(
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.301
Reaktionen
8.792
mega-update:

ka ob es hier schon erwähnt wurde, aber zur zeit lässt sich bei mir die signatur nicht ändern. egal was ich reinschreiben will, "der text ist zu groß". oO
tja, size is im neuen forum begrenzt, und das bleibt auch so.
Der Spoiler muss noch per Hand eingetragen werden - einfaches Klicken wie zuvor geht nicht mehr.
öhm ich schau mal das ich das einbaue, aufgenommen in tots
Wieso sind denn die Avatare in der Benutzerliste nicht mehr dabei? Fand ich eigentlich ne schöne Sache und hatte mich schon über diese Verbesserung gefreut.
wir sind in all unseren bemühungen, auf euch zu hören, vor allem nach der prämisse "weniger ist mehr" vorgegangen - so auch hier. ich persönlich finds mit bildchen auch schöner, wenn euch das wichtig ist, sagts bescheid, und man kann das pollen.
Falls noch nicht erwähnt: Der Message-Download von Privaten Nachrichten funktioniert nicht.
Der schreibt

"<br /><strong>Warning</strong>: Invalid argument supplied for foreach() in <strong>/home/forum/vbb3/forum/private.php</strong> on line <strong>791</strong><br />"

an den Textanfang
aufgenommen in bugs.
also das waere in jedem fall ein fehler. wenn ich naemlich einen beitrag editieren will, will ich ja nicht mit dem darunterliegenden quickreply einen beitrag absenden. wenn man das nicht per js loest, ist aber auch der quickreply-submitbutton dauerhaft ohne accesskey-funktion.
i got the point. wird net für mich zu lösen sein, ausser der von mir erwähnten "krücke". wird irgendwann später als feature-wunsch umgesetzt werden, kann aber dauern, weil nicht kritisch.
Ich wäre erfreut, wenn man in der Forumsübersicht ganz unten wieder die aktuellen User in der Übersicht findet und die einzelnen Menschen, die Sektionsleiter, Admins uä sind, wieder aufgrund der farbe erkennen könnte
öhm, ebenfalls nur per hack lösbar, aufgrund der von cala erwähnten problematik direkt unter deinem post. ich sprech mal mit der technik...
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Was sollen eigentlich "Erzlaster", "Bergbauarbeiter" und "Bike"? Soll das lustig sein?
Sorry falls die Frage schon gestellt wurde..
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.858
Reaktionen
849
Was sollen eigentlich "Erzlaster", "Bergbauarbeiter" und "Bike"? Soll das lustig sein?
Sorry falls die Frage schon gestellt wurde..
Nein, das sind neutrale Einheiten/Doodads aus SC2 Screenshots. Da wir halt bislang keine anständigen Screenshots von Crittern haben, mussten wir auf sowas ausweichen. Und scheinbar erfreut sich gerade der Erzlaster hoher Beliebtheit :)
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Gibt es noch die Möglichkeit die internen und externen Clanforen anders zu gestalten?
Damals konnte man da doch auch die Buttons ändern und meine ich die Farbgebung anpassen.
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
hab ein ajaxbedingt fehlendes feature gefunden:
der "letzte seite" link bei topics mit 5+ seiten verweist mit dem p-parameter auf die aktuell letzte seite. erstelle ich nun auf der aktuell letzten seite einen post, der eigentlich eine neue seite beginnt, dann wird er html-technisch nur hinter die bisherigen posts auf der aktuellen seite angehaengt. soweit ist das nicht schlimm. wenn ich jetzt jedoch aus dem thread zurueck zur forumsuebersicht gehe, wird mir der thread (mit neuer seite) als ungelesen angezeigt; gleichzeitig zeigt das icon links und ein unbenutzter "letzte seite"-link das an. letzteres ist verkraftbar, ersteres sollte gefixt werden.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Wow, da ist man mal kurz im Urlaub, und schon gibts ein neues Forum...
Grats zur Umstellung, und großes Danke für die schnelle und intensive Aufarbeitung/Behebung der Userwünsche/Bugs. Tolle neue Funktionen gibts obendrein.

Zugegeben, ich hab jetzt nicht jedes einzelne Posting gelesen, aber ich hoffe alle vom hier relevanten Staff.
- Abstände zwischen Postings (ich weiß, Dave hat schon auf Seite 4 gesagt, dass er dazu nichts mehr hören will): Wenn verschiedene Farben nicht gehen und deutlich mehr Abstand es zu unleserlich maht, macht doch den Zwischenbalken ein paar Pixel kleiner und hebt ihn etwas ab (grau?). Wie BiBa schon erwähnt hat: Mehr Abstand (bzw. mehr Freifläche ohne große Kontraste) bedeutet weniger Bulligkeit, und hier eben auch mehr Übersichtlichkeit. Klar, der Kompromiss zwischen "mehr Postings sichtbar" und "ästhetischer" ist hier besonders schwer, weil es eh schon so viele rechteckige, abgesetzte Flächen gibt.

- Verschachtelte Listen funktionieren in Daves bb-Erklärungs-Thread nicht. Haben früher auch schon nicht funktioniert.
- Das Suchfunktions-Capture ist rechtsbündig, das Eingabefeld dafür linksbündig. Ich musste bei 1680er Breite erstmal suchen...
- Finde ich es nur nicht, oder ist die Anzeige im Profil eines Users, wann er das letzte mal online war und was sein letztes Posting war, nicht mehr da?
- Juhu, es gibt eine "dein Postfach ist zu x% belegt"-Anzeige!
- Die in-Forum-Vorabwerbung kotzt an. Aus einer Usability/User Experience-Perspektive gibt es kaum etwas Schlimmeres (egal ob Werbung oder irgendwas anderes), als einem User nach einem Klick auf eine ganz bestimmte Funktion (Forenseite aufrufen) etwas komplett anderes zu präsentieren. UX-mäßig eine Todsünde, und wenn es noch so viel Geld einspielt. Bitte weitergeben, egal auf wie taube Ohren es stößt.

Edit: Aus einer "wissenschaftliche Ästhetik"-Perspektive: Was die neuen Avatare so unansehnlich macht, ist ihre Unübersichtlichkeit. Avatare sollen Icons sein, und Icons sollen so einfach wie möglich gestaltet sein, damit man sofort erkennt worum es sich handelt. Der Grundsatz "weniger ist mehr" gilt für Avatare/Icons also in krassester Form:
- Der Hintergrund soll keinen Farbverlauf haben (auch wenn der allein hier vielleicht gerade noch vertretbar wäre)
- Die "Risse" im Hintergrund gehen wirklich gar nicht.
- Der Rahmen soll keine extra-Applikationen haben (orangene Streifen)
- Das "sanfte Licht" oder was auch immer das ist auf den Einheiten vermindert den inner-unit-Kontrast sowie das Absetzen vom Hintergrund und damit die Leichtigkeit der Erkennung.
- Die Schatten sind meiner Einschätzung nach ebenfalls kontraproduktiv, da kann man aber nochmal gucken, wenn der Rest rausgenommen wurde.
Ich weiß, da hat sich jemand echt einen Arsch voll Mühe mit den Avataren gemacht, aber ich finde sie in ihrer jetzigen Form sehr, sehr unansehnlich. Ich hab auch nur den Erzlaster, weil er von allen Avataren der "simpelste" ist und damit am besten aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.301
Reaktionen
8.792
-abstände: der zwischenbalken hat die selbe farbe wie das posting feld - lässt sich nicht getrennt voneinander templaten :kotz: im allgemeinen kann man sagen, das wir intern noch am style rumfummeln, aber es ist schwer, es so hinzukriegen das es in beiden! styles gut aussieht - erst recht für grafikb00ns wie ins :8[:
-listen: öhm waddefugg? me so: muss ich mir angucken!
-sufu: tja, beide links oder beide rechts - mussich mal antesten, hab halt nur 900 breite...
-profil->statistiken->diverse info
-%anzeige: die ist atm sogar noch buggy, da mussich noch was für admins fixen, prio irgendwas unter null^^
-werbungs-feedback hat hier nix zu suchen, das hier ist vbb3. nichts anderes. weder logout, noch werbung, noch dohve admins, NUR vbb3
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Ich dachte das wär eine neue vb-funktion, dass man jetzt auf dieselbe url eine vorschaltseite packen kann ;)
Meinen Edit hast du gesehen?
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.858
Reaktionen
849
Ich dachte das wär eine neue vb-funktion, dass man jetzt auf dieselbe url eine vorschaltseite packen kann ;)
Meinen Edit hast du gesehen?
Ich hab deinen Edit gesehen. Und als derjenenige, der, bis auf die (aktuellen) Staff- und BW-Protossavatare die Verantwortung dafür trägt, liegt es glaub ich eher an mir als an Dave was dazu zu sagen. Ich gehe davon aus, dass du bei der Unerkennbarkeit der Avatare vor allem auf die SC2 Avatare anspielst, auf welche ein zu "sanftes" Licht fällt. Das Problem bei den SC2 Avataren war in erster Linie, dass ich auf Renderings von Blizzard aus unserer SC2 Sektion und auf Screenshots zurückgreifen musste. Du wirst sicher einsehen, dass die Auswahl da derzeit recht begrenzt ist. Die Schatten an den Einheiten hab ich gemacht, da die Renderings sonst ziemlich "nackt" aussahen, außerdem war ich nicht so der Fan von dem outer Glow, den die alten Avatare hatten.
Die Rahmen hat GM gemacht, allerdings hat sich bislang noch niemand über die Risse oder die Farbapplikationen beschwert... und die hatten wir auch schon in den alten 55*55 px Avataren _vor_ der Forenumstellung. Ich persönlich finde sie sehr schick, da sie gut zu dem Design der Main und des restlichen Forums passen (sofern es auf dem "inStarcraft"-Design steht). Ich gehe zumindest mit ziemlicher Sicherheit davon aus, dass wir an den Avataren in absehbarer zeit nicht rumschrauben werden

Ist aber wohl Ansichtssache, wenns dir nicht gefällt, kannst du sie doch einfach ausblenden :)
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Der outer glow hatte den riesigen vorteil, dass er die einheiten rundherum vom hintergrund abgesetzt hat, was jetzt eben nicht der fall ist. ich wusste bis gerade nicht, was es bei den alten avataren eigentlich war, danke dafür also ;)
Man erkennt die Einheiten schlecht, das ist hauptsächlich das, was mich stört. Und was ich aufgezählt habe, sind alles Gründe dafür. (Einheiten gehören für mich einfach voll zum Forum, deswegen ist Ausblenden keine Option. Vielleicht mach ich mir ein userscript, mal gucken.)
Also gut, Feedback gegeben, unschöne Antwort erhalten, akzeptier ich dann wohl so :stock:
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Du kannst natürlich auch Blizzard um mehr und bessere Vorlagen bitten, aber das ist einfach der limitierende Faktor bei den SC2-Einheiten derzeit. :D
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Man könnte auch einfach wieder gifs auf transparentem Hintergrund für die Einheiten nehmen, dann würde man wesentlich besser erkennen was Sache ist.
Mit Hintergrund sind sie dann halt genau so groß wie die jetzigen Kästchen, die ingameweite Angleichung der Größe wird dadurch nicht beinflusst.
Als ihr damals die Kästchen eingeführt habt, war die Begründung doch, das sei wegen Forenumstellung und SC2 wenn ich mich recht erinner.
Ich sehe aber nicht wirklich warum das nötig ist.
 
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
290
Reaktionen
0
OT-Forum (26 Betrachter)
Das Forum für Smalltalk und Sonstiges.

Ich finde das hier die Betrachter weniger auffällig sein sollten aka kleiner/anderer font/farbe evtl gräulich.
In etwa dasselbe bei der Kurzbeschreibung des Forums, da mir das auch auch noch zu sehr ablenkt vom eigentlichen Link.
Alternativ natürlich auch denkbar, dass der Link zum eig. Forum einfach ein weniger grösser wird.

Danke fürs renovieren :knuddel:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.301
Reaktionen
8.792
Das schicke Dingen das Anni da gebastelt hat findet ihr jetzt auch in der Navbar oben im forum, mal schauen was ich heute noch so fixe :wave2:
just mal geschaut, und siehe da: alt+s ist jetzt nur auf edit der accesskey in der post edit ansicht
 
Zuletzt bearbeitet:

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
alt+s funktioniert bei mir immernoch nicht. wir sprechen schon vom inline edit, ja?

vielleicht koennte man den progress-kreisel (/forum/images/inStarCraft/misc/progress.gif) noch auf was hintergrund-neutrales abaendern. derzeit sieht der auf dunklem hintergrund einfach nur behindert aus.
konstruktivitaet:
bspw. den hier nehmen:
progress.gif
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Korrekt. Hatte seit Tagen die "Forum Down - Backup Wartungsarbeiten" Page wenn ich auf mein Lesezeichen geklickt habe. Dank Thring bin ich mal ins Forum über bw.de gegangen. Cool.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.301
Reaktionen
8.792
und das hat genau WAS mit der umstellung auf vbb3 zu tun? genau, nichts, ergo spam. oomw.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Ich hoffe das hatten wir noch nicht:
Größere Antworten-Buttons in PMs bitte, wenn's mal gerade wenig zu tun gibt. Bzw. wird's wahrscheinlich eher auf Extra-Buttons dafür unter einer PM rauslaufen, weil die Antwort-Buttons identisch mit den "Auf dieses Posting antworten"-Buttons in normalen Threads sind?
 
Oben