Werder Bremen - lebenslang grün-weiß

Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Ne, ohne Piza und Frings sehe ich wirklich schwarz. Ein Unentschieden wäre schon eine Sensation³. Wirklich bitter, dass die Mannschaft zur Zeit so viel Verletzungspech hat.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.158
Reaktionen
0
Kein Problem, Wesley macht das Spiel des Jahrhunderts und Arnautovic erwacht aus seinem Dornröschen-Schlaf und dann BÄM...










...gewinnt Inter 5:2. :|
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.483
Reaktionen
252
Denke auch, dass Bremen einen auf die Mütze kriegt. Dumm, weil so viele wichtige Spieler ausfallen.
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
294
Reaktionen
0
Nach den News von gestern (Pizza / Frings) fragte ich mich ja zeitweise echt, ob Bremen noch 11 Nicht-Amateure fürs Spiel zusammen kriegt. Schon hart, wie da gerade das Pech zuschlägt. Und das ausgerechnet vor der Kracher-Partie. :(
 
Mitglied seit
20.03.2004
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
solange wagner nicht spielt kann zumindest offensiv wenig anbrennen - hugo ballert schon einen rein - von arnautovic halt ich irgendiwe nicht soviel.. aber recht subjektiv.

trotzdem # bremen verliert 1:3 oder so

btw:

Auf mehrere Nachfragen nach dem Fehlen des Fußballers Pedro León geriet der Real-Trainer in Wut und schimpfte: «Ihr fragt mich nach einem Pedro León, als ginge es um einen Zidane, Maradona oder Di Stéfano.» Dann erklärte er die Pressekonferenz für beendet und verließ den Saal. Der Coach hatte den Mittelfeldspieler überraschend nicht in den Kader berufen, obwohl der 23-Jährige beim Punktspiel am Samstag bei UD Levante (0:0) zu den besten Akteuren gehört hatte.

:rofl:

http://transfermarkt.de/de/mourinho-macht-sich-auch-als-real-trainer-feinde/news/anzeigen_46526.html
der haut ja richtig auf die kacke, man muss der angefressen sein portugal nicht trainieren zu dürfen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
So, am Dienstag geht's gegen Bayern. Nachdem wir nun einen leichten Aufwärtstrend verzeichnen und München zur Zeit nur mit einer B-Elf antreten kann, sehe ich unsere Chancen nicht einmal mehr allzu schlecht.
Andererseits kann das Ganze auch schnell in die Hose gehen, wenn Silvestre wieder mal nen Bock schießt. Wäre echt schade, wenn sich die Bayern ausgerechnet an uns wieder aufbauen. Ich tippe allerdings mal 3:2 für Bremen (Tore: 1xMarin, 2xPizarro, 1x Gomez, 1xMertesacker :ugly: )
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Also Mielitz hat ja ne gute Partie gemacht und wenn er die Leistung gegen die Bayern nochmals zeigen kann, dann ist mir auf der TW-Position nicht bange. Die Abwehr ist und bleibt halt immer für einen Bock gut. Das muss dann halt die Offensive ausbügeln...

ich sehe da ein offenes SPiel auf uns zukommen. Ich bin begeistert...
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.483
Reaktionen
252
Ja. Inner CL wars am Anfang noch unsicher, aber er kann was. Das freut mich, da ja Vander auch ausgefallen ist.

Zum kommenden Dienstag: Ich drücke uns die Daumen. Ich hoffe wir gewinnen, von mir aus auch in der Verlängerung. Wenn sie so spielen, wie gegen die Bayern beim 0:0, dann denke ich, sie gewinnen.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Bremen kann froh sein, dass auch Vander fehlt und so Mielitz überhaupt spielen darf, denn der kann im Gegensatz zu Vander wirklich was.

Bin auch mal auf die Partie gespannt, denn beide Teams sind momentan schwer einzuschätzen.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.483
Reaktionen
252
Wie Leinad Lob doch immer mit Glück erklärt. Ich mag dich ::]:
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Je öfter ich Sandro Wagner spielen sehe, desto mehr stimme ich mit Leinads Meinung überein. Jemand sollte Wagner von seinen Leiden erlösen oder zumindest mal sagen, dass man einem Pass auch 1-2 Schritte entgegen gehen kann, um zu verhindern, dass der Gegner den Ball noch wegspitzelt...gestern zwei oder dreimal passiert, dass Wagner seelenruhig gewartet hat, bis der Pass bei ihm endlich landet und dann doch noch von Pranjic und Konsorten gestealt wurde...
Zu Silvestre muss ich ja wohl echt nix mehr sagen...ein Spieler mit seiner Erfahrung darf nach der Flanke vor dem 1:1 nicht so blöd rumstehen und das Abseits aufheben. Den sollten die echt vom Hof jagen und Ümit Davala reaktivieren...
Ansonsten hat mich Prödl aufgeregt (sein Stellungsspiel ist und bleibt ein Witz, auch wenn er offensiv gute Aktionen hatte) und Marin darf sich nach einer solchen Leistung nicht wundern, dass er nicht jedes Spiel 90 Min ran darf...

Was mir noch so einfällt: Vander von der Burg jagen, mit Mielitz steht ein weitaus besserer und vielfach talentierterer TW als Wiese-Ersatz bereit.
Und Arnautovic darf ruhig auch mal eine von seinen gefühlten tausend Chancen in die Maschen treten...
 
Mitglied seit
20.03.2004
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
der der das abseits aufgehoben hat ist immernoch wesley :ugly:

eig stimm ich aber zu, silvestre ist zu nix zu gebrauchen. jetzt habt ihr ihn aber an der backe:fu:
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.483
Reaktionen
252
Vor der Putenbrust ein sehr wichtiges Spiel für Bremen (wie in der CL nur noch wichtige Spiele anstehen):
Also was denkt ihr, wie Bremen spielen wird? Sieg oder Niederlage (weil Unentschieden geht ja nicht)?

Besonders nach diesem bescheuerten Spiel gegen Nürnberg. Wieder gut angefangen und dann das Spielen eingestellt. Und dann wieder diese eklatante Defensivleistung.
Dazu im Bremenblog ein - wie ich finde - passender Post.

Ich hoffe, dass es gut ausgeht, damit wir dem Mailandspiel zu Hause kein Endspiel haben, denn das verlieren wir definitiv.

P.S.: Der 5000ste Post selbstverständlich im Brementhread :deliver:
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Ich hoffe natürlich, dass Bremen es packt, aber ich habe da insgesamt ein schlechtes Gefühl was diese Saison anbelangt.
Irgendwie glaube ich nicht daran, dass sie sich wie in den letzten Jahren noch fangen.
Man muss bei Bremen aufpassen nicht den Anschluss zu verlieren, denn wenn Dortmund sich oben etabliert und Teams wie Wolfsburg/Hoffenheim/Leverkusen mit ihrer Finanzkraft nach vorne drängen, dann kann man schnell auf Dauer im Niemandsland sein Dasein fristen. wobei man ja sogar noch das "Glück" hat, dass Teams wie Stuttgart, Hamburg oder Schalke auch mit sich selber beschäftigt sind.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.483
Reaktionen
252
Nun, dass man bei Bremen befürchten muss, im Niemandsland zu landen, ist nicht akut. Auch nicht in den kommenden zwei Jahren, wenn sie zwei schlechte Saisons hinlegen. Ich denke, Bremen hat gut gewirtschaftet und steckt nicht Jahr für Jahr alles ins Team (siehe Stadionaus- und umbau). Wenn doch, dann wär des ziemlich plöd.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.158
Reaktionen
0
Also in der Defensive muss sich definitiv was tun, so geht das nicht weiter. Das ist Kreisklasse da hinten. Das Problem im Defensivbereich ist ja kein neues, aber es hat halt nicht unbedingt gestört, da man vorne immer stark genug war. Das gelingt diese Saison aber eben nicht immer. Arnautovic ist meiner Meinung nach bisher ein Totalausfall, Hunt ist diese Saison sicherlich nicht so stark wie in der letzten, dazu merkt man, dass Özil fehlt. Zwar hatte er auch viele bescheidene Spiele in Bremen, aber eben auch richtig starke oder er hatte mal 10 Minuten, die reichten.

Und hinten - naja. Dass Naldo noch fehlt merkt man, denn im Prinzip ist die Innenverteidgung mit Naldo und Merte ja eigentlich ziemlich gut. Die Außen waren und sind eine Katastrophe und das gesamte Defensivkonzept scheint mir manchmal gar nicht vorhanden zu sein.

A propros Konzept. So richtig sehe ich keine klare Linie und sehe auch nicht, dass die Probleme richtig angegangen werden. In der Zeit vor der letzten Meisterschaft und bis Diego und in Teilen Özil konnte man den Wegfall von wichtigen Spielern immer gut kompensieren bzw. gute neue bringen. Das ist zuletzt in meinen Augen gar nicht mehr gelungen. Bremen sollte, wie Leinad schreibt, wirklich zusehen den Anschluss nicht zu verpassen. Und da sehe ich Allofs und Schaaf in der Verantwortung, weil momentan ist das nichts anderes als der absteigende Ast. Wenn man einfach so weitermacht, wird es nächste Saison sicherlich nicht von allein wieder besser werden, eher sehe ich dann schwarz.

//Ein Wort noch zur zweiten Reihe: Da sieht es bei Werder wirklich übel aus. Ausfälle von Stammspielern kann man wirklich nicht verkraften. Außerdem wundere ich mich immer wieder darüber, dass da aus dem Amateurbereich so wenig nachrückt, ist doch Werder immer ein Verein gewesen, der Perspektiven für junge Spieler bietet. Da sind uns andere Vereine meilenweit voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Nun, dass man bei Bremen befürchten muss, im Niemandsland zu landen, ist nicht akut. Auch nicht in den kommenden zwei Jahren, wenn sie zwei schlechte Saisons hinlegen. Ich denke, Bremen hat gut gewirtschaftet und steckt nicht Jahr für Jahr alles ins Team (siehe Stadionaus- und umbau). Wenn doch, dann wär des ziemlich plöd.

Ich rede da natürlich nicht von finanziellen Problemen, dafür ist Bremen viel zu solide aufgestellt und mit Allofs wird man da sicherlich in keine Schwierigkeiten geraten, aber es geht um die sportliche Perspektive.
Bestimmte Spieler kann man nur mit CL oder mind. EL halten und das war es schließlich auch was Bremen viele Jahre für andere Spieler attraktiv gemacht hat.
In der Hinsicht kriegt Bremen von Vereinen wie Hoffenheim, Leverkusen oder Dortmund zusätzliche Konkurrenz, denn die verpflichten nun Spieler, die früher genau ins Bremer Beuteschema gepasst hätten.
Bremen hat für seine Verhältnisse im vergangenen Jahrzehnt natürlich auch auf einem sehr hohen Niveau gespielt, aber da musste dann auch immer alles passen, sprich die meisten Transfers mussten sitzen.
Mittlerweile weiß ich nicht, ob Schaaf/Allofs das noch leisten können, da es in der BL auch locker 7-8 andere Vereine gibt, die auf einem ähnlichen oder höheren Niveau agieren können was Gehälter/Ablösen anbelangt.
Zudem habe ich das Gefühl, dass man in den letzten 3-4 Jahren die ein oder andere Gelegenheit verpasst hat mehr aus dem Team herauszuholen.
Das war zwar alles immer ganz gut, aber seit der Meisterschaft 2004 fehlte irgendwie ein Ausrufezeichen und man hat das Gefühl, dass Bremen langsam aber sicher mit jeder Saison mehr Substanz verliert.
Davon mal abgesehen wird Bremen sicherlich immer ein Kandidat für die oberen Ränge bleiben (ähnlich wie Stuttgart, die es trotz aller Probleme auch immer wieder schaffen), aber ob man in Zukunft ein fester Top3 Kandidat sein kann scheint mir zweifelhaft.
Allerdings muss man in der BL zur Zeit ja generell fragen wer überhaupt ein Topteam ist und wer nicht, außer bei Bayern steht bei praktisch allen Kandidaten noch in den Sternen, ob sie sich mal dauerhaft "oben" etablieren können.
Dennoch muss man sagen, dass Bremen auch unter Druck steht, denn was das Personal/die Personalkosten angeht ist das ein Kader, der mind. für die EL ausgelegt ist und im Gegensatz zu Vereinen wie dem HSV oder Wolfsburg kann man es sich kaum leisten so einen Kader beizubehalten bzw. auch zu verstärken ohne international zu spielen.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.483
Reaktionen
252
Einverstanden.

Nur eine Frage habe ich an dich: Woher willst du wissen, dass andere Klubs (um genau zu sein, diene aufgezählten) genau oder mehr in die Gehälter reinstecken als Bremen. Umsatz wäre ein Indiz, aber genau weiß es wohl keiner.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Ich hoffe natürlich darauf, dass sich Werder für die CL wieder fängt. Allerdings ist Enschede zur Zeit nicht gerade schlecht drauf und Bremen irgendwie noch unberechenbarer als in der vergangenen Saison (im negativen Sinn).

Die Probleme des Teams spricht der Werder-Blog eigentlich gut an, besonders das ständige Gewechsel ist mir auch schon sauer aufgestoßen. Bleibt zu hoffen, dass Prödl in den kommenden Spielen wieder sicherer steht als gegen Nürnberg. Wenn Arnautovic dann noch das nötige Glück beim Abschluss hat, dann wird das schon mit den 4 Punkten gegen Twente.

/e.: Interessante Trivia: Enschede ist bisher in der Eredivisie ungeschlagen (8 Siege, 4 Unentschieden, Platz 1)
 
Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Einverstanden.

Nur eine Frage habe ich an dich: Woher willst du wissen, dass andere Klubs (um genau zu sein, diene aufgezählten) genau oder mehr in die Gehälter reinstecken als Bremen. Umsatz wäre ein Indiz, aber genau weiß es wohl keiner.

Die Clubs veröffentlichen auch Bilanzen und so ungefähr weiß man auch was die einzelnen Spieler erhalten.
Allerdings ist Bremen momentan durchaus auch einer der Clubs, der nach Bayern mit die höchsten Gehälter in der BL bezahlt.
Spieler wie Pizarro, Frings etc. gehören zu den Topverdienern der Liga und Bremen konnte sich das halt leisten, weil man regelmässiger CL-Teilnehmer war.
Der HSV hat z.B. einen höheren Umsatz ohne int. Wettbewerb als Bremen mit CL und da kann Bremen dann nur so lange mithalten wie man selber die schlechteren wirtschaftlichen Grundvoraussetzungen durch sportlichen Erfolg und geschickteres Management ausgleicht.
Das ist in den letzten Jahren gut gelungen, aber auch ein gehöriger Kraftakt und es wird schwerer mit jedem weiteren Club, der die Finanzkraft hat, um ganz nach vorne zu stoßen.
Man kann schon behaupten, dass Bremen vor allem die Schwäche und fehlende Konstanz der Konkurrenz ausgenutzt hat.
Mit Leverkusen hatte man Anfang der 2000er einen ähnlichen Verein, wobei es sich dann im Nachhinein auch zeigte, dass das finanziell ein Spiel an der Grenze war (danach musste sich der Club erstmal 3-4 Jahre finanziell konsolidieren und massiven Gehälterabbau betreiben) und das obwohl man den Bayer Konzern im Rücken hatte.
Dazu gab es in den letzten Jahren international eine enorme Inflation der Gehälter, die einen immer größeren Verdrängungswettbewerb entstehen lassen und da sind Vereine wie Bremen schlicht chancenlos, wenn sie keinen Unsinn machen wollen (wie englische Vereine deren Gehaltskosten teils mehr als 70% des Umsatzes verbrauchen, bei ManC sind es über 100%, sprich die Gehälter alleine übersteigen den Umsatz des Vereins, schlichter Wahnsinn, "gesund" sind übrigens 50% Gehaltskosten).
In Deutschland sind es nur Bayern, Hamburg und Schalke, die beim Umsatz vor Bremen stehen, wobei Dortmund schon wieder knapp hinter Bremen liegt (je nach sportlichem Erfolg konnte der BVB da bald Bremen überholen), aber Vereine wie Wolfsburg und Hoffenheim können sich halt eine defizitäre Umsatzpolitik leisten und auch Vereine wie Stuttgart oder Leverkusen sind finanziell nicht weit von Werder entfernt.
Selbst ein Verein wie Köln gehört absurderweise zu den Klubs in der Liga mit einem der höchsten Etats für den Lizenzspielerbereich (da fragt man sich wohin das Geld geht).
Da muss wie gesagt bei Bremen alles passen, vor allem die Transferpolitik, denn ansonsten ist der Erfolg der letzten 10 Jahre praktisch kaum wiederholbar. Wirtschaftlich gesehen gehört Bremen nur ins Mittelfeld der Liga, von daher muss man auch großen Respekt davor haben, dass Bremen es trotzdem immer wieder geschafft hat ganz vorne dabei zu sein, aber dieser sportliche Erfolg ist halt auf sehr wackeligen Beinen und im Gegensatz zu Hamburg, Schalke oder Dortmund darf Bremen sich kaum einen Fehltritt leisten.
Da würde man sich fast wünschen, dass die Bremer Führung die Mittel dieser Vereine zur Verfügung hätte, denn dann würde es vielleicht schon einen Verein geben, der mit Bayern auf Augenhöhe ist.
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
ich frag mich warum bremen eigtl. nie ernsthaft auf relativ günstige und ambiotionierte jungspieler (derzeit i.d.r. 60er) mitbietet.
einer von den beiden benderzwillingen wäre den bremern z.b. gut zu gesicht gestanden.
 
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
2.476
Reaktionen
0
Da muss ich dir zustimmen. Also hier in Bremen sind die Meinungen auch eher verhalten :(

...Als großes Problem hinten ist halt klar Silvestre zu nennen. Der hat noch nicht eine gute Aktion, geschweige denn Spiel gemacht. Verliert Bälle, Fehlpässe, etc... So geil wie alle beim Letzen Spiel für 2 Sekunden meinten "geil, wie der Silvestre den da klärt..." - 2 Sekunden später Querpass und Ballverlust.
Klar spielen aber auch die anderen nicht makellos, inbesondere Prödl hat enorm viele Aussetzer. Hinzu kommt, dass er sowas von ungefährlich ist bei Standards - Wahnsinn. Wie eine Kerze, jedefalls und Zack drüber den Ball. Grrrr!!!
...
Was den Rest angeht: Wesley finde ich saustark!! Echt. Ballsicher, rel. Passgenauigkeit. Passt schon. Marin spielt auch gut - Aber ist Chancentod bisher. Nunja, Hugo und Pizza kann man vorne kein Vorwurf machen.

Was ich neben den angesprochenen Dingen bei Bremen als das größte Problem sehe ist, wie nennt man das, Alternativen? Reserve? Da ist halt nichts. Null. Wenn man in der Champions League (bzw. BuLi, das reicht ja schon) mal auf Pizza verzichten muss, hat man da einen Wagner. Ähm. Hallo? Mittelfeld ist doch gruseliger. Bargfrede - Okay. Den mag ich durchaus. Dann kommen Jensen.... und bitte? Abwehr ist so schon ein Sorgenkind. Boenisch und Pasanen spielen zwar nicht grundsätzlich schlecht, lösen aber das Problem nicht.
Wenigstens im Tor scheint es Dank Mielitz zu klappen :D

...
Kann MyMind nur rautieren: Bremen muss versuchen, bei 2-3 guten, ambitionieren Jungspielern zuzuschlagen um den Kader konstanter zu machen. Wobei ich sagen muss, dass die Verpflichtung von Arnautovic und Wesley schon gut waren. Man kann über Arnautovic sagen was man will, sehe ihn persönlich jedoch (noch) nicht als Fehleinkauf.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Die Sache ist halt die, dass Werder vor dieser Saison auch immer wieder richtige Glücksgriffe hatte, was die Transfers anging - die Paradebeispiele sind Diego und Özil.
Im Moment zünden die Neuzugänge eben nicht so wie damals. Arnautovic und Wesley lassen ihr Talent aufblitzen, aber eben nicht in dem Maße wie Özil (ich erinnere mich da an das Schützenfest in München). Da ist noch Potenzial da, das sie sicherlich mit der Zeit auch konstant abrufen können.
Ähnlich sehe ich das übrigens bei Silvestre. Er spielt zur Zeit schlecht, ohne Frage, aber ob das nur an ihm liegt? Das ganze Team ist zur Zeit verunsichert, wie soll er da Selbstvertrauen schöpfen? Dazu kommt noch, dass Schaaf ihn gezwungenermaßen ins kalte Wasser werfen musste, weil die Alternativen momentan fehlen. Ich habe jedenfalls den Glauben noch nicht ganz aufgegeben, dass Silvestre eine passable Ergänzung sein kann.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Naja, Silvestre zählt ja doch definitiv zu den erfahreneren Spielern, die auf Ihr Karriereende zugehen. Gerade bei solchen erwarte ich, dass er sich von einer allgemeinen Verunsicherung nicht so leicht anstecken lässt wie bei jungen Spielern, da er so eine Phase innerhalb seiner Karriere sicher schon ein paarmal erlebt hat und leider bringt er derzeit einfach nicht viel. Er hat allerdings auch in Arsenal in der Saison vorher nicht wirklich überzeugt.

Eine totale Enttäuschung für mich sind bisher Frings und Mertesacker... die waren beide auch schon in der letzten Saison ein wenig überbewertet und man hat auch da schon bemerkt, dass ihnen einfach die Schnelligkeit fehlt. Bei Mertesucker hat man das auch in der Nationalmannschaft bemerkt. Statt daran zu arbeiten hat er dafür grossspurig rumfabuliert, dass es für ihn mal Zeit wird in einem europäischen Top-Club zu spielen. Naja, Metzelder-Syndrom halt...

Zudem merkt man halt wie abhängig die Bremer Mannschaft von einem Top-Stürmer sind, der die Dinger auch vorne verwertet. Auch in der letzten Saison hatte man einem Pizarro 'ne Menge zu verdanken. Nun ist er noch nicht in Top-Form und macht halt nicht mehr aus 6 Chancen 4 Kisten und schon wirds eng, da die anderen Stürmer halt eher Durchschnitt sind...

Die Saison wird echt kein Spass für Bremenfans.
 
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
2.265
Reaktionen
0
lol, du hast Ahnung. Frings und Mertesacker als "schwachpunkt" in bremens defensive ausgemacht.. da gibts ganz andere probleme.

wenn naldo wieder da ist gibts ach ne anständige IV, ehrlich gesagt bin ich sogar der meinung, dass wenn alle guys wieder da sind, bremen ne anständige defensive hat (fritz fehlt ja auch, und ja, er ist auch kein topmann). wesley ist einfach nur gut, und frings blüht seit der letzten rücksaison auch nochma richtig auf.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
86
Reaktionen
0
Nun ja, einen Almeida als "momentan Durchschnitt" zu bezeichnen, halte ich für falsch. Bremen kann froh sein ihn zu haben, wenn Pizza weg ist, ist er der Einzige der noch regelmässig trifft. Nichtsdestotrotz hat auch Almeida in meinen Augen kein CL-Niveau.
Allgemein haben die wenigsten Bremer das, in meinen Augen. Bremen ist eine Mannschaft die übers Kollektiv kommt. Pizzaro und Marin, mit Abstrichen Wesley, sind die Einzigen in Bremen die für mich das Predikat haben, mal ein Spiel alleine zu entscheiden. Dann hörts fix auf.

Warum Allofs einen Silvestre holt ist mir auch schleierhaft, (blinder) Aktionismus scheinbar.
Auch ein Fritz ist nicht wirklich haltbar. An guten Tagen hat er EL-Niveau, an schlechten wohl Kreisklasse.
Das da nichts passiert ist, unverständlich. Aber gut, Bremen sucht sein Heil seit langer Zeit vorne und in der Hoffnung genug Tore zu schiessen.
Momentan kommen natürlich noch Fehler vom Allerfeinsten dazu. Das kompensiert man dann auch nicht mehr. Zumindest für die BL sollte selbst der aktuelle Kader mehr als einen zweistelligen Tabellenplatz garantieren. Aber gut, das denkt man auch über Schalke und Stuttgart.
 
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
1.301
Reaktionen
0
Ich finds einfach schade wie das zur Zeit bei Werder läuft, bin zwar 60er Fan aber mochte Bremen schon immer recht gern. Schaaf und Allofs reden auch nur noch alles schön, langsam mach ich mir echt sorgen.
 
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
2.265
Reaktionen
0
Und die wären Deiner Meinung nach, Mr. Substanzlosflamer?

quasi der ganze Rest, bargfrede paar gute Spiele, fritz auch hop oder top, aber einfach noch viel unkonstanter als frings und mertesacker. silvestre geht natürlich gar nicht, aber da sind wir ja auch einer meinung.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.483
Reaktionen
252
Ich bin momentan einfach nur enttäuscht. Auch mit Wissen, dass es nicht besser wird.

Die Spielen mal mittelmäßig, mal schlecht. Die "Wundertüte deluxe" ist zu einem mittelmäßigen Verein geworden, dessen Spieler sich nicht den Arsch aufreißen, um ihre Fehler zu beheben/minimieren.

Die Fehler sind bekannt, aber sie sind nicht abgestellt worden. Da frage ich mich immer wieder: Wenn die Spieler die Schwankungen nicht wegbekommen, warum wird dann nicht personell umsortiert. Ein richtig großer Schnitt müsste her. Die Spieler, so wie die zusammenspielen, sind zum Teil nicht lernfähig. Der Trainer scheint gut, aber kann die Fehler bei seinen Spielern nicht minimieren. Da frage ich mich auch: Ist der Trainer nicht mehr in der Lage das Team zu verbessern.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
http://werder-fussball-blog.net/2010/11/abschied-von-thomas-schaaf/

Recht lesenswert. Petersen hat sich ja zuletzt immer wieder über den Trainer beklagt, und zu guten Teilen kann ich das auch nachvollziehen.
Mal ehrlich: In jedem anderen Verein wäre Schaaf schon längst weg nach diesem Saisonstart. Ich schätze Bremen dafür, dass sie eben nicht jeder andere Verein sind. Aber es besteht eben auch die Gefahr, dass Werder noch so schlecht spielen kann, ohne Konsequenzen für Schaaf.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.483
Reaktionen
252
Ich bin momentan einfach nur enttäuscht. Auch mit Wissen, dass es nicht besser wird.
[...]
Da frage ich mich auch: Ist der Trainer nicht mehr in der Lage das Team zu verbessern.
War vor dem Post von Petersen. Nicht, dass ich mich damit rühmen will (er hat es ja auch schon zuvor verfasst nur nicht eher gepostet), aber sollte Gedanken hatte ich auch schon.

Ich hab den Eintrag von Petersen gestern auch schon gelesen und erst noch drüber nachdenken wollen.

Leider hat er absolut Recht. Ich beklagte mich schon in einem Gespräch mit einem Kollegen darüber, dass ich gepflegte Spielzüge bei Werder vermisse. Es ist mir klar bzw offensichtlich, dass Kreativität eine Sache ist, die nicht einzuschränken gilt - nicht mit diesen Spielern. Aber dass so gut wie nichts über irgendwelche eingespielte Spielzüge geht, ist erschreckend. Ich beneide die Italiener. Dort wird und wurde immer viel über Rasenschch entschieden. Es ist sicherlich, im Gedanken an Milans Hochzeit gedacht, sehr langweilig für den torfreundigen Zuschauer, allerdings: Das Fußballgeschäft ist Leistungs- und somit erfolgsorientiert. In Italien früher, aber auch bei Sampdoria Genua heute, wurde gezielt mit einstudierten Spielzügen gearbeitet. Da wussten die Spieler, wie sie laufen. Sie wussten, wie der Mitspieler läuft. Daraus resultiert blinderes Verständnis. Gute Spielzüge führen zu Toren. Und wenn an sie 20 Mal im Spiel durchziehen muss. Es fällt ein Tor. Ballsicherhet kommt automatisch dazu, weil kaum Abspielfehler produziert werden (außer der Gegner ist sehr gut darauf eingespielt).

Gleiches sehe ich bei Standardsituation: Wie bei Werder die Ecken getreten werden - seit Jahren, ist katastrophal. Auch bei Freistößen empfand ich es eklatant, wie viel Bremen da rausgeholt hat. Mir ist bewusst, dass wir da in der letzten Saison überdurchschnitlich waren. Das lag aber nicht an sonderlich guten Freistößen oder Eckbällen sondern vermehrt aufgrund der Größe der möglichen Kopfballspieler, die nicht alle abgedeckt werden.

Bei der Bewertung von Lutschers Leistung kann man geteilter Meinung sein. Einerseits hat er grandiose Spiele dabei, wo er Löcher ohne Ende stopft. Andererseits verursachte er, trotz Alter und somit Erfahrung (auch durch seine Titel), zu viele Fehler. Da gabs unzählige Gegentreffer. Nicht nur in einem Spiel, sondern durchgehend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Manchmal ist es auch wichtig etwas zu verändern. Das es bei Schaaf so lange gut ging ist schon eine extreme Ausnahme und Trainerkarrieren der Marke Rehhagel/Ferguson sind noch seltener.
Vor allem muss man das auch nicht als mangelnde Qualität des Trainers sehen, aber Abnutzungserscheinungen wirds nunmal geben.
Allerdings wird man neben dem Trainer auch einige andere Dinge im Verein überdenken müssen.
Im sportlichen Management wurden Dinge verschlafen, so ist bei der Transferpolitik ein klarer Abwärtstrend erkennbar und ich denke man hätte beim Özil Weggang einfach mehr rausschlagen müssen, zumal man es verschlafen hatte da wesentlich eher eine Vertragsverlängerung anzugehen (das hätte passieren müssen bevor Özil überhaupt A-NM Spieler wurde).
Genauso muss man sich hinterfragen woran es liegt, dass aus dem Bereich der Nachwuchsmannschaften so wenig bis ganz nach oben durchkommt.
Da überholen Vereine wie Mainz oder 1860 mit ihren beschränkten Mitteln Werder ganz deutlich.
Genauso darf man feststellen, dass Bremen mal als die 1. Adresse für Spieler galt, um sich zu Topspielern entwickeln zu können.
Dieses Image ging an Vereine wie Leverkusen, Dortmund, Stuttgart und Hoffenheim verloren.
Mittlerweile hat Bremen eine Transferpolitik, die eher dem Nachbarn aus Hamburg ähnelt, kein Konzept und dazu jetzt auch noch ein alternder "Star" wie Silvestre.
Insgesamt glaube ich schon, dass Bremen ein Umbruch mit einem jungen, ambitionierten Trainer gut tun würde, denn mir scheint in der momentanen Konstellation zuvieles festgefahren zu sein.
Zwar wird Bremen sicherlich nicht völlig abstürzen, aber die Gefahr im Mittelmass zu versinken, wie nach der Ära Rehhagel, droht auf jeden Fall.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Um zu verhindern, dass Bremen mit einem neuen Trainer wieder zur grauen Maus aus der vor-schaaf'schen Zeit wird, sollte der Trainer aus der Werder-Familie stammen und im besten Falle noch eine rehaglische Prägung erfahren haben: Marco Bode sollte doch gefälligst aus seinem Versteck emporsteigen und den Laden übernehmen.


(Und wenn KA mit seiner Transferpolitik nicht bald wieder auf frühere Hochs zurückkommt, gleich durch Rune aus Norwegen ersetzen.../leichte Übertreibung detected)
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.483
Reaktionen
252
Der Petersen ledert weiter rum. Das is krass, und diesem Zusammenhang nur bedingt richtig.

Ich denke Mielitz hat gute Spiele gezeigt, aber das 2-1 gegen Bayern von Schweinsteiger hätte Wiese gehabt und das Spiel hätte anders ausgehen können. Nuja. Ich denke Wiese im Tor zu haben ist besser, wiel er bessere Softskills hat (Team peitschen, Standing im Team, gute Aktionen vor Tor).
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Jetzt wollen wir die Kirche mal im Dorf lassen. Wiese ist Nationalspieler und würde mit seinen Leistungen auch in fast jedem anderen Team Stammkeaper sein. Mielitz ist jung und definitiv ein guter Torwart, aber er ist mit seinen 21 Jahren auch kein neuer Casillas. Eine Torwartdiskussion ist deshalb mMn total überzogen, weil - obwohl WIese bestimmt uach den ein oder anderen Fehler gemacht hat - der Hund klar in den anderen Mannschaftsteilen begraben liegt.

Weil wenn wir schon anfangen den TW auszutauschen, dann sollten wir vielleicht auch überlegen Pizarro auszutauschen, weil er auch erst 6 Tore geschossen hat und damit im Vergleich zu letzter Saison weniger. Und auch Mertesacker könnte man austauschen, weil er ja auch so kacke spielt. und überhaupt, und sowieso

Was man aber tauschen muss, ist die Festlegung, wer 2. TW und wer 3. TW ist. Weil Mielitz hat mit seinen Leistungen ganz klar gezeigt, dass er um Längen besser ist als Vander, bei dem ich mich eh immer gewundert habe, warum KA mit dem verlängert hat...
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Ziemlich kontrafaktisch wie du argumentierst ;).
Nichtsdestotrotz: Ich mag Wiese zwar nicht, aber ihn abzusägen, nur weil der dritte Torwart (ohne Zweifel) einige gute Spiele gemacht hat, halte ich auch für falsch.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.483
Reaktionen
252
Jetzt wollen wir die Kirche mal im Dorf lassen. Wiese ist Nationalspieler und würde mit seinen Leistungen auch in fast jedem anderen Team Stammkeaper sein. Mielitz ist jung und definitiv ein guter Torwart, aber er ist mit seinen 21 Jahren auch kein neuer Casillas. Eine Torwartdiskussion ist deshalb mMn total überzogen, weil - obwohl WIese bestimmt uach den ein oder anderen Fehler gemacht hat - der Hund klar in den anderen Mannschaftsteilen begraben liegt.
sehe ich auch so
Weil wenn wir schon anfangen den TW auszutauschen, dann sollten wir vielleicht auch überlegen Pizarro auszutauschen, weil er auch erst 6 Tore geschossen hat und damit im Vergleich zu letzter Saison weniger. Und auch Mertesacker könnte man austauschen, weil er ja auch so kacke spielt. und überhaupt, und sowieso
Pizarro? Er ist der einzige, der durch seine Klasse Spiele mitentscheiden kann. Er geht weite Wege zurück, muss aber einen Partner vorne haben.
Was man aber tauschen muss, ist die Festlegung, wer 2. TW und wer 3. TW ist. Weil Mielitz hat mit seinen Leistungen ganz klar gezeigt, dass er um Längen besser ist als Vander, bei dem ich mich eh immer gewundert habe, warum KA mit dem verlängert hat...
Sehe Vander und Mielitz ungefähr gleich. Evtl Mielietz leicht vorn.
 
Oben