Werder Bremen - lebenslang grün-weiß

Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.482
Reaktionen
252
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.650
Reaktionen
588
Bremen ist halt immer ne lustige Wundertüte, treu nach dem Motto: Wir können ruhig 4 Tore kassieren, wenn wir dafür 6 schießen. (Klappt nur nicht immer.)
Und mit der Einkaufspolitik mit der sogar ein Bugera eine Verstärkung auf der AV Position wäre wird sich da auch nicht viel dran ändern, glaube ich jedenfalls. Ansonsten freue ich mich auf die 3 bis 4 sicheren Punkte die sie gegen Gladbach lassen werden, das hat ja auch schon Tradition.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.806
Reaktionen
25
Ort
Leverkusen
was soll die kacke mit marin?
warum nicht frings + borowski als abräumer und marin + hunt offensiv?
oder mf bisschen verschieben + bargfrede(loolol, gibts da nix anderes?) und pizarro einzige spitze
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.650
Reaktionen
588
Imho besser als der jetzige Mist:

----------Wiese-------------
--Egal--Merte-Naldo-Egal--
-----------Frings------------
--Hunt---Barfrede--Marin--
----------Pizarro----------
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.482
Reaktionen
252
Viel mir auch auf/ein.

Allerdings bin ich schon für ne andere Formation.
4-2-2-2 fänd ich toll.

----------Wiese-------------
--Fritz-Merte-Naldo-Boenisch--
-----Frings-----Bargfrede-----
------Hunt-----Marin--
------Pizarro--Almeida-------

Wobei das nur minimal von der Jango-Variante abweicht (Bargfrede kkann gut auf die Außen oder Mitte ausweichen, wen er hinten nicht gebraucht wird). Hinten links is halt böse. Wie schon seit Jahren. Wome war nix, Pasanen übergang, Boenisch ist immer noch nicht so weit, soll aber noch (auch von sich aus gesagt). Ich bin für neue Alternativen in der Hintermannschaft. Vorne ist ok. Man bedenke, dass Prödl einen guten Job macht (für die Spielanzahl in der ersten Elf). Auf den Außen, da hakts meistens. insbesondere auf der linken Seite :mad:
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.650
Reaktionen
588
Ich meinte auch das mit Almeida zusätzlich im Sturm. Ehrlich gesagt hab ich schon n paar Bier zu viel gehabt. Peinlich.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
bargfrede ist keine 10, der ist eigentliche eine 1zu1 kopie von frings, zumindst was ich bisher von ihm gesehen habe.
und das problem mit den av ist ja nicht nur eins von svw, aber bevor sie die mözil mio verjubeln müssen sie halt erstmal sehen, dass sie in die cl kommen.

und ich denke, dass wesley wohl erher im mf spielen wird, als marin, der soll ja "behudsam aufgebaut werden"...
das problem was werder eigentl hat ist aber, dass pizza nicht 4-2-3-1 (fritz, merte, naldo, boeni - bargfr, frings, wesley, (<->) hunt, marin - pizza) spielen will/ kann, sonst hätten sie imo neben bayern und lev das beste mf der liga und ich würde ihnen einiges mehr zutrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.482
Reaktionen
252
was soll die kacke mit marin?
warum nicht frings + borowski als abräumer und marin + hunt offensiv?
oder mf bisschen verschieben + bargfrede(loolol, gibts da nix anderes?) und pizarro einzige spitze

Um mal auf Jango einzugehen:

Borowski ist kein Abräumer, er ist mehr Außen und macht seine Sache einigermaßen gut... Frings und Bargfrede machen das wunderbar. Denke mal, dass es auch in dieser Saison weiterhin gut sein wird.

Was auch möglich ist steht hier geschrieben - und finde das durchaus sehr sexy:
Arnautovic und Marin als Flügelzange!
bargfrede ist keine 10, der ist eigentliche eine 1zu1 kopie von frings, zumindst was ich bisher von ihm gesehen habe.
und das problem mit den av ist ja nicht nur eins von svw, aber bevor sie die mözil mio verjubeln müssen sie halt erstmal sehen, dass sie in die cl kommen.
Ja, da sis evtl ein wenig falsch rübergekommen. Er ist keine 10, das ist richtig. Kanna ber wunderbar das Spiel eröffnen. Wie auch Frings, aber Bargfrede scheint da durch sein Alter wirklich besser in Form als Frings (der leider nicht jünger wird).
und ich denke, dass wesley wohl erher im mf spielen wird, als marin, der soll ja "behudsam aufgebaut werden"...
das problem was werder eigentl hat ist aber, dass pizza nicht 4-2-3-1 (fritz, merte, naldo, boeni - bargfr, frings, wesley, (<->) hunt, marin - pizza) spielen will/ kann, sonst hätten sie imo neben bayern und lev das beste mf der liga und ich würde ihnen einiges mehr zutrauen.
Das System hat Bremen schon einige Male gespielt. In der letzten Saison war es einige Mal zu sehen, als Marin als "hängende Spitze spielte. Finde aber das Rautensystem für bremen besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Das heute würde ich jetzt nicht messen. Das war auch ein wenig schonen für CL Quali am Dienstag.

Ansonsten wäre ich wohl für nen Frings, Barfrede, Wesley, Hunt Mittelfeld und je nachdem Marin oder Almeida dazu. Aber nur Pizarro als gesetzte Spitze.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.650
Reaktionen
588
Jetzt finde ich den Blog schon fragwürdig, Marin hat bei MG z.B. in der Raute oft den Platz im LM eingenommen, und das sogar ziemlich gut.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.482
Reaktionen
252
Wieso ist dass dann für dich fragwürdig? Steht doch so auch dort auf der "Tafel".

Ich habe im übrigen mal einige Links in den Eingangspost hinzugefügt. Wenn ihr noch welche habt, schreibt mir PMs.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.650
Reaktionen
588
Aber: aufgrund unseres Personals bringt ein Wechsel zwischen diesen beiden Systemen auch einen Austausch von Personal mit sich. Denn Marin und Arnautovic sind spezialisierte Flügelspieler, die bei der Raute nur im Sturm spielen könnten (Marin auch als 10er).
Bla bla bla.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.482
Reaktionen
252
Joa, das seh ich dann auch anders. ich bezog mich aber auf die Flügelzange (und dem 4-5-1, dass Cicatriz schrieb)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Das System hat Bremen schon einige Male gespielt. In der letzten Saison war es einige Mal zu sehen, als Marin als "hängende Spitze spielte. Finde aber das Rautensystem für bremen besser geeignet.
leinad hat irgendwo mal nen paost verfasst, wo er sich lang und brait drüber ausgelassen hat, dass 4-4-2 tot ist und 4-5-1 aktuell das system to play, ist, weil man mehr spieler im mf hat und das ausschlaggebend für die spielkontrolle ist.

bei werder ist das 4-4-2 auch immer ein system mit "1,5" stürmern, weil sowohl pizza, als auch hugo oder marin (wenn er als 2ter stürmer aufgestellt wird, ist ja alles schon passiert) nen realtiv großen aktionsradius haben, aber ich denke, mit bargfrede und frings MUSS der svw einfach die "doppel 6" spielen, v.a. wenn man sich die abwehrleistung ansieht, mit 2 dm/zm vor der abwehr kann einer die mitte halten, während der andere auf den flügeln aushilft was imo mit abstand bremens größtes problem ist.

und ich bin mir durchaus bewusst, dass bremen das gespielt hat, wenn auch mit mäßigem ertrag, u.a. wohl auch in der vorbereitung, der punkt ist,d ass ich einfach denke, dass bremen mit diesem system sowohl seine schwächen kaschieren, als auch siene besten spieler auf dem platz auf ihren besten positionen aufstellen könnte.

lol, wie du dreist edeitiert hast, bevor ich mich über dich lustig machen konnte... :8[:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.482
Reaktionen
252
Du sagst es ja. Auch mit Raute und zwei echten Stürmern, spielt Pizza definitiv kein echten Stürmer. Er kommt fast immer aus der Tiefe, arbeitet viel nach Hinten etc. Deshalb ist die Raute auch kein richtiges 4-4-2 mehr.

Zwei Ergänzungen:
- Ja, deswegen bin ich auch für 2 6er ak Bargfrede und Frings.
- Editierung: Ich hab gesehen, was ich falsch schrieb. Schlimm, wenn man Fehler merkt, oder? :D
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.650
Reaktionen
588
Joa, das seh ich dann auch anders. ich bezog mich aber auf die Flügelzange (und dem 4-5-1, dass Cicatriz schrieb)...

Alles klar, editboy. ;

Edit meinerseits, um trotzdem auf deinen einzugehen: Ich finde die Aussage in dem Blog einfach falsch, das Marin in der Raute nur im Sturm oder auf der 10 spielen kann. Marin hatte dickste Spiele auf der linken Halbposition, dicke Spiele im Sturm, aber imho seine allerschlechtesten auf der 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
naja, marin ist eigentl. schon der typ außenstürmer, wie robben oder ribery und natürlich können sie alle im lm spielen, trotzdem speieln sie dann nicht wie ein lm und brauchen eine absicherung.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.482
Reaktionen
252
Edit meinerseits, um trotzdem auf deinen einzugehen: Ich finde die Aussage in dem Blog einfach falsch, das Marin in der Raute nur im Sturm oder auf der 10 spielen kann. Marin hatte dickste Spiele auf der linken Halbposition, dicke Spiele im Sturm, aber imho seine allerschlechtesten auf der 10.
Ich bin voll auf deiner Linie. Finde Marin im Mittelfeld auch viel effektiver. Aus diesem Grund favourisiere ich ja Marin/Hunt im offensiven Mittelfeld. Bremen will ja den Özilabgang aus den eigenen Reihen kompensieren. Das sollte durch die beiden dann auch gemacht werden. Nur müssen beide noch mehr nach hinten arbeiten. Insbesondere Marin. Vielleicht auch deswegen ein Grund, warum Marin bisher so wenige Einsätze von Beginn an hatte.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.158
Reaktionen
0
Tja, unser BL-Einstand war wirklich mies. Ich hoffe man hat sich tatsächlich ein wenig für die CL-Quali geschont, aber eigentlich dürfte sowas auch nicht sein. Bayern hat letzte Saison auch mehr oder weniger Vollgas auf drei Hochzeiten getanzt. Und in Bremen sollte der Anspruch auch etwas höher liegen.

In den letzten 1-2 Jahren bin ich auch etwas unglücklich was das Thema Neuverpflichtungen angeht. Die Außenpositionen in der Abwehr sind schon so lang ein Problem und irgendwie tut sich da gar nix. Ich finde man sollte endlich mal etwas Geld in die Hand nehmen. Allofs sagte letztens wieder irgendwas von "das kann Bremen sich nicht leisten". Aber Bremen ist einer der gesünderen Clubs und auch wenn letzte Saison mit Platz 3 gut war, die Tendenz ist doch eher absteigend. Die Jahre davor war für Bremen die CL-Qualifikation quasi immer gebucht und den Status hat man verloren. Das kommt teilweise auch, meiner Meinung nach, durch die Abgänge starker Spieler und keine darauf folgende gute Ersatzlösung. Mal schauen was Wesley so bringt. Arnautovic bleibt bisher alles schuldig, auf und neben dem Platz. Zur Abwehr habe ich schon was gesagt. Außerdem ist die zweite Reihe von Bremen schon länger keine Bank (haha, Wortwitz :ugly:).

Naja, alles in allem werde ich Bremen immer treu bleiben, aber mal wieder etwas mehr Konstanz wäre gut, sonst Ende ich noch mit einem Herzkasper.
 
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
2.265
Reaktionen
0
Das Spiel heute sollte kein Maßstab sein, bei Bremen stimmt einfach noch nix. Arnautovic noch nicht integriert (was wohl auch an ihm selbst liegen könnte), imo schlechte Aufstellung heute auch von Schaf (was soll der scheiss mit marin, mal ehrlich, da muss eigtl irgendwas vorgefallen sein, oder er ist halt nicht fit), dazu Naldo verletzt. Hoffe da ändert sich schleunigst was, außerdem könnte man Einkaufstechnisch auch nochma aktiv werden, nur 2 starke IV sucken einfach (wenn denn ma einer ausfällt), ausserdem endlich mal starke AV, schwachpunkt seit gefühlten 10 Jahren.


Gibt imo zuviele Spieler, die weder CL tauglichkeit besitzen, noch die fähigkeiten, um in der BL vorne mitzuspielen.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
leinad hat irgendwo mal nen paost verfasst, wo er sich lang und brait drüber ausgelassen hat, dass 4-4-2 tot ist und 4-5-1 aktuell das system to play, ist, weil man mehr spieler im mf hat und das ausschlaggebend für die spielkontrolle ist.

Wobei ich da auch nicht falsch verstanden werden will, ich gehöre nicht zu irgendwelchen Systemfanatikern, von daher ist die Aussage "4-5-1 > 4-4-2" schon immer im Kontext zu sehen, dass man für beide Aufstellungen das richtige Spielermaterial hat.
Zudem hatte ich damals schon eingeschränkt, dass ich da vor allem von einem "flachen" 4-4-2 mit zwei DM/ZM spreche und zwei "echten" Stürmern, denn es gibt einige 4-4-2 Systeme, die dem 4-5-1 sehr nahe kommen.
Dazu gehörte z.B. auch Bayerns 4-4-2 der letzten Saison, aber da spielte Müller eben eine Mischform aus Stürmer und Mittelfeldspieler.
Es ist von daher manchmal auch nur eine Sache auf dem Papier und oftmals können sich ein 4-3-3 / 4-5-1 und 4-4-2 auf dem Platz sehr ähneln.
Kern dieser ganzen Sache ist, wie du ja schon angeführt hast, die Tatsache, dass es vor allem darum geht einen zusätzlichen Spieler im Mittelfeld zu haben bzw. einen Spieler der Mittelfeld und Sturm "verbindet".
Für mich ist das letztlich auch nur eine Bestätigung für die bisherige Evolution der Fußballtaktik, denn je schneller das Spiel wird desto weniger Spieler gibt es, die in vordester Front aufgestellt werden, da der Fußball zunehmend auf einem kleineren Raum stattfindet und man es sich immer weniger erlauben kann große Lücken auf dem Platz zu haben bzw. Spieler, die keine große Spielbeteiligung haben (und Stürmer haben immer weniger Ballkontakte, auch ein Grund wieso "klassische" Sturmtanks am aussterben sind).
Bei Deutschland sah man ja bereits eine Art 4-2-4-0 in vielen Szene und auch Spanien mit Villa agierte bei Ballbesitz immer wieder auf diese Art und Weise (letzte Saison spielte Barca oft mit Messi im Sturm und da sah das dann auch so aus).
Es ist zwar immer schwer da Prognosen zu machen, aber die Grenzen zwischen Stürmer und off. MFs verschwimmen ja offensichtlich immer mehr, wenn man sich nur mal Spieler wie Messi, Ronaldo oder auch Müller ansieht.

Um jetzt mal die Kurve zu Werder zu kriegen...
Ich denke man hat die Spieler für ein 4-2-3-1 als auch für ein "modernes" 4-4-2, sprich eben einer hängenden Spitze, aber die müsste aus Hunt oder Marin bestehen.
Pizarro mag zwar auch einen großen Aktionsradius haben, aber er gehört trotzdem nicht auf diese Position zw. MF und Sturm, da wäre er auch verschenkt.
Ich persönlich würde Bremen aber im 4-2-3-1 spielen lassen. Hunt hat in der Vorbereitung schon gezeigt, dass er im OM gut aufgehoben ist und auf Außen kann man dann doch gut mit Wesley (gehe jetzt mal davon aus, dass der was taugt) und Marin spielen.
Frings/Bargfrede würden dann natürlich dahinter spielen.

Insgesamt glaube ich auch nicht, dass bei Bremen das System das Problem ist. Solche Leistungsschwankungen wie zwischen dem Samp und dem Hoffenheim Spiel kann man damit sicherlich nicht erklären, das ist für mich vor allem eine Kopfsache.
Allerdings stimmt was mit der Defensive definitiv nicht und auch wenn das Personal nicht optimal ist kommt es mir so vor als wäre die Bremer Defensive immer schwächer als es die einzelnen Spieler hergeben.
Spieler wie Mertesacker, Naldo, Fritz etc. sind sicherlich nicht die Besten ihrer Zunft, aber da gibt es genügend Vereine mit Defensiven, die Qualitativ noch weniger hergeben und dennoch wesentlich stabiler stehen.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.482
Reaktionen
252
Insgesamt glaube ich auch nicht, dass bei Bremen das System das Problem ist. Solche Leistungsschwankungen wie zwischen dem Samp und dem Hoffenheim Spiel kann man damit sicherlich nicht erklären, das ist für mich vor allem eine Kopfsache.
Allerdings stimmt was mit der Defensive definitiv nicht und auch wenn das Personal nicht optimal ist kommt es mir so vor als wäre die Bremer Defensive immer schwächer als es die einzelnen Spieler hergeben.
Spieler wie Mertesacker, Naldo, Fritz etc. sind sicherlich nicht die Besten ihrer Zunft, aber da gibt es genügend Vereine mit Defensiven, die Qualitativ noch weniger hergeben und dennoch wesentlich stabiler stehen.

Ja, die Leistungsschwankungen sind nicht zu erklären. Da stimmt irgendwas gewaltig nicht. Kann ja nicht sein, dass die Spieler/Trainer/whatever so an die Sache rangehen, zu sagen: "Oh ja, Cl ist schön, BuLi könn ma erst ma scleifen lassen." Das trifft zum Teil ja zu. Aber was hilft es einem, in der CL zu spielen, wenn die notwendigen Leistungen in der BuLi fehlen, um sich erneu zu qualifizieren (siehe vorletzte Saison, wo nur durch Pokalsieg der erneute Einzug in die EU möglich war).
Zweiter Punkt die defensiven Leistungen: Ich raff es auch nicht, wie es sein kann, dass Mertesacker doch in den letzten Saisons schlechter geworden ist (hat er aber auch nicht bei der WM gezeigt, dass es er besser kann - und das obwohl er es könnte). Naldo ist halt bekannt, dass er immer mal Schnitzer hat. Finde auch, der Kicker siehts anders, dass Naldo in der abgelaufenen Saison besser als Mertesacker war. Dass Mertesacker und Naldo mit die beste IV der BuLi bilden, sollte klar sein. Nur, ist das nicht konstant so der Fall. Die Außen sind da schon schlechter, wobei Fritz in der abgelaufenen Saison auch einige Male zeigte, dass er wieder auf dem aufsteigenden Ast ist (einen positiven Ansatzpunkt zur weiteren Steigerung sah man gegen Genua!). Auf der linken verteidigungsseite sind wir seit Jahren unterbesetzt. Da sollte man unbedingt, wenn wir in die CL kommen, was getan werden. Statt Arnautovic hätten wir auch die ~6-7 Millionenen Euro auch gut in einen Defensiven stecken können.
Abschließend: Hauptproblem sehe ich, dass wir hinten links bedeutend zu schlecht aufgestelt sind, und, wie howfuckedup es schrieb, das schon seit Jahren. Man könnte ja mal an eine etwas differenziertere Arbeitsteilung im Trainerstab nachdenken: Mehr Trainer für spezialisiertere Aufgaben. Arsene Wenger gleich. Oder wie alle anderen Topmannschaften es vormachen (zu denen ja auch Bayern zählt). Nicht nur, um die Leistungsschwankungen zu vermindern, sondern auch um die Spieler weiter nach vorne zu bringen (empfinde, dass Mertesacker nun die letzten Jahre nicht besser geworden ist - ist er überspielt?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.09.2001
Beiträge
6.553
Reaktionen
0
Lustig ist halt, dass garantiert pro Halbserie eine Mannschaft vom Kaliber Bochum, Freiburg, Hannover mit 6 Toren weggewerdert wird. Da kann man ja fast die Uhr nach stellen. Zwei defensive MF sollten hier schon sein, vor allem Pasanen war ja gestern auch nicht so der Glanzpunkt, vielleicht kann man da noch was auf dem Markt tun.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Das Problem ist, dass die meisten Vereine auf der LV Position unterbesetzt sind. Deswegen sind Spieler die einen dort direkt verstärken auch unverhältnismäßig teuer. Die Erfahrung hat Bayern doch auch gerade gemacht.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Wobei ich da auch nicht falsch verstanden werden will, ich gehöre nicht zu irgendwelchen Systemfanatikern, von daher ist die Aussage "4-5-1 > 4-4-2" schon immer im Kontext zu sehen, dass man für beide Aufstellungen das richtige Spielermaterial hat.
ich weiss, ich hatte nur keinen bock das breit auszuführen, aber ich hab das schon eingeschränkt, weil ich bezug drauf nahm, dass werder größtenteils sehr mobile stürmer aufstellt und keinen echten"strafraumstürmer" aufbietet, weshalb sich das natürlich relativiert.
ich wollte ursprünglich eben darauf hinaus, das ich denke, dass 4-5-1- das beste system für das personal ist.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.482
Reaktionen
252
Nomma die Tore von Hoffenheim gesehen:
1 Gegentor: Pasanenen 3 Mal vernascht und dann in der MItte war Mertesacker nicht auf der Höhe, so dass Fritz die (verunglücklichte) Verteidigung hatte. Keine Chance für Wiese.
2 Gegentor: Mertesacker sehr wet vorne und dann so ein Ding - direkt zum Gegner. Dann zweiter Fehler: Pasanen (ole...) hob das Abseits auf. Keine Chance für Wiese.
3. Gegentor: Meines Erachtens an der Grenze zum Foul von dem Hoffenheimer an Frings. Dadurch hinten die Abwehr allein - 3 gegen 4. Der Pass war gut gespielt, Abwehr griff aber nicht den Spielführenden beim Passspiel an. Wiese keine Chance.
4. Freistoß nach Frings-Foul (er hatte den Bal zuvor verloren). Alle springen hoch. Wiese keine Chance.

Denke mal, dass Pasanen, Frings und Mertesacker wohl nicht auf der Höhe waren. Zweite Halbzeit wohl aufgrund des kommenden CL-Rückspiels nicht mit voller Kraft.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Pasanen ist halt auf LV verloren. Er ist ja eh nicht der schnellste, aber imo als IV-Ersatz ab und an zu gebrauchen. Als LV ist er aber ne Gurke. Da stimme ich dem Tenor bei, dass da dringend etwas passieren muss. Aber wie auch schon gesagt wurde: gute LV sind selten und dann teuer. Und wieder für kleines Geld so eine Verlegenheitslösung á la Abdennour würde auch bedeuten, dass man eine Saison "verschenkt". Deshalb bin ich dafür, dass KA mal seine Connex nach France spielen lässt und sich irgendeinen Afrikaner holt. Wird doch da bestimmt jemanden geben, der einigermaßen defensiv sicher steht und auch mal nach vorne rennen kann und dann ne schneidige Flanke aus dem Gelenk zischen kann...

Was die Systemfrage betrifft: ich bevorzuge bei Werder eher ein 4-4-2 mit zwei echten Stürmern, weil bei einem 4-5-1, auch wenn ein Spieler hälfte/hälfte spielt, kommt mir Pizza immer sehr verloren vor. Also mal abwarten, was/ob Wesley taugt und dann, wie ich schon im Spieltagfred geschrieben hab, kann man ne lecker Raute spielen...
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Stürmer haben es in einem 4-5-1 natürlich immer etwas schwerer, ist in der Natur der Sache. Ist halt letztlich die Frage, ob der Effekt auf die Mannschaftsleistung das dann ausgleichen kann.
Bremen konnte schon in beiden Systemen überzeugen und ich wiederhole mich da zwar, aber letztlich wird es darauf ankommen die "richtigen" Spieler auf dem Platz zu haben und dann wird das System zweitrangig sein.

Übrigens eine Sache die ich Werder etwas vorwerfe ist, dass man ein AV Problem hat und dann ein Talent wie Diekmeier irgendwann beim HSV landet.
Immerhin gibts mit Bargfrede auch mal jemanden der den Sprung geschafft hat, aber insgesamt ist Bremens Bilanz in dem Bereich nicht die Beste.
Dabei hat man ja keineswegs Schwierigkeiten junge Spieler einzubauen, aber der Übergang von 2. Mannschaft zu Profis klappte mir bei Werder in den letzten Jahren viel zu selten.
Bin mal gespannt wie das mit Thy, Testrot, Trinks und F. Kroos wird. Da hat Bremen als Verein den Großteil des deutschen Talentpools an Stürmern in sich vereinigt. :o
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.482
Reaktionen
252
Es kommt drauf an, wie man das System 4-5-1 spielt.
Bei Hamburg, so Reinhardt im DSF, ist es auf van Nistelrooy zugeschnitten. Pizarro ist halt kein "richtiger" Strafraumstürmer. Er kommt auch aus dem Raum/von hinten. Schönes Beispiel war das 3-0 gegen Genua (hingegen war das Tor gegen Hamburg letzte Saison genau das Gegenteil)! Mal schauen, wie es in dieser Saison wird.

Was Leinad schreibt, sehe ich ähnlich. Dass Diekmeier nun erst nach Nürnberg und dann zum HSV verkauft wird, ist schon nen Ding (ist nicht um sonst ein sehr guter Abwehrspieler in allen Jungnationalmannschaften gewesen). Nur Bargfrede und Schulz hat es aus der Jungen Riege nach oben geschafft. Das innerhalb von 12 Jahren bei den Talenten in der zweiten mannschaft ist schon herb. Man verleiht dann die Spieler lieber, als sie mal in der eigenen Mannschaft einzusetzen (Futacs und Schindler). Andere sind auch zu nennen, die Namen fallen mir leider momentan nicht ein...

Mit Blick auf Genua:
Wenn die nicht ein Tor schießen (in der ersten Halbzeit oder Anfang der zweiten), dann kommen sie nicht in die CL. Genua hat wirklich mit schnellen guten Kombinationen nach vorne schon in Bremen überzeugt. Die Tore zur richtigen Zeit und die gelb-rote Karte haben ihr Spiel kaputt gemacht, sonst wär das in Bremen bedeutend anders ausgegangen. Was wir spielen werden ist wohl ein 4-5-1 im Rückspiel, um mehr nach hinten absichern zu können. Da Almeida ausfält ist es in meinen Augen noch realistischer, dass sie wie folgt spielen:
----------Wiese-------------
--Fritz----Merte-Naldo--Pasanen--
-----Frings----------Bargfrede-----
---Arnautovic---Hunt-----Marin--
--------------Pizarro--------
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
naja, spieler zu verleihen ist ja nen parobates mittel bei spitzenclubs, die spieler machen oft afufgrund der spielpraxis eine entwicklung durch, die sie als bankspieler oftmals nicht so schnell machen könnten, insofern finde ich das nicht falsch.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.482
Reaktionen
252
naja, spieler zu verleihen ist ja nen parobates mittel bei spitzenclubs, die spieler machen oft afufgrund der spielpraxis eine entwicklung durch, die sie als bankspieler oftmals nicht so schnell machen könnten, insofern finde ich das nicht falsch.

d'accord. Allerdings, und das darf man auch nicht vergessen, wenn man den Spielern Vertrauen aussprechen will, kann man das so machen, wie zB in Dortmund oder bei den Bayern in der letzten Saison:
Spieler dauernd auflaufen lassen und durchspielen lassen. Auch bei schlechteren Vorstellungen.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Naja, in der Vergangenheit gab es diese Ausleihen eher, weil man bei Bremen nicht wusste was man mit den Spielern anfangen sollte.
Ein Rolfes ist übrigens auch einer der Spieler, der damals schon bei Bremen durchaus gute Ansätze zeigte, aber nie eine richtige Chance erhielt bis er dann über den Umweg Aachen bei Leverkusen landete.
Allerdings gibt es durchaus Anzeichen der Besserung und gerade ein Verein wie Bremen kann es sich eigentlich nicht erlauben, dass der Übergang da so selten klappt, denn die Jugendarbeit bei Bremen ist durchaus gut.
Kann mich da bzgl. der Talente im Sturmbereich nur wiederholen. Da hat man vier absolute Toptalente im Alter von 18-20 Jahren im Sturm, habe ich in der Form auch noch bei keinem Verein gesehen. Daher hat es mich auch verwundert, dass man überhaupt noch einen F. Kroos verpflichtet hat, obwohl es schon für 1-2 davon schwer genug wird überhaupt eine Chance zu erhalten.
Deswegen hätte ich an Bremens Stelle auch nicht den mässig talentierten Wagner verpflichtet.


naja, spieler zu verleihen ist ja nen parobates mittel bei spitzenclubs, die spieler machen oft afufgrund der spielpraxis eine entwicklung durch, die sie als bankspieler oftmals nicht so schnell machen könnten, insofern finde ich das nicht falsch.

Man muss halt immer den Einzelfall betrachten und oftmals macht es auch Sinn, aber der Regelfall sollten Ausleihen nicht sein, denn letztlich muss das Ziel sein, dass die Toptalente aus den eigenen Reihen die Qualität haben, um zumindest als Ersatzspieler dienen zu können und so regelmäßige Spielzeiten zu erhalten.
Für mich ist das auch immer eine Frage wie ein Trainer da handelt, denn mit LvG und Bayern hat man ja das beste Beispiel. Es ist immer leicht zu sagen, dass "Qualität sich durchsetzt", aber das Spieler wie Kroos und Hummels ausgeliehen wurden, während Badstuber, Müller und Contento direkt den Sprung schaffen zeigt wieviel eben davon abhängt mit welcher Einstellung man an die Sache rangeht.
Das ist ja auch eine Sache die ich bei Bayern vor LvG immer kritisiert habe, aber man sieht ja wie sehr es sich auszahlt.
Gerade in den Medien wird gerne über Transferpolitik und sonst etwas geredet und dann nimmt man auch noch ausgerechnet immer Barca als das Ideal des Fußballs und vergisst wo solch ein Team wäre ohne seine Jugendabteilung.
Von daher sollte jeder Verein sich hinterfragen, der es nicht schafft 2-3 Spieler in der Startelf zu haben, die im eigenen Verein ausgebildet wurden. Auch Bremen muss sich da den Vorwurf gefallen lassen in den letzten Jahren viele Billiglösungen gekauft zu haben wo man sich wirklich fragt welchen Sinn sowas macht.
Das gleiche Problem hat (hatte) übrigens auch Dortmund, die seit langer, langer Zeit eine starke Jugendarbeit haben, aber bei denen auch viel zu wenige Spieler den Sprung geschafft haben. Seitdem Klopp da ist kann man da auch eine Veränderung feststellen und es zahlt sich für die Vereine praktisch immer aus.
Daher ist man eigentlich immer wieder verwundert, dass die Vereine diesen Weg nicht konsequenter gehen. Selbst ein Verein wie der VfB, der das ja sehr gut macht, tappt jedes mal nach einer erfolgreichen Periode wieder in die gleiche Falle und investiert erstmal wieder an völlig falscher Stelle.
Man sollte da die Jugendarbeit mal als Basis jedes Erfolgs verstehen und darauf aufbauend gezielt "Toptransfers" tätigen anstatt ständig in die "Breite" zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Dass der BVB auf die Jugend setzt, hängt aber nicht nur damit zusammen, dass die so tolle Trainer haben die so begeistert sind von der Jungend, sondern auch mit finanziellen Möglichkeiten. Hätte Niebaum und Meier damals den BVB nicht in den Dreck gefahren, dann - wer weiß - würde Ibrahimovic heute in Dortmund seine 10 Mio. im Monat verdienen und statt Hummels würde Cannavaro seine Rente im Westfalenstadion abwarten...
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
@leinad:
ich möchte dir da keineswegs wiedersprechen.
allerdings halte ich den vergleich zur pd für sagen wir mal "ungünstig", das leistungsgefälle ist weitaus höher und mit hin und rückspielen im pokal sowie 20 teams hat man auch einfach mehr spiele, was es einfacher macht talente aufzubauen, womit ich nciht sagen will,d ass es hierzulande unmöglich sei, nur eben schwerer.

zudem verleicht barca seine spieler auch regelmäßig und es schafft auch nicht jeder sofort den durchbruch, ich denke da an g. dos santos, oder an krikic, der seit zwei jahren stagniert.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.482
Reaktionen
252
Dass der BVB auf die Jugend setzt, hängt aber nicht nur damit zusammen, dass die so tolle Trainer haben die so begeistert sind von der Jungend, sondern auch mit finanziellen Möglichkeiten. Hätte Niebaum und Meier damals den BVB nicht in den Dreck gefahren, dann - wer weiß - würde Ibrahimovic heute in Dortmund seine 10 Mio. im Monat verdienen und statt Hummels würde Cannavaro seine Rente im Westfalenstadion abwarten...

Es zeigt aber, dass ein Glaube in die Spieler, und das ist ja gemacht worden, sich bei nicht allzu schlechten Spielern auszahlt.

Wenn wir das auch mal bei uns machen würden (zB Boenisch), dann hätten wir schon mal was gewonnen. Dass in Bargfrede Vertrauen gesetzt wurde, hat ja gezeigt, dass er in bremen nicht mehr wegzudenken ist. In Hunt wurde auch Vertrauen gesetzt (hatte große gesundheitliche Probleme vor 2/3 Jahren gehabt) und es hat sich nun ausgezahlt.

Also, warum nicht weiter Vertrauen in junge Spieler bei Bremen setzen. Man kann, wenn man will.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
das ganze ist doch mit nem gewissen risiko verbunden, grade auf iv/av/tw, wirken sich fehler krasser aus, als im sturm und man kann die entwicklung eines jungen spielers nicht planen, stagniert ein spieler, so hat man quasi ein jahr verschenkt.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.482
Reaktionen
252
das ganze ist doch mit nem gewissen risiko verbunden, grade auf iv/av/tw, wirken sich fehler krasser aus, als im sturm und man kann die entwicklung eines jungen spielers nicht planen, stagniert ein spieler, so hat man quasi ein jahr verschenkt.
Wie Klinsmann sagt: "Ich versuche jeden Tag jeden Spieler ein Stückchen besser zu machen!" Obwohl der Spruch absolut Panne ist (denn es sollte jeder Trainer machen), frage ich mich, ob das Schaaf nicht immer hinkriegt. Insbesondere bei jungen Spielern. Klar, er war Jugendtrainer zuvor, aber iwie ist er nicht derjenige, der junge Spieler in den letzten Jahren stark nach vorne brachte.
kann mir einer mal erzählenm warum marin nicht mehr erste wahl ist? war doch auch socn zum saisonende so oder?

Die Frage stelle ich mir auch. Vielleicht rennt Marin zu schnell. Denke aber eher, dass er zu wenig nach Hinten arbeitet und da Borowski die sichere Variante in Schaafs Augen zu sein scheint. Zum Saisonende war er erste Wahl, ja. Da haben wir aber auch eher keine Raute sondern 4-5-1 gespielt. Da konnte er gut mitspielen. Nun gehts halt nicht mehr, da er mit zwei nominellen Stürmern spielte.
 
Oben