Werder Bremen - lebenslang grün-weiß

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Ja gut, das Pokalfinale war eh ein taktischer Griff ins Klo von Schaaf. Darüber wollen wir nicht mehr reden.
Imo gehört Marin auf jeden Fall in die erste 11. Aber das ist halt ne Systemfrage. Spielt man eher sicherer mit ner Raute und 3 "defensiveren" (Frings, Bargf, Boro) oder spielt man mit 5 MFs mit drei offensiveren....alles nicht so einfach in Bremen...
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.712
Reaktionen
616
Erzähl das mal den Kölnern. (Petit, Lanig, Jajalo)
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
jeder kölner mit mehr als ner halben gehirnzelle weiß das selber und belächelt bis verachtet soldo für solche aussagen
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.483
Reaktionen
252
Also um mal Chnum an die Seite zu springen:
Spielt man eher sicherer mit ner Raute und 3 "defensiveren" (Frings, Bargf, Boro) oder...
Das is schon auf dem Tableau ne Raute:
Frings defensiv, Boro links, Bargfrede rechts und offensiv dann Hunt. Dabei legt Borowski sein Spiel eher defensiv aus. Das heißt, er spielt mehr nach hinten als nach vorne. Trtzdem steht er im Mittelfeld auf der linken Site auf "Höhe der Mittellinie".
 
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
1.301
Reaktionen
0
Hoffe nur dass Naldo bald wieder fit wird (nicht nur weil ich den in Comunio hab :P)
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.483
Reaktionen
252
Is das eine Grütze... Der ganze Post weg. Also noch einmal.

Die ersten Blogeinträge von anderen Leute kommen an den Start, und zeigen einerseits ausführlicher, was ich zuvor schon beschrieb.
Auch schreibt Johan Petersen in seinem Blog zwei Interessante Aussage, wo ich denke, dass man drüber diskutieren kann bzw muss.
Vor dem dritten Tor wird Frings zwar gefoult, aber seine Drehungen um die eigene Achse haben den Durchmesser und das Tempo eines alten Volvos, und er lebt in diesen Situationen mangels Tempo schon lange von seiner Geschicklichkeit, sich foulen zu lassen.
und
Vor dem 4:1 verliert Frings ebenfalls den Ball. Es war klar, dass es in dieser Saison eine Debatte geben würde, ob Frings auf die Bank gehört. Dass wir sie schon nach dem ersten Spieltag haben, überrascht selbst mich.
Denn, und so seh ich es ja auch,
Vielleicht sollte man keine Spieler heraus greifen, aber Pasanen und Frings fielen in einem schwachen Team noch einmal ab.
Ja, unser Lutscher, in der letzten Saison einer der wichtigsten Spieler in der Rückrunde is halt nicht mehr der Alte. Er macht es über Geschicklichkeit, aber nicht mehr über Schnelligkeit. Fragt sich nur, wann er ersetzt wird (denke mal, es sollte klar sein, dass es wohl Bargfrede in der Raute sein wird. Wie es im 4-5-1 ist, ist dann ne andere Frage. Könnte dann aber Wesley sein, wenn er denn leistungsmäßig es bringt!).
Zweite Punkt ist die Personalie Mertesacker.
Nicht nur, um die Leistungsschwankungen zu vermindern, sondern auch um die Spieler weiter nach vorne zu bringen (empfinde, dass Mertesacker nun die letzten Jahre nicht besser geworden ist - ist er überspielt?).
Nun frage ich mich, ob es hier auch jemand so sieht, wie Johan Petersen und meine Wenigkeit
Ähnlich Mertesacker. Vor dem 2:1 steht er zu weit außen, seine Balleroberung landet sofort wieder beim Gegner, und so verwandelt er im Alleingang eine harmlose Situation — Einwurf für den Gegner in dessen Hälfte — in ein Gegentor. Er hat sich über die Jahre bei uns nicht weiter entwickelt, und ich hoffe, im nächsten Jahr kommt bei uns endlich frischer Wind in die Innenverteidigung.
Oder wie Tobias Singer beim 3:1 schrieb
Ein blitzsauberer Konter, der Mertesackers fehlenden Antritt gnadenlos offenlegt.
Kann mich da auch nur wiederholen, dass anscheinend die Trainerriege nicht differenziert oder punktuell arbeiten kann. Die Probleme bestehen echt schon länger, aber es wird nich besser... (oder ums anders aszudrücken: Die Leistungsschwankungen kriegt man nicht in den Griff: Die Ausbrüche nach unten sind weiterhin gegeben und werden nicht minimiert).
Edith sagt ergänzen bitte!:
Man könnte ja mal an eine etwas differenziertere Arbeitsteilung im Trainerstab nachdenken: Mehr Trainer für spezialisiertere Aufgaben. Arsene Wenger gleich. Oder wie alle anderen Topmannschaften es vormachen (zu denen ja auch Bayern zählt). Nicht nur, um die Leistungsschwankungen zu vermindern, sondern auch um die Spieler weiter nach vorne zu bringen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Werder ohne erkrankten Hunt nach Genua
Ohne den an einem grippalen Infekt erkrankten Aaron Hunt ist Bundesliga-Schlusslicht Werder Bremen am Montag zum Playoff-Rückspiel in der Champions-League bei Sampdoria Genua geflogen.

Der Mittelfeldfeldspieler ist nach Innenverteidiger Naldo (Kniebeschwerden) und Stürmer Hugo Almeida (Oberschenkelzerrung) bereits der dritte Ausfall der Hanseaten.
spox.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.712
Reaktionen
616
Die Chance für Marin, ne?

Naja
nächstes Jahr holt werder für insgesamt 20 Mio Reus und Dante.

Hoffentlich nicht. Aber ich denke speziell bei Reus das er wechseln wird, vor allem wenn er die Leistungen bestätigt. Dante bleibt uns noch erhalten, hat ja erst verlängert.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
90
Reaktionen
0
Denke auch, dass es Marins Chance ist.

hoffentlich nutzt er sie auch... ich liebe den style von marin einfach... es gibt einfach momentan keinen mir bekannten spieler der so offensiv in jedes 1 gegen 1 geht.. gut manchmal mutet er sich au zu viel zu... aber diese dribblings sind einfach lecker :D

der muss einfach immer in der 1. elf stehen.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.483
Reaktionen
252
Aufstellung laut Kicker:

Wiese - Fritz, Mertesacker, Prödl, Pasanen - Bargfrede, Frings - Arnautovic, Borowski, Marin - Pizarro

Ich hoffe sehr, dass diese Aufstellung sich auszahlt, die Bremer gut spielen und dann mal mind ein Tor schießen. Wenn das so sein sollte, kommen die Bremer weiter (Tor muss bis Ende erster Halbzeit erfolgen, sonst wirds echt schwer).
 

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
Irgendwie wird Bremens Kader Jahr für Jahr immer schlechter. Was haben sie mit den Geld aus den vielen Champions League Auftritten der letzten Jahre und den Wechseln von Özil und Diego denn gemacht?
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
vergiss anstoss 3, willkommen in der realen welt.
sie haben den kader in der saison ohne cl bezahlt und leute wie pizarro, borowski, marin, arnautovic und wesley gehlot, mit hunt & frings verkängert, stadion ausbau finanziert und ein polster angelegt mit dem sie iene saison ohne cl überleben könnten..?

bremen hat nen jahresumsatz von ~100-130mio und allein der kader kostet ~45-50mio.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.483
Reaktionen
252
Da hat Cicatriz Recht. Bremen hat da ne Menge Geld wo anders reinfließen lassen. Stadionbau triffts am besten.

Trotzdem ist der Stadionbau nicht das geworden, was angedacht war (zu erst sollten ja nach dem Ausbau 50000+ reingehen, weil der dritte Rang dazukommen sollte). Wenn das abgeschlossen ist, wirds hoffentlich besser.
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
294
Reaktionen
0
Schön fände ich, wenn Clemens Fritz nochmal den Sprung in die Nationalmannschaft schaffen würde. Viel Gelegenheiten dazu wirds nicht mehr geben mit 29 Jahren. Jetzt oder nie, er scheint eine sehr gute Form mit in den Saisonstart gebracht zu haben...
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Naja, rechts spielt halt Lahm und Reinertz oder Träsch sind jetzt auch nicht die Schlechtesten Alternativen.
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
294
Reaktionen
0
Naja, rechts spielt halt Lahm und Reinertz oder Träsch sind jetzt auch nicht die Schlechtesten Alternativen.

Die Option ginge natürlich nur mit Lahm auf links. Früher war ja das rechte Mi-feld eine Alternative, aber da ist ja jetzt ein werter Herr Müller zu Recht gesetzt.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.483
Reaktionen
252
Neue Nachrichten aus Bremen!

Laut Kicker kommt Silvestre.

Schon mal ein bekannter Name, wenn man so hört, was er gerissen hat. Und vor allem wichtig ist
Silvestre kann sowohl in der Innen- als auch in der Außenverteidigung spielen.

So, nun noch einen weiteren und die Sache ist besser als zuvor. Endlich mal wieder ein Innenverteidiger/Linksaußen!
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
nach gestern war klar das in der iv sofort etwas passieren muss, pasanen+merte = fiasko. silvestre kann dann wenn naldo wieder fit ist druck aug boenisch ausüben
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.815
Reaktionen
44
Ort
MEISTERKUSEN
ich find boenisch besser als fritz. fritz lebt nur noch von seinen "lorbeeren" vergangener zeiten, als er wirklich mal ganz gut war.
also jetzt im bezug auf silvestre, falss er ra kann 8[
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.483
Reaktionen
252
Er hat nen Linken Fuß (Silvestre) und dürfte dann auf Außen ausweichen. Aber ich denke, dass trotzdem noch was passieren muss. Mind einen Außenverteidiger noch. Ich hab heute mal nen Namen gehört, der wohl auch interessant sein sollte: Trémoulinas.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Silvestre mag vielleicht einen "großen" Namen haben und schon das ein oder anderes geleistet haben, aber imo ist er nicht mehr als eine Übergangs-/Aushilfslösung. Der ist immerhin schon 33 und wird nicht die nächsten 5 Jahren in Bremen die Seite dicht machen...Problem aufgeschoben, nicht aufgehoben
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.483
Reaktionen
252
Als ob Bremen jemals ein Problem behoben aber nie aufgeschoben hätte - die Maßstäbe sind natürlich zu bedenken.

Ich kann mir gut vorstellen, dass er in den nächsten 2 Jahren in Der Abwehr den Konkurrenzkampf oben halten kann und wird. Also finde ich erst mal, dass er gut da stehen kann, um die Leistungsspitzen nach unten (sprich die Schlendrianspiele) minimieren wird.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.483
Reaktionen
252
Wollen wir mal ein wenig im Kaffesatz rühren und mal Wünsche äu0ßern, wer wir gerne bekommen wollen:

Topf 1

* Inter Mailand (Titelverteidiger; KK: 100.867)
* FC Barcelona (Meister Primera División 2009/10; KK: 136.951)
* Manchester United (2. Premier League 2009/10; KK: 125.371)
* FC Chelsea (Meister Premier League 2009/10; KK: 118.371)
* FC Arsenal (3. Premier League 2009/10; KK: 115.371)
* FC Bayern München (Meister Bundesliga 2009/10; KK: 110.841)
* AC Mailand (3. Serie A 2009/10; KK: 99.867)
* Olympique Lyon (2. Ligue 1 2009/10; KK: 96.748)

Topf 2

* Werder Bremen (3. Bundesliga 2009/10; KK: 94.841)
* Real Madrid (2. Primera División 2009/10; KK: 84.951)
* AS Rom (2. Serie A 2009/10; KK: 83.867)
* Schachtar Donezk (Meister Premjer-Liha 2009/10; KK: 73.910)
* Benfica Lissabon (Meister Liga Sagres 2009/10; KK: 72.659)
* FC Valencia (3. Primera División 2009/10; KK: 66.951)
* Olympique Marseille (Meister Ligue 1 2009/10; KK: 62.748)
* Panathinaikos Athen (Meister Super League 2009/10; KK: 56.979)

Topf 3

* Tottenham Hotspur (4. Premier League 2009/10; KK: 56.371)
* Glasgow Rangers (Scottish Premier League 2009/10; KK: 56.158)
* Ajax Amsterdam (2. Eredivisie 2009/10; KK: 55.309)
* FC Schalke 04 (2. Bundesliga 2009/10; KK: 54.841)
* FC Basel (Meister Axpo Super League 2009/10; KK: 48.675)
* Sporting Braga (2. Liga Sagres 2009/10; KK: 39.658)
* FC Kopenhagen (Meister Superliga 2009/10; KK: 34.470)
* Spartak Moskau (2. Premjer-Liga 2009; KK: 33.758)

Topf 4

* Hapoel Tel Aviv (Meister Ligat ha'Al 2009/10; KK: 27.775)
* FC Twente Enschede (Meister Eredivisie 2009/10; KK: 25.309)
* Rubin Kasan (Meister Premjer-Liga 2009; KK: 21.758)
* AJ Auxerre (3. Ligue 1 2009/10; KK: 19.747)
* CFR Cluj (Meister Liga 1 2009/10; KK: 15.898)
* FK Partizan Belgrad (Meister Superliga 2009/10; KK: 13.800)
* MŠK Žilina (Meister Corgoň liga 2009/10; KK: 10.665)
* Bursaspor (Meister Turkcell Süper Lig 2009/10; KK: 6.890)

(Der Einfachheit halber aus Wiki geklaut)
Ich würde mir wünschen:
Topf.1: AC Mailand
Topf.2: Werder Bremen (:ugly:)
Topf.3: FC Kopenhagen
Topf.4: MŠK Žilina oder CFR Cluj

Den AC aus dem einfachen Grund: Ich denke er ist aus Topf 1 die schlechteste Mannschaft (und wir gegen sie inner EL letztes Jahr weiter gekommen sind).

Sehr Böse wäre:
Topf.1: FC Barcelona oder Olympique Lyon
Topf.2: Wir
Topf.3: Sporting Braga oder Ajax Amsterdam
Topf.4: Hapoel Tel Aviv oder FC Twente Enschede oder Rubin Kasan (kann auch AJ Auxerre ziemlich hart sein, bn mir aber nicht sicher)

So, nun seid ihr dran.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.552
Reaktionen
1.478
Ort
Baden/Berlin
da man wirklich ALLE Mannschaften aus Topf 3 und 4 schlechter als Werder bewerten kann und auch sollte, ist es eigentlich scheißegal zu wem Werder in die Gruppe kommt. Weiterkommen ist bei dem rotz da unten fast schon pflicht, außer werder suckt wieder ab und sie bekommen Kasan in die Gruppe.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.483
Reaktionen
252
Sowohl Braga als auch Tel Aviv haben sehr gute bis gute Vorstellungen in der Quali gezeigt (Braga hat Sevilla in die EL verwiesen!).

Also kann man die Teams auis Topf 3 und 4 schlechter einschätzen, darf aber (bei einigen es definitiv) nicht.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Ich will natürlich Real für Bayern.

Und ja Bremen sollte weiterkommen egal wen sie kriegen, denn was in Topf 3 und 4 ist muss eine Mannschaft wie Bremen bezwingen können. Etwas anders sieht es bei Schalke aus, da wird es sicherlich eine schwierige Sache, aber 3. Platz ist auch hier Pflicht und als deutscher Vizemeister sollte man immer das Achtelfinale als Minimalziel haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.483
Reaktionen
252
Ein Mailänder Klub, aber leider die Inter. Und Twente. Denke aber trotzdem, dass wir uns fürs Viertelfialne qualifizieren.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.483
Reaktionen
252
Noch einmal ein Rückblick auf das Genuaspiel:

Erstens hat Zonalmarking einen Bericht geschrieben und veröffentlicht. Interessant dabei ist folgendes:
Marko Arnautovic replaced the invisible Borowski and immediately offered creativity in the final third from central positions, going close to scoring with a dipping shot over the crossbar.
Ins Gedächtnis rufend: Arnautovic, Marin auf außen. Bargfrede und Finrgs hinten. Pizarro hängend und Wagner vorn. Etwas anders umgestellt könnte das wirklich sexy werden :D

Eine interessante Stimme fand ich in der Kreiszeitung:
Einen wird’s besonders freuen: Per Mertesacker. Der Bremer Abwehrspieler hatte trotz der Champions-League-Qualifikation beim 2:3 in Genua (Hinspiel 3:1) Defizite im sportlichen und personellen Bereich gesehen und massiv Verstärkungen gefordert. „Wir haben ein gutes Potenzial und durch das Weiterkommen gezeigt, dass wir gut dabei sind“, sagte der 25-Jährige, „aber es muss aufgerüstet werden, um in der Champions League konkurrenzfähig zu sein.“
Er will sich also selbst wegrationalisieren. So viel selbstlosigkeit hab ich selten von einem Spieler, der in die Cl einzieht, gehört!
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.483
Reaktionen
252
Sieht nich danach aus - man "hofft" drauf.

Ich tippe mal nein.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.483
Reaktionen
252
Mit dem Tipp lag ich bei der Startaufstellung richtig.

Etwas neues: Pizarro ist zum Spiel gegen die Bayern nicht definitiv fit (Verdacht auf Muskelfaserriss!). Das wäre wirklich ein harter Schlag!
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Astronautovic hat ja heute seine Torgefahr gezeigt. Der wird das schon irgendwie kompensieren können...das Spiel gegen die Bayern könnte wieder ein ganz großes Schauspiel werden
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.483
Reaktionen
252
Ja, Arnautovic hat gut gespielt. Obs nur an der Tatsache lag, dass er von Anfang an spielte? Jedenfalls machte er ordentlich Stoff und lief echt wie ein Berserker.

Was wichtig gegen Bayern ist:
Hunt als Verteiler in der Mitte offensiv. Bargfrede und Frings vor der Abwehr müssen ales abräumen (Werder hat nach Ballverlust von Frings wieder ein Tor kassiert...) Die ABWEHR!!11 (Oh man. Allein das zeigt auf, dass es eigentlich nichts werden kann). Und auf den Außen gute Spieler (präferiere Arnautovic und Marin). Und ein guter Stürmer, der trifft!

Ok, also alles muss wunderbar laufen, sonst gibts keinen Blumentopf zu gewinnen.
 
Oben