Werder Bremen - lebenslang grün-weiß

Reaktionen
252
Nachdem wir es ja alle richtig getippt haben - und natürlich auch wussten - hier vor der Saison noch einige Saisonprognosen:
11freunde-vorschau
tagesspiegel
werderblog
Stephen von papierkugel.org
sport1-vorschau
pre-season freindly-Teil 1 und Teil 2
achja: Tobias Singer hat was zu Robin Dutt geschrieben

Und noch was zu möglichen Transfers:
Ruiz-Kommentar auf goal und bei Bild

Sehr interessant:
Kommentar zu einem kreiszeitungsartikel
Darüber kann man ja auch diskutieren! Ich denke, was Transfers angeht, macht Eichin unter dem STrich schon einen guten Job. Insbesondere die Verkäufe sind bemerkenswert. Dass bei Petersen, Obraniak und Makiadi aktuell noch nicht das gelbe vom Ei ist, stimme ich zu. Allerdings, wie auch Andreas von werder-exil, sind die kostengünstigen Transfers diese Saison einerseits gut (Galvez und Hajrovic), andererseits sind die vorherigen Transfers (Caldirola, Garcia, di Santo) gut.

Reaktionen
0
Gerade die Kritik an Eichin - zumal intern - kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Dafür, dass die finanziellen Spielräume recht klein sind, hat er mMn. bisher einen soliden Job gemacht. Und gerade die Verpflichtungen Garcia und Caldirola wiegen m.E. die "Fehler" auf. Mal abgesehen davon, dass ich auch gerade Petersen bei allen spielerischen Einschränkungen immer noch als zuverlässigsten Offensivmann empfinde.

PS: Auf Singers Blog gibt es inzwischen auch nen Beitrag zum Pokalspiel mit reichlich enttäuschtem Ton. Relativiert die vorangestellte Trainerbetrachtung ein wenig :P

Reaktionen
252
Danke Orkrist.
Ich finde es krass, wie die Aufsichtsratsitzung beim Kicker dargestellt wurde:
Bei der Sitzung wurde teilweise sehr heftig und schroff diskutiert. Vor allem Manager Eichin wehrte sich gegen die an seiner Person in die Öffentlichkeit lancierte Kritik wegen der bisherigen Personalpolitik und die Indiskretionen durch die Räte. Der auch für die Öffentlichkeitsarbeit und Außendarstellung zuständige Geschäftsführer soll verlangt haben, dass sich die Mitglieder des Aufsichtsgremiums zukünftig mit Stellungnahmen zurückhalten, somit er allein das Sprachrohr des Klubs ist. Am Donnerstag meldete sich allein Eichin zu Wort. Vom Aufsichtsrat gab es keine offizielle Stellungnahme.

Kurios finde ich auch Duts Aussage:
"Wir hatten gestern kein Geld, wir haben heute kein Geld und wir werden morgen kein Geld haben"

ok....

Reaktionen
0
Kurios ist das ja eigentlich nur, weil es irgendwie patzig klingt. Rein inhaltlich will Dutt ja nur sagen, dass der Verein weiterhin wird sparen müssen. Aber ja, diese Indeskritionen werfen nicht gerade das beste Bild auf die vielbeschworene Werder-Familie :rolleyes:

Reaktionen
0
Wie will Werder eigentlich langfrstig überleben, wenn man selbst dann, wenn man kein Geld ausgibt schon mit 8 Mio Verlust planen muss? Internationale Einnahmen wird es bei dem Sparkurs ja sicherlich nicht geben

Reaktionen
0
Wie will Werder eigentlich langfrstig überleben, wenn man selbst dann, wenn man kein Geld ausgibt schon mit 8 Mio Verlust planen muss? Internationale Einnahmen wird es bei dem Sparkurs ja sicherlich nicht geben

Frag mich was Leichteres. Ich denke mal, dass eine verbesserte Jugendarbeit noch am ehesten der Schlüssel zum günstigen "Erfolg" (im Sinne von möglichst keine Abstiegsgefahr) wäre. Ein Problem scheint mir zu sein, dass man immer von geringeren Ansprüchen redet, sich dann aber offenbar doch genötigt sieht, nach einem Ruiz und anderen vermeintlichen Stars die Fühler auszustrecken. Da man halt auf Teufel komm raus die Liga halten will, kommt vielleicht auch kein radikaler Umbruch infrage. Aber das sind nur ein paar lose Gedanken. Ich stecke längst nicht so in der Materie Fußballmanagement drin. Wie haben's denn andere gemacht? Ist ja nicht so, dass Werder der einzige [ehemals] klamme Verein wäre.

Reaktionen
0
In dem sie insgesamt weniger ausgeben. Der Umsatz von Werder dürfte ja noch deutlich über denen von Freiburg oder Augsburg, selbst Mainz liegen, die geben aber insgesamt deutlich weniger aus. Wo kommen bei euch eigentlich die Kosten her, wenn man quasi nichts in Spieler investiert?

Reaktionen
534
Naja Vereine wie Augsburg oder Mainz haben sicher nicht groß mehr Kohle als Bremen, aber die sind auch noch relativ frisch in der 1. Liga und haben daher natürlich einen komplett anderen Weg hinter sich, da muss es dann auch keinen kompletten Umbruch oder so geben. Andere Vereine die sich oben halten, obwohl sie rumgraupen, wie HSV oder Stuttgart, haben durch Sponsoren etc halt finanziell wohl ein anderes Grundgerüst.
Was bleibt dann über? Freiburg und mit Abstrichen Hertha/Frankfurt? Freiburg und Frankfurt haben zwar auch mal nen EL-Platz geschafft aber haben eben auch in junger Vergangenheit eine Runde im Fahrstuhl hingelegt, kA ob das optimale Vorbilder sind.
Gladbach und Hannover (wobei die ja jetzt auch nicht die ältesten Hasen der Buli sind) könnten vielleicht noch einigermaßen als Vorbild herhalten.

Reaktionen
0
Nach den Zahlen die ich gefunden habe liegt der Umsatz von Freiburg im geschäftsjahr 12/13 (aktuellere Zahlen nicht gefunden) knapp 30 Mio unter dem von Werder und Freiburg machte dabei noch Gewinn. Ich frage mich dann doch wo bei Werder die anscheinend recht gewaltigen Kosten herkommen, wenn man mal davon ausgeht, dass sich der Umsatz seitdem nicht großartig verändert hat.

Reaktionen
0
Nach den Zahlen die ich gefunden habe liegt der Umsatz von Freiburg im geschäftsjahr 12/13 (aktuellere Zahlen nicht gefunden) knapp 30 Mio unter dem von Werder und Freiburg machte dabei noch Gewinn. Ich frage mich dann doch wo bei Werder die anscheinend recht gewaltigen Kosten herkommen, wenn man mal davon ausgeht, dass sich der Umsatz seitdem nicht großartig verändert hat.

Da die Transfers jetzt nicht ganz so dicke waren (wobei, war das letzte Saison auch so?) blieben ja nur die laufenden Kosten. Bei den Spielern wären das wohl vor allem die Vielverdiener aus den fetten Jahren wie Fritz, Prödl und bis zu dieser Saison Hunt.

Reaktionen
0
Haben die Bremer noch Spieleraltlasten (ähnlich wie die Hamburger beispielsweise) die peu à peu abgestottert werden müssen?

Reaktionen
0
Also so weit ich weiß, rührt ein Teil der momentanen finanziellen Situation vom Stadionum-/ausbau her. Da hat man sich etwas verkalkuliert und der Kasten ist doch ein Stück weit teurer geworden, als man dachte.

Dazu kommen sicherlich einige absolute Fehleinkäufe, so in die Richtung Carlos Alberto (für immerhin 8.5 Mio damals und mit null Ertrag) oder Astronautovic, etc.

Und letztlich natürlich die fehlenden Einnahmen aus dem europäischen Geschäft, vor allem Champions League!

Die lange Zeit grundsolide Wirtschaft des Vereins wurde so Stück für Stück immer schlechter. Zwar jetzt nicht auf einen Haufen, aber alles hat seinen Teil dazu beigetragen.

Ist zwar alles gefährliches Halbwissen, aber kommt glaube ich so halbwegs hin.

Reaktionen
252
Punkt gewonnen, obwohl es - wie im letzten Jahr auch - wieder gegen einen Mitkonkurrenten um Mittelfeldplätze kein Sieg ist.
Und im Pokal gegen Chemnitz. Sehr gut, dass wir die zweite Runde erreicht haben und die dritte erreichen werden. ole, ole :D

Reaktionen
0
Sei dir mal was den Pokal nicht angeht nicht allzu sicher. Der CFC ist bisher recht stark im Saft, da haben sich schon vor Mainz andere Bundesligisten schwer getan. Das m.E. letzte Aufeinandertreffen war ein Test vor 3 oder 4 Jahren, der ging 0:0 aus :x

Aber zur Liga: Punkt für die Moral. Nach schlechtem Start war das in der zweiten HZ dann doch überwiegend ganz ordentlich, und die PUnkteteilung geht in Ordnung. Bleibt zu hoffen, dass in Zukunft etwas konzentrierter agiert wird, damit wir nicht immer einem Rückstand hinterherrennen.

Reaktionen
0
WIESO spielt Obraniak nicht? WIESO? Ich checks nicht. Makiadi und Kroos verstolpern 3 von 2 Pässen und Obraniak hat in den Spielen die er hatte immer gezeigt - wenn auch mit kleinen Schwächen - dass er zumindest mit dem Ball umgehen kann und taktisches Verständnis hat. Macht mich echt wütend.
...
Und die scheiß Angst von Lemke etwas Geld in die Hand zu nehmen. Neues 10 Mio Loch. Woher? Ruiz für 4 Mio wäre ein Traum gewesen :-/

Reaktionen
0
WIESO spielt Obraniak nicht? WIESO? Ich checks nicht. Makiadi und Kroos verstolpern 3 von 2 Pässen und Obraniak hat in den Spielen die er hatte immer gezeigt - wenn auch mit kleinen Schwächen - dass er zumindest mit dem Ball umgehen kann und taktisches Verständnis hat. Macht mich echt wütend.
...
Und die scheiß Angst von Lemke etwas Geld in die Hand zu nehmen. Neues 10 Mio Loch. Woher? Ruiz für 4 Mio wäre ein Traum gewesen :-/

Ich fand Makiadi in HZ 1 grottig, als er auf die 6 ging war's okay. Obraniak spielt mutmaßlich nicht, weil er sich im Training nicht anbietet. Die Spiele die er bisher hatte, waren wenn ich mich recht entsinne auch eher durchwachsen. Ich schätze, dass er spätestens im Winter wechselt.

Reaktionen
1.657
Ich denke Werder wird genau die gleiche Saison spielen wie letztes Jahr. Mit viel Schatten und ein wenig Licht und am Ende mit einem soliden 12-13. Platz.
Der Punkt gestern darf nicht über die Leistung hinwegtäuschen. Werder hat sich das 2:2 mit dem bis dato 3 Torschuss erduselt. Der Werderfan sagt da effektiv, hätte Hertha aber ein wenig mehr Zielwasser getrunken steht es bis zum Anschlusstreffer 4:0

Reaktionen
0
Der Punkt gestern darf nicht über die Leistung hinwegtäuschen. Werder hat sich das 2:2 mit dem bis dato 3 Torschuss erduselt. Der Werderfan sagt da effektiv, hätte Hertha aber ein wenig mehr Zielwasser getrunken steht es bis zum Anschlusstreffer 4:0

Das stimmt insofern, dass wir gegen ein effektiveres Team definitiv verlieren. Wir werden auch in dieser Saison gegen die Top5/Top6 keine Chance haben und gegen diese Mannschaften durchaus ab und an auch wieder sehr hoch verlieren.
Mannschaften wie Hertha sind aber nunmal nicht Bayern, Leverkusen oder Dortmund, dass die von 5 Topchancen nur 2 gut ausspielen, liegt jetzt nicht nur am Dusel. Und nach den zwei Toren war Bremen am Drücker, nicht die Hertha. Insofern ist das Ergebnis im Nachhinein verdient worden. Ganz nebenbei kam es auch durch Dutts Umstellung (Makiadi auf die 6, Elia ins MF statt in die Spitze und mit Selke einen zweiten echten Stürmer rein) zustande. Werder hat danach deutlich mehr Gefahr ausgestrahlt als zuvor.
Das alles kann über die fehlende individuelle Klasse natürlich nicht hinwegtäuschen. Ob wir das irgendwie kompensieren können bzw. im Lauf der Saison noch soweit eingespielt sind, dass es für die direkten Konkurrenten reicht, muss sich zeigen. Mit der LEistung von gestern wird es aber insgesamt sicher nichts mit dem Saisonziel "einstelliger Tabellenplatz" ;)

Reaktionen
0
Nachbetrachtung zum Samstag-Spiel auf MeineSaison.

[...] Alles in allem fällt es nach den ersten beiden Pflichtspielen jedoch schwer zu glauben, dass Werder spielerisch im Mittelfeld der Liga einzuordnen sein soll. Der anhaltende Verzicht auf spielstarke Akteure wie Obraniak und Aycicek spricht nicht unbedingt dafür, dass der Schwerpunkt derzeit im spielerischen Bereich liegt. Wichtigste Waffe werden also weiterhin die Standards, das Gegenpressing sowie die Überladungen des linken Flügels sein. Defensiv wird man sich hingegen zwingend verbessern müssen, sonst droht eine weitere Saison im Abstiegskampf.

Reaktionen
252
Was ich sagen muss, ist, dass man die Saison so ab dem 8ten Spieltag wirklich einschätzen kann (so ab dem Viertel der Saison). Von daher mal abwarten.

Noch was zur Aufsichtsratssitzung: Die Welt hat noch was geschrieben.

Reaktionen
252
Ich finde es ärgerlich. Man hätte nun schon mind. 4 Punkte auf dem Konto haben können. Gegen Hoffenheim häts mit nem Sieg klappen können, ja müssen. Schade. Gegen Leverkusen bin ich im Stadion, dann bin ich mal gespannt, wie die Elf live aussieht und sich anstellt. Ich hoffe mal nicht auf eine Demontage.

Reaktionen
0
Ganz ehrlich, ich glaube nicht dass wir gegen die Topteams sonderlich besser aussehen werden als vergangene Saison. Schon gegen Berlin und Hoffenheim war's ja eine Halbzeit über mau, ehe wir über Kampf (und Unvermögen der Gegner) wieder reinkamen. Ich hab meine Zweifel, dass das gegen indiividuell um Klassen besser besetzte Teams reichen wird. 0:5 incoming :8[:

Reaktionen
0
Wad? Gegen Leverkusen sahen wir zuletzt oft gut aus. Ein Gegner der uns grundsätzlich liegt. Außerdem könnte Leverkusen schon wieder die Luft ausgehen nach zuletzt super Ergebnissen.

Reaktionen
252
Ich denke, dass es ein schönes Spiel wird - ich bin ja auch im Stadion!

Im Ernst: Es wird nen Sieg der Leverkusener, aber ein deutlicher nicht. Rafale gebe ich dahingehend Recht, dass es ein Lieblingsgegner ist. Aber dass man daraus ein Trend abzeichnen kann - leichtsinnig.

Reaktionen
0
Wad? Gegen Leverkusen sahen wir zuletzt oft gut aus. Ein Gegner der uns grundsätzlich liegt. Außerdem könnte Leverkusen schon wieder die Luft ausgehen nach zuletzt super Ergebnissen.

Hm, ich weiß nicht. Aus den letzten 10 Begegnungen gab es exakt einen Sieg für Werder (bezeichnenderweise das Hinspiel letzte Saison, 1:0 ) bei fünfmal Unentschieden. Wobei die Remis bis auf eines länger zurücklagen, in den letzten 5 Spielen unterlagen wir dreimal.

Die Niederlagen waren zwar allesamt knapp, wenn man vom 1:4 unter Schaaf absieht, aber dass uns dieser Gegner "liegt", kann ich so nicht gelten lassen - zumal ein Blick in die Vergangenheit mMn ohnehin Blödsinn ist. Leverkusen hat in dieser Saison nochmal an Qualität gewonnen, auch im Trainerstab. Zudem machen unsere unkonstanten Leistungen jetzt auch nicht unbedingt Hoffnung, dass wir über 90 Minuten stabil stehen und die Pille irgendwann mal ins Kusener Tor unterbringen können wie beim letzten Sieg ;)

Reaktionen
0
Mach mir doch nicht meine Illusionen kaputt...
Klar hatte ich vor allem den Hinspielsieg der letzten Saison im Kopf, der für uns extrem wichtig war und zu diesem Zeitpunkt überraschend ob der spielerischen Überlegenheit von Bayer.
Andererseits - wie du schon sagst - mega hoch haben wir zuletzt bis auf die eine Ausnahme auch nicht gegen B04 verloren, war oft ausgeglichen.

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
heute ist übrigens das abschiedsspiel von das ailton. gerade ist halbzeit. mit dabei sind die ganz großen des weltfußballs: tim wieses linker bizeps, tim wieses rechter bizeps, mario baslers raucherlunge, dieter eilts axt, etc...

ndr und so!

Reaktionen
252
Danke, habs im TV-Programm gesehen, war aber nicht my Intrest!

Lebenslang Grün-Weiß!

Reaktionen
252
Nächster Tag, nach dem Spiel gegen Leverkusen.

Das Spiel war in der zweiten Halbzeit ein gutes Spiel, schöne Spielzüge der Bremer und fast hätte Hajrovic noch das 4:3 gemacht. Dann hätte der Gäste-Block gebebt. Was mir überhaupt nicht gefallen hat ist das Verhalten von Galvez. Der war mir häufiger in der ersten Halbzeit zu spät. Grätschte zu spät, lief zu spät los und war bei einigen Fouls glücklich dabei, dass er keine gelbe Karte gekriegt hat.
Wolf fand ich in der Strafraumbeherrschung auch nicht so prall, hatte einige Wackler und als Kießling Wolf in die Arme spielte, hatte Wolf Kießling den Ball durch einem Abpraller vor die Füße gespielt. Ich hätte also die beiden ausgewechselt. Sorry für Wolf, aber so seh ich das. Auch nachdem er einen Ball direkt ins Gesicht bekommen hat, dachte ich, das wärs.
Sonst haben mir die bremer Spieler gefallen. Prödl hat ein gutes Spiel gemach - kam von Minute zu Minute besser ins Spiel.
Bremen war glücklich in der ersten Halbzeit, es hätte wirklich 4:0 für Leverkusen stehen können (allein die Alutreffer hätten das Ergebnis gerechtfertigt). Aber gute Spielzüge waren der Garant zum Unentschieden. Neben der Leverkusener Schwäche in Halbzeit zwei. In der ersten Haöbzeit hat Bremen bis zum Gegentreffer gut gestanden und verteoidigt, in der zweiten Halbzeit war das auch wieder gut, denn die Leverlkusener haben nicht so die Chancen gehabt, eindeutiger in Führung zu gehen. Schade, dass Di Santo und Selke nicht das 3:1 gemacht haben, dann wär Leverkusen zuvor schon fällig gewesen.

Aber: Hätte, hätte Fahrradkette. Insgesamt ein Punkt verdient, da zweite Halbzeit deutlich besser (insbesondere als die Zeit zwischen den beiden Toren). Ich fänd das Spiel insgesamt schön anzusehen, da es hüben wie drüben einiges geboten wurde.

Reaktionen
0
Galvez wirklich schwach in diesem Spiel, Wolf fand ich durchschnittlich (du vergisst bei den Szenen die du ansprichst, dass er auch einige Male auf dem Posten war - er ist halt kein Leno oder Neuer).

Die erste Halbzeit hat mich zunächst in meinen Befürchtungen bestätigt, aber Kusen hat es nach dem frühen 1:0 versäumt, nachzulegen - auch, weil wir stellenweise Glück hatten. Dass dann der einzige gute Angriff in Halbzeit 1 gleich den Ausgleich bringt, ist natürlich ein starkes Stück - aber effizient waren wir auch schon gegen die Hertha und Hoffenheim.
Danach kamen wir wie schon in den anderen Spielen deutlich besser aus der Kabine. Keine Ahnung was Dutt der Mannschaft sagt, aber es scheint zu helfen (die bisherigen Spielverläufe helfen da natürlich ungemein, es bis zum Ende zu versuchen). Ärgerlich war Prödls Foul, das den Calhanoglu-Freistoß und das 2:2 brachte - v.a., weil er fast die gleiche Situation noch einmal kurz vor Schluss heraufbeschwor. Da sind wir mMn. manchmal noch nicht abgebrüht genug. Aber selbst beim Stand von 2:3 hatte ich nicht das Gefühl, dass das Ding schon gelaufen ist. Derzeit stimmt einfach die Mentalität und kann über viele technische Mängel hinwegtrösten.

Lichtblicke abseits der psychischen Stärke:
- Einwechselung von Busch, der gemeinsam mit Petersen das 3:3 vorbereitete. Fritz ist bekanntermaßen nicht mehr der Jüngste, und es ist schön, dass Dutt dem Jungen seine Chance gibt. Noch besser, dass er es zurückzahlt. Gleiches gilt für Petersen. Bedeutet auch, dass der Trainer wieder mal ein glückliches Händchen hatte.
- Di Santo weiter in guter Form. Scheint sich in seiner 2. Saison langsam richtig gut einzufügen. Zu dumm, dass ich ihn in Comunio auf die Bank gesetzt hatte...

Reaktionen
0
Puh, schwer. Ich fand die Niederlage insgesamt schon verdient, auch wenn wir Chancen hatten, das Spiel zu gewinnen und das 1:2 auf einer Fehlentscheidung beruhte. Wenn Hajrovic das Ding beim Stand von 2:2 macht (oder zu Selke rüberlegt), wer weiß...
Aber auf der anderen Seite fangen wir uns eben die Dinger auch häufig noch etwas zu einfach. Zehn Gegentore sprechen da schon eine deutliche Sprache.

Reaktionen
252
Ich empfinde die Abwehrarbeit als nicht in Ordnung. Nicht nur wegen der 10 Gegentore insgesamt oder der 4 gestern.
Ich bin mir nicht sicher, ob es an der Abwehrleistung der Abwehrreihe oder an der ganzen Bewegung liegt. Bremen hat in der letzten Saison einige Spiele gewonnen, weil sie hinten sicher standen und mal vorne ein Tor machten. Diese Saison scheint es umgekehrt: Vorne Tore und hinten mal eins fangen.
Ich denke, gegen Schalke könnt was klappen. Schalke ist durch Verletzte und Gesperrte ordentlich geschwächt. Wenn sie hinten besser stehen, reicht die offensive Qualität, um das Spiel zu gewinnen.

Reaktionen
0
Ich finde das etwas eindimensional betrachtet. Dass die Abwehr offenbar nicht gut ist, zeigt erstmal die Zahl der gefangenen Tore, klar.
Andererseits hatte ich insgesamt nicht den Eindruck, dass wir vogelwild standen. Eichin hat es nach der Niederlage gegen den FCA (oder Schalke?) vielleicht schon richtig auf den Punkt gebracht: Wir spielen hinten nicht über 90 Minuten sicher, sondern leisten uns Unkonzentriertheiten und (als Folge) individuelle Aussetzer, die dann wiederum zu sicheren Torchancen führen.
Dass das stimmen könnte, wird ja durch den Spielverlauf gg. Schalke angedeutet. Ich habe das Spiel nun nicht über 90min gesehen, aber HZ1 soll ja durchaus solide gewesen sein, auch in Sachen Abwehr (je 1 Großchance laut Kicker, der Sky-Moderator hat gar gemeint, dass Werder hätte führen müssen, aber gut - das heißt nix). Dann fängt man sich auf eine Art und WEise 2 Tore, dass selbst Dutt tobt, den man ja normalerweise eher als ruhigen Typen kennt. Hm.

Reaktionen
252
Nach nun drei Tagen verspätung auch mal ein paar Zusammenfassungen zur Tatsache, dass Bremen auf dem letzten Tabellenplatz steht:
Meiner meinung nach ist es kurz vor 12. Bremen hat bisher teils gut gespielt, an einigen Spieltagen ordentlich Glück gehabt, mit noch weniger Punkten dazustehen (Leverkusen, auch gegen Freiburg hätten wir verlieren können).
Werder-Exil schreibt zwei Kommentare (zweiter Kommentar zu Dutt selbst).
Werderblog und Papierkugel haben auch was geschrieben. Die Kreiszeitung schreibt auch zwei Artikel zur aktuellen Situation.

Wie oben geschrieben ist es kurz vor 12. Ich denke, dass Dutt der nächste ist, der fliegt, außer Bremen spielt gegen einen weiteren Gegner auf Augenhöhe (Köln) übergut und macht nen 3er (besser wäre ein deutliches Ergebnis). Nur ist es so, dass die gleiche Situation gegen Freiburg auch bestand, aber die Bremer Mannschaft - warum auch immer - es nicht geschaft hat, zu gewinnen.
Meine Thesen, aus welchen Gründen bremen es nicht schafft, zu gewinnen, decken sich mit denen, die oben bei den Bloggern schon vorkommen:
-> Dutt stellt nicht das beste Team auf (Obraniak und Aycicek sollten Chancen bekommen)
-> Dutts System ist am Limit (sowohl im spielerischen als auch im taktischen Maße)
-> Dutts Training zeigt auf dem Platz zeigt keine Wirkung und das Team zeigt keine Weiterentwicklung (hohe Bälle nach Rückspiel, nur punktuelle Spielzüge, die den Namen auch verdienen)
-> Spieler sind in einigen Bereichen der Spiele nicht auf voller Höhe (letzte Spieltag: Prödl verursacht Elfer, zuvor einige andere - Lukimya zB)
-> Einige Spieler schlagen nicht ein (Hajrovic momentan, Petersen für das Peld auch nicht)

Ich bin gefrustet und ich habe das Gefühl, dass es gegen Köln nicht besser wird (Bayern klammere ich aus, da gibt es dann ne Packung!).

Noch ein Nachtrag: Ein Kommentar von Goal.

Zuletzt bearbeitet:
Oben