Werder Bremen - lebenslang grün-weiß

Reaktionen
534
Ich denke auch, dass man absolut nicht vorhersagen kann, wo Bremen landet, weil es eben auch stark davon abhängt wie Scheiße die anderen spielen...und das die anderen das auch drauf haben, steht ja wohl außer Frage ^^

Reaktionen
14
Ich hoffe, dass wir gerade so mit ach und krach drin bleiben.
Allerdings sehe ich auch aufgrund der völlig fehlenden Spielkultur ziemlich schwarz und dass die Bremer gerade wirklich den graupigsten Fußball der gesamten Liga kicken lässt auch nicht gerade hoffen. Bei Rückstand kann man das Spiel eigentlich immer abhaken (wenn nicht gerade son Sonntagsfreistoß zufällig doch noch reingeht - aber den haben wir die Saison ja schon gehabt).

Finde es irgendwie erschreckend, dass Dutt ausser Beton anrühren so wirklich gar nichts zustande bringt und bete auch irgendwo etwas auf seinen Rücktritt nach der Saison (am liebsten samt Eichin).

Reaktionen
0
5 Punkter reichen statistisch. Mit 32 Punkten ist man in den letzten Jahren drin geblieben. Ich denke, Braunschweig ist weg vom Fenster und HSV und Stuttgart unterm Strich noch erbärmlicher als wir (Naja, wer im Glashaus sitzt...).
...
Egal. Ich denke, das Programm ist in Ordnung. Kein absolutes Todesprogramm. Gegen Hannover und Hertha MÜSSEN eigtl. 3 oder auf jeden 1 Punkt geholt werden. Gegen Mainz und Hoffenheim wäre einer wünschenswert, 3 machbar. Gegen Leva, Bayern und Schalke braucht man keine Punkte einzuplanen. Aber wer weiß? Hinrunde habs gegen Leva auch einen Sieg und gegen Schalke muss man auch nicht unbedingt untergehen.

Reaktionen
0
Schalke ist in der RR aber mMn deutlich stärker (vor allem wohl wegen dem Hunter), und irgendwie einer der Gegner gegen die wir schon in den letzten Jahren nicht mehr wirklich gut aussahen. Kusen Wundertüte, Bayern vielleicht wenn Pep mit der U19 aufläuft.

Reaktionen
0
... Lächerlich.

Der Artikel mag gut geschrieben sein etc. und ich habe ihn gerne gelesen.Aber das ist doch nun seit 3 Jahren schon die Berichterstattung. Was soll so etwas? Spiegel ist halt ein Haufen Hamburger die sich am "Verfall" Werders aufgeilen, während der eigene Club seit über nem Jahr im absoluten Chaos versinkt und wahrscheinlich absteigt.

Aber ok - Hautptsache zum 104021423mal schreiben wie geil Micoud, Diego und Ailton waren. Weiß doch jeder? Als ob es etwas total neues in der Geschichte des Fußballs ist, dass ein Club von Dominanz ins Mittelmaß abrutscht. Ein Umbruch muss eben her, der meiner Ansicht nach auch seit 1-2 Jahren sichtbar ist. Das Werder die kommenden paar Jahre voraussichtlich im Mittelfeld rumdümpeln würd ist doch nur wahrhaftig keine neue Erkenntnis.

Reaktionen
0
Als Zusammenfassung für Außenstehende mMn aber trotzdem interessant, vor allem da mir die ganzen Verwicklungen da (Born im Südamerikascouting oder die Vorwürfe gegenüber Allofs) nicht mal bekannt waren

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
Lemke hat da eigentlich schon lange nix mehr zu suchen. ein mann aus einer anderen zeit, der total fehl am platze ist...aber das gehört halt auch zur "werder-familie"...

Reaktionen
252
Vielleicht geht ja Lemke nach der nächsten Saison (er wäöre dann 68 und 10 Jahre Vorsitzender). Ich fänds auch toll.

Vielleicht aber mal als Abschluss:
- Findet ihr die Saison insgesamt für Bremen ok?
- War es auch eure Erwartung zu Beginn der Saison, dass Bremen auf Platz 12 landet?
- Wart ihr mit der Mannschaftsleistung zufrieden?
- Was soll sich in der nächsten Saison anders darstellen?
- Was sind eure Wünsche für die kommende Saison?
- Was soll sich auf dem Transfermarkt noch tun?

Ich bin gespannt und starte mal meinen PC neu - Updates sind installiert :D Anschließend werd ich auch mal was tippsen!

Reaktionen
534
Das es #12 geworden ist, ist ja aber genau so der "Verdienst" anderer Teams, in einigen anderen Jahren wäre man mit den Punkten/Torverhältnis #14, 10/11 sogar #15 gewesen ;)

Reaktionen
0
Findet ihr die Saison insgesamt für Bremen ok?

Licht und Schatten, aber mehr Schatten als Licht. :ugly:

War es auch eure Erwartung zu Beginn der Saison, dass Bremen auf Platz 12 landet?

Ehrlich gesagt bin ich positiv in die Saison gestartet, warum auch immer. Aber schon nach den ersten Spieltagen habe ich Abstiegsdrama erwartet. Insofern ist Platz 12 okay.

Wart ihr mit der Mannschaftsleistung zufrieden?

Eigentlich nicht, auf der anderen Seite konnte man von dem Kader wohl nicht mehr erwarten.

Was soll sich in der nächsten Saison anders darstellen?

Ein solider Mittelfeldplatz ohne Abstiegssorgen würde mir erstmal schon reichen. Hinten weniger anfällig werden, vorne auf jeden Fall zu alter Stärke wiederfinden.

Was sind eure Wünsche für die kommende Saison?

s.o.

Was soll sich auf dem Transfermarkt noch tun?

Im Prinzip sehe ich auf fast allen Positionen noch Bedarf. Außer im Tor vielleicht, fand Wolf doch ziemlich solide. Wäre schön, wenn mal wieder richtig gute Transfers gelingen. Eben so ähnlich wie früher: Spieler kommt als mehr oder minder Unbekannter und geht als Topspieler.

Ansonsten hatte ich die letzten 3 Jahre vor Saisonbeginn immer die Hoffnung, dass die vorherige Saison nur sowas wie ein Ausrutscher war. Aber man wird sich wohl tatsächlich auf einige Jahre Mittelfeld bis Abstiegsgefahr einstellen müssen. Ich weiß auch noch immer nicht, was ich von Dutt halten soll.

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
Findet ihr die Saison insgesamt für Bremen ok?
- in anbetracht des Kaders ja

War es auch eure Erwartung zu Beginn der Saison, dass Bremen auf Platz 12 landet?
- hatte vor der saison gesagt, dass ich irgendwas zwischen platz 8 (wenn alles ideal läuft) und platz 14 (wenns mies läuft) erwarte...platz 12 passt da ganz gut rein

Wart ihr mit der Mannschaftsleistung zufrieden?
- nein, aber für mehr reicht scheinbar die qualität nicht. spielfreude und torabschlüsse waren neben der altbekannten defensive echt mies

Was soll sich in der nächsten Saison anders darstellen?
- irgendwie muss mehr qualität in die offensive rein. hunt ist weg, intern kann das niemand auffangen und di santo und petersen sind bisher nie als torgaranten aufgefallen

Was sind eure Wünsche für die kommende Saison?
- Umbruch weiter forcieren und ein glückliches händchen auf dem transfermarkt

Was soll sich auf dem Transfermarkt noch tun?
- Ersatz für Hunt, Stümer der das Tor trifft, in Werders Defensive lohnt es sich immer zu investieren. Allgemein würde ich im MF etwas mehr qualitative Breite sehen wollen

Reaktionen
0
Ja. Teilweise desaströser Fußball. Aber die Mannschaft ist im Umbruch und mit dem Kader ist (noch) nicht viel mehr möglich. Dennoch zufrieden, dass bis zum Ende nicht um den Abstieg gespielt worden ist. Außerdem steigt der HSV heute ab. Wer kann damit NICHT zufrieden sein? :deliver:

- War es auch eure Erwartung zu Beginn der Saison, dass Bremen auf Platz 12 landet?
Ja. Dachte so 10-14

Teils. Teilweise gute Spiele bzw. gut gekämpft. Das ist was wichtigste. Aber auch einige Spiele/Spieler dabei, wo ein scheiß Kader absolut keinen Bock, Lustlos, unfassbar viele F-Jugend Fehler gemacht hat. Der Einsatz hat einfach nicht immer gestimmt, was ich schade fand.

Siehe oben. Und ich erwarte, dass die Mannschaft konstanter spielt bzw. ihren Stiefel findet, dass die jungen Spieler integriert werden und eben mehr Routine reinkommt.

Das Obraniak Stammspieler wird bzw. als das neue Zentrum des Systems etabliert wird. Ansonsten siehe oben/siehe unten.

Schwer zu sagen. Also ich wünsche mir, dass Werder wenigstens ein bisschen aus seiner knauserigen Haltung herauskommt und investiert. Was Position angeht bin ich mit Di Santo, Obraniak und Garcia als Neuverpflichtung zufrieden. Der Kader muss in der Breite besser werden. Wirkliche Baustellen sehe ich eigtl. nur um Sturm (sollte man weiterhin 4-4-2 spielen) und im OM, sollte Hunt gehen. IV wurde schon verpflichtet. Da Luki und Ekici vllt. gehen sollte man auf der DM/IV-Allrounder vllt. zwecks Breite etwas nachlegen. Also Kurzfassung:
OM Ersatz für Hunt / ST etwas besseres als Petersen / Abwehr Backups.

Ich bin gespannt und starte mal meinen PC neu - Updates sind installiert :D Anschließend werd ich auch mal was tippsen![/QUOTE]

Reaktionen
252
Vielleicht aber mal als Abschluss:
Ich finde die Saison auch ganz ok. Ich hätte gedacht, dass es in der Platzierung etwas besser wird, aber so ists auch ganz ok. Ich habe zwischendrin nicht gedacht, dass es 40 Punkte werden,a ber es sind mehr Punkte als letzte Saison.

ich hätte ein paar Plätze besser gedacht. Vielleicht Platz 9 oder 10.

Es war ein auf und ab. Also in manchen Spielen dachte ich mir grml.... Aber auch bei einigen - Ole, wenn das so weitergeht, wärs töfte! Sinnbildlich war das Bayernspiel. Erst mit 2:1 geführt, dann hoch verloren.

Konstanz. Wenn Sachen laufen, die in den letzten Spielen angekommen sind, dann wirds auch konstanter. Es fängt langsam an zu laufen. Ich gehe positiv in die nächste Saison.

Höheren Tabellenplatz. Diese Saison haben Eichin und Dutt gesagt: Zwischen Platz 8 und 14. Wenn es PLatz 8 werden würde, wäre ich froh. Mindestens Platz 10.

Hunt vielleicht? Ich habe das Gefühl, dass Eichin noch eins oder zwei günstige/ablösefreie Spieler besorgt, die keiner auf dem Schirm hat.

Ich kann in diesem Zusammenhang noch den Werderpodcast hinweisen, der mir gut gefallen hat.

P.S.:Ich hab den PC auch mal neugestartet :D

Reaktionen
0

Ja. War die erste Saison unter Dutt und es war nicht zu erwarten, dass wir gleich zaubern werden. Allerdings muss ich sagen, dass ohne die letzten 4-5 Spiele (ohne Mainz) mein Urteil pessimistischer ausgefallen wäre. Nachdem das Team lange stagnierte, sind nun zumindest gegen personell ebenbürtige Mannschaften Fortschritte auch in der Offensive zu erkennen.

Nein. Aber kein allzu großer Grund zur Freude, denn in einer "normalen" Saison wäre meine Erwartung (Abstiegskampf bis kurz vor Schluss) wohl eingetreten. Ich sach nur "39 Punkte".

Das Team kommt derzeit ja nur über dieselbe zu Siegen. Es gab viele Spiele, da würde ich auf die Frage vorbehaltlos mit Ja antworten. Aber es waren auch ein paar richtig grausige dabei (von denen ich zum Glück nicht alle live gesehen habe...).

Personell wird's mit Hunts Abgang nochmal enger, er war unser Bester. Insgesamt enttäuscht die Offensive, weil das MF nicht konstant genug spielt und im Sturm die Qualität fehlt. Ich hoffe auf Transferglück und eine Fortsetzung der positiven Entwicklung aus den letzten Spielen der Saison.

s.o.: Defensiv sind wir erstmal okay aufgestellt, im OM würde ich mir noch jemanden wünschen, eventuell auch im Sturm (wobei das Problem da imo weniger akut ist, trotz miserabler Statistiken)

Reaktionen
252
Bei Bremen verlässt Schmitz den Klub. Vielleicht ganz gut, um Gehaltstechnisch mehr Luft nach oben zu haben.

Wenn dann noch die Bremer die Pflicht erfüllen (hat Eichin gesagt, dass es Pflicht sei, in die nächste Runde einzuziehen), dann haben wir durch die DFB-Pokalgelder so ne Million mehr als letztes Jahr - ole ole!

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
tja, wäre das mal ein paar jahre früher passiert, dann wäre ivan klasnic jetzt bester stürmer aller zeiten und würde kroatien ins AF der WM ballern

Reaktionen
0
Noch nie hat deine Signatur so gut gepasst :P

Ich bin froh, dass es überhaupt endlich mal passiert ist. Hoffen wir, dass sich der Wechsel auf dieser Position dann auch mal auszahlt.

Reaktionen
14
Naja ne, soviel ich da Einblick und Erinnerung dran habe, hätte sich Ivan damals eher von seiner Frau scheiden lassen sollen.
Es sollen beide nicht so die hellsten Leuchten am Bremer Himmel gewesen sein, aber die Frau tanzte wohl den IQ-Limbo am beeindruckendsten und traf Entscheidungen für den Ivan entgegen Anraten Dimanskis oder wie das war (ist nun auch schon nen paar Jahr her)...

Es soll auf jeden Fall nicht ganz so einseitig gelaufen sein, wie Klasnic und die Medien es so schilden ("Dimanski war zu blöd, die Erkrankung zu erkennen"), sonst hätte der auch schon längst nicht mehr als Arzt tätig sein dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
252
Nach nem Monat kann man den Thread mal wieder hochholen.

Bremen hat mit Wolf verlängert. Hajrovic ist gekommen (wackelt aber noch - wer weiß, wie das ausgeht. Ich hoffe mal positiv, sieht ja ganz danach aus). Und nun das:
http://www.goal.com/de/news/968/tra...4964886/werder-prödl-und-junuzovic-vor-abgang

Mal schauen, wie es bei denen wird. Sonst möchte ich Eichin weiterhin gute Arbeit attestieren.
Die Spiele, die Bremen bisher gespielt haben, sind wohl ohne Wert. Geld hat man verdient (China-Reise), das wars dann aber auch.

Reaktionen
0
Bremen ... Ich musste erstmal gucken ob die diese Saison überhaupt erstklassig spielen oder ob ich hier in nen zweitligathread stolper :troll:

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
naja, so wirklich rosig sind stand heute die voraussagen imo nicht. mit hunt wurde der beste spieler abgegeben, der nicht wirklich ersetzt wurde. und ansonsten gibt es noch zu viele weitere baustellen, denen man sich nicht wirklich gewidmet hat. also in der kommenden saison erwarte ich noch mehr abstiegskampf als in der letzten

Reaktionen
252
So dann mal wieder was vom Tobias Singer. Es geht um taktische Alternativen und wie sie besetzt werden könnten. Insbesondere die schönen Aufstellungsalternativen finde ich schön dargestellt.

Reaktionen
0
Ziemlich guter Artikel.

Ich sehe Werder diese Saison stabiler als letzte Saison. Bin mal gespannt, wie Dutt sich aufstellt. Finde spontan das 4-5-1 am sinnvollsten, da so das "Starke" Mittelfeld am meisten ausgenutzt werden kann. Denke Hajrovic ist ein super Transfer; auch Galvez scheint Konstanz zu bringen.

Denke aber das 4-4-2 wird es zunächst werden, da Selke so eine geile WM spielt. Hoffe echt er bekommt neben Di Santo ne Chance (bitte nicht Petersen!). Und ich hoffe, dass sich Obraniak durchsetzen kann. Was ich gesehen habe bringt er Kreativität und Erfahrung mit; kann Werder gut brauchen bei der potenziellen Offensive.

Reaktionen
0
Also vor der letzten Saison war ich eher positiv eingestellt, daher bin ich diese Saison eher vorsichtig positiv eingestellt. ;) Glaube auch, dass Hajrovic und Galvez gute Verstärkungen waren.

Aber ich hoffe schon, dass ein paar Spieler aus dem Nachwuchs auch wirklich mal eine Chance bekommen. Aycicek und Kobylanski zum Beispiel. Bei Selke bin ich mir nicht so sicher, wie er sich noch entwickeln wird. Aber auch er hat nach dem starken Turnier definitv Chancen verdient.

Reaktionen
252
Reaktionen
0
Kanntest du das noch nicht? ;)
Ist halt schon etwas älter inzwischen. Bei Selke bin ich auch gespannt, aber wäre da vorsichtig. 6 Buden bei nem U19-Turnier machen noch keinen Anwärter auf die Goldene Kanone in der 1. BuLi.

Reaktionen
0
Ich bin sehr skeptisch in Hinblick auf die neue Saison.
Es ist kein Geld da, der Kader wirkt auf mich sehr zusammengewürfelt, wie die Jahre zuvor. Mit Hunt ist der letzte Leistungsträger gegangen (auch wenn ich ihn nicht mag...).

Wie ich Bremen kenne kriegen sie es auch noch hin Selke zu verkaufen (einen Profivertrag hat er in Bremen schon, oder?)

Mein Gefühl sagt mir dennoch, dass Dutt der richtige Mann ist und dass wir eine geschlossene Mannschaft haben. Das zeichnete sich letzte Rückrunde schon ab, wo man in sehr wichtigen Spielen (HSV, Hannover) geschlossen auftrat und alles reingeworfen hat.

We will see...

Reaktionen
252
Es zeigt aber wie die STärken und Schwächen der Spieler aussehen. Aus dieser Sicht ist es mal gut, was zu erfahren. ich bin da nicht so dran, also finde ich es ganz vernünftig. Der letzte Teil ist vom Anfang des Monats.

Interessant wird es sein, wie die jungen/jüngeren Spieler in der kommenden Saison nun in der Profimannschaft Fuß fassen. Da hoffe ich mal auf einen oder evtl zwei Spieler, die gut dabei sind. Fritz soll ja durch Zander oder Busch abgelöst werden werden (beide auch ind er Vorbereitung dabei, leider beide mit kleinen Verletzungen außer Tritt gekommen).

Reaktionen
0
Werder heute 3:0 gegen Chelsea. Keine Ahnung, wie die erste Elf bei den Engländern sonst aussieht, ein paar bekannte Namen waren zumindest eine Zeit lang dabei, aber war eben nur ein Test. Die Werder-Aufstellung gibt vielleicht dennoch ein bisschen Aufschluss über die Elf, die kommende Saisonauflaufen könnte. Am interessantesten finde ich, dass Elia einmal mehr in der Startelf stand (wobei er offensichtlich ja schon wieder eine ziemlich starke Vorbereitung spielt - wenn er das nur mal in der Liga so abrufen würde...)

Werder-Aufstellung:
Wolf, Fritz (60. Busch), Lukimya, Caldirola (76. Hüsing), Garcia (76. Kobylanski), Galvez (60. Kroos), Junuzovic (76. Aycicek), Obraniak (60. Selassie), Bartels (60. Makiadi), Elia (60. Hajrovic), Di Santo (60. Petersen)

Link zum Spielbericht bei Werder.de: http://www.werder.de/de/profis/testspiele/spieluebersicht/2014/spielbericht_chelsea.php

Reaktionen
252
Habs gestern auch gelesen und fand das Ergebnis erst einmal erfreulich. Auch wie sie gespielt zu haben scheinen, wars gut. Ebenfalls gut finde ich die Spieler, die dann das ganze - wahrscheinlich - richtig einsortieren. Doof fand ich, dass Obraniak seinen Unmut nach dem Tor zeigt, in dem er sich nicht recht über seinen Treffer, im übrigen dem einzigen aus dem Spiel erzielten Treffer, freut. Und Orkrist gebe ich recht, dass man mit der Aufstellung Prognosen treffen kann, wie und evtl auch mit wem Werder die zweite Runde des DFB-Pokals erreichen wird.
Hier ein paar Eindrücke/Texte zum Tag der Fans:
http://www.kreiszeitung.de/werder-b...n-wir-werden-nicht-ueberbewerten-3753203.html
http://www.kicker.de/news/fussball/...eibt-auf-dem-boden.html#omrss_news_bundesliga

Gegen den HSV musste auch was sein - was ich auch verstehen kann:
http://www.weser-kurier.de/werder/profis_artikel,-Fischer-stichelt-gegen-den-HSV-_arid,913379.html

Zwei weitere Artikel zum Hajrovic und Galvez - der letzte ist lesenswert.

P.S.: Wiesenhof hat nen fail verursacht!: http://www.weser-kurier.de/werder/p...eam-Desaster-fuer-Wiesenhof-_arid,913416.html

Reaktionen
0
Naja Bremen war in der Vergangenheit nicht gerade bekannt dafür gute Testspielresultate zu erzeugen in einer Vorbereitung. Von daher werten wir das mal sehr positiv!
Vielleicht findet sich bei Werder gerade wirklich eine Mannschaft mit einem Zusammengehörigkeitsgefühl - aus der Not geboren aufgrund mangelnder Finanzen für Transfers.
Wir haben sicherlich keine wirklichen Stars, aber viele Spieler mit Potential und charakterlich tolle Typen, die bereit sind für den jeweils anderen zu fighten.
Mein Gefühl war schonmal schlechter vor einer Saison, bspw. letztes Jahr... :)

Reaktionen
0
Hm, mal sehen. Ich habe auch Hoffnung, dass wir diesmal nicht ganz so lange gegen den Abstieg spielen müssen. Zumindest schonmal gut, dass wir endlich mal keinen Drittligisten im Pokal erwischt haben, der uns die Stimmung vor dem Ligastart verhagelt :8[:

Reaktionen
252
Gegen Hannover 0:2 verloren, aber schaut euch mal die Aufstellung an:
Bremen: Wolf (46. Strebinger) - Busch, Hüsing, Caldirola, Garcia (55. Galvez) - Kroos, Gebre Selassie (72. Ekici), Makiadi, Obraniak (46. Aycicek) - Hajrovic (72. Akpala), Petersen (62. Kobylanski).

Bremen hätte auch in in Führung gehen könnne (lol), aber Petersen hat nur die Latte getroffen.

Tobias Singer hat ne Mannschaftseinschätzung gemacht. Zusätzlich ist der erste grün-weiß-Stammtisch 2014/2015 rausgekommen (knapp 2 Stunden lang).

Reaktionen
0
Ich dachte zuerst auch "aha, gut dass du nicht so euphorisch warst", als ich das Ergebnis las. Dann ein Blick auf die Aufstellung... "Okay, Deutscher Meister 2015, ole-ole."

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
das 0:2 gegen hannover ist in etwa so aussagekräftig wie das 3:0 gegen chelsea. hauptsache die erste runde des dfb-pokals überstehen...

Oben