Werder Bremen - lebenslang grün-weiß

Reaktionen
0
Mir sagen die zwar alle nichts, aber grundsätzlich ist es schonmal richtig und gut neues Personal zu holen. Bin gespannt was noch so passiert bis nächste Saison.

Reaktionen
252
Ich denke, dass Eichin weiter was unternehmen wird. Was Grundsätzliches hatte Tobias Singer auch geschrieben, dort geht die Reise wohl bei den Neuverpflichtungen hin:
Zumal die Frage, warum man Bundesligafußballern noch die Basics beibringen muss, nicht leicht zu beantworten ist, ohne schwerwiegende Vorwürfe an alle sportlich Verantwortlichen der letzten Jahre zu erheben.

Wenn die Spieler ähnliche Qualitäten wie Garcia haben, würde es dem Bremer Spiel Gutes bringen!

Reaktionen
252
Und nach Augsburg ist klar: Basics sind in der Winterpause nicht verbessert worden. Erneut gegen eine Mannschaft, gegen die man auf Augenhöhe hätte antreten können. Wieder nicht besser als man hätte sein müssen. Dutt kündigt Konsequenzen an. Wie diese Konsequenzen aussehen, werden wir ja im nächsten Spiel sehen. Ich kann mir nur vorstellen, dass einige Spieler weichen müssen. Es kann gut sein, dass junge dabei sind, welche schon im Trainingslager dabei waren. ich denke schon, dass diese sich den Arsch aufreißen. Das muss nähmlich passieen, sonst sind die 3 Punkte Vorsprung weg. Es erinnert mich an das letzte Jahr: Bremen ist nur nicht abgestiegen, weil anderen schlechter waren.

P.S.: Ein Blogeintrag, der durchaus Frust aber auch Realitäten beschreibt

Reaktionen
534
also langsam sieht das wirklich ganz schön nach Fortuna letzte Saison aus, erst ein echt guter Start, aber dann...

Fortuna hatte übrigens am 19. Spieltag 1 Punkt mehr und #16/17 1 bzw 3 Punkte weniger :o

Reaktionen
0
man muss jetzt endlich mal einsehen, dass werder bestenfalls mittelmaß ist. eher sind sie jedoch in der totalen bedeutungslosigkeit versunken. und das wird auch erstmal so bleiben. es ist ja nicht so das dies 'ne neue erkenntnis waere, schließlich gehts schon seit jahren kontinuierlich bergab, aber in bremen leben noch viele in der (schaafschen) traumwelt aus ehemals goldenen (CL/dfb-pokal/meisterschafts-) zeiten um ailton/klasnic/micoud/oezil/diego etc. und sind immer noch der meinung werder gehoere auch jetzt noch in die top riege des fußballs. das ist nicht mal mehr desillusionaer, das ist einfach nur noch verrueckt ...

es ist schlicht vorbei und man sollte aufhoehren die mannschaft an einem maßstab zu messen, den sie definitiv (schon lange) nicht mehr efuellen kann. ganz kleine broetchen sind jetzt angesagt. winzige. jede mannschaft, und sei sie auch noch so 'klein', stellt jetzt zunaechst mal eine aufgabe dar, die es gilt zu bewaeltigen. mit so einer einstellung waere die enttaeuschung und empoerung auch nicht ganz so dramatisch. aber dieser sinneswandel fehlt in bremen noch. und solange dieser nicht vollzogen ist, wird es auch keinen neuanfang geben (fuer mich markieren dutt/eichin diesen mitnichten, eher uebergangsphase. denn es wird nachwievor vergangenen geistern hinterhergejagt). die mannschaft bricht unter dem nicht zu erfuellenden (hohen) erwartungsdruck ein, das ergebnis ist eine vollstaendig gelaehmt/inspirationslos auftretende mannschaft, dessen anblick man nur allzu gut kennt.
der so gefuerchtete abstieg waere mMn gut. denn dann wuerde denke ich auch der letzte aufwachen und man koennte den dringend benoetigten reset endlich vollziehen.

natuerlich bedeutet das nicht, dass man sich in augsburg so abschlachten lassen muss, aber es zeigt eben auch auf ganz drastische weise: die fetten jahre sind rum.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Augsburg und das klingt im ersten Moment bizarr, sollte man nicht als Maßstab für Bremen hernehmen..

Naja nicht absteigen, mehr braucht man als Bremen Fan momentan nicht erwarten..

Reaktionen
14
@JayJoy

Das ist mal kompletter Unfug.

Im Augenblick weiss JEDER, dass da nur Graupen auf dem Platz stehen und es rein um den Nichtabstieg geht. Kein Fan und kein Vereinsmitglied (bis auf evtl. Lemke mit seiner "nächstes Jahr wieder europäisch" Äusserung - aber der hat eh einen an der Waffel) erwartet mehr und hat gar den Anspruch, da jetzt "Weltfußball" wie unter Schaafs besten Zeiten noch zu sehen. Man erwartet lediglich den Fortschritt, dass man sich nicht, wie in den beiden vergangenen Jahren, erst am vorletzten Spieltag rettet, sondern so relativ konstant auf dem 9-11ten Platz die Saison runterschimmelt, ohne große Abstiegsängste.

Was gerade aber halt hart enttäuschend ist: Unter Dutt und Eichin sieht man keine Fortschritte. Sowie sie sich mal nicht komplett hinten reinstellen, hagelt es Gegentore und die Offensive ist - öh wie soll ich's ausdrücken - vielleicht so: Die Jungs, die beim Curling die Schrubber schwingen, strahlen mehr Gefahr aus...

Auch Ballsicherheit und Passspiel im Mittelfeld sind eine mittlere Katastrophe (28% Ballbesitz und 59% Passquote, Torwart mit 49 Ballkontakten der meist angespielte Spieler...).

Von Dutt und Eichin halte ich jetzt auch nicht sonderlich viel. Sind irgendwie Mittelmaß, nicht schlecht für Mannschaften wie Hertha oder Hannover, aber jetzt auch nicht die, die mal eben nen Club, der vor wenigen Jahren noch CL spielte und so fast von heute auf Morgen nen kompletten Genickbruch erlag, wieder schnell auf Vordermann zu bringen.

Die Situation ist in etwa vergleichbar wie damals beim Weggang von Rehagel: Werder fiel in ein Loch, es kamen und gingen recht schnell wieder: Dixie Dörner, Aad de Mos und Felix Magath. Werder spielte auch gegen den Abstieg und hatte keine Kohle, als dann eben Schaaf und Allofs kamen. Ailton wurde von der Tribüne geholt, Micoud verpflichtet - und Zack, Werder war wieder da.
Ob es diesmal auch so geschieht, kann ich nur hoffen (der Lutscher ist ja wie damals Schaaf schon Trainer von Werder 2 - wenn auch bisher nur Co. ;)). Ich schätze aber mal, das wäre zuviel des "history repeating". Vermutlich werden noch einige graue Jahre folgen. Aber JayJoy: ein Abstieg in Liga 2 wäre mal eine riesige finanzielle Katastrophe, wie soll bitte noch weniger Kohle und der Weggang der letzten Einäugigen unter den Blinden helfen???

Reaktionen
0
(der Lutscher ist ja wie damals Schaaf schon Trainer von Werder 2 - wenn auch bisher nur Co. ;))

Frings! :love: Das wäre was, wenn er auf Schaaf 2 machen würde.

Also aktuell bin ich auch dafür, dass man einigen jungen Talenten mal die Chance geben sollte. Wo und wie soll es denn schlechter laufen als mit der jetzigen "ersten Elf"? So wirklich den Willen und Kampf findet man bei den wenigstens und teilweise kommt noch extremes Unvermögen dazu.

Und wenn dann noch der Ludovic einen guten Einstand bringt, vielleicht könnte man dann mal wenigstens stabil laufen und sich nicht von allen abfertigen und durchreihen lassen.

Reaktionen
0
@JayJoy

Das ist mal kompletter Unfug.

Im Augenblick weiss JEDER, dass da nur Graupen auf dem Platz stehen und es rein um den Nichtabstieg geht. Kein Fan und kein Vereinsmitglied (bis auf evtl. Lemke mit seiner "nächstes Jahr wieder europäisch" Äusserung - aber der hat eh einen an der Waffel) erwartet mehr und hat gar den Anspruch, da jetzt "Weltfußball" wie unter Schaafs besten Zeiten noch zu sehen. Man erwartet lediglich den Fortschritt, dass man sich nicht, wie in den beiden vergangenen Jahren, erst am vorletzten Spieltag rettet, sondern so relativ konstant auf dem 9-11ten Platz die Saison runterschimmelt, ohne große Abstiegsängste.

zunaechst einmal: schoener beitrag.

das beobachte ich eben nicht ganz so. wenn ich mir das interview von eichin nach dem augsbrug spiel ansehe, der "von abstiegskampf nichts wissen will", muss ich zu einem anderen ergebnis kommen. da scheint der groschen wohl noch nicht gefallen zu sein.
ein blick auf die tabelle/punkteausbeute/statistik im allgemeinen reicht um zu sehen, wo werder steht. Von abstiegskampf nichts wissen zu wollen halte ich da nicht fuer ein deeskalatives statement, sondern fuer schlicht falsch und unklug. natuerlich sollte man ein interview nach dem spiel nicht ueberbewerten, aber es stoert mich dennoch. man sollte nach außen hin konstruktiven realismus kommunizieren, erst recht und vor allem die sportliche chefetage.

bei fans im werder forum oder fb laeufts meist auch nach dem muster das wie selbstverstaendlich voraussgesetzt wird kleinere teams wegzuhauen, gefolgt von einer enttaeuschung ueber unerfuellte vorstellungen und einem beispiellosen shitstorm auf spieler. und natuerlich dem gebetsmuehlenartigen repetitieren von "wo ist bloß das alte werder". da wird vergangenheit herbeigesehnt und nicht im jetzt gelebt. von himmelhochjauchzend zu tode betrübt. das der momentane kader ne katastrophe darstellt ist selbstredend. dennoch ist das kaum ein umgang mit der mannschaft und mMn zum großen teil dem umstand geschuldet, dass noch nicht begriffen wurde wie der wind weht. der hereinprassende shitstorm uebersteigt jedenfalls mMn die schwelle einfachen frustabbaus. wenngleich man allerdings zugestehen muss, dass gerade die fans wohl momentan die zuverlaessigste konstante im werder universum sind. aber dennoch ...
freilich, foren und fb (internet geplaerre) kram soll kein maßstab sein aber solche leute haben nunmal ne einstellung und besichtigen das stadion am WE schließlich auch.
ich gebe zu, das ist recht abstrakt und ich werde da jetzt auch keine statistiken o.ä. hervorbringen koennen und du hast mit deiner analyse ueber die vorliegende spielsituation absolut recht, aber darum gings mir auch nicht. mein eindruck ist jedenfalls, dass noch nicht zur gaenze verstanden wurde das jetzt anders in den wald geschrien werden muss. es ist aber schon viel besser als noch vor paar jahren.

ein abstieg waere finanziell ein gewaltiger fail. ich weiß nicht, ob ein so ein gruendlicher reset die finanziellen nachteile aufwiegen koennte, und die mannschaft dann EHER wieder auf die rechte spur fuehrt. das spieler finanziell nicht mehr gehalten werden koennten; ganz im ernst: ich wuerde da jetzt kaum ne handvoll vermissen. andere finanziell weit unter aunserem niveau aufgestellen truppen reißen werder in den fundamentalsten spielprinzipien außeinander. das kanns also auch nicht sein. aber ich will nicht abschweifen ... eine loesung hat da im moment wohl niemand.
aber dieses schon sich ewig schleppende gegraupe und zermuerbender sackgassen-fußball ist schlicht ein sterben auf raten. das verzweifelte flicken verkommt zur sysyphos-arbeit und verspricht auch in naechster zukunft nicht zu fruchten. ich sehe da einfach kein licht. moeglicherweise ist eine einschneidendere veraenderung von noeten, um den knoten zum platzen zu bringen. vlt muss der laden mal komplett auf 0 und kraeftig ausgemistet werden um sich wieder neu zu sortieren und befreit attackieren zu koennen. einen schnitt post schaaf/allofs gabs mMn nicht (dazu reicht ein austauschen von figuren allein nicht).
aber auf heilsbringer zu hoffen die werder wieder "zack" nach oben katapultieren ... das ist nun wirklich kein konzept und da waeren wir auch wieder beim thema "in der vergangenheit schwelgen". Hoffnung hat im Fußball nichts verloren (5€ wurden eingeworfen).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
is mir alles scheissegal, du bist nen vogel, weil du einfach n komischertyp bist, eyh. soeiner, der RL einfach nur behindert und anstrengend ist. hi

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
was hat eure soziale inkombatibilität mit der gesellschaft zu tun mit dem glorreichen sv werder? schleicht euch ihr lappen

Reaktionen
0
Dass wir gegen Augsburg wohl verlieren würden, war mir vor dem Spiel recht klar. Schon der Sieg in der Hinrunde war ja gemessen an den Spielanteilen eher glücklich gewesen, inzwischen ist der FCA eher noch stabiler. Und dann war da noch die Klatsche von Anfang 2013...

Aber was mich wirklich schockiert hat, war das Auftreten der Mannschaft. Man kann ja meinetwegen verlieren, aber so schlecht war es in meinen Augen unter Dutt noch nie. Ich weiß nicht, ob Augsburg jemals in einem Spiel so viel Ballbesitz hatte. Bleibt wirklich nur zu hoffen, dass Dutts Maßnahmen noch irgendeine Reaktion auslösen, die nicht nur in einem "mit viel Einsatz gegen Dortmund und Gladbach knapp verloren" verpufft, sondern auch langfristig Früchte trägt.

Reaktionen
255
Wenn man sich den kadermarktwert so anschaut steht der sv werder eigentlich genau da wo er hingehört. Eigentlich müsste man noch einen platz runter rücken... :ugly:

Reaktionen
252
Da aber Kaderwert nix über Leistungsfähigkeit aussagt, halte ich davon nix (außerdem: Wer setzt sowas fest?). Werders Einstellung, wie von einigen schon gesagt, ist in Augsburg schlecht gewesen. Da muss man ansetzen. Auch ist die Einstellung gegen Leverkusen gut gewesen, also hat man gewonnen.

Nun alle Hoffnungen auf Obraniak zu setzen, ist fatal. Insbesondere da einige sich sagen könnten: "OK, der wird das schon machen. Also leg mal los und zeig uns, was du kannst!"

Ich möchte noch mal was zu ein paar weiter oben genannten Aussagen was loswerden:
- In Bremen denkt keiner von Obere Tabellenhälfte oder Internationalen Plätzen.
- In Bremen ist man sich der aktuellen Lage bewusst
- In Bremen herrscht Realismus
- In Bremen heißt das: Wir kennen die Lage und es muss was passieren.
- das heißt auch, dass in Bremen klar ist, dass man so absteigt (wenn nicht wieder 3 schlechtere gefunden werden)
- Die Luft für den Trainer dünner wird, da wir mittlerweile wissen, dass aktuel kaum Fortschritte zu sehen sind.
- und trotzdem sind die Emotionen drin, dass man gegen Mannschaften im Format von Augsburg gewonnen werden muss, um nix mit dem Abstieg zu tun zu haben.

Dazu passend:
Langsam wird die Luft damit auch für Robin Dutt dünn. Von den vor der Saison angekündigten Zielen ist bislang keines erreicht oder auch nur in Sicht. Der Weg dahin ist ebenfalls nur mit viel gutem Willen in Ansätzen zu erkennen. Mit dem schwachen Pass- und Aufbauspiel könnte ich noch leben; ich hatte mich auf eine Saison mit reaktivem und eher unansehnlichem Fußball eingestellt. Zu Torchancen kann man auch mit gutem Umschaltspiel, starkem Angriffspressing und/oder intelligenten Laufwegen im Angriff kommen. Doch davon ist bei Werder ebenfalls nicht viel zu sehen. Sich nur auf zweite Bälle und leicht chaotisches Gegenpressing zu verlassen, ist etwas arg wenig. Zumal sich diese Offensivtaktik allem Anschein nach nicht richtig mit der defensiven Stabilität verträgt. Zwischen dem 10. und 16. Spieltag, als man vermehrt darauf setzte, kassierte man zwei Drittel aller bisherigen Gegentore. Deshalb sind die sechs Spiele ohne Gegentor auch nur ein schwacher Trost. Zur Wahl stehen allem Anschein nach nur die totale Defensive und ein Offensivkonzept, bei dem hinten sämtliche Schleusen geöffnet werden. Das ist, mit Verlaub, eine miserable Zwischenbilanz.

Bislang war ich mit Dutt relativ geduldig. Er hat eine schwierige Aufgabe übernommen und dabei von Anfang an sehr viel Demut gezeigt, sich nicht über den Zustand des Kaders beklagt, den er übernommen hat, von seinem Vorgänger nur in höchsten Tönen gesprochen, nicht öffentlich Verstärkungen gefordert, etc.. Was auch immer man Dutt alles vorwerfen mag, er hat nicht nach billigen Ausreden gesucht, um seine Arbeit zu verteidigen. Vor allem deshalb hatte er bei mir einen gewissen Vertrauensvorschuss, auch wenn in der Hinrunde nur sporadisch eine Entwicklung in Werders Spiel zu Erkennen war.

Mittlerweile ist dieser Vorschuss mehr als aufgebraucht. Die für die ersten 2-3 Monate angekündigte defensive Stabilisierung ist nur vorübergehend eingetreten. Mit nunmehr 40 Gegentoren gehört Werder weiterhin zu den defensivschwächsten Mannschaften der Liga. Offensiv hat Dutt ein Jahr Zeit eingefordert, um seine Spielidee umzusetzen. Auch wenn solche Entwicklungen selten linear sind, sollten so langsam zumindest Ansätze davon erkennbar werden. Bleibt die spielerische und taktische Entwicklung weiterhin aus, könnte die Ära Dutt allen Beteuerungen zum Trotz ein vorzeitiges Ende finden.

Reaktionen
255
Ich finde den kadermarktwert so als groben richtwert immer ganz interessant und da hält werder so gerade noch den anschluss zum unteren buli mittelfeld. Ausreißer nach oben und nach unten sind natürlich immer möglich (was die tabelle beweist) aber eben auch nicht immer selbstverständlich. Manchmal spielt eine 60 mio mannschaft halt auch einfach nur wie eine 60 mio mannschaft.

Ich weiss nicht so recht ich glaube bei werder hat man den umbruch einfach so dermaßen nachhaltig in den sand gesetzt, dass es bei vielen spielern inzwischen einfach nur noch ein mentales problem ist. Erst hat man mit schaaf und allofs so lange rumgemurkst, es hat nicht funktioniert, dann ging allofs und man hoffte da vieleicht auf einen neuen impuls, hat nicht funktioniert, dann ging irgendwann schaaf und man hoffte auf einen neuen impuls was nicht geklappt hat, jetzt ist man beim neuen trainer auch schon wieder an dem punkt an dem man mehr oder weniger versagen unterstellen muss. Wenn ich als spieler jetzt diese ganze litanei mitgemacht habe ist es glaube ich schwierig sich wieder aus so einem loch rauszuhieven. Wäre da als verantwortlicher auch ziemlich ratlos.

Reaktionen
121
Ich frage mich ja, ob so Leute wie Büskens nicht sogar besser als Dutt gewesen wären.

Reaktionen
252
Ich habe Dutt persönlich als guten Trainer in Erinnerung. Dass er nun seit einer halben Saison nix besser gemacht hat, zeigt mir, dass er es nicht hinkriegt und doch nicht so gut sien kann. Sonst wäre ja was besser. Und nur auf die Spieler zu schieben, geht meiner Meinung nach auch nicht. Es ist ja eine gegenseitige Beziehung. Zu Beginn der Saison war ja von vielen die gute Stimmung erwähnt worden (die gab es ja auch bis zum Schluss bei Schaaf), aber sonst ist ja nix groß was draus geworden.

Ob Büskens die bessere Variante gewesen wäre: Weiß ja keiner. ich denke nur, dass es generell sinnvoll wäre, wie auch bei anderen Vereinen (Augsburg zB) sinnvoll gewesen wäre, einen "nicht bekannten" zu nehmen.

Reaktionen
1
Ich habe Dutt als totale Pfeife in Erinnerung und unsympathisch ist er noch dazu.

Bremen hat was besseres verdient

Reaktionen
0
Unsympathisch finde ich ihn jetzt nicht, aber langsam ist der Vertrauensvorschuss auch bei mir aufgebraucht. Aber mir ist auch etwas rätselhaft, wo genau die Ursachen für so miserable Spiele wie gegen Augsburg liegen. Mentalität ist da sicher ein Stichwort, viele Spieler kennen ja quasi nur noch den SVW in der Krise (sieht man von Prödl, Hunt und Fritz mal ab). Wenn das wirklich das Hauptproblem ist, dann wird's wohl wider Erwarten doch nochmal brandgefährlich in Sachen Abstieg.

Reaktionen
0
Kann man soweit rautieren. Gerade Caldirola scheint, allen Defensivfehlern der Mannschaft zum Trotz, eine gute Entwicklung zu nehmen. Vor allem wenn ich an die ersten paar Spiele zurückdenke, als auch er in der IV so manchen Bock geschossen hat.

Bei Garcia hat man gegen Augsburg ja gesehen, was sein Problem ist: Er kommt halt stark über Einsatz, und er überschreitet da auch öfter mal die Grenze zum unfairen Spiel. Dass er binnen zwei Einsätzen zum Publikumsliebling wurde, kommt aber nicht von ungefähr. Wenn er noch etwas cleverer wird, ist er ein Riesengewinn.

Schauen wir mal, wie Obraniak morgen einschlägt. Bin gespannt, auch auf eventuelle weitere Wechsel in der Startelf.

Reaktionen
252
Noch mal was von Goal.com.

Es scheint wirklich so, als ob die Presse sich wieder gegen den Trainer stellt - das ist anders als bei Schaaf, der lange eine heilige Kuh war. Wenn Dutt das nicht hinkriegt, Nichtabstieg oder noch die Abwehr verbesser oder -insertyourgedankentext-, dann ist er zum Saisonende weg. Es kann natürlich sein, dass ihm noch die Zeit zur Halbzeit der nächsten Saison gegeben wird.

Reaktionen
252
Ich habe eben folgendes gelesen (11freunde:
Manager Thomas Eichin vom Fußball-Bundesligisten Werder Bremen will nichts von einer Trainerdiskussion bei den Norddeutschen wissen. Coach Robin Dutt ist offenbar weiterhin unangetastet. "Haben wir jetzt schon eine Trainer-Diskussion? Ihr könnt ja gerne diskutieren, aber nicht mit mir", sagte der Ex-Bundesliga-Profi Eichin im Interview in der NDR 2 Bundesligashow.

Die durchwachsene sportliche Situation kommt für Eichin nicht überraschend: "Wir haben die letzten drei Jahren nicht gut gespielt. Wir sehen uns in der Bundesliga mit unseren Möglichkeiten zwischen Platz acht und 14. Man muss der Realität ins Auge schauen. Da brauchen wir nicht zu jammern und nicht jeden Tag sorgenvoll in den Spiegel zu schauen."

Übliche Reflexe, damit es weiterhin läuft/laufen soll. Ich sehe für die nächsten Spiele schwarz. 20 Punkte bis jetzt und es sieht nicht so aus, dass in den nächsten viele dazukommen (zu Hause gegen Gladbach. Da sind wir Aufbaugegner. Auswärts in Frankfurt - keine Ahnung, was da wird, eher Niederlage - und anschließend gegen den HSV zu Hause. Abstiegsduell. Da muss nen Sieg her). Also eine Niederlage ist gegen Dortmund ok, aber nen 5:1? Gleich mal Zusammenfassung anschauen, aber mir gruselt es jetzt schon.

Reaktionen
0
Also im Werder-Forum gibt es ja zwei Lager scheinbar: Die einen verteufeln KATS für die Situation, aufgrund falscher Einkäufe, etc. und dass Dutt nichts dafür kann. Die anderen rufen Dutt raus.

Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Natürlich ist unser Kader ziemlich grottig, so ein Fritz z.B. sollte mal längst gegangen worden sein. Aber im Prinzip ist die halbe Mannschaft murks. Und dann lässt man noch Leute wie Lücke gehen, der durchaus ein guter BL-Spieler sein könnte.

Und dann muss man aber schon fragen, warum Dutt nach 20 Spielen nichts besseres hinbekommt. Zumindest hinten so dick Zement anrühren, dass man eben nicht 5:1 gegen den BVB untergeht. Klar hat Dortmund eine starke Offensive, aber man muss auf keinen Fall wieder so eine Packung kriegen. Da kämpft auch irgendwie keiner. Dutt hat, finde ich, kein klares Konzept und erreicht die Mannschaft auch nicht über Kampf.

Letzte Saison hatten wir zum 20. Spieltag immerhin 5 Punkte mehr auf dem Konto und "nur" 37 Gegentore. Also von einer Besserung kann man da ganz und gar nicht reden.

Reaktionen
0
zement anruehren wenn man nur griesbrei zur verfuegung hat wird schwierig ...

Reaktionen
1.657
Nächste Woche bauen wir euch auf :deliver:
wobei ich natürlich hoffe, dass wir unsere Durststrecke beenden und uns mit einem saftigen 0:21 zurück in Spur schießen

Reaktionen
0
@Schlemil: Ihr gewinnt mit mindestens 2 Toren Vorsprung. Ich werde wohl 3:1 oder 4:1 tippen. Gladbach hat die schwersten Gegner ja nun langsam hinter sich, und Bremen ist hinten derzeit offen wie... naja, wie halt in den letzten Jahren. So dumm sind nichtmal Hermann und Co. ;)

Zum Rest: Also, Lücke ist doch nur verliehen? Unser Problem sehe ich auch weniger im Sturm als im MF. Obraniak hat heute schonmal angedeutet, dass er unserem Spiel guttun könnte, auch dass HUnt wieder da war, hat einige Impulse gegeben. Insgesamt bekommt der Mittelstürmer aber zu wenig Bälle - auch wenn wir vor dem 0:1 noch 2 Halbchancen hatten. Der Spielaufbau wirkte im Vergleich zum BVB einfach viel zu langsam, und die Passquote war auch nicht sonderlich - nicht zum ersten Mal.

Nun ist Dortmund kein Gegner, an dem man sich messen lassen sollte. Mit dem gleichen Einsatz wie heute hätten wir vielleicht letzte Woche einen Punkt geholt. Auffällig ist aber wirklich, dass man scheinbar konzeptlos auftritt (soweit ich als Laie das beurteilen kann). Hoffen wir einfach, dass es nach dem Gladbachspiel (das wird sicher zum Vergessen) dann wieder bergauf geht. Ansonsten hat Dutt schon recht mit der Aussage, dass Abstiegskampf ganz klare Prognose vor der Saison war. Mehr als bloßer Klassenerhalt ist für Werder diese Saison nicht drin. Und damit wäre ich nach den letzten Spielen zufrieden. Wer hätt's gedacht.

Reaktionen
14
Schlagt mich, aber ich fand das gestern garnicht soooo unterirdisch, wie es das Ergebnis vermuten lässt. Gerade mit der Schlussaufstellung.

Dass nen BVB Sturm unsere Abwehr ausschaltet - ja gut, ist halt wirklich ne andere Liga. Aber der Obraniak kann ja mal wirklich Ecken schiessen, die ankommen und machte auch sonst nicht den allerverkehrtesten Eindruck. Für Elia sollte die Saison jetzt bitte gelaufen sein, sowie auch für Petersen / di Santo - dafür die beiden Neuen da rein. Und dieser Formation dann würde ich dann schon doch noch zutrauen, dass so etwas wie "Fussball" dabei herauskommt.

Was mir aber extrem auffiel: Bei eigenem Ballbesitz wurde kaum gelaufen. Also jetzt beim normalen Spielaufbau, nicht bei Kontern. Während beim BVB der passgebende Spieler gleich direkt weiter nach vorne rannte und versuchte sich dort anzubieten, blieb der bei Werder im Mittelfeld meist nur stehen und der nun ballführende Spieler hatte damit nun maximal eine, manchmal gar keine weitere Anspielstation.
Mag sein, dass dies so "gewollt" war wegen einer defensiven Ausrichtung (lieber absichern für einen eventuellen Ballverlust, als sich weiter mit nach vorne wagen), aber sie verkackten dabei eben auch oft ihre Angriffe schon in Höhe der Mittellinie, was halt null Entlastung brachte, gerade über rechts. Aber sonst und auch von den reinen Spieldaten (siehe kicker.de) war das gestern doch schon 3 Nummern besser, als noch gegen Augsburg.

Reaktionen
0
Schlagt mich, aber ich fand das gestern garnicht soooo unterirdisch, wie es das Ergebnis vermuten lässt. Gerade mit der Schlussaufstellung.

Dass nen BVB Sturm unsere Abwehr ausschaltet - ja gut, ist halt wirklich ne andere Liga. Aber der Obraniak kann ja mal wirklich Ecken schiessen, die ankommen und machte auch sonst nicht den allerverkehrtesten Eindruck. Für Elia sollte die Saison jetzt bitte gelaufen sein, sowie auch für Petersen / di Santo - dafür die beiden Neuen da rein. Und dieser Formation dann würde ich dann schon doch noch zutrauen, dass so etwas wie "Fussball" dabei herauskommt.

Was mir aber extrem auffiel: Bei eigenem Ballbesitz wurde kaum gelaufen. Also jetzt beim normalen Spielaufbau, nicht bei Kontern. Während beim BVB der passgebende Spieler gleich direkt weiter nach vorne rannte und versuchte sich dort anzubieten, blieb der bei Werder im Mittelfeld meist nur stehen und der nun ballführende Spieler hatte damit nun maximal eine, manchmal gar keine weitere Anspielstation.
Mag sein, dass dies so "gewollt" war wegen einer defensiven Ausrichtung (lieber absichern für einen eventuellen Ballverlust, als sich weiter mit nach vorne wagen), aber sie verkackten dabei eben auch oft ihre Angriffe schon in Höhe der Mittellinie, was halt null Entlastung brachte, gerade über rechts. Aber sonst und auch von den reinen Spieldaten (siehe kicker.de) war das gestern doch schon 3 Nummern besser, als noch gegen Augsburg.

Im Grunde #2.

Natürlich kann mein ein 1-5 nicht einfach abtun. Aber der BVB ist de Facto eine Klasse für sich und uns dreimal überlegen. Kampf hat im Vergleich zum Spiel gegen Augsburg gestimmt. Die ersten beiden Tore waren klare Fehler. Beim 0-1 einen sicheren Ball einfach verloren; beim 0-2 Lewa den ganzen 16er entlanglaufen lassen; zumal man den auch hätte halten können. Kein Kombinationsspiel; viele Fehlpässe + Ballverluste werden gegen eine Mannschaft wie Dortmund halt bestraft
...
Man muss sich weiter am Riemen reißen, diesen "Kampf" nun auch gegen Gener zeigen, die zu schlagen sind. Dann klappt das auch. Obraniak hat finde ich schon gut gezeigt, dass er den einen Pass und die eine Flanke schlagen kann...

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Hat man als Bremer die letzten Monate verschlafen? Der BVB mag normalerweise eine andere Klasse darstellen, aber die hatten und haben genug eigene Probleme und das haben andere Gegner zuletzt gezeigt. Da wundert es mich dann schon, wenn man so ein Ergebnis damit abtut, dass der Gegner nur zu stark war.

Reaktionen
14
Es geht um Fortschritte, gerade zu den letzten 2 Spielen, lieber Leinad. Denn was da geboten wurde, war so Kreisklassenniveau - eigentlich sogar noch schlimmer.
Und selbst ein leicht kriselnder BVB ist zur Zeit einfach zu stark.

Ob das nun 1:5 ausgehen muss, ist eine andere Frage. Aber sich nach dem 0:1 hinten reinstellen, dichtmachen und ne Runde zu beten, dass vorne dann doch noch nen Ball reingeht, wäre ja nun auch die falsche Lösung gewesen (wäre auch nie im Leben so geschehen).

Bis zum 0:1 hatte aber Werder immerhin schon 2 Chancen - mehr als im gesamten Spiel gegen Augsburg. Und auch die Auswechselung Elias brachte sogar noch etwas mehr "Spielkultur" - etwas was in der gesamten Saison bisher fast fehlte.

Und klar war es zu oft immer noch sehr grausig, aber gerade mit den Neuen war dann doch zumindest ein kleiner Lichtblick vorhanden. Mal echt abwarten, wie es gegen schlagbare Gegner ausschaut (und auf Dutt hoffen, dass er zumindest Elia von nun an draussen lässt und die Santo / Petersen maximal unter Vorbehalt noch bringt).

Reaktionen
252
Zum Spiel noch folgendes (werderblog.net):
Werder-Spielbericht-Heimspiel-BVB.jpg

Ohne die letzte Zeile, zugegebenermaßen eine recht wichtige, sieht das eigentlich ganz gut aus, zumindest sehr viel besser als in den Spielen zuvor. Und es fing auch ganz gut an. Werder stand einigermaßen ordentlich in der Defensive, war recht aggressiv und engagiert in den Zweikämpfen und ließ den Ball ganz ansehnlich laufen. Und ja, ich weiß: “einigermaßen”, “recht” und “ganz ansehnlich” klingt jetzt nicht grad nach Zauberfußball, aber im Vergleich mit den Spielen gegen Braunschweig und vor allem Augsburg war ich mit der ersten Halbzeit zufrieden.

Reaktionen
0
Hat man als Bremer die letzten Monate verschlafen? Der BVB mag normalerweise eine andere Klasse darstellen, aber die hatten und haben genug eigene Probleme und das haben andere Gegner zuletzt gezeigt. Da wundert es mich dann schon, wenn man so ein Ergebnis damit abtut, dass der Gegner nur zu stark war.

Wieso abtun? Es ist doch schlicht ein Fakt, dass wir uns an Dortmund momentan nicht messen müssen. Schon lustig, wie du einerseits sagst, man ignoriere die Zustände in Dortmund, aber über die aktuellen Zustände in Bremen, namentlich die erschreckenden Auftritte gegen Braunschweig und Augsburg, selbst hinwegsiehst. Aber von der hohen Warte eines Superbayern-Fans urteilt es sich eben leicht.

Reaktionen
252
Ich hatte so gehofft und mich lange zurückgehalten. ich habe so viele Blogeinträge gelesen und alle hofften inständig das gleiche. Aber alle wurden enttäuscht. Frühestens nach dem Freiburgspiel ist klar, dass Bemen weiterhin zu den Abstiegskandidaten zählt und nicht sicher im Hafen des Nichtabstiegs einläuft. 5 Punkte Abstand bei noch 7 ausstehenden Spielen.
Das Restprogramm:
- 96 (A)
- S04 (H)
- Mainz (A)
- Hoffenheim (H)
- Bayern (A)
- Hertha (H)
- Leverkusen (A)

Ich tippe mal, wen wir noch 7 Punkte holen, bleiben wir drin. Nur: wo holen?
Am wahrscheinlichsten ist es wohl gegen Hoffenheim und Hertha daheim und 96 auswärts, evtl sammeln wir noch ein paar Punkte auswärts gegen Mainz. Sonst sehe ich schwarz!

Was denkt ihr, wo landet Bremen?

Reaktionen
255
Ich glaube Bremen steigt nicht ab, weil andere noch behinderter spielen. Stuttgart z.B. die haben auch ein böses restprogramm, einziger potentieller punkte lieferant bei denen ist auf den ersten blick wohl ausschließlich Freiburg. Seh ziemlich schwarz für die Stuttgarter. Nürnberg und HSV haben auch ein hartes restprogramm und eine schlechtere ausgangslage, einzig Freiburg würde ich noch zutrauen an Werder vorbei zu ziehen.

Oben