Werder Bremen - lebenslang grün-weiß

Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Dann hast du nicht richtig hingeschaut.

Ich war gestern im Stadion. Bremen hat die erste halbe Stunde sehr gut gegen den Bal gearbeitet und seine Positionen sehr gut bezogen. Stand sicher. Dass der BVB da nur mit der Zeit so oder so nen Tor schießen kann, war klar. Aber das hat mir sehr gefallen, was die Bremer gemacht haben. In der ersten Halbzeit war die bremer linke Seite anfälliger als die rechte. Weiß nicht genau, wieso das so war - entweder Dummheit der Dortmunder oder gute rechte Verteidigung der Bremer. Dass die Bremer zwei Mal Glück hatten, ist selbstredend. In der zweiten Halbzeit war es eindeutig ein Spiel auf ein Tor. Leider haben die Bremer in den letzten 10 Minuten nicht die (Fast-)Gleichweritgkeit ausgenutzt und kein Tor geschossen. Sie hatten zwei gute Möglichkeiten im Spiel: Einmal vor Ende der ersten Halbzeit durch Arnautovic (da ich auf der anderen Seite saß, weiß ich nicht, wie eindeitig der danaben war). Und einmal durch Weidenfeller parierten Schuss von di Santo.
Aber, Leinad, da sieht man mal, dass du dich nicht richtig mit Bremen auskennst, dass die Sielanlage nicht das Hauptaugenmerk von Dutt bisher war. Das Spiel soll hinten stabilisiert werden, dann kommt nach vorne. Ich denke, dass nach ein ungefähr 10 Spielen nach vorne mehr gehen wird. Bis dahin wird man weiter nur 1:0, 1:1 oder 2:1 Ergebnisse der Bremer sehen (wo auch immer die Siege liegen werden). Was mir noch aufgefallen ist, das die Bremer meist den Ball lieber weghauen, anstatt in bestimmten Situationen etwas langsamer zu machen (manchmal war Lukimya unbedrängt und hat trotzdem den Ball nach vorne weggehauen anstatt ein wenig ruhiger zu machen). Prödl hat mir gut gefallen. Die Bremer, so fand ich, haben auch im Mittelfeld gut agiert. Makiadi hat gut gespielt und hat auch viele Bälle der Dortmunder am Ende der ersten Halbzeit abgefangen. Wie in den Spielen davor hat Makiadi sich auch weit nach hinten fallen lassen. Die Bremer Ekici und Yildirim waren nicht so gut, da fand ich es iO, dass Dutt die ausgewechselt hat. Die Stürmer, Arnautovic, Huint und Ekici, waren noch nicht so richtig im System der variablen Stürmerparts. Das muss noch werden - aber das wird ja noch.
Ein Dortmundfan hats gut ausgedrückt:
Bremer spielen bis zum 16er ganz ok, die können bis dahin gut kombinieren, aber dann kanns keiner.
Ich hoffe mal, dass di Santo als auch Petersen es dann abwechselnd mit Hunt und/oder wem anderen dann mal schaffen können, Tore zu erzielen. In der letzten Saison hats Freiburg ganz ähnlich gemacht. Die haben nach der Saison 45:40 Tore gehabt und landeten damit auf dem 5ten Platz der Tabelle.

War ein interessantes Spiel. Bremen hätte höher verlieren können/müssen - wenn man den Spielverlauf als Grundlage nimmt. Sie hatten ja auch ein Mal Glück, zwei Mal spielerische Klassen. Es stand ja beide Male einer auf der Linie :-)
Bremen hat die letzten 10 Minuten vernünftig gespielt. Leider geht im Abschluss noch nicht so viel.
Makiadi gefällt mir immer besser. Gute Defensivarbeit auf der defensiven Mittelfeldposition. Arnautovic hat mir nicht gefallen. Er war, wenn der Ball weg war nicht mehr gewillt weiter zu laufen. Denke, den sollten sie verkaufen. War wohl ein Spiel, damit er noch mal auf den Präsentierteller kommt. Ich denke, die kommenden Ergebnisse gehen alle knapp aus. Je nach Glück für die Bremer oder den Gegner.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Zur Defensive hast du ja schon viel geschrieben, mit dem meisten gehe ich mit (dass Makiadi in dieser Hinsicht gut tut, wurde schon in einigen Testspielen deutlich, manchmal verliert er mir aber den Ball zu leicht - aber das geht Hunt und Ekici nicht anders).

Ich fand Dutts Wechsel in der Offensive interessant. Arnautovic machte mMn. insofern Sinn, dass Astronautovic technisch stärker und schneller sein dürfte als Petersen, bei Kontern also eher mal zum Abschluss hätte kommen können. Nach hinten war es für seine Verhältnisse okay, finde ich. Jedenfalls hatte ich nicht den Eindruck, dass er gar nicht mitarbeitet, und der Weserkurier scheint meine Meinung da zu teilen (Note 2,5; bester Werderaner neben Mielitz).
Bin froh, nicht in Eichins Haut zu stecken, denn ein Arnautovic in guter Form ist halt immer noch Gold wert, und gestern schien er mir mal wieder richtig motiviert. Schwierig sind halt die Tage, an denen das nicht der Fall ist. Und die Santo ist vielleicht wirklich der vielversprechende Ersatz. Sein Torschuss weckt jedenfalls Hoffnung und macht Lust auf mehr.

Toll auch, dass Yildirim mal eine Chance von Beginn an bekommen hat, auch wenn er sich nicht sonderlich in Szene setzen konnte. Nunja, falscher Gegner dafür.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Bremen leiht Lücke nach Fürth aus. Für seine Entwicklung sicher eine gute Wahl, auch wenn ich ihm schon in dieser Saison den Bundesliga-Durchbruch gewünscht hätte.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Ich hoffe auch, dass Füllkrug das bekommt, was er braucht: Spielpraxis und mehr Selbstvertrauen.

Zu den Wechseln: Ich dachte, er nimmt Petersen und di Santo rein. Dass die Wechsel nicht sofort Wirkung gezeigt haben, ist ja auch Dortmund geschuldet. Sind ja auch keine Amateure. Allerdings ist di Santo auch nen guter Anspielpartner. Mir kam da Koller in den Kopf. Nicht, dass er einer ist, aber sowas könnte er sein: Anspielbar und lässt abtropfen bzw köpft zum Mitspieler, der hat wieder mehrere Möglichkeiten, was mit dem Ball zu machen. Ist halt ein weiteres taktisches Mittel, was die Bremer auch in den letzten Minuten auch probiert haben. Der di Santo scheint auch einein vernünftigen Schuss zu haben. Warten wir mal ab.

Dass Arnautovic gut gespielt hat, habe ich wohl so nicht ganz gesehen. Was wichtig ist, dass Arnautovic - egal, wie er gespielt hat - nur noch nen Vertrag bis zum Saisonende hat. Wenn man Geld haben will, dann sollte man es weiter probieren, ihn zu veräußern. Das ist ja auch von Bremen beabsichtigt, mit zwei/drei Vereinen hatte Bremen schon die Ablösemodalitäten ausgehandelt. Nur Arnautovic hatte abgesagt. Besonders schlimm ist dann ja, dass er sich in Bremen durchbeißen wolle.... (laut Bild.de)
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Und schon wieder was, wo keiner vorher was wusste, außer Spieler, Berater und Werder Bremen:
Links MIttelfeld. Da soll einer kommen. Die Kreiszeitung nebulierte noch, der Weserkurier wusste es besser: Marcelo Estigarribia.

Oder doch wer anders? Santiago Garcia??

Mal gucken,w as im Lauf des Tages draus wird. Ich bin immer noch dafür, Arnautovic zu verkaufen. SO! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Es ist doch Garcia. Der kicker berichtet das auch.

Bloß blöd, dass Eichin folgendes zu ihm meint:
Eichin hält den 1,91 Meter großen und 89 Kilo schweren Außenverteidiger, der mit raumgreifenden Schritten die linke Seite beackert, für einen "Spieler, der nicht ganz einfach ist, aber ein großes Potenzial besitzt"
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.158
Reaktionen
0
Vielleicht kann Werder ja eine neue Mannschaft aufmachen und den zusammen mit Arnautovic und Elia als Kern reinpacken. Teamname Bad Boys Bremen oder so. :P
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Naja, Fakt ist, dass Bremen dringend noch einen LV gesucht hat. Da kann man, denke ich, froh sein, noch jemanden gefunden zu haben, der den sportlichen Anforderungen genügt. Wie es dann um den Rest steht, wird sich zeigen. Vielleicht haben wir ja auch wieder mal Glück, wie damals bei Ailton...
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Nun kann Arnautovic zu Celtic gehen. Sie sind in der CL und so könnte Celtic für Arnautovic wieder interessant genug sein. :daumendrück:
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Das mit Arnautovic und Celtic ist wohl wieder in weite ferne gerückt, da sich celtic wohl gerade pukki von schalke geschnappt hat...
 
Mitglied seit
02.06.2005
Beiträge
27
Reaktionen
0
Kann der Garcia was? Italienischer Zweitligist löst nun auch nicht unbedingt Vorfreude aus. Wobei links die Messlatte eh nicht sonderlich hoch ist.

Ich hoffe ja immer noch, dass sich irgendwas für vorne tut. So sehr mir die Defensive ja sonst gefällt, aber irgendwie fehlt vorne einfach noch was. Oder passiert da nur was, wenn wir Arnautovic rechtzeitig loswerden?
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Caldirola hats auch in der zweiten Liga "getrieben". Bin ehrlich gesagt auch überfragt. Aber entweder man hat was vernünftiges dabei oder nicht. Zu Garcia noch was von der Bild.
Das Problem: Seinen Vertrag (bis 2015) bei Palermo hat Garcia gekündigt. Anschließend hat er bei Chile-Klub Rangers de Talca unterschrieben, um sich fit zu halten. Die Fifa muss nun entscheiden, ob die Kündigung in Palermo (wegen Angriffen von Fans) rechtlich in Ordnung ist.

Sollte das der Fall sein, wird der Transfer sehr wahrscheinlich über die Bühne gehen. Andernfalls will Werder Abstand nehmen.

Garcias Berater Martin Gonzales zu BILD: „Werder ist ein sehr netter Verein. Er wäre das Beste für Santiago. Ich hoffe, wir können am Freitag die letzten Details klären.“
Offensiv wird wohl nix mehr gemacht, da di Santo geholt wurde.

Generell soll ja noch einiges passieren: Abgeben oder ausleihen ist angesagt. Bei Wurtz siehts sehr danach aus, dass da was passieren soll.
Abschließend sei wohl an Hunt gegraben worden sein. Kaffeesatz? Wie auch immer.

Post Scriptum:
ich fand was interessantes. Dutts Masterplan fürs erste Jahr. Den ersten Teil haben wir ja immerhin schon gesehen! :-) (Warten wir aber mal ein paar Spieltage ab, dann sehen wir, wann es mit der Offensive klappt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.158
Reaktionen
0
Post Scriptum:
ich fand was interessantes. Dutts Masterplan fürs erste Jahr. Den ersten Teil haben wir ja immerhin schon gesehen! :-) (Warten wir aber mal ein paar Spieltage ab, dann sehen wir, wann es mit der Offensive klappt.)

Also ich bin bislang eigentlich mit Dutt zufrieden. Klar sind die Spiele nicht schön gewesen, aber man hat dreckige Siege geholt und sich von Dortmund nicht abschlachten lassen, auch wenn der BVB natürlich auch seine Chancen nicht so ganz genutzt hat. Zumindest sieht das hinten teilweise schon wesentlich stabiler aus, als in den letzten Jahren.

Glaube auch, dass das natürlich nicht einfach von heute auf morgen klappt, dass man hinten bombensicher steht und vorne 2-3 Tore macht. Und gerade Werder muss erstmal ordentlich Defensive lernen. ;)

Bin gespannt wie es weitergeht, lässt sich alles noch schwer abschätzen. Bis zur Winterpause wissen wir mehr, woran wir sind.
 
Mitglied seit
02.06.2005
Beiträge
27
Reaktionen
0
Joa, aber Caldirola war dann doch bisschen anders. Aber egal, ich vertraue in Dutt/Eichin eh erstmal ganz locker. Mit Caldirola und Makiadi waren die bisherigen Transfers ja ganz gut (und je nachdem wie sich di Santo noch schlägt).

Bei Hunt passiert nichts, nicht diese Saison mehr. Wäre ja auch krasser Widerspruch zu Dutts "Masterplan".
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Offensive ist eigentlich okay. Auf di Santo bin ich gespannt, der Rest ist durchaus technisch gut und mit Petersen hat man einen passablen Stürmer, der viel arbeitet (dass er derzeit nicht viel trifft, liegt ja zu einem guten Teil daran, dass ein Typ wie er auch "gefüttert" werden will und das bei der aktuellen Spielweise nicht so oft passiert)
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.769
Reaktionen
1.657
Ort
Baden/Berlin
ich will euch ja nichts böses aber ich hoffe eure zarte Pflanze Zuversicht wird morgen ganz ganz fiese zertrammpelt :troll:
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.158
Reaktionen
0
ich will euch ja nichts böses aber ich hoffe eure zarte Pflanze Zuversicht wird morgen ganz ganz fiese zertrammpelt :troll:

Haha, das hättest Du besser nicht geschrieben. Der Schlemil-Hate wird uns zum dreckigsten, schmutzigsten 1:0 Sieg aller Zeit verhelfen! :wee:
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
man schlemil, ich hab extra nix hier rein geschrieben, aber du kannst wieder nicht an dich halten.....

ich glaube entweder ein heimsieg mit 4 toren dif oder aber werder gewinnt 2-1

klingt komisch, ist aber so ^^
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Ich hab 2:1 für den Ponyhof getippt. 1 Standard Arangoal, 1 Tor di Santo (!) und dann wird Kruse nochmal einen reinmachen. Oder das was Ratefuxx sagt :troll:
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
So, das mit dem Arango-Tor stimmt dann ja schonmal, auch wenn's kein Standard war. Di Santo ist schon drin, wird dann also der Ausgleich.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Ich wäre dafür eine mögliche Arnautovic-Ablöse auf der TW-Position zu reinvestieren...
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Quatsch. Die Fehler die zu den Toren führten sind weiter vorne passiert und Miele hat genauso auch einmal gerettet, als unsere Viererkette wieder mal indisponiert war.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Finde das Ergebnis mit zwei Toren zu hoch - ich hab 2:1 getippt. Mal schauen, was die Zusammenfassung sagt.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Naja, 2. HZ war defensiv zum Vergessen. Da hat man sich ziemlich dumm ausspielen lassen, in Situationen wo man eigentlich hätte klären können... Insofern ist das Ergebnis in Ordnung. Aber in Gladbach was zu holen, war ja nicht unbedingt eingeplant, insofern sehe ich das noch recht entspannt. Gegen Frankfurt darf man dann aber gerne wieder stabiler stehen.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.769
Reaktionen
1.657
Ort
Baden/Berlin
Finde das Ergebnis mit zwei Toren zu hoch - ich hab 2:1 getippt. Mal schauen, was die Zusammenfassung sagt.

hätten wir in der 2. Halnbzeit weiter Vollgas gegeben wären noch weitere Tore gefallen...manche Konter wurden einfach leichtfertig und halbgar verspielt.

Wie in einem anderen Thread schon von Leinad? erwähnt: wenn bremen aufmachen muss um nach vorne zu spielen sind die hinten vogelwild.
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
ich möchte eins festhalten : das 1:0 war abseits und ein handelfer hätte man auch geben können, zumindest wird sowas normalerweise gegen gladbach immer gepfiffen, nur heute nicht.

aber verdient war eure niederlage trotzdem, den nach vorne war das erschreckend schwach, selbst der anschluss war ja ein eigentor.

aber erste halbzeit defensiv sehr ordentlich
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Nach vorn war es auch in den drei anderen Spielen schwach. Da war das Dortmund-Spiel vielleicht noch das beste (wohl auch, weil da offensiver aufgestellt wurde und Dortmund irgendwann auch in Führung lag)
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Joa, war verdienter Sieg, auch in der Höhe ok. 2te HZ war gruselig. Auflösungserscheinungen?

Gegen BVB war der BVB Schuld am niedrigem Sieg.


Ums noch mal zu schreiben: Bremens Hauptaugenmerk in der Vorbereitung lag auf der Defensive. Der Rest soll in der Saison kommen. Wir Bremen hoffen es weiter!
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.769
Reaktionen
1.657
Ort
Baden/Berlin
max-kruse.jpg
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
schleimi hat schon recht: als kruse noch beim sc gespielt hat, war er irgendwie besser...
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
wenn wir alle miserablen transferentshceidungen von werder der letzten 20 jahre auflisten, dann sind wir morgen noch dabei...
 
Oben