So dann, kurz bevor das Pokalwochenende startet, gibts noch etwas zu lesen - Saisonabschätzungen aus unterschiedlicher Seite.
Der
Tagesspiegel sagt es (frei interpretiert) in einem Satz ganz gut: Schmutzige 1:0 Siege sehnen sich die Bremer-Fans von einer Mannschaft ohne Stars herbei.
Wenn ich mir die Zeitungen und SporBild und Kicker ansehe, dann gibt es zwei taktische Formationen.
1. 4-2-3-1 nach Sportbild.
Petersen
Elia - Hunt - Junuzovic
Ekici - Makiadi
Gebre Selassie - Caldirola - Prödl - Fritz
Mielitz
Dabei ist folgendes zu zitieren:
Außenverteidiger sollen viel laufen, Hunt in die Spitze, Petersen soll vorne bleiben, kann aber auch nach hinten fallen. Elia und Junuzovic sollen nach vorne hin die Außenbereiche füllen. Makiadi ist der einzige Backup nach vorne, wobei Ekici sich dann besser in seiner Rolle fühlt: Den Ball länger halten und das Spiel von hinten aufrollen.
In der defensiven Ausrichtung werden sich Ekici und Makiadi als Abwehrsatbilisatoren beweisen müssen.
Meine Meinung:
Ich hoffe, die Mannschaft schafft es gegen Saarbrücken besser als gegen Zwolle oä zu finden. Das es taktisch difiziler ist, da ja zuvor keine Taktik kam (höhöhö), sollte klar sein, langsam aber sicher sollten die Spieler es drauf haben. Was man sieht, ist dass Arnautovic nicht drin steht. Wie der Kicker meldete, sieht es wohl eher nach adios aussehen. Leider hat er nicht das
Angebot von West Ham angenommen. Arnautovic empfindet sich immer noch besser als er zu sein scheint.
Im Kicker steht folgendes:
Elia - Hunt - Petersen
Ekici - Makiadi - Junuzovic
Gebre Selassie - Caldirola - Prödl - Fritz
Mielitz
Dies sei nur eine Version der taktischen Formation -weiterhin soll es ein 4-2-3-1 sein, wie es in Sportbild steht. Man könnte nun sagen, dass beide Systeme ähnlich sind, was es auch durch einfaches Verschieben ist. Allerdings ist es so, dass man nicht nur anders auf dem Feld steht, sondern auch andere Laufwege in sich hat/haben muss. Auch Eichin hat gesagt, dass man ähnlich der Leverkusener Variante aufläuft (auch ein 4-3-3). Wie auch immer - es wird interessant.
Auch
Tobias hat ein Kommentar auf seiner Seite veröffentlicht. Orkrist kennt ihn ja schon :-)
Seine Aussagen gehen in die Richtung: Nur nicht Abstieg, damit es weitergehen kann, da Eichin und Dutt sich nach 3 erfolglosen Jahren einiges weiterbringen müssen. Es kann an sich - meiner Meinung nach - nur nach oben gehen.
Prognose (Glaskugel - ole!):
Bremen überlebt drei Runden im Pokal und wird in der Bundesliga nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Platz 10-14.
Abschließend eine Liste von Gewinnern und Verlierern - aus Sicht des
Weserkuriers.
Gewinner:
Ekici, Elia, Petersen und Prödl.
Verlierer:
Arnautovic, Bargfrede, Ignjovski und Hartherz.
Insbesondere beim letzten kann ich die Aussage des Weserkuriers teilen:
Es ist ein seltsamer Widerspruch zu dem, was die Sportliche Leitung sonst über den Umgang mit ihren Nachwuchskräften erklärt: Man wolle junge Spieler nicht blockieren, indem man ihnen gestandene Spieler vor die Nase setze. Was für Hartherz gilt, gilt auch für einen Felix Kroos, einen Özkan Yildirim oder für einen Tom Trybull (der zudem verletzt war): Keiner der Hoffnungsträger hat den Sprung in die Startelf geschafft.
Es passt dazu, dass Contento weiterhin ein Thema zu sein scheint.
Da nun hinten links Gebre Selassie spielt, Schmitz lange ausfallen soll (auch wenn Schmitz da sein sollte, fänd ich es gut, da was zu machen), soll
Contento verpflichtet werden (wieder als Ausleihe mit Kaufoption?).
Aber nochmals finde ich es schade, dass die Bremer nicht auf ihre jungen Spieler setzen. Anstatt Gebre Selassie sollte man hinten links andere einsetzen. Vielleicht sehen wir das ja nach dem 5ten Spieltag, wenn einiges nicht klappt.
Abschließend gehts nicht nur temperaturtechnisch heiß her:
Hunt vs. Ekici. Ich hope its better for the team than it looks like. In Düsseldorf war das vor einem Jahr glaub ich auch so. Nun sind die abgestiegen...