Werder Bremen - lebenslang grün-weiß

Reaktionen
420
Kann mal einer der die Testspiele von Bremen gesehen hat was zu Caldirola sagen? Hab den bei Comunio und er steigt langsam aber stetig und ich hab ein wenig Angst vor der Bremer Abwehr. Muss ich den verticken?

Reaktionen
534
Bremen verliert nicht nur gegen Zwolle, sondern auch gegen Ajax mit 3:2.
Also ich weiß ja nicht, ob du die beiden Vereine verdreht hast...aber so wie du das schreibst, klingt das so als hättest du gegen Ajax einen Sieg erwartet o_O...also für mich wäre da ja Ajax wohl deutlich der Favorit :ugly:

Gegen Zwolle ist natürlich was anderes ^^

Reaktionen
0
Kann mal einer der die Testspiele von Bremen gesehen hat was zu Caldirola sagen? Hab den bei Comunio und er steigt langsam aber stetig und ich hab ein wenig Angst vor der Bremer Abwehr. Muss ich den verticken?

Also gestern gegen RB war er nicht wirklich auf dem Posten. Generell gestern eine ziemlich schwache Leistung von Bremen, wobei man entschuldigend sagen kann:

- es hat 70 Minuten lang die "2te" Mannschaft gespielt (wobei RB in den ersten 45 Minuten auch nicht mit der besten Elf aufgelaufen war)
- es war enorm heiß; keine Ahnung wie beides bei intensivem Training auf die Kondition niederschlägt

Jedenfalls war Leipzig über weite Strecken die bessere Mannschaft, auch wenn Werder in der 13. Minute durch Lücke in Führung ging. Das war auch gleichzeitig die beste Phase der Bremer, kurz vor dem HZ-Pfiff gab's den Ausgleich und nach dem 2:1 für RB ging nichts mehr.

Gefallen hat in der ersten HZ Pavlovic, der sehr solide in der IV gespielt hat. Vorn hatte Arnautovic auch einige gute Szenen, wobei der Offensive irgendwo die Durchschlagskraft gefehlt hat. Noch deutlicher war das dann ab der 70. Minute, in der Elia und ich glaube Hunt jeweils eine Chance liegenließen.
Was uns das in Bezug auf den FCS sagen soll, weiß ich nicht. Leipzig gilt als Aufstiegskandidat und hätte vom Kader her sicher die Möglichkeiten, auch wenn da bekanntlich noch mehr dazugehört. Saarbrücken hatte dagegen schon in der vergangenen Saison Probleme und musste auch einige prominente Abgänge verkraften. Für Bremen wäre es trotzdem ganz gut, bald mal ein Erfolgserlebnis aus der Vorbereitung mitzunehmen, um den Drittligisten-Fluch endlich zu besiegen.

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
wie bitter eigentlich, wenn man sich als bundesligist den pokal-gegner, einen drittligisten, schwach reden muss, weil man selbst so eine dermaßen totale scheiße zusammen spielt...ich bin begeistert...(nicht auf 0krist bezogen, sondern auf die testspielergebnisse & -leistungen)

Reaktionen
0
Jo, bitter ist das in der Tat. Gerade die Ergebnisse gegen Zwolle und Osnabrück waren enttäuschend. Aber wahrscheinlich kann man auch nicht erwarten, dass die Mannschaft nach paar Wochen schon weiß, wie man eigentlich verteidigt, wenn das über Jahre nicht korrekt praktiziert wurde. Der große Vorteil: Zum ersten Mal sind meine Erwartungen an die Mannschaft so niedrig, dass sie unmöglich enttäuscht werden können :D

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Ich wollte schon nichts schreiben, da ich hier keinen Bremer Anhänger trollen will, aber müsste ich momentan eine Einschätzung geben würde ich Bremen wirklich ganz sachlich zu den Abstiegskandidaten zählen.
Man war ja eigentlich letzte Saison schon einer und seitdem hat man die beiden stärksten Spieler verloren und wirklich getan hat sich nur etwas auf der Trainerposition, wobei ich bei meiner Skepsis bzgl. Dutt bleibe.
Ich hoffe für Werder, dass ich nicht recht behalte, denn es wäre schon komisch die BL ohne diesen Verein zu sehen, aber man muss definitiv aufpassen, denn sonst kann es einem schnell wie Lautern, Köln oder Frankfurt ergehen und man wird zum Fahrstuhlverein.

Reaktionen
252
Nach dem Ergebnis gegen Leipzig denke ich auch, dass Bremen in der nächsten Saison wieder gegen den Abstieg spielt. Das hat nix mit dem Trainer zu tun, sondern mit der Mannschaft. Es scheint mir wirklich so, dass die keine Taktik kennen. Und dass die - wie man von Trinks oder anderen hört - ne ganze Saison brauchen, um die Taktik zu schnallen und somit "richtig" umzusetzen, dann krieg ich ne Krawatte. Die können doch alle taktisch nicht ungeschult sein. Wer in den UMannschaften spielt/gespielt hat, muss doch wissen, wie so der Hase zu laufen hat.
Ich sehe für Bremen gegen Saarbrücken schwarz, denn auch ne zweite Garnitur muss gegen Leipzig kontinuierlich die Richtung vorgeben. Ich weiß, dass gegen Saarbrücken es zählt, aber zuvor müssen auch Ergebnisse her, die einem Mut machen. Bisher siehts nicht danach aus :grummel:

Reaktionen
0
Ich wollte schon nichts schreiben, da ich hier keinen Bremer Anhänger trollen will, aber müsste ich momentan eine Einschätzung geben würde ich Bremen wirklich ganz sachlich zu den Abstiegskandidaten zählen.

Ist doch nichts Trolliges daran, die Tatsachen zu konstatieren. Aber an sich machen wir das ja schon selbst, auch wenn die Hoffnung immer noch zuletzt stirbt.

Reaktionen
0
Bin mir unsicher, ob das nicht in den Kuriositäten-Thread gehört: Werder hat gestern ein Testspiel gewonnen. Gegen Rot-Weiß Erfurt gab's ein 6:0. Allerdings waren die Thüringer letzte Saison auch 13, in der Dritten Liga. Insofern dann wieder weniger kurios, sondern standesgemäß. Spieler des Spiels den Berichten zufolge Makiadi, und es kristallisiert sich langsam eine erste Elf heraus. Lustigerweise ohne Arnautovic, der nun schon das zweite Mal in Folge in der "B-Elf" spielte.

/e.: Auf NDR.de gibt's einen Kommentar zu Werders aktueller Situation. Fazit: Dutts Handschrift erkennbar, Ekici profitiert vom neuen Trainer, Werder muss sich dennoch auf Abstiegskampf einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
255
Wenn die alle keine taktit können liegt es wohl daran, das man das unter schaaf all die jahre lang nicht gebraucht hat... :8[:

Reaktionen
0
Gegen Fulham gab's gestern ein 1:0. Allerdings merkte man den Engländern auch an, dass sie noch nicht weit in der Vorbereitung stecken und das Spiel nicht allzu ernst nahmen. Bremen hatte endlos viel Platz, insofern ist ein Treffer (Petersen) zu wenig. Chancenverwertung (bzw. das Ummünzen der Überlegenheit in hochwertige Gelegenheiten) wird wohl auch in dieser Saison ein Thema sein.

Auch in diesem Spiel wieder Petersen, Elia, Hunt und Junuzovic vorne, Arnautovic weiterhin nur zweite Wahl. Mielitz war auch auf dem Posten, wenn er es sein musste; tut ihm sicher gut.

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
und ich sag schon seit über zwei jahren: der ekici wird noch was :deliver:

Reaktionen
0
Naja, abwarten. Auch gegen Fulham gab's wieder eine Szene, wo er den Ball viel zu lange hält (und das wird ihm ja oftmals als größte Schwäche vorgeworfen). Schauen wir mal, ob er das Vertrauen, das Dutt offensichtlich in ihn setzt, auch wirklich zurückzahlt.

Reaktionen
252
So dann, kurz bevor das Pokalwochenende startet, gibts noch etwas zu lesen - Saisonabschätzungen aus unterschiedlicher Seite.

Der Tagesspiegel sagt es (frei interpretiert) in einem Satz ganz gut: Schmutzige 1:0 Siege sehnen sich die Bremer-Fans von einer Mannschaft ohne Stars herbei.

Wenn ich mir die Zeitungen und SporBild und Kicker ansehe, dann gibt es zwei taktische Formationen.
1. 4-2-3-1 nach Sportbild.
Petersen
Elia - Hunt - Junuzovic
Ekici - Makiadi
Gebre Selassie - Caldirola - Prödl - Fritz
Mielitz

Dabei ist folgendes zu zitieren:
Außenverteidiger sollen viel laufen, Hunt in die Spitze, Petersen soll vorne bleiben, kann aber auch nach hinten fallen. Elia und Junuzovic sollen nach vorne hin die Außenbereiche füllen. Makiadi ist der einzige Backup nach vorne, wobei Ekici sich dann besser in seiner Rolle fühlt: Den Ball länger halten und das Spiel von hinten aufrollen.
In der defensiven Ausrichtung werden sich Ekici und Makiadi als Abwehrsatbilisatoren beweisen müssen.
Meine Meinung:
Ich hoffe, die Mannschaft schafft es gegen Saarbrücken besser als gegen Zwolle oä zu finden. Das es taktisch difiziler ist, da ja zuvor keine Taktik kam (höhöhö), sollte klar sein, langsam aber sicher sollten die Spieler es drauf haben. Was man sieht, ist dass Arnautovic nicht drin steht. Wie der Kicker meldete, sieht es wohl eher nach adios aussehen. Leider hat er nicht das Angebot von West Ham angenommen. Arnautovic empfindet sich immer noch besser als er zu sein scheint.

Im Kicker steht folgendes:
Elia - Hunt - Petersen
Ekici - Makiadi - Junuzovic
Gebre Selassie - Caldirola - Prödl - Fritz
Mielitz

Dies sei nur eine Version der taktischen Formation -weiterhin soll es ein 4-2-3-1 sein, wie es in Sportbild steht. Man könnte nun sagen, dass beide Systeme ähnlich sind, was es auch durch einfaches Verschieben ist. Allerdings ist es so, dass man nicht nur anders auf dem Feld steht, sondern auch andere Laufwege in sich hat/haben muss. Auch Eichin hat gesagt, dass man ähnlich der Leverkusener Variante aufläuft (auch ein 4-3-3). Wie auch immer - es wird interessant.

Auch Tobias hat ein Kommentar auf seiner Seite veröffentlicht. Orkrist kennt ihn ja schon :-)
Seine Aussagen gehen in die Richtung: Nur nicht Abstieg, damit es weitergehen kann, da Eichin und Dutt sich nach 3 erfolglosen Jahren einiges weiterbringen müssen. Es kann an sich - meiner Meinung nach - nur nach oben gehen.

Prognose (Glaskugel - ole!):
Bremen überlebt drei Runden im Pokal und wird in der Bundesliga nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Platz 10-14.

Abschließend eine Liste von Gewinnern und Verlierern - aus Sicht des Weserkuriers.
Gewinner:
Ekici, Elia, Petersen und Prödl.
Verlierer:
Arnautovic, Bargfrede, Ignjovski und Hartherz.

Insbesondere beim letzten kann ich die Aussage des Weserkuriers teilen:
Es ist ein seltsamer Widerspruch zu dem, was die Sportliche Leitung sonst über den Umgang mit ihren Nachwuchskräften erklärt: Man wolle junge Spieler nicht blockieren, indem man ihnen gestandene Spieler vor die Nase setze. Was für Hartherz gilt, gilt auch für einen Felix Kroos, einen Özkan Yildirim oder für einen Tom Trybull (der zudem verletzt war): Keiner der Hoffnungsträger hat den Sprung in die Startelf geschafft.
Es passt dazu, dass Contento weiterhin ein Thema zu sein scheint.
Da nun hinten links Gebre Selassie spielt, Schmitz lange ausfallen soll (auch wenn Schmitz da sein sollte, fänd ich es gut, da was zu machen), soll Contento verpflichtet werden (wieder als Ausleihe mit Kaufoption?).

Aber nochmals finde ich es schade, dass die Bremer nicht auf ihre jungen Spieler setzen. Anstatt Gebre Selassie sollte man hinten links andere einsetzen. Vielleicht sehen wir das ja nach dem 5ten Spieltag, wenn einiges nicht klappt.

Abschließend gehts nicht nur temperaturtechnisch heiß her: Hunt vs. Ekici. Ich hope its better for the team than it looks like. In Düsseldorf war das vor einem Jahr glaub ich auch so. Nun sind die abgestiegen...

Zuletzt bearbeitet:

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
düsseldorf ist abgestiegen, weil sich welche im training angefaucht haben?

Reaktionen
252
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt :D

Im Ernst: Nix wildes. Ich denke auch nicht, dass Bremen absteigt.

Im übrigen: Avdic ist nach absolutem Minusgeschäft für Werder nun in Alkmaar.

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
dass das mit avdic nix wird war ja schon einen tag nach seiner verpflichtung klar, als ihm klaus allofs in der deutschen presse die bundesligatauglichkeit abgesprochen hat...ein wunder, dass bremen ihn erst jetzt komplett losgeworden ist...

da muss man sich auch mal fragen, warum in der zwischenzeit stürmer wie hugo oder rosi gegangen wurden und stattdessen stürmer wie akpala gekommen sind...irgendwas lief da echt so dermaßen schief, dass es zu traurig ist das eigentlich niederzuschreiben

Reaktionen
1.657
ich wünsche Werder alles gute, aber Platz 16 + die erste Trainerentlassung der saison würde mir nen batzen geld bescheren :troll:
Also gogo Werder :troll:

Reaktionen
0
Sodele, endlich wieder diesen nervigen Wettbewerb losgeworden. Können wir uns ja endlich auf die Meisterschaft konzentrieren :troll:

Reaktionen
0
Ich sehe schlimme Spiele voraus. Vielleicht verfolge ich die Liga einfach gar nicht und gucke am 34. Spieltag einfach ob es gereicht hat oder nicht.

Reaktionen
252
Nachdem die erste Prognose nicht mehr zutrifft, ich gesehen habe, wie die Bremer gegen Saarbrücken spielten, denke ich, dass Bremen gegen den Abstieg spielen wird, falls die in der Saison nicht ma nen ordentlichen Schritt nach vorne machen. Ich bin echt maßlos enttäuscht und hoffe, dass die Spieler sich weiter hinterfragen. Scheinen ja nicht alle so gut gearbeitet zu haben, wie es Dutt oder andere behaupteten.
Zu Caldirola fällt mir gerade ein, dass im GrünWeiß-Blog nicht so gut wegkam. Er sei nicht schlecht, leistet aber noch zu viele Böcke in der Abwehrarbeit. Hat man ja bei der einen oder anderen Szene gesehen.

Im übrigen, da Bremen nun knapp ne viertel Million an Einnahmen fehlen (für Runde 2 im Pokal), wird es wohl eher nichts mit weiteren Verpflichtungen. Manchmal können diese Sümmchen was ausmachen. Insbesondere, da Bremen ja nicht sehr solvent ist.

@Ratefuxx: Falsche Einstellung!
@ElBollo: Mit Ironie wirds auch nicht besser. :-(

Reaktionen
0
Aber wie wird es denn besser???
Das war (wiedermal) ein verdammter Drittligist (sry an die Saarbrücker) und die Spieler sollten wissen was auf dem Spiel die Saison steht. An der Motivation a la Bayer, "jo mei die hauen mehr auch mit 50% weg" kann es also nicht gelegen haben!!!

Also wird es diese Saison seeeeehr schlimm und ich sehe nicht, wie wir dieses Jahr noch was reißen können. Meine einzige Hoffnung ist, dass es noch 3 gibt, die schlechter sind, aber das sehe ich derzeit nicht.

Hoffe startet ganz passabel, Gladbach war wohl so ein Ausrutscher wegen Überheblichkeit. Brauenschweig halt... Augsburg ist sicher auch Abstiegskandidat, ob Herta uns wieder so einen Spass als Chaostruppe machen wird, wie in vergangenen Zeiten, bezweifele ich.
Bleiben noch... Freiburg, Mainz?

Fazit: Wird scheisse eng dieses Jahr. :8[:

Reaktionen
0
Freiburg Mainz war auch eher so rhetorisch, glaub' ich auch nicht dran. Aber Nürnberg... jo, das könnte noch ein Konkurrent um den Abstieg sein.

Werder, Augsburg, Brauenschweig, Nürnberg, eventuell noch Hoffe wenn se sich wieder zerfleischen...

Reaktionen
252
Aber wie wird es denn besser???
Das war (wiedermal) ein verdammter Drittligist (sry an die Saarbrücker) und die Spieler sollten wissen was auf dem Spiel die Saison steht. An der Motivation a la Bayer, "jo mei die hauen mehr auch mit 50% weg" kann es also nicht gelegen haben!!!

Also wird es diese Saison seeeeehr schlimm und ich sehe nicht, wie wir dieses Jahr noch was reißen können. Meine einzige Hoffnung ist, dass es noch 3 gibt, die schlechter sind, aber das sehe ich derzeit nicht.

Hoffe startet ganz passabel, Gladbach war wohl so ein Ausrutscher wegen Überheblichkeit. Brauenschweig halt... Augsburg ist sicher auch Abstiegskandidat, ob Herta uns wieder so einen Spass als Chaostruppe machen wird, wie in vergangenen Zeiten, bezweifele ich.
Bleiben noch... Freiburg, Mainz?

Ich kann deine Enttäuschung verstehen und sehe deinen Text genauso. Bloß doof, dass Bremen nicht wieder ein Jahr braucht, wo man in der Liga bleibt, weil es drei schlechtere gibt. Auch weil die Wahrscheinlichkeit geringer wird, je öfter man sich darauf berufen kann, dass es wieder eintritt. Auch die Fans scheinen da nicht drauf zu stehen - sie wollten den Platz stürmen, was mir zeigt, dass die Geduld da auch im Keller ist. Da musste der freie Tag auch dran glauben.

Fazit: Wird scheisse eng dieses Jahr. :8[:
Es wird wohl leider so kommen. Vielleicht - Srohhalme for teh win - kommt es ja anders. Man sieht Dutts ansatz ja schon. Nur dumm, dass so viel anderes (noch ?) nicht stimmt. Tobias Singer hat was dazu geschrieben.

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
die zweite liga hat auch schöne seiten...

Reaktionen
252
jo stimmt. Ich kann ohne weites Fahren wieder Werder gucken...

Reaktionen
0
Wenn Bremen runtergeht dann aber hoffentlich Hoffe mit!!! Denn dahin hab ichs net weit und im Gästeblock hats immer Karten! Das würde ich nur ungern verlieren.

Reaktionen
534
Gibt doch vielleicht auch noch Sandhausen ;)...das kann für dich dann ja auch nicht so weit sein ^^

Reaktionen
0
Tja, dass die Fans den Platz stürmen wollten ist ja beinahe verständlich. Die Liebesbekundungen Ende letzter Saison haben ja schon nix genützt, das schlägt dann langsam in Wut über. Das Werder-Forum war auch voll von Frust und Wut.

Aber Juno und Prödl schön in der Vorbereitung die Fresse aufgemacht und auf dem Platz kommt dann nix bei rum.

Ich begebe mich in meinen happy place: Damals, als wir noch regelmäßig in der CL Wunder von der Weser bestaunen durften. Leute wie Micoud, Özil, Diego. Herrgottnocheins, von mir aus auch Marco Bode. Oder Wynton Ruuuuuufer, einer meiner absoluten Lieblingsspieler für alle Zeit. Das waren noch Typen und man hatte Spaß am Spiel. Das jetzt ist einfach nur grausam.

Reaktionen
0
Gibt doch vielleicht auch noch Sandhausen ;)...das kann für dich dann ja auch nicht so weit sein ^^

Das ist richtig, aber die haben sich ja diese Saison nur mit Glück äh Duisburg in der Zweiten gehalten, da wirds die Saison für die Symbadischen net einfacher! ;)

Reaktionen
1.657
Tja, dass die Fans den Platz stürmen wollten ist ja beinahe verständlich. Die Liebesbekundungen Ende letzter Saison haben ja schon nix genützt, das schlägt dann langsam in Wut über. Das Werder-Forum war auch voll von Frust und Wut.

Aber Juno und Prödl schön in der Vorbereitung die Fresse aufgemacht und auf dem Platz kommt dann nix bei rum.

Ich begebe mich in meinen happy place: Damals, als wir noch regelmäßig in der CL Wunder von der Weser bestaunen durften. Leute wie Micoud, Özil, Diego. Herrgottnocheins, von mir aus auch Marco Bode. Oder Wynton Ruuuuuufer, einer meiner absoluten Lieblingsspieler für alle Zeit. Das waren noch Typen und man hatte Spaß am Spiel. Das jetzt ist einfach nur grausam.

Schon bitter eigentlich.
mit Le Chef hätte es nie so ein peinliches Werder gegeben..

Reaktionen
252
Ich hab mal so den Kicker von heute durchgelesen und lese an vielen Stellen bei Bundesligisten, dass die erste Runde gruselig war. Auch wenn man gewann. Soll nun nicht zum Steigern der Laune dienen, aber mal ein wenig Realismus einziehen lassen, weil man den Blick weitet.
Beispiele gefällig?
- Stuttgart: "Labbadias Elf tat nur das nötigste"
- 96: Slomka wechselte nach einer Stunde, "...um seine enttäuschende Offensive zu beleben"
- Frankfurt: "Die Entracht präsentierte sich viel zu statisch und uninspiriert"
- HSV: "HSV gewann in der Höhe verdient, überzeugend war die Darbietung dennoch nicht."
- Hertha BSC: "... verlor sie nach der Pause völlig den Faden ggeen den tapfer kämpfenden Regionalligisten"
- Mainz: " Mainz hat mit Hängen und Würgen die 1. Hauptrunde überstanden"
- Freiburg: "Dass die Pokalsensation ausblieb, muss sich der Neustrelitz selbst ankreiden. Regionalligist über weite Strecken das bessere Team. [...] Freiburg enttäuschte, agierte in der Defensive zu nachlässig, im Spielaufbau zu langsam, fehlerhaft und unkonzentriert, zudem bewegten sich Streichs Mannen ohne Ball zu wenig. Das Offensivspiel blieb zur Halbzeit Stückwerk."

Das sind alles Zitate bei Vereinen, die gewonnen haben. Ja Bremen hats nicht. Ja, es ist ne Blamage. Ja, das verursacht Missmut überall. Aber nicht nur in Bremen ists schlecht. Warten wir die kommenden Spiele ab.

Nachtrag: Schalke war anscheinend auch kein Weitwurf gelungen:
Von einem Klassenunterschied war nichts zu sehen. Im Gegenteil. Der Fünftligist hatte anfangs gleich zwei hochkarätige Möglichkeiten zur Führung. Erst konnte Timo Hildebrand einen Linksschuss von Mario Bilger (4.) gerade noch ans Aluminium lenken, dann traf auch Holger Fuchs (16.) per Kopf nur die Latte. (dpa)
Und ein paarinteressante Zeilen von Grün-weiß-Blog.

Zuletzt bearbeitet:
Oben