Alberto, Pech? Im Englisch nennt man es "Gamble". Wenn du ein paar mal Erfolg mit schwierigen Leuten wie Ailton (+Ailton, +Ailton, und niemand anderem), dann ist das kein Grund den gesunden Menschenverstand zu ignorieren und auf große Einkaufstour in fremden, vor Kriminalität strotzenden Ländern zu gehen. Da wurde versucht mangelnde Transferkompetenz unter Allofs/Schaf durch Glücksspiel zu substituieren.
Der Rest folgte dem selben Muster. Jepp, man ist ja Werder, und die Journalistenlümmel schreiben ja, Werder käme gut mit Chaoten klar, dann muss es ja auch stimmen. Lasst uns nur noch Chaoten kaufen.
Im Kern richtig, wobei ich da schon auch noch Diego dazuzählen würde. Der Witz ist halt, dass es ja schön ist, wenn ein Klub wie Werder das Glück hat, richtige Talente für relativ wenig Kohle zu bekommen. Das Problem bei zB Alberto war halt, dass man wahnsinnig viel für ihn hingelegt hat. Das wird in der näheren Zukunft aber eh nicht mehr passieren, denke ich.
Gründe für Werders Misere:
# 1 Thomas Schaaf:
Hat sich zum profillosen Trainer gewandelt. Schon seit Diego größtenteils system- und ideenlos. Werder kann nichtmal Standards. Mit Klose/Mertesacker/Naldo ist das eine der größten Torquellen gewesen. Standards ergeben sich automatisch, wenn man offensiv auftritt. Heutzutage schießt das seit 3 Jahren große Talent Arnautovic den Freistoß plump in die Mauer.
Direkte Freistöße sind das falsche Beispiel. Da hat zB. auch ein Hunt das eine oder andere Tor gemacht, KdB auch soweit ich mich erinnere. Viel schlimmer finde ich, wie bescheiden unsere Torquote nach Eckbällen ist.
Sokratis und ein paar andere Spieler fallen regelmäßig durch das unnötige Sammeln gelber Karten auf. Warum? Weil Schaf es ihnen nicht ausgetrieben hat.
Hängt ein bisschen mit dem ersten Punkt zusammen: Schwierige Charaktere, von denen man glaubte, sie in den Griff zu kriegen. Das hat schon bei Diego nur mit Abstrichen geklappt... wobei Sokratis zumindest selten durch rohes Spiel oder unsportliche Aktionen auffiel, sondern "nur" durch überflüssige Fouls.
Wie kommt es, dass der Torhüter 1 bis 2 Partien pro Saison verliert?
Wie meinst du das?
Warum werden drakonische Strafen verhängt, wenn zwei Nachtfahrer ohne Alkohol im Blut zu schnell fahren während Hunt (zweiter) Kapitän ist? Wir reden hier von Hoeneß' Bundesliga, da ist zu schnell fahren ein Schäfchendelikt.
Dümmster Post, den ich hier bisher gelesen habe. Es ist Abstiegskampf, zwei Werderspieler lassen sich mitten in der nacht
vor einem Arbeitstag auf der Autobahn erwischen, wie sie sich offensichtlich ein Rennen liefern und pöbeln danach auch noch die Beamten an. Das zeugt von:
- Unprofessionalität
- fehlendem Bewusstsein dafür, welches Bild sich in der Öffentlichkeit von Werder/den Spielern ergibt
- und folglich Null Identifikation mit dem Verein
In meinen Augen ist die Suspendierung genau richtig. Auch mit Elia und Arni lief es zuletzt nicht, und mir als Fan kann so jemand auch gestohlen bleiben. Nochmal: Ich hatte Anfang der Saison echt Hoffnung für Arnautovic, aber nun ist das Kapitel für mich beendet.
Mit dem Rest gehe ich d'accord: Die Misere (nur) auf den Kader zu schieben, ist Blödsinn. Da hätte man locker einstellig schaffen müssen - auch mit Pech. Dass es einen Einbruch gegen Ende der Hinrunde gab, dass das Team immer wieder bei der Umsetzung grundlegender Dinge (Umschaltspiel, Balance zwischen OFfensive und Defensive, Standards) scheiterte - das muss sich eben auch der Trainerstab ankreiden lassen.
Ich erwarte kommende Saison auch nicht gleich die EL. Aber ich möchte bitte auch nicht schon wieder anstvoll nach unten schielen müssen, wie jetzt schon 2mal in drei Jahren.