Werder Bremen - lebenslang grün-weiß

Reaktionen
252
Als ob Schaaf jemals in seiner Zeit als Cheftrainer ein "absoluter Verfechter" von Jugendspielern war...wieviele aus der Jugend haben sich denn in den letzten 14 Jahren im Profikader etabliert?

Schade, dass du meine Ironie nicht verstanden hast.

Mir fallen ein:
- aktuell: Philipp Bargfrede
- zuvor: Tim Borowki
Aaron Hunt
Christian Schulz

P.S.: Was ich gerade gesehen habe: Simon Rolfes war auch bei Bremen (2002). Nach 4 Jahren und Alemania Aachen bei Bayer. Doof, dass wir den nicht bei uns behalten haben...

Reaktionen
0
Ekici ist da btw schon was anderes, von dem konnte man sich schon weitaus mehr erwarten bei deutlich geringerem Risiko.

Erinnere mich noch sehr gut an den Wechsel, da war ich damals als BVB-Fan schon ein wenig enttäuscht, dass wir "nur" Gündogan von Nürnberg bekommen haben und nicht Ekici, der gerade in der Saison richtig stark aufgetrumpft hatte. Im Nachhinein kann man nur froh sein, dass man sich für Gündogan entschieden hatte und Ekici lieber zu Bremen wollte, aber absehbar war das natürlich nicht :deliver:

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
Wobei ich Ekici noch nicht vollends abschreiben würde. Vielleicht kann ein anderer Trainer ja noch "etwas" mehr aus ihm herauskitzeln...who knows...

Reaktionen
252
Find ich mal ne gute Zusammenfassung.

Punkte sind:
- Kaderzusammenstellung der letzten Jahre (insbesondere diese Saison nach den Ausgaben um Elia und weiteren Spielern)
- Individualisten anstatt Teamplayer
- Teambildung eines Haufens durch Spielereinkauf
- Zuführung von Jungspielern aus der U23/der eigenen Jugend
- Medienarbeit von Schaaf
- Schaaf als neuer Motivator möglich?

Was mal als Zusammenfassung:
"Ich bin sicher, dass die Geschäftsführung eine kritische Würdigung der letzten drei Jahre vornehmen wird und das alles sehr konstruktiv hinterfragt wird", so der 66-Jährige.

Mögliche Alternativen?
=> Scholl
=> Babel
=> Vogel (ehemals Basel)
=> Schuster?

wobei es ein junger Trainer werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
252
Scholl wird es erst mal nicht.

Weitere Punkte für die obige Liste:
- Weiterentwicklung der Mannschaft (insbesondere der letzten 3 Jahre).
Wenn man sich überlegt, wie lange Prödl da ist und er trotzdem nicht besser geworden ist. Ohje...
- Kader erkleinern/Spieler aussortieren
- Gezieltes verstärken für die nächste Saison

Reaktionen
255
Ich erwarte mir für's nächste jahr eigentlich nur endlich mal ne positive entwicklung nach den letzten 3 jahren. Ob man dann auf platz 7 oder 12 landet ist mir rellativ egal. Will halt einfach ein bischen progression was die kaderbildung und spielweise angeht.

Reaktionen
0
Alberto, Pech? Im Englisch nennt man es "Gamble". Wenn du ein paar mal Erfolg mit schwierigen Leuten wie Ailton (+Ailton, +Ailton, und niemand anderem), dann ist das kein Grund den gesunden Menschenverstand zu ignorieren und auf große Einkaufstour in fremden, vor Kriminalität strotzenden Ländern zu gehen. Da wurde versucht mangelnde Transferkompetenz unter Allofs/Schaf durch Glücksspiel zu substituieren.

Der Rest folgte dem selben Muster. Jepp, man ist ja Werder, und die Journalistenlümmel schreiben ja, Werder käme gut mit Chaoten klar, dann muss es ja auch stimmen. Lasst uns nur noch Chaoten kaufen.

Im Kern richtig, wobei ich da schon auch noch Diego dazuzählen würde. Der Witz ist halt, dass es ja schön ist, wenn ein Klub wie Werder das Glück hat, richtige Talente für relativ wenig Kohle zu bekommen. Das Problem bei zB Alberto war halt, dass man wahnsinnig viel für ihn hingelegt hat. Das wird in der näheren Zukunft aber eh nicht mehr passieren, denke ich.

Gründe für Werders Misere:
# 1 Thomas Schaaf:
Hat sich zum profillosen Trainer gewandelt. Schon seit Diego größtenteils system- und ideenlos. Werder kann nichtmal Standards. Mit Klose/Mertesacker/Naldo ist das eine der größten Torquellen gewesen. Standards ergeben sich automatisch, wenn man offensiv auftritt. Heutzutage schießt das seit 3 Jahren große Talent Arnautovic den Freistoß plump in die Mauer.

Direkte Freistöße sind das falsche Beispiel. Da hat zB. auch ein Hunt das eine oder andere Tor gemacht, KdB auch soweit ich mich erinnere. Viel schlimmer finde ich, wie bescheiden unsere Torquote nach Eckbällen ist.

Sokratis und ein paar andere Spieler fallen regelmäßig durch das unnötige Sammeln gelber Karten auf. Warum? Weil Schaf es ihnen nicht ausgetrieben hat.

Hängt ein bisschen mit dem ersten Punkt zusammen: Schwierige Charaktere, von denen man glaubte, sie in den Griff zu kriegen. Das hat schon bei Diego nur mit Abstrichen geklappt... wobei Sokratis zumindest selten durch rohes Spiel oder unsportliche Aktionen auffiel, sondern "nur" durch überflüssige Fouls.

Wie kommt es, dass der Torhüter 1 bis 2 Partien pro Saison verliert?

Wie meinst du das?

Warum werden drakonische Strafen verhängt, wenn zwei Nachtfahrer ohne Alkohol im Blut zu schnell fahren während Hunt (zweiter) Kapitän ist? Wir reden hier von Hoeneß' Bundesliga, da ist zu schnell fahren ein Schäfchendelikt.

Dümmster Post, den ich hier bisher gelesen habe. Es ist Abstiegskampf, zwei Werderspieler lassen sich mitten in der nacht vor einem Arbeitstag auf der Autobahn erwischen, wie sie sich offensichtlich ein Rennen liefern und pöbeln danach auch noch die Beamten an. Das zeugt von:
- Unprofessionalität
- fehlendem Bewusstsein dafür, welches Bild sich in der Öffentlichkeit von Werder/den Spielern ergibt
- und folglich Null Identifikation mit dem Verein

In meinen Augen ist die Suspendierung genau richtig. Auch mit Elia und Arni lief es zuletzt nicht, und mir als Fan kann so jemand auch gestohlen bleiben. Nochmal: Ich hatte Anfang der Saison echt Hoffnung für Arnautovic, aber nun ist das Kapitel für mich beendet.

Mit dem Rest gehe ich d'accord: Die Misere (nur) auf den Kader zu schieben, ist Blödsinn. Da hätte man locker einstellig schaffen müssen - auch mit Pech. Dass es einen Einbruch gegen Ende der Hinrunde gab, dass das Team immer wieder bei der Umsetzung grundlegender Dinge (Umschaltspiel, Balance zwischen OFfensive und Defensive, Standards) scheiterte - das muss sich eben auch der Trainerstab ankreiden lassen.
Ich erwarte kommende Saison auch nicht gleich die EL. Aber ich möchte bitte auch nicht schon wieder anstvoll nach unten schielen müssen, wie jetzt schon 2mal in drei Jahren.

Reaktionen
14
Immerhin haben wir jetzt ja noch Urgestein Lemke als Identifikationsfigur. Gross.

Reaktionen
0
Schade, dass er das letzte Spiel der Saison nicht mitnehmen wollte. Wäre sicher groß geworden. Naja, vielleicht auch so. Hoffen wir mal, dass der Nachfolger auch eine Weile bleibt (auch wenn 14 Jahre schwierig werden :D ).

Reaktionen
0
Tja, zum Ende der Saison war ich auch der Meinung, dass ein Trainerwechsel mal nötig ist. Aber jetzt wo es passiert ist... :cry:

Naja, ein Umbruch ist glaube ich dennoch nicht verkehrt, aber da sollte man auch beim Kader nicht halt machen. Wir haben zu viele Gurken im Team.

Reaktionen
0
Im Kern richtig, wobei ich da schon auch noch Diego dazuzählen würde. Der Witz ist halt, dass es ja schön ist, wenn ein Klub wie Werder das Glück hat, richtige Talente für relativ wenig Kohle zu bekommen. Das Problem bei zB Alberto war halt, dass man wahnsinnig viel für ihn hingelegt hat. Das wird in der näheren Zukunft aber eh nicht mehr passieren, denke ich.
Nein und solche Beträge nicht mehr da. Die Einkaufspolitik Post-Diego hat zu der jetzigen Situation beigetragen.

Direkte Freistöße sind das falsche Beispiel. Da hat zB. auch ein Hunt das eine oder andere Tor gemacht, KdB auch soweit ich mich erinnere. Viel schlimmer finde ich, wie bescheiden unsere Torquote nach Eckbällen ist.
Jepp, dennoch würde ich Freistöße auch hinzuzählen.
Dümmster Post, den ich hier bisher gelesen habe. Es ist Abstiegskampf, zwei Werderspieler lassen sich mitten in der nacht vor einem Arbeitstag auf der Autobahn erwischen, wie sie sich offensichtlich ein Rennen liefern und pöbeln danach auch noch die Beamten an. Das zeugt von:
- Unprofessionalität
- fehlendem Bewusstsein dafür, welches Bild sich in der Öffentlichkeit von Werder/den Spielern ergibt
- und folglich Null Identifikation mit dem Verein

In meinen Augen ist die Suspendierung genau richtig. Auch mit Elia und Arni lief es zuletzt nicht, und mir als Fan kann so jemand auch gestohlen bleiben. Nochmal: Ich hatte Anfang der Saison echt Hoffnung für Arnautovic, aber nun ist das Kapitel für mich beendet.
Polizeibeamten sind Superzicken. Wer weiß schon, was da abgelaufen ist. Die Spieler sollen sich außerdem auf ihre Arbeit konzentrieren, nicht auf ihr öffentliches Bild. Identifikation mit einem Verein, wenn die BL bekanntermaßen ein Söldnergeschäft ist? Wie soll das denn gehen?

Reaktionen
0
Polizeibeamten sind Superzicken. Wer weiß schon, was da abgelaufen ist. Die Spieler sollen sich außerdem auf ihre Arbeit konzentrieren, nicht auf ihr öffentliches Bild. Identifikation mit einem Verein, wenn die BL bekanntermaßen ein Söldnergeschäft ist? Wie soll das denn gehen?

Ja, wer weiß schon was wirklich passiert ist. Vielleicht waren Elia und Arnautovic eigentlich um 21 Uhr mit 80 km/h auf der rechten Spur unterwegs und haben den Beamten zum Abschied einen schönen Abend gewünscht. Allein, angesichts des Charakters beider Spieler halte ich die offizielle Variante dann doch für recht wahrscheinlich. Wenn auch nur 2 der 3 "Beschuldigungen" stimmen, wäre das für mich Grund genug.

@Identifikation: Ich gebe dir insofern recht, dass sich niemand die Illusion geben sollte, dass ein Spieler bessere Angebote ausschlägt nur um beim Klub seines Herzens zu bleiben. Dieses romantisch verklärte Bild hat aber nichts mit dem zu tun, worauf ich hinauswollte: Seinem Klub (und in diesem Fall wohl auch der eigenen Karriere) durch unprofessionelles Verhalten zu schaden. Ich erwarte keine Jubelarien auf den eigenen Verein, aber so viel Anstand darf dann doch sein.

Im Kontrast dazu steht für mich derzeit ein Petersen, der selbst in der aktuellen Situation bei Bremen bleiben will (und das hätt' ich mir schon nochmal anders überlegt, ist ja nicht gesagt, dass es 2013/14 besser wird :troll: )

Reaktionen
255
Petersen ist jetzt aber auch keine bombe die unbedingt direkt bei nem besseren club einschlägt.

Reaktionen
0
Ja, wer weiß schon was wirklich passiert ist. Vielleicht waren Elia und Arnautovic eigentlich um 21 Uhr mit 80 km/h auf der rechten Spur unterwegs und haben den Beamten zum Abschied einen schönen Abend gewünscht. Allein, angesichts des Charakters beider Spieler halte ich die offizielle Variante dann doch für recht wahrscheinlich. Wenn auch nur 2 der 3 "Beschuldigungen" stimmen, wäre das für mich Grund genug.

... Dieses romantisch verklärte Bild hat aber nichts mit dem zu tun, worauf ich hinauswollte: Seinem Klub (und in diesem Fall wohl auch der eigenen Karriere) durch unprofessionelles Verhalten zu schaden. Ich erwarte keine Jubelarien auf den eigenen Verein, aber so viel Anstand darf dann doch sein.
Es war eine Autobahnbaustelle, 112 km/h bei erlaubten 60 km/h. Eine von denen, die um Bremen verstreut liegen und verhindern, dass man die Autobahn als Autobahn nutzen kann. Junge Leute rasen da nachts ständig durch. Ich möchte das aber nicht herunterspielen. Die Polizei war zwischen Arnautovic und Elia. Die Äußerungen der Polizei zum aggressiven Verhalten sind recht vage und Verstärkung holt die Polizei eh immer. -_- Der Rest ist Pressegerede.

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
262
Immerhin kamen sie nicht von der Disco, sondern haben sich in Holland (lol?) das EL Halbfinalspiel Benfica gegen Fenerbahce angesehen und nichts getrunken gehabt.

Sagt aber auch schon einiges aus, wen diese Tatsache mein Bild von ihnen verbessert.

Reaktionen
252
Joa, fein. Endlich isses vorbei.
Trotzdem find ich den Zeitpunkt etwas komisch. Weshalb Schaaf nicht mehr nach Nürnberg will, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Welche beiden Artikel ich zur "einvernehmlichen Trennung" ganz gut passen:
- Zeit-Artikel
- SZ-Artikel

Momentan scheinen die in der Presse genannten Namen sich immer weiter auszudünnen:
=> Stanislawski weg
=> Scholl will nicht
=> Lieberknecht macht es auch nicht

Bleiben noch (kicker):
- Vogel
- Büskens
- Freund

Ich wäre für Vogel. Ist ne Bauchentscheidung. Büskens ist mit Fürth gescheitert. Freund ist mir zu unerfahren. Vogel hat schon was geleistet (ok, evtl nicht allzu lang bei Basel, aber immerhin). Wäre jung (37) und wäre frei, der für die neue Saison sofort mitarbeiten könnte.

Für Sokratis scheint auch Ersatz da zu sein: Marcelo aus Eindhoven. Innenverteidiger, 26 Jahre alt, aus Brasilien stammend.

Reaktionen
1.657
Joa, fein. Endlich isses vorbei.
Trotzdem find ich den Zeitpunkt etwas komisch. Weshalb Schaaf nicht mehr nach Nürnberg will, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Welche beiden Artikel ich zur "einvernehmlichen Trennung" ganz gut passen:
- Zeit-Artikel
- SZ-Artikel

Momentan scheinen die in der Presse genannten Namen sich immer weiter auszudünnen:
=> Stanislawski weg
=> Scholl will nicht
=> Lieberknecht macht es auch nicht

Bleiben noch (kicker):
- Vogel
- Büskens
- Freund

Ich wäre für Vogel. Ist ne Bauchentscheidung. Büskens ist mit Fürth gescheitert. Freund ist mir zu unerfahren. Vogel hat schon was geleistet (ok, evtl nicht allzu lang bei Basel, aber immerhin). Wäre jung (37) und wäre frei, der für die neue Saison sofort mitarbeiten könnte.

Für Sokratis scheint auch Ersatz da zu sein: Marcelo aus Eindhoven. Innenverteidiger, 26 Jahre alt, aus Brasilien stammend.
Egal wer kommt, Bremen spielt nächstes Jahr wieder höchstens um Platz 10

Reaktionen
0
Egal wer kommt, Bremen spielt nächstes Jahr wieder höchstens um Platz 10

Weil es aber noch acht Plätze hinter dem zehnten gibt, ist es eben NICHT egal, wer kommt. Von einer längerfristigen Entwicklung, um sich wieder weiter oben zu etablieren, mal ganz abgesehen. Junge, Junge, als ob hier irgendwer das Wort EL ernsthaft in den Mund nehmen würde...

Johann Petersen hat in seinem Blog mal wieder was gepostet. Sind einige interessante Aspekte drin, wie ich finde.

Reaktionen
252
Ui, harte und zahlreiche Kost von JP. Ich werde da mal demnächst was zu schrieben.

Aktuelle Trainerdiskussion: Es scheint wohl scon entscheidende Gespräche zu geben. als ein Beispiel dafür

Ich hoffe mal, dass der neue sich echt einiger wichtigen Entwicklungen der Neuzeit annimmt. Welche es sein müssen, kann man sich gut von einigen Seiten zusammenkopieren. Ich hoffe, ich hab demnächst mal Zeit.

Reaktionen
0
Tuchel fänd ich persönlich geil, aber das ist wohl nur Träumerei. Wurde ja zuletzt nichtmal in den Favoritenkreis gezählt (wobei der scheinbar ohnehin irrelevant ist).

Reaktionen
252
Tuchel ist raus - er hat gesagt, dass er es nicht macht.

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
Im Endeffekt wird es doch eh jemand werden, mit dem die Mehrheit nicht zufrieden ist...wie es eigentlich meistens der Fall ist

Reaktionen
0
Jupp. Vier Trainer verschleißen, dann kommt Frings für ~ eineinhalb Jahrzehnte.

Reaktionen
252
Ich les gerade, dass Stanislavski zum Saisonende aufhört - und nun Werder? (Das ist ne These von mir!)

LOL?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Schaaf dackelt dem Allofs nach Wolfsburg nach (ein Schaf bei den Wölfen) und Hecking zu Bremen. Deal with it.

Reaktionen
252
Die beste Rückrunde der Bremer ist nun vorbei - Gott sei dank. 13 sieglose Spiele in Folge und nur 12 Punkte in der Rückrunde. Nur Düsseldorf hat weniger in der Rückrunde geholt (9). Sogar Fürth hat genau so viele Punkte, wie wir geholt. Bremen ist wegen der Klasse der anderen nicht abgestiegen. Zweitmeisten Gegentore insgesamt. Meisten Gegentore in der Rückrunde. Gott sei Dank isses vorbei. Ich verstehe es menschlich, dass die Spieler/der Verein sich von Schaaf verabschiedet ("Danke Thomas! Niemals geht man so ganz"), aber trainerleistungstechnisch - sprich Statistik - isses ein graus.

Zu den taktischen Sachen von unterschiedlichen Seiten:
- Risiko in der taktischen Ausrichtung.
ich bin weiterhin der Meinung, dass Bremen im 4-1-4-1 spielen kann und sollte, da es eine Unberechenbarkeit in sich birgt, die schwer als Gegner zu beherrschen ist. Allerdings muss der Rest defensiver agieren. Und ob das die Bremer können, ist ungewiss. Zwar haben Arnautovic und ELia gut nach hinten gearbeitet, aber es kamen zu viele Gegentore zu stande.

- Spiel gegen den Ball nach Ballverlust:
Das hat sich gar nicht verändert in den letzten Jahren. Bremen war immer zu offensiv. Scheusslich.

- Abwehrarbeit:
Dass Bremen sehr offensiv ausgerichtet ist, sieht man an Junuzovic. Der mcht das als nicht gelernter defensiver Mittelfeldspieler toll. Aber als gelernter solte man das besser machen. Gut war da Schaafs Änderung zum 4-2-3-1, dass da ein weiterer defensiverer dazukam, aber leider war dann die Offensivkraft weg. Insgesamt ist Bremen hinten - was eine neue Erkenntnis - zu anfällig. Ob das nur an Prödl liegt oder an Sokratis als Nichtabwehrchef, kann ich nicht sagen. Dafür schaue ich die Spiele nicht intensiv genug.
Verwunderlich ist nur, dass es Schaaf nicht hingekriegt hat.

- Stürmerqualitäten:
Da ist Bremen selbst Schuld. Da kauft man Avdic für 2 Millionen (Winter ein Jahr zuvor). Dann kauft man Akpala für den gleichen Preis. Da hätte man alle Werdersympathisanten hier im Forum 20000€ auf Konto überweisen können, da wär das gleiche bei herausgekommen. Dass man Petersen hat, finde ich gut. Der ist laufintensiv dabei, kann Assists machen (7 Vorlagen), aber 11 Tore sind zu wenig. Das liegt an mehreren Dingen. Außenstürmer, Elia und Arnautovic über weite Teile der Saison, haben ihren Job nicht richtig gemacht. Flanken, und die verwertbar, waren nicht viele vorhanden. Zusätzlich ist das Mittelfeld ein Problem gewesen. De Bruyne oder andere sind zu tordurchzugsstark, soll heißen zu torhungrig. De Bruyne 10 Tore. Hunt 11 Tore, Arnautovic 5 Tore.

- Nachwuchsarbeit:
Sollte jedem bekannt sein. Mal ein paar Namen
=> Leon Balogun
=> Dennis Diekmeier
=> Marco Futacs
=> Martin Harnik
=> Max Kruse
=> Peter Niemeyer
=> Torsten Oehrl
=> Nico-Stéphàno Pellatz
=> Timo Perthel
=> Dominik Schmidt
=> Pascal Testroet
=> Lennart Thy
=> Florian Trinks

Alle 1 oder zweite Liga...

Ergänzungen sind gerne gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
252
Eichin war gestern in Sportstudio:
Keine Stanislavski-Verpflichtung.
Interessant ist aber:
Eichin betonte, er wolle nicht ständig "Wasserstandsmeldungen" zur Trainersuche abgeben: "Es gibt nicht nur einen Wunschkandidaten. Es gibt ein paar Kandidaten, die zu Werder passen." Heiko Vogel (zuletzt FC Basel) gilt als heißester Kandidat für das Erbe von Schaaf, der nach 14 Jahren an der Weser unter der Woche seinen Hut nehmen musste. Auch Ralph Hasenhüttl (VfR Aalen), Mike Büskens (ehemals SpVgg Greuther Fürth) und Peter Stöger (Austria Wien) werden gehandelt.

Reaktionen
0
- Stürmerqualitäten:
Da ist Bremen selbst Schuld. Da kauft man Avdic für 2 Millionen (Winter ein Jahr zuvor). Dann kauft man Akpala für den gleichen Preis. Da hätte man alle Werdersympathisanten hier im Forum 20000€ auf Konto überweisen können, da wär das gleiche bei herausgekommen. Dass man Petersen hat, finde ich gut. Der ist laufintensiv dabei, kann Assists machen (7 Vorlagen), aber 11 Tore sind zu wenig. Das liegt an mehreren Dingen. Außenstürmer, Elia und Arnautovic über weite Teile der Saison, haben ihren Job nicht richtig gemacht. Flanken, und die verwertbar, waren nicht viele vorhanden. Zusätzlich ist das Mittelfeld ein Problem gewesen. De Bruyne oder andere sind zu tordurchzugsstark, soll heißen zu torhungrig. De Bruyne 10 Tore. Hunt 11 Tore, Arnautovic 5 Tore.

Wenn man in der Tabelle der erzielten Tore hinter den Top 4 + Hannover auf Platz 6 steht, würde ich den Punkt ausklammern. Sicher hatte man ausser Petersen im Sturm nichts zu bieten und der hat auch nicht überragend viele Tore, die Offensive war aber im Endeffekt gar nicht mal das große Problem. Sicherlich spielten einige Leute da zumindest zeitweise deutlich unter ihren Möglichkeiten, für einen Platz im gesicherten Mittelfeld sollte die Toranzahl im Normalfall aber reichen. Das Problem ist halt einfach, dass nur Hoffenheim weniger Tore kassiert hat. In der ganzen Saison hatte man grade mal 3(!) Spiele ohne Gegentor (HSV + Gladbach Hinrunde, Hannover Rückrunde), dafür aber zB 10 Spiele in denen man zumindest 3 Tore kassiert hat (und davon waren auch nur 2 Spiele aka 11 Tore in 5+ Gegentorspielen, die die Bilanz natürlich sonst ordentlich nach oben schrauben)
Ich verstehe nicht wirklich, die Abwehrprobleme, die ja schon seit vielen Jahren bestehen, in den Griff zu bekommen. Eventuell ist da ein neuer Trainer wirklich mal die richtige Antwort

Reaktionen
534
naja früher (von 03/04 bis 09/10) hatte Bremen immer >64 Tore, natürlich ist das kein "normaler" Wert für die BuLi, aber damit konnte man halt früher defensive Schwächen kompensieren ^^

Reaktionen
0
Jo sicher, das ist mir bewusst, aber damit kann man auf Dauer halt kaum planen. Im Endeffekt kann man eine Gegentorflut wie diese Saison in der Offensive ja nur ausgleichen wenn man da eine Qualität auf den Platz bringt, die sonst einem CL-Aspiranten zuzuordnen wäre. Im gesicherten Mittelfeld werde ich wohl kaum eine Offensive aufstellen können, die 60-70 Tore schiesst

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
Gefühlt hat doch nur KdB die Tore geschossen und der ist kein Stürmer. Von daher die Stürmer-Geschichte auszuklammern ist auch Quatsch

Man hätte damals Hugo ALmeida nicht verkaufen sollen...

Reaktionen
0
Petersen ist zusammen mit Hunt mit 11 Toren Toptorschütze...

€: und davon abgesehen, selbst wenn Almeida jetzt vllt 15 Tore erzielt hätte, was hätte das denn geändert? Wäre dann irgendwas besser?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
252
Man muss folgendes auch sagen:
Lieber nen Spatz in der Hand als ne Taube auf dem Dach!

Soll heißen, dass Bremen weder Petersen (11 Tore) noch De Bruyne (10) in der nächsten Saison hat. Anders ausgedrückt heißt das auch, dass Bremen 2/5 seiner bisherigen Tore fehlen. Auch sind die Scorerpunkte in der gleichen Höhe weg (sind bei beiden 37, also nen Drittel). Was haben sie nächste Saison?!? Nix davon.

Was in der kommenden Saison? Ich sehe immer mehr Fragezeichen.

Reaktionen
0
In der Hinsicht wird es im Sommer aber so oder so ordentlich zur Sache gehen. Bremen mit erheblichem Handlungsbedarf, in Hannover wird man kaum zufrieden sein, Freiburg mit dem großen Ausverkauf, Dortmund mit erheblichen Abgängen (+einigen weiteren Spekulationen), was sehr wahrscheinlich auch wieder Auswirkungen auf den Rest der Liga haben wird.
Es gibt natürlich immer Vereine, die man eher oben oder eher unten einordnen wird, aber hinsichtlich Platzfluktuationen in der Liga war ja eher selten so viel zu erwarten wie in der kommenden Saison.
Wirklich sicher ist man sich ja eigentlich nur, dass Bayern an der Spitze steht, Lev und Blau wohl sicher im Kampf um die CL, wir kp (ist absolut nicht einzuschätzen), für Bschweig, Nürnberg, Ausgsburg und Hoffe/Lautern geht es wohl sicher gegen den Abstieg, für Freiburg vermutlich auch. Dazwischen würde ich momentan nichts tippen wollen

Reaktionen
1.657
In der Hinsicht wird es im Sommer aber so oder so ordentlich zur Sache gehen. Bremen mit erheblichem Handlungsbedarf, in Hannover wird man kaum zufrieden sein, Freiburg mit dem großen Ausverkauf, Dortmund mit erheblichen Abgängen (+einigen weiteren Spekulationen), was sehr wahrscheinlich auch wieder Auswirkungen auf den Rest der Liga haben wird.
Es gibt natürlich immer Vereine, die man eher oben oder eher unten einordnen wird, aber hinsichtlich Platzfluktuationen in der Liga war ja eher selten so viel zu erwarten wie in der kommenden Saison.
Wirklich sicher ist man sich ja eigentlich nur, dass Bayern an der Spitze steht, Lev und Blau wohl sicher im Kampf um die CL, wir kp (ist absolut nicht einzuschätzen), für Bschweig, Nürnberg, Ausgsburg und Hoffe/Lautern geht es wohl sicher gegen den Abstieg, für Freiburg vermutlich auch. Dazwischen würde ich momentan nichts tippen wollen

Gladbach deutscher Meister ist ein todsicherer Tip :cool:

Reaktionen
0
Man muss folgendes auch sagen:
Lieber nen Spatz in der Hand als ne Taube auf dem Dach!

Soll heißen, dass Bremen weder Petersen (11 Tore) noch De Bruyne (10) in der nächsten Saison hat.

Abwarten. In Sachen Petersen ist noch nichts entschieden.

@Eichin-Interview: Im Sportstudio hat Eichin überhaupt keine Kandidaten genannt. Das Zitat von 11Freunde mischt also nur die alte Gerüchteküche auf, frei nach dem Motto: Irgendein Name wird schon stimmen...

Interessant in dem Interview fand ich aber:
- Eichins realistische Einschätzung der aktuellen Situation bei Werder ("viele Vereine mit weniger Mitteln haben uns überflügelt" - hab ich so deutlich bisher von keinem Verantwortlichen gehört)
- der neue Trainer soll laut Eichin "junge Spieler in die Mannschaft integrieren können". Ob er damit die eigenen Jugendspieler meint, ist mir noch nicht ganz klar; bin gespannt!
- Elia und Arni könnten evtl. eine weitere Chance bekommen
- Eichin spielt mit dem Gedanken, das "Modell de Bruyne" fortzuführen - also junge Talente auszuleihen und bei Werder auszubilden - ggf. mit Kaufoption

Ach ja, drei Buden an der Torwand hat er auch noch gemacht. Guter Mann!

Oben