Werder Bremen - lebenslang grün-weiß

Reaktionen
0
Ja, hmm. Die Kommunikation von Allofs war generell nicht so glücklich die letzten beiden Jahre. Von Schaaf hört man dagegen gar nix mehr.

Reaktionen
252
oha. Dass Werder mittelfristig wieder reinwill, ist klar. Aber ob das so schnell klappt? Mit viel Glück evtl diese Saison, aber nächste wäre schon wieder cool. Man kann ja immer 96 alsVorbild nehmen (vor zwei Jahren): Aus in der ersten DFB-Pokalrunde und dann in die EL. Man darf also weiterhin hoffen. Mehr ist eh momentan nicht drin.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
3 der 7 int. Plätze dürften an Bayern, Dortmund und Schalke schon einmal fest vergeben sein. Dahinter sehe ich dann Leverkusen, Stuttgart, Gladbach, Hannover und Wolfsburg, die alle ungefähr auf einem Level agieren.
Bremen würde ich momentan eher in eine Gruppe mit Hoffenheim, Hamburg und evtl. Mainz einordnen, sprich Teams des Tabellenmittelfelds, wobei ich da Bremen prinzipiell schon zutraue wieder in die höhere Kategorie zu kommen, aber derzeit würde ich sie nicht in den Top6 sehen.
Ist aber halt auch nur eine Einschätzung dem Papier nach und gerade wenn bei Bremen der ein oder andere junge Spieler doch ganz schnell einen Sprung machen sollte (bspw. Füllkrug im Sturm könnte dafür ein Kandidat sein) und Spieler wie Elia oder Arnautovic endlich mal ihr Potential konstant abrufen, dann ist da sicherlich auch ein Angriff auf die oberen Plätze möglich.
Dennoch schätze ich Bremen diese Saison so ein, dass wirklich alles passen müsste, damit das klappen könnte, denn die Konkurrenz für die int. Plätze ist groß und es mag auch wieder 1-2 Überraschungsteams geben, die dann plötzlich in den Kampf um die oberen Tabellenplätze eingreifen.
Wichtig wird einfach sein, dass Werder sich jetzt mal stabilisiert. Man hat nun einen Kader, der finanziell auch nicht mehr auf eine Teilnahme an der EL/CL angewiesen ist und dementsprechend sollte man da auch gezielt auf eine Mannschaft mit Perspektive hin arbeiten.
Dahingehend ist man zumindest personell ja auf einem guten Weg, aber es wird sich zeigen müssen, aber man das ganze auch in ein (erfolgreiches) System bringen kann und da habe ich meine größten Zweifel mit Schaaf als Trainer.

Reaktionen
252
3 der 7 int. Plätze dürften an Bayern, Dortmund und Schalke schon einmal fest vergeben sein. Dahinter sehe ich dann Leverkusen, Stuttgart, Gladbach, Hannover und Wolfsburg, die alle ungefähr auf einem Level agieren.
Bremen würde ich momentan eher in eine Gruppe mit Hoffenheim, Hamburg und evtl. Mainz einordnen, sprich Teams des Tabellenmittelfelds
Ab da hab ich deine Zeilen noch mal lesen müssen. HSV im Mittelfeld? WTF! Die sind stark abstiegsbedroht!
Sonst gebe ich dir mit den Einschätzungen recht. Bei Bremen muss es passen. Und wenn die Bremer die defensivarbeit nicht schleunigst deutlich besser machen als zuletzt (und Münster war nur das letzte Kapitel der Gegentrefferparade), dann wird das nur was mitm MIttelfeld. Evtl noch schlechter als Platz 9.
BTW ist Platz 7 nicht die Qualifikation für die Euro. Da muss sich beide Endpsielgegner beim DFB-Pokal schon für den Europapokal qualifiziert haben.
wobei ich da Bremen prinzipiell schon zutraue wieder in die höhere Kategorie zu kommen, aber derzeit würde ich sie nicht in den Top6 sehen.
Ist aber halt auch nur eine Einschätzung dem Papier nach und gerade wenn bei Bremen der ein oder andere junge Spieler doch ganz schnell einen Sprung machen sollte (bspw. Füllkrug im Sturm könnte dafür ein Kandidat sein) und Spieler wie Elia oder Arnautovic endlich mal ihr Potential konstant abrufen, dann ist da sicherlich auch ein Angriff auf die oberen Plätze möglich.
Dennoch schätze ich Bremen diese Saison so ein, dass wirklich alles passen müsste, damit das klappen könnte, denn die Konkurrenz für die int. Plätze ist groß und es mag auch wieder 1-2 Überraschungsteams geben, die dann plötzlich in den Kampf um die oberen Tabellenplätze eingreifen.
Wichtig wird einfach sein, dass Werder sich jetzt mal stabilisiert. Man hat nun einen Kader, der finanziell auch nicht mehr auf eine Teilnahme an der EL/CL angewiesen ist und dementsprechend sollte man da auch gezielt auf eine Mannschaft mit Perspektive hin arbeiten.
Aussage von Allofs, dass man mittelfristig wieder in die EL-Plätze will. Das wird wohl in 2-3 Jahren angepeilt, obwohl Bremen es auch früher schaffen kann.
Dahingehend ist man zumindest personell ja auf einem guten Weg, aber es wird sich zeigen müssen, aber man das ganze auch in ein (erfolgreiches) System bringen kann und da habe ich meine größten Zweifel mit Schaaf als Trainer.
Ebenso meine Meinung. We will see, was demnächst wieder so gemacht wird. Wenn es spielerisch läuft, soll heißen nach hinten deutliche Verbesserung in den ersten 5 Spielen, dann könnte es mit ihm doch noch klappen.

Im Übrigen sind die ersten 5 Gegner:
BVB (A)
HSV (H)
96 (A)
Stuttgart (A)
Freiburg (A)

Da sollte man schon mit 8 Punkten kalkulieren können. HSV und Freiburg müssen besiegt werden. Evtl gegen Stuttgart und 96 unentschieden. Evtl wirds ja gegen Stuttgart oder 96 was anderes geben.

Reaktionen
0
Sehe da eher 4 Punkte, die gegen HSV und Freiburg geholt werden.
BVB haut uns eher weg, Stuttgart seh ich stärker und H96 ist in ziemlich guter Form.

Reaktionen
0
Bitte keine HiV-ler und Husoveraner in diesem Thread... danke.

Reaktionen
252
Bremen hat mich auch positiv überrascht. Auch taktisch war das weiten Teiles gut. Leider war das erste Gegentor ein Stellungs/technikfehler von Ignovski. Da hätte ich ihn zur Halbzeit gegen Hartherz oder Schmitz getauscht. Die Offensive war gut. Teils sind noch Unstimmigkeiten in der Abwehrverbund festzustellen. Da ist Gebre Selassie zu doof im Weg nach vorne und der Ballverlust kann nur durch Foul und gelbe Karte aufgehlten werden. Sonst fand ich die Innenverteidigung auch gut. Prödl und Sokratis haben sich nur ein paar Fehler geleistet, die durch einen anderen meist ausgebügelt werden konnten. Gut fand ich einige Pässe in das Mitelfeld von prödl. Schade fand ich es, dass Füllkrug nicht seine Chance im Sturm bekommen hat.

Ich sehe den kommenden Spielen positiv entgegen. Meine Prognose mit 8 Punkten könnte sich doch erfüllen :D

Reaktionen
0
Ich bin auch total positiv gestimmt von dem was ich spielerisch auf dem Platz gesehen habe.
Ich hoffe Bremen lässt sich von der Niederlage mental nicht runterreissen.
Ein Unentschieden wäre absolut verdient gewesen, aber auch das Glück muss man sich wieder hart erkämpfen. Ich freu mich schon auf den HSV zu hause :lol:

Reaktionen
0
Dem kann ich mich anschließen. Endlich wieder ein spielfreudiges Bremen. Wenn die sich noch ein wenig mehr einspielen können, werden die auch gut Punkte machen imo.

Reaktionen
0
Wie alle vor zwei Tagen noch den Untergang des Abendlandes prophezeiht haben und jetzt wieder voll happy sind.

Hab schon immer gesagt, das Schaaf und Allofs das scho hinkriegen werden und sehe mich durch das durchweg gute Spiel gegen Dortmund in meiner Meinung bestätigt. Wobei es auch in den schlechten Spielzeiten durchaus gute Spiele, vor allem in der Anfangsphase der Saison gegeben hat und man dann später einfach eingebrochen ist. Mal sehen, wies jetzt läuft.

Ganz abgesehen davon hebt dieses Spiel die Leistung von Münster im Pokal mal auf ein ganz anderes Niveau.

Reaktionen
0
Jo, hatte im Spieltagsthread ja schon geschrieben, dass die Leistung von gestern ganz gute Laune gemacht hat - trotz Niederlage. Wenn die Jungs noch eingespielter werden und die Pass- und Laufwege auswendig gelernt sind, kann da was Gutes bei rumkommen am Ende.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
ich glaube eher einige unterschätzen, dass auch Dortmund weit von seiner Bestform entfernt war.

Reaktionen
252
Wie ich schon bei meiner Einschätzung zu Saisonbeginn schrieb, ist die Einstellung wichtig: und die war gegen Dortmund besser als gegen Münster. Ich habe nicht die Pokalniederlage vergessen. Auch nicht, dass Dortmund von seiner Bestform weg ist (ob das weit oder nicht so weit ist, kann man drüber streiten), aber Bremen hat gegen Dortmund insgesamt besser gespielt.
Das man dann nicht die beiden Ergebnisse sieht und sagt:"Boah, wenn die Leistungssteigerung so weitergeht, dann lassen wir alle nach 15 Spieltage hinter uns", sollte klar sein. Deswegen muss man auch mehrere Spiele anschauen (alles normale Dinge, die man schnell vergisst und die man bei anderen Forenbeiträgen in diesem Thread wohl schnell aus den Augen verliert).
Abschließend: lasst uns die nächsten 4 Spiele noch in aller Ruhe anschauen und dann mal ein erstes Zwischenfazit ziehen. Wohl aber sollte man als Spieler und Verantwortliche sagen, wenn man so weiter macht gegen Dortmund ist die Welt in Bremen bald wieder besser als nach Münster.

Reaktionen
252
Neuer Gegner in der BUli. BVB war vorvorvorgestern nun kommt der HSV. Der hat Jiraczek verpflichtet.
Denke nicht, dass der HSV damit nun 1000% besser spielen wird. Wenn überhaupt. Mal schauen, was noch bis zum WE passiert. Transferperiode geht zu Ende. Bremen wird nicht mehr aktiv.

Interessant, was ich im Kicker gelesen habe:
Bremen hat nen Minus (in der letzten Saison) nach Abzügen von Transfereinnahmen von rund 9 Millionen Euro gemacht. Damit ist Bremen nicht bankkrott, aber das Festgeldkonto beträgt damit nur noch knapp 30 Millionen. Mal schauen, wie die kommende Saison wird und sich die Prämien für die Spieler entwickeln.

Reaktionen
0
Die Investitionen waren ja bitter nötig, da EL oder gar CL der eigene Anspruch sein muss.
Und das nicht nur aufgrund der vielen CL Jahre in den 2000ern sondern als Werder Bremen insgesamt - auch ein wenig als Zugpferd für Stadt und Bundesland.
Klar gibts erfolgreiche deutsche Vereine der Vergangenheit (HSV, 1.FC) die nun andere Sorgen haben, aber Bremen hat das Umfeld sich wieder groß zu entwickeln.

Ich bin wirklich gespannt und positiv angetan von dieser zusammengestellten Mannschaft. Ich hätte das so nicht erwartet.

Reaktionen
534
jo und der Fußballverein in der "Hauptstadt" wird das 50 km entfernte Städtchen natürlich volle Kanne pushen :D

Reaktionen
0
Wie kann man sich darüber jetzt echauffieren?
Das war auch durchaus als Gesamtgebilde gemeint ala Stadt / Bundesland / Stadt = Bundesland
Damit meine ich vor allem auch den Schuldenberg, den Bremen vor allem als Bundesland im Ländervergleich der BRD vor sich herschleppt.

Man kann das schon bissel mit der starken Fussballkultur im Ruhrpott vergleichen - so als Brot und Spiele in einer strukturschwachen Region :ugly:
Vor allem im Vergleich zum HSV merkt man da den Unterschied in der Liebe zwischen Stadt und Verein (ist meine Wahrnehmung).

Reaktionen
252
Ich gebe zu, dass ich weder in Bremen als noch in Hamburg lebe/lebte. Aber ich denke, dass Werder in Bremen auch was anderes im Vergleich zu Hamburg mitm HSV is. In Hamburg gibts ja nicht um sonst auch die (ehemalige?) Rivalität zum St. Pauli. Ich denke, es muss auch berücksichtigt werden, dass Bremen in den vergangenen Jahren erfolgreicher als der HSV war. Ob das schlechtere Abschneiden Bremens in den letzten beiden Saisons sich demnächst auch niederschlagen könnte, ist abzuwarten. Möglich wäre es. Nicht umsonst ist in Bremen letzte Saison schon dicke Luft gewesen.
Abschließend würde ich auch sagen: Die Liebe zwischen Bremen und Werder im Vergleich zu Hamburg und HSV ist größer.

Reaktionen
0
Ich kenn zwar auch ein paar hardcore HSV'ler, die trauern wenn Hamburg wieder auf die Fresse kriegt, aber die meisten Menschen in Hamburg sympathisieren wohl so mit dem Verein, aber wenns schlecht läuft gehen sie in die Schanze oder auf die Reeperbahn und feiern halt, oder gucken sich ne Oper an.
In Bremen ist Werder als Verein viel zentraler und wichtiger für die Stadt und eine der Hauptattraktionen. Hamburg hat viel mehr als nur den HSV :-)

Reaktionen
252
Letzte Bemerkung zum BVB-Spiel:
Die Spielverlagerung hat was geschrieben. Mir hat da was gefehlt, deswegen noch drei Anmerkungen:
Es wurde im Rahmen von De Bruyne geschrieben, dass er nicht schnell genug sei, in Richtung Strafraum zu stürmen. Ich denke, dass das Alpaka da gut ist, wenn er wirklich so flink sein sollte, wie es de Bruyne auch schon zuvor sagte: “schneller als die bisherigen Stürmer im Team”.

Sonst würd eich auch sagen, dass Bremens optisches Übergewicht auch Bestand hatte und es nicht nur so wirkte als ob. Wa sich auch interessant fand, waren die Spielverlagerungen von einer auf die andere Seite. Das war gegen den BVB erfolgreich. Man muss gucken, ob dies auch gegen andere Teams wirkt, wenn die anderen Buliveriene sich drauf eingestellt haben.

Sonst bleibt nur zu sagen: sehr ausführliche und gute Analyse.
Dritte Sache:
Bremen hätte als Backup neben Bargfrede auch noch Trybull, der laut Tobias (meine Saison) Singer auch noch da wäre.

Nun aber wieder der Blick nach vorne:
- Uralt-Spieler äußert sich zum Nordderby anno 1963
- Avdic ist weg
- Feuer unterm Dach!
- Und überall im Team (im übertragenen Sinne)
- Sehr großer Vergleich zwischen HSV und Werder (im Rahmen der letzten beiden Pflichtspiele)
- Das Alpaka ist im Kader - wohl ein Kurzeinsatz winkt!

Dann auf nen gutes Spiel!

Reaktionen
252
Gegen den HSV gewonnen. Sehr schön! 2:0 - also zu 0. Obwohl VDV im Stadion war. Er war anschließend enttäuscht. Adler war der beste Spieler beim HSV. Hunt bei uns - trotz verschossenem (gehaltenem?) Elfmeter! Er hat Charakter bewiesen. Wenn er so weitermacht, schafft er mal ne gute Saison. Hunt war halt überall!
Um ein wenig mal Analyse reinzubringen (Spielverlagerung.de): Bremens Abwehrverhalten im Mittelfeld ist schlecht. Die Fluide 6 ist dafür verantwortlich, weil der Defensive der drei (gestern Junuzovic) noch nicht defensiv genug denkt.
Meine Anmerkung dazu ist, die linke Seite offensiver zu machen (durch Schmitz) und dann in der defensive der fluiden 6 Fritz vorzusehen (Alternativ wäre auch noch neben Fritz und Junuzovic auch Bargfrede - eingewechselt - und Trybull).
Dazu sollte aber hinter Elia Schmitz spielen anstatt Fritz in der linken Abwehrseite.
Auch ist es dann sinnvoller, wenn Fritz,Bargfrede oder Trybull defensiv spielen. Da Bremen die Defensive gerne vergisst und defensive Mittelspieler meiner Meinung nach sinnvoll sind, sollte Bremen mit einem sehr defensiven Mittelfeldspieler spielen anstatt mit ner fluiden 6, die komplett aus offeniv ausgerichteten Mittelfeldspielern besteht (Hinweis war in der Analyse gegeben: Kriegt Schaaf Junuzovichin, dass er defensiver ausgerichtet ist).

Mal schauen, wie es gegen Hannover aussieht, denn das wird wohl ein Team auf Augenhöhe sein (vielleicht ist Bremen da etwas tiefer, aber das werden wir ja sehen!).

Reaktionen
0
Die beiden letzten Spiele geben durchaus Grund zur Hoffnung. Hannover wird aber ein anderes Kaliber als der HSV (für mich derzeit der stärkste Nordverein, nicht erst seit den Kantersiegen der letzten Wochen). Bin gespannt, ob die Mannschaft dort etwas holen kann, mit nem Punkt wäre ich jedenfalls schon zufrieden.

Reaktionen
83
Jedenfalls kann man festhalten, dass es im Gegensatz zu den vergangenen beiden Spielzeiten wieder Spass macht, Werder zuzuschauen.

Reaktionen
0
Werder spielt gut, ja. Ich bin momentan auch total zuversichtlich, aber in der Rückrunde der letzten Saison hat man sich nach dem Sieg gegen den HSV zurückgelehnt und ein Spiel nach dem anderen verloren. Man muss jetzt bissig sein und auch Hannover schlagen wollen - sich nicht mit einem Punkt zufrieden geben!

Reaktionen
252
Ich denke aber, dass es maximal ein Punkt sein wird. Hannover ist gerade stark. Werder wackelig. Mal schauen, wie es ist, wenn Petersen nicht sofort das Alu von allen Seiten mittels Ball anschauen möchte.

Abseits: 5 Fragen zwischen den Nordderbys

Reaktionen
252
Ebenso meine Meinung. We will see, was demnächst wieder so gemacht wird. Wenn es spielerisch läuft, soll heißen nach hinten deutliche Verbesserung in den ersten 5 Spielen, dann könnte es mit ihm doch noch klappen.

Im Übrigen sind die ersten 5 Gegner:
BVB (A)
HSV (H)
96 (A)
Stuttgart (A)
Freiburg (A)

Da sollte man schon mit 8 Punkten kalkulieren können. HSV und Freiburg müssen besiegt werden. Evtl gegen Stuttgart und 96 unentschieden. Evtl wirds ja gegen Stuttgart oder 96 was anderes geben.

Im nachhinein: Gegen 96 gabs was anderes und wir haben leider keinen Punkt geholt, aber immerhin fast.
Somit stimmte die Punktangabe fast. 7 Punkte. Dabei bleibts heute weiterhin. Denke, die kommenden Spiele werden positiver als das gegen Bayern heute sein.
Augsburg (A)
Gladbach (H)
Fürth (A)
Mainz (H)
Schalke (A)

Da können wohl noch mal 9/10 Punkte rauskommen (wobei ich weiterhin die Gladbacher immer noch nicht richtig einschätzen kann. Könnte auch nen Sieg rausspringen!). Dann wäre man schon mal bei der Hälfte der benötigten Punkte für den Nichtabstieg :D

Noch mal was zur Taktik von mir:
http://spielverlagerung.de/2012/09/25/kurz-ausgefuhrt-bremens-halbraume/

Mal schauen, wie die Bremer das verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich war btw gegen Stuttgart im Weserstadion. Die erste Halbzeit war hammer, selten so gute Stimmung im Stadion erlebt.
Ständig WERDER!!! BREMEN!!! und HALLO WESTKURVE

Wie man es nach der Halbzeit geschafft hat völlig abzuschalten und fast noch zu verlieren war mir ein Rätsel. Mir gefällt aber wie die Mannschaft zusammenspielt und das Umfeld eingestellt ist.

Allofs war heute im Doppelpass auch richtig gelöst und fast zu Scherzen aufgelegt. Das ist irgendwie ein neues Werder. Ich mags. Man merkt auch, dass keiner momentan erwartet dass die 11 irgendwie um die CL spielt oder so. Spaß an der Freude und wenn man noch Spiele mehr oder weniger abgibt wie gegen Hannover - abputzen und weiter.

Reaktionen
252
Betreff Doppelpass:
Oh ja, das kam mir auch in den Sinn. Immerhin hat er gesagt, dass man nach Abgabe von Pizarro wieder Geld zur Verfügung hatte, um neue Spieler zu holen. Da klang Veränderung der Einstellung und Einsicht, dass es doch besser war, durch.

Eine "Spielanalyse" (nicht so detailliert wie gegen den BVB am ersten Spieltag) erschien bei der Spielverlagerung.

Reaktionen
0
Also ich bin mit dem Saisonverlauf bis jetzt auch zufrieden. Ich meine klar hat man hier und da Punkte liegen lassen und noch nicht so viel auf der Haben-Seite, aber zumindest lässt man sich nicht so abschlachten wir in der letzten Rückrunde und grundsätzlich sieht das Spiel doch erstmal gut aus dafür, dass da doch einige neue Spieler eingebaut werden mussten.

Zumindest bin ich optimistisch, dass diese Saison entspannter wird, auch wenn EL oder CL nicht klappen. Und vielleicht entwickelt sich das ja Stück für Stück, dass wir wieder oben mitspielen können.

Reaktionen
252
Das ist ja auch die Marschrichtung, spätestens in der EL nächste Saison!

Denke, dass sollte drin sein. Vielleicht schaffen Sie es diese Saison schon. I press my thumbs!

Reaktionen
1
Man muss mal eins sagen:

Hunt hat sich toll entwickelt und übernimmt echt ne starke Rolle bei Werder. Nicht gedacht, dass der mal noch zu einem der stärksten Spieler der Bundesliga avanciert.

Wenn er das noch 1-2 Jahre halten kann hat er glaub ich das Maximum aus dem herausgeholt was ihn ihm drin steckt..

Reaktionen
252
Ohja,ich bin da auch sehr froh. Insbesondere die tatsache, dass er zwei Elfer hintereinander schoss, wovon der erste daneben war, fand ich sehr beeindruckend.

Oben