Werder Bremen - lebenslang grün-weiß

Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Bremen am Scheideweg!

Jo, so siehts meiner Meinung anch aus:

Bremen am Scheideweg.

Meiner Meinung nach sind dazu einige Dinge wichtig, damit Bremen auf die bessere Seite der Welt fällt.

1. Transferbilanz
2. Taktische Grundeinstellung
3. Aufstellung
4. Spielerische Zusammensetzung
5. Einstellung
6. Prognose der kommenden Saison
7. Platzierungstipp für die neue Saison


1. Transferbilanz
Zugänge (Summe: 11,5 Millionen + x):

Eljero Elia (Juventus Turin) 5,5 Millionen
Nils Petersen (FC Bayern München, Leihe): 0,5 Millionen
Theodor Gebre Selassie (Slovan Liberec/Tschechien): 1,5 - 2 Millionen
Raphael Wolf (SV Kapfenberg): 0,2 Millionen
Assani Lukimya (Fortuna Düsseldorf): ablösefrei
Richard Strebinger (Hertha BSC): ablösefrei
Sokratis (FC Genua): 3,5 Millionen


Abgänge (Erlös: 12 Millionen + x):

Sandro Wagner (Hertha BSC): ~0,25 Millionen
Marko Marin (FC Chelsea, England): ~8 Millionen
Tim Wiese (1899 Hoffenheim): ablösefrei
Mikael Silvestre (Ziel unbekannt): ablösefrei
Markus Rosenberg (Ziel unbekannt): ablösefrei
Lennart Thy (FC St. Pauli): ablösefrei
Claudio Pizarro (FC Bayern München): ablösefrei
Naldo (VfL Wolfsburg): 3-4 Millionen +x


Die Transferbilanz würde ich als positiv erachten (Beträge auf Kickerangaben gestützt. Dass Marin für mehr als 8 Millionen gegangen ist, halte ich für nicht realistisch, aber das sei dahingestellt.). Es sollen noch ein bis zwei Spieler kommen, je nach dem, was machbar ist (laut Kicker heute). Geromel ist im Gespräch, der Preis wird sicherlich noch niedriger, wenn die Transferperiode sich dem Ende neigt, da Köln den Spieler loswerden will. Bremen hingegen möchte gerne noch in der zentralen Abwehr noch eine Verstärkung. Auch im Angriff soll noch ein Spieler kommen. Gleiche Aussage wie zum Abwehrspieler: Es muss finanziell machbar sein.
Insgesamt finde ich die Entscheidungen der beiden Macher und des Vorstandes sinnvoll. Warum kommt nun!

2. Taktische Grundeinstellung
Die wird sich definitiv gegenüber den (etlichen) Vorsaisons ändern. Insbesondere, da die Mannschaft zu unflexibel in den vergangenen Saisons stand, wird sich etwas verändern. Sei es nun das ein 4-1-4-1 oder ein 4-3- 3 oder ein 4-2-3-1 gespielt wird (die Systeme sind leicht durch ein, zwei Spielerverschiebungen erreichbar). Es soll flexibel gespielt werden, aber schnell. Dazu hat Schaaf nun die notwendigen Spieler. Das begrüße ist sehr! Im Gegensatz zu den vorherigen Saisons wurde immer star nach System eingekauft. Die Raute musste erhalten bleiben. Da die zu leicht ausrechenbar war und sehr einfach auseinander genommen wurde - es spielt ja jede bescheidene Elf der BuLi ein 4-2-3-1, welche dadurch schon im Mittelfeld die Raute leicht übermannte - soll nun ein System gespielt werden, welches an alte Zeiten erinnert: Offensives und vor allem schnelles kombinationsspiel. Mit druck über die außen. Da könnte es noch zu Problemspielern kommen. Welche: Aufstellung!


3. Aufstellung
Wenn wir das 4-1-4-1 behalten, soll es so aussehen (kreiszeitung Syke von heute):



Wie gesagt: Sehr variabel. Denn wenn Fritz sich nach hinten fallen lässt haben wir ein 4-2-3-1. Wenn die Außenspieler nah vorne rücken, haben wir nen 4-3-3 (oder eben ein 4-1-2-3).
Wie die Kreiszeitung schreibt ist die Position von Fritz und Bargfrede noch nicht sicher, obwohl Schaaf auf die beiden als erstes zu setzen scheint. Die drei dahinter sind knapp dahinter. Momentan denke ich, dass Ekici nicht sehr gut auf Bremen zu sprechen ist. Er ist für viel Geld vor knapp zwei Jahren gekommen und schafft es erneut nicht die Vorbereitung mitzumachen. Was aber viel schlimmer für ihn ist, dass er nicht im offfensiven Part des 4-er Mittelfeldes vorne steht: Er hält den Ball zu langsam und spielt nicht schnell genug in die Spitze/zu seinen Mittelfeldspielern. Was ich auch als interessant ansehe ist die links-hinten Position: Hartherz oder Schmitz: ich würde auch Hartherz hoffen. Schmitz ist meiner Meinung nach hinten (mehr oder weniger) stabil, kann auch nach vorne. Allerdings mit Elia ist da einer dabei, der das außerordentlich gut macht (so hoffe ich). Da sollte man Hartherz mal 5 Spiele spielen lassen und hoffen, dass er es gut macht. Nen neuen aus der Jugend zu nehmen und die durchkommen zu lassen, hätte man ne gute Signalwirkung an die anderen jungen aus der ehemaligen zweiten Reihe (gemeint sind: Trinks, Füllkrug, Trybull und evtl auch Röcker, der gar nicht in der Abbildung zu sehen ist).

4. Spielerische Zusammenstellung
Die finde ich gut.Obwohl einiges geändert wurde, kann man sehen, dass der Kader einer Ausrichtung nach zusammengestellt wurde: dem Weg nach vorne! Sokratis und Prödl sind Spieler, die gute Pässe nach vorne spielen und so ein Spiel eröffnen können (Prödl ist außerdem auch sehr kopfballstark). Bargfrede hat in seiner ersten Saison gezeigt, dass er gut im defensiven Mittelfeld aufgoben ist, aber auch gute Hilfe nach hinten durch Fritz bekommen kann (siehe erste Halbzeit letzte Saison). Ich bin der Meinung, dass Arnautiovic auf außen besser klarkommt als in der letzten Saison im Sturmzentrum. Auch Elia könnte als bekannt starker Flügelflitzer mit Abschlusspotenzial nach vorne gut Dampf machen. Momentan ist Petersen auch ordentlich dabei nach vorne gut zu Arbeiten. Die (mit Zurückhaltung zu verzeichnenden) Tore in den Vorbereitungsspielen deuten darauf hin. Ob Mielitz länger im Tor steht: Wir werden es sehen. Wolf scheint ein vernünftiger Torhüter, der in der abgelaufenen Saison zwar abgestiegen ist, aber ein wichtiger Rückhalt der Mannschaft war. Als letztes noch Gebre Selassie: Er ist durch die EM als guter nach Vorne-Spieler bekannt ist. Ich hoffe, er aklimatisiert sich flink in der BuLi.

5. Einstellung
Die scheint aktuell zu stimmen. Bei fast allen jedenfalls. Neben Ekici sind alle im Lot. Ich hoffe, dass Hunt nun wirklich konstant in der BuLi dabei ist. Das ist ein Problem aller der letzten Saison übrig gebliebenen: Die Konstanz reinzubekommen. Ich denke, dass dazu die Einstellung stimmen muss. Diese scheint Stand jetzt zu stimmen: Es wird an jedem Ort die positive Aufbruchsstimmung erwähnt. Und das schöne scheint zu sein: Es ist wohl auch so! Da mag man zum Transfer von zB Naldo stehen wie man will: Es kann auch etwas befreindes sein, wenn etablierte Spieler gehen. Nun liegt es an der gesamten Mannschaft und dem Trainerstab, dass diese Atmosphäre in der nächsten Saison Früchte trägt.
Ganz wichtig in diesem Zusammenhang sind die Fürungsspieler. Es muss schnellstmöglich eine neue Hirarchie aufgebaut und eingehalten werden. Viele alte arivierte Spieler haben den Verein verlassen. Die nun ältere müssen deswegen die Verantwortung übernehmen (Hunt, Fritz noch mehr, Sokratis und auch Prödl). Vielleicht kommen neue Führungsspieler dazu, die ich nun noch nicht auf dem Schirm habe, da nicht abzusehen ist, wer sich schnell einen Namen macht.

6. Prognose der kommenden Saison
Sehr schwer. Aer ich bin der Meinung, dass das Ziel international in der nächsten Saison zu spielen, erreicht wird. Dazu müssen aberfolgende Dinge passen:
- Spieler müssen (Über-)durchschnittliches Niveau erreichen und halten
Die zweite Hälfte der letzten Saison hat gezeigt, was passieren kann, wenn Spieler nicht mehr ihre normale Leistung bringen. Dazu zählt im offensiven Bereich Arnautovic. Defensiv hat Frtz auf rechts auch nachgelassen. Bargfrede im Mittelfeld ist wichtig. In der Abwehr muss Prödl sich steigern.

- Rückschläge müssen gut verarbeitet werden und es muss positiv rangegangen werden
Da hat auch die zweite Halbzeit der vergangenen Saison gezeigt. Nicht nur positive Aspekte dürfen gehypt werden (ich sehe mich gerade noch im geistigen Auge in der Hinserie, wie auch so toll alles gelaufen ist), sondern negative müssen verdaut, verarbeitet und richtig einsortiert werden. Da ist ein großer Knackpunkt am wackligen Gebilde Werder der nächsten Saison.

- andere Teams dürfen nicht Überflieger werden.
Ich möchte an Stuttgart der letzten Saison erinnern. Das sehe ich bei denen im übrigen diesen Saison nicht. Kaum/keiner eingekauft, einige Spieler abgegeben, einige möchten noch weg.

- Schwächen anderer ausnutzen
Joa, da muss man auch eben abgewichster werden. Da waren eins, zwei Spiele, die man hätte auch anders gestalten können. Ich hoffe, die neue Mannschaft - die ist im übrigen stark verjüngt) schafft das schnellstmöglich.


7. Platzierungstipp für die neue Saison
International am unteren Ende (Platz 6 oder 7) oder evtl im DFB-Pokal weit kommend und somit international dabei, obwohl Finale verlierend!


Da ich nun keinen Monolog in der kommenden Woche führen will, seid ihr nun dran, was zu schreiben! Wenn ihr euch auch ein wenig an meinen Punkten orientieren könnt/wollt, wäre das gut für die (hoffentlich) aufkommende Diskussion!
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.074
Reaktionen
534
Das mit dem internationalen Platz kann natürlich schon schwer werden...Bayern, BVB, Schalke und Kusen sind ja zB eigentlich schon mal die Standardanwärter. Selbst Gladbach würd ich auch definitiv locker über Bremen ansiedeln.
Und dann bleiben immer noch Konkurrenten wie Stuttgart...ein Hannover darf man nach den 2 Jahren sicher auch nicht in der Rechnung vernachlässigen...selbst ein Wolfsburg kann sicher immer gern mal um den letzten Europaplatz mitstreiten...von irgendwelchen kompletten Überraschungen, die man vor der Saison gar nicht auf dem Kieker hat, will ich gar ncht erst anfangen ;)
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.158
Reaktionen
0
Der Spiegel schrieb heute auch über "Werder im Wunderland".
http://www.spiegel.de/sport/fussball/werder-bremen-kaempft-mit-vielen-problemen-a-845197.html

Ich stehe dem Wandel allerdings mehr als positiv gegenüber. Der Kader war nunmal auch rein von den Gehältern her überteuert, dass da aussortiert wurde war auch aus finanzieller Sicht nötig. Und dass z.B. ein Marin abgegeben wurde war auch richtig, ich halte ihn noch immer für einen guten Jungen, aber bei Werder funktionierte es eben nicht. Das Pizarro weg ist ist mMn insofern gut, weil man sich teilweise zu stark auf ihn verlassen hat. "Piza wird schon ein Tor machen". Das geht jetzt nicht mehr. Naldo war zuletzt zu lang verletzt und Mielitz hat als Wiese Vertreter nie einen schlechten Job gemacht. Dieses ganze "ohhh, die krassen Stars sind weg, jetzt geht es bergab" Gelaber finde ich daher unzutreffend.

Mit den Neuzugängen bin ich eigentlich auch schon recht zufrieden. Da sind viele mit Potential da, ob sie es abrufen werden und ob daraus eine gute Mannschaft entsteht wird sich noch zeigen müssen.

Grundsätzlich glaube ich schon, dass man mit der Mannschaft was erreichen kann. Auf jeden Fall war es wichtig mal einen Cut zu machen und was neues aufzubauen. Viele unken ja vom Abstieg, da bin ich mir sicher, dass das nicht passieren wird. Ich traue der Mannschaft einiges zu, ob es schon für das internationale Geschäft reicht, weiss ich nicht. Könnte mir aber eine Entwicklung a la Dortmund vor der Meisterschaft vorstellen. Damit meine ich nicht, dass Bremen in 3 Jahren Meister wird, aber ich glaube schon, dass man schrittweise wieder nach vorne gehen kann, weil zuletzt zeigte der Trend doch deutlich nach unten (vor allem in der letzten Rückrunde).

Freue mich zumindest auf den Ligastart, Werder mag die Wundertüte sein - wie immer - allerdings habe ich da diesmal eher positive Erwartungen.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Das mit dem internationalen Platz kann natürlich schon schwer werden...Bayern, BVB, Schalke und Kusen sind ja zB eigentlich schon mal die Standardanwärter. Selbst Gladbach würd ich auch definitiv locker über Bremen ansiedeln.
Und dann bleiben immer noch Konkurrenten wie Stuttgart...ein Hannover darf man nach den 2 Jahren sicher auch nicht in der Rechnung vernachlässigen...selbst ein Wolfsburg kann sicher immer gern mal um den letzten Europaplatz mitstreiten...von irgendwelchen kompletten Überraschungen, die man vor der Saison gar nicht auf dem Kieker hat, will ich gar ncht erst anfangen ;)
Ich denke Leverkusen ist diese Saison nicht so stark wie letzte. Einige Spieler sind gegangen, ob di eneuen einschlagen, wird sich zeigen. Was ich bedenkenswerter sehe, ist Hoffenheim!
Nichts desto trotz kann man international anpeilen. Ich bin optimistisch.

Der Spiegel schrieb heute auch über "Werder im Wunderland".
http://www.spiegel.de/sport/fussball/werder-bremen-kaempft-mit-vielen-problemen-a-845197.html

Ich stehe dem Wandel allerdings mehr als positiv gegenüber. Der Kader war nunmal auch rein von den Gehältern her überteuert, dass da aussortiert wurde war auch aus finanzieller Sicht nötig. Und dass z.B. ein Marin abgegeben wurde war auch richtig, ich halte ihn noch immer für einen guten Jungen, aber bei Werder funktionierte es eben nicht. Das Pizarro weg ist ist mMn insofern gut, weil man sich teilweise zu stark auf ihn verlassen hat. "Piza wird schon ein Tor machen". Das geht jetzt nicht mehr. Naldo war zuletzt zu lang verletzt und Mielitz hat als Wiese Vertreter nie einen schlechten Job gemacht. Dieses ganze "ohhh, die krassen Stars sind weg, jetzt geht es bergab" Gelaber finde ich daher unzutreffend.

Mit den Neuzugängen bin ich eigentlich auch schon recht zufrieden. Da sind viele mit Potential da, ob sie es abrufen werden und ob daraus eine gute Mannschaft entsteht wird sich noch zeigen müssen.

Grundsätzlich glaube ich schon, dass man mit der Mannschaft was erreichen kann. Auf jeden Fall war es wichtig mal einen Cut zu machen und was neues aufzubauen. Viele unken ja vom Abstieg, da bin ich mir sicher, dass das nicht passieren wird. Ich traue der Mannschaft einiges zu, ob es schon für das internationale Geschäft reicht, weiss ich nicht. Könnte mir aber eine Entwicklung a la Dortmund vor der Meisterschaft vorstellen. Damit meine ich nicht, dass Bremen in 3 Jahren Meister wird, aber ich glaube schon, dass man schrittweise wieder nach vorne gehen kann, weil zuletzt zeigte der Trend doch deutlich nach unten (vor allem in der letzten Rückrunde).

Freue mich zumindest auf den Ligastart, Werder mag die Wundertüte sein - wie immer - allerdings habe ich da diesmal eher positive Erwartungen.

Bezüglich Cut: heute im Weserkurier. Damit einhergehend sind natürlich auch die Erfahrungen in der Buli



oder das Alter, wie es im Artikel des Weserkuriers drin steht. Laut Transfermarkt beträgt das Durchschnittsalter des ganzen Kaders 22,8 Jahre. Wenn man die 11 im oberen Bildmeines vorherigen Postes nimmt, hat man nen Altersdurchschnitt von 24,5 Jahren. Sehr viel jünger als zuvor. Eine Chance? ich denke ja, aber natürlich auch mit Risiko.

Was drin steht, im Spiegelartikel, sollte man echt mal von den Verantwortlichen vorwerfen: Diese ewigen Verletzten. Die Medizinische Abteilung scheint echt miserabel zu sein. Klasnic war das besondere Beispiel.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
14.45 Uhr
Fußball Live - Testspiel
Fußball Live - Testspiel
SC Paderborn - Werder Bremen
Sendetag: 29.07.2012
Sendezeit: 14.45 - 17.00 Uhr
Sendeart: Live
Keine Sommerpause für "König Fußball": Kaum ist die Fußball-Europameisterschaft zu Ende gespielt, bleibt den Bundesliga-Profis nur wenig Zeit zum Verschnaufen. Im Zuge der Vorbereitung auf die Bundesliga-Saison 2012/13 präsentiert SPORT1 auch in der heißen Jahreszeit mehrere Fußball-Highlights. Heute empfängt der Zweitligist SC Paderborn 07 den vierfachen Deutschen Meister SV Werder Bremen zum Testspiel. Während die Ostwestfalen erst am letzten Spieltag der vergangenen Saison den Einzug in die Relegation knapp verpasst haben, treiben die Grün-Weißen den personellen Umbruch voran, um in der kommenden Spielzeit wieder um die europäischen Plätze mitzuspielen.

Sport 1 am Sonntag! Ole! Schade, dass das Aberdeenspiel nicht gezeigt wird. Oder hat da einer nen Link?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Ich sehe es irgendwie arg skeptisch.
Werder hat nicht direkt von der Raute die letzten Jahre gelebt, sondern von einem genialen Spielmacher (Micoud, Diego, mit Abstrichen Özil), nen Topstürmer (Ailton 2003, Klose, Pizarro) und ner Defensive, die zumindest trotz des Offensivfussballs immer noch das allerschlimmste verhinderte (Ismael, Mertesacker, Naldo, Frings, Fritz in guten Zeiten).
Darauf wurde das Spielsystem ausgerichtet und es klappte - bis vor 2 Jahren.

Dann wurde ein Özil Nachfolger gesucht, gut Geld in die Hand genommen und heraus kamen: Alberto, Wesley, Marin und Ekici. Und ein grausames Offensivspiel. Dazu noch Naldos und Pizarros lange Ausfälle - was für 2 Graupensaisons...

Was ich von den Neuen da halten soll - ganz ehrlich: ich habe von denen noch nie etwas mitbekommen und kann sie nicht einschätzen. Aber von den 5-6 "Hinterbliebenen": Mal im Ernst: Wer glaubt bitte, dass Hunt plötzlich konstant gut spielt, Fritz nen 2ten Frühling erlebt, Prödl und Bargfrede zum Stürmerschreck mutieren und Arnautovic plötzlich der Knipser vorm Herren wird? Und nach Offensivzauber schaut mir das jetzt auch nicht aus - maximal Konterfußball.

Wird glaube ich wieder sone Seuchensaison...
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
1:0 gegen nen mittelklassigen schottischen Erstligisten. Mal schauen, wie die Zusammenfassungen morgen lauten. Positiv: Wieder hat Elia nen Tor gemacht!
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.769
Reaktionen
1.657
Ort
Baden/Berlin
http://www.youtube.com/watch?v=BTCr7vWCnH8&feature=related
Das blau wirkt edel und Marin irgendwie gleich 3 Stufen krasser ;)
Hoffe er macht sich da..wenn er noch nen linken fuß bekommt könnte es was werden.

Zu Werder:
Bin weiterhin skeptisch. Aktuell sind alle Transfers glaube liebe hoffnung und keiner kommt mit der Empfehlung einer guten Vorsaison (außer luki, aber 2. Liga).
Es ist halt viel viel spekulation dabei.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
War anscheinend die Stammelf zum Buli-Pokalstart. Wenn das Ergebnis gegen Dortmund nicht im Desaster endet (so nen 5:0 oder so), bin ich zufrieden. Elia schien bester Mann aufm Platz, die Stimmung scheint wirklich gut (brav hinter die Mannschaftsleistung gestellt). Mal schauen, was de Bruyne reißr. Kann ja fast alle offensiven Parts im Mittelfeld spielen.

Heute aufm Weg nach Hause nach dem Einkaufen kam mir folgendes in den Kopf:
Dortmunder Weg.

Das scheint Bremen nun wirklich zu machen. Ich hoffe, es wird ein ähnlicher Weg.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.769
Reaktionen
1.657
Ort
Baden/Berlin
Heute aufm Weg nach Hause nach dem Einkaufen kam mir folgendes in den Kopf:
Dortmunder Weg.

Das scheint Bremen nun wirklich zu machen. Ich hoffe, es wird ein ähnlicher Weg.
lol
"Dortmunder Weg"
Was soll das sein? junge Spieler verpflichten? Das gabs auch schon vorher.
Außerdem sollte man langsam aber sicher mal die Bremer Brille abnehmen.
Gebreselassie und Elia sind alles andere als aufstrebende Talente, Petersen und de Bruyne (wenn er kommt) sind ausgeliehenes Gemüse und wenn sie einschlagen sind sie entweder weg oder zu teuer.

Füllkrug und Hartherz und wie die alle heißen sind solide Jungs aber keine Übertalente alla Benderzwillinge Götze ter Stegen Özil oder Goretzka. Da is also nix mit Dortmunder Weg

Bremen hat ein junges Team aber allein das reicht nicht aus um was zu reißen.
Ich seh Bremen langfristig nicht mehr in den Top 6
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
lol
"Dortmunder Weg"
Was soll das sein? junge Spieler verpflichten? Das gabs auch schon vorher.
Ist aber nicht Bremens-Einkaufspolitik der letzten Jahre gewesen. Insbesondere nicht auf diese Art und Weise, wie der Umbruch der letzten Zeit nun zeigt. Außerdem sind die Anleihen daran (an Dortmund) auch da. Spiele mit Verträgen ausgestattet und längerfristig gebunden. Bei Dortmund sieht man, was draus wird: Verträge verlängert und fleißig im Gehalt nachgelegt.
Außerdem sollte man langsam aber sicher mal die Bremer Brille abnehmen.
Gebreselassie und Elia sind alles andere als aufstrebende Talente, Petersen und de Bruyne (wenn er kommt) sind ausgeliehenes Gemüse und wenn sie einschlagen sind sie entweder weg oder zu teuer.
Man hat im Gegensatz zu dem Vertrag bei Sokratis halt keine Kaufoption abgeschlossen. Hatte man bisher immer.
Füllkrug und Hartherz und wie die alle heißen sind solide Jungs aber keine Übertalente alla Benderzwillinge Götze ter Stegen Özil oder Goretzka. Da is also nix mit Dortmunder Weg
Was nicht heißt, dass es nicht möglich wäre. Füllkrug ist U-Nationalspieler, Hartherz auch. Gleiches gilt für Trinks und Trybull. Qualität muss also da sein.
Bremen hat ein junges Team aber allein das reicht nicht aus um was zu reißen.
Ich seh Bremen langfristig nicht mehr in den Top 6
Werden wir sehen. Ist sicherlich keine Sache von eine Jahr, obwohl ich es vorher (oben) behauptet hatte.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.158
Reaktionen
0
Also ich kann den Bundesliga-Start gar nicht mehr abwarten, einfach nur, weil ich überhaupt nicht einschätzen kann, welche Leistung Werder zeigen wird und hoffe auf positive Ergebnisse. Ist ja wie eine komplett neue Mannschaft. Man darf gespannt sein.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Bremen gegen Paderborn: Bremen verliert - und zwar zu recht. Schlappes Auftreten der Bremer in der zweiten Halbzeit. Man darf nicht vergessen, dass Bremen noch 3 Wochen bis zum Start hat - Paderborn am We ran muss.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Zusatzschichten für Ekici und Röcker. Sinnvoll. Hoffentlich schaaft es Ekici im mittelfeld bis zum Start. Ich finde weiterhin, dass er nun endlich mal ne gute Saison spielen kann. Allerdings ist die Dichte im Mittelfeld wirklich groß - und das bei Bremen. Ob das immer auf höherem Niveau ist, bleibt dahin gestellt. ich bin der Meinung, dass es auf internationalem Niveau ist. Dazu müssen die Mittelfeldspieler auch ne gute Rolle spielen. Denn nicht nur Schmitz in der Abwehr, sondern auch Junuzovic spielt in der Vorbereitung bisher gut. Er ist nun in dne Laufwegen drin. Klar, er ist nun auch in der Vorbereitung von anfang an dabei - war zuvor ja nicht so (Winterpausenwechsel). Er bleibt wohl länger als nur ein Jahr. Das ist im Gegensatz zu Petersen und Debruyne anders. beide sind nur ausgeliehen. Das sollen 1,3 Millionen-Ausleihgebühr bei De Bruyne sein. Er wird heute vorgestellt.

Ein Blick noch nach vorne: Samstag, Liga-Total-Cup.
Bremen vs Bayern im ersten spiel klar an die Bayern.
Am Sonntag gewinnen wir gegen die Hamburger.
Bayern oder Dortmund - mir ists egal. Schön wäre aber ein Dortmunder Sieg, da Bayern doof ist :D
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Noch gar keine "Analyse" der beiden Testspiele gegen den BVB und Bayern?

Gut fand ich stellenweise das Spiel nach vorn. Füllkrug entwickelt sich immer mehr zu meinem Lieblingsspieler, der Junge hat derzeit einfach gute Form. Auch Arnautovic mal wieder stark, ich bete dass er das endlich einmal länger abrufen kann.

Ansonsten haben die beiden Spiele geholfen, meine Skepsis bezüglich der Einkäufe zu verringern. Insgesamt schon ein stimmiger Auftritt, wobei unsere Defensive weiter anfällig wirkte. Man wird sehen, was TS bis zum Saisonstart daran noch verbessern kann. Und spannend wird es wohl in erster Linie im Mittelfeld. Im Prinzip gibt es ja nur 3 Plätze hinter Elia/Petersen/Astro, um die sich gleich 7 in meinen Augen gleichwertige Spieler streiten (Junu, Hunt, Bargfrede, Trybull, Fritz, Ekici, Iggy). So gut besetzt waren wir lange nicht mehr. Hoffentlich pusht das die Jungs nochmal richtig. Selbstvertrauen sollten sie jetzt ja getankt haben - ich denke mal, dass das die beste Folge des Cupsiegs sein wird.
 
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
2.476
Reaktionen
0
Du hast De Bruyne vergessen.

Geiler Transfer. Oder hast du den quasi als gesetzt betrachtet? Fand sein Testspiel gegen Winterthur sehr stark.
Achja: Wiesenhof Hauptsponsor. Juhu... :deliver:
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Über den Hauptsponsor sag ich mal nix, da gab es im anderen Thread ja schon einiges. Jo, de Bruyne hatte ich irgendwie vergessen. Ich habe nur die beiden Spiele gegen BVB und FCB gesehen, da hat er ja noch nicht über 90 gespielt und war jetzt nicht soo auffällig.
Da ich leider kein WerderTV-Exklusiv-Abo habe, blieben mir weitere Highlights verwehrt. Ein guter Transfer ist es in jedem Fall, zumal Ekici ja vergangene Saison auch nicht unbedingt den stabilsten ZM gegeben hat. Es wird jedenfalls spannend zu sehen, wer sich im MF durchsetzt.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Ich meld mich auch mal wieder. War im Urlaub, da hatte ich kein Inet und das war gut so. Fußball habe ich trotzdem geschaut. Dazu verweise ich gerne auf Spielverlagerung.de. Dort wurde der erste Tag zusammengefasst. Bremens Taktik wird mit der von Swansea City vergleichen. Das fand ich rech tinteressant. Wenn es denn ähnlich gut gespielt wird, hat Bremen wohl ein paar mehr Chancen nach vorne zu kommen, denn Bremen hat ja zusätzlich einige Individualisten im Team, die den Unterchied ausmachen können. Achja, die Kreiszeitung chreibt auch was zum Liga-Pokal. Da finde ich den darauf folgenden Artikel passend (zum Spiel gegen Aston Villa): Vorne hui, hinten pfui. Die Defensive benötigt echt noch einige Spiele...

Interessant sind zwei weitere Dinge:
1. Allofs will trotz vernünftigem Start der beiden Stürmer Petersen und Füllkrug scheinen in guter Verfassung, aber die Verantwortlichen scheinen den beiden keine konstante Saison zuzutrauen.
2. 50 Vereinsaustritte bei Bremen aufgrund des neuen Trikotsponsors. Bremen scheint nix dagegen machen zu können, sonst hätte infront die Zahlungen eingestellt und Bremen hätte deutlich weniger kassiert. Somit kasiert Bremen die nächsten zwei Jahre 7 Millionen Euro, denn so lange ist der Vertrag abgeschlossen worden.

Heute der letzte Test gegen Odense. Mal schauen, was draus wird. Sind ja nur einige nicht da.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Gegen Odense BK nen 2:1 mit ersatzgeschwächter Elf.

Wolf
Fritz, Kroos, Lukimya, Schmitz
Bargfrede
Elia, Trinks, Ekici, Petersen
Avdic

Berichte dazu gibts von Werder, Kreiszeitung und Weserkurier.
Bremen beherrschte das Spiel, der Sieg soll knapper ausgefallen als das Ergebnis gezeigt hat. Avdic ist wohl nun entgültig unten durch.

Noch zwei Anmerkungen:
1. Die taktische Umstellung ist überall angekommen.
2. Schaaf scheint sich verändert zu haben
3. Bremen hat diese Saison einen Überschuss bei den Transfers zu verzeichnen
 
Mitglied seit
21.01.2009
Beiträge
667
Reaktionen
0
Kroos in der Abwehr, hab ich da was verpasst? Ist der nicht eigentlich einer für die Offensive?
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Eigentlich schon, hat aber mal in einem früheren Testspiel in der Abwehr gespielt. Ist nur behelfsweise, Kroos will halt spielen und tut das auch dort, wo ihn Schaaf hintellt. Im Mittelfeld hat er keine Chance.

Nachtrag:
- Kevin de Bruyne hat 30 Minuten gespielt, leider keine Vorlage beim Sieg gegen die Niederlande.
- Sokratis hat durchgespielt und zwei Gegentore gegen Norwegen kassiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
2.265
Reaktionen
0
ja genau.. was kriegt man für die erste runde ? 300k oder so? daran scheitert bestimmt kein transfer..
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Naja Bremen hat vielleicht mit VF oder so geplant.
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
die Planung bei Bremen ist seit 3-4 Jahren extrem beschissen.
Das fängt bei der Kaderzusammenstellung an, geht über "Kleinigkeiten" wie Wahl des Trikotsponsors und endet bei der taktischen Ausrichtung der Mannschaft, die wundersamer Weise immer zu offensiv mit Löchern in der Defensive ist.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Was ich besonders nicht verstehe, dass Sokratis dermaßen schlecht gespielt hat. Die ganze Mannschaft verstehe ich auch nicht. Die Spieler waren nach den Führungen wirklich Scheiße.

Dortmund wird Bremen am Freitag zerstören. Warten wir mal die ersten 5 Spieltage ab, wie es dann aussieht.

Nachtrag: Bundesligavorschau Werder auf 11Freunde

Das scheint ne treffende Prognose zu sein: Mal so mal so. Also keine internationalen Plätze!
 
Zuletzt bearbeitet:

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Vielleicht sollte werder statt akpala lieber matthew taylor von preußen verpflichten :deliver:
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Hmm ich würde Werder niemals abschreiben. Es bleibt die Wundertüte. Ein wenig mehr Konstanz wär natürlich auch mal ganz herzschonend für uns Werderfans, aber wenn man wenigstens mal ein paar Überraschungssiege landet diese Saison und unter die Top 7 kommt, könnte man schon fast zufrieden sein.
Mal sehen was der Freitag bringt!
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Oh ja, der Freitag. Ich bin sehr gespannt aber habe ein ungutes Gefühl, dass Dortmund uns auseinandernimmmt. Immer ist es gut zu sehen, dass Elia dann wieder dabei ist!

Nun kommen wir zum neuen Tier (aka Giraffe) im Werder-Zoo: Akpala (oder Alpaka, wie ich immer lese :-( ). Morgen Medizincheck. Dann wird er wohl da sein. Evtl schon zum Dortmundspiel eingewechselt. Doof für die bisherigen Stürmer, dass De Bruyne ihn als laufstärker als die bisherigen Spieler bezeichnet.

Vielleicht passt es ja noch in euren Fernsehabend-Plan: ZDFZoom zeigt was zu Fanrandale (ab 22:45, 30 Minuten lang).
 
Oben