Werder Bremen - lebenslang grün-weiß

Reaktionen
0
Der Fußballgott ist uns mal wieder sehr gnädig. Sein Sohn bescherte uns den nächsten Dreier.

Reaktionen
252
Das war toll. Bremen gewinnt - mit einem Duselbayern-Tor - verdient 2:1. Ich finde es sehr gut, denn es zeigt die Einstellung des Teams und deren Fortune, wenn sie sich für etwas einsetzen (obwohl unterschiedliche Systeme antraten und diese doch sehr über den Haufen geworfen wurden). Das kann man an einzelnen Positionen sehen. Insbesondere kann Arnautovic eigen, was er gelernt hat. Er hat Spitzenleistungen gezeigt (ich weiß nicht, wie es in der letten Saison war, aber Fritz scheint die Kapitänsbinde echt gut zu tun!). Und immer wieder ist es Pizarro, der Tore schießt. Sogar schon sein 5tes Tor im 6. Spiel. Aber seine [http://www.weser-kurier.de/Artikel/Werder/Profis/453666/Pizarros-Zukunft-ist-nur-bis-Sommer-geklaert.html]Zukunft[/url] ist nicht klar. Ich drücke die Däumchens, dass es klappt. Denn dann würden weiterhin Siege am laufenden Band von uns eingefahren. Theoretisch zumindest :cool: Aber auch die Bayern werden schwächeln und wir werden Deutscher Meister :rofl:

Bleibt noch eine Randnotiz: Den handelnden Personen soll verlängert werden - auch der Kicker schrieb etwas dazu. Ich denke mal, dass sie diese Saison von der Grundlage einiges verbessert wurde, weil zu dieser Saison viele Altlasten entsorgt wurden.

Reaktionen
0
Fritz war doch schon in der vergangenen Saison eine der wenigen Konstanten. Insofern nicht verwunderlich, dass er in einem deutlich stabileren Team noch einen Tick besser ist (zumal er ja offensiv auf dieser Position auch besser auf sich aufmerksam machen kann).

Reaktionen
252
Da haste natürlich Recht.

Obwohl es schon ein paar Tage her ist: Sogar das Bildblog beschäftigt sich mit Werder Bremen - jedenfalls indirekt.

Reaktionen
5
Werder Bremen oben, HSV ganz unten, was will man derzeit mehr?

Reaktionen
252
Black Jack und Nutten - naja fast, Nutten würden ausreichen. :cool:

Wieder hat auch Petersen was zu melden: 96 besteht nicht nur aus dem System und gutem Umschalten, nein auf die Stürmer musst du aufpassen.

Ich denke, es wird schwer, aber wir setzen uns durch, da 96 den Europapokalabend in den Knochen hat.

Reaktionen
0
Schaun wir mal. Gegen Hertha und Nürnberg hatten wir auch streckenweise Probleme, vom Spielermaterial finde ich Hannover ein gutes Stück stärker als die beiden. Hab aber auch nix dagegen, wenn die Serie hält, auch wenn es mir langsam unheimlich wird wie wir duseln.

Reaktionen
252
Dortmund vor der Brust und der zweite Tabellenplatz im Nacken. So willich es mal formulieren. Dortmund ist weit von der Form der letzten Saison entfernt. Bremen auch. Das trifft sich gut, um auf Augenhöhe zu spielen. In Anbetracht der Tatsache, dass Bremen die besseren Ergebnisse in letzter Zeit hatte, sollte man mal von einem Bremer Sieg ausgehen. Dumm nur, dass der BVB im Aufwind ist und die Bremer Siege nur gegen schlechtere Teams war.

Ich in gespannt, wie ihr es seht und denkt. Ich bin optimistisch, wie gegen 96, dass wir siegen. Ich drücke mir und uns mal die Däumchens, dass es auch diesmal so sein wird, wie unsere WÜnsche aussehen.

Reaktionen
0
Ich bin optimistisch, wie gegen 96, dass wir siegen.

Na dann! :deliver:

Denke mal dass Dortmund etwa das gleiche Kaliber sein wird wie Hannover. Ein Punkt wäre schon ganz gut, mit mehr rechne ich nicht. Aber man weiß nie: Vielleicht wird dem BVB die eigene Chancenverwertung einmal mehr zum Verhängnis : )

Reaktionen
252
Ich sollte aufhören zu Tippen - jedenfalls was Bemen anbelangt.

Mal eine kleine Zusammenfassung - weil ihr es seid:

Nach dem letzten Spiel - wo Wolf mal wieder seine beste Seite zeigte, steht er wohl mal zur Debatte bei den Trainern. Wir haben somit die Abwehr wieder auf einem vernünftigen Niveau, denn Naldo is back! Interessant ist, dass Wolf sich dort auch sieht. (Ich finde es für Prödl schade, denke er ist mit seiner Größe und besseren Spieleröffnungen ein wichtiger Abwehsspieler für uns!)
P.S.: Wolf ist bei Johan Petersen wirklich sehr oft unter die Räder gekommen. Und das absolut begründet.

Ich denke mal, Bremen hält sich auf den Europlätzen, darf aber nicht Spiele wie gegen Augsburg unnötig verschwenden, um dort zu bleiben, wo sie stehen. Die Kreiszeitung sieht es eher so: Tendenz abfallend.

Abschließend: Marin ist auf der Insel beliebt. Wagner in der BuLi.

Reaktionen
0
Hab vorhin auf Sport1 gelesen, dass Wiese erneut sein Bleiben damit verknüpft, dass Leistungsträger wie Fritz und Pizza über 2012 hinaus gebunden werden. Einerseits kann ich es gut verstehen, wenn er sportliche Sicherheit fordert, andererseits habe ich immer das Gefühl, dass er sein Maul tierisch weit aufreißt und sich für unersetzbar hält ~

Reaktionen
0
is er im prinzip ja auch? klar bester torwart nach neuer, jeder verein deutschlands könnte den guten herren gebrauchen.

mit wiese hätte dortmund zB auf jedenfall nicht 3:1 ggn piräus verloren : )

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
Er ist auch einer der wenigen, die das Maul bei Werder aufreißen dürfen. Letzte Saison war er wohl der einzige, der mehr oder weniger auf Normalniveau gespielt hat.

Reaktionen
252
Wesley is raus Nächster Flop, was teurer eingekauft und dann abgestoßen wird. Sehe da wieder echt nen Schuss innen Ofen.

Reaktionen
0
Was heißt denn abgestoßen? Wir haben momentan nunmal einen breiten Kader, und wenn Wes grad keine Leistung bringt, kann auch ein anderer auf der Bank sitzen. "Übermotiviert" ist mir grundsätzlich lieber als die Diagnose "Lustlosigkeit", insofern würde ich Wesley noch nicht abschreiben, bevor er definitiv weg will bzw. es offen sagt.

Reaktionen
252
Lang ists her, dass jemand was schrieb, also mache ich es mal:

Werder steht da, wo wir es zur Halbzeit nicht sahen. Woher auch. Lange kein Spiel gewonnen, in der Tabelle durchgereicht, und nun keine EL-Quali. Da passt es, dass Jörg Wontorra sich als ehemaliger Aufsichtsratvorsitzender meldet. Aus den oben genannten Gründen nicht nett.
Dazu haben sich die Vorderen der Werderführung auch gemeldet und das wiederum hat der Weserkurier kommentiert.

Ich empfinde die Meinung Wontorras als richtig. Dass es sportlich abwärts geht - nur Lautern, Hertha und Köln sind in der Rückrunde gleich schlecht - ist nun nicht nur seit den letzten Spielen zu sehen.
Die Idee, dass Allofs nur Vorstand sein, Schaaf die Sportdirektorrolle übernehmen und ein neuer Trainer kommen soll, finde ich gut. Obwohl Schaaf in vielen Spielen es nicht schaffte, den neuen Spielmechaniken des Fußballs Herr zu werden (andere taktische Grundausrichtung: Anstatt 4-4-2 nen 4-5-1 und vieles weitere). Auch die Idee, dass einige alte Aufsichtsräte wirklich zu alt sind, ist eine richtige Darstellung (Lembke 66, Brinker 60, Schulz 70, Stollberg 52). In der Geschäftsführung sind Born und Fischer der ältesten mit 72 (Allofs ist auch schon 56 und Filbry hab ich auf die schnelle nicht gefunden).

Also, was meint ihr? Hat Wontorra recht oder auch nicht? Welche Punkte seht ihr auch so?

Reaktionen
0
Also, was meint ihr? Hat Wontorra recht oder auch nicht? Welche Punkte seht ihr auch so?

In der Theorie klingt das alles ganz nett, was er schreibt, aber obs in der Praxis funktioniert, weiß man eben auch nicht.

Das Hauptproblem ist, denke ich, dass Bremen wirtschaftlich eben nur im (oberen) Mittelfeld der Liga steht. Die Erfolge im vergangenen Jahrzehnt sind einfach auf reihenweise Transfervolltreffer (Diego, Micoud, Özil, Pizarro, auch Leute wie Ailton) zurückzuführen, dank derer (und dank der daraus resultierenden CL-Gelder) Bremen über seinen Möglichkeiten spielen konnte. Bleiben die Volltreffer und damit der sportliche Erfolg aus, ist dies eben schwer aufzufangen und finanziell stärkere Teams wie Leverkusen, Stuttgart etc. sowie Teams auf Augenhöhe, die eben Volltreffer landen (Hannover) oder Eintagsfliegen wie Mainz ziehen vorbei. Und da bin ich dann skeptisch, ob ein neuer Trainer mit vergleichbarem Etat auf einmal mehr bewegen kann als Schaaf.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
In der Theorie klingt das alles ganz nett, was er schreibt, aber obs in der Praxis funktioniert, weiß man eben auch nicht.

Das Hauptproblem ist, denke ich, dass Bremen wirtschaftlich eben nur im (oberen) Mittelfeld der Liga steht. Die Erfolge im vergangenen Jahrzehnt sind einfach auf reihenweise Transfervolltreffer (Diego, Micoud, Özil, Pizarro, auch Leute wie Ailton) zurückzuführen, dank derer (und dank der daraus resultierenden CL-Gelder) Bremen über seinen Möglichkeiten spielen konnte. Bleiben die Volltreffer und damit der sportliche Erfolg aus, ist dies eben schwer aufzufangen und finanziell stärkere Teams wie Leverkusen, Stuttgart etc. sowie Teams auf Augenhöhe, die eben Volltreffer landen (Hannover) oder Eintagsfliegen wie Mainz ziehen vorbei. Und da bin ich dann skeptisch, ob ein neuer Trainer mit vergleichbarem Etat auf einmal mehr bewegen kann als Schaaf.

Gerade durch die CL-Einnahmen war man in finanzieller Hinsicht definitiv mehr als "oberes Mittelfeld" der Liga.
Man hatte über Jahre einen der Top3-4 Etats in der Liga und hat nicht über den Möglichkeiten gespielt, sondern das erreicht was die sportliche Qualität (und damit indirekt die Finanzen) hergegeben haben.
Es ist ja nicht so als hätten Mannschaften wie Schalke, Wolfsburg oder Hamburg übermäßig viel aus ihren finanziellen Möglichkeiten gemacht und auch Stuttgart oder Leverkusen können da keineswegs größere Sprünge als Bremen machen.
Die Voraussetzungen waren absolut da sich auch langfristig in den Top4 zu halten, aber man hat einerseits unnötig viel Geld in einen Stadionausbau gesteckt, der wenig überzeugend ist (die Rendite ist mir da in jedem Fall zu klein) und man hatte bei den Transfers nicht nur kein gutes Händchen, sondern hat schlichtweg richtiggehenden Mist gebaut.
Dafür gibt es keine Ausrede, wenn sowas über Jahre passiert. Wenn Bayern große Summen für Gomez, Ribery, Robben, Neuer etc. ausgibt, dann müssen diese Transfers auch sitzen, ansonsten steht man ebenfalls schlecht da.
Bremen wurde doch nicht umsonst von Vereinen wie Dortmund, Gladbach oder Hannover überholt. Keiner dieser Mannschaften hat sich mit "Finanzpower" nach vorne gearbeitet.
Dortmund hat natürlich jetzt andere Möglichkeiten diese Spieler auch zu halten, aber die Benders, Leitners, Gündogans etc. dieser Welt sind auch alle für Bremen zugänglich.
Ein Verein darf bei Transfers auch mal daneben greifen, aber wenn da über Jahre größtenteils nur Fehlgriffe dabei sind und sich die Spieler zudem nicht weiterentwickeln (Marins mangelnde Entwicklung insbesondere), dann muss sich die sportliche Führung dafür verantworten.
Das ist bei Bremen zudem ein sehr bedenklicher Trend, der jetzt seit 2-3 Jahren anhält und die Tendenz klar abwärts zeigt.
Mit Wiese und Pizarro verlassen den Verein wieder zwei wichtige Leistungsträger und weitere Abgänge könnten folgen. Wenn Bremen da keine guten Transfers im Sommer tätigt wird man endgültig im Tabellenmittelfeld der Liga angekommen sein und wenn es ganz dumm läuft, dann kommt man wie der HSV auch mal ganz schnell in Abstiegsnot. Die Rückrundenbilanz von Werder ist zumindest die eines Absteigers.

Reaktionen
0
man hatte bei den Transfers nicht nur kein gutes Händchen, sondern hat schlichtweg richtiggehenden Mist gebaut

This.

Der Kader hatte doch bereits stark abgebaut, als sogar Özil noch da war - also so ab 2009/10. Und als auch Özil dann weg war wurden größtenteils Spieler gekauft, die nicht wirklich den Ansprüchen von Werder genügte. Letzte Saison schien mir das auch wie ein Schock für die Verantwortlichen zu sein.

Auch die letzten Verpflichtungen gehen mehr von okay (z.B. Sokratis) bis schlecht (Affolter bislang). Grundsätzlich finde ich es okay, dass man sagt, jetzt sollen die jungen Spieler ran. Aber ob ein Hartherz oder Trybull zu einem Klasse-Spieler reift ist auch nicht absehbar (eben anders als bei Spielern der Marke Özil, Götze, Reus, etc.).

Und da müssen sich Allofs und Schaaf schon Kritik gefallen lassen. Das glückliche Händchen hatten sie zumindest lang nicht mehr und Thomas Schaaf scheint der Mannschaft auch nicht wirklich neue Impulse geben zu können.

Als Werder-Fan ist das natürlich schon traurig, dachte nach der Hinrunde man hätte sich wieder einigermaßen gefangen. Aber die Rückrunde entsetzt einen dann doch wieder. Vor allem fehlt momentan das, was Werder lange ausgemacht hat: Ein Spitzenangriff. Früher haben wir dann halt 3 Dinger kassiert. Na und? Man konnte immer damit rechnen, dass dafür vorne auch 4 Dinger landen. Momentan ist es hinten wie vorne einfach nix. Und ohne Piza wird das besonders vorn definitiv nicht besser.

Reaktionen
252
Auch die letzten Verpflichtungen gehen mehr von okay (z.B. Sokratis) bis schlecht (Affolter bislang). Grundsätzlich finde ich es okay, dass man sagt, jetzt sollen die jungen Spieler ran. Aber ob ein Hartherz oder Trybull zu einem Klasse-Spieler reift ist auch nicht absehbar (eben anders als bei Spielern der Marke Özil, Götze, Reus, etc.).

Und nun auch noch Mairn weg. Das Tafelsibler (sollen wieder 8 millionen in die Kasse bringen) wird verkauft, solange es noch Geld bringt. Vor allem, weil vor Ende des laufenden Vertrages im nächsten Jahr. Ich bin nun um so mehr gespannt,
1. wo wir nächstes Jahr rumgraupen
2. wer alles spielen wird.

Ich bin auch interessiert, wer noch gehen wird - auch Naldo?

Reaktionen
0
Man munkelt, aber schon länger. So wirklich konkret hat sich da nix ergeben. Aber ich gehe schon davon aus, dass er zum Sommer geht.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
So langsam mach ich mir selbst als Bayern-Fan gewisse Sorgen um Bremen. In den letzten 10 Jahren war das aus "neutraler" Sicht ein sympathischer Club mit entsprechendem Fußball, der immer wieder interessante Spieler rausgebracht hat, quasi also die Rolle hatte, die nun Dortmund in vielerlei Hinsicht einnimmt.
Die Frage, die sich jetzt stellt ist wofür Bremen noch steht. Momentan ist das nicht halbes und nichts ganzes.
Das Setzen auf die Jugend wirkt sehr gezwungen und teilweise auch inkonsequent bzw. ohne richtigen Plan.
Ich frage mich auch, ob Schaaf wirklich der Trainer ist, um mit so einer Rasselbande die Liga aufzumischen. Wenn es junge Spieler bei Werder geschafft haben, dann immer in einer intakten Umgebung mit vielen erfahrenen Spielern.
Derzeit würde ich eher darauf tippen, dass die jungen Leute einfach mit dem Rest der Mannschaft untergehen würden, weil da einfach die Spieler fehlen, die eine echte Stütze im Verein darstellen.
Daher ist Bremen für mich, zumindest nach derzeitigem Stand, ein Verein, der nächste Saison aufpassen muss nicht ganz abzurutschen.
Kein Wiese, Pizarro, Marin und evtl. auch kein Naldo und Sokratis und der Mannschaft fehlen endgültig alle Spieler, die etwas zur Stabilisierung beitragen.
Wenn man dann einen schlechten Saisonstart hinlegt kann sich eine ganz fiese Eigendynamik entwickeln, ähnlich dem Verlauf der Rückrunde in dieser Saison.
Das wäre um diesen Club enorm schade und ich hoffe man reagiert im Sommer bevor es zu spät ist.

Reaktionen
1.657
Wird nicht sogar Prödl mit WOB in Verbindung gebracht?

Nichts gegen Werder, aber nächste Saison ist erstmal wieder Mittelfeld oder gar schlechter angesagt, es sein denn Allofs zaubert aus den 8 Marin-Millionen 3 absolute Toptransfers auf den Rasen

Reaktionen
252
So, nun ist es amtlich: Seit heute ist Pizarro kein Bremer mehr.

Da stellt sich mir die rage: Was für eine Mannschaft steht nächste Saison auf dem Feld?

Aktuelle Mannschaft würde bei mir lauten, da (mMn) Naldo noch abgegeben wird:
Tor: Mielitz
Abwehr: Fritz, Prödl, Sokratis, Boenisch/Schmitz
DM: Bargfrede, Ignjovski
OM: Hunt, Ekici, Jonuzovic
Sturm: Arnautovic

Und dann frag ich mich, ob so ne Mannschaft Bundesligatauglich ist. Ich denke schon aber dann spielen wir wieder gegen den Abstieg. Obwohl einige Männer in den abgelaufenen Saison kaum oder (weit) unter Maximum gespielt haben.

Und dann frag ich mich noch: Wo verstärken? Im Sturm (Petersen ist im Gespräch)? Defensive? Mittelfeld? Wer sollte überhaupt kommen? Was ist im Rahmen? Fragen über Fragen.

Reaktionen
0

Sei Du mal ruhig, ich prophezeihe süße Gladbacher-Tränen für nächste Saison! :fu:

Jetzt ist ja noch lange Pause, ich glaube schon, dass Klaus da noch ordentlich Spieler nachholt. Hoffentlich aber auch mit Qualität diesmal. Momentan denke ich ist es zumindest noch zu früh beurteilen zu können, was nächste Saison so geht und was nicht.

Reaktionen
1.657
Du ich bin da nichtmal schadenfroh oder sowas..ich finds einfach nur unfassbar traurig.
Werder war bis vor 3-4 Jahren noch Deutschlands Nr. 3 oder 4, mit den bestehenden Abgängen und allein von den Namen sind die aber nur noch im grauen Mittelfeld, wenns dumm kommt sogar im Abstiegskampf..das ist doch einfach nur schade.

Reaktionen
0
Ich denke, Bremen kann es schaffen kommenden Saison im Mittelfeld mitzuspielen. Man muss sich natürlich weiter einschränken und hoffen, dass sich junge Talente (Trybull, ...) sowie einige erschwingliche Neuverpflichtungen etablieren.
Was Verstärkungen angeht, würde ich eindeutig den Sturm im Fokus sehen. Arnautovic ist zwar ein Asi, aber von dem muss jetzt einfach kommen Ich hoffe er nutzt seine Stammplatzgarantie (das setze ich jetzt einfach mal voraus). Petersen wäre natürlich Klasse, Ramos wäre für mich auch vollkommen okay...

Reaktionen
252
Wobei Ramos nur ins eigene Tor trifft :D Mal gucken, was so alles für Namen gehandelt werden.

Ich hoffe, dass Bremen sich dem momentan nötigen Systemwechsel unterwirft und das auch in der kommenden Saison rigoros auch macht. Nicht wie es in dieser Saison war, dass man nach ungefähr 5 Spielen wieder zu ner Raute zurückkommt. Denke mal, dass das wichtigste war.

Reaktionen
255
Das wichtigste für bremen ist, dass sie schaaf endlich mal ausmustern und mal irgend nen trainer mit frischem wind reinbringen. Schaaf ist müde, der soll schlafen gehen.

Reaktionen
252
Ok, damit hab ich, ehrlich gesagt, nicht gerechnet.

Bremen ist sehr aktiv - nur ob es auch bei Spielern ist, die wichtig werden können, weil sie schon was können, werden wir sehen.

Mielitz hat verlängert (um ein Jahr - 2014) und bekommt nun Druck durch Raphael Wolf (Link). Er hat schon in der ersten Ösi-Liga gespielt und hat dort ordentlich Erfahrung gesammelt. Obwohl Abstieg ist er sicherlch einer, der Mielitz etwas unter Druck setzen kann, sollte aber eher Nummer 2 sein. Der U19-Torhüter (Richard Strebinger) ist für die U23.

Nun wurde ein Abwehrspieler gekauft. Sind ja auch nur schon 4 da, aber was solls. Sieht so aus, dasss Naldo noch gehen wird, sonst sehe ich da kein Handlungsbedarf. Lukimya heißt er, und das ist das witzige, er hatte eigentlich schon beim Kölner FC unterschrieben. Aber nur für die erste Liga. Er kommt ablösefrei von der Fortuna aus Düsseldorf.

Weiterhin ist Nils Peterson ein Stürmer, der geholt werden soll. Bin gespannt, was fürn Mittelfeldspieler geholt werden soll, denn da muss noch einer her. Sollte, da man kaum noch erfahrene Köpfe in der Mannschaft hat, nen erfahrener sein.

Reaktionen
0
Und Alexander Merkel! :D Glaube zwar eher nicht, dass er kommt, aber wäre schon ein guter Deal.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Luki-Prödl IV, Talente fürs MF..
eieiei Bremen, das kann aber auch nach hinten los gehen..

Sehe ich ähnlich, hat insgesamt schon viel vom Auftreten einer Mittelmaß-Mannschaft bzw. sind das Transferaktivitäten, die man bei einem Club der unteren Tabellenhälfte erwarten würde.
Also da müssen dann Leute wie Petersen, Lukimya etc. voll einschlagen, wenn man nicht weiter abstürzen will, jedoch fehlt mir da irgendwo der Glaube, zumal die ganzen Abgänge erstmal kompensiert werden müssen.

Reaktionen
0
(...) Bremen wurde doch nicht umsonst von Vereinen wie Dortmund, Gladbach oder Hannover überholt. Keiner dieser Mannschaften hat sich mit "Finanzpower" nach vorne gearbeitet.
Dortmund hat natürlich jetzt andere Möglichkeiten diese Spieler auch zu halten, aber die Benders, Leitners, Gündogans etc. dieser Welt sind auch alle für Bremen zugänglich.(...)

Sehe ich ähnlich, hat insgesamt schon viel vom Auftreten einer Mittelmaß-Mannschaft bzw. sind das Transferaktivitäten, die man bei einem Club der unteren Tabellenhälfte erwarten würde.
Also da müssen dann Leute wie Petersen, Lukimya etc. voll einschlagen, wenn man nicht weiter abstürzen will, jedoch fehlt mir da irgendwo der Glaube, zumal die ganzen Abgänge erstmal kompensiert werden müssen.

Ich seh das ähnlich, das das natürlich ein Risikogeschäft ist. Aber Dortmund hatte auch Glück und Petersen ist vielleicht der neue Lewandowski oder kagawa. vor ein paar jahren hätte auch kaum ein verein kagawa gekauft.

hätte zorc lukimya gekauft, hätten alle geklatscht.

vergesst auch bitte nicht, die top-transfers, die schaaf/allofs getätigt haben und die sich wunderbar weiterentwickelt haben. bsp.: klose, diego özil...

das dabei auch flops (sanogo, etc.) waren, bestreitet keiner, auch, dass es im moment nicht läuft. aber schaaf/allofs kriegen das schon hin. das hier schon alle anfangen, werder in die zweite liga zu reden...

und ekici hätte aus meiner sich eine ähnliche entwicklung machen können, wie gündogan. auch gündogan hat keine gute hinrunde gespielt. das er in der rückrunde so explodiert ist, ist halt dem jürgen zu verdanken. und so ein trainer gibts halt nur in dortmund.

Reaktionen
252
Momentan sehe ich aber eher den Weg weiter nach unten. Es ist eine haarige Situation. Entweder ein wenig mehr Mut oder Absturz ins untere Drittel der Tabelle.

Allerdings ein "weiter so" geht auch nicht. Ich bin wirklich um die Entwicklung in der nächsten Saison gespannt. Wenns nix wird, ist Schaaf wohl weg. Vielleicht nach nicht neuer Taktik (Umgestaltung des Spielstils) oder nach ausbleibendem Erfolg.

Reaktionen
83
Naja, wenn man schon Gladbach, Hannover und Dortmund als Beispiel nimmt, muss man sich nur daran erinnern, dass auch die gegen den Abstieg gespielt haben.
Ein Absacken "ins Mittelmaß" ist da denke ich schon das mindeste was man bei so einer tiefgreifenden Umstellung erwarten muss.

Oben