Werder Bremen - lebenslang grün-weiß

Reaktionen
252
Wie ein anderer Loser sich versucht hier aufzugeilen.

Es ist eben ein Wettbewerb, bei dem man mit sieben gewonnen Spielen international spielen kann. Nun sieht man, wenn man ein Spiel verliert, was ist...

Wie zuvor geschrieben: ich bin gespannt, was aus dem ersten Saisonspiel wird. Ich bin vor Ort...

Reaktionen
252
Man tut was man kann. Und diesmal kostet es richtig Geld! Also bisher hat Bremen noch nie verloren, als ich da war. Und das sind nun ein paar Spiele gewesen.

Reaktionen
0
Warum macht ihr dafür nicht eigentlich einen gesonderten Thread auf? Soweit ich weiß, gehts hier um den SVW ;P

Shadiego hat mal wieder ein neues Video hochgeladen. Es geht um die verkorkste letzte Saison und wie Werder dann doch noch knapp der Relegation entkommen ist. Macht immerhin Hoffnung, dass es vielleicht nicht ganz so schlimm läuft wie das Pokalspiel befürchten lässt. Mal sehen...

Reaktionen
0
Es läuft grad der letzte Test vor Saisonbeginn gegen den FC Everton. Einfach Eurosport einschalten, wer will schließlich den HSV sehen...

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
Everton ist zwar nicht unbedingt _der_ Maßstab, aber wenn man sich den SVW so anguckt, dann kann man nicht wirklich glauben, dass die am Wochenende gegen einen Drittligisten aus dem Pokal geflogen sind...

Reaktionen
0
Joa. Wobei Everton auf mich auch sehr müde wirkt. Ich glaube nicht, dass Lautern so wenig Widerstand leisten wird ;)
Trotzdem machten Astronautovic und mit Abstrichen auch Hunt einen guten Eindruck. Mal sehen.

Reaktionen
252
Mal wieder nen kleines Update, was Bemen betrifft.

Zu ers wurde gesagt, dass ein Pokalaus Gift für die Werder Stimmung sei. und: Tada, man wurde beschimpft, beworfen und bespuckt worden. Sicherlich durch Alkohol ausgelöst - aber nur? Die Stimmung bei manchen Fans wurde jedenfalls nicht verbessert - wie auch bei mir :mad: Sogar die Polizei musste helfen. Wenn es um eine Analyse geht, verweise ich zum Teil auf Johan Petersen: Marin und Wolf seien die Zündmänner des Weihnachtsbaum im Sommer - orkist müsste das ja bekannt sein. Er hat ja dort auch schon gepostet. :-) Insbesondere bei Wolf kann ich es nachvollziehen. Selbst ind er Zusammenfassung dachte ich mir: Ne Fahnenstange, die kaum bis gar nix macht, wohingegen Sokratis was macht (der hat mir gut gefallen - ähnlich auch Tobias Singer). Jedenfalls ist es ein Imageverlust, dass Bremen ausgeschieden ist. Und ein finanzieller. Wie auch Allofs meine Einschätzung teilte (ha, ich war zu erst da):
Millionen, die in späteren Runden zu verdienen gewesen wären, kassieren nun andere. Werder geht leer aus. Und das in der ohnehin schon prekären Lage. Allofs sagt: „Wir haben die Mannschaft ganz klar auf die besondere Bedeutung des Wettbewerbs hingewiesen.“
Nun und dann kam das Spiel gegen Everton. Sowohl Mertesacker als auch Prödl waren dabei. Ich denke, wenn Mertesacker wieder da ist, dann soll, wie auch Johan schrieb, Wolf auf der Bank schmoren und seinen Vertrag absitzen (obwohl der Kicker allen Neuzugängen gute Leistungen bescheinigte). Wie auch zuvor Vranjes oder andere. Oder auch Vander, der wohl keine Chance mehr als Nummer drei bei Bremen hat (Mielitz stand für Wiese im Tor). Eine schöne Zusammenfassung bietet hier Tobias Singer:
Bloß den Saisonstart nicht verpatzen

Das Spiel war keine Wiedergutmachung für das Pokalaus, sondern eine gelungene Vorbereitung auf das Spiel gegen Kaiserslautern. Vom Start in die Bundesliga wird vieles abhängen, vor allem psychologisch. Bei einer Auftaktpleite im eigenen Stadion brennt der Baum in Bremen schon Anfang August wieder so lichterloh, wie im vergangenen Frühjahr. Mit ein paar Siegen in den ersten Wochen könnte man sich dagegen die Ruhe in Umfeld und Team verschaffen, die man für den angestrebten Neuanfang braucht.
Und wenn ich da bin, möchte ich keine weiteren brennenden Bäume sehen!

Achja: Der Wechsel von Ignjovski ist noch nicht perfekt, aber es zieht sich wohl wie bei Sokratis (meine Herren. Beide Nachnamen sind scheiße!). Er wird wohl kommen, aber noch nicht jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hm, von den "Übergriffen" auf den Bus habe ich erst gestern was mitbekommen. Schade, sowas schadet dem Ruf auch nicht weniger als die Streitereien zwischen KA/TS und Aufsichtsrat.
Zumal wir ja lange nicht der einzige Bundesligist waren, der rausflog. Wie die Chaoten wohl nach einem verschenkten 3:0 (hi Kusen) reagiert hätten? Also, den Bus blockieren mag noch klargehen, aber das ohnehin angeknackste Selbstvertrauen der Spieler noch weiter kaputtmachen? Kontraproduktiv! (entsprechend sah es auch in der ersten halben Stunde gestern aus - da lief nämlich noch nicht viel)

Ich hoffe jedenfalls, dass es so nicht weitergeht in dieser Saison. Auch wenn das Team da natürlich ebenfalls seinen Anteil zu leisten muss.

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
Wenn Merte wieder fit ist, wird die IV eh aus ihm und dem Griechen bestehen. Dann geht Wolf auf die Bank und kann sich überlegen, was die Scheiße beim 2:1 von Heidenheim sollte...

Ansonsten: wenn ARnautovic doch nur immer so spielen würde wie gestern, dann würde er schon nach 2 Spielen so viele Tore auf dem Buckel haben wie in der gesamten letzten Saison...mal abwarten. Er soll sich wohl in der Vorbereitung ordentlich reingekniet haben, aber irgendwie traue ich dem Braten noch nicht...

was ich sonst noch zu sagen habe: ThyThyThyThyThyThyThyThyThyThyThyThy :deliver:

Reaktionen
0
Findest du? Er hat ja Potenzial (vielleicht gar mehr als Wagner; okay, das ist nicht schwer), aber irgendwie hab ich ihn bisher selten gesehen. Und wenn, dann war ich eher ein wenig enttäuscht. Gegen Chemnitz zB. hat ers nicht gebracht, andererseits war da die ganze Mannschaftsleistung eher mau.

Reaktionen
252
Thy ist die Neuerung in der Mannschaft (habe ich von unterschiedlichsten Seiten gehört/gelesen). Soll heißen: Die, die vorne drin stehen, haben nun Konkurenz. Er hat ne gute Vobereitung gehabt. Braucht allerdings noch etwas Abgewixtheit vor dem Tor. Wenn nicht im Spiel, wann und wie holt er sich die sonst? Also rein mit ihm.

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
Das mit Thy ist wie letzte Saison mit Trinks: der wurde auch aufgestellt, weil HuntMarinBoro nur Grütze zusammengespielt haben und hat ordentliche Spiele absolviert. Solange wir mit Pizarro jemanden haben, der immer kaputt ist, Arnautovic chronisch das Tor nicht trifft (hoffentlich wirds dieses Jahr besser) und Wagner einen chronisch untalentierten, warum nicht einfach Thy reinschmeißen?

Reaktionen
252
Bist schneller als ich. Habs eben auch erst im zdf-videotext gesehen. Der Kicker hate zuvor schon darüber berichtet. Das hatte sich ja auch angekündigt.
Aber ab noch zu neuen Neuigkeiten - obwohl so neu sind sie nicht. Leistungsträger sind nicht unverkäuflich. Aber das könnte gut für Prödl sein. Er sieht sich auf der Tribühne. Das denke ich im übrigen auch, dass es so weit kommt. Viel Konkurrenz ist ja vorhanden:
- Mertesacker
- Prödl
- Naldo (demnächst)
- Wolf
- Sokratis
- Silvestre
- Schmitz
- Fritz
- Ignjovski
- Boenisch (demnächst)
(Schopenhauer und Balougan sind zweite Mannschaft)

Dabei sind die letzten 5 eher außen anzutreffen.

Abschließend noch ne Einschätzung vom dapd:
Werder ist bedingt bundesligabereit.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ignjovski könnte auch im DM aushelfen, wenn Not am Mann ist, oder?

Wie sieht nun eigentlich die wahrscheinlichste Startelf am ersten Spieltag aus?

Wiese - Schmitz, Mertesacker, Sokratis, Fritz - Bargfrede, Wesley, Marin, Ekici - Rosenberg, Arnautovic?

In der Defensive scheint mir alles klar, aber Sturm ist nicht easy und auch im MF bin ich mir nicht so sicher was TS macht.

Reaktionen
252
Ja könnte er.

Wiese
Schmitz, Sokratis, Merte/Wolf, Fritz
Bargfrede, Marin, Ekici, Wesley/Borowski
Rosenberg, Arnautovic

Reaktionen
0
Bitte nicht Wolf! Dann lieber Silvestre mit Krücken. Mit Boro bin ich einverstanden, auch wenn ich Wes etwas mehr mag.

Reaktionen
0
Okay, was lernen wir nun aus dem ersten Spiel? Rosenberg ist besser als alle Wagners und Arnautovitsche dieser Welt, Sokrates wird in dieser Saison definitiv noch das eine oder andere Kopfballtor machen und Marin landet jetzt _hoffentlich_ auf der Bank.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Bei Marin mache ich mir langsam echt Sorgen, dass der bei Bremen nicht mehr die Kurve kriegt. Vielleicht wäre da ein Wechsel doch nicht das Schlechteste.

Reaktionen
0
Den will doch keiner. Talentiert ist er ja, aber leider trifft er zu oft die falschen Entscheidungen. Macht zu viel alleine, dribbelt sich fest und Elfmeter schindet er natürlich auch keine mehr, weil die Schiris merken, wie schnell er fällt.
Ich glaube von der Bank kann er uns was bringen, aber in der Startelf ist er einfach ein zu großes Risiko.

Reaktionen
252
Zu Marin: Ja, er war größtenteils nicht gut. Er hat sich bei eins, zwei Situationen anders entschieden, als er (von außen betrachtet) es hätte machen müssen.

Wieder mal Zeit um was zu schrieben. Und das nach nem Werder-Sieg. Ole! Ich war von der ersten Halbzeit sehr angetan. Die Bremer haben teils sehr gut kombiniert, nicht die Schnelligkeit einer dortmunder Mannschaft gehabt, aber es sah um Welten besser aus als in der letzten Saison. Lautern hatte ne kleine Phase, die gut für sie lief, auch der Lattentreffer gehörte dazu, aber Bremen hat die Tore zur richtigen Zeit gemacht. Achja: Die erste HZ gefiel mir besser als die zweite - trotz der Tore. Die Mannschaft hat als Mannschaft gespielt. Sie verschoben sich gut, haben in der 1ten HZ besonders ansehnlich kombiniert. Leider nur das Tor nicht erzielt, sonst wärs eher schon aus für Lautern gewesen. Leider sind die Tore auf der anderen Seite gefallen. Ich saß gegenüber der Ostkurve. Die Lauterer Fans haben trotzdem ordentlich Stimmung gemacht - Respekt dafür. Nach Apfiff des Spiels gabs was, was ich seit langem nicht mehr sah: Ne Extrarunde und Wiese im Fanblock mit gemeinsam Tanzen und Feiern. Man bedenke: Nach Spieltag Nummer 1. Kommende Woche dann gegen Leverkusen und ich bin im Stadion. Da bin ich mal sehr gespannt, wie sich Leverkusen nach der doppelten Pleite zeigt (Pokal und erste Spieltag). Bremen hats da ja besser gemacht und das erste Spiel gewonnen. Ich denke es wird ein interessantes Spiel, das ich dann sehen kann.

Die Nachlese zum Spieltag:
Rosenberg ist der Matchwinner. Aber wie ich oben schon schrieb, stimmt es auch, was er sagt:
Abheben wird er deshalb aber nicht, denn „Rosi“ ist auch außerhalb des Platzes ein Teamplayer: „Es waren zwei einfache Tore, die ganze Mannschaft hat super gespielt.“
Man bedenke immer: Es war zum Sommer nur ne Notlösung... Zur Manschaftsleistung: Dazu zähle ich insbesondere Schmitz, der mir auf links nach vorne echt gut gefallen hat. Aber auch Sokratis auf der anderen Seite war ne gute Nummer. Eins, zwei Situationen hatten mir bei ihm nicht gefallen (läuft mit dem Rücken zum Gegenspieler in Richtung eigenem Tor), aber sonst machte er nen gutes Spiel.
Mertesacker, als neuer Kapitän, hat gut gespielt. Leider ist nicht klar, was aus ihm wird. Ich bin weiterhin fürs Verkaufen, denn Naldo wird mit Sokratis ne geile Innenverteidigung bilden. Momentan soll es Arsenal sein, die die Nase bei ihm vorn haben. Wie auch die kreiszeitung schreibt, war es so, dass bei ähnlichen Situationen der Verkauf bevorzugt wurde: zB Özil und Almeida.
Interessant fand ich die Besetzung der Raute: Fritz auf rechts. Der hat ein richtig gutes Spiel gemacht. Eher defensiv eingestellt, aber einige Bälle gut rausgeholt. Er ist auch auf die defenesive Position gewechselt, als Wesley reinkam (für Bargfrede, da verletzt). Wesley bekam, auch wegen seiner Vorarbeit auf links zum 2:0 Lob. ich hoffe, er steigert sich weiter. Er kann am Ball viel, sollte dies mit mehr Disziplin kombinieren (positionstreuer). Wenn er es hinbekommt, wird das ne weitere "Neuverpflichtung" zur Saison 2011/2012.
Ne bremische Spieltagsanalyse findet sich im übrigen bei Johan Peterson. Mit einigen Anmerkungen meinerseits:
Vor allem über links konnte sich Werder so gefällig einige Male durch spielen: Wolf eröffnete manchmal mit einem vertikalen Pass auf die Halbposition, von wo der Ball auf den Stürmer an der Außenlinie weiter gegeben wurde.
Wolf gefiel mir gut. Im Vergleich zum Pokalspiel (ich beziehe mich auf die Zusammenfassung) spielte er besser - es war keine Fahnenstange mehr. Er griff beherzter ein, war präsenter und konnte auch vernünftige Pässe spielen.
Marin fällt in diesen Situationen permanent die falschen Entscheidungen, und zeigte auch sonst kein gutes Passspiel.
Zu Marin hatte ich oben schon was geschrieben...
Die Einwechslungen Ekicis zur Halbzeit und Wesleys wenig später haben dazu beigetragen – es tut gut, solche Fußballer auf der Bank zu haben. Schaaf hat zwischen der Halbzeit, als Fritz für Bargfrede vor die Abwehr rückte, und der Auswechslung Marins die Raute zwei Mal neu besetzt, ohne dass es zu wesentlichen Brüchen im Spiel gekommen wäre.
Ohja. schon die grundsätzliche Aufstellung mit Fritz im Mittelfeld war toll. Vielleicht sollte man es auch weiterhin probieren. Ich denke, es wird davon abhängen, wann Naldo zurückkommt und ob Merte in diesem Transferfenster geht.
Sokratis hat beeindruckt – sehr viel dynamischer als Fritz nach vorne (dessen Zeit als Außenverteidiger vielleicht vorbei ist, da er ja auch im Mittelfeld gut spielt?), und im Strafraum hat er mit einigen kniffligen, gewonnenen Zweikämpfen das Spiel stabilisiert.
Als letztes macht leider die zweite Mannschaft dort weiter, wo sie letzte Saison aufgehört hat: man verliert.

Noch zwei Nachträge:
Kickernoten:
Wiese (3) -
Papastathopoulos (3) ,
Mertesacker (2,5) ,
Wolf (3) ,
Schmitz (2,5) -
Bargfrede (3) -
Fritz (2) ,
Hunt (3,5) -
Marin (4) -
Rosenberg (2) ,
Thy (3,5)

Zeit.de-Sportbereich übers Werderspiel und der tagesspiegel.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
252
Die Laufdaten der Bundesliga-Spieler

WERDER BREMEN
Spieler Laufweg Sprints km/h Ø km/h max.
Wiese 4.35 0 2.82 23.33
Sokratis 10.53 15 6.84 27.97
Mertesacker10.53 1 6.84 29.84
Wolf 10.38 9 6.74 27.79
Schmitz 10.57 12 6.86 28.01
Bargfrede 5.58 5 7.42 26.82
Fritz 11.21 16 7.28 31.9
Hunt 10.99 11 7.14 29.09
Marin 6.81 10 7.02 31.97
Thy 11.41 15 7.41 29.56
Rosenberg 10.89 13 7.07 29.92
Ekici 6.73 4 8.55 28.04
Wesley 4.36 8 7.65 28.22

LAUTERN
Spieler Laufweg Sprints km/h Ø km/h max.
Trapp 5.62 1 3.65 24.7
Dick 11.39 18 7.4 30.67
Abel 10.99 14 7.14 32.62
Rodnei 10.47 13 6.8 28.76
Jessen 11.45 19 7.44 29.95
Petsos 11.05 13 8.14 29.38
Tiffert 10.97 11 7.12 31.36
De Wit 8.4 15 8.04 30.13
Sahan 11.76 20 7.63 30.46
Ilicevic 10.76 12 6.99 32.44
Sukuta-Pasu5.97 11 7.93 29.66
Shechter 5.64 4 7.16 29.05
Fortounis 3.7 11 7.48 27.11
Amedick 1.54 0 8.38 26.53

Bremen hat 114,2km zurückgelegt. Lautern 119. Und trotzdem hat Bremen gewonnen. Skandalös, diese Statistik :D

Reaktionen
0
Egal 3 Punkte, noch 37 :ugly: wen wir die bis zur Winterpause haben ist ja alles in Butter :ugly2:

Reaktionen
252
Wenn wir bis zum 5ten Spieltag fast 10 Punkte haben, ist das gut.

Reaktionen
0
ich weiss ehrlich gesagt nicht, was die schwarzmalerei soll. bvb und normalerweise auch der fcb sind natürlich ne andere liga. ist klar, ich bin aufm höhenflug, aber IMO gibts keinen verein ausser diesen beiden, vor die man nicht bei guter leistung kommen kann.
wenn merte und wiese bleiben, kann man imo nen top grundgerüst aufbauen, bestehend aus wiese merte (naldo) wesley und pizzaro. ekici trau ich einiges zu, genauso wie arnautovic (wie geil wäre es denn bitte, wenn er nochma aufgeht.. vorbereitung hat er mir auf jeden fall gut gefallen).
bleibt auf jedenfall abzuwarten, 1te spieltag, blabla, ich weiss, aber imo kann da diese saison was gehen. jetzt gegen lervkusen hoffenheim und freiburg (glaub ich :S), leverkusen gegen mainz auf jedenfall mit ner erbärmlichen leistung, da is wieder was drin.

bitter wirds nächste saison, pizza will wohl weg, mertesacker und wiese ablösefrei (oder?), wobei ich das kleinste problem dann auf der torhüterposition sehe. militz rulez.

grüße

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
Also Merte ist imo so gut wie sicher weg bis Ende August. Die Aussagen von ihm deuten darauf hin, dass er gehen wird. Angeblich gibt es noch kein offizielles Angebot, aber hinter den Kulissen wird die Leitung bereits heiß laufen.
Fraglich dürfte nur noch sein wohin, wann und für wieviel er geht. Also angeblich ist ja Arsenal dran, aber jetzt hat Sport1 auch noch Vizekusen genannt, die nach dem Karriereende von Hyppiäääää hinten ja Not am Mann haben. Und der Zeitpunkt des Wechsels sagt hat aus, wieviel Werder noch kassieren kann. Jetzt oder im Winter gibt noch was, nächsten Sommer gibts nen lauwarmen Händedruck.

Wenn es noch Cash gibt, dann kann KA ja nochmal zaubern (:8[:)...dann müssen nur noch alle Spieler gesund bleiben und Werder wird alle überraschen diese Saison

Reaktionen
115
viel spaß gegen toprak, schwaab, reinartz und yelldell. wenn ihr nicht gewinnt, habt ihr die größte scheißmannschaft europas

Reaktionen
0
Und du lachst uns aus. Das find ich noch viel schlimmer :8[:

Reaktionen
0
viel spaß gegen toprak, schwaab, reinartz und yelldell. wenn ihr nicht gewinnt, habt ihr die größte scheißmannschaft europas

Junge, wenn mein Verein das Wochenende so jämmerlich verkackt hätte würde ich mal ein wenig Piano reinhauen... größte Scheissmannschaft und so... da muss ich ja gerade mal lachen...

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Fehlt nur noch dass er falsch platzierte Grinsies setzt

Oben