Zu Marin: Ja, er war größtenteils nicht gut. Er hat sich bei eins, zwei Situationen anders entschieden, als er (von außen betrachtet) es hätte machen müssen.
Wieder mal Zeit um was zu schrieben. Und das nach nem Werder-Sieg. Ole! Ich war von der ersten Halbzeit sehr angetan. Die Bremer haben teils sehr gut kombiniert, nicht die Schnelligkeit einer dortmunder Mannschaft gehabt, aber es sah um Welten besser aus als in der letzten Saison. Lautern hatte ne kleine Phase, die gut für sie lief, auch der Lattentreffer gehörte dazu, aber Bremen hat die Tore zur richtigen Zeit gemacht. Achja: Die erste HZ gefiel mir besser als die zweite - trotz der Tore. Die Mannschaft hat als Mannschaft gespielt. Sie verschoben sich gut, haben in der 1ten HZ besonders ansehnlich kombiniert. Leider nur das Tor nicht erzielt, sonst wärs eher schon aus für Lautern gewesen. Leider sind die Tore auf der anderen Seite gefallen. Ich saß gegenüber der Ostkurve. Die Lauterer Fans haben trotzdem ordentlich Stimmung gemacht - Respekt dafür. Nach Apfiff des Spiels gabs was, was ich seit langem nicht mehr sah: Ne Extrarunde und Wiese im Fanblock mit gemeinsam Tanzen und Feiern. Man bedenke: Nach Spieltag Nummer 1. Kommende Woche dann gegen Leverkusen und ich bin im Stadion. Da bin ich mal sehr gespannt, wie sich Leverkusen nach der doppelten Pleite zeigt (Pokal und erste Spieltag). Bremen hats da ja besser gemacht und das erste Spiel gewonnen. Ich denke es wird ein interessantes Spiel, das ich dann sehen kann.
Die Nachlese zum Spieltag:
Rosenberg ist der Matchwinner. Aber wie ich oben schon schrieb, stimmt es auch, was er sagt:
Abheben wird er deshalb aber nicht, denn „Rosi“ ist auch außerhalb des Platzes ein Teamplayer: „Es waren zwei einfache Tore, die ganze Mannschaft hat super gespielt.“
Man bedenke immer: Es war zum Sommer nur ne
Notlösung... Zur Manschaftsleistung: Dazu zähle ich insbesondere Schmitz, der mir auf links nach vorne echt gut gefallen hat. Aber auch Sokratis auf der anderen Seite war ne gute Nummer. Eins, zwei Situationen hatten mir bei ihm nicht gefallen (läuft mit dem Rücken zum Gegenspieler in Richtung eigenem Tor), aber sonst machte er nen gutes Spiel.
Mertesacker,
als neuer Kapitän,
hat gut gespielt. Leider ist nicht klar, was aus ihm wird. Ich bin weiterhin fürs Verkaufen, denn Naldo wird mit Sokratis ne geile Innenverteidigung bilden. Momentan soll es Arsenal sein, die die Nase bei ihm vorn haben. Wie auch die kreiszeitung schreibt, war es so, dass bei ähnlichen Situationen der Verkauf bevorzugt wurde: zB Özil und Almeida.
Interessant fand ich die Besetzung der Raute: Fritz auf rechts. Der hat ein richtig gutes Spiel gemacht. Eher defensiv eingestellt, aber einige Bälle gut rausgeholt. Er ist auch auf die defenesive Position gewechselt, als Wesley reinkam (
für Bargfrede, da verletzt). Wesley bekam, auch wegen seiner Vorarbeit auf links zum 2:0
Lob. ich hoffe, er steigert sich weiter. Er kann am Ball viel, sollte dies mit mehr Disziplin kombinieren (positionstreuer). Wenn er es hinbekommt, wird das ne weitere "Neuverpflichtung" zur Saison 2011/2012.
Ne bremische Spieltagsanalyse findet sich im übrigen bei
Johan Peterson. Mit einigen Anmerkungen meinerseits:
Vor allem über links konnte sich Werder so gefällig einige Male durch spielen: Wolf eröffnete manchmal mit einem vertikalen Pass auf die Halbposition, von wo der Ball auf den Stürmer an der Außenlinie weiter gegeben wurde.
Wolf gefiel mir gut. Im Vergleich zum Pokalspiel (ich beziehe mich auf die Zusammenfassung) spielte er besser - es war keine Fahnenstange mehr. Er griff beherzter ein, war präsenter und konnte auch vernünftige Pässe spielen.
Marin fällt in diesen Situationen permanent die falschen Entscheidungen, und zeigte auch sonst kein gutes Passspiel.
Zu Marin hatte ich oben schon was geschrieben...
Die Einwechslungen Ekicis zur Halbzeit und Wesleys wenig später haben dazu beigetragen – es tut gut, solche Fußballer auf der Bank zu haben. Schaaf hat zwischen der Halbzeit, als Fritz für Bargfrede vor die Abwehr rückte, und der Auswechslung Marins die Raute zwei Mal neu besetzt, ohne dass es zu wesentlichen Brüchen im Spiel gekommen wäre.
Ohja. schon die grundsätzliche Aufstellung mit Fritz im Mittelfeld war toll. Vielleicht sollte man es auch weiterhin probieren. Ich denke, es wird davon abhängen, wann Naldo zurückkommt und ob Merte in diesem Transferfenster geht.
Sokratis hat beeindruckt – sehr viel dynamischer als Fritz nach vorne (dessen Zeit als Außenverteidiger vielleicht vorbei ist, da er ja auch im Mittelfeld gut spielt?), und im Strafraum hat er mit einigen kniffligen, gewonnenen Zweikämpfen das Spiel stabilisiert.
Als letztes macht leider die zweite Mannschaft dort weiter, wo sie letzte Saison aufgehört hat:
man verliert.
Noch zwei Nachträge:
Kickernoten:
Wiese (3) -
Papastathopoulos (3) ,
Mertesacker (2,5) ,
Wolf (3) ,
Schmitz (2,5) -
Bargfrede (3) -
Fritz (2) ,
Hunt (3,5) -
Marin (4) -
Rosenberg (2) ,
Thy (3,5)
Zeit.de-Sportbereich übers Werderspiel und der
tagesspiegel.