Werder Bremen - lebenslang grün-weiß

Reaktionen
252
Mal ein kleiner Rückblick bis zum Sokratisleihkauf:
{url=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,774069,00.html]Der[/url] Spiegel berichtet. Leider auch al einziger. Aber immerhin. Immer wieder wird gezeigt, dass Bremen kaum Geld hat (eigentlich müsste es ja heißen,d ass es kein Geld mehr gibt, um was zu kaufen. Es ist ja was da).

Nun ja:
Sokratis wurde vorgestellt und gleich auch berichtet, dass Allofs den bekommenen Spielraum nutzt. Nebenbei bemerkt, bekommt er Frings Nummers ab. Und bekommt gleich ne teambildende Maßnahme[url] mit.
Letzte gute Nachricht: [url=http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/555528/artikel_mertesacker_ein-schritt-in-richtung-comeback.html#omrss_news_bundesliga]Mertesacker
kommt immer näher!

Nun zu den schlechten Nachrichten:
Interessant: Husejinovic wechselt doch nicht. Und da droht ne große Nummer.
Schlecht: Werder verliert bei zwei (Kurz-)Spielen und Schaaf kriegt nen Hals.

Mal nen Blick zu Werder II:
4:1 beim letzten Test, Wolter spricht positiv über die Mannschaft und verliert knapp 2:1 gegen Wehen Wiesbaden.

Bleibt als letztes noch was von Johan Petersen zu quoten:
Fünf Gründe für Werder-Fans, optimistisch in die Saison zu gehen

Ich oute mich an dieser Stelle wieder einmal: ich glaube daran, dass der Europapokal wieder drin ist (reichen dafür nicht auch ab diesem Jahr wieder die ersten sechs Plätze?)
Na dann ma los!

Reaktionen
0
Keine Ahnung, was ich von den Finanz-Querelen halten soll. Spiegel neigt dazu, Themen im Boulevardstil anzugehen. Nett zu lesen, oft ist auch was Wahres dran, aber so ganz differenziert ist es eben selten.
Sokrates scheint immerhin halbwegs überzeugt zu haben, das finde ich gut. Trotzdem bedenklich, dass die Mannschaft nicht in der Lage ist, gegen einen englischen Zweitligisten ein Tor zu erzielen. (Dass sie verloren haben, kann man durchaus auch auf den Flug schieben, nur ein einziges Tor aus zwei 45-Minuten-Spielen ist zu wenig, vor allem wenn ich an das Chemnitz-Spiel denke, wo auch kaum gute Torchancen erarbeitet/erspielt wurden).
Petersens "fünf Gründe" habe ich auch vor paar Tagen gelesen. Leider fast alles Mutmaßungen à la "schlimmer kann es nicht mehr werden". Irgendwie glaube ich noch nicht so recht dran. Wenigsens Arnautovic und Rosi machen Hoffnung, dass wir auch ohne Pizarro mal etwas besser dastehen.

Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass die Mannschaft sich findet und eine ordentliche Saison spielt, an deren Ende mit Glück Platz 5 oder 6 steht. Aber irgendwie werde ich den latenten Pessimismus nicht los. Egal, wird trotzdem bei jedem Spiel mitgefiebert.

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
Sagt mal, wer ist eigentlich dieser Petersen von dem Blog und was befähigt ihn dazu, einen Werder-Blog zu schreiben, der hier als maßgebender Meinungsmacher fungiert?

Reaktionen
252
Ich habe das Gefühl, dass du dies missverstehst: Dieser Petersen ist ein Fan, wie du und ich. Ihn befähigt es wie dich oder wie Tobias Singer ein Blog zu schreiben. Er gilt nicht als Meinungsmacher sondern als ein Mensch, der eine Meinung hat und ich dies eben zitiere. Der Vorteil ist, dass er beständig und nach meist richtige Dinge erwähnt, beschreibt oder begründet darlegt. Ich teile seine Meinung mal mehr und mal weniger. Gleiches könnte man über Einschätzungen von Kicker oder sonstigen Medien sagen.

Da ich beim Kicker bin: Es wurden Statements von Schaaf wiedergegeben (welche man auch anzweifeln kann). Eine Einschätzung über die kommende Saison wurde im Onlineportal der Zeit wiedergegeben.

Reaktionen
0
Naldo und Prödl trainieren wieder mit Ball. Wurde auch Zeit.

Reaktionen
1.021
dass naldo überhaupt nochmal spielt und nicht sportinvalide ist könnte mir noch nen kasten bier gewinnen :uglyup:

Reaktionen
0
Also ich habe mir vorgenommen einfach ohne jegliche Erwartungen in die Saison zu gehen. Da kann ich nur gewinnen! Okay, es sei denn wir steigen ab. :(

Reaktionen
252
Ich denke, wenn alles gut läuft, sind wir unter den ersten 6. Der DFB-Pokal sollte aber den Hauptaugenmerk bilden.

Sonst besser als letztes Jahr aber nicht in Europa vertreten.

Reaktionen
0
1:1 gegen Piräus dank Rosenberg. Immerhin scheinen wir in ihm wieder einen halbwegs guten Piza-Backup zu haben.

Reaktionen
252
Er hat ja in Spanien auch vernünftig agiert. Hielt einiges von ihm, bevor er in ein Loch fiel. Ich hoffe mal, dass er häufiger spielt und Wagner auf der Bank lungert.

Edith sagt:
Und den Ausgleich leider in der letzten Minute kassiert :-/

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
115
ich will ja nicht eure träume zerstören, aber laut "experten" ist bremen dieses jahr absstiegskandidat nummer 1 neben augsburg

Reaktionen
0
blabla

also vom potential seh ich bremen gar nich so weit hinten. wenn man mal die gesamte mannschaft um wiese, merte, naldo, wesley, arnautovic, marin und pizzaro in guter verfassung und fit auf dem platz hätte, könnte das nen top team sein. is halt irgendwie bei fast jedem so nen hop oder top ding. marin & merte letzte saison schlecht, naldo seit 15 monten verletzt, arnautovic bisher nix gerissen, pizzaro verletzt sich immer häufiger. mal schaun.

Reaktionen
0
Wiese, Fritz, Wolf, Papastathopoulos, Schmitz, Bargfrede (81. Stevanovic), Borowski (69. Trinks), Hunt, Marin, Rosenberg (75. Wagner), Thy (63. Arnautovic)

also wenn Fritzeline, Äääääron, Boro und Rosenberg mal bisserl konstant gut+ spielen, ist das nichtmal ne schlechte Truppe

aber wenn man sichs leisten kann, son Traber wie Boro+Hunt ("oh Jogi nominier ihn schnell, sonst schnappen ihn uns die Briten weg!!!!") aufzustellen, kanns dem Verein ja auch net allzu schlecht gehen
mal schaun, ob Ekici da was reissen kann
wann ist eigtl Wesley wieder fit?

Reaktionen
0
ich will ja nicht eure träume zerstören, aber laut "experten" ist bremen dieses jahr absstiegskandidat nummer 1 neben augsburg

Tu ich doch gar nicht. Wobei "Abstiegskandidat Nummer 1" etwas hart klingt. Werder hätte letzte Saison auch keiner der "Experten" (wer eigentlich ;P ) den Abstiegskampf vorhergesagt.

Reaktionen
1.657
Abstiegskandidat denke ich auch nicht, wenn man aber die Werderbrille abnimmt sieht man, dass es für ganz oben nicht reicht.
Über nen 6. Platz sollte sich Werder freuen, Platz 4 und damit verbundene CL-Quali wäre der absolute Wahnsinn, ich denke aber, dass Werder es seinem Nordrivalen gleich machen wird und irgendwo zwischen Platz 6 und 10 eintrudeln wird.
Bayern, Dortmund, Jangokusen werden vor Werder stehen, dahinter folgt ein Feld von uff..5 Mannschaften mit Potenzial für Platz 4-6. Wird die Saison extrem schwer für Werder internationale Gewässer zu erreichen..und wenn dieser Fall nicht eintrifft bricht die Mannschaft zusammen und die Dekade erfolgreiches Werder Bremen ist vorbei.

Reaktionen
252
Für die Interessierten: Am WE im Doppelpass ist Allofs da.

Meine Glaskugel sagt voraus, dass folgende Themen dran sein werden:
Verletztenmisere! Transferstockungen bei Sokratis! Wo ist das Geld hin? Was passiert, wenn Bremen nicht international unterwegs ist?

Reaktionen
10
DoPa ist immer ein grauss..
Meine Kristallkugel sieht Herbstmeisterschaft, mit anschließendem Absturz ins Niemansland der Tabelle...

Also, ich denke Nichtabstieg im Bereich 8-14 ist drin, alles andere ist bei den Verstärkungen (und vor allem, nicht-schwächung) der Konkurrenz utopisch.

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
Internationale Plätze sind drin, wenn alle Spieler über die gesamte Saison komplett verletzungsfrei bleiben. Wie wir alle wissen ist das kaum möglich. Aber je nach Verletzungsmisere ist auf jeden Fall eine bessere Platzierung als letzte Saison drin :deliver:

Reaktionen
0
Wie wir uns vielleicht noch erinnern, war Werder in den Zeiten großer Erfolge nicht immer der erste Kandidat dadrauf. Das andere Mannschaften oft auf dem Papier stärker besetzt waren, hat Werder nie sonderlich gestört. Und auch diese Saison wirds so sein, dass andere Mannschaften höher gehandelt werden. Werder wirds ihnen schon zeigen, Schaaf und Allofs wissen schon, was sie tun.

Das Problem der letzten zwei Jahre (eigentlich schon ein längeres Problem) waren halt die vielen Verletzten. Es ist noch gar nicht abzusehen, wie sich das weiter entwickeln wird, aber mit ein bißchen Glück ist die Top5 für Werder sicherlich drin.

Finanziell scheint aber einiges im Argen zu liegen. Werder muss schon fast international spielen, hat man das Gefühl, um den aktuellen Kader halten zu können. Ganz so schlimm wirds wahrscheinlich nicht sein, wird aber trotzdem zusätzlichen Druck auf die Mannschaft ausüben.

Die Championsleague trau ich werder auch nicht zu, da gibts andere Mannschaften, die stärker besetzt sind. aber die EL ist durchaus drin und dort werden sie wahrscheinlich auch landen. Das wäre schonmal ein erfolg.

Wichtig ist nur, dass sich die Mentalität in der mannschaft ändert und endlich mal eine halbwegs stabile defensive auf den platz kommt. Wolf ist da schon der richtige Mann, ein solider Abwehrspieler, zweikampfstark, robust und gefährlich bei standards. Ich denke, er kann in Bremen nochmal einen Schritt nach vorne machen. was letztendlich dabei rumkomm wird man Weihnachten an der Tabelle ablesen können.

Und den Geheimplan von Schaaf/Allofs mit dem geklonten Beckenbauer im Keller verrat ich hier schonmal GAR NICHT.

Reaktionen
115
Wie wir uns vielleicht noch erinnern, war Werder in den Zeiten großer Erfolge nicht immer der erste Kandidat dadrauf. Das andere Mannschaften oft auf dem Papier stärker besetzt waren, hat Werder nie sonderlich gestört.

schwachsinn. auch auf dem papier hat werder immer zu den top3 gehört. bis vor 2 jahren hatten sie eigentlich immer das stärkste mittelfeld und nen (sehr) guten sturm. die schwachstellen waren immer nur die außenverteidiger, die warn meistens ja nichmals erstliga tauglich.

Reaktionen
0
Abstiegskandidat denke ich auch nicht, wenn man aber die Werderbrille abnimmt sieht man, dass es für ganz oben nicht reicht.

Das Schlimme ist ja, dass man es selbst mit der Brille nicht ignorieren kann :deliver:
Aber egal, warten wir einfach mal die ersten Spieltage ab.

Reaktionen
0
schwachsinn. auch auf dem papier hat werder immer zu den top3 gehört. bis vor 2 jahren hatten sie eigentlich immer das stärkste mittelfeld und nen (sehr) guten sturm. die schwachstellen waren immer nur die außenverteidiger, die warn meistens ja nichmals erstliga tauglich.

nicht alles, was stärker als kusen ist, ist automatisch top 3, mein lieber jango...

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Er hat aber schon Recht, denn Bremen hatte doch zwischen 2003/2004 und 2010 immer einen Kader, der zu den Top3 gezählt werden konnte und in dem ein oder anderen Jahr war man sogar die klare Nr. 2 in Deutschland.
Das hatte man sich natürlich hart erarbeitet, aber Bremen war in der Zeit sicherlich alles andere als ein Außenseiter.
Allerdings ist irgendwo auch klar, dass Bremen rein von den Rahmenbedingungen in Deutschland eigentlich eh kein Top3/4 Verein sein kann (dürfte).
Man profitiert(e) da sicherlich auch von der Schwäche der Konkurrenz (Dortmund, Schalke, Hamburg etc.), die schlicht ein andere wirtschaftliches Potential mitbringt.
Im Prinzip hätten selbst Vereine wie Köln, Gladbach, Hertha, Frankfurt etc. günstigere Bedingungen sich vorne zu etablieren und von daher spielt man sowieso schon seit Jahren (Jahrzehnten) über dem was man eigentlich erwarten würde.
Dazu dann noch Vereine wie Leverkusen, Hoffenheim und Wolfsburg, die von den Rahmenbedingungen her nicht besser aufgestellt sind, aber natürlich gut unterstützt werden und somit auch die "Nische" für sich beanspruchen, die ein Verein wie Bremen benötigt, um oben mitspielen zu können.
Man ist es halt gewohnt, dass Bremen jedes Jahr vorne zu finden ist, aber wenn man realistisch ist wäre es eigentlich "normal", wenn man Bremen nur im Mittelfeld der Liga vorfinden würde.

Reaktionen
252
Leinad, ich bin etwas überrascht, wieso du das denkst. Bremen hat nicht nur gut Spieler sondern auch in den letzten Jahren immer eine gute Einkaufspolitik hingelegt. Wenn es nach Potenzial geht, müssten viele vor Bremen stehen. Nur: Wenn es nach Einnahmen geht, ist Bremen ja nu nicht schlecht darstehend. Letztes Jahr, ohne Internationales Geschäft, war Bremen nicht unter den Top20 der Einnahmenstärksten Vereine Europas angesiedelt, sonst aber häufiger (englische Wikiseite, deutsche Wikiseite). Ich denke auch, dass Bremen sonst nicht viele überholen. Also mal ein wenig mehr Fakten als Einschätzungen.

Reaktionen
0
# Leinad, so leid es mir tut. Wenn wir in dieser Saison nicht den Sprung ins internationale Geschäft schaffen, sind wir ganz sicher erstmal weg von den den ersten 6 Plätzen. Man sieht ja, wie der Aufsichtsrat jetzt schon geizt mit Ausgaben.
Daher meine Initiative: Zieht alle nach Bremen und macht viele Kinder, auf dass Werders wirtschaftliches Potential wächst! :p

Reaktionen
420
Was ihr vor allem braucht ist ne richtige medizinische Abteilung.

Reaktionen
83
…und sollte seit Klasnic auch niemanden mehr überraschen :8[:

Reaktionen
0
# Leinad, so leid es mir tut. Wenn wir in dieser Saison nicht den Sprung ins internationale Geschäft schaffen, sind wir ganz sicher erstmal weg von den den ersten 6 Plätzen. Man sieht ja, wie der Aufsichtsrat jetzt schon geizt mit Ausgaben.
Daher meine Initiative: Zieht alle nach Bremen und macht viele Kinder, auf dass Werders wirtschaftliches Potential wächst! :p

Fördermitgliedschaftsantrag gerade abgeschickt. Wir retten Werder :D

Reaktionen
252
Geiler Start in die Saison. Um so besser, was man morgen beim Doppelpass zu sehen/hören bekommt.

Ich kotze gleich!

Reaktionen
0
Droht eine weitere Saison für Werder, in der es gegen den Abstieg geht? Oder kann man sich nun voll und ganz auf die Aufgaben in der BuLi konzentrieren? ;)

Reaktionen
0
Ich könnte ja schon wieder kotzen. Ich habe ja schon keine Erwartungen, aber gegen Heidenheim raus... man, man.

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
hat auch was gutes: jetzt können wir uns voll auf die liga konzentrieren, international sind wir ja schließlich auch schon "raus" :deliver:

:8[:

Oben