Werder Bremen - lebenslang grün-weiß

Reaktionen
252
Bremen hat in den letzten Spielen einige Punkte geholt.

Leider gegen Stuttgart nur ein Unentschieden. Am Freitag steht dann das nächste Absteigerkandidatduell statt: Frankfurt gegen Bremen.

Ich bin da echt unsicher, wie die spielen., Ich hoffe mal, dass Bremen es diesmal besser macht als es gegen Stuttgart der Fall war (sprich nen Sieg). Wenn wir en Sieg einholen haben wir aus den letzten 6 Spielen im Schnitt 2 Punkte geholt. Das wäre gut. Auch mit Blick auf die 38 Punkte.

Die Personalentwicklung für die kommende Saison geht auch weiter voran:
Nach Pasanen wird auch bei Jensen der Vertrag nicht verlängert.
Dann hoffen wa mal, dass Frings auch nicht weiter machen wird, obwohl er ja ein nicht unwichtiges Tor geschossen hat.

In diesem Sinne drücken wir mal die Däumchens, dass wir das kommende Spiel gegen die Geheimtrainingsmanschaft gewinnen. Gute Arbeit haben die Bremer ja im letzten SPiel gezeigt, nur nicht Glück gehabt.

Reaktionen
0
Ich muss sagen, dass Frings da auch echt nicht nobel zu Werk gegangen ist. Erst sagt er, er hört auf als es schlecht lief. Jetzt ist wieder Licht am Horizont, auf einmal will er doch bleiben.

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
Ach, die Debatte um Frings angebliche Vertragsverlängerung wird imo von der Presse auch zu heiß gegessen. Der wird seine Karriere beenden und fertig. Ich denke nicht, dass KA mit ihm nochmal verlängert.

Reaktionen
252
Bremen läuft fast mit kompletter Truppe auf.

Da hoffen wir mal, dass das die Bremer als gutes Zeichen sehen und nen 3er einholen.

Reaktionen
0
Dreier hat nicht geklappt, trotzdem ein gutes Spiel imo. Ich kann mit Johan Petersens Einschätzung zur aktuellen Situation des Vereins gut leben:

Das Abstiegssgespenst hängt durch unseren Leistungsaufschwung schon seit einigen Spielen ziemlich angeschlagen in den Seilen. Man erwartet mit jedem neuen Rundenbeginn den K.O., auch gegen Frankfurt haben wir eher wie ein Team aus dem Tabellen-Mittelfeld gespielt, mindestens. Leider lässt dieser eine linke Haken, der das Gespenst auf die Bretter schickt, auf sich warten, und am Ende dürfte es eher ein Sieg nach Punkten werden.

Reaktionen
252
Denke, dass er es richtig einschätzt.

Alledings: das doofe ist, dass Kaiserslautern gewann. Ich hoffe mal, dass die untenstehenden Teams, die morgen spielen verlieren (Pauli und Gladbach). Wenn die gewinnen wirds leider noch mal interesant:
Unten rücken die Teams immer weiter zusammen und dann werden wir einen interessanten Abstiegskampf sehen.

Reaktionen
0
Wenn Pauli morgen gegen Vizekusen punktet, wäre das die dickste Überrachung des Spieltages. Aber Werder sollte eher auf sich selbst schauen. Die Mannschaft spielt zur Zeit wieder so, dass einem nicht mehr angst und bange wird, 6 Spiele ohne Niederlage sind angesichts der Situation im Januar mehr als okay. Wenn es so weitergeht, dann sind wir auch nicht sonderlich abhängig von den einzelnen Ergebnissen.

Reaktionen
252
unterschreibe ich mal so.

Wichtig: Beim Doppelpass ist der Thomas nu dasitzend. Also wer schauen möchte, was er zu welchen Themen sagt, schaut nun Sport 1.

Reaktionen
252
Ole, Bremen ist gerettet - sag ich mal so.

Allerdings steht ein möglicher Wechsel von vielen Führungsspielern einher. Schön hat es der Kicker geschrieben.

Was denkt ihr? Mertesacker weg und der Rest auch?
und: Kann das Bremen auffangen? (Zumal auch einige Millionen reinkommen, dann könnte was vernünftiges geholt werden)

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
Also ich denke, dass Wiese bleibt. Merte wird nur gehen, wenn Wenger oder Redknapp im Sommer bereit sind etwas Geld in die Hand zu nehmen.

Ansonsten bin ich viel mehr auf Verstärkungen im Bereich IV und LV gespannt. Es sind zwar sxchon einige Namen im Umlauf, aber mal abwarten...

Reaktionen
0
Ich kam gestern auch aus dem jubeln nicht mehr raus. Absteigen werden sie nicht mehr, endlich kann man einen Haken hinter diese Seuchensaison machen.

Zu den Wechseln: Dass Jensen und Pasanen gehen finde ich absolut in Ordnung. Wenn man wieder oben mitspielen will, dann sind das keine Spieler die einem weiterhelfen.

Bei Mertesacker sehe ich es so, dass er immer besser dargestellt wird, als er ist. Der Überverteidiger ist er sicherlich nicht, in der Vergangenheit hat auch oft Naldo seine Schnitzer ausgeräumt, was diese Saison eben nicht ging und der gute Per einige Male nicht gut aussah. Er will ja schon seit gefühlten zwei Jahren weg, dann soll er gehen. Sein Anspruch ist CL? Dann soll er mal zeigen, dass er ein CL-tauglicher Verteidiger ist.

Bei Frings sehe ich es so, dass es einfach Zeit für ihn wird aufzuhören. Natürlich hat er diese Saison das ein oder andere wichtige Tor erzielt, aber es passiert leider häufig, dass er nicht mehr hinterher kommt. Seinen Zenit hat er schon lang überschritten. Außerdem gefiel es mir nicht, dass er aufhören wollte, als es gar nicht gut aussah und dann doch bleiben will, seit es wieder besser aussieht.

Wenn Wiese gehen würde, würde ich das schon schade finden. Auch wenn Tim mal für ein paar Schnitzer gut ist, er ist trotzdem ein guter Torwart. Mielitz könnte ihn aber vllt. auch gut ersetzen und er ist erst 21 Jahre alt.

Wenn es nach mir geht, können noch ein paar gehen. Silvestre war z.B. mal ein riesen Reinfall. Arnautovic braucht auch niemand mehr mit dem Wort Talent verbinden, der ist ein Huso. Borowski ist weit weg von der Form, die er hatte, bevor er zu Bayern ging. Hunt, unser ewiges Talent, ist auch pures Glücksspiel. Fritz hat auch schonmal bessere Tage gesehen.

Ich denke alles in allem muss man wirklich überlegen, ob ein radikaler Schnitt der Mannschaft nicht mal gut tun würde. Zuviele Mitläufer, Unmotivierte und Leute die es nicht oder nicht mehr besser können.

Reaktionen
14
Naja Pasanen + Jensen sind echt gut für die B-Mannschaft. Von daher finde ich die Wechsel jetzt nicht soooo super.

Ansonsten finde ich die Saison halt nicht so aussagekräftig, was den Kader angeht.

Wesley (Özil Ersatz) ewig verletzt, Pizarro genauso.
Naldo ganze Saison verletzt.

Das sind so die Führungsspieler im jeweiligen Mannschaftspart.

Silvestre hmmm weiss nicht... links ist eh jeder Seuche, da find ich den fast noch am Besten...

Marin enttäuscht etwas, erinnert mich etwas an die ersten Spiele von Diego - nur dass der es schneller hinbekam, mannschaftsdienlicher zu spielen. Bei Marin ist die Entwicklung eher umgekehrt (am Anfang hat er sich noch nicht selber getraut, aufs Tor zu schiessen - jetzt ist er mir zu egoistisch / übertreibt es mit den Driblings).

Der Umbruch allgemein ist eigentlich diese Saison schon da mit Wagner (der hat sich ja mal echt gemacht), Bargfrede und Trinks (beide so naja ma schaun - kann was werden). Nur, wie gesagt, ohne die 3 dauerverletzten oben sind es eben erstmal nur Talente und ich denke, Schaaf hat mit den dreien schon fest geplant und musste wild neu taktieren und umbauen, damit irgendwie noch halbwegs ohne sie was geht.

Arnautovic ist nen Huso, jo. Aus Borowski und Hunt wird glaube ich auch nichts mehr überragendes. Fritz geht in Ordnung, jetzt nichtmehr supergut, aber wird wieder besser. Frings mag spielerisch nicht mehr so die Bombe sein, aber der setzt denke ich wichtige Motivationsakzente. Und Wiese kann sich zumindest in Deutschland bei keinem anderen Verein mehr blicken lassen. ;-)

Also wenn Naldo, Wesley und Pizarro nächste Saison noch am Start sind und auch unverletzt bleiben, sollte auch wieder oben um die internationalen Plätze mitgespielt werden können, fast egal wer sonst so geht.

Reaktionen
0
Bremen sollte mal mehr als früher auf junge, deutsche Spieler setzen und mehr Talente spielen lassen. Wenn man die Chance zum Umbruch gesucht hat, hier ist sie. Man kann neue Spieler ranführen und hat dennoch ein paar erfahrene Recken am Start. Dennoch wird das Gehaltsgefüge entschlackt. Komisch ist nur, das Bremen immer ein Topverein war, es aber kaum schafft eigenen Nachwuchs nach vorne zu bringen. Zudem ist Bremen nie mit in der Verlosung wenn es um junge deutsche Talente geht, das ist ja auch komisch, oder ?

Reaktionen
0
weil bremen eben anlaufstelle nr1(neben bayern..) für talente 18-22 war... bis zu dieser saison.. musste man die halt bisher net wirklich selbst rauspumpen

Reaktionen
252
Und anstatt da mal was zu tun, wird wohl was interessantes passieren (Gerüchteküchetür geht weit auf!):
Tausche Marin gegen zwei andere Spieler und nen Mittelspieler neu. Allerdings kann man auch was interessantes lesen: Schmidts Läuterung.

Lasst uns mal wilde Spekulationen anstellen, wie die neue Saison der Kader aussehen sollte. Auf der Kippe sind
- Mertesacker
- Wiese
- Frings

Definitiv weg sind
- Jensen
- Pasanen

Neu kommt bisher
- keiner :-/

Wenn man den Spekulationen auf Transfermarkt.de trauen darf, stehen ja viele Spekulationen an. Womit wärd ihr zufrieden, würdet so nen Transfer unterstützen?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
252
Auch der Kicker sagt das. Aber auch, dass die Breer an den beiden Spielern dran sei:
Laut Medienberichten soll der Bundesligist ein Auge auf den griechischen Innenverteidiger Sokratis Papastathopoulos (22) sowie auf den spanischen Außenverteidiger Didac Vila Rossello (21) geworfen haben.
Auch sagt der Kicker im verlinkten Text, dass Ekici bei Bremen dran sei. Wiederspricht der Ansicht von Johan Petersen:
Wir brauchen keinen Spielmacher. Keinen neuen Marin oder Wesley, die viel Talent am Ball haben, aber sonst fast alles falsch machen. Wir brauchen ein sportliches Konzept – junge Spieler, die permanent gegen den Ball arbeiten und im 4-5-1 die richtigen Entscheidungen ohne Ball treffen.
Auch Schaaf hat das letztens so bemerkt. Wie denkt ihr drüber?

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
Ach, das ist doch Quatsch. Vor Micoud haben wir auch keinen Spielmacher gebraucht, aber als wir dann wieder einen hatten, war die Welt in Ordnung. Und auch wenn dieses 4-5-1 zur Zeit als Heilsbringer überhaupt gefeiert wird, ist es nicht in Zement gemeiselt. Das Double haben wir mit einer Raute im MF geholt

Und außerdem: in der NM wird auch ein 4-5-1 gespielt mit Manni als ZOM und der zählt jetzt auf einmal nicht mehr als Spielmacher oder was?

Reaktionen
0
Fest steht auf jeden Fall, das uns eine Verstärkung im Mittelfeld gut täte. Und mit Ekici hätte ich keine Probleme.
Egal, erstmal genieße ich den letzten Spieltag, den Klassenerhalt haben wir ja jetzt ; )

Reaktionen
0
Ja, endlichen die Saison abhaken und nächste Saison bitte wieder oben mitspielen. Selbst wenn "nur" die Euro-League erreicht wird ist mir das alle mal lieber, als so eine Spielzeit wie die vergangene.

In der Sportschau haben sie gestern gesagt, Arnautovic ist suspendiert worden, weil er mehr in Bremer Bars als auf dem Trainingsplatz aufgefallen ist. Den können sie gern wieder abschieben. Der Junge erzeugt nur Hass.

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
Ich hoffe ja noch, dass ManCity im Sommer 10 MIo für ihn bietet, damit wir ihn abschieben können. Der Junge passt vom Intellekt auch gut zu Balotelli

Reaktionen
252
Auch für 5 wärs ok. Zwar dann nen kleiner Verlust, aber dafür von der Gehaltsliste.

Reaktionen
0
dann müsster ja die fähre nehmen, sonst kanner dort garnicht im bentley vorfahren

Reaktionen
252
Nun ja, wollen wir mal ne kleine Presseschau machen:
Volles Fass (Arnautovic) und weiterer Abgang bekannt (Samuel).

Es beginnt der Umbruch, obwohl: Beginnt er wirklich? Ich hatte zuvor ja schon mal ein wenig geschrieben. Dabei wird wohl eins nicht stattfinden. Marin bleibt - so heißt es bisher. Interessant finde dabei, dass folgendes darin stand:
Allofs bestätigte am Donnerstag zwar das Gespräch mit AC Mailand, betonte aber: „Marko Marin war in diesem Gespräch überhaupt kein Thema.“ Der Bremer Geschäftsführer bezeichnete die Begegnung als „internationale Kontaktpflege, so würde ich das mal ausdrücken“.
Ja ne is klar... Da kommt laut transfermarkt.de Sokratis Papastathopoulos in den Blick. Oder der U21-Nationalspieler Dídac Vilà (Ein Vila steht uns auch ganz gut :ugly:).
Wichtig ist dabei, dass Bremen mit weniger Geld erfolgreicher wird. Da bin ich ja mal gespannt. Wie heißt es beim Weser Kurier:
Ein Bundesligaspiel noch, am kommenden Sonnabend in Kaiserslautern, dann endet die Ära Pasanen. Die Zukunft der neuen Werder-Mannschaft beginnt schon heute. "Zeitnah" hatte Klaus Allofs Gespräche in den drei wichtigsten Personalien angekündigt: Torsten Frings, Per Mertesacker und Tim Wiese. Nach Informationen des Weser-Kurier sind die Positionen im Fall Frings klar markiert: Trainer Thomas Schaaf würde gern mit seinem Kapitän weiterarbeiten. Vereinsboss Klaus Allofs ist unter einer Bedingung bereit, mit dem 34-Jährigen zu verlängern: Frings, neben Claudio Pizarro Top-Verdiener im Kader, muss deutliche Einbußen in Sachen Gehalt akzeptieren. Die große Frage ist, ob Frings - ein verdienter Spieler, der seinen Wert kennt - dazu bereit ist. Einen Blumenstrauß, wie ihn Pasanen und Daniel Jensen zum Abschied bekamen, erhielt Frings am Sonnabend jedenfalls nicht.
Sehr interessant ist, dass Wiese sein Haus gekündigt haben soll (laut Welt am Sonntag). Er hat, wie Mertesacker, nur noch ein Jahr Vertrag und dort könnte man Geld sparen. Manch gruselige Abwehrhaltungen (Mertesacker) und begnadigtem Nachfolger (Mielitz) könnt eich damit leben.

Zusammenfassung:
Also es sieht danach aus, dass Wiese und Mertesacker gehen. Möglicherweise auch Frings, wenn er weiter spielen aber weniger Geld will. Schindler steht auch bei anderen Vereinen aus der zweiten Liga auf der Liste. Es scheint mir interessant zu sein, dass bei Frankfurt nicht alle Verträge für die zweite Liga haben und somit ablösefrei sind.

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
An Jung von der Eintracht soll man ja auch dran sein.
Die Milan-Spieler werden wohl maximal ausgeliehen mit Option, wobei es halt bei denen darauf ankommt, ob Galliani da mitspielt.
Frings soll ruhig die Karriere beenden, dann hat man ne Menge Gehalt gespart und kann das Geld sinnvoll investieren (u.a. um Wiese zuhalten).
Ich persönlich hätte nix dagegen, wenn Merte bei einem entsprechenden Angebot geht und viel Geld hier lässt. Ist halt jetzt die letzte Chance. Wiese würde ich hingegen gerne weiter in grün-weiß sehen.

Und Arnautovic wird imo nächste Saison nicht mehr bei uns spielen. Irgendwas abgefahrenes lässt sich KA schon einfallen, auch wenn er Geld abschreiben muss. Hat er mit Carlos Alberto ja auch geschafft. Hauptsache die Unruhe und die schlechte Stimmung, die Arnautovic verbreitet hat, ist dann endlich weg.

Ansonsten hoffe ich ja immernoch auf Ekici...

Reaktionen
252
Gespräche mit Frings stehen in dieser Woche an. Mal schauen, was draus wird. Bei Ekici ist leider auch der HSV dran, der auch große Umbauarbeiten diese Saison vor sich hat. Also leicht wirds nicht. Gut dabei ist, dass der HSV auch nicht international spielt. Interessant ist, dass Ekici bei ungefähr 2,5 MIllionen liegt. Das finde ich ehrlich gesagt nen kleinen Witz, wenn man bedenkt, dass für Marin knapp 6 bezahlt wurden.

Die Spieler von Milan scheinen in Reichweite. Dort wurden zwei neue Abwehrspieler geholt.

Interessant: Rosenberg könnte zurückkehren, er hat ja noch ein Jahr Vertrag. KA, wie viel er verdient.

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
Jensen wurde endgültig gefeuert. Hat sich mal schön den Abschied ruiniert. ganz große leistung

ansonsten wie du gesagt hast, gespräche mit frings stehen an und ein neuer stürmer kommt wohl nur, wenn man arnautovic zu geld machen kann. wenn nicht, haben LV, IV und ZM deutlich vorrang.

hoffentlich hat jupp heynckess keinen bock auf ekici. ich schätze bremens chancen besser ein als die vom hsv...

Reaktionen
252
5 Millionenen sind dem Marktwert angemessen. ich finde es gut. nun sollen, wie du gerade geschrieben hast, auch weitere Verstärkungen kommen. Von mir aus, kann auch ein kleiner Schnitt erfolgen. So wie es aber klingt, möchten Allofs/Schaaf Wiese und Mertesacker behalten und darum ne Mannschaft aufbauen. So wäre, bei Behalten von Frings, in jedem Mannschaftsteil ein Erfahrener. Allerdings ist Mertesacker nicht zwanghaft zu behalten, da Fritz auch da ist und er gerne da bleiben will. Bei Wiese und Mertesacker hat es sich ja "ab und an" anders angehört.

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
Hat sich über die Medien darüber beschwert, dass er im letzten Heimspiel gegen Dortmund nicht im Kader war. Er sagt, er wäre nach einer Verletzung wieder fit. Die Ärtze, KA und TS waren anderer Meinung.
Hier steht noch etwas dazu

Reaktionen
252
Nun gehts weiter rund:
- Ekici ist definitiv unser - ole.
- Marin scheint doch im Blickwinkel manch ausländischer Klubs zu sein
- Wir könnten wohl demnächst einen weiteren Stürmer besitzen - frage mich nur, wieso? Rosenberg kommt wohl zurück, wenn kein neuer Arbeitgeber zu finden ist.
- Frings sagt nächste Woche, wie es mit ihm aussieht.
- Wie ich schon mal erwähnte: Frankfurt könnte was für uns bringen. Da kann Tzavellas kommen. LV ist doch was.
- Jung, wie zuvor geschrieben, ist auch mal in den Blick gekommen. Ich fänd beides toll - Spieler, die eigentlich was können, könnten zu uns kommen :-)

Ausblick auf das kommende absolut unwichtige Spiel aka der 34 Spieltag:
Bremen hat nen winzigen Kader. Das Verletzungspech ist groß. Mal schauen, wie Arnautovic spielen wird.

Ich denke mal, wir holen nen Punkt und gut is.

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
es gibt ein 1:1 und fertig ist das.
Besonders geil ist unsere Reservebank für das Spiel morgen: Mielitz (Tor), Balogun, Stevanovic, Testroet

Reaktionen
0
Frings weg, endgültig ausgemustert.

Schade. Lutscher war immer lustig und eine Konstante. Aber ist wohl auch notwendig für den Umbruch.

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
Lutscher kann ruhig gehen. Immerhin sparen wir dadurch ne Menge Gehalt. Und es ist ja nicht so, dass wir keine Spieler hätten, die auf seiner Position spielen könnten.

Reaktionen
0
Einerseits schade, andererseits richtige Entscheidung. Da Einnahmen wegfallen muss gespart werden und Frings hat sicher nicht wenig verdient. Außerdem merkte man ihm an, dass seine besten Jahre vorüber sind.

Reaktionen
252
Hatte es gestern sich noch so gelesen, ists heute ja anders.
Einerseits schade, andererseits richtige Entscheidung. Da Einnahmen wegfallen muss gespart werden und Frings hat sicher nicht wenig verdient. Außerdem merkte man ihm an, dass seine besten Jahre vorüber sind.
Topverdiener mit knapp 4 Millionen. So stehts auf viele Seiten.

Das passt auch zu nem Lembke-Interview. Ich bin sehr gespannt, wie es nun mit Mertesacker und Wiese steht.

Der Sommerfahrplan - nur mit welchem Kader?

Reaktionen
0
Ist schon richtig, dass Frings geht. Wenn man einen Umbruch machen will, dann gleich richtig. Wer käme auf seiner Position eigentlich alles in Frage außer Trinks, Wesley und Bargfrede? Und wer wird ihn dort beerben? Ich hätte ja gerne einen Trinks als Stammspieler.
Wiese ist mir egal, Merte irgendwie auch (so richtig tolle IV-Alternativen haben wir ja auch nicht, außer u.U. Schmidt)

Nochmal kurz zu Frings: Bei aller Kritik an seiner generellen Leistung in den letzten 2 Jahren war er doch ein guter Rückhalt. Wenn man die z.T. wichtigen Tore bedenkt, die er in dieser Rückrunde geschossen hat, oder die Elfer in der Saison 09/10... Alles Gute Lutscher!

Reaktionen
252
Soho, mal wieder ein Update in Sachen Werder.

Torsten ist weg. Da fragt sich ganz Deutschland (jahaha!): "Wer spielt nun im defensiven Mittelfeld?" Da scheinen Wesley und Bargfrede wohl die heißesten Kandidaten zu sein - sagen sie ja auch selbst, dass sie da gerne spielen. Wesley offensiv, Bargfrede defensiv. Und nun soll der Umbau beginnen: Mit einer Rückkehr zur Kernkompetenz. Das heißt also auch, dass Wiese und Mertesacker bleiben sollen. Auch Marin wolle man nicht nicht abgeben.
Die Rückkehr zur Kernkompetenz heißt auch, dass wieder junge hungrige Spieler kommen sollen. Da passt nicht nur Ekici rein (interessanter Seitenhieb an einige angesehene Forenjunkies im Sportbereich: Nürnberger sehen doch noch Chancen bei Bremen was zu werden, deswegen wechseln si doch noch :P), sondern auch ein möglicher weiterer Neuzugang, der jung ist und was bringen soll: Lukas Schmitz. Ähnlich wie bei Bönisch und Özil scheint sich Bremen wieder bei Schalke "bedienen" zu wollen.
Dabei scheint sich selbst einer ins aus zu schießen. Sogar über Facebook. Sachen gibts :D
Einer ist weg, der in die erste Mannschaft sicherlich auch reinkommen hätte können: Ikeng wechselt nun nach Ingolstadt.

Aktuelle Notlage hat Bremen in der Defensive. Nicht nur, dass die Spieler dort noch lange ausfallen, nein sie haben, trotz auslaufendem Vertrag, immer noch keine neuen Angebote bekommen oder - bei Pasanen - nicht unterschrieben.
Zwei interessante letzte Bemerkungen: Husejinovic könnte Königsklasse spielen und wir schauen zu. Zweite Neuigkeit: Bremens zweite, trotz spielerischem Abstieg, kann dennoch hoffen in Liga 3 zu bleiben dank Ahlen.

Ich drücke mal die Daumen, dass Bremen Schmitz von Schalke verpflichten kann.

Oben