Werder Bremen - lebenslang grün-weiß

Reaktionen
0
nach der olic-vorgeschichte müsste man den penner eigtl als wiederholungstäter einstufen.

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
Die Olic-Geschichte war aber imo noch ein paar Stufen extremer.

Reaktionen
255
Wer noch keinen schumacher gebaut hat kann sich halt nicht mit fug und recht deutsher spitzentorwart nennen. Wo bleibt das traditionsbewusstsein?

Reaktionen
0
nach der olic-vorgeschichte müsste man den penner eigtl als wiederholungstäter einstufen.

Er hat doch den Ball gespielt :deliver:

@IsCream: Bei der Torhüterdiskussion bin ich immer bisschen unsicher. Wiese ist halt ein Unsympath vor dem Herrn, dazu mit fußballerischen Schwächen, aber umgekehrt hat er uns schon desöfteren vor einer (noch größeren) Blamage gerettet.
Aber man muss natürlich auch sagen, dass Mielitz schon super Spiele gemacht hat, sein Potential ist sicher groß. Ich kann mich da echt nicht entscheiden, ob man Wiese für Mielitz opfern sollte oder nicht... Aber ich will ja auch nicht dass Schaaf geht :8[:

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
Boah, jetzt wirds mir aber zu viel: wegen der roten Karte jetzt Wiese in Frage zu stellen ist doch lachhaft³. Wiese gehört zu den Top3 in Schland und auch international ne gute Nummer. Außerdem ist er der einzige Werder-Spieler, der nicht so tief in der Formkrise steckt wie der Rest der Führungsspieler. Mielitz ist zwar gut und jung, aber Wiese ist noch einige Stufen darüber anzusiedeln...

Reaktionen
255
Das bei wutwiese demnächst mal wieder der kragen platzt hat man schon in den spielen davor gesehen, als torwart halt gleich doppelt frustrierend, wenn die abwehr am laufenden band versagt... :ugly:

Reaktionen
252
Man kann es aus meinen Zeilen lesen (und weit davon entfernt ist man nicht), aber ich kann Chnum bestätigen. Wiese ist (bis jetzt) besser als Mielitz. Er hat einige Male gut gehalten, obwohl der Rest Scheiße war. Allerdings hat Mielitz in seiner Vertretung gut gehalten und hat auch andere Vorzüge (Torwartspiel).
Natürlich hat Wiese da in dem letzten Jahr nachgelegt, aber er kann immer noch nicht (ich frage mich, warum - er geht auf die 30 zu) alles. Langsam aber sicher muss er was nachlegen.

Reaktionen
0
Das ist halt die Ehrmann-Torhüterschule! Ob man das noch aus ihm rausbekommt. Und ein begnadeter Fussballer wird er halt wohl nicht mehr... allerdings denke ich auch, dass das Torhüterthema das kleinste Problem ist.

Reaktionen
252
Auch mit Militz ist es nicht besser. Das heißt aber nicht, dass es an ihm, sondern zB an der delotane Abwehr liegt. Insbesondere an Mertesacker im letzten Spiel liegts. Was soll man dazu sagen? Echt schwach und der Kicker formulierts richtig: Die Patzer-Serie des Per M.
Da frag ich mich, legt das die Schwäche, die Mertesacker hat offen oder ist es echt Ansteckung der allgemeinen Verunsicherung?
Hinzu kommt, dass die Nerven in Anbetracht des einen Zählers zum Relegationsplatz blank liegen. Das wirkt sich auch auf das Training aus. Nicht das erste Mal wird Wagner offen angegriffen, sondern auch Silvestre bekommt sein Fett weg (schreibt der Kicker).

Interessant ist:
Nach dem 0:4 im Nordderby beim Hamburger SV hatte sich ein harter Kern von 250 Fans vor dem Weserstadion eingefunden, um durch eine Sitzblockade dem Unmut Luft zu machen. Aus dem Protest wurde am Ende eine Demonstration pro Schaaf.

Allofs, Schaaf und Spieler wie Mannschaftsrat Clemens Fritz ("So etwas habe ich noch nie erlebt") diskutierten mit den Fans, wurden dabei keinesfalls wüst angepöbelt. Die große Werder-Familie hält noch zusammen.
Da frage ich mich, welche Werderfamilie da benannt wird - oder die Werderfamilie ist schon sehr klein geworden...

Abschließend bleibt nur zu sagen: Auf auf, sonst droht der Abstieg! Oder wie der Kicker schreibt:
Konzentrierte Arbeit ist im Hinblick auf das kommende Heimspiel am Sonntag gegen Leverkusen schließlich mehr denn je gefragt.

Reaktionen
0
Auch mit Militz ist es nicht besser. ...

Wen wundert das, schließlich war nicht Wiese der Schwachpunkt der Mannschaft, sondern die Feldspieler auf fast allen Positionen.
Die Niederlage gegen den HSV an Per Mertesacker alleine festzumachen, finde ich auch nicht richtig. Merte hat in dieser Saison außergewöhnlich viele Schnitzer, das stimmt. Aber selbst ein Mertesacker in Form würde nicht viel bringen, denn die Probleme sind eben viel tiefgründiger. Wurde hier aber auch schon oft genug erläutert, Tobias Singer und Johan Petersen analysieren das in ihren Blogs auch ganz gut.

Zu der Fanblockade muss man nicht viel sagen, denke ich. Die Fans, denen der Verein etwas bedeutet, verhalten sich eben so ruhig, wie es möglich ist. Was soll daran falsch sein? Pöbeln und den Trainer-Rausschmiss fordern bringt in der jetzigen Situation ohnehin nichts (mehr), finde ich.

Den direkten Abstieg werden wir trotzdem verpassen. Stuttgart gibt sich weiterhin alle Mühe beim Failen, und neben Werder sind auch der FCK und Wolfsburg im freien Fall. Auch Gladbach ist noch lange nicht aus der Gefahrenzone. Ich tippe auf Relegation. Ob wir die dann gegen einen vermutlich hochmotivierten Zweitligisten packen, steht auf einem anderen Blatt.

Reaktionen
25
Keine Angst, absteigen werdet ihr sicher nicht :o

Wär ja auch irgendwie langweilig ne Saison ohne Hassderby HSV vs. Werder

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Nach der Saison werden in jedem Fall einige schwerwiegende Veränderungen auf Bremen zukommen.
Man hat schon das Gefühl, dass da irgendwo ein erfolgreicher Abschnitt der Vereinsgeschichte zu Ende geht.
Ich bin mir auch nicht sicher wie schnell sich Bremen von alldem erholen wird.

Reaktionen
0
Die Sorge teile ich. Zumal ich auch immer der Meinung war, dass die Geldspeicher bei Bremen im Grunde randvoll sein müssten durch sehr viele erfolgreiche Spielerverkäufe und regelmäßige Championsleague. Wahnsinn, was da offenbar mittlerweile für Gehälter gezahlt werden müssen, um gute (aber auch nicht herausragende) Spieler bezahlen zu können. Und wenn die dann mal im Kollektiv eine Saison durchhängen ist gleich die Zukunft des Vereins in Gefahr.

Was für ein Tanz auf Messers Schneide müssen Vereine wie Bremen da Saison für Saison durchstehen? Wie machen das andere Vereine? Wo holen die die Kohle her?
So viel durch Sponsoring oder sind es Stadien wie Dortmund und Bayern, die die Kassen füllen?

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Was für ein Tanz auf Messers Schneide müssen Vereine wie Bremen da Saison für Saison durchstehen? Wie machen das andere Vereine? Wo holen die die Kohle her?
So viel durch Sponsoring oder sind es Stadien wie Dortmund und Bayern, die die Kassen füllen?

Im Ausland werden viele Kader halt auf Pump finanziert und da ist dann der sportliche Erfolg halt absoluter Muss.
In Spanien wäre ein Verein wie Valencia halt das Pendant zu Bremen und die sind völlig überschuldet und waren dann eben gezwungen Spieler wie Villa und Da Silva zu verkaufen.
Ansonsten ist das natürlich für alle Mannschaft immer ein sehr enges Ding, wenn sie in den oberen Regionen mitspielen wollen.
Auch ein HSV kann es sich nicht ständig erlauben den europäischen Wettbewerb zu verpassen und die haben eine finanziell stärkere Basis als Bremen.
Über Dortmund muss man ja nicht reden, die sind wohl das beste Beispiel dafür wie schnell es abwärts gehen kann, wenn man schlecht haushaltet.

Ich schreibe es ja immer wieder, aber man muss sich vor Augen führen, dass sich die Gehälter bei den "Topclubs" (Vereine in den oberen Tabellenregionen der Topligen) in Europa in den letzten 5 Jahren verdoppelt haben.
Da mag es sein, dass Bremen und co. zwar nicht enorme Ablösesummen zahlen, aber der Gehaltsdruck existiert halt und man will die Spieler auch nicht einfach zur ausländischen Konkurrenz ziehen lassen.
Spieler wie Frings, Pizarro, Mertesacker, Wiese etc. verdienen nunmal kein Kleingeld.
Auch bei Dortmund werden die Personalkosten nun deutlich zunehmen, obwohl der Kader sich nicht groß verändert, denn nur so können die Verträge verlängert werden.
Letztlich kann man nur hoffen, dass das financial fair play die ganze Situation entschärfen wird und das der drohende finanzielle Kollaps vieler Vereine da auch wieder mehr Verstand einkehren lässt.

Davon mal abgesehen wird Bremen sicherlich nicht in finanzielle Nöte geraten, der Club ist ja nicht mit Schulden belastet und hat sogar große eigene Werte, aber bei fehlendem sportlichen Erfolg ist es nunmal so, dass sich das dann auf den Kader auswirkt bzw. auf die Möglichkeiten Spieler zu verpflichten/halten.
Es gibt aber auch genug Beispiele, dass man nicht Unmengen an Geld braucht, um eine gute Mannschaft zusammenzustellen und auch hier kann dann wieder Dortmund als Beispiel angeführt werden.
Gerade wenn man einen Trinks heute gesehen hat, dann zeigt es sich ja, dass man vielleicht einfach mal mehr in die eigenen Reihen schauen sollte. Das ist der Weg den ein Verein wie Bremen gehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Gerade wenn man einen Trinks heute gesehen hat, dann zeigt es sich ja, dass man vielleicht einfach mal mehr in die eigenen Reihen schauen sollte. Das ist der Weg den ein Verein wie Bremen gehen sollte.

Genau hier kann ich die Vereinsführung nicht so wirklich verstehen. Bremen ist ja auch in den letzten Jahren sowas wie ein Ausbildungsverein gewesen, man hat Spieler wie Diego oder Özil gehabt, die erst in Bremen eine richtig gute Entwicklung genommen haben. Warum das beim eigenen Nachwuchs nie wirklich geklappt hat, verstehe ich nicht. Denn man hat ja einige gute Nachwuchsspieler. Der einzige der sich in den letzten Jahren einigermaßen etablieren konnte war Bargfrede.

Aber vielleicht ändert man ja die Politik jetzt ein wenig, würde mich zumindest freuen, wenn man verstärkt in die Jugend investiert.

Reaktionen
0
Trinks hat mir auch recht gut gefallen heute.

Ansonsten hab ich das Gefühl, dass das heutige Spiel wohl schon ein Omen für den Rest der Saison war: Nach vorne sind wir zu harmlos, wenn wir punkten, dann scheinbar nur noch über den Kampf. Immerhin haben wir uns nach dem Eigentor von Kießling nochmal berappelt, ich hatte da die Hoffnung schon aufgegeben (kam sonst eigentlich nie vor bei Werder-Spielen, so weit ist es schon...). Jedenfalls gut, dass der Einsatz letztlich auch belohnt wurde.

Ein Punkt, und das mit Wagner in der Startelf, verrückt.

Reaktionen
0
Auch ein HSV kann es sich nicht ständig erlauben den europäischen Wettbewerb zu verpassen und die haben eine finanziell stärkere Basis als Bremen.

Woher kommt diese Basis? Sind es gute Sponsoringverträge oder einfach ein höherer Zuschauerschnitt?

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Woher kommt diese Basis? Sind es gute Sponsoringverträge oder einfach ein höherer Zuschauerschnitt?

Naja, da wäre erstmal das Umfeld, Hamburg gibt da wirtschaftlich einfach mehr her als Bremen und das wirkt sich natürlich auf das Sponsoring aus, aber eben auch auf die Größe der Fanbasis.
Eins muss man dem HSV lassen, beim Sponsoring gehören sie zu Europas Spitze und dazu haben sie halt ein großes, gut gefülltes Stadion.
Es ist jetzt aber auch nicht so als wäre Bremen ein armer Club, man hatte schließlich immer einen der höchsten Etats der Liga in den vergangenen Jahren.
Dennoch wird es halt immer schwer sein da mit "Metropolen" wie München oder Hamburg zu konkurrieren.
Vereine wie Schalke oder Dortmund haben da halt den Vorteil Teil der Ruhrregion zu sein. Da mögen die Städte an sich vielleicht auch nicht mehr hergeben als Bremen, aber das Einzugsgebiet ist halt enorm.

Reaktionen
0
Danke für die Erläuterungen! :thumb:

Also spielen Zuschauerzahlen im Profifussball immer noch eine große Rolle? Mir wollte mal jemand erklären, das sich Zuschauer gar nicht mehr relevant rechnen und es in der Hauptsache nur noch um Merchandising und Fernsehrechte geht.
Konnte ich nie so nachvollziehen, da ein 80k Stadien wie Dortmund, dass eigentlich immer ausverkauft ist, sich doch irgendwie auch bemerkbar machen muss. Und da ist Bremen ja traditionell eher mau, trotz dem guten Fussball der Vergangenheit.

Aber OK, bisher waren sie ja immer gut dabei. Ich finde dieses Kalkulieren am Rand nur brutal. Eine Saison verkackt... sofortiger Absturz...

Naja, sollen se die derzeitigen "Leistungsträger" ruhig gehen lassen. Kann Merte ja mal versuchen in Zukunft international zu spielen, will er ja die ganze Zeit schon. Hat er ja echt Werbung für sich gemacht in den letzten Spielen. Ja, ich fand ihn schon immer, auch in der Nationalmannschaft leicht überbewertet, auch in seiner starken Phase...

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Also spielen Zuschauerzahlen im Profifussball immer noch eine große Rolle? Mir wollte mal jemand erklären, das sich Zuschauer gar nicht mehr relevant rechnen und es in der Hauptsache nur noch um Merchandising und Fernsehrechte geht.

Man muss das schon etwas differenzierter betrachten. Früher (in Dtl. meinetwegen vor 30 Jahren) stellten die Zuschauereinnahmen tatsächlich fast den ganzen Umsatz eines Vereins dar. Wird ja z.B. auch immer gerne gesagt, dass das Olympiastadion in München für den FCB von zentraler Bedeutung für die spätere Entwicklung war und Gladbach wegen des kleineren Stadions eben nicht solch eine Entwicklung nehmen konnte.

Heute wird der Umsatz der Vereine natürlich nicht mehr so von den Zuschauereinnahmen bestimmt, aber sie machen immer noch einen wichtigen Teil aus.
Die Verteilung der Einnahmen unterscheidet sich auch von Verein zu Verein und Liga zu Liga sehr stark.
Grundsätzlich unterscheidet man bei den Einnahmen drei "Stützen", das sog. "match day income" (Zuschauereinnahmen und alles was halt im Stadion bei Bierständen und Würstchenbuden etc. umgesetzt wird), das "TV income" (sind recht offensichtlich die TV-Gelder aus nationalen UND internationalen Wettbewerben) und das "commercial income" (Sponsoring, Merchandise etc.).

Hier mal eine gute Grafik dazu, die da eine Übersicht gibt (Werte sind in Pfund! - momentaner Wechselkurs: 1 Pfund = 1,17 Euro):
6%2BChelsea%2BFFP%2BMoney%2BLeague.jpg

Die Werte stammen von Deloitte, einem seriösen und bekanntem Wirtschaftsprüfungsunternehmen, welches jährlich eine Analyse der europ. Clubs vornimmt. Es sind dann auch oftmals diese Zahlen worauf sich dann die Medien in ihren Berichten beziehen.

Nehmen wir Arsenal mal als erstes Beispiel. Die haben ein neues und hochwertiges Stadion (viele Logen etc.) und die Tickets sind in England (vor allem bei den Topclubs) im Vergleich zu Deutschland enorm teuer.
So hatte Arsenal in der Saison 2009/2010 einen Umsatz von ~263 Mio. Euro, wobei die Zuschauereinnahmen davon ~110 Mio. Euro ausmachten.
Da sind die Zuschauereinnahmen natürlich ein ganz wesentliches Fundament, wobei Arsenal da das positive Extrembeispiel ist.
Als negatives Beispiel könnte man praktisch jeden italienischen Verein anführen, aber besonders deutlich wird es bei Juventus.
Die haben einen Umsatz von ~197 Mio. Euro, aber die Zuschauereinnahmen generierten nur ~17 Mio. Euro zu dieser Summe (der Großteil des Umsatzes entsteht durch die TV-Gelder => 129 Mio. Euro).
Das ist wiederum durch die geringen Zuschauerzahlen bedingt, aber eben auch dadurch, dass das Stadion eben veraltet ist und man so keine Möglichkeiten hat hochwertige Tickets zu verkaufen (gerade Logenplätze sind da von großer Bedeutung und die bieten alte Stadion nicht bzw. nur kaum).
Ebenso kann man aufgrund des geringeren Interesse halt nicht so hohe Ticketpreise wie z.B. in England nehmen.

Konnte ich nie so nachvollziehen, da ein 80k Stadien wie Dortmund, dass eigentlich immer ausverkauft ist, sich doch irgendwie auch bemerkbar machen muss. Und da ist Bremen ja traditionell eher mau, trotz dem guten Fussball der Vergangenheit.

Deutschland ist da auch recht speziell. Ich verweise da wieder auf die Grafik, die ich gepostet habe. Da sieht man ganz gut, dass deutsche Clubs eher weniger durch Zuschauereinnahmen verdienen, obwohl man die besten Zuschauerzahlen der Welt hat.
Das liegt dann schlicht an den sehr niedrigen Ticketpreisen und der Philosophie lieber im Bereich des Ticketing weniger einzunehmen und dafür volle Stadien zu haben.
Jetzt könnte man natürlich sagen, dass viele Clubs sowieso riesige Wartelisten für Tickets haben (gerade bei de Dauerkarten) und man sicherlich die Stadien bei Preiserhöhungen voll kriegen würde, aber bisher haben die Clubs es vermieden sich da mit den Fans anzulegen.
Ein Verein wie Bayern nimmt daher trotz eines modernen Stadions nur etwas mehr als die Hälfte durch Zuschauer ein als z.B. ManU oder Arsenal.
Oder wie formulierte Hoeneß es so schön auf der Jahreshauptversammlung des FCB:
Warum glaubt ihr eigentlich, warum wir den Leuten in der Loge das Geld aus der Tasche ziehen? Das Stadion hat 350 Millionen Euro gekostet – das ist nicht mit sieben Euro aus der Südkurve zu finanzieren!
Was glaubt Ihr, wer Euch finanziert? Die Leute aus den Logen, denen wir das Geld aus der Tasche ziehen.

Also die reinen Zuschauereinnahmen sind immernoch eine wichtige Stütze der Vereine und es macht natürlich einen Unterschied, ob man einen 60k Zuschauerschnitt in einem modernen Stadion hat oder eben nur 20k in so einer alten Klapperbude.
Das wirkt sich ja auch alles auf das Sponsoring aus. Für Sponsoren wird ein Verein natürlich auch wesentlich interessanter, wenn dieser über ein modernes und gut gefülltes Stadion verfügt, von daher ist das "commerical income" natürlich auch an das Stadion und dessen Attraktivität gebunden.

Aber OK, bisher waren sie ja immer gut dabei. Ich finde dieses Kalkulieren am Rand nur brutal. Eine Saison verkackt... sofortiger Absturz...

Den Vereinen wird aber auch kaum eine Wahl gelassen. Wie wäre wohl das Feedback der Fans, wenn man Leistungsträger zu schnell gehen lässt oder Verträge mit diesen nicht verlängert, weil man den Gehaltswahnsinn nicht mehr mitmachen will?
Davon mal abgesehen muss man schon sagen, dass die meisten deutschen Vereine ja sehr seriös kalkulieren.
Ein Verein wie Bremen wird ja nicht in die Insolvenz oder in große Schulden getrieben, wenn der sportliche Erfolg ausbleibt. Man muss dann natürlich entsprechend reagieren, sprich der Kader muss umgestaltet werden.
Dennoch konnte es sich Bremen trotz teuren Kaders auch leisten z.B. in die Infrastruktur (Stadion) zu investieren und das ohne Schulden anzuhäufen.
Das ist auch der wesentliche Unterschied der dt. Vereine zu spanischen oder italienischen.
Das Geld in den Ligen dieser Länder ging vor allem für Transferablösen und Gehälter drauf, während in Deutschland selbst hochverschuldete Vereine wie Schalke echte Wertanlagen in Form von Stadien, Grundstücken, Jugendausbildungszentren, Trainingsgeländen etc. besitzen.

Davon mal abgesehen sind Sportvereine eben keine normalen Wirtschaftsunternehmen. Es geht in erster Linie eben nicht um Gewinnmaximierung, sondern um Erfolgsmaximierung. Das eine kann durchaus förderlich für das andere sein, aber eben nur bis zu einem gewissen Grad.

Naja, sollen se die derzeitigen "Leistungsträger" ruhig gehen lassen. Kann Merte ja mal versuchen in Zukunft international zu spielen, will er ja die ganze Zeit schon. Hat er ja echt Werbung für sich gemacht in den letzten Spielen. Ja, ich fand ihn schon immer, auch in der Nationalmannschaft leicht überbewertet, auch in seiner starken Phase...

Wird sicherlich auch so einige Spieler geben denen dann die sportliche Perspektive bei Bremen fehlt.
Es ist natürlich im Einzelfall von Außen schwer zu bewerten, aber Spieler wie Mertesacker, Marin, Pizarro etc. verdienen halt sehr gut und wollen auch nicht im Mittelfeld der Liga rumkicken.
Da könnte es sowieso für beide Seiten besser sein getrennte Wege zu gehen.
Vielleicht sollte man die ganze Situation auch als Chance begreifen einen wirklichen Neuanfang zu starten.

Reaktionen
0
Wie oft Bremen in der Saison schon in der 90. Minute geluckt hat, unfassbar. Doch schon 3 x, nicht ?

Reaktionen
0
Schäm Dich Eike für Deinen Einzeiler nach so einem Post!!!

Vielen Dank Leinad, für diese dedizierte Auseinandersetzung mit meinem Post ;)

Reaktionen
252
Letzte Spieltag nicht geluckt, sondern qualifiziert 3-1 gewonnen. Ich hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet. Ich hoffe, dass Bremen nun mal den Schwung mitnehmen kann. Bezeichnend könnte sein, was ein Kommentator auf wdr2 sagte: "Wenn die Bremer mal die Abstiegsangst weglassen, können die richtig gut Fußball spielen."

In diesem Sinne hoffe ich mal alles Gute für uns gegen einen direkten Abstiegskonkurrenten: Gladbach. Wenn wir das reißen, steht mit Nürnberg momentan ein echter Topclub ins Haus. Wenn wir das dann gut überstehen, steht der nächste abstiegsbedrohte Klub vor der Brust (Stuttgart).

Interesante und leider auch (weiterhin negativ) spannende Wochen stehen uns bevor.

Was denkt ihr:
- Wird mit Wesley der Kader wieder stabiler?
- Nimmt Bremen das positive aus dem Freiburg-Spiel mit?
- Wo landet Bremen nach dem 30 Spieltag (29.: Frankfurt, 30.: Schalke)?

Edith sagt:
- Geluckt beim nicht gegebenen 2-1 für Freiburg.
- Trinks spielte wieder. Man merke: Schaaf hört auf Leinad!
- Wagner schoss endlich mal ein Tor!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
255
Kaum spielt hunt mal nicht läuft es wieder...
:deliver:

Auch wenn borowski scheisse war. Ausgerechnet wagner bringt den knoten zum platzen... :ugly:

Wesley war vor seiner verletzung schon mit der beste werder spieler, ist halt die frage ob er jetzt schon wirklich fitt ist, ob das ganze jetzt "die wende" war wird sich wohl erst gegen stuttgart zeigen, die auch langsam so scheinen als würden sie ein wenig fahrt aufnehmen...

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Was denkt ihr:
- Wird mit Wesley der Kader wieder stabiler?

Kann man von ausgehen, er brachte vorher ja schon als einer der wenigen gute Leistungen.

- Nimmt Bremen das positive aus dem Freiburg-Spiel mit?

Man scheint seit dem Leverkusen Spiel zumindest die Kurve gekriegt zu haben.

- Wo landet Bremen nach dem 30 Spieltag (29.: Frankfurt, 30.: Schalke)?

Naja, wenn Bremen wieder sein normales Potential abruft, dann wird man sich im Mittelfeld der Tabelle einordnen. Mannschaften wie Frankfurt, Pauli und Lautern sind ja momentan enorm am abrutschen und die sollte man locker hinter sich lassen können.

- Trinks spielte wieder. Man merke: Schaaf hört auf Leinad!

Nunja, Trinks eine Chance zu geben war auch keine besonders kreative Idee, wenn man sich die Konkurrenz und deren Form ansieht. Von daher sehe ich das eher den Umständen geschuldet, dass Trinks mal eine Chance gekriegt hat. Bin mal gespannt, ob er jetzt dauerhaft seine Einsätze kriegt oder ob Schaaf damit nur Marin/Arnautovic etwas "kitzeln" wollte.
Trinks zeigt ja bereits gute Ansätze und macht es definitiv besser als Hunt zuletzt, aber man merkt auch, dass er sich noch an den BL-Fußball gewöhnen muss (nicht verwunderlich bei seinem Alter).

- Wagner schoss endlich mal ein Tor!

Ja, eigentlich unfassbar, aber das ihm dazu erstmal der Ball vor die Füße fallen muss ist natürlich bezeichnend. Ansonsten war das wieder wenig bis gar nichts und seine Aufstellung kann ich immer noch nicht ganz nachvollziehen.

Reaktionen
0
Also mit Wesley wird es sicherlich besser, sobald er wieder 100% fit ist. Das wird in den ersten Spielen wahrscheinlich noch nicht ganz reichen. Denke schon, dass es einen Aufschwung gibt. Die letzten zwei Spiele waren um WELTEN besser als fast alles davor. Vor allem passte da die Einstellung. Absteigen wird Bremen nicht, wenn sie weiter gewillt sind zu kämpfen.

Bin auf jeden Fall auch pro Trinks, dem Jungen sollen sie ruhig weiter Einsätze geben. Das mit Wagner verstehe ich ebenfalls nicht, der erzeugt bei mir derben Hass. Wahrscheinlich oder ziemlich sicher der schlechteste "Stürmer" der Liga. Selbst wenn er nur aufgestellt wird um Arnautovic anzupissen geht der einfach nicht klar und gehört gebant!

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
schaaf sollte mal im sturm pro thy gehen, dann wird er wohl das gleiche ergebnis erzielen, was er jetzt im mittelfeld mit trinks hat. dass wagner im profifussball nix zu suchen hat, sollte jedem klar sein. ansonsten wird mit wesley so ziemlich alles besser werden. der war in der hinrunde so ziemlich der einzige feldspieler, der auf vernünftigem niveau gespielt hat. und wenn nächste saison frings in rente geht, dann wird auch dank wesley alles klar gehen

ansonsten: hunt und arnautovic raus!

Reaktionen
252
Mal ne Wasserstandsmeldung zwischendurch:
Die Bremer führen mal mit 1:0. Und wer hats geschossen? Der Wagner!! Ich bin hin und weg!

Reaktionen
0
Jo, ich warte aber dringend auf den Schlusspfiff. So ein 1:0 macht nicht gerade sicher und Gladbach kommt wohl nochmal. Das müssen drei Punkte werden!

//Na super...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Kann das sein, dass der Schaaf durch den Abstiegskampf ruhiger und sympathischer geworden ist? Sehe gerade das Interview beim ZDF, er wirkt sehr ruhig...hab ihn eher als aufbrausenden Trainer im Gedächtinis...gefällt!

Reaktionen
0
Kann das sein, dass der Schaaf durch den Abstiegskampf ruhiger und sympathischer geworden ist? Sehe gerade das Interview beim ZDF, er wirkt sehr ruhig...hab ihn eher als aufbrausenden Trainer im Gedächtinis...gefällt!

schaaf ist die personifizierte unemotionalität und lethargie... :ugly:

Reaktionen
0
hab ihn eher als aufbrausenden Trainer im Gedächtinis...

:lol:
Kann mich nicht erinnern, wann Schaaf in einem Interview mal aufbrausend war. Selbst während der Spiele war er ja meist die Ruhe selbst, das hat sich im Abstiegskampf aber etwas verändert.

Zum SPiel sag ich lieber nicht so viel, sonst ärger ich mich wieder. Im Prinzip müssen wir schon höher führen, am Ende wurde unsere Nachlässigkeit bestraft. Das 1:1 geht insgesamt in Ordnung, leider.

Reaktionen
0
Das geht überhaupt nicht in Ordnung, total unverdient. 3 mal Aluminium. Ist aber eigentlich auch scheissegal, ich bin mir ziemlich sicher, dass wir nicht absteigen. Und dann ist es auch egal ob wir nun 15ter werden oder 11ter, wayne. Saison abhaken und schnellstmöglichst die nächste gut planen.

Reaktionen
1.657
Ein dreckiger Punkt, der hoffentlich mit einem 3er nächste Woche gegen Lautern vergoldet wird :)
Gott wird das ein geiles Spiel werden.
Zu Werder: Die steigen auf keinen Fall ab. Nicht weil sie so unglaublich stark sind, sondern weil es 3 teams gibt die schlechter sind. Mund abwischen, nächste Saison EL anpeilen.

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Reaktionen
84
Naja zwischen 15ten und 11ten liegen immerhin noch ein paar Millionen an Fernsehgeldern ...

Reaktionen
0
Also vorstellen kann ich mir noch immer nicht, dass Bremen absteigt, aber so ein Spiel gegen Gladbach. Da musst Du einfach die drei Punkte machen. Statt den Sack zuzumachen kam natürlich noch der Ausgleichstreffer. Das regt mich tierisch auf, weil es einfach unnötig ist. Im Absteigskampf muss man sich halt 90 Minuten den Arsch aufreissen und Werder sollte trotz aller Probleme den Gladbachern überlegen sein.

Reaktionen
0
Naja, also wenn man bedenkt, dass Bremen die Saison was die "Last Minute" angeht schon an Glück hatte, kann man sich nicht wirklich beschweren...

Reaktionen
252
Bei den aktuellen Ereignissen kann man ja auch als Bremenanhänger ja gar nicht mehr richtig über seinen Verein denken. Trotzdem sollten wir das.

38-Punkte-Ziel - allerdings ist das Ziel nicht leicht zu erreichen. Klassenerhalt natürlich ist das wichtigste, egal wie viele Punkte. Nur: Bei der beschissenen Tordifferenz wird das eng. Das nun kommende Spiel gegen Nürnberg wird hart, aber ich denke, wenn wir ein bissle vernünftig spielen, dann können wir nen Unentschieden schaffen. Auf gehts Werder schieß ein Tor.

Oben