Werder Bremen - lebenslang grün-weiß

Reaktionen
0
Nun memmt hier nicht rum. Wenn wir Nürnbergfans sein würden, könnten wir uns über ne Fahrstuhlmannschaft und wenig Geld freuen.

Also, das ist Bremen "wir sind wir" (oder so ähnlich nach einem bekannten Süddeutschen Spruch) und auf gehts.

Also in der Rückrunde spielen wir um Platz 10, Bremen erlebt nen Umbruch und in einem Jahr siehts wieder rosiger aus.

Mag ja sein, aber es ging mir ja nur um die Rückrunde. Dass sich in Sachen Personal etwas tut, ist immerhin ein gutes Zeichen für die kommende Saison, da hast du Recht. Insofern hat der Sparzwang auch mal was Gutes. Ich hoffe nur, dass die Mannschaft dann auch wieder was reißt und nicht über Jahre im Mittelmaß herumdümpelt wie Leinad mal vor einiger Zeit orakelt hat.

Reaktionen
252
Im Kicker (printausgabe) steht, dass Frings wohl 3,8/Saison kriegt. Für die Leistung in dieser Saison nicht mal die Hälfte wert.

Reaktionen
0
Steht auch online ;) Naja, er wird schon weniger nehmen wenn er dann verlängert. Stellt sich halt die Frage, ob er sich nochmal steigern kann.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
und köln nimmt pasanen. schlechter als brecko kann er nicht sein.

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
Jensen ist ja eigentlich kein schlechter, konnte sich bei WErder aber nie durchsetzen, weil er nie wirklich konstant gespielt hat.

Reaktionen
0
eure vorbereitung läuft ja 1a -
Mit Blamagen gegen Zweitligist MSV Duisburg (1:4) und den türkischen Mittelklasse-Verein Eskisehirspor (1:3) kehrten die Norddeutschen am Dienstag aus dem achttägigen Trainingslager im türkischen Belek zurück.
Probleme gibt es auch bei den Führungsspielern. Während Claudio Pizarro noch von der Europa League träumt, wird Frings deutlicher: «Was Claudio sagt, interessiert mich nicht. Wir müssen erst mal Leistung bringen und brauchen Spieler, die an einem Strang ziehen.»

:fein:

Reaktionen
0
Laut Werder.de wird Dominik Schmidt wegen einer Verletzung im Training nicht für das erste Spiel der Rückrunde zur Verfügung stehen. Die Probleme in der Defensive gehen also fröhlich weiter. Hoffentlich macht Silvestre sein zweites Frankfurt-Spiel :8[:

Reaktionen
0
Verträge gelten angeblich alle auch für die 2. Liga :catch:

Reaktionen
0
Mal bitte den Teufel nicht an die Wand! Wir können doch unmöglich schlechter sein als Gladbach, Pauli und Köln :8[:

Reaktionen
0
Naja, also wenn ich schon wieder Interviews lese (gesetzt den Fall das stimmt auch so) in denen Pizarro von EL Quali redet... da muss ich sagen, erstmal nach unten schauen, ein zweites Hertha verhindern und dann schauen wir weiter. ICh wüsste zumindest nicht, was die Rückrunde jetzt groß anders wird.

Die Verletzungsprobleme sind nahezu unverändert, dazu geben die Testspielergebnisse auch keinen Anlass zum frohlocken an der Misere der Verteidigung hat sich ja auch nix geändert. Wenn Silvestre, Frings und einige andere nicht 'ne plötzliche Leistungsexplosion verglichen zur Vorrunde hinlegen... dann wird das diese Rückrunde zunächst mal Abstiegskampf.

Und dann muss nur auch mal ein bisschen Pech bei Schirientscheidungen (imho war das diese Saison bisher noch nicht so der Fall) dazukommen und schwupp-di-wupp hängt man da drinnen...

Reaktionen
0
Klar ist es Abstiegskampf. Trotzdem gibt es immer noch Teams da unten, die ich noch schlechter einschätzen würde. EL-Quali ist allerdings größenwahnsinnig. Vielleicht prägt es einen ja doch in puncto Größenwahn, wenn man eine Weile bei Bayern gespielt hat...

Reaktionen
770
Hoffentlich steigen sie ab. Im Idealfall kann man sich dann nächstes Jahr die zweite Liga mit Berlin, Stuttgart, Bremen und Köln/Gladbach anschauen.

Reaktionen
1
als ob bremen absteigt. da gibt es wie gesagt noch viel schwächere mannschaften. am ende werden sie irgendwo im niemandsland der tabelle stehen.

Reaktionen
0
Ich hab ja net gesagt das sie absteigen, aber das hat wie bei Hertha auch erst keiner geglaubt. Und wie gesagt: ein bisschen PEch mit dem Schiedsrichter bei knappen Spielen, Unruhe im Umfeld, Verletzungspech, Unruhe in der Manschaft durch Spielerwechsel (Almeida, Mertesucker)... und schon steht man im Abstiegskampf.
Und der wird nicht nur (ja,ja, Phrasenschwein) auf dem Platz sondern auch sehr im Kopf entschieden. Und da hat sich Bremen die Saison alles andere als überlegen gezeigt. Es gab Phasen da hat Bremen 2:0 hintengelegen und du hattest trotzdem nicht das Gefühl das es denen was ausmacht... trotzdem munter nach vorne. Das ist unbeschwertes Selbstvertrauen. Das gibts die Saison doch gar nicht... und im Abstiegskampf noch viel weniger.

Reaktionen
1
bei hertha wars für mich aber der entscheidende unterschied, dass sie komplette saison ganz unten dringesteckt sind und einfach nicht rauskamen, keinerlei grund zur hoffnung hatten und sowieso komplett alles schief lief, was nur schief laufen kann . bremen hat noch luft und eigentlich auch die klasse.

Reaktionen
252
So sehe ich es auch. Allerdings setzen die Spieler nicht ihre Aussagen um.

Das ist die Krux. Ich denke auch nciht, dass sie absteigen, aber internationale Plätze sind abgeschrieben.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
bei hertha wars für mich aber der entscheidende unterschied, dass sie komplette saison ganz unten dringesteckt sind und einfach nicht rauskamen, keinerlei grund zur hoffnung hatten und sowieso komplett alles schief lief, was nur schief laufen kann . bremen hat noch luft und eigentlich auch die klasse.

Ich würde jetzt auch nicht Hertha als Beispiel nehmen, aber man könnte da sicherlich Lautern 95/96 als Beispiel nennen, da hätte auch nie jemand damit gerechnet.
Die standen nach der Hinrunde mit einer ähnlichen Punktzahl (damals noch zwei Punkte Regelung als lässt sich nicht ganz umrechnen) als 14. in der Tabelle da (Bremen lag da übrigens sogar noch hinter Lautern als 15.) und in der Saison davor waren sie noch 4. am Ende (nur 3 Punkte hinter dem Meister Dortmund).
In der gleichen Saison war Leverkusen nach der Hinrunde 6. und wäre dann fast abgestiegen. Denke mal jeder wird noch die Szenen in Erinnerung haben mit Völler/Brehme nach dem letzten Spieltag. War auch eine irre Dramatik, dass die beiden ausgerechnet am letzten Spieltag aufeinander trafen.
Zwar hätte kein Bremer etwas dagegen, wenn man dann nach dem Wiederaufstieg auch Meister werden würde, aber ich glaube sowas wird es nicht nochmal geben. ^^
Dennoch muss Bremen da schon aufpassen, es mag sein, dass es qualitativ schlechtere Mannschaften gibt, aber einige davon (Hannover, Freiburg etc.) spielen quasi an ihrer Leistungsgrenze und andere (Nürnberg, Köln, Gladbach, Pauli usw.) sind diese Situation gewöhnt.
Also wenn man da nicht vorsichtig ist und in den ersten Spielen zu wenig Punkte holt, dann kann das sehr schnell eine ganz ernste Angelegenheit werden.

Reaktionen
0
Hoffentlich steigen sie ab. Im Idealfall kann man sich dann nächstes Jahr die zweite Liga mit Berlin, Stuttgart, Bremen und Köln/Gladbach anschauen.

Warum Köln oder Gladbach? Ich dachte, das gesamte Forum hätte sich schon auf diese beiden Absteiger geeinigt. Für mich ist eigentlich nur der Dritte im Bunde fraglich.

Reaktionen
0
Ein Gastkommentar auf Tobias Singers Blog schildert die Eindrücke aus dem Trainingslager in Belek. Besonders schockierend fand ich die Beschreibung der Zustände neben dem Platz:

In der Presse wurde häufig von „sehr guter“ Stimmung im Team berichtet, etwas, was ich nur teilweise nachvollziehen kann. Den Spielern war der Druck auch im Training stetig anzumerken, oft wurde gemeckert und moniert, sich verbal mit den Trainern und untereinander auseinandergesetzt. Im Kopf behalten haben ich zwei Szenen: Nach einem leichten Nachhaken von Thy an Kroos ging dieser auf den U-17 Europameister los und setzte sogar zu einem Kopfstoß an, der zum Glück nicht zum Ziel führte. In einer anderen Szene meckerte Jensen permanent über die Schiedsrichterentscheidungen von Wolfgang Rolff, was der mehrfach mit erbosten Worten konterte. Von „sehr guter“ oder „gelöster“ Stimmung kann auf dem Platz jedenfalls keine Rede sein. Wie es im Mannschaftshotel zugeht kann ich zwar nicht genau sagen, aber auch abseits des Platzes wirkte die Mannschaft nie wie ein echtes Team. So musste beispielsweise Neuzugang Danni Avdic immer alleine den Fußmarsch ins Hotel antreten, ohne dass sich ein anderer Spieler zu ihm gesellte oder sich mit ihm unterhielt. Integration sieht meiner Meinung nach anders aus, hier sind die Führungsspieler gefragt, die ihren Aufgaben anscheinend nicht nachkommen. Gleiches galt auch für Sandro Wagner, der ebenfalls völlig unintegriert erschien.

Reaktionen
0
Klingt ja hervorragend :(

Zumindest gestern haben wir Schwein gehabt... das wird aber nicht die ganze Saison so laufen. Hoffen wir das es der Auftakt für eine furiose Rückrunde wird und die Mannschaft doch noch zusammenwächst...

Reaktionen
0
schwein gehabt? kann man natürlich so ausdrücken, aber wenn wir 1:1 gespielt hätten, wäre es unverdient/lucky aus sicht von hoffe gewesen.

ich fands eigentlich ganz passabel, silvestre mit einer "guten" partie, arnautovic und pizza ham gut harmoniert, n tor von arnautovic wäre natürlich gut gewesen. frings auch mit ner guten partie. kroos hat, dafür dass er sowenig 1tliga praxis hat, seine sache auch gut gemacht. war natürlich kein gutes spiel und bremen hat auch nich mit 1a kombinationsfußball aufgetrumpft, aber wer will das schon erwarten. ist halt echt schade, dass wesley noch nen monat fehlt, dazu naldo die ganze saison. von der qualität der einzelspieler halte ich diese siason bei bremen sehr viel.

Reaktionen
0
Ja, ich bin froh dass Lutscher uns noch die drei Punkte gesichert hat. So ein Dämpfer kurz vor Schluss hätte nicht nur meine Stimmung ordentlich gedrückt. Man darf aber auch nicht vergessen, dass bei Hoffenheim eine Reihe von Schlüsselspielern der Hinrunde gefehlt haben. Ich bin gespannt wie es gegen den FC Poldi und Bayern ausgeht, vielleicht kann man dann eher beurteilen, wohin die Reise geht.

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
Gibt es vielleicht doch einen Gott?
RTL-Text Seite 206: Wagner bei Werder vor dem Aus
Die Laune von Thomas Schaaf hat sich auch durch das 2:1 gegen Hoffenheim nicht verbessert. Als sich Sandro Wagner beim Training nicht an die Vorgaben hielt, rannte der Bremer Coach auf den Angreifer zu und stauchte ihn aus einem Meter Entfernung lautstark zusammen. Co-Trainer Wolfgang Rolff bezeichnete den Anschiss in der "Kreiszeitung Syke" als "Wachrütteln" und setzte dem 23-jährigen die Pistole auf die Brust: "Gas geben oder den Verein wechseln!"

:deliver:

ist zwar prinzipiell ne ziemlich substanzlose Nachricht, aber es kann nur besser werden

Reaktionen
0
Ich stell mir die Szene sehr lustig vor. Vor allem zeigt es, dass Schaaf - entgegen meinem bisherigen Eindruck - doch nicht total kompromisslos auf Wagner setzt.
Die Überschrift ist etwas hart, aber dass SW einen schweren Stand bei Werder hat (und inzwischen offenbar auch beim Trainer) macht mir noch mehr Mut für die Rückrunde ;)

Reaktionen
0
Der gehört halt in die 2. Liga. Gott, Bremen ist so dumm in seinen Personalentscheidungen.

Reaktionen
252
Oh ja, der sollte endlich weg. Also bitte "Fußballgott" mach es wahr.

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Reaktionen
84
Von der Werderhomepage

Sandro Wagner Germany Angriff
Spiele 16
Spielminuten 597
Tore 0
Vorlagen 0
Gelbe Karten 1
Gelb-rot 1
Rot 0

:gosu:

Reaktionen
0
Der gehört halt in die 2. Liga. Gott, Bremen ist so dumm in seinen Personalentscheidungen.

Naja, die anderen Personalentscheidungen der Saison waren noch halbwegs nachvollziehbar. Wesley ist meiner Meinung nach schon gut angekommen und Silvestre beginnt sich zu stabilisieren. Astronautovic war halt von Anfang an ein Risiko, aber auch er ist eine Bereicherung und muss nur noch vor dem Tor die Nerven behalten - auch wenn man sich drüber streiten kann ob er die hohe Ablöse wert war.
Aber keiner von den Genannten ist so ein Fail wie Wagner.

Reaktionen
0
Von der Werderhomepage

Sandro Wagner Germany Angriff
Spiele 16
Spielminuten 597
Tore 0
Vorlagen 0
Gelbe Karten 1
Gelb-rot 1
Rot 0

:gosu:

Wow, das ist echt unterirdisch, sooo schlecht hatte ich ihn gar nicht in Erinnerung. Hat jemand 'ne Ahnung was Bremen für den zahlt pro Saison?

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
interessant wäre noch die anzahl an schüssen, die wagner in den 16 spielen oder 597 minuten abgegeben hat. _das_ würde der unterirdischkeit wahrscheinlich erst die krone aufsetzen

Reaktionen
0
Also ich muss mal ein klein wenig abrechnen und mir meinen Frust wegschreiben. Das wird jetzt wall of text, aber irgendwo muss es hin:

Allofs und Schaaf sind sicherlich zu einem Großteil verantwortlich für diese Grottensaison. Die Abgänge konnten zuletzt nicht gut kompensiert werden und Zugänge wie Silvestre und Arnautovic waren mal ein derber Schuß in den Ofen. Außerdem kann es einfach nicht sein, dass man nicht in der Lage ist eine gescheite Abwehr zu formen. Außerdem geht mir das Gelaber von den beiden zur Zeit richtig auf den Sack.

Zu den Spielern (zumindest die, die hauptsächlich spielen):

Tor: Tim Wiese tut mir eher leider. Er ist zwar auch immer für Aussetzer gut, aber zur Zeit wird er ja von der Abwehr komplett im Stich gelassen. Mit Mielitz hat man einen guten Backup, also eigentlich ist im Tor alles in Ordnung.

Abwehr: Diese gottverdammten Assis. Hier lohnt es eigentlich gar nicht einzelne Spieler hervorzuheben, die komplette Abteilung ist scheisse. Auch ein Mertesacker sollte sich mal fragen, wie er dazu kommen konnte vor einiger Zeit von Wechsel zu reden, weil er ja CL spielen will. Warum der immer so hochgelobt wird habe ich eh nie verstanden. Den Großteil seiner Stümpereien wurden immer von Naldo ausgebügelt, aber der ist ja nicht da. Ansonsten war Mertesacker immer eher Durchschnitt, aber momentan auch weit davon entfernt.
Zu Leuten wie Pasanen, Fritz, Silvestre und Prödl will ich gar nichts schreiben, dazu ist mir meine Zeit zu teuer.

Mittelfeld: Kreativ wie ein Stück Brot, nicht in der Lage auch vernünftig nach hinten zu arbeiten. Hervorheben möchte ich u.a. Hunt. Wenn ich noch einmal höre, dass der ja Talent hat oder ein guter ist, dann raste ich aus. Was hat er denn bitteschön geleistet für Werder in seiner jetzt schon ziemlich langen Zeit beim Verein? Entweder verletzt, unfähig oder lustlos. Letzte Saison hatte er seine Momente, aber ich finde es ist Zeit für ihn zu gehen. Nervt mich nur noch der Typ.
Bei Borowski (wenn er dann mal "fit" ist) bekomme ich einen Brechreiz. Mehr will ich nicht sagen.
Marin ist das einzig belebende Element - manchmal. Er rennt mir zu oft einfach in die gegnerische Abwehr rein und wenn man so oft hinfällt, dann geben einem die Schiris mit der Zeit nunmal nicht mehr so viele Elfer und Freistöße.
Unerwähnt darf auch Frings nicht bleiben. Der soll wirklich in Rente gehen. Der einzige der nicht einsieht, dass er seinen Zenit überschritten hat ist er selbst.
Zu den anderen lässt sich nicht so viel sagen, mein einziger Hoffnungsträger ist Wesley, wenn er gespielt hat war das meist doch solide. Der Rest ist für mich eher Zweitliga-Niveau, außer vllt. Bargfrede, der letzt Saison meistens gut gespielt hat, und Jensen der auch solide spielen kann.

Sturm: Ja gut, Pizarro. Das war es dann auch. Und Piza war gestern jetzt auch alles andere als gut. Der hatte genauso wenig Bock wie der Rest der Mannschaft. Kann man bei ihm vllt. aber auch verstehen. Zu dem Rest fehlen mir einfach die Worte. Wagner erzeugt puren Hass in mir, Arnautovic könnte ich stundenlang die Fresse pollieren. Von Avdic kommt bisher nichts, aber gut - er ist erst seit kurzem dabei und bei der Graupentruppe ist das auch nicht so einfach.

Zur Mannschaft insgesamt: Die spielen noch schlechter als ein Absteiger spielt, weil die versuchen sich wenigstens hin und wieder zu wehren. Mit der Leistung gestern geht es nur noch gegen den Abstieg, da braucht keiner nach oben gucken. Gegen Bayern wird das doch nächste Woche auch wieder nichts, besonders nicht mit der Abwehrleistung. Ich bin sowas von bedient, ich wusste, dass diese Saison eh schon gelaufen ist nach der miesen Hinrunde, aber das gestern hätte ich mir wirklich nicht träumen lassen.

So, ausgekotzt.:kotz:

Reaktionen
0
Naja, kann einiges nachvollziehen, aber nicht alles.

Zu Allofs und Schaafs Verantwortlichkeit kann ich wenig bis gar nichts sagen. Astronautovic zu holen war halt Risiko, Silvestre eine der wenigen erschwinglichen kurzfristigen Alternativen zu den Ausfällen in der Abwehr.
Dass die Mannschaft defensiv - für ihre Verhältnisse - gut stehen kann, hat sich ja schon in einigen Spielen angedeutet. Ich glaube, alles auf den Trainer zu schieben, greift da einfach zu kurz.

Zum Tor: Gestern habe ich das erste Mal wirklich sehen müssen, was für ein schlechter Fußballer Wiese eigentlich ist. Er war einige Male in Bedrängnis und hat Abstößte versemmelt. Aber gut, er hat noch immer Qualität, und auf der Position sind unsere Probleme wahrlich noch am geringsten.

Die Defensive sehe ich nicht ganz so schlimm wie du. Vielleicht weil ich aus den zurückliegenden Jahren einfach nichts anderes gewohnt bin. Klar, in der Hinrunde war es besonders schlimm, nicht zuletzt wegen der Verletzungen/Sperre von Prödl. Silvestre fand ich in der Rückrunde bisher nicht annähernd so schlimm, wie in der Hinrunde. Trotzdem werden wir wohl weiterhin ordentlich Gegentore kassieren. Das wäre aber nicht so schlimm, wenn

Das Mittelfeld mal wieder funktionieren würde. Hier liegt mMn das Problem. Man kann Piza&Co keinen Vorwurf machen, wenn sie keine Bälle bekommen. Uns fehlt zur Zeit jemand mit Ideen. Hunt hat Potential (hihi), aber er zeigt es zu selten (abgesehen davon dass er an einen Diego oder Özil nicht ranreicht), Bargfrede konnte an seine gute Leistung der letzten Saison nicht anknüpfen, von Lutscher ganz zu schweigen. Auf links traut sich Kroos (noch?) nicht so viel wie Marin. Astronautovic war gestern auch zu unauffällig, wobei er mir gegen 1899 gefiel.

Was mich mit ABstand am meisten ankotzt:
Werder verschläft regelmäßig die ersten Minuten, und wenn sie dann schon 1 oder 2 Tore kassiert haben, bäumt sich das Team zu selten auf. Wenn man Schaaf überhaupt einen Vorwurf machen kann, dann dass er seine Mannschaft in solchen Situationen zu selten motivieren konnte, bzw. falsch reagiert hat.

Reaktionen
0
Hmm, 14., jetzt kommen die Bayern...

4 Punkte Vorsprung auf Pauli und damit den Relegationsplatz... da erzähl' mir doch mal bitte nochmal einer das es total unmöglich ist, das Werder absteigen könnte.

Reaktionen
0
Nichts ist unmöglich, aber ich glaube trotzdem noch nicht dran. Wenn die Mannschaft die Leistung von gestern beibehält, werde ich aber meine Meinung nochmal überdenken müssen...

Oben