ah geh, mass mutas sind doch nirgends op, bzw. mass irgendwas ist unter gold immer op
und nun mein senf:
ich hab vor sc2 kein rts online bzw. im 1on1 gespielt. natürlich hab ich damals sc gespielt, gegen die ki, auf fpm mit mass hyden oder so schwachsinn. bw hab ich nie angegriffen(gekauft schon
), caster oder so sowieso nicht. ich hab nichtmal den singleplayer durchgespielt.
meine insgesamt höchstens 10 versuche, über 7,8 jahre, ein normales match zu spielen waren immer ein furchtbarer loss. bei wc3 hab ichs dann sogar geschafft nichtmal gegen die cpu zu gewinnen =)
ich hab mich aber auch nie wirklich damit beschäftigt, durfte mir ja meinen cs skill nicht zusammenhaun.
mein problem war nie das fehlende talent, sondern schlicht und einfach die fehlende bereitschaft mich mit all den dingen auseinander zu setzen, die für ein halbwegses spielverständnis notwendig sind.
als sc2 kam wollte ich es nur wegen der cutsomgames, konkret wegen der towerwars geschichten.
wie der zufall aber wollte, und da ich ja seit jahren kein cs mehr spiele, nerde ich seit dem release nur noch in sc2 und vorallem sogut wie ausschließlich in der 1on1 ladder.
angefangen auf 92 bronze oder so, ohne probetransfer, ohne warpgate und ohne robobay (hotkeys kannte ich, shortcuts so gut wie nicht, nur e für probe) ging es doch stätig berg auf. ein 4gate/warpgate build wurde eingeübt und ich hab angefangen (keine guten, aber) spiele mit roten faden abzuliefern.
schon war ich silber auf den sprung nach gold.
was für mich eine doch recht große geschichte war.
und dann hab ich irgendwann einsehn müssen, dass ich so zwar ganz gut gewinnen konnte, aber schlicht keine ahnung hatte was ich mit der scoutintel machen sollte etc. ich war einfach kein guter sc2-spieler. ich war ein 1-trick-pony im low-low-low bereich.
also hab ich angefangen random zu spielen, hab mir meine stats "versaut" und ca. 500 spiele nur random ohne bo, sondern einfach frei nach schnauze gespielt.
und auch damit hab ichs locker auf rank1 (silber) geschafft.
aufgestiegen bin ich aber nie. weil ich einfach zu viele losses hatte durch meinen nicht existenten zergskill.
letzte woche hats mich dann aber gepackt und ich woll zumindest nach gold aufsteigen.
also hab ich wieder nur noch toss gespielt, und nach (schätzung
35:10 wins/losses bin ich mit 1600 nach gold verpflanzt worden.
jetzt spiel ich wieder nur random.
lange rede kurzer sinn:
die liga sagt sehr wohl etwas aus.
sonst wär ich mit meinen positiven stats schon als random aufgestiegen.
aber:
ohne random wäre ich jetzt ein schlechterer spieler, aber dafür weiter oben.
natürlich wäre ich als reiner toss spieler mittlerweile nocht nicht in diamond. aber wohl doch schon in platin.
wie eh auch schon hunderte andere erzählt haben: es ist alles relativ