Wer nicht Diamond Spielt ist nix Wert ! oder doch nicht ?

Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
304
Reaktionen
0
Schade, Evillord hat so einen schönen Beitrag verfasst und der versauert quasi komplett..

Was ich gern noch hinzufügen würde sind 2 Dinge:

1) Das Wort "schlecht" wird hier wirklich inflationär genutzt.. Wenn (Zitat Cola) alles unter Diamond und 95% in Diamond schlecht ist, wieviele % der Gesamtspieler sind dann nicht "schlecht"? Kann es nicht auch sein, dass die 5% in Dia einfach extrem gut sind und man erst ab Silber rum anfangen sollte mal überhaupt von schlecht zu reden??

2) Wer gut SC2 spielt, der macht vieles gut. Makro, Mikro, Timing, Strategie, Taktik, Spielverständnis, Reaktion, ...
Wer davon 2-3 Dinge nicht hat wird evtl. schon nicht in Diamond kommen, trotzdem kann man in den anderen Bereichen so gut sein, dass man jedem Mensch auf der Welt noch Tipps geben kann. (Man stelle sich als übertriebenes Beispiel einen Spieler vor der in 10 Minuten z.b. 50 Army-Supply weniger hat als seine Gegner, damit aber FAST noch gewinnt weil er die Truppen so gut steuert.. Von dem könnten viele was lernen, auch wenn sie gegen ihn gewinnen..)
 
Mitglied seit
08.03.2006
Beiträge
293
Reaktionen
0
Du erzählst unsinn....

Natürlich ist 2000 Platin = 1800 Dia und 2000 Platin > 1800- ..... Warum sollte man sonst nur 200 Punkte bei einem Aufstieg verlieren....

Nach deiner Logik müsste ja ein Platin Spieler mit 0 Punkten in die Diamant kommen, und nicht nur 200 Punkte abgezogen bekommen......

Ich glaube es passt dir nur nicht weil du 1000 Diamant bist und denkst du bist der König ....

Wie gesagt: Es gibt Hiddenrating... und ja ! es ist wichtig !
Dennoch bekommst du als 2K Spieler Platin keine 1k Spieler aus Diamant. DU musst sehr viel gegen 1800 (als 2K Platin) gewinnen um Aufzusteigen.....
Also warum sollte 2000 Platin nicht besser sein als 1799 Diamant.. erklär mir das doch mal bitte.

= :doh:

= 200 Punkte deuten den Skillunterschied zwischen den Ligen an ! Natürlich funktioniert das nicht 100 %

:rage:

Weil die Punkte nur Motivation bieten sollen - damit man sich toll fühlt. Würd sich ja jeder beschweren, wenn einem beim Aufstig seine heiß geliebten Punkte genommen werden. Wer in Platin sitzt und massig Punkte anhäuft schafft den Sprung in die Diamantliga anscheinend zum Zeitpunkt nicht. Die Punkte sagen keinesfalls aus, dass er darum besser als Diamantspieler XYZ ist.
Punkte sagen nur im hohen Diamantbereich was aus, weil dort die Punkte dem Hidden Rating sehr nahe kommen. Wenn ich sage hoher Diamantbereich meine ich 2200+. Warum? Mein Gegnerspektrum erstreckt sich von 900 - 2000 Diamatnspielern alle vom System als gleichwertig angesehen.
 
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
206
Reaktionen
0
Evillord, LakeofTears und Cola bringen es auf den Punkt.

Außerdem ist Spielverständnis nicht gleich Spielverständnis.

Grundlegendes Spielverständnis hat wahrscheinlich auch ein Gold und Platin Spieler. Aber dieses wirklich tiefe Spielverständnis fängt erst ab Dia > 2400 an. Frühestens.
Ich kann nur einen BW Vergleich bringen. Ab C Niveau hatte jeder ein solides Spielverständnis.
Aber so Kleinigkeiten wie z.B.: bei Forge Expand gegen Zerg: Skippe ich eine Sonde um den Core 5 Sekunden früher zu haben oder baue ich das 2. Gas bei 24 oder bei 26 Supply.
Das sind Kleinigkeiten, aber auf hohem Niveau macht das wirklich viel aus. Und das hatten halt erst so B+/A- Spieler. Da ist super Micro und Macro bereits selbstverständlich auf so nem Niveau.
Aber dafür ist SC2 einfach noch zu jung. Denn selbst bei den besten Spielern hab ich noch nicht das Gefühl, dass alles so perfekt gespielt wird, wie in BW bei nem A- Koreaner.
 
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
Ort
Ahaus
Website
sc2sig.com
Also das heißt wenn ich durch farmen meinen Pool wachsen lasse ( sagen wir mal 200-300 ) und nur custom games spiele und dann wieder ladder und meine Punkte von 1800 auf 2000 steigere ( als Beispiel) dann bekomme ich Dias (sofern ich über 50 % win habe ) die 1500 punkte haben obwohl ich eigentlich ein Platin mit 1800 bin was ergo bedeutet das ich keine Dias mit nur 1000 punkte bekomme? Das würde ja dann meinem eigentlichen Skill nicht entsprechen, weshalb ich es dann noch viel schwieriger habe aufzusteigen, als es tatsächlich der Fall wäre. Der Bonuspool verfälscht somit mein Hidden ranking... oder sehe ich das falsch? Bitte um Hilfe^^
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
@ MrJuhu:
Zeig mir auch nur einen Spieler der in der Woche kaum spielt aber Diamant spielt und sehr gut ist. Da bin ich ja mal gespannt drauf...

Das Forum ist voll von solchen Leuten. Ob die nun "sehr gut" sind sei mal dahin gestellt. Aufjedenfall sind sie mit weniger Zeitaufwand weit besser als du. Ich hab 150 1v1 Laddergames. Bin von Silber recht fix nach Diamant gekommen. Das du es bei fast 300 Spielen nicht schaffst, spricht nicht gerade für eine steile Lernkurve.
Akzeptier es oder heul weiter.
 
Mitglied seit
08.03.2006
Beiträge
293
Reaktionen
0
Also das heißt wenn ich durch farmen meinen Pool wachsen lasse ( sagen wir mal 200-300 ) und nur custom games spiele und dann wieder ladder und meine Punkte von 1800 auf 2000 steigere ( als Beispiel) dann bekomme ich Dias (sofern ich über 50 % win habe ) die 1500 punkte haben obwohl ich eigentlich ein Platin mit 1800 bin was ergo bedeutet das ich keine Dias mit nur 1000 punkte bekomme? Das würde ja dann meinem eigentlichen Skill nicht entsprechen, weshalb ich es dann noch viel schwieriger habe aufzusteigen, als es tatsächlich der Fall wäre. Der Bonuspool verfälscht somit mein Hidden ranking... oder sehe ich das falsch? Bitte um Hilfe^^


Nein.
Lies dir meinen Post 4 Zeilen weiter oben bitte durch. Der Bonuspool sorgt dafür, dass wenn du weniger spielst pro Win mehr Punkte bekommst und bei Loss weniger verliert. Da Punkte nur Motivation sind und keinen Einfluss auf den Hidden Rating haben musst du keine Angst haben, dass du zu starke Gegner bekommst......
 
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
206
Reaktionen
0
Schade, Evillord hat so einen schönen Beitrag verfasst und der versauert quasi komplett..

Was ich gern noch hinzufügen würde sind 2 Dinge:

1) Das Wort "schlecht" wird hier wirklich inflationär genutzt.. Wenn (Zitat Cola) alles unter Diamond und 95% in Diamond schlecht ist, wieviele % der Gesamtspieler sind dann nicht "schlecht"? Kann es nicht auch sein, dass die 5% in Dia einfach extrem gut sind und man erst ab Silber rum anfangen sollte mal überhaupt von schlecht zu reden??

Da hast natürlich Recht. Nur weil man nicht Dia 2300 ist, ist man nicht gleich Noob. Es gibt noch etwas zwischen Pro und Noob. Und das sind solide gute Spieler. ABER: Das Problem ist, dass viele sich was auf ihren Skill einbilden und meinen sie wären ach so übermässig gut, nur weil sie im 4stelligen Dia Bereich unterwegs sind. Und das nervt total. Und deswegen kann ich Cola gut verstehen, wenn er so übertrieben pauschalisiert. Weil viele verstehen es sonst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.08.2001
Beiträge
295
Reaktionen
0
Ort
Regensburg/Muenchen studi
wen interessiert das ueberhaupt wer wo spielt? Die guten spieler verdienen kein geld damit und die schlechten auch nicht also sowas von bloedsinn. Sollte jetzt jemand sagen momentmal aber socke usw verdienen sehr viel geld sag ich einfach mal als harz4 empfaenger hat man einen besseren stundenlohn also die.
 
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
Ort
Ahaus
Website
sc2sig.com
wen interessiert das ueberhaupt wer wo spielt? Die guten spieler verdienen kein geld damit und die schlechten auch nicht also sowas von bloedsinn. Sollte jetzt jemand sagen momentmal aber socke usw verdienen sehr viel geld sag ich einfach mal als harz4 empfaenger hat man einen besseren stundenlohn also die.

pwnd^^ socke ist zwar pro- aber studiert der nicht auch nebenbei? bin mir da jetzt nicht ganz sicher aber meine wohl. er gewinnt jetzt auch nicht jeden cup, sodass er davon leben kann. pro ist er trotzdem. fruitseller kann man z.b sagen das er "super pro" ist- im vergleich^^. da gibst halt auch unterschiede in der pro ebene.
kann auch sein das ich hier grad voll den sinnfreien mist poste^^
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Die meisten Dia spieler hier nennen sich selber nicht Pro, eigentlich tut das keiner.
Ausser ein paar niedriger eingestufte Leute die offenbar an Minderwertigkeitskomplexen leiden und alles in Dia deswegen als Kellerkinder und möchtegern Pro's bezeichnen.

(Erfahrung aus der Ladder und paar Customs)
Verglichen mit guten Dia Spielern bin ich scheisse.
Verglichen mit dem 08/15 Gold-Spieler bin ich sehr gut.
Verglichen mit nem low Dia spieler bin ich gut.

So dürfts der überwiegenden Mehrheit der Diamant Spieler hier gehen.

Ich sehe ja meine 1000000000 Fehler in jedem Rep, wenn sich dann 08/15 Platin oder Gold Spieler aufführen als könnten Sie was und seien befähigt anderen Leuten zu helfen, hat das für mich und viele andere etwas von unfreiwilliger Komik oder schlicht einer gänzlich anderen Selbsteinschätzung als die meisten Spieler die Ihre Reps selber "kritisch" beäugen und oft schlicht nur eines sehen: "Tonnenweise Fehler".


Gegen den letzten Gold #1 Spieler den ich gespielt hatte, hatte ich 6 Lings in seiner Base bis Sie von 20 Mutas abgelöst wurden... Sicher gibts auch bessere Gold-Spieler. Aber der "normale"? Leider nein.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Du erzählst unsinn....

Natürlich ist 2000 Platin = 1800 Dia und 2000 Platin > 1800- ..... Warum sollte man sonst nur 200 Punkte bei einem Aufstieg verlieren....

Nach deiner Logik müsste ja ein Platin Spieler mit 0 Punkten in die Diamant kommen, und nicht nur 200 Punkte abgezogen bekommen......

Ich glaube es passt dir nur nicht weil du 1000 Diamant bist und denkst du bist der König ....

Wie gesagt: Es gibt Hiddenrating... und ja ! es ist wichtig !
Dennoch bekommst du als 2K Spieler Platin keine 1k Spieler aus Diamant. DU musst sehr viel gegen 1800 (als 2K Platin) gewinnen um Aufzusteigen.....
Also warum sollte 2000 Platin nicht besser sein als 1799 Diamant.. erklär mir das doch mal bitte.

= :doh:

= 200 Punkte deuten den Skillunterschied zwischen den Ligen an ! Natürlich funktioniert das nicht 100 %

:rage:

Du trollst oder? Du musst trollen, definitiv :D
Ansonsten erstmal nochmal sachlich:
Wieso kommt es vor, dass leute mit 500-1200 Punkten in diamand sind, und so viele mit 1500-2000 Punkten in Platin.
Lass mich raten, dass System failed nur hart, wa?

Und wie dir LaKeOfTeArS schon gesagt hat, sammeln sich die Punkte einfach an, weil der / diejenige noch nicht bereit ist, in dia zu Spielen. Deshalb sind 1800 dia Spieler auch besser als 2k Platin spieler (zu 99%) :D.

Und nun komme ich mal auf dein niveau runter.
Denk doch, dass du mit deinen 2300 Punkten in Platin auch jeden <2100 dia spieler plattmachst.
Ich will deine Illusion nicht zerstören :]
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Cola hat recht, jeder der ein bisschen Spielverständnis hat und ein wenig Multitasking hat sollte recht schnell in Diamond gehen.

Und deshalb hören auf Diamonds für Tipps lieber auf Diamonds. Weil sie selbst wissen, wie schlecht sie waren, als sie in Diamond gekommen sind, und mit weniger Spielverständnis als damals kann man auch überhaupt keine Tipps geben.

Es gibt natürlich immer Ausnahmen, darunter fallen Leute deren Aufstieg verbuggt ist, und Leute die NUR Custom Games gegen gute Spieler machen. Das gibt es aber beides fast nicht (Sehr wichtig dabei ist die Erfahrung. Viele Zergs sind am Anfang des Releases nicht nur wegen UP untergegangen, sondern einfach weil 10000 neue All-Ins aus dem Boden geschossen sind. Und man braucht Erfahrung um diese abzuwehren. Da hilft gar kein Theorycrafting.).

waah11 bringts auch gut auf den Punkt.
 
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
Ort
Ahaus
Website
sc2sig.com
Hm klatsche für mich, wenn das stimmt was cola und photon sagt :D
ich häng mit 500 games platin (bronze angefang und einmal alles durch) knapp 1900 punkten immer noch in meiner div auf 1 rum ;D steig grad nicht wirklich auf. ka hab grad so 52-53 % win.. ist zu wenig oder? wieviel % brauch man eigentlich um testgames gegen dia wieder zu bekommen? alles doch über 50% oder?^^
 
Mitglied seit
06.06.2000
Beiträge
111
Reaktionen
0
Ein paar von euch haben echt den Arsch offen oder wenigstens total verschobenene Ansprüche. Jeder der unter Diamant spielt spielt scheiße? Klar ist er kein Überpro, aber scheiße??? Seid ihr Soziopathen?
Würdet ihr jemand, der kein Abi hat als dumm bezeichnen? (zumal prozentual mehr mehr Leute Abi haben dürften als in Diamant spielen).
Und jeder der mit dem Snowboard keinen 360 über 15-m-Kicker kann fährt auch scheiße?

Ich mein, jemand, der in Platin spielt spielt sicher nicht super geil, ebensowenig wie jemand, der 10-m-Kicker Straight Air springt superkrass Snowboard fährt. Aber muss man gleich Wörter wie "scheiße", "jeder Depp", "Affe" etc. verwenden? Das sind immerhin Beleidigungen. Naja, mir egal, Hauptsache ich hab Spaß dabei scheiße und schlechter als ein beliebiger Affe zu spielen und das ist mehr Wert als irgendeine dumme Ligaplatzierung.

(Was es nicht für Spasten gibt, unglaublich... :))
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Ich denke du steigst bald auf ;) Da du auf Bronze angefangen hast, schließen wir daraus hauptsächlich, dass du am Anfang keine Ahnung vom Spiel hattest, aber das kann ja weggehen. Über 50% ist schonmal was, wobei man beachten muss, dass es von Blizzard auch so geplant ist, dass alle ca. 50% Winrate haben.

Schau einfach mal, was deine Gegner so sind. Wenn sie alle Platin sind, bist du noch zu schlecht, aber wenn sie Diamond sind solltest bald aufsteigen.

Übrigens sind <Diamond-Spieler was wert. Aber sie können nicht so gut spielen. Toller Titel -.-


Würdet ihr jemand, der kein Abi hat als dumm bezeichnen? (zumal prozentual mehr mehr Leute Abi haben dürften als in Diamant spielen).
50% der Abiturienten sind dumm. Aber da so früh in D aussortiert wird, kann es sein dass viele Leute in Realschule klüger sind. In Sc2 dauert es aber nicht so lange bis man in Diamond ist, dank eines durchlässigen Systems ^^
 
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
Ort
Ahaus
Website
sc2sig.com
jo ich hatte 0 plan von sc2 und Bw nie gespielt ( obwohl ich schon 23 bin ) hab mal ein wenig wc3 gedaddelt. aber mehr reps geguckt udn cast zum spaß als selber gespielt und deswegen damals nie über level 20 gekomm ;D abgesehen davon: von bronze zu platin war nicht so schwer. nur jetzt^^ ich häng seit gut 100 games in platin rum. muss wohl mal mehr meine fehler reps guggn und day9^^- wenn ich so lese das mancha nach 25 games in dia kommen und man für dia "nur" 4gaten muss als toss und mal ab und an ne exe setzen, wird es wohl nicht so schwer sein ;D ( leichter hauch von ironie)
aber ich hoffe du hast recht photon, das ich bald aufsteige
gg danke
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
wfstuff, nachdenken?
Hier hat keiner einen <diamand spieler gründsätzlich als schlecht bezeichnet.
Und wie du vllt. herausgelesen hast, kommt das immer auf den standpunkt an.
Gegenüber Pros sind <diamand spieler von grottig-schlecht, wobei da sogar noch dia spieler mit reinfallen.
Wenn man nun von der allgemeinheit ausgeht, kann man sagen, dass bronze absolute einsteiger sind, silber - gold langsam besser werden, platin - diamand der standart spieler ist und hohes diamand ein besserer standartgamer.
 
Mitglied seit
06.06.2000
Beiträge
111
Reaktionen
0
Doch, das haben ein paar Leute getan :)
Und das mit dem Standpunkt was du sagst ist klar, darauf will ich hinaus. Ich finds halt albern, gleich mal per Rundumschlag alle die niedriger als ein bestimmtes Level sind per se als scheiße zu bezeichnen.

edit, hier mal paar Zitate was ich meine:
hasudrone: naja mal im ernst in dia zu kommen schafft jeder noch so inaktive troll der nicht ohne hände spielt
Skaarj: rotterdam: "man kann auch nen affen 6 pool bei bringen und selbst der schafft es damit in diamond" (keine Ahnung, ob das Zitat wortwörtlich ist)
waah11: Wenn ich guck wer in meiner Friendlist alles Diamond ist krieg ich Kopfschmerzen
ezcash: Alles unter diamant ist einfach nur schlecht
Keine Lust mehr weiterzusuchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Evtl. sollt man kurz noch was erwähnen:

Alle Leute die ich aus SC/BW kannte (so vor 7 Jahren aktiv) und öfters Spielen sind Diamond, egal wie gut sie jetzt sind oder in SC/BW waren. Auch die "ewigen" Noobs sind Diamond.

Alle Leute die ich aus WC3 kannte (nur zu classic wirklich aktiv gespielt) und öfters Spielen sind mindestens Diamond, egal wie gut sie in WC3 waren...

Selbes gilt für die Dota Spieler.


Guck, jeder den ich kenn und bissl Aufwand betrieben hat ist in Diamond.

Die einzigen Ausnahmen sind 2-3 Leute aus WoW, wobei da auch nur einer öfters gespielt hat und der wurd, ohne irgendwelche RTS Erfahrung oder speziellem interesse in BO's/Vod's u.s.w., immerhin iirc #1 in seiner Plat oder Gold divison....

Das mag evtl. in Season 2 anders sein (tonnenweise Spieler die unterdessen inaktiv sind verstopfen wohl vor allem die unteren Ranglisten), aber derzeit würd ichs schlicht so sagen: Wer derzeit nicht Diamond ist, hat keine Ahnung vom Spiel/RTS (ausnahmen bestätigen die Regel ;)). Das kann übrigens durchaus die Mehrheit sein, da sehe ich überhaupt keinen Widerspruch? Auch die meisten Spieler in Diamond sind schlecht (inkl. mir)... Und ich hoffe das liegt auch an obigem...
Die meisten Fussball/Tennis/Whatever fans können auch nicht wirklich gut Fussball spielen oder spielen es "schlecht"...
So lange es Spass macht ist das doch egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Mein Gegnerspektrum erstreckt sich von 900 - 2000 Diamatnspielern alle vom System als gleichwertig angesehen.
Wenn du Leute vergleichen willst must du den Bonuspool mit einberechnen.
Ein 900 Punkte Spieler kann durchaus das Hiddenranking eines 2400 Punkte Spielers haben. Dafür hat er dann viele viele Bonuspunkte die er noch nicht "abgeholt" hat.


Das ganze gut/schlecht Gerede ist doch eh total subjektiv.
Alles was schlechter als man selber ist empfindet man nunmal als schlecht und alles was besser ist als gut.
Da ein Großteil hier im Forum wohl Diamond spielt ist dann halt der Tenor das alles darunter schlecht ist.
 
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
98
Reaktionen
0
Es ist halt einfach so, dass die meisten Leute hier im Forum keine casuals sind und somit in Diamond sind. Die zocken halt 1h oder mehr pro Tag. Daher haben die halt mehr Erfahrung und sehen Dinge als grundlegend an, von denen ein Gelegenheitsspieler noch nichts gehört hat.

Ist auch der Grund, warum ich mich aus dem Strategie-Forum gepflegt raushalte =P, bevor ich mich noch zum Idioten mache weil mir die Übung und Erfahrung wegen Zeitmangel fehlt.
Manche kapieren das halt nicht und machen sich mit ihrem Halbwissen zum Affen und wundern sich dann wenn sie kritisiert werden...

Mein Tipp: Wenn man merkt dass man (verglichen mit dem Rest) einfach keinen Plan hat sollte man weniger posten und mehr lesen. Die meisten 'Noob'-Fragen lassen sich ohnehin mit der SuFu klären.
 
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
Ort
Ahaus
Website
sc2sig.com
oh man mein ego- ich als platin 1900 und ich dachte ich hätte vielleicht ansatzweise gute moves in sc2^^
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
931
Reaktionen
0
zum thema unterschiede der ligen etc... die unterschiede sind riesengroß.
ich spiele normalerweise zerg, hab im mom um die 2000 punkte dia.
ein kollege von mir war lange gold mit schon fast 1600 punkten und is irgendwann in platin aufgestiegen.
manchmal spiel ich aus langeweile einfach mal auf seinem account protoss oder terran. und ich kann garnix als toss oder terran. in gold hab ich jedes spiel trotzdem gewonnen obwohl ich die rassen einfach nur so spiele, wie ich sie von streams kenne oder wie sie gegen mich als zerg halt spielen, halt eher improvisation.
in platin ca. 15 games als toss gemacht, auch fast immer gewonnen. overall hab ich mit protoss vielleicht max. 50 games gemacht, was nochmal unterstreicht dass ich mässig ahnung von der rasse hab.
ich will damit nur sagen, dass die skillunterschiede schon groß sind zwischen den ligen sind und ich sicher nicht in diamond gewinnen könnte mit 2nd race. ich seh auch wie mein kollege spielt (in platin) und der ist grottenschlecht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.06.2000
Beiträge
111
Reaktionen
0
Naja, vermutlich liegts daran, dass die meisten Leute zu egozentrisch denken. Jeder sagt von sich, dass er ja schlecht ist (man will ja nicht arrogant sein). Also muss jeder, der noch schlechter ist ja noch schlechter (scheiße) sein. Soweit ja ganz logisch. Allerdings defizitorientiert gedacht.
Was meint ihr, wie demotivierend es für jemand ist, der sich total freut, weil er endlich in Platin aufgestiegen ist und ihr kommt dann daher und meint "Naja, alle unter Diamant spielen schlecht"?
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Ich finde dieses sich selbst klein machen von vielen hier aus dem Forum auch peinlich.

Es gibt einfach ein riesen Skillspektrum in diesem Spiel.

Verglichen mit einem Foxer oder sogar einem Hasuobs bin ich natürlich der letzte Noskiller mit meinen 1700 Punkten.

Vergleichen mit einem low Silver Spieler bin ich aber ein relativer Gosu.

Alles ist einfach relativ. Nur weil es das Selbstverständnis vieler hier nicht anders zulässt, als sich mit europäischen Pro´s zu vergleichen muss das ja nicht jeder tun.


Was anderes ist es halt, wenn man sich im Forum Kommentare gefallen lassen muss, die völlig banane sind. Z.B. "Marauder sind OP OMG" oder "nerf Mutas", und wenn man dann nachfragt in welcher Liga die spielen sind solche Leute dann wirklich maximal Gold.

Klar sind mass Mutas unter Goldlevel OP aber das gilt auch wirklich nur für diesen Skillbereich und ist nicht allgemein gültig, wie viele hier dann gleich meinen, nur weil sie auf ihrem Level dagegen regelmässig sterben.
 
Mitglied seit
06.06.2000
Beiträge
111
Reaktionen
0
Das ist ein anderer Punkt, dass Leute ohne Plan ihre Niederlagen auf imba Einheit/Rasse schieben (in Quake 3 wars z.B. Ping + Luck). Die kann man dann zurecht darauf hinweisen, dass sie keine Ahnung vom Spiel haben und schlichtweg nicht verlieren können ;)
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
oh mann was soll ich da sagen mit meinen 180 games und der silberliga...
was vielleicht auch daran liegen könnte, dass ich nur am WE richtig spielen kann...aber egal

trotzdem kann mir keiner Sc2 madig reden,nur weil ich silber bin. ich finds atm ziemlich cool, jedes Match ist spannend und hart umkämpft...und morgen ist wieder insc-afh-cup!
ich hoffe, ich schaffs auch noch in höhere Ligen und falls nicht, soll es eben nicht sein.

jedoch mische ich mich aber auch nicht in jede Diskussion über Taktik oder Replayanalysen ein, weil ich selber erstmal klar kommen muss
 

Zilver

Guest
ich bin 2100 punkte und ich find schon das was dazu gehört, 2100 punkte zu bekommen. ich muss aber auch sagen dass ich niemanden dafür verurteile, der nicht in diamond ist, warum auch? die meisten leute haben halt was besseres zu tun. fuchsig werd ich halt nur wenn offensichtliche noobs in iwelchen discussions hier im forum meinen müssen, ihren senf dazuzugeben. das kann ich nicht ab, weil ich sofort sehe wenn jemand ein noob ist, ganz einfach.
@captaingut: mutas sind ab ner gewissen masse generell op^^ der grund ist einfach, das du mit deiner army keine schritt mehr aus der base machen kannst, denn sobald du raus bist kommen sie. turrets nützen ab ner gewissen masse nix mehr (und sind teuer). sobald du halt rausgehst mit den rines, musste auch die tanks mitnehmen damit banelinge dich nicht rapen. und mit tanks biste schrecklich immobil. einfachste lösung: es so wie foxer machen und den zerg nicht zu ner starken eco und vielen muten kommen lassen, (gilt ja eh generell, da zerg eco ab nem gewissen punkt imba ist, mutas hin oder her). problem ist halt das goldligisten keinen druck machen (können)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
118
Reaktionen
0
Du trollst oder? Du musst trollen, definitiv :D
Ansonsten erstmal nochmal sachlich:
Wieso kommt es vor, dass leute mit 500-1200 Punkten in diamand sind, und so viele mit 1500-2000 Punkten in Platin.
Lass mich raten, dass System failed nur hart, wa?

Und wie dir LaKeOfTeArS schon gesagt hat, sammeln sich die Punkte einfach an, weil der / diejenige noch nicht bereit ist, in dia zu Spielen. Deshalb sind 1800 dia Spieler auch besser als 2k Platin spieler (zu 99%) :D.

Und nun komme ich mal auf dein niveau runter.
Denk doch, dass du mit deinen 2300 Punkten in Platin auch jeden <2100 dia spieler plattmachst.
Ich will deine Illusion nicht zerstören :]

:sofa:

Nein, ich mache nicht alle <2100 Platt :D

Ich kann nur aus meinem Erfahrungsraum sagen:
Ich spiele 1800 Platin und habe NIEEEEE (Gut Einer von 10) Gegner die unter 1600/1500 Diamant sind... Zufall ? :weglol:
Bevor mir das Matchmaking einen Gegner zuteilt der weniger Punkte hat, bekomme ich einen aus der Platin ..

Ihr könnt mir das gerne erklären....

Ich würde mich freuen wenn ich nur 1000- Diamant hätte, dann würd ich auch mehr gewinnen :elefant:
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
ah geh, mass mutas sind doch nirgends op, bzw. mass irgendwas ist unter gold immer op ;)

und nun mein senf:

ich hab vor sc2 kein rts online bzw. im 1on1 gespielt. natürlich hab ich damals sc gespielt, gegen die ki, auf fpm mit mass hyden oder so schwachsinn. bw hab ich nie angegriffen(gekauft schon ;) ), caster oder so sowieso nicht. ich hab nichtmal den singleplayer durchgespielt.
meine insgesamt höchstens 10 versuche, über 7,8 jahre, ein normales match zu spielen waren immer ein furchtbarer loss. bei wc3 hab ichs dann sogar geschafft nichtmal gegen die cpu zu gewinnen =)
ich hab mich aber auch nie wirklich damit beschäftigt, durfte mir ja meinen cs skill nicht zusammenhaun.
mein problem war nie das fehlende talent, sondern schlicht und einfach die fehlende bereitschaft mich mit all den dingen auseinander zu setzen, die für ein halbwegses spielverständnis notwendig sind.

als sc2 kam wollte ich es nur wegen der cutsomgames, konkret wegen der towerwars geschichten.

wie der zufall aber wollte, und da ich ja seit jahren kein cs mehr spiele, nerde ich seit dem release nur noch in sc2 und vorallem sogut wie ausschließlich in der 1on1 ladder.

angefangen auf 92 bronze oder so, ohne probetransfer, ohne warpgate und ohne robobay (hotkeys kannte ich, shortcuts so gut wie nicht, nur e für probe) ging es doch stätig berg auf. ein 4gate/warpgate build wurde eingeübt und ich hab angefangen (keine guten, aber) spiele mit roten faden abzuliefern.
schon war ich silber auf den sprung nach gold.
was für mich eine doch recht große geschichte war.

und dann hab ich irgendwann einsehn müssen, dass ich so zwar ganz gut gewinnen konnte, aber schlicht keine ahnung hatte was ich mit der scoutintel machen sollte etc. ich war einfach kein guter sc2-spieler. ich war ein 1-trick-pony im low-low-low bereich.

also hab ich angefangen random zu spielen, hab mir meine stats "versaut" und ca. 500 spiele nur random ohne bo, sondern einfach frei nach schnauze gespielt.
und auch damit hab ichs locker auf rank1 (silber) geschafft.
aufgestiegen bin ich aber nie. weil ich einfach zu viele losses hatte durch meinen nicht existenten zergskill.

letzte woche hats mich dann aber gepackt und ich woll zumindest nach gold aufsteigen.
also hab ich wieder nur noch toss gespielt, und nach (schätzung:) 35:10 wins/losses bin ich mit 1600 nach gold verpflanzt worden.

jetzt spiel ich wieder nur random.

lange rede kurzer sinn:

die liga sagt sehr wohl etwas aus.
sonst wär ich mit meinen positiven stats schon als random aufgestiegen.

aber:
ohne random wäre ich jetzt ein schlechterer spieler, aber dafür weiter oben.
natürlich wäre ich als reiner toss spieler mittlerweile nocht nicht in diamond. aber wohl doch schon in platin.


wie eh auch schon hunderte andere erzählt haben: es ist alles relativ ;)
 
Mitglied seit
04.07.2003
Beiträge
146
Reaktionen
0
Ich würd die aktivsten hier gerne zu einer Runde TS/Skype einladen, um das Thema auszudiskutieren. Genügend Gesprächsstoff gibt es ja.

Wenn es eine Pauschalantwort zu dem Thema gibt, dann "Rank/Liga<>Skill"
Aber leider gibt das Battle.net "nur" diesen einen messbaren Wert zurück (wobei es eigentlich drei Werte sind): Liga, Ranking, Games (Win/Loss).

Wenn ich solche Aussagen lese, wie "jeder kann Dia werden, is nicht schwer", dann stimmt das. Von daher ist es irrelevant, in welcher Liga ich oder der Threadersteller, oder jeder andere hier ist/bin, denn wir könn(t)en es alle erreichen.

Der eine, wenn er nicht jedesmal andere Rassen spielen würde; der andere, wenn er mehr spielen würde, der nächste spielt eben, auch wenn er besoffen ist, oder weil er sogenannte "Cheese-Taktiken" versucht, oder (einen hab ich noch), dessen Spielverständnis nahezu perfekt ist (Theorycrafting-Gosu), aber er/sie viel zu viele Missclicks hat, bzw. die Hand-Augen-Koordination schlecht/schlechter geworden ist, als noch zu BW/WC3/[anderes Spiel]-Zeiten.

Alles Vermutungen. Wenn ich mir Tipps geben lasse, oder Trainingsspiele mit euch mache, dann krieg ich ein genaueres Bild davon. Dazu brauch ich keine der o.s. Informationen (Liga; Ranking; Winquote)

Jetzt mal zu mir:
Ich bin SCII-Beginner, aber WC3-Erfahren. Was mir fehlt, ist eindeutig das Spielverständnis. Timing, Übersicht aller Kosten (Mineral/Gas/Time/Supply) aller Rassen. Sogar Kontereinheiten kenne ich nicht alle. Was mir auch fehlt, ist ein Spektrum an diversen Taktiken, und eben die Umsetzung dieser. Vereinfacht: Mass Gaming und der Wille sich zu verbessern, würde die Probleme lösen. Bei einigen fehlt aber sicher die Fähigkeit, über ein gewisses Spielniveau zu kommen und die Konstanz dort auch zu bleiben.

Was sind die Schwerpunkte bei SCII, auf die ich achten muss? WC3 war es ganz klar das Micromanagement.

Gruß
dodek
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
931
Reaktionen
0
:sofa:

Nein, ich mache nicht alle <2100 Platt :D

Ich kann nur aus meinem Erfahrungsraum sagen:
Ich spiele 1800 Platin und habe NIEEEEE (Gut Einer von 10) Gegner die unter 1600/1500 Diamant sind... Zufall ? :weglol:
Bevor mir das Matchmaking einen Gegner zuteilt der weniger Punkte hat, bekomme ich einen aus der Platin ..

Ihr könnt mir das gerne erklären....

Ich würde mich freuen wenn ich nur 1000- Diamant hätte, dann würd ich auch mehr gewinnen :elefant:

irgendwie scheinst du ja trotzdem nicht gut genug zu sein, um aufzusteigen und machst die ''1500 diamond'' leute auch nicht platt, sonst wärste schon längst aufgestiegen. :rolleyes:
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
:sofa:

Nein, ich mache nicht alle <2100 Platt :D

Ich kann nur aus meinem Erfahrungsraum sagen:
Ich spiele 1800 Platin und habe NIEEEEE (Gut Einer von 10) Gegner die unter 1600/1500 Diamant sind... Zufall ? :weglol:
Bevor mir das Matchmaking einen Gegner zuteilt der weniger Punkte hat, bekomme ich einen aus der Platin ..

Ihr könnt mir das gerne erklären....

Ich würde mich freuen wenn ich nur 1000- Diamant hätte, dann würd ich auch mehr gewinnen :elefant:

Eigene erfahrung ist eine verlässliche quelle :D.
Wenn du soviele diamand gegner bekommst, solltest du demnächst aufsteigen, bzw. dein hidden ranking ist zufällig auf demselben level wie bei denen.Aber das ist nicht, ich betone nie und never allgemein anzusehen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Da hast natürlich Recht. Nur weil man nicht Dia 2300 ist, ist man nicht gleich Noob. Es gibt noch etwas zwischen Pro und Noob. Und das sind solide gute Spieler. ABER: Das Problem ist, dass viele sich was auf ihren Skill einbilden und meinen sie wären ach so übermässig gut, nur weil sie im 4stelligen Dia Bereich unterwegs sind. Und das nervt total. Und deswegen kann ich Cola gut verstehen, wenn er so übertrieben pauschalisiert. Weil viele verstehen es sonst nicht.

eben

außerdem hab ich gewust geschrieben das sie schlecht spielen
und das kann auch keiner abstreiten.

wie gut wer mit wieviel training werden kann ist davon ja erstmal unabhängig.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Jetzt mal ernsthaft... was gibtsn da groß Gesprächsstoff?

Wer es nicht schafft Diamond zu kommen, der kann Starcraft2 halt einfach (noch) nicht und wenn man etwas nicht kann, dann sollte man sich nicht wundern wenn andere Leute nicht auf Ratschläge hören.
 
Mitglied seit
04.07.2003
Beiträge
146
Reaktionen
0
Jetzt mal ernsthaft... was gibtsn da groß Gesprächsstoff?

Wer es nicht schafft Diamond zu kommen, der kann Starcraft2 halt einfach (noch) nicht und wenn man etwas nicht kann, dann sollte man sich nicht wundern wenn andere Leute nicht auf Ratschläge hören.

Imho noch zu pauschal: Wer es, trotz aller Anstrengungen, nicht schafft, sein Spiel auf ein gewisses Niveau zu bekommen (von mir aus Dia, aber so wie ich es hier verstanden habe, spielt dort nicht jeder (immer) gut), der kann Starcraft2 halt einfach (noch) nicht. Vieleicht. Vieleicht wäre er aber trotzdem Pro-Gamer, wenn er statt Keyboard+Maus über Mindcontrol spielen könnte. . .
Das einzige, was ich hier nicht machen würde: Geld auf denjenigen setzen. Aber Tipps geben lassen?

Wenn ich zocke, dann seh ich nicht alle meiner Fehler (ein Obs kann das). Also direkt nach nem Game, lass ich mir auch von nem Freund, der bisher erst ein Spiel gegen mich gewonnen hat, Tipps geben. Problem where?
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
931
Reaktionen
0
Wenn ich zocke, dann seh ich nicht alle meiner Fehler (ein Obs kann das). Also direkt nach nem Game, lass ich mir auch von nem Freund, der bisher erst ein Spiel gegen mich gewonnen hat, Tipps geben. Problem where?

sorry dir den wind aus den segeln nehmen zu müssen :D. ka in welcher liga du spielst, aber wenn du deine eigenen fehler nicht erkennst, kannst du NIE gut werden. imho ist gerade DAS eine der wichtigsten eigenschaften um gut zu werden. ohne selbstanalyse geht garnichts.

wer nach jedem game nen freund fragen muss, was er falsch gemacht hat, der hat einfach gar kein spielverständnis. auch leute die nach 2-3 wochen spielzeit threads eröffnet mit:,, was hab ich falsch gemacht?'' können nicht ansatzweise gut werden. gerade nach so kurzer spielzeit passieren tausende von fehlern und wer das schon nicht sieht, der sieht garnix :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben