Interessantes Statement des Thread Erstellers, indem ein allgemeines Diskussionsverhalten/Problem angeprangert wird. Gründe dafür sind vielschichtig und meiner Meinung nach keinesfalls in einem Einzeiler erklärbar.
Dazu meine Gedanken:
Grundsätzlich gilt: Jeder der besser ist, als man selbst, KANN (Möglichkeitsform) dazu beitragen, das eigene Spiel zu verbessern. Es tragen also mindestens zwei Variablen zur Validität eines Beitrags, der sich um das Spielverständnis dreht, bei. Diese Situation verkompliziert sich zusehends, wenn man zwischen theoretischem Spielverständnis, praktischer Umsetzungsfähigkeit und Spielerfahrung differenziert.
Wenn man dann noch die pädagogische Komponente mit einbezieht, KANN (Möglichkeitsform) man feststellen, dass im Prinzip jeder dazu beitragen kann, das eigene Spiel zu verbessern.
Warum dies in der Praxis nicht gelebt wird, ordne ich wiederum mehreren Kriterien zu.
1)das Internet
Wir kommunizieren hier in einem anonymisierten Forum, das überwiegend von Männern dominiert wird. Dementsprechend wird gerne zuerst gepostet und gar nicht nachgedacht.
2)weil wir Männer sind
es liegt in der Natur des Mannes, sich zu profilieren. Es gibt Gerüchte darüber, dass dies auch bei Frauen vorkommt, jedoch artet es bei Eva häufig nicht in einem simplen Schwanzvergleich aus. Soviel zu meiner subjektiven Wahrnehmung.
Wir suchen im Bereich Starcraft 2 nach der Möglichkeit uns zu profilieren. Schon seit Starcraft 1 wissen wir, dass reine Spielstatistiken dazu nicht taugen (Masse statt Klasse), muss also ein neuer Benchmark für Skill her. Während sich in BW das ICC Cup Ranking bewährt hat um eine eindeutige Schlussfolgerung auf den eigenen Skill zuzulassen, ist mir in WC3 nur das erreichen eines sehr sehr hohen Levels (von maximal 50?) bekannt.
Starcraft 2 bietet derzeit nur sehr eingeschränkt die Möglichkeit, einen Benchmark für den eigenen Skill zu finden. Zum einen in die Unterteilung in verschiedene Ligen, zum anderen die inflationäre Entwicklung der Ladderpunkte dank derzeitigem Bonuspoolsystem. Einen Dank an erfolgsverwöhnte Casuals.
Es bleibt uns also derzeit scheinbar nichts anderes übrig, als das Laddersystem als Benchmark für die Bewertung des eigenen Skills zu verwenden, auch wenn dies mit einigem Vorbehalt geschehen sollte. Zum einen kann man Diamondspielern grundsätzlich eine bessere Spielmotorik als einem Bronzespieler attestieren. Über das Spielverständnis sagt dies aber noch nichts aus. Dies sollte jedoch nicht als Totschlag Argument verwendet werden, ich sehe viele Spieler unter dieser Argumentation ihre eigene Meinung verfechten, ohne diese kritisch reflektiert zu haben.
3)IMBA
Ein Unwort. Ich hasse es. Wird viel zu oft verwendet. Seltsamerweise am häufigsten von Spielern, die es nicht sollten. Konkret nehme ich wahr, dass immer häufiger dazu tendiert, den Fehler beim Spiel als sich selbst zu suchen. Grund dafür ist meiner Meinung die ausgezeichnete Balance von Blizzard seit der Beta. Tatsächliche Imbalances lassen sich nicht mehr so einfach identifizieren als noch zu Beginn der Beta. Ein weiterer Grund ist die Vereinfachung des Gameplays. Diese Bereicherung für Anfänger führt mit fortschreitendem Spiellevel dazu, dass Fehler zusammen mit dem doch recht eindimensionalen Gamedesign von Blizzard (in form von Hardcountern, eindeutigem Rollenverständnis für Units, wird sich mit den Addons hoffentlich ändern), umso härter bestraft werden.
4)Das Alter
Wir sind durchmixt, von jung bis alt ist alles dabei. Der überwiegende Teil ist jedoch jung. Manche haben noch nicht mal den Stimmbruch hinter sich, und es wird sicher auch einige geben die morgens mit der Lupe nach dem berüchtigten Haar auf der Brust suchen. Wie es die Natur so will ist das auch die Zeit, in der man sich von den "erfahrenen" Alten behaupten will, den starken raushängen lässt, und dementsprechend kurzsichtig, aggressiv zum argumentieren neigt. Wir sind im Grunde alle so, der Unterschied zum Alter ist nur, dass man später feststellt, dass es überhaupt nichts bringt sich so aufzuführen, und seine Energie lieber in das Erteilen guter Ratschläge im LSZ oder andere ergibige Konflikte (um die Fernbedienung) lenkt
5)never ending Story
Wenn ich noch länger dazu nachdenke fallen mir bestimmt noch Gründe ein, die zum aktuellen Diskussionsniveau und dem vom TE beschriebenen Problem beitragen, stattdessen beende mit einigen Vorschlägen in dem Versuch, einige Scheuklappen abzunehmen
Sei bewusst:
-offener gegenüber konstruktiven Vorschlägen, unabhängig vom "Skilllevel des gegenübers". Ein Bronzespieler kann einem Diamandspieler vieleicht keine eindeutige Empfehlung zu einer Strategie oder Timing abgeben (weil er es wahrscheinlich nicht weiß), er kann jedoch die richtige Frage stellen um euch zu inspirierern.
-selbstkritischer in Bezug auf die eigenen Beiträgen und verzichte auf unnötige Rethorik um über Unverständnis oder mangelndes Ego hinwegzutäuschen und sei flexibel genug um deine Meinung zu einzelnen Punkten zu ändern. Es spricht nichts dagegen mit der Einstellung, dass Terra total "imba" ist, solange man flexibel genug ist um einzusehen, dass die eigene Taktik (eine 14 Hatch into 3rd Hatch vor Pool) wahrscheinlich die 100% Lossquote der letzten Tage verschuldet hat.
-Denk nach bevor du postest: Ein um Hilfe bittender Diamandspieler ist alles andere als perfekt (sonst bräuchte er keine Hilfe), ein Bronzespieler kann also versuchen ihm zu helfen, aber nicht auf Grund seiner eigenen Spiele, sondern auf Grund des hoffentlich bereitgestellten Beispiel Replays des Hilfesuchenden.
Ansonsten lassen wir uns meiner Meinung nach viel Potential bei der Entwicklung neuer Strategien in SC2 entgehen.