Wer nicht Diamond Spielt ist nix Wert ! oder doch nicht ?

Aid

Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
23
Reaktionen
0
@ MrJuhu:

Zeig mir auch nur einen Spieler der in der Woche kaum spielt aber Diamant spielt und sehr gut ist. Da bin ich ja mal gespannt drauf...

Es wurde hier schon richtig geschrieben. Egal welchen Sport man ausübt, wer viel trainiert wird auch schnell besser. Ich habe selbst Fussball in der Bezirksoberliga gespielt (heute heisst die ja anderst) und ich weiss was training und vor allem mehrmaliges training am Tag/in der Woche ausmachen.

Erzähl net so ein Müll von wegen einer der wenig spielt kann auch ein Top Spieler sein. Vielleicht kann einer der wenig spielt und in Gold spielt einen aus Silber oder Bronze schlagen, mehr aber auch net. Man muss sich schon sehr intensiv damit beschäftigen um immer weiter zu kommen. Oder meinst du mein Weg von Silber zu Platin war easygoing?!

"Man munkelt sogar das sie noch ein Leben außerhalb von SC2 haben sollen.
Aber da fehlt dir wohl das Verständnis zu. "

Ja, die Leute die nicht täglich 6-8 Std. zocken. Auf die trifft es zu. So einer bin ich z.B.
Sehr gut aufgepasst
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
128
Reaktionen
0
Ich finde diese Fußballvergleiche sowas vom bescheuert ^^.

So und um noch mal ein wenig Öl in Feuer zu gießen, ich lass mich auch nicht von nem unter Dia spieler beraten.
Bin sicher es gibt sehr viele gute Spieler unter Dia Niveau aber wozu ein Risiko eingehen? :)

Wenn ich ein taktiksches Problem habe, dann will ich das mit Gleichgesinnten besprechen.
Sprich: Wenn ich sagen wir Dia 2000 bin und Probleme gegen Protoss fast exe habe, dann will ich mir nicht von nem Silbertypen sagen lassen das ich alles falsch mache.
Denn all dies weis ich warscheinlich schon lange aber wirklich verstehen, was auf diesem Spielniveau abgeht, können eben nur Spieler die sich ebenfalls in einer ähnlichen Lage befinden.
 

Aid

Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
23
Reaktionen
0
@ waah: Dann hast du aber SC1 BW gezockt richtig?

Ich habe das nur 1 Jahr gezockt. Also war ich noch fast neu in SC2 :(
 
Mitglied seit
08.03.2006
Beiträge
293
Reaktionen
0
nunja, genau das ist aber der punkt meiner meinung nach.
du hattest das beispiel mit dem fußball spielen glaube ich. du wirst nicht der superspieler wenn du mehr zeit hast zum trainieren, aber du wirst besser als schlecht.
und das ist ja der punkt.

Auch wenn man besser wird, also Bronze nach Silber beispielsweise, ist man in meinen Augen rein rational auch schlecht. Klar besser als vorher, aber da kommt's hal drauf an wo man den Maßstab anlegt.
Hat auch keinen Sinn darüber zu disktutieren wann man schlecht, semi-schlecht, unterer Durchschnitt oder IMBA Pro ist. Das is immer subjektiv vom eigenen Standpunkt aus.
Im Vergleich zu vielen Tausend Spielern bin ich verdammt schlecht und nen Oberkacknoob egal wieviele Punkte da auf meinem Konto sind. Ich trete aber auch auf niemandem rum, der schlechter is. Begegne besseren Spielern mit Respekt, begegne jedem gegnüber mit Respekt.
 
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
1.301
Reaktionen
0
Bei nem Diamond Spieler nimmt man halt einfach eher an, dass er Spielverständnis hat, obwohl es sicher auch Leute gibt die das nicht haben und nur durch gutes Micro/Macro und/oder gutes Cheesen da sind.
Bei nem Goldliga Spieler nimmt man im Gegensatz halt an, dass er das nicht hat, obwohl es sicher Ausnahmen gibt die Spielverständis haben aber halt an ihren Mechanics/Multitasking scheitern und das ganze nicht umsetzten können.

Ich denke auch dass viele die schon Wc3/BW Erfahrung hatten, halt wirklich leicht in Diamond gekommen sind. Bei mir warens glaub knapp über 20 Games. Jemand der vielleicht nach den Placements erstmal Bronze/Silber gekommen ist hats da natürlcih härter. Drum denk ich auch dass oberes Platin auf jeden Fall stärker als unteres Diamond ist.
Allerdings kann ich die Leute verstehen, die kein Training von nem Goldliga-Spieler wollen. Würd ich auch nicht. Dimaga will sicher auch kein Training von mir ;)
 
Mitglied seit
08.03.2006
Beiträge
293
Reaktionen
0
@ MrJuhu:

Zeig mir auch nur einen Spieler der in der Woche kaum spielt aber Diamant spielt und sehr gut ist. Da bin ich ja mal gespannt drauf...

Es wurde hier schon richtig geschrieben. Egal welchen Sport man ausübt, wer viel trainiert wird auch schnell besser. Ich habe selbst Fussball in der Bezirksoberliga gespielt (heute heisst die ja anderst) und ich weiss was training und vor allem mehrmaliges training am Tag/in der Woche ausmachen.

Erzähl net so ein Müll von wegen einer der wenig spielt kann auch ein Top Spieler sein. Vielleicht kann einer der wenig spielt und in Gold spielt einen aus Silber oder Bronze schlagen, mehr aber auch net. Man muss sich schon sehr intensiv damit beschäftigen um immer weiter zu kommen. Oder meinst du mein Weg von Silber zu Platin war easygoing?!

"Man munkelt sogar das sie noch ein Leben außerhalb von SC2 haben sollen.
Aber da fehlt dir wohl das Verständnis zu. "

Ja, die Leute die nicht täglich 6-8 Std. zocken. Auf die trifft es zu. So einer bin ich z.B.
Sehr gut aufgepasst

uff.. also ehrlich für "Diamant" hats bei mir recht schnell nach 2 Games alle 2 Tage mal gereicht. Da gehts aber eher um Talent und solche Dinge. Trotz 45h Woche, am Wochenende keine Zeit und unter der Woche abends vielleicht an 3 Tagen paar Games.
Das is ziehmlicher Blödsinn das nur auf die Zeit zu schieben. Natürlich braucht man sehr sehr sehr viel Training um Profi zu werden, aber um Hobbyspieler in Diamant zu sein brauchts nich so viel. ;)
Das soll jetz nich heißen "boah bin ich imba"... ich kann nur dieses "Nur wer 6h am Tag zockt blahblah" nicht ab. Mehrmals schon erwähnt von vielen Leuten hier im Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.02.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Das ist doch einfach genau so wie im realen Leben.

Du kannst dich auch hinstellen und sagen: "Ich könnte locker mein Studium in WasweisIch machen. Ich hab halt nur keine Lust" Darauf hin wird dir dein Arbeitgeber jedoch sagen: "Ehhh, wtf Fu!" und jemanden einstellen der Diplomierter WasweisIch ist.

Wenn du der Meinung bist, du kannst es machen dann tu es. Alles andere ist einfach NIX wert.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.822
Reaktionen
4.660
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Das sind mehr 1on1's als ich hab.

#2

hab jetzt die erfahrung gemacht dass es durchaus einige leute gibt die nicht aus gold/bronze aufsteigen.
das problem ist einfach das multitasking ich bin auch überfordert wenn nen terra an 3 stellen gleichzeitig dropt das geb ich auch zu ;)

wenn jetzt einer kommt und zu mir sagt: he du musst da 4 roaches stehen lassen und das und das machen und er hat 30 apm, dann lieg ich wirklich am boden vor lachen, sry.

is ja schön und gut wenn die leute sich das replay/vod anschaun und dann mit ganz ganz anderen informationen und situation arbeiten als man selber als spieler hat.
wenn ich mir das replay anschau dann denk ich auch dauernd: easy 5 roaches baun = gg. Im game drin hab ich aber stellenweise zu wenig infos weil das scouting gefailt hat, oder ich im stress war wegen banshees/helions/ kA

es macht einfach keinen sinn mitzureden auf einem niveau wo der terra ( nur als beispiel) main, natural und 3rd base gleichzeitig droppt und man selber maximal mit einem fight klarkommt.
klar kann man super tolle sachen rasukopfen: WENN DA EIN INFESTOR WÄR WÄRS NET SO GEKOMMEN. thx captain hindsight
wenn man gegen so jemanden spielt jenseits von 2k diamond dann is das stellenweise stress pur

und wenn ihr alle meint dass ihr so gut seit und kein diamond seit weil zu wenig games, ich war auch in gold nach meinen 5 spielen und hab einige games in platin gehabt. man kommt verdammt schnell nach oben, wenn man willens is paar spiele zu spielen.

meine erfahrung mit gold/platin spielern is: jeder meint er ist diamond er steigt nur net auf, wenn man dann mal paar games gegen die spielt sieht man einfach worans fehlt. es ist ein riesen sprung zwischen nem gewissen diamond niveau und platin. glaubt es einfach.


( und ja es gibt nix nervigeres als leute die meinen in jedem thread ihren senf dazu geben zu müssen obwohl sie erst 50 games gespielt haben )
 

Aid

Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
23
Reaktionen
0
LakeOfTears: Dann hast du aber vorher bestimmt lange BW gezockt. Als neuling in SC nehme ich dir das nicht ab

Ich wäre übrigens froh über eine 45 STd. Woche. Sucht deine Firma noch Product Manager :-)
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
# sheeperich.

an die leute, die behaupten, dass man auch "mit wenig games gut sein kann, bzw. tiefgehendes spielverständnis besitzt": informiert euch mal über "deliberate practice".
 
Mitglied seit
08.03.2006
Beiträge
293
Reaktionen
0
LakeOfTears: Dann hast du aber vorher bestimmt lange BW gezockt. Als neuling in SC nehme ich dir das nicht ab

Ich wäre übrigens froh über eine 45 STd. Woche. Sucht deine Firma noch Product Manager :-)

Ich habe tatäschlich schon mal BW gezockt, das ist allerdings 4 Jahre her und damals auf weitaus schlechterem Niveau als heute. Was ich aber habe ist Spielerfahrung im Allgemeinen, ich bin mit Games "aufgewachsen".
Das man mit wenig Spielen schnell aufsteigt ist doch aber genau die Definition von "gut" oder nicht? ;)
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
68
Reaktionen
0
Hab die anderen Beiträge nicht gelesen..........aber die Liga sagt nicht viel aus.
Selbst wenn du in der Liga bist ist es immer noch so ->

1800 Gold > 1400 Platin
2000 Platin > 1800 Diamond
etc.

Beste Grüße

Stimmt das? Ich meine ein 1800 Gold spieler ist einfach zu "schlecht" um in die Platin zu kommen, sodass sich die Punkte ansammeln.
 
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
25
Reaktionen
0
ich les mir hier ja öfter was durch, aber nun mal ganz ehrlich, ich denke jeder schaut auf das skill des gegenübers der einen tipps geben will. Auf was außer sein ladderranking soll man schauen wenn man nur einen schnellen blick darauf werfen will, klar kann man matchhistory ansehenund sagen hey der spielt gegen die und die leute, also muss er so und so gut sein aber das is halt mehr aufwand

klar gibts manchmal leute die falsch eingestuft sind aber wenn ich gegen jemanden spiele der platin ist, egal wieviele punkte, kann ich schon nahezu machen was ich will und hau ihn platt (spiel dia 2,2k). von den anderen ligen ganz zu schweigen. wenn jemand mehr als 50 games hat im 1v1 und noch in bronze/silber/gold ist wird er wenig chancen haben.

klar kann jeder seine meinung in sonem forum kundtun dafür ists da aber wenn jmd der keine zeit hat selbst diamond zu spielen andere leute die einfach 100mal besser sind verbessern will, dann sollte man das anzweifeln.

klar wenn man kollegen hat und die einschätzen kann dann hört man auch auf die aber jeder dahergelaufene ^^ naja ihr wisst was ich mein ;P
 

Noi

Mitglied seit
28.10.2010
Beiträge
14
Reaktionen
0
halte mich selber nicht für sonderlich gut, halte mein potential für wesentlich höher als meine tatsächlichen fähgikeiten. Interessiert mich aber auch nicht.

Bin Diamant mit gerade mal 50 games (custom mehr), wurde platin eingestuft und 10 games später aufgestiegen. Habe 3 wochen nach release angefangen. Beta hab ich 1 woche gespielt, hatte 40 games geschafft in der kurzen zeit. BW vorher überhaupt nicht gezockt.

Natürlich muss man, sofern man profi sein will, viel training und da kommt der faktor "heul wenn ich 6h zocken würde mimimi" hinzu. Allerdings gibt es, wie alles im leben, talent. Egal wie sehr ich mich anstrenge ich werde nie Profifussballer sein. Oder berufsmusiker. Der faktor zeit ist nur in zweiter linie ausschlaggebend, in erster linie zählt das talent.

Zum pro braucht man beides, zeit und talent.

Zum thema ob dia was sagt ode rnicht: nein mMn sagen weder punkte noch die liga was darüber aus wie gut ein spieler jetzt tatsächlich spielt. Habe mehr als oft genug leute ohne mühe gebasht die 3-4 mal soviele punkte hatten und mehr als oft genug gegen leute mit weniger als halb sovielen punkten wie ich verloren. Es sagt einfach garnichts aus. ALLERDINGS ist es ein erster hinweis auf den skill eines spielers. Natürlich hat keienr die zeit dazu gegen jeden menschen erstmal 10 games zu zocken um zu sehen ob er was kann oder nicht. Wäre auch lächerlich. Deswegen guckt man erstmal auf die liga. Rumheulen weil man nicht ernst genommen hat weil man kein dia ist bringt einfach garnichts. Wie soll man denn sonst mit solchen leuten vorgehen? Wie gesagt die zeit fehlt erstmal 10 games gegen diejenigen zu zocken...

p.s. zum thema schüler und mass zeit haben: Bin schüler und habe wenns hoch kommt mal 2-3 stunden am tag zeit, un-inklusive dusch + esszeiten
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
das von dir verlinkte bsp ist nicht das beste, aber ich weiss denke ich mit am besten was du meinst - ich lösch dens cheiss nänlich immer, wenn ich ihn sehe. wir haben hier 2 dinge zu beachten:
postings bzw poster denen tiefgreifendes spielverständnis fehlt, und eben poster bzw postings die es haben. und der nächste der behauptet das habe was mit der liga zu tun bekommt von mir einen eilauf das er drei tage net zum klo muss, und danach nen ban oben druff. denn das ist, mit verlaub, absoluter schwachsinn. wenn jemand mit 1000 games nur gold/platin ist, ist das ein hinweis, aber kein beweis für fehlendes spielverständnis. und der umkehrschluss gilt ja erst recht nicht: nein, ein diamond 1800z hat nicht mehr ahnung als goldspieler xy.

This.

Es gibt genügend Beispiele dafür, in denen ein Spieler aus niedrigerer Liga/Skill gute Tipps gegeben hat. Mit einer Aufstellung der Forennutzer und ihrer Liga würden sich sicher auch hier welche finden lassen.
Es wird einfach gerne Unterschlagen, dass Skill immer noch hauptsächlich aus einwandfreien Mechanics besteht. Diese haben mit Spielverständnis aber erstmal nichts zu tun.
Wenn ich ein Spiel von Hasu / Naruto / Socke etc. sehe, sehe ich z.T. auch Fehler... trotzdem würde mich vermutlich jeder dieser Spieler 10 - 0 schlagen.

Aus WC3 kenne ich auch Beispiele in denen "Noobs" den Profis strategietechnisch einen Schritt vorraus waren. Ich weiß noch, dass Leute für verrückt erklärt wurden, als sie erzählten dass sie Mass Talons gegen Orc spielen... sobald es dann ein Pro vormacht funktioniert es plötzlich.

Natürlich hat ein Diamant-Spieler eher das bessere Spielverständnis, aber trotzdem ist er in diesem Punkt nicht notwendigerweise besser als ein Gold-Spieler. Die Liga qualifiziert oder disqualifiziert einen Spieler nicht automatisch.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Interessantes Statement des Thread Erstellers, indem ein allgemeines Diskussionsverhalten/Problem angeprangert wird. Gründe dafür sind vielschichtig und meiner Meinung nach keinesfalls in einem Einzeiler erklärbar.

Dazu meine Gedanken:
Grundsätzlich gilt: Jeder der besser ist, als man selbst, KANN (Möglichkeitsform) dazu beitragen, das eigene Spiel zu verbessern. Es tragen also mindestens zwei Variablen zur Validität eines Beitrags, der sich um das Spielverständnis dreht, bei. Diese Situation verkompliziert sich zusehends, wenn man zwischen theoretischem Spielverständnis, praktischer Umsetzungsfähigkeit und Spielerfahrung differenziert.
Wenn man dann noch die pädagogische Komponente mit einbezieht, KANN (Möglichkeitsform) man feststellen, dass im Prinzip jeder dazu beitragen kann, das eigene Spiel zu verbessern.

Warum dies in der Praxis nicht gelebt wird, ordne ich wiederum mehreren Kriterien zu.
1)das Internet
Wir kommunizieren hier in einem anonymisierten Forum, das überwiegend von Männern dominiert wird. Dementsprechend wird gerne zuerst gepostet und gar nicht nachgedacht.

2)weil wir Männer sind
es liegt in der Natur des Mannes, sich zu profilieren. Es gibt Gerüchte darüber, dass dies auch bei Frauen vorkommt, jedoch artet es bei Eva häufig nicht in einem simplen Schwanzvergleich aus. Soviel zu meiner subjektiven Wahrnehmung.

Wir suchen im Bereich Starcraft 2 nach der Möglichkeit uns zu profilieren. Schon seit Starcraft 1 wissen wir, dass reine Spielstatistiken dazu nicht taugen (Masse statt Klasse), muss also ein neuer Benchmark für Skill her. Während sich in BW das ICC Cup Ranking bewährt hat um eine eindeutige Schlussfolgerung auf den eigenen Skill zuzulassen, ist mir in WC3 nur das erreichen eines sehr sehr hohen Levels (von maximal 50?) bekannt.
Starcraft 2 bietet derzeit nur sehr eingeschränkt die Möglichkeit, einen Benchmark für den eigenen Skill zu finden. Zum einen in die Unterteilung in verschiedene Ligen, zum anderen die inflationäre Entwicklung der Ladderpunkte dank derzeitigem Bonuspoolsystem. Einen Dank an erfolgsverwöhnte Casuals.

Es bleibt uns also derzeit scheinbar nichts anderes übrig, als das Laddersystem als Benchmark für die Bewertung des eigenen Skills zu verwenden, auch wenn dies mit einigem Vorbehalt geschehen sollte. Zum einen kann man Diamondspielern grundsätzlich eine bessere Spielmotorik als einem Bronzespieler attestieren. Über das Spielverständnis sagt dies aber noch nichts aus. Dies sollte jedoch nicht als Totschlag Argument verwendet werden, ich sehe viele Spieler unter dieser Argumentation ihre eigene Meinung verfechten, ohne diese kritisch reflektiert zu haben.

3)IMBA
Ein Unwort. Ich hasse es. Wird viel zu oft verwendet. Seltsamerweise am häufigsten von Spielern, die es nicht sollten. Konkret nehme ich wahr, dass immer häufiger dazu tendiert, den Fehler beim Spiel als sich selbst zu suchen. Grund dafür ist meiner Meinung die ausgezeichnete Balance von Blizzard seit der Beta. Tatsächliche Imbalances lassen sich nicht mehr so einfach identifizieren als noch zu Beginn der Beta. Ein weiterer Grund ist die Vereinfachung des Gameplays. Diese Bereicherung für Anfänger führt mit fortschreitendem Spiellevel dazu, dass Fehler zusammen mit dem doch recht eindimensionalen Gamedesign von Blizzard (in form von Hardcountern, eindeutigem Rollenverständnis für Units, wird sich mit den Addons hoffentlich ändern), umso härter bestraft werden.

4)Das Alter
Wir sind durchmixt, von jung bis alt ist alles dabei. Der überwiegende Teil ist jedoch jung. Manche haben noch nicht mal den Stimmbruch hinter sich, und es wird sicher auch einige geben die morgens mit der Lupe nach dem berüchtigten Haar auf der Brust suchen. Wie es die Natur so will ist das auch die Zeit, in der man sich von den "erfahrenen" Alten behaupten will, den starken raushängen lässt, und dementsprechend kurzsichtig, aggressiv zum argumentieren neigt. Wir sind im Grunde alle so, der Unterschied zum Alter ist nur, dass man später feststellt, dass es überhaupt nichts bringt sich so aufzuführen, und seine Energie lieber in das Erteilen guter Ratschläge im LSZ oder andere ergibige Konflikte (um die Fernbedienung) lenkt ;)

5)never ending Story
Wenn ich noch länger dazu nachdenke fallen mir bestimmt noch Gründe ein, die zum aktuellen Diskussionsniveau und dem vom TE beschriebenen Problem beitragen, stattdessen beende mit einigen Vorschlägen in dem Versuch, einige Scheuklappen abzunehmen

Sei bewusst:
-offener gegenüber konstruktiven Vorschlägen, unabhängig vom "Skilllevel des gegenübers". Ein Bronzespieler kann einem Diamandspieler vieleicht keine eindeutige Empfehlung zu einer Strategie oder Timing abgeben (weil er es wahrscheinlich nicht weiß), er kann jedoch die richtige Frage stellen um euch zu inspirierern.

-selbstkritischer in Bezug auf die eigenen Beiträgen und verzichte auf unnötige Rethorik um über Unverständnis oder mangelndes Ego hinwegzutäuschen und sei flexibel genug um deine Meinung zu einzelnen Punkten zu ändern. Es spricht nichts dagegen mit der Einstellung, dass Terra total "imba" ist, solange man flexibel genug ist um einzusehen, dass die eigene Taktik (eine 14 Hatch into 3rd Hatch vor Pool) wahrscheinlich die 100% Lossquote der letzten Tage verschuldet hat.

-Denk nach bevor du postest: Ein um Hilfe bittender Diamandspieler ist alles andere als perfekt (sonst bräuchte er keine Hilfe), ein Bronzespieler kann also versuchen ihm zu helfen, aber nicht auf Grund seiner eigenen Spiele, sondern auf Grund des hoffentlich bereitgestellten Beispiel Replays des Hilfesuchenden.

Ansonsten lassen wir uns meiner Meinung nach viel Potential bei der Entwicklung neuer Strategien in SC2 entgehen.
 

Aid

Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
23
Reaktionen
0
@LakeOfTears:
Wenn du mit wenigen spielen schnell aufsteigst bist du gut, richtig. Ich finde aber unter 300 spiele und schon 2x aufgestiegen auch gut. Ein dia Spieler hier im thread würde wohl wieder sagen "alles unter Dia ist noob"

Achja und von wegen games und aufgewachsen. 1990 dürfte ich wohl mit dem gamen angefangen haben (Gameboy) :-) und hatte alles durch die reihe (NES, SNES, PS1 PS2 etc.)
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
272
Reaktionen
0
ich denke es gibt durch aus spieler mit hohem spielverständnis in niederen liegen bzw im low diamond gibt. und ich zähl mich da durchaus dazu.

ich spiel recht wenig, anfangs so 3-4 matches pro woche. an meinem spielverständis hat sich seit beginn wenig geändert, ebenso an meinem spielerischen vermögen. (soll heissen, ich schaue nach wie vor viele replays, matches und sachen wie day9)

jetzt hab letzte woche ein paar mehr matches gemacht und bin direkt in dia aufgestiegen, hab inzwischen 1100 punkte und rofl-stomp 1500 zerg regelmäßig obwohl ich ein echt grauenhaftes macro und micro habe und unglaubliche 40-50 apm.
gegen 1200-1500 terra/toss bin ich gleich auf.

insgesammt hab ich wohl so 150 1on1 matches.
ich denke wenn ich weiter laddermatches spiele in so unregelmäßigen abständen wie bisher, dann komm ich irgendwann auf 1500 punkte ohne größere probleme. dann allerdings werden meine mangelnden mechanics zuschlagen und ich werde stark stagnieren.
ich schau mir meine matches an und weis genau was ich falsch mache. strategisch oft schlicht garnichts, sondern nur schlechtes micro oder macro. aber das hilft mir auch nichts, weil ich keinen bock habe stundenlang meine apm hochzuprügeln.

natürlich tu ich 1500-2000er spieler nicht als schlecht ab und gebe ihnen auch keine tipps, aber es gibt durchaus welche die weniger plan von dem spiel haben als ich.
ausnahmen gibt es immer, sowohl positiv als negativ, aber wer verallgemeinert liegt immer falsch.

*edit: schöner beitrag von dir EvilLord!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Hab die anderen Beiträge nicht gelesen..........aber die Liga sagt nicht viel aus.
Selbst wenn du in der Liga bist ist es immer noch so ->

1800 Gold > 1400 Platin
2000 Platin > 1800 Diamond
etc.

Das System zieht nicht ohne Grund beim Aufstieg nur 200 Punkte ab. Man spielt in der Regel als 1500 Irgendwas auch nicht gegen Leute in der höheren Liga mit >1000 Punkten..

Beste Grüße

Wer erzählt dir so ne scheiße?
Du weißt schon, dass die angezeigten punkte nichts bedeuten, sondern es vom hidden ranking abhängt, welchen Gegner du bekommst?
Desweiteren ist 2000 Platin niemals > 1800 Dimand.
Es hat dann schon seinen grund, warum derjenige noch in platin ist, nämlich, dass er sich gegen Spieler mit höherem hidden ranking nicht häufig genug durchsetzen kann und seine 2000 Punkte durch den bonus pool erfarmt hat.

Ich denke des weiteren, dass, bei 80% der Spieler, die Liga ausschlaggebend für das theoretische wissen es.
Ich bestreite nicht, dass die anderen 20% über mehr wissen verfügen und es nur nicht praktisch umsetzen können, aber eigentlich kann man damit rechnen, dass, wenn man ne antwort von einem niedrigerem Player bekommt, er die Antwort aus seinen erfahrungen zieht.
Und wenn jemand gold erfahrungen postet, ist das in Dia einfach nicht mehr umsetzbar.

Falls du zu den 20% der Goldspieler gehörst, die zum Beispiel regelmäßig day9 / khalli gucken, dann sprech ich dir ein gewisses wissen nicht ab, aber leider kann man dich nicht sofort in eine Gruppe einsortieren.
Zudem würden es wohl die meisten einfach von der Qualität deiner Posts abhängig machen, ob sie deine Gedanken teilen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Es geht hier ja gar nicht um Pro's?


Ich seh die Sache so:
Der durchschnitts-Diamond spieler (wie ich) ist weit schlechter als irgend ein 2XXX Spieler (kA ab wo das rating gefälle im mom so richtig anfängt).

Aber das letzte was ich brauch ist irgend ein Gold/Silber-Spieler der meint, dass er mich anhand eines Replays korrigieren kann (kann ich selber auch) nur weil er bissl Day9 daylies und sonstige Vod's geschaut hat.
Zum einen sind Ratschläge von jemandem ders selber nicht umsetzen kann meist ungenau oder etwas praxisfern, zum andern versteh ich selber warscheinlich mehr von dem Spiel und seh aus nem Replay selber auch mehr raus als der schlechtere Spieler.


Zur Liga-Einstufung:
Vergesst eure Ladderpunkte.

Die einfachste/sinnvollste Erklärung erscheint mir diese:
Das MMS versucht dich auf eine 50% Winrate zu drücken (wohl eher ein Mü darüber wenn ich mir die Ranglisten so anschau), es schickt dich also anhand deines "internen" Stärkeratings vs andere Spieler. Unabhängig davon in welcher Liga die sind. Wenn du nun regelmässig(!) gegen Leute aus höheren liegen spielst und gewinnst wirst du zwangsweise auch sehr bald einmal aufsteigen, ein gelgentlicher Sieg reicht aber sicher nicht, grad wenn du schon sehr viele Spiele hast. Du kannst theoretisch mit 2000 Punkten in Platin hocken, aber weil du halt nur eine 50% Winquote vs Platinspieler hast wirst du auch zu recht nicht aufsteigen.
Sobald deine Winquote gegen Spieler aus einer höheren Ligaeine Weile über 50%+ ist, wirst du aufsteigen.

Aufsteigen/Absteigen dürfte schneller gehen wenn du wenig Spiele hast, weil das MMS dich schlicht "schneller/gröber" Einschätzt. Wenn du nach deinen Placements in Gold landest und dann erstmal eine 70%+ Winquote hälst wirst du SEHR schnell aufsteigen. Krakelst du aber schon seit begin nahe 50% rum wird es unter Umständen lange dauern oder gar nie passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
es geht mir eher um die hilfe für bronze+goldspieler , und fehler bei diaspielern oder progamern kann jeder mit spielverständnis entdecken und die diaspieler idr auch selbst dass weiss ich

si bin dann ma ne woche weg dann hört ihr mein gewhine nimmer -_-

Du bietest an gegen sie zu spielen und danach ihre Fehler zu analysieren.

Sry, aber findest du das nicht selber ein bischen lächerlich?
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Da ich mit Bronze schon gegen Gold ran musste und gewann und mit Silber eigentlich nur Goldspieler bekam, gebe ich einen feuchten Furz auf das Ladder-System. Ich sehe das Laddersystem als einen Anreiz für MassGaming oder rumsuchten.
Ob jemand wirklich gut ist, sagt das System nur bedingt aus, schließlich gibt es ja noch ein unsichtbares Ranking und allein die Existenz eines solchen Rankings bedeutet ziemlich offensichtlich, dass man sich nichts auf die Liga einbilden sollte.

Genau wie bei WoW, wo sich die Max-Lvl-Spieler was auf ihren virtuellen Penis einbilden. Klar, manche von denen haben Ahnung, andere sind einfach nur bemitleidenswert. Bei anderen MMOs rennen im Highlevelbereich Vollnoobs herum.

Und so sehe ich die Ligen als ncihts anderes an, als ein Levelsystem, welches nur sehr bedingt Aussagekräftig ist. Das Laddersystem soll den Spielern einen Fortschritt vorgaukeln, auch wenn real ein Rückschritt stattfindet, den man nicht direkt bemerkt. So kann es sein, dass Goldspielern oft gegen Bronze-Spieler ran müssen. Die Goldspieler werden aber nicht herabgestuft, bzw das wird extrem lange dauern, bis sich da etwas negatives sichtbar macht - anders konnte ich mir nicht erklären, dass ich mal als ich Bronze#1 war, gegen Gold#6 ran musste und als Favorisiert galt.

In diesem Sinne muss ich dann mal sagen: Jeder in diesem Forum hat das Recht seine Meinung aufgrund seiner Spielerfahrung zu bilden und niemand(!) hat zu sagen "boar bist du low, halt dein Maul". Natürlich sollte man sich auch überzeugen lassen, wenn dann wirklich mal einer mit Ahnung kommt und sagt was Sache ist (auf vernünftige Art und Weise). Aber das gilt für alle, egal welches "öffentliche Ranking"...
 
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
68
Reaktionen
0
Nebenbei aber 1k Mins auf der Bank, keine Arbeiter und 50 APM. :ugly:

es gibt leute die pwnen mit 50 apm leute mit 150 apm.
apm != skill.
es ist doch nichts anderes als nen indikator dafür wieviel tasten gespammt werden. nur nen kleiner teil von den apm lässt dann wieder aufs multitasking schliessen.
50% der apm bei amateur spielern sind doch sowieso nur wildes rumgeklicke , nervöses hotkey gespamme.


btw kommen dann auch noch die theoretiker dazu.
einige spieler ziehen sich permanent pro-spiele rein und haben dadurch etwas ahnung von der materie.
das problem ist dann die eigene umsetzung im spiel.
ist das gleiche beim unterschied zwischen fussballprofis und stammtischexperten , denen ich keinesfalls ne fundierte kenntnis der materie absprechen würde.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Da ich mit Bronze schon gegen Gold ran musste und gewann und mit Silber eigentlich nur Goldspieler bekam, gebe ich einen feuchten Furz auf das Ladder-System. Ich sehe das Laddersystem als einen Anreiz für MassGaming oder rumsuchten.
Ob jemand wirklich gut ist, sagt das System nur bedingt aus, schließlich gibt es ja noch ein unsichtbares Ranking und allein die Existenz eines solchen Rankings bedeutet ziemlich offensichtlich, dass man sich nichts auf die Liga einbilden sollte.

Genau wie bei WoW, wo sich die Max-Lvl-Spieler was auf ihren virtuellen Penis einbilden. Klar, manche von denen haben Ahnung, andere sind einfach nur bemitleidenswert. Bei anderen MMOs rennen im Highlevelbereich Vollnoobs herum.

Und so sehe ich die Ligen als ncihts anderes an, als ein Levelsystem, welches nur sehr bedingt Aussagekräftig ist. Das Laddersystem soll den Spielern einen Fortschritt vorgaukeln, auch wenn real ein Rückschritt stattfindet, den man nicht direkt bemerkt. So kann es sein, dass Goldspielern oft gegen Bronze-Spieler ran müssen. Die Goldspieler werden aber nicht herabgestuft, bzw das wird extrem lange dauern, bis sich da etwas negatives sichtbar macht - anders konnte ich mir nicht erklären, dass ich mal als ich Bronze#1 war, gegen Gold#6 ran musste und als Favorisiert galt.

In diesem Sinne muss ich dann mal sagen: Jeder in diesem Forum hat das Recht seine Meinung aufgrund seiner Spielerfahrung zu bilden und niemand(!) hat zu sagen "boar bist du low, halt dein Maul". Natürlich sollte man sich auch überzeugen lassen, wenn dann wirklich mal einer mit Ahnung kommt und sagt was Sache ist (auf vernünftige Art und Weise). Aber das gilt für alle, egal welches "öffentliche Ranking"...

Auch damit liegst du verkehrt.
Wenn man regelmäßig gegen Spieler höherer liegen spielt, dann heißt das, dass das hidden ranking einen besser als das niveau in der derzeitigen liga einschätzt, da hast du recht.
Aber solltest du dieser Einschätzung gerecht werden, in dem du die Spiele gegen die nun aus höher kommenden ligen gegner gewinnst, so wirst auch definitiv aufsteigen.
Im endeffekt bedeutet das, dass jeder auf jeden fall um sein skill level herum einsortiert wird.
Probleme gibt es dabei nur bei Spielern, die z.B in bronze starten, danach 200 custom games machen und auf einmal wieder laddern.
Aber selbst die landen dann nach einer "sehr geringen" anzahl an games (ja, 50-100 sehe ich als gering an) in einer entsprechenden liga, also je nach begabung des jenigen in gold - Diamand.
Wer immer noch bestreitet, dass jemand in Gold so gut wie ein Diamand Spieler ist, dem ist nicht zu helfen.
Hierbei ist zu beachten, dass Acc´s mit <100 Games natürlich nicht zu beachten ist, weil es dort noch viel mit Gegner luck zu tun hatte, aber ungefähr ab 250 Spielen aufwärts wird die einordnung schon ganz gut hinhauen.
Und das es liga übergänge gibt, also high platin>= low diamand ist auch klar, da immer welche absteigen und aufsteigen.

Ansonsten sollte jeder seine meinung sagen dürfen, aber wenn mehrere Spieler eine Meinung als sinnlos abtun, sollte man dann auch irgendwann kleinlaut beigeben, dass das in höheren dimensionen nicht mehr praktikabel ist ;>
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Seufz

Sein post bestand aus 3 Teilen:
"1k mins auf der Bank" (gibt sein geld nicht aus)
"wenig Arbeiter" (hat wenig Drohnen, aber trotzdem 1k mins übrig?)
"50 apm" - Schlussfolgerung: Ist langsam und scheint, wenn er was macht, nicht das richtige zu machen.
 
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
27
Reaktionen
0
# sheeperich.

an die leute, die behaupten, dass man auch "mit wenig games gut sein kann, bzw. tiefgehendes spielverständnis besitzt": informiert euch mal über "deliberate practice".

Aber sowas von QFT! Ich weiß, dass es viel verlangt ist, das mal bei Google einzugeben, aber wer danach noch "Starcraft 2" und "Begabung" in einen Topf wirft, dem ist einfach nicht mehr zu helfen. Oder um es nochmal verständlicher auszudrücken: ein Bronzespieler mit 2000 Games hat höchstwahrscheinlich nicht zu wenig sondern einfach FALSCH trainiert und ist deswegen noch dort und nicht aufgrund eines mangelnden angeborenen "Talents" fürs SC2 Zocken :ugly:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Du meinst also er hat 2000 1on1's gemacht und einfach falsch 1on1 gespielt wärend die andern auch nru 1on1 gespielt haben aber richtig?
 
Mitglied seit
08.03.2006
Beiträge
293
Reaktionen
0
Achso 2000 Games und immer noch Bronze Liga heißt einfach, dass alle anderen daran schuld sind? Ok jetz hab ichs verstanden. :hum:
 
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
27
Reaktionen
0
Am vielleicht nicht besten Beispiel aufhängen und den Rest des Posts völlig ignorieren hilft natürlich beim Verständnis nicht unbedingt weiter.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Nein, es heißt z.B 2000 games und auch nie wirklich mal ne gescheites opening hinbekommen, weil man sich nie damit beschäftigt hat :D
 
Mitglied seit
29.09.2009
Beiträge
380
Reaktionen
0
kollege von mir war in wc3 recht gut und kam nach kurzer zeit kocker in dia. ich hingegen bin noch platin (was sich ändern wird :P). er hatte weniger ahnung von strategien aber hat besser gespielt. man muss da auch unterscheiden zwischen dem wissen, welches einem weiter bringt im eigenen spiel und dem wissen, welches einem als gosu mechanic typ erst umsetzbar wird. ich weiß ne menge würde ich behaupten aber kann es nicht umsetzen und es sind eher kleinigkeiten irgentwelche mechanics, die nicht viel verstand brauchen sondern übung, welche mich daran hindern besser zu spielen.
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Der war garantiert schon Diamond und hat dann einfach paar Games absichtlich geleavet, bis er auf Bronze runtergestuft wurde.
 
Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
118
Reaktionen
0
Wer erzählt dir so ne scheiße?
Du weißt schon, dass die angezeigten punkte nichts bedeuten, sondern es vom hidden ranking abhängt, welchen Gegner du bekommst?
Desweiteren ist 2000 Platin niemals > 1800 Dimand.
Es hat dann schon seinen grund, warum derjenige noch in platin ist, nämlich, dass er sich gegen Spieler mit höherem hidden ranking nicht häufig genug durchsetzen kann und seine 2000 Punkte durch den bonus pool erfarmt hat.

Ich denke des weiteren, dass, bei 80% der Spieler, die Liga ausschlaggebend für das theoretische wissen es.
Ich bestreite nicht, dass die anderen 20% über mehr wissen verfügen und es nur nicht praktisch umsetzen können, aber eigentlich kann man damit rechnen, dass, wenn man ne antwort von einem niedrigerem Player bekommt, er die Antwort aus seinen erfahrungen zieht.
Und wenn jemand gold erfahrungen postet, ist das in Dia einfach nicht mehr umsetzbar.

Falls du zu den 20% der Goldspieler gehörst, die zum Beispiel regelmäßig day9 / khalli gucken, dann sprech ich dir ein gewisses wissen nicht ab, aber leider kann man dich nicht sofort in eine Gruppe einsortieren.
Zudem würden es wohl die meisten einfach von der Qualität deiner Posts abhängig machen, ob sie deine Gedanken teilen oder nicht.

Du erzählst unsinn....

Natürlich ist 2000 Platin = 1800 Dia und 2000 Platin > 1800- ..... Warum sollte man sonst nur 200 Punkte bei einem Aufstieg verlieren....

Nach deiner Logik müsste ja ein Platin Spieler mit 0 Punkten in die Diamant kommen, und nicht nur 200 Punkte abgezogen bekommen......

Ich glaube es passt dir nur nicht weil du 1000 Diamant bist und denkst du bist der König ....

Wie gesagt: Es gibt Hiddenrating... und ja ! es ist wichtig !
Dennoch bekommst du als 2K Spieler Platin keine 1k Spieler aus Diamant. DU musst sehr viel gegen 1800 (als 2K Platin) gewinnen um Aufzusteigen.....
Also warum sollte 2000 Platin nicht besser sein als 1799 Diamant.. erklär mir das doch mal bitte.

= :doh:

= 200 Punkte deuten den Skillunterschied zwischen den Ligen an ! Natürlich funktioniert das nicht 100 %

:rage:
 
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
556
Reaktionen
1
hmmm, ich als 600er dia zock im Moment nur gegen 1700er Platiner ...
heißt das jetzt, dass ich total underrated bin?
(muss dazu sagen, dass ich noch 1000 Bonuspool hab)
... oder kann man Dia so mit Platin einfach nicht vergleich?!?!?

@Trashtime unter mir
okay, so machts Sinn, hab halt erst gute 100 Games oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
118
Reaktionen
0
hmmm, ich als 600er dia zock im Moment nur gegen 1700er Platiner ...
heißt das jetzt, dass ich total underrated bin?
(muss dazu sagen, dass ich noch 1000 Bonuspool hab)
... oder kann man Dia so mit Platin einfach nicht vergleich?!?!?

Bei 1000 Bonuspool stimmt das Hiddenrating nicht mit den Puunkten überein.
Deswegen ist meine AUssage nur mit meine Vorpost zu verstehen.
Hatte geschrieben, dass es sicher 500+ Spiele braucht um das Rating einigermaßen balanced zu haben.
Grüße
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Wieviel Bonuspool gabs eigentlich seit beginn?
Ich Tipp auf so ~1200-1400...
Also wäre 1200-1400 = 0.

Also sind Punkte nach wie vor absolut nicht aussagekräfitg ausser den Punkten die man über dem seit release angestauten Bonuspool ist. Wenn man weit mehr Punkte als "verbrauchten" Bonuspool hat (im Verhältnis), also auf gut Deutsch ne Winquote von über 50% (vs höhere) steigt man früher oder später auf. Das hat mit den Punkten ansich allerdings auch nichts zu tun.
 
Oben