Bayern fängt allmählich an krasse Gehälter zu zahlen
Ribery und Schweini 10, Lahm 9... Das ist schon ein Paradigmenwechsel. Bei Ballack wollten sie damals nicht mehr mitbieten, weil Hoeneß meinte, das würde die Gehaltsstruktur zerstören und am Ende will der letzte Bankspieler noch 2 Millionen.
Bayern ist immer noch in der gleichen Gehaltszone wie in den letzten 10 Jahren, sprich im europäischen Spitzenbereich.
Auch Kahn, Effenberg usw. haben früher absolute Topgehälter erhalten. Natürlich steigen die Summen, aber in der Relation zu anderen Spitzenteams zahlt Bayern nicht mehr oder weniger als früher.
Das Problem ist halt, dass sich für Spitzenfußballer die Gehaltskosten in den letzten 5 Jahren verdoppelt haben.
Man kann sagen, dass die großen Zunahmen bei den TV-Geldern im Ausland fast 1:1 in Ablösesummen und Gehälter geflossen sind.
Da würde ich auch das Beispiel Ballack nicht gelten lassen, denn das mit der Gehaltsstruktur ist natürlich auch so eine unsinnige Phrase die gerne verwendet wird.
In jeder Mannschaft gibt es stark unterschiedliche Gehälter, ich verstehe da auch nicht wieso immer von einer sogenannten Gehaltsstruktur geredet wird.
Spitzenspieler verdienen nunmal mehr als Ersatzspieler. Da gibt es sicherlich einen bestimmten Rahmen, aber deswegen hat man Ballack damals sicherlich nicht gehen lassen.
Das war eher verletzter Stolz von Hoeneß, sowie der sportlichen Fehleinschätzung der Situation und im Jahr danach hat man ja kräftig in Gehälter für Luca Toni, Ribery und Klose investiert...
Ich bin mal gespannt, wie sich das wirtschaftlich aufgeht. Klar Bayern ist wirtschaftlich solide und hat eigentlich auch keine Alternative, wenn sie oben dabei bleiben wollen. Dennoch bin ich mal gespannt. Andere Leistungsträger werden sie jetzt langfristig ähnlich bezahlen müssen. 6-7 Spielern um die 10 Millionen zu bezahlen und das auch noch in langlaufenden Verträgen ist schon eine große Verpflichtung. Der dauerhafte Erfolg in der CL wird geradezu zur Notwendigkeit.
Wie gesagt ich bin mal gespannt. Bei aller gerechtfertigter Euphorie hinter den Verlängerungen, ein gewisses wirtschaftliches Risiko geht zwangsläufig damit einher auf einmal solche Gehälter zu bezahlen.
Beim Umsatz stehen nur Real, Barca und ManU vor Bayern (~350 Mio. in der abgelaufenen Saison), aber Bayern hat insgesamt anteilsmäßig niedrigere Gehaltskosten als diese Vereine.
Momentan beläuft sich der Personaletat auf ~165 Mio. Euro (da sind natürlich auch Trainerteam und andere Angestellte mit eingerechet), damit liegt man in der Nähe von Vereinen wie ManU.
Hätte man ähnliche TV-Einnahmen wie ManU oder gar wie Real oder Barca, dann wäre man sogar die Nummer 1 in Europa.
Also für die Topspieler hat Bayern schon immer kräftig gezahlt, der Unterschied zu einem Verein wie Real ist, dass man es eben nur für gewisse Spieler macht, während Real es sich gönnt viele Großverdiener auf der Bank zu haben.
Da geht Bayern sicherlich kein größeres Risiko als in der Vergangenheit ein. Man ist da sogar deutlich besser aufgestellt als noch vor 10 Jahren. Die Allianz Arena produziert in ihrer Bilanz mittlerweile auch eine schwarze Null und wenn das Ding in 6-7 Jahren (vielleicht schon eher) abbezahlt ist, dann stehen jährlich rund 30 Mio. Euro an zusätzlichen Mitteln zur Verfügung (die werden natürlich schon in den nächsten Jahren stufenweise verfügbar) und Hoeneß hat bereits angekündigt, dass diese frei für Spielerverpflichtungen/Gehälter verwendet werden können.
Ansonsten wird man auch nach dieser Saison den ein oder anderen Spieler loswerden, der momentan noch gut verdient.
Vor allem Klose und Demichelis wären da zu nennen, aber auch Van Bommels Vertrag läuft ja aus.
Man darf auch nicht vergessen, dass man bereits in den Jahren zuvor mit Kahn, Lucio, Luca Toni und Ze Roberto richtige Großverdiener verloren hat.