Ich würde sagen der BVB hat es geschafft von der Qualität her ungefähr das Niveau zu halten. Mkhitaryan kommt von der individuellen Qualität/dem Potential her zwar nicht an Götze ran, aber dafür hat man nun halt zusätzlich Aubameyang und Sokratis, der für mich eine klare Verbesserung gegenüber Santana ist.
Die ganzen anderen Abgänge um Bittencourt, Leitner etc. fallen da ja eh nicht ins Gewicht, da die keine Rolle spielten und nachrückenden Talenten wie Hofmann oder Durm traue ich da als Ergänzungsspieler mehr zu (nicht weil sie talentierter sind, aber anscheinend geeigneter um schon kurzfristig aushelfen zu können).
Von daher war das sicherlich eine ordentliche Transferperiode des BVB, wobei man schon recht sicher sagen kann, dass man eben auf De Bruyne gehofft hatte. Ist halt die Frage, ob man dann trotzdem noch Mkhitaryan geholt hätte, aber es hätte sicherlich schlichter für den BVB laufen können.
Die nächste große Aufgabe wird halt sein im kommenden Jahr Lewandowski zu ersetzen und einen Spieler wie Gündogan weiterhin zu halten, aber mehr als genug Zeit zum planen hat man ja und finanzielle Reserven sollten nach der letzten Saison dann auch vorhanden sein.