gerad das halbfinale gegen real zeigt den unterschied zu dieser saison.
gomez war bemüht, aber glücklos bis zu dem elfmeter.
der elfmeter war aber noch weniger ein elfer wie gestern bei reus vs varane.
da hat ein bisschen glück dazugehört und den orbitanten ballbesitz der letzten jahre würde ich nicht gleichsetzen mit dominanz.
zu oft wurde man leicht ausgekontert und sah doch wie die bessere mannschaft aus.
Vielleicht sollte man bei den Unterschieden zur letzten Saison nicht die Entwicklung von Alaba, Boateng und Kroos ignorieren, sowie die Neuzugänge, denn gerade Martinez und Dante haben nochmal zusätzliche Stabilität gegeben.
Daneben hat es auch den Effekt, dass die Spieler mehr Pausen kriegen, insbesondere Mandzukic. Gomez musste dagegen letzte Saison in jedem Spiel ran, egal wie platt er war, weil es einfach keine Alternativen gab.
das mag schon sein.
man sollte aber das bewerten was derzeit da ist und die leistung würdigen.
Und das wird auch gemacht...
Ich konnte mich auch 2010 über die Leistungen eines Butt im Tor freuen, aber mir dennoch bewusst sein, dass man da einen Neuen brauchen wird. Als der dann nicht kam konnte man ja die Probleme erleben.
nach dem juve hinspiel haben diverse medien mandzukic eine weltklasse leistung bescheinigt.
hier im forum wird er nicht mal erwähnt vor allem nachdem wir uns ja drüber gezankt hatten, wär mal ein statement dazu auch nett.
Schau dir den Thread zum Juve-Spiel nochmal an, da wird KEIN Bayern-Spieler hervorgehoben, aber eine sehr starke Leistung hat ihm auch nie jemand abgesprochen.
Ich habe vorgestern z.B. auch keine Lobfeste auf Schweinsteiger, Lahm, Martinez und co. gestartet. Macht momentan auch wenig Sinn, da es wirklich Mannschaftsleistungen sind.
es gibt einfach einen grund warum er vor gomez steht.
er ist auch beweglicher und du stellst es immer da als wäre er technisch limitiert, dabei ist er durchaus auch ein feiner techniker ( bei kießling bin ich nicht sicher )
er spielt taktisch klug.
hält bälle, nimmt tempo raus, holt auch mal freistöße raus was sehr viel druck hinten wegnimmt.
zu schlechte bewertung deinerseits, wenn du schon auf unaufällige spieler wie kroos mal lobst, erwarte ich einfach eine objektivere einschätzung.
Der Grund ist, dass Gomez über Monate ausfiel, dann immer wieder kleinere Verletzungsprobleme hatte und Mandzukic in seiner Abwesenheit überzeugte.
Da ist es dann immer schwer zurückzukommen, aber das passierte auch Boateng nach seiner Roten.
Ich habe übrigens nie davon geredet, dass Mandzukic "technisch limitiert" wäre, das hast du jetzt ins Spiel gebracht. Mandzukic hat eine ordentliche Technik, das gilt übrigens auch für Kießling, der manchmal etwas unorthodox in seinem Bewegungsablauf wirkt, aber ich erinnere nur an die Vorlage von ihm gegen Leverkusen oder auch die Szene am letzten Wochenende wie er den Elfmeter rausholt. Kießling hat sogar genauso viele erfolgreiche Dribblings wie Lewandowski (Mandzukic ist da DEUTLICH dahinter), er ist sicherlich kein Filligrantechniker, aber wird dahingehend durchaus unterschätzt und kann durchaus mal ein paar Gegenspieler aussteigen lassen.
Davon ist das auch kein abwertender Vergleich gewesen, denn ich schätze Kießling durchaus dafür was er macht, er hat sich da sehr gut entwickelt.
Genauso habe ich schon öfter erwähnt, dass mich Mandzukic auch positiv überrascht hat, aber du kennst von mir nicht erwarten, dass ich ihn wie Kroos oder andere junge Spieler kommentiere.
Kroos, Alaba, Müller und co. verfolge ich seit der Jugend, die kommentiere ich schon alleine deswegen regelmäßiger. Das hat aber wenig damit zu tun, dass ich andere Spieler nicht wertschätzen würde. Einen Dante oder Martinez müsste ich auch öfter erwähnen, aber ich bin halt auch ein fauler Mensch und habe nicht Lust nach jedem Spiel alle Spieler zu kommentieren.
Gerade für die älteren Spieler ist es immer ein gutes Zeichen, wenn ich nichts zu ihnen sage. Ribery habe ich z.B. gegen Juve noch etwas kritisiert.
was kro und co angeht:
ich lobe keine balkan spieler übers maß hinaus.
ich verteidige aber selbstverständlich meine herkunft, wenn jemand übers maß hinaus unqualifizierten mist erzählt.
du wirst von mir auch kein gutes wort über modric diese saison hören.
imo weltklasse spieler, aber spielt halt einfach scheisse bei real. kann man nix machen und behaupten der wird schon wieder besser, denn das is nur eine wage hoffnung und dann wirds auch keine schleichwerbung geben.
Wie gesagt, nur weil ich Mandzukic nicht als künftige Nr. 1 im Bayern-Sturm sehe (in dieser Saison habe ich immer gesagt, dass ich verstehen kann, wenn Heynckes auf Mandzukic setzt nach seinen Leistungen) heißt das nicht, dass ich nichts von ihm halten würde.
Wäre das der Fall, dann würde ich ihn als Kandidat zum Verkauf benennen, aber ich will Mandzukic im Kader behalten. Ich halte mich z.B. auch nicht für unfehlbar und wenn Mandzukic mich nächste Saison unter Guardiola nochmal überraschen kann, dann gerne.