Wechselgerüchte 2012/2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
die mannschaft gewinnt die cl aber nicht wegen mm, er ist v.a. defensiv ein faktor, ich kann mich nicht entsinnen, dass seine offensiven fähigkeiten irgendwo mal hervorgehoben wurden...

und ja, jeder ist besser als gomez, bla bla bla...
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
alter ich krieg augenkrebs wenn ich nocheinmal etwas von gomez bei dir lese. bitte hör auf

wenn du mal nicht irgendwelche "experten" zitierst wirds nur noch peinlich.
du würdest lewandowski selbst vor gomez sehen? JEDER ist vor gomez.

Atme mal tief durch und lese was ich geschrieben habe. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass auch ich als Gomez-Befürworter Lewandowski vor ihm sehe (als Untermauerung, dass Lewandowski eine tatsächliche Verstärkung ist), da war kein "selbst" in meinem Satz und die Intention der Aussage hast du wie gesagt völlig falsch aufgefasst.

deutlicher unterschied zwischen mandzukic und lewandowski?
meintest du nich irgendwann midseason, so deutlich ist es auch nicht, dass es mondablösesummen rechtfertigt? ( kann mich auch irren )
nach der gala gestern isses jetzt deutlich...klaro

Da irrst du dich in der Tat. Mein Standpunkt war bisher lediglich immer, dass Gomez UND Lewandowski zu viel des Guten wäre und durch Götze ist es sogar noch deutlicher geworden.
Mandzukic/Pizarro sehe ich da als Spieler der zweiten Reihe, da es für mich einfach immer eine Entscheidung zwischen Lewandowski und Gomez war.

lewandowski hat sich vom chancentod zum eiskalten killer entwickelt.
mandzukic lässt zuviele chancen liegen. mannschaftsorientiert sind beide.
da bei bayern die luft zu dünn ist und mandzukic nicht wie lewa bei dortmund auf geduld und zeit hoffen kann, habe ich schon vor ein paar monaten gesagt dass der lewa deal mit bayern fix sein muss. geld spielt doch derzeit keine rolle. wobei watzke ihn wohl sehr schwer zu bayern ziehen lassen wird.

Ich sage ja an Lewandowskis Klasse gibt es nichts zu Zweifeln, aber das habe ich auch schon nach der letzten Saison gesagt (er hat sich ausreichend bewiesen) und über Mandzukic müssen wir da eh nicht reden. Aus meiner Sicht würde der eh früher oder später wieder verdrängt, ob das nun durch Gomez, Götze oder Lewandowski geschieht spielt weniger eine Rolle. ;)
Dabei schätze ich zwar Mandzukic, aber ich sehe eben auch nicht das absolute WK-Potential (er ist momentan eher unser Kießling).

keine mannschaft gewinnt die cl ohne einen super goalgetter?
ich denke du müsstest mal einiges revidieren.

Nicht wirklich, denn Müller hat diese Rolle teilweise übernommen und es sei darauf hingewiesen, dass auch Gomez schon 4 Scorer in seinen 200 CL-Minuten gesammelt hat (und Müller machte sein 2. Tor gegen Barca in der Rolle des Stürmers nachdem Gomez draußen war).
Also das Spiel gegen Barca, der DFB-Pokal gegen Wolfsburg und die letzten Liga-Spiele mit Gomez widerlegen meine These ja auch nicht wirklich (auch Lewandowski ist ein Beleg dafür).

selbst wenn bayern es nicht macht diese saison, sollte es klar sein, dass man auch ohne einen super goalgetter barca mit 4 toren abfertigen kann und es auf die restliche mannschaft ankommt. bei bayern schießt halt einfach jeder tore.

Gegen Barca hat man aber mit diesem "super goalgetter" gespielt und prompt wurden es 4 Tore...
Natürlich lässt es sich argumentieren, dass man es auch ohne diesen schaffen kann, genauso wie man mit einer eher durchschnittlichen Abwehr (Chelsea) CL-Sieger werden kann, aber aus meiner Sicht ist so ein Spieler, der mit seinen regelmäßigen Toren eben auch den Unterschied ausmachen kann, schon wichtig.
 

Gonzales

Head Admin
Mitglied seit
18.08.2010
Beiträge
1.525
Reaktionen
0
wenn der BVB Dzeko und Son oder Diouf holt hätte man auf dieser Position doch wirklich ziemlich guten Ersatz (und gerade bei Son auch Perspektive) gefunden...
Auch zB einen Isco könnte man sicher in der Mannschaft einbauen.. und wäre damit finanziell etwa in dem Bereich den Götze und Lewa bringen...
Dazu hat man noch Teile der CL-Einnahmen um den Kader in der Breite zu verstärken. Rode Jung Herrmann wären realistisch betrachtet doch zu bekommen... Ganz zu schweigen von einer ganzen Reihe Spieler an die die Mehrheit der Poster hier mit großer Wahrscheinlichkeit noch garnicht gedacht hat.

Ein CL Finalist BVB mit den "Besten Fans der Welt" muss sich doch wirklich nicht verstecken. Die letzten 3 Jahre waren doch einfach großartige Werbung für den BVB... gerade für Spieler die evtl noch nicht den ultimativen Schritt zu einem der größten Vereine gehen wollen sollten sich eigentlich darum reissen für den BVB spielen zu dürfen.

Und jetzt hört doch mal auf so zu tun als gäbe es für den BVB keine Position zwischen Top3 der Welt und gehobenem Mittelfeld der Bundesliga. Natürlich war das ein sensationelles Jahr, das man wahrscheinlich nicht direkt wiederholen wird. Aber man hat durchaus die Möglichkeit sich als Stammgast in der CL zu etablieren und damit eben wirklich darauf hinzuarbeiten tatsächlich die zweite große Macht in der Bundesliga zu werden. Seht das doch einfach mal als Chance und nicht als Anfang vom Ende...
Wenn der Verein gut arbeitet und weiterhin vernünftig wirtschaftet (und das beinhaltet durchaus auch beim richtigen Angebot einen Spieler abzugeben) habt ihr vom Potential her beste Aussichten zumindest den zweiten Platz in der Buli zu abonnieren und auch immer wieder mal ins Viertel- oder Halbfinale der CL einzuziehen und ab da ist eben fast alles möglich.
Ihr tut ja gerade so als wäre alles ausser der Meisterschaft und dem CLTitel eine verlorene Saison... ist das nicht genau das was euch bei den Bayern immer so gestört hat?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.076
Reaktionen
534
Das was einige hier für den BVB herreden würd ich ja eher in Italien sehen...denn da wenn man sich da mal die Saison anguckt (und die Situation ist imho auch nicht ganz neu), dann gibt es da imho keinen Verein außer Juve der noch attraktiver ist als der BVB...die Mailänder und Römer haben teilweise Probleme sich überhaupt noch international zu qualifizieren, geschweige denn für die CL. Da würd ich die Chancen für den BVB wesentlich besser sehen. Ob nun ein Spieler wirklich nach Spanien will, wenn das Ziel nicht Real/Barca (und mit denen konnte der BVB logischerweise eh nicht konkurrien) heißt, wag ich auch mal zu bezweifeln. Dann bleibt halt noch England mit dem großen Ruf der PL und vielleicht die Geldgeilheit die einen nach PSG oder so bringt. Alles in könnte ich mir denken, dass der BVB bei vielen Spieler in der Top10 steht und da natürlich nicht überall was frei ist, wird sich da sicher auch der eine oder andere den BVB aussuchen.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Es ist doch einfach absurd zu glauben, dass ein Verein der in einer Topliga zuletzt zweimal Meister wurde und wohl ins CL-Finale kommt keine Topspieler kriegen kann, wenn auch noch das Geld vorhanden ist.
Ich habe keine Lust jetzt das Scouting für Dortmund zu übernehmen, aber in BL und Europa würden mir da locker zwei Dutzend richtig gute Kandidaten einfallen.
Von daher wiederhole ich mich, Dortmund hat die Voraussetzungen diese Abgänge zu kompensieren bzw. sich auf Topniveau zu stabilisieren.
Es war doch klar, dass dieser Zeitpunkt früher oder später kommen wird und jetzt muss der BVB halt beweisen, dass er auch sinnvolle Transfers in diesen Dimensionen abwickeln kann (Bayern wird ja gerne mal für die Transferpolitik kritisiert, aber bisher saßen ALLE großen Transfers).
 
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
1.407
Reaktionen
0
Das was einige hier für den BVB herreden würd ich ja eher in Italien sehen...denn da wenn man sich da mal die Saison anguckt (und die Situation ist imho auch nicht ganz neu), dann gibt es da imho keinen Verein außer Juve der noch attraktiver ist als der BVB...die Mailänder und Römer haben teilweise Probleme sich überhaupt noch international zu qualifizieren, geschweige denn für die CL. Da würd ich die Chancen für den BVB wesentlich besser sehen.
Gut das es nicht nur Mailand und Rom gibt. Neapel besitzt ne gute Mannschaft mit einigen Stars (Cavani, Hamsik,..) und Florenz ist ne komplette,gut eingespielte Mannschaft mit mind. einem Topspieler: Jovetic.
Milan hatte vllt noch Probleme oben mitzuspielen zum Anfang der Saison, aber sich sensationell gefangen im Laufe der Zeit.
Wäre Udinese nicht so ein Ausverkaufs-club, der keine guten Leute halten kann, wären sie sicherlich auch weiter oben mit dabei.
Das Problem an Italien sind eher die horrenden Ticketpreise, allgemein das kaputte Land, die uralten Stadien (bis auf eins vom besten Club der Welt), die zerstörte Glaubwürdigkeit durch Calciopoli etc. und das einfach kein Club richtig Schotter zum verscherbeln hat. All das führt natürlich zu der ultimativen Unattraktivät der Liga und somit kann sich nicht mehr der Ligaerste einen vernünftigen Stürmer leisten und kauft(leiht) sich so Mist wie Anelka oder Bendtner.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
die mannschaft gewinnt die cl aber nicht wegen mm, er ist v.a. defensiv ein faktor, ich kann mich nicht entsinnen, dass seine offensiven fähigkeiten irgendwo mal hervorgehoben wurden...

hab ich das behauptet? bist du leinad? was machst du hier überhaupt? butthurt much?




Atme mal tief durch und lese was ich geschrieben habe. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass auch ich als Gomez-Befürworter Lewandowski vor ihm sehe (als Untermauerung, dass Lewandowski eine tatsächliche Verstärkung ist), da war kein "selbst" in meinem Satz und die Intention der Aussage hast du wie gesagt völlig falsch aufgefasst.

lewandowski sehe ich vor mandzukic, vor pizarro und dann >>> gomez in der derzeitigen pressingmaschinerie von bayern.
im rückspiel mit barca kann gomez neben pizarro wieder platz auf der bank nehmen.
der beweis dass die quantität deiner aussagen und deine leidenschaft nicht zwangsweise in qualität münden.
leinad, ich würde dir nicht mal eine kreisliga-mannschaft anvertrauen, sry
ich mag gomez und er ist ein sehr guter stürmer, deshalb würd ich an seiner stelle meine koffer nach italien packen, abseits der stigmatisierenden deutschen medien.
er ist bei bayern nicht mit einem, sondern mit beiden beinen draussen.
natürlich gibt es die chance dass er sich zurückspielt, aber ich sehe die chance komplett ausgebootet zu werden sogar als höher an.
hängt natürlich auch damit zusammen ob lewandowski noch kommt.


Nicht wirklich, denn Müller hat diese Rolle teilweise übernommen und es sei darauf hingewiesen, dass auch Gomez schon 4 Scorer in seinen 200 CL-Minuten gesammelt hat (und Müller machte sein 2. Tor gegen Barca in der Rolle des Stürmers nachdem Gomez draußen war).
Also das Spiel gegen Barca, der DFB-Pokal gegen Wolfsburg und die letzten Liga-Spiele mit Gomez widerlegen meine These ja auch nicht wirklich (auch Lewandowski ist ein Beleg dafür).

Gegen Barca hat man aber mit diesem "super goalgetter" gespielt und prompt wurden es 4 Tore...
Natürlich lässt es sich argumentieren, dass man es auch ohne diesen schaffen kann, genauso wie man mit einer eher durchschnittlichen Abwehr (Chelsea) CL-Sieger werden kann, aber aus meiner Sicht ist so ein Spieler, der mit seinen regelmäßigen Toren eben auch den Unterschied ausmachen kann, schon wichtig.

waren die 4 tore von einem stürmer, wie du es von einem cl-sieger erwartest?
gomez macht seine buden gegen mannschaften die keine chance haben oder sich aufgeben, ansonsten trifft er auch nur unregelmäßig wie mm.
spiele auf dem niveau von barca werden immer eng sein ( ausnahmswiese diesmal nicht )
da kannst du keine 4 tore erwarten.
in einem halbfinale oder finale der cl reicht auch ein tor und das muss kein stürmer schießen. ich check nich wie oft ich das noch erwähnen muss.

ich an deiner stelle würde vertrauen in die derzeitige stammelf haben, sonst gibts nach deiner überlegung ne üble klatsche gegen den bvb im finale.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Na auf diesen Quack gehe ich nun aber nicht mehr ein, das ist mir ehrlich gesagt auch zu wirr.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.076
Reaktionen
534
Gut das es nicht nur Mailand und Rom gibt. Neapel besitzt ne gute Mannschaft mit einigen Stars (Cavani, Hamsik,..) und Florenz ist ne komplette,gut eingespielte Mannschaft mit mind. einem Topspieler: Jovetic.
und in welchem Paralleluniversum hat Neapel auch nur im geringsten Ansatz den Ruf von Vereinen wie einem BVB? Dortmund hat ja allein in den letzten 2 Jahren fast schon so viel Erfolge vorzuweisen, wie Neapel in seiner ganzen Geschichte
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Ne, mir stößt dein peinliches Gefasel auf sobald es um kroatische Fußballer geht.
Wenn du da so unendlich Bock drauf hast, triff dich halt mit den ganzen verkappten Nationalisten in nem kroatischen Kukturverein da erntest du Applaus für deine Reden.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
solange klopp bleibt, wird dortmund schon nicht einbrechen (höchstens er bekommt nen burnout)
aber mit klopp hat man einen der besten trainer (+assistententeams) der welt.
was er mit dortmund gerissen hat, kann man locker über der leistung von guardiola mit barcelona einordnen. deswegen finde ichs eigentich auch was witzig, dass götze unbedingt zu guardiola will - als ob das jetzt unbedingt so ein aufstieg wäre. (mou oder ferguson hätte ich schon eher verstanden)
aber später werden sich auch international die spieler um den club reißen, wo klopp trainiert.
 
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
1.407
Reaktionen
0
und in welchem Paralleluniversum hat Neapel auch nur im geringsten Ansatz den Ruf von Vereinen wie einem BVB? Dortmund hat ja allein in den letzten 2 Jahren fast schon so viel Erfolge vorzuweisen, wie Neapel in seiner ganzen Geschichte
Hab ich nicht behauptet. Ging mir nur darum das im Moment eher nicht die Clubs aus Mailand und Rom attraktiv sind sondern es auch andere Mannschaften gibt.

Der BVB hat da klar die Nase vorn. Auf Grund der letzten beiden Jahre und der jetzigen Position im internationalen Fussball würde ich sogar so weit gehen und sagen dass sie sogar Juve von der Attraktivität locker wegstecken können.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.076
Reaktionen
534
Hab ich nicht behauptet. Ging mir nur darum das im Moment eher nicht die Clubs aus Mailand und Rom attraktiv sind sondern es auch andere Mannschaften gibt.

Der BVB hat da klar die Nase vorn.
genau das wollt ich ja damit sagen ;)...irgendwer muss natürlich die Plätze in Italien kriegen ^^
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Ne, mir stößt dein peinliches Gefasel auf sobald es um kroatische Fußballer geht.
Wenn du da so unendlich Bock drauf hast, triff dich halt mit den ganzen verkappten Nationalisten in nem kroatischen Kukturverein da erntest du Applaus für deine Reden.

was hast du gegen meinen verkappten nationalisten-kulturverein?
keine sorge bro, ich weiß doch seit jeher wo der wind bei dir herweht, aber wenn du ehrlich zu dir selbst bist, solltest du mal abchecken wer hier gerad den fetten nationalistenazi raushängen läßt.
armutszeugnis



um nochmal objektivität reinzubringen:
leinad, nur weil du dich formal korrekt ausdrückst, ist dein zeug für mich nicht weniger wirr.
bin echt nur froh, dass heynckes die ruhe und erfahrung hat sich nicht von der umgebung anstecken zu lassen.

damit wir uns nicht falsch verstehen fange ich nochmal vorne an und konzentriere mich vermehrt mal auf jemand anderes als gomez, damit mir keine butthurt serben irgendwas vorwerfen:
ich schätze spieler wie kroos und mandzukic und halte sie nicht für unverzichtbar.
ich sehe martinez und dante als sehr gute verstärkung.
dabei geht es weniger um die individuelle leistung sondern die arbeit im kollektiv und die arbeitsethik.
ich kanns nicht ertragen wenn robben zu nem sprint ansetzt, 5 leute austanzt und ein tor schießt, am nächsten tag zum hero ernannt wird, dabei aber eine scheiss defensivarbeit abliefert und nie einen pass spielt, wenn es die bessere wahl wäre oder manchmal wirkungslos verpufft. ( bei gomez ist es was anderes mit dem gleichen ergebnis )
was dabei rauskommt wenn man zuviele unkontrollierte robbens hat, sieht man bei der holländischen nm.
robben und gomez spielen auch nur wieder unter der bedingung, das erfolgreiche pressing weiterzuspielen als ersatz für gesperrte, verletzte.
2010 und letztes jahr kam man auch ins cl finale, aber imo war immer sehr viel glück dabei.
dieses jahr habe ich zum ersten mal das gefühl, dass sich bayern das cl finale wirklich souverän erarbeitet hat.
echt super, dass robben so ein riesen fußballer ist, aber wenns wegen ihm scheiße läuft oder man die riesen abwehrleistung von dieser saison nich aufrechterhalten kann weil er so ein ego-asi ist und der rest auch kein bock hat sich anzustrengen weil so jemand auch mal für miese stimmung sorgt, dann soll er bitte auf der bank platz nehmen.
an gomez braucht man menschlich nichts auszusetzen.
es bleibt nur die frage ob er seine spielanlage soweit ändern kann, um leistungen auf höchstem niveau abzurufen in diesem system, was nicht auf ihn zugeschnitten ist, sondern umgekehrt.
denn bayern holt sich die spieler, die gerade in ihr system passen und ich frage mich halt ob man mit dieser bayern strategie von heute nochmal gomez holen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
was hast du gegen meinen verkappten nationalisten-kulturverein?
keine sorge bro, ich weiß doch seit jeher wo der wind bei dir herweht, aber wenn du ehrlich zu dir selbst bist, solltest du mal abchecken wer hier gerad den fetten nationalistenazi raushängen läßt.
armutszeugnis

bitte was..?
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.536
Reaktionen
420
Wer den Gomet flamet hat keine Ahnung. Noch son Ding und es gibt Srebrenica!
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Letzte Saison kam man glücklich ins Finale? Soll das ein Witz sein?
Hast du die Gruppenphase gesehen oder die Spiele gegen Real? Real hatte man in beiden Spielen im Griff, kassierte 2 Gegentore durch Fehlentscheidungen (der Handelfmeter gegen Alaba war ein Witz, da hätte man gegen Barca 3 davon kriegen müssen und dazu das Abseitstor) und war halt etwas großzügig beim Vergeben der Chancen.
Es war letztlich Real, welches sich ins Elfmeterschießen gerettet hat und über das Finale muss ich eh nicht reden. Also mir fehlt wirklich die Fantasie um in der letztjährigen CL-Saison "Glück" erkennen zu können, vor allem wenn man noch die ganzen Sperren für Witzkarten berücksichtigt.
Genauso spielt es doch keine Rolle, ob man Gomez heute verpflichten würde.
Aktuell gibt es viele sehr, sehr gute Spieler, die man nicht verpflichten würde, weil sie nicht optimal ins theoretische System von Guardiola passen würden (darunter zähle ich u.a. jemanden wie Bale), aber das spricht doch nicht direkt gegen diese Spieler.
Gomez hat letztlich seine Ablöse/Gehalt gerechtfertigt und wenn man ihn durch Lewandowski und/oder Götze ersetzt, dann kann man das sportlich rechtfertigen.
Das hat aber nichts mit Mandzukic oder Pizarro zu tun. Ich kann dir quasi garantieren, dass Mandzukic unter Guardiola kein Stammspieler sein wird. Entweder wir holen Lewandowski oder es wird das false 9-Experiment mit Götze.
Und nur um es mal abschließend erwähnt zu haben, ich bin selber "halber" Kroate und da würde es mich sicherlich alles andere als stören, wenn ein kroatischer Spieler Gomez ersetzen würde (gilt natürlich auch für einen gewissen Polen), aber bei Mandzukic sehe ich schlicht nicht die Qualität auf Dauer. Momentan funktioniert das, aber das tut es eben auch mit Van Buyten in der IV und den will ich trotzdem nicht als langfristigen Stamm-IV.
Dennoch schieße ich nicht gegen diese Spieler, da ich absolut ihre Leistung in dieser Saison respektiere, aber man darf sich davon eben auch nicht blenden lassen. Würde es nur um Kampf und Rackern im Sturm gehen, dann könnte sich Bayern nämlich Kießling holen, der dahingehend sogar noch stärker ist und gleichzeitig mehr Tore/Vorlagen liefert.
Wäre natürlich auch absurd, aber ich erinnere mal an Mandzukics Bilanz bei Wolfsburg. Ich kann es durchaus einordnen, wenn ein Spieler wie Mandzukic das Maximum aus sich herausholt, aber man eben auch erkennen kann, dass da eine gewisse Grenze in seinem Leistungsvermögen erreicht ist.
Für mich eine ähnliche Situation wie bei Gustavo, der letzte Saison wirklich gut gespielt hat und dem man nichts vorwerfen kann, aber dennoch war Potential vorhanden sich dort zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
puuuuuh, da juckts einem aber schon extrem in den fingern, da keinen spruch unterhalb der gürtellinie rauszuhauen
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt

was gibts da nicht zu verstehen?

Letzte Saison kam man glücklich ins Finale? Soll das ein Witz sein?
Hast du die Gruppenphase gesehen oder die Spiele gegen Real? Real hatte man in beiden Spielen im Griff, kassierte 2 Gegentore durch Fehlentscheidungen (der Handelfmeter gegen Alaba war ein Witz, da hätte man gegen Barca 3 davon kriegen müssen und dazu das Abseitstor) und war halt etwas großzügig beim Vergeben der Chancen.
Es war letztlich Real, welches sich ins Elfmeterschießen gerettet hat und über das Finale muss ich eh nicht reden. Also mir fehlt wirklich die Fantasie um in der letztjährigen CL-Saison "Glück" erkennen zu können, vor allem wenn man noch die ganzen Sperren für Witzkarten berücksichtigt.

gerad das halbfinale gegen real zeigt den unterschied zu dieser saison.
gomez war bemüht, aber glücklos bis zu dem elfmeter.
der elfmeter war aber noch weniger ein elfer wie gestern bei reus vs varane.
da hat ein bisschen glück dazugehört und den orbitanten ballbesitz der letzten jahre würde ich nicht gleichsetzen mit dominanz.
zu oft wurde man leicht ausgekontert und sah doch wie die bessere mannschaft aus.

Und nur um es mal abschließend erwähnt zu haben, ich bin selber "halber" Kroate und da würde es mich sicherlich alles andere als stören, wenn ein kroatischer Spieler Gomez ersetzen würde, aber bei Mandzukic sehe ich schlicht nicht die Qualität auf Dauer. Momentan funktioniert das, aber das tut es eben auch mit Van Buyten in der IV und den will ich trotzdem nicht als langfristigen Stamm-IV.

das mag schon sein.
man sollte aber das bewerten was derzeit da ist und die leistung würdigen.


Dennoch schieße ich nicht gegen diese Spieler, da ich absolut ihre Leistung in dieser Saison respektiere, aber man darf sich davon eben auch nicht blenden lassen. Würde es nur um Kampf und Rackern im Sturm gehen, dann könnte sich Bayern nämlich Kießling holen, der dahingehend sogar noch stärker ist und gleichzeitig mehr Tore/Vorlagen liefert.
Wäre natürlich auch absurd, aber ich erinnere mal an Mandzukics Bilanz bei Wolfsburg. Ich kann es durchaus einordnen, wenn ein Spieler wie Mandzukic das Maximum aus sich herausholt, aber man eben auch erkennen kann, dass da eine gewisse Grenze in seinem Leistungsvermögen erreicht ist.
Für mich eine ähnliche Situation wie bei Gustavo, der letzte Saison wirklich gut gespielt hat und dem man nichts vorwerfen kann, aber dennoch war Potential vorhanden sich dort zu verbessern.

nach dem juve hinspiel haben diverse medien mandzukic eine weltklasse leistung bescheinigt.
hier im forum wird er nicht mal erwähnt vor allem nachdem wir uns ja drüber gezankt hatten, wär mal ein statement dazu auch nett.
es gibt einfach einen grund warum er vor gomez steht.
er ist auch beweglicher und du stellst es immer da als wäre er technisch limitiert, dabei ist er durchaus auch ein feiner techniker ( bei kießling bin ich nicht sicher )
er spielt taktisch klug.
hält bälle, nimmt tempo raus, holt auch mal freistöße raus was sehr viel druck hinten wegnimmt.
zu schlechte bewertung deinerseits, wenn du schon auf unaufällige spieler wie kroos mal lobst, erwarte ich einfach eine objektivere einschätzung.

was kro und co angeht:
ich lobe keine balkan spieler übers maß hinaus.
ich verteidige aber selbstverständlich meine herkunft, wenn jemand übers maß hinaus unqualifizierten mist erzählt.
du wirst von mir auch kein gutes wort über modric diese saison hören.
imo weltklasse spieler, aber spielt halt einfach scheisse bei real. kann man nix machen und behaupten der wird schon wieder besser, denn das is nur eine wage hoffnung und dann wirds auch keine schleichwerbung geben.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.102
Reaktionen
0
nene, einen perm isses mir dann doch nicht wert
Sportforum-Battle nah am Ban vorbei :uglyup:

Diese Mandzukic/Gomez-Diskussionen sind echt hart. Gomez hat doch nun wahrlich schon seit Jahren seine guten Trefferquoten. Hab das Gefühl, nur durch seine unglückliche Phase in der NM kriegt er es immer noch von allen Seiten ab, wenns mal nicht mehr als perfekt läuft.
Mandzukic spielt eine gute Saison, aber die konstanten guten Leistungen eines Gomez müsste er erstmal bringen.

Ob Gomez nun im "neuen" System unter Pep sinnig ist oder nicht, wird sich halt zeigen. Der Messias ist Pep sicherlich nicht und die nächste Saison wird wohl kaum so gut laufen wie diese. Und dann wird wahrscheinlich nicht nur an Gomez (falls er noch bleibt, wovon ich aber ausgehen würde) rumkritisiert. Am Ende gilt nur zählbares und das muss eine mögliche Alternative (Lewy, false 9...) erstmal liefern.
Kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass sich das mit Pep ganz anders entwickelt, als es viele Bayern sich erhoffen ;)
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Du siehst mir das dann wieder etwas zu pessimistisch. Es ist natürlich alles andere als ein Zuckerschlecken da passendes Personal zu finden, aber ich glaube du unterschätzt massiv welche Werbung der BVB für sich in Europa gemacht hat.
Natürlich wirst du damit nicht die fertigen 1A-Spieler aus dem Ausland anlocken, aber das konnte selbst Bayern bis vor einigen Jahren nicht.
Alles andere halte ich aber für möglich, denn der BVB kann eine CL-Teilnahme fast garantieren und neue Spieler sehen ja nicht nur die Abgänge, sondern vor allem einen potentiellen Platz für sich.
Ein Eriksen wird nicht denken "ohne Götze ist Dortmund doof", sondern wohl eher "da ist jetzt eine Lücke bei einem Topteam vorhanden, die ich schließen könnte".
Auch ein Eriksen ist ja trotz zahlreicher Angebote extra so lange bei Ajax geblieben, weil er unbedingt Spielpraxis haben wollte. Wenn Dortmund ihm das dann auf höherem Niveau bieten kann, dann glaube ich auch nicht, dass das finanzielle ausschlaggebend sein wird.
Ob man an ihm dran ist wäre nun eine andere Frage, aber er ist ja auch nur ein Beispiel.
Es gibt genug solcher Spieler und ich traue dem BVB durchaus zu diese auch zu finden und für den BVB gewinnen zu können.

Das ist aber genau der Punkt, nämlich ob der Spieler den Verein dann noch für ein Topteam hält. National ist das sicher schon der Fall, wobei man von einigen Konkurrenten nun wirklich nicht weit entfernt ist (frag mal den Herrn Tönnies zB, auch wenn keine Ahnung hat ist er näher dran als er vllt selber glaubt). International aber auf keinen Fall, da reicht eine gute Saison bei weitem nicht aus (es ist ja nicht so, dass man die beiden Vorjahre international iwie qualitativ hochwertig gespielt hat). Da sind sicher noch 20 Teams in Europa vor einem, von denen viele Spieler der Kategorie Eriksen sicher nicht uninteressant fänden. Und wo sollen die ganzen Spieler denn sein? Eriksen geht scheinbar zu Liverpool. Isco ist erstens zu teuer und zweitens würde der von der 1. Sekunde an nur von Barcelona träumen. De Bruyne will Chelsea nicht verkaufen, wenn sie dafür nicht zumindest nen Schürrle bekommen (und selbst dann sträuben sie sich ja erheblich). Son will doch auch angeblich nach England, zudem wird der HSV an nen Konkurrenten (aus HSV-Sicht) eher keinen Spieler für eine irgendwie akzeptable Summe verkaufen (und 25Mio+ wäre bei Son wohl auch eher albern). etc etc

und in welchem Paralleluniversum hat Neapel auch nur im geringsten Ansatz den Ruf von Vereinen wie einem BVB? Dortmund hat ja allein in den letzten 2 Jahren fast schon so viel Erfolge vorzuweisen, wie Neapel in seiner ganzen Geschichte
Was für nen internationalen Ruf hat Dortmund denn? Welchen hatte denn Blau, nachdem man im Halbfinale der CL stand und Inter vorher mit 5:2 weggeschossen hat? Ich glaube einige überschätzen hier ein wenig in dem Hype um den BVB wie es denn so aussieht, vor 1,5 Jahren war man international noch die absolute Lachnummer, nachdem man zum 2. mal blamabel aus der Gruppenphase rausfliegt und auf einmal soll man in Europas Top 10 sein? Da kann man in 2,3 Jahren vllt mal hinkommen, aber momentan ist man das sicherlich nicht. Donezk zB hat 2009 die EL gewonnen, hat in den letzten 3 Jahren 2mal die Gruppenphase der CL überstanden...

den hätte jeder gemacht, wenn er da so frei rumsteht.

WENN er da so frei rumsteht. Will man die große Qualität eines Gomez, dass er nun mal da steht wo er stehen muss, jetzt ernsthaft als selbstverständlich ansehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.833
Reaktionen
255
Naja, irgendwie muss man da den dortmunder verantwortlichen auch mal bischen vertrauen schenken, ist ja nicht so als hätten die in den letzten jahren nur scheiss transfers getätigt. Das man götze und lewa nicht unbedingt 1:1 ersetzen kann ist klar aber deswegen wird man nicht gleich in der versenkung verschwinden. Ich traue dem dortmunder mangament durchaus zu spieler zu finden, die sich gut ins dortmunder system integrieren lassen und das ist ja auch bei dortmund unter klopp eine stärke, dass eben die teamleistung stimmt und so lange das so bleibt braucht man sich da denke ich keine riesigen sorgen machen. Gestern mit paar dortmund fans aufm weg zum spiel darüber unterhalten und die sahen dass alle erstaunlich locker, die primäre aussage war "Spieler kommen und gehen, wir bleiben und wir sind der verein." fand ich ziemlich stark nach dem ganzen drama hier im forum. Wenn dortmund es schafft sich jetzt in der cl zu etablieren ist das mal ein gewaltiger sprung nach vorne. Und nein, dass muss nicht immer das finale/halbfinale sein. Ich meine 2004 wurde dem verein beinahe die lizenz entzogen weil man pleite war und jetzt ist es ein weltuntergang wenn man nicht jedes jahr cl finale spielt? Damit ein verein richtig stark wird braucht es eben über einen längeren zeitraum gute leistungen und die kann man auch ohne götze und lewandowski bringen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
was gibts da nicht zu verstehen?
so ziemlich alles...

was kro und co angeht:
ich lobe keine balkan spieler übers maß hinaus.
ich verteidige aber selbstverständlich meine herkunft, wenn jemand übers maß hinaus unqualifizierten mist erzählt.
du wirst von mir auch kein gutes wort über modric diese saison hören.
imo weltklasse spieler, aber spielt halt einfach scheisse bei real. kann man nix machen und behaupten der wird schon wieder besser, denn das is nur eine wage hoffnung und dann wirds auch keine schleichwerbung geben.

und du hast nicht über alle maßen emotional reagiert als es letztes jahr den wechselpoker gab und levy nicht als gierigen juden bezeichnet..?
wem willst du denn bitte verkaufen, dass du objektiv bist..?

Was für nen internationalen Ruf hat Dortmund denn?
nen ziemlich guten, v.a. in england, s04 gewann auch nicht 2 mal den titel ggn bayern...
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Website
www.Team-ScT.de
Ist doch ne sinnlose diskussion hier. Kein mensch kann voraus sagen ob unter Pep Gomez, Lewandwoski oder Mandzukic den vorzug bekommt. alle 3 sind gute stürmer
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
gerad das halbfinale gegen real zeigt den unterschied zu dieser saison.
gomez war bemüht, aber glücklos bis zu dem elfmeter.
der elfmeter war aber noch weniger ein elfer wie gestern bei reus vs varane.
da hat ein bisschen glück dazugehört und den orbitanten ballbesitz der letzten jahre würde ich nicht gleichsetzen mit dominanz.
zu oft wurde man leicht ausgekontert und sah doch wie die bessere mannschaft aus.

Vielleicht sollte man bei den Unterschieden zur letzten Saison nicht die Entwicklung von Alaba, Boateng und Kroos ignorieren, sowie die Neuzugänge, denn gerade Martinez und Dante haben nochmal zusätzliche Stabilität gegeben.
Daneben hat es auch den Effekt, dass die Spieler mehr Pausen kriegen, insbesondere Mandzukic. Gomez musste dagegen letzte Saison in jedem Spiel ran, egal wie platt er war, weil es einfach keine Alternativen gab.


das mag schon sein.
man sollte aber das bewerten was derzeit da ist und die leistung würdigen.

Und das wird auch gemacht...
Ich konnte mich auch 2010 über die Leistungen eines Butt im Tor freuen, aber mir dennoch bewusst sein, dass man da einen Neuen brauchen wird. Als der dann nicht kam konnte man ja die Probleme erleben.


nach dem juve hinspiel haben diverse medien mandzukic eine weltklasse leistung bescheinigt.
hier im forum wird er nicht mal erwähnt vor allem nachdem wir uns ja drüber gezankt hatten, wär mal ein statement dazu auch nett.

Schau dir den Thread zum Juve-Spiel nochmal an, da wird KEIN Bayern-Spieler hervorgehoben, aber eine sehr starke Leistung hat ihm auch nie jemand abgesprochen.
Ich habe vorgestern z.B. auch keine Lobfeste auf Schweinsteiger, Lahm, Martinez und co. gestartet. Macht momentan auch wenig Sinn, da es wirklich Mannschaftsleistungen sind.

es gibt einfach einen grund warum er vor gomez steht.
er ist auch beweglicher und du stellst es immer da als wäre er technisch limitiert, dabei ist er durchaus auch ein feiner techniker ( bei kießling bin ich nicht sicher )
er spielt taktisch klug.
hält bälle, nimmt tempo raus, holt auch mal freistöße raus was sehr viel druck hinten wegnimmt.
zu schlechte bewertung deinerseits, wenn du schon auf unaufällige spieler wie kroos mal lobst, erwarte ich einfach eine objektivere einschätzung.

Der Grund ist, dass Gomez über Monate ausfiel, dann immer wieder kleinere Verletzungsprobleme hatte und Mandzukic in seiner Abwesenheit überzeugte.
Da ist es dann immer schwer zurückzukommen, aber das passierte auch Boateng nach seiner Roten.
Ich habe übrigens nie davon geredet, dass Mandzukic "technisch limitiert" wäre, das hast du jetzt ins Spiel gebracht. Mandzukic hat eine ordentliche Technik, das gilt übrigens auch für Kießling, der manchmal etwas unorthodox in seinem Bewegungsablauf wirkt, aber ich erinnere nur an die Vorlage von ihm gegen Leverkusen oder auch die Szene am letzten Wochenende wie er den Elfmeter rausholt. Kießling hat sogar genauso viele erfolgreiche Dribblings wie Lewandowski (Mandzukic ist da DEUTLICH dahinter), er ist sicherlich kein Filligrantechniker, aber wird dahingehend durchaus unterschätzt und kann durchaus mal ein paar Gegenspieler aussteigen lassen.
Davon ist das auch kein abwertender Vergleich gewesen, denn ich schätze Kießling durchaus dafür was er macht, er hat sich da sehr gut entwickelt.
Genauso habe ich schon öfter erwähnt, dass mich Mandzukic auch positiv überrascht hat, aber du kennst von mir nicht erwarten, dass ich ihn wie Kroos oder andere junge Spieler kommentiere.
Kroos, Alaba, Müller und co. verfolge ich seit der Jugend, die kommentiere ich schon alleine deswegen regelmäßiger. Das hat aber wenig damit zu tun, dass ich andere Spieler nicht wertschätzen würde. Einen Dante oder Martinez müsste ich auch öfter erwähnen, aber ich bin halt auch ein fauler Mensch und habe nicht Lust nach jedem Spiel alle Spieler zu kommentieren.
Gerade für die älteren Spieler ist es immer ein gutes Zeichen, wenn ich nichts zu ihnen sage. Ribery habe ich z.B. gegen Juve noch etwas kritisiert. ;)

was kro und co angeht:
ich lobe keine balkan spieler übers maß hinaus.
ich verteidige aber selbstverständlich meine herkunft, wenn jemand übers maß hinaus unqualifizierten mist erzählt.
du wirst von mir auch kein gutes wort über modric diese saison hören.
imo weltklasse spieler, aber spielt halt einfach scheisse bei real. kann man nix machen und behaupten der wird schon wieder besser, denn das is nur eine wage hoffnung und dann wirds auch keine schleichwerbung geben.

Wie gesagt, nur weil ich Mandzukic nicht als künftige Nr. 1 im Bayern-Sturm sehe (in dieser Saison habe ich immer gesagt, dass ich verstehen kann, wenn Heynckes auf Mandzukic setzt nach seinen Leistungen) heißt das nicht, dass ich nichts von ihm halten würde.
Wäre das der Fall, dann würde ich ihn als Kandidat zum Verkauf benennen, aber ich will Mandzukic im Kader behalten. Ich halte mich z.B. auch nicht für unfehlbar und wenn Mandzukic mich nächste Saison unter Guardiola nochmal überraschen kann, dann gerne.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
nein, aber in diesem fall war das vorallem barca, das hier einfach dick gepennt hat.

Wie auch bei den anderen Gegentoren, aber das mindert auch Müllers wahnsinnige Leistung nicht. Du musst solche Fehler auch erzwingen und dann eben auch nutzen können.
Es sei aber auch an der Stelle gesagt, dass niemand behauptet hat Gomez hätte nun das Spiel seines Lebens gemacht. Ich habe es als ordentliche Leistung gesehen. Er hat sich gut am Pressing beteiligt, seine taktische Rolle erfüllt und nebenbei sein Tor gemacht. Nicht mehr und nicht weniger.

Das ist aber genau der Punkt, nämlich ob der Spieler den Verein dann noch für ein Topteam hält. National ist das sicher schon der Fall, wobei man von einigen Konkurrenten nun wirklich nicht weit entfernt ist (frag mal den Herrn Tönnies zB, auch wenn keine Ahnung hat ist er näher dran als er vllt selber glaubt). International aber auf keinen Fall, da reicht eine gute Saison bei weitem nicht aus (es ist ja nicht so, dass man die beiden Vorjahre international iwie qualitativ hochwertig gespielt hat).Da sind sicher noch 20 Teams in Europa vor einem, von denen viele Spieler der Kategorie Eriksen sicher nicht uninteressant fänden. Und wo sollen die ganzen Spieler denn sein? Eriksen geht scheinbar zu Liverpool. Isco ist erstens zu teuer und zweitens würde der von der 1. Sekunde an nur von Barcelona träumen. De Bruyne will Chelsea nicht verkaufen, wenn sie dafür nicht zumindest nen Schürrle bekommen (und selbst dann sträuben sie sich ja erheblich). Son will doch auch angeblich nach England, zudem wird der HSV an nen Konkurrenten (aus HSV-Sicht) eher keinen Spieler für eine irgendwie akzeptable Summe verkaufen (und 25Mio+ wäre bei Son wohl auch eher albern). etc etc

Ich glaube du unterschätzt da massiv die internationale Wahrnehmung des BVB. Ich lese viel in engl. Fußballforen, schaue espn und co. und da ist Dortmund nach dieser Saison (wieder) ein Name im internationalen Fußball.
Natürlich wird man da nicht ManCity und co. um die 1A-Spieler ausstechen, aber für vielversprechende Spieler, die nicht direkt den ganz großen Schritt machen wollen ist Dortmund in Europa die wohl attraktivste Adresse. Jeder hat mitgekriegt was bei euch für talentierte Spieler möglich ist und das ist mehr wert als du momentan eingestehst.
Aus einem ähnlichen Grund findet ja auch Porto in Kombination mit gutem Scouting immer wieder neue Diamanten und diesen Faktor sollte man nicht unterschätzen.
Wenn ich Langweile haben sollte könnte ich zumindest mal eine kleine Liste von potentiellen Kandidaten machen.

Was für nen internationalen Ruf hat Dortmund denn? Welchen hatte denn Blau, nachdem man im Halbfinale der CL stand und Inter vorher mit 5:2 weggeschossen hat? Ich glaube einige überschätzen hier ein wenig in dem Hype um den BVB wie es denn so aussieht, vor 1,5 Jahren war man international noch die absolute Lachnummer, nachdem man zum 2. mal blamabel aus der Gruppenphase rausfliegt und auf einmal soll man in Europas Top 10 sein? Da kann man in 2,3 Jahren vllt mal hinkommen, aber momentan ist man das sicherlich nicht. Donezk zB hat 2009 die EL gewonnen, hat in den letzten 3 Jahren 2mal die Gruppenphase der CL überstanden...

Du willst doch nicht ernsthaft Donezk mit dem BVB vergleichen. Wie gesagt siehst du das hier viel zu negativ und ja finanziell gesehen werdet ihr nach der Saison in die Top10 Europas gerückt sein (ohne Transfereinnahmen).
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
tja, mit geld allein holt man aber keine spieler, und genau das wird das problem sein
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Wie auch bei den anderen Gegentoren, aber das mindert auch Müllers wahnsinnige Leistung nicht. Du musst solche Fehler auch erzwingen und dann eben auch nutzen können.

jo, und das tor von gomez geht eben vorallem auf müllers konto, weil er sich da so klasse im kopfball durchsetzt. er hat es erzwungen.
wer dann letzendlich da total frei im fünfer steht, um einzulochen, ist eigentlich nicht weiter der rede wert.
der rede wert ist dann noch eher, warum barca da so dumm rumsteht.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.833
Reaktionen
255
jo, und das tor von gomez geht eben vorallem auf müllers konto, weil er sich da so klasse im kopfball durchsetzt. er hat es erzwungen.
wer dann letzendlich da total frei im fünfer steht, um einzulochen, ist eigentlich nicht weiter der rede wert.
der rede wert ist dann noch eher, warum barca da so dumm rumsteht.

Finds ja schon lustig, dass manche leute gomez eigenschaft immer im richtigen moment an der richtigen stelle zu stehen als vollkommen natürlich ansehen. Das dass eine seiner herrausragenden eigenschaften ist übersieht der laie offenbar all zu gerne. Wer sich mal drauf konzentriert wie gomez läuft und antizipiert wird das auch recht flott sehen, dass das nicht selbstverständlich ist. Fällt einem natürlich nicht auf wenn man erst hinschaut wenn er schon da steht und einnetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben