Leinad
Sport-Forum
es geht hier um optimale Besetzungen und nicht um "der kann das auch spielen".
Lass mal Robben im Halbfinale der CL ausfallen und dann willst du Müller oder Kroos aus der Zentrale nach außen ziehen, weil sie auch schon gespielt haben? Die beiden sind zentral deutlich stärker..mir fehlt bei Bayern wirklich der Außen-Backup.
Sprichst du über den gleichen Müller, der bei der dt. NM als ROM/RA spielt und bspw. bei der WM einer der herausragenden Spieler auf dieser Position war?
Bei Müller ist es nicht wichtig, ob er nun als LA, HS oder RA aufläuft, sondern welche Rolle er einnimmt bzw. welche Freiheiten er kriegt.
Als "normaler" LM/RM wäre er für mich auch keine Option, aber sowohl Ribery als auch Robben sind ja eher stürmende Außen und da ist Müller doch ein optimaler Backup (er spielt es natürlich anders, aber zeichnet sich eben auch durch hohe Effektivität in der Offensive aus).
Ich würde bei Müller generell noch abwarten auf welcher Position seine Zukunft liegt, da ist von Außenspieler bis zentraler Stürmer noch alles möglich.
Genauso mag Kroos im OM momentan natürlich (in der Theorie) am stärksten sein, aber das heißt doch nicht, dass er kein tauglicher L(O)M ist. Er hat bei Leverkusen gezeigt, dass er da absolutes Spitzenniveau erreichen kann und auch ein Götze mag theoretisch in der Zentrale noch stärker sein, aber es stört keinen Dortmunder, wenn er auch als Außen herausragend spielt und man so als Mannschaft erfolgreich ist (anders war es bei Kroos in Leverkusen wie gesagt auch nicht).
Also was wären denn dann für dich optimale Backups, wenn nicht Spieler wie Müller und Kroos oder willst du vorschlagen, dass Bayern sich da jemanden für mind. 25 Mio. kauft, der VIELLEICHT etwas besser auf außen sein könnte als die beiden und ansonsten klarer Ersatzspieler ist.
Wenn Robben oder Ribery in einem CL-Halbfinale ausfällt, dann ist das nunmal eine Schwächung und damit muss man leben, aber wenn dafür dann Müller/Kroos einspringen, dann kann ich damit sehr gut leben und für mich sind das absolute Topersatzleute.
Ansonsten hat man auch in der Breite mit Usami, Olic und Pranjic noch 3 Spieler die einspringen können, wenn wirklich mal Not am Mann herrscht bzw. so richtig rotiert werden soll.
Davon mal abgesehen sollte man aufhören mit Sachen wie einem CL-Halbfinale argumentieren zu wollen. In diesem Bereich geht die Planbarkeit gegen Null und es ist doch sowieso klar, dass dann alles stimmen muss, um erfolgreich zu sein und dazu gehört auch, dass die entsprechenden Leistungsträger alle fit und in Form sind.
Sich Gedanken darüber zu machen was in einem CL-Halbfinale passiert, wenn Robben ausfällt ist in etwas so sinnvoll wie darüber zu diskutieren, ob man nicht noch einen 30 Mio. Stürmer kaufen sollte für den Fall das Gomez doch mal länger ausfallen sollte.
Ich kann mich nur wiederholen, man nimmt das Verletzungsrisiko von Ribery/Robben in Kauf, da man unter normalen Umständen sonst auch nie diese beiden Spieler hätte binden können und dann wohl Spieler wie Müller oder Kroos die Stammaußen wären.
Ich darf daran erinnern, dass man jahrelang einen Schweinsteiger auf Außen durchgeschleppt hat und da jetzt Müller/Kroos als Verlegenheitslösungen für die Backuprolle deklarieren zu wollen schon sehr abgehoben ist.