wieviel ist denn noch übrig vom einkaufsbudget? 60 mille waren das?
20 neuer 13.5 boateng 6 rafinha - usami und petersen für lau - da sollte doch noch etwas spielraum sein, den man nutzen könnte. wenigstens einen flexiblen offensiven aussen könnte man doch eigentlich noch gut gebrauchen...
Für Vidal wäre sicherlich noch das nötige Geld da, wenn Bayern ihn für 10-15 Mio. kriegen kann, ansonsten kann man zu 95% davon ausgehen, dass da kein größerer Transfer mehr stattfindet (außer es sollte sich jemand langfristig verletzen).
das hat man zu beginn der letzten saison auch gesagt, dann fielen froooonck und arjen aus und BÄM...
Es ist aber schon eine sehr fragliche Prämisse davon auszugehen, dass beide fehlen werden. Würde man dahingehend nicht auf Besserung hoffen, dann müsste man so konsequent sein und die entsprechenden Spieler austauschen, denn für jeweils 50% der Saison sind beide zu teuer.
Das ist natürlich ein Risiko, welches man bewusst trägt, aber welche Alternative hat man schon?
Spieler mit der Klasse sind selten genug und wenn bei Barca Messi und Xavi ausfallen, dann können die auch nicht mal im Ansatz ersetzt werden.
ich war bereits damals der meinung, dass man einen offensiv potenten technisch starken außen holen sollte, jetzt ist "sogar" altintop gegangen, theoretisch bestünde also mehr bedarf.
allerdings ist alaba wohl seitens jupp als lm eingeplant und nicht als lv, kroos ist wohl die logischste alternative, olic kann ebenfalls hier spielen, genau wie pranjic und usami, da ist also kein bedarf und auf rechts hat man mit müller und rafinha auch optionen, wenngleich es sicherlich alles andere als ideal ist, wenn dann die rv position anders besetzt werden muss...
Man hat immerhin einen Kroos, der bei Leverkusen als LM (neben Robben) der beste Offensivspieler der Liga war. Natürlich muss es ihm erlaubt sein die Position dann anders zu interpretieren als es Ribery macht, aber das sollte mit Heynckes doch absolut möglich sein.
Ansonsten könnte eine vielleicht noch bessere Alternative sein Müller als LM auflaufen zu lassen und Kroos dafür in die Mitte zu setzen.
Daneben hat man wie du ja schon sagtest noch Spieler wie Olic, Alaba, Usami und Pranjic. Im Notfall könnte ja selbst ein Schweinsteiger wieder in die Offensivreihe rücken, da man doch ein paar ZMs auf Lager hat.
Also um die Alternativen in der Offensive mache ich mir keine Sorgen. Im Prinzip würde ein weiterer erfahrener und flexibler Spieler für die Offensive auch nicht schaden, aber viel Geld ausgeben dafür macht keinen Sinn und dann muss man auch fragen wie sich Spieler wie Kroos, Alaba etc. entwickeln sollen, wenn man ihnen nicht mal die Rolle als Ersatzspieler zutraut.
Man muss zudem sagen, dass man mit der Mannschaft auch dann Meister werden kann/muss, wenn sogar Robben/Ribery beide komplett über längere Zeit ausfallen sollten. In der BL muss das zu schaffen sein und auch für die CL Gruppenphase gäbe es da keine Ausreden. Ein wirkliches Problem wird ein Fehlen der beiden sowieso erst in den KO-Spielen der CL.
von usami weiss ich zu wenig um abschätzen zu können, ob er rm/ra spielen kann, tm.de listet ihn als la/om/ms, ein perspektivspieler für rechts außen wäre also v.a. in anbetracht robbens verletzungsanfälligkeit keine shlechte Idee, wenn er aber über weite strecken fit bleiben würde, müsste dieser "dritte mann" mit müller & robben um einen platz konkurieren, sofern müller den zweikampf mit kroos verlöre, insgesammt also eine schwere frage, zumal man mmit jennings schon eine weitere option in der zweiten mannschaft geparkt hat...
Usami dürfte am besten als HS funktionieren, sprich in einer ähnlichen Rolle wie Kagawa bei Dortmund, wobei er auch überall in der Offensivreihe eingesetzt werden kann. Ich denke auch, dass da wirklich Talent vorhanden ist, aber es wird schon schwer für ihn werden, also zuviel darf man da schlicht nicht erwarten.
Kroos sehe ich momentan als Nr. 12 im Kader. Er wird wohl der erste Kandidat sein, wenn einer der offensiven MFs schwächelt/verletzt ist/eine Pause braucht, aber Müller hat seinen Platz wohl erstmal (zu Recht) sicher.