Allerdings müsste man doch eigntl. noch nen backup fürs ZM holen oder nicht?
Schwer zu sagen wie Klopp/der BVB das sieht. Wenn man jemanden holt, dann muss der auch die Qualität haben und wird entsprechend kosten, denn als Notfall-/Ersatz-ZM hat man ja noch Kehl, Da Silva und auch noch Leitner, der das spielen könnte.
Selbst ein Götze könnte in Frage kommen, wenn Klopp da mal einen off./kreativen Spieler haben will.
Also ich sehe da eher ein Qualitätsproblem auf der Position und weniger ein Quantitätsproblem und bei der Qualität geht es ja auch darum, dass die Position auch taktisch entsprechend eingenommen wird. So haben Götze und Kehl in jeweils verschiedener Hinsicht große Qualitäten, aber interpretieren die Rolle anders als Sahin und vielleicht anders als es im bisherigen System benötigt wird.
Von daher könnte es auch sein, dass Klopp da die Formation/taktische Ausrichtung etwas ändert (ein DM mit zwei ZMs davor statt zwei DM/ZMs vor einem OM/HS), um das zu kompensieren.
Denkbar wäre z.B. ein Bender der als klarer Abräumer agiert und man davor Gündogan und Götze spielen lässt und Kagawa dafür auf die Flügel gezogen wird. Allerdings hat Kagawa das so stark hinter der Spitze gemacht und bringt auch soviel Torgefahr auf der Position mit, dass das für Klopp evtl. keine Option sein mag.
Hab da auch schon drüber nachgedacht, Gündogan ist jetzt da, ich schätze mal das perisic kommen wird, noch nen AV, vllt. noch nen IV hinter santana der als perspektivspieler verpflichtet wird.. dann braucht man aber immernoch jemanden der neben gündogan ZM spielen kann.
Ich glaube nicht, dass man einen IV als Perspektivspieler verpflichtet. Es wird eher jemand mit bisschen Erfahrung gebraucht, der sich ohne Murren auf die Bank setzt, denn mit Sobiech und Hornschuh hat man bereits durchaus zwei taugliche IV-Talente in den eigenen Reihen.
Ich weiß bei beiden noch nicht, ob es zur BL reicht, aber das wäre bei anderen Perspektivspielern, die der BVB realistisch verpflichten kann kaum anders.
Ich glaube Deine Wahrnehmung ist da sehr verzerrt... Man erinnert sich halt an die, die nachher gross rausgekommen sind. Die, die versagt haben wurden einfach vergessen.
Ich kenne jetzt natuerlich auch keine vergangenen Bankspieler von Real Madrid, die nie wieder nen Fuss auf den Boden bekommen haben, aber bei Bayern gibts da schon zahlreiche Beispiele von Spielern, die nen Knick abbekommen haben.
Das krasseste Beispiel ist wohl Tobias Rau, aber auch Schlaudraff, Lell, Rensing, Goerlitz und auch Deisler haben sich sicher keinen Gefallen damit getan, sich bei Bayern auf die Bank zu setzen.
In der Nachbetrachtung ist das immer einfach.
Rau, Rensing und Deisler wurden damals allesamt auch sehr hoch gehandelt. Vielleicht nicht ganz so hoch wie Sahin aber schon sehr hoch und Real Madrid ist eben doch noch mal ne andere Liga als Bayern.
Ich kann halt nicht nachvollziehen, dass er gleich zu Real geht, wo die Konkurrenz so uebermaechtig scheint. Einer der anderen Top 8 Clubs, bei dem er auch damit rechnen kann Stamm zu spielen, haette es doch als naechster Schritt auch getan.
Man sollte da mal etwas differenzierter an die Sache rangehen und gewisse Dinge unterscheiden. Rensing und Lell sind Eigengewächse und hatten jeweils eine sehr verschiedene Ausgangslage.
Rau, Schlaudraff und Görlitz waren dagegen nie "große Nummern", sondern gute Talente, die unter Umständen den Sprung hätten schaffen können.
Die mit Sahin in einen Topf zu werfen ist da einfach sehr weit hergeholt.
Da wäre es angebrachter einen Sahin mit einem Effenberg bei seinem ersten und gescheiterten Anlauf bei Bayern zu vergleichen.
Allerdings konnte der dann trotzdem noch ins Ausland zu Florenz wechseln und später zu Gladbach und wurde dann noch ein ganz passabler Spieler und wenn ich mich richtig erinnere war er nicht ganz unbeteiligt an einem gewissen späteren Erfolg von Bayern.
Meinetwegen können wir auch den aktuellen Fall von Kroos nehmen. Dessen Karriere befindet sich in der nächsten Saison vielleicht an einem Scheidepunkt.
In der letzten Saison hat er bei Leverkusen gezeigt wozu er fähig sein kann und hatte dort für das Team eine ähnliche Bedeutung wie Sahin es für den BVB hatte. Es gibt da sogar allgemein viele Parallelen zwischen den Beiden. So machte auch Sahin schon in sehr jungen Jahren auf sich aufmerksam und musste jahrelang mit dem Label "kommender Weltklassespieler" zurechtkommen.
Bei Kroos ist es nun so, dass er in dieser Saison die Erwartungen nicht erfüllen könnte, wobei es dafür sicherlich auch einige Gründe gibt, die das erklären können, aber viel "Schonzeit" wird er nicht mehr haben.
Dennoch wird er selbst dann von jedem BL-Club begehrt sein und auch momentan gibts immer wieder Gerüchte bzgl. Interesse von ausländischen (Top)Clubs.
Spieler wie Sahin oder eben Kroos stehen halt seit Jahren in den Notizblöcken aller Scouts und solche Spieler werden dann nicht von heute auf morgen im Nichts verschwinden.
Übrigens bin ich mir nicht klar wieso du da Deisler aufzählst. Deisler ist bei Bayern nicht sportlich gescheitert. Wenn er einigermassen fit war (physisch wie psychisch), dann spielte er und war einer der Leistungsträger.
Ich erinnere mich da sogar noch an seine letzten Auftritte bevor er ganz aufhörte, da war er schlicht überragend und es sollte bis Ribery/Robben dauern, um einen Spieler wie ihn zu haben.
Deisler hat später ja auch selber gesagt, dass er schlicht am Profigeschäft an sich gescheitert ist, also das kann man sicherlich nicht am Verein Bayern festmachen. Der Kerl wäre bei Bayern ein ganz großer geworden ohne ständige Verletzungen und seine Depressionen, aber davor schützt dich auch kein kleinerer Verein (siehe Simak und Leverkusen z.B.).
Ansonsten ist es sicherlich richtig, dass es ein gewagter Schritt von Sahin ist und ich hätte ihm auch geraten noch 1-2 Jahre beim BVB zu spielen, aber es stimmt auch, wenn man sagt, dass sich solche Chancen nicht immer ergeben und auch wenn die Konkurrenz hart ist, würde ich sie nicht als unüberwindbar bezeichnen.
Zudem glaube ich nicht, dass es bei den "anderen Top8 Clubs" wirklich viel einfacher wäre.
Bayern wäre dumm Ekici abzugeben und ich kann mir nicht vorstellen, dass Heynckes das zulässt.
Ekici hat die Qualität ein guter Ergänzungsspieler bei Bayern zu sein und ich würde auch nicht ausschließen, dass da mehr möglich ist.
Also aus Sicht von Ekici mag das vielleicht noch verständlich sein, aber ich wüsste nicht wieso Bayern ihn hergeben sollte.