Wie man sieht ist es heut zu Tage sehr schwer eine richtige Wahl zu treffen.
1. CDU: Fällt für mich raus. Bei christlich-konservativen Grundsätzen kann ich nur Kotzen. van der Leyen und Schäuble gehören zu den miesesten Politikern, die ich seit langem mitbekommen habe. Gutverdiener, Christen und Rentner sollen halt ihr CDU wählen.
2. SPD: War mal eine Wählbare Partei. Dank extremer Wortbrecherei und den lehren Kampfansagen Steinmeiers sind sie jedoch extrem unglaubwürdig geworden. Außerdem zählt hier noch der verzweifelte Versuch: hauptsache Macht! Unwählbar für mich.
3. Grüne: Tja, ein paar gute Ideen, aber keine ökonomische Grundlage. Die anderen Parteien haben jetzt auch Umweltschutzprogramme. In dem Fakto wwollen die Grünen sogar den Steuerzahler anstatt die Energiekonzerne zur Kasse bieten; tolle Karte.
4. Die Linken: Gute Ideen. Viele blubbern jetzt von der SED usw. Menschen können sich nicht ändern, nicht wahr? Die bleiben immer gleich. Kein Kommentar... Die Linke macht sich leider selber kaputt indem sie in vielen Dingen einfach übertreibt und total unrealistische Vorschläge bringt. Es gibt Lösungen, aber man sollte doch bitte realistisch sein. Ich werde mir hier den Kanidaten für die Erstwahl angucken. Für die Zweitwahl kann meine Stimme dennoch hierherfallen, weil eine ungültig gemachte Stimme einem wohl mehr schadet als nutzt.
5. FDP: Nunja viel Gelaber. Der Guido ist da mein persöhnlicher Freund. Wenn ich sein Gesicht sehe mus ich eigentlich schon kotzen, bei dem Geschwafel, dass er dann ablassen wird. Aber nun gut. Ein paar gute Ideen haben sie ja. Mit einer sozialen Partei zusammen würden sie vielleicht kein schlechtes Bild abgeben. Allerdings lassen sich viele Ehemlaige CDU-Wähler von der FDP täuschen. Steuersenkungen? Jo die Lohnsteuer und die anderen gehen dafür hoch. Abgesehen dafür bringt eine Steuersenkung, wie von der FDP vorgesehen nur eine Vergrößerung des Steuerbauchs: untragbar für mich.
6. NPD: Nuja, brauch man eigentlich nciht viel zu sagen. Braunes Gesocks gehört halt mal im Klo herunter gespült.
7. Piraten: Auch einige gute Ideen. Für mich aus dem Grund nicht wählbar, dass sie eindeutig zu liberal argumentieren. Freiheit ist ja schön und gut, aber auch hier gibts wieder übertriebene Meinungen, wie das schon angesprochene Lizenzrecht. Das wollen sie, aber Kommunismus bzw. Zentralverwaltung dann doch wieder nicht. Was denn jetzt? Außerdem fehlt ihnen zu vielen Themen einfach die Meinung. Als Oppositionspartei vielleicht möglich, in den kommenden Jahren wird sich das vielleicht auch noch verbessern (siehe Schweden).
Die Erstwahl lässt sich wohl insgesamt einfacher treffen als die Zweitwahl, aber es wird trotzdem schwierig werden.