Was wählt ihr diesen Sonntag?

Was wirst du wählen?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 13 4,9%
  • SPD

    Stimmen: 21 7,9%
  • Bündniss 90 / Die Grünen

    Stimmen: 24 9,0%
  • Die Linke

    Stimmen: 13 4,9%
  • FDP

    Stimmen: 39 14,7%
  • PIRATEN

    Stimmen: 131 49,2%
  • NPD

    Stimmen: 3 1,1%
  • eine andere Partei

    Stimmen: 3 1,1%
  • ich wähle nicht

    Stimmen: 14 5,3%
  • unentschieden

    Stimmen: 5 1,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    266
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Nein, aber die gesamte Partei schon.

Wenns dich glücklich macht: Partei A ist nicht ernst zu nehmen wenn weniger als fünf Sektoren (Arbeitsmarkt, Bildung, Umwelt .... ich erspare mir die komplette Aufzählung) in ihrem Programm thematisiert sind.

Sagen wir mal vorsichtig, dass sie formal zu jedem Thema etwas drin stehen haben. Davon abgesehen: Was spricht dafür, dass sich die Geschichte wiederholt?.
Ein "Problem" habe ich nicht. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass jemand der nicht alle Vorraussetzungen für eine Stelle mitbringt nicht ernst zu nehmen ist.
Und es hat was von "nicht über den Tellerrand schauen" wenn man aufgrund eines kleinen partiellen Interessensektors wählt. Halt wie jemand der sich um Aussenpolitik nicht kümmert und Tierschutzpartei wählt. Da sind gewisse Prioritäten in merkwürdiger Weise verschoben.

Leider haben alle etablierten parteien punkte in ihrem programm, die für mich ein absolutes ausschlusskriterium sind. Diese politik will ich nicht mittragen. Mit den piraten habe ich die chance geziehlt auf einen politischen sektor einzuwirken ohne zu heulen, weil ich gleichzeitig mit meiner stimme politik unterstütze die ich zum kotzen finde.
Ausserdem werden so die etablierten parteien für dieses themengebiet sensibilisiert.

Jede Partei fängt einmal klein an, im falle der piraten ist es alleine schon wegen mangel an personal nicht möglich im moment alle themenbereiche der politik ab zu decken. Das wird sich mit dem wachstum der partei aber auch ändern.
Deiner auffassung nach dürfte es garkeinen kleinen parteien geben, eine höchst undemokratische ansicht von dir.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Ausserdem werden so die etablierten parteien für dieses themengebiet sensibilisiert.

Genau das ist der wichtige Punkt bei den Piraten! In wenigen Jahren werden sie sich nichtmehr groß von den etablierten unterscheiden, aber wie einst die Grünen den Umweltschutz ins kollektive Bewusstsein brachten, tun es heute die Piraten mit Bürger- und Freiheitsrechten ( oder werden es noch tun ). Man sieht ja schon, dass grade FDP und Grüne und zu Teilen auch die Linke diese Themen schon aufgreifen.
 

taurum

Anfängerhilfe
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
513
Reaktionen
0
Muss sagen finde es ein wenig beunruhigend wie viele hier die Piraten wählen würden; eine Partei die weder regierungs- noch oppositionsfähig. Ihre politische Richtung/Einstellung find ich zwar gut und löblich, allerdings ist ihr "Parteiprogramm" arg konstruirt, oberflächlich und unrealistisch.

Denke eh , dass 80% der Piraten sie nur wählen, weil es Piraten sind und Piraten sind halt cool; haben wohl einige zu oft Fluch der Karibik geschaut.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Vieleiocht will man auch einfach nur eine partei wählen die einen noch nicht verarscht hat...
 

Noel2

Guest
Gerade mal das tolle Parteiprogramm der Piraten überflogen....Kumpel von mir, der als Entwickler in einer Spielefirme arbeitet, meinte, dass die Piraten letztendlich wollen, dass er mehr oder weniger umsonst arbeitet

Erst habe ich im nicht geglaubt, aber was im Abschnitt "Urheberrecht und nicht-kommerzielle Vervielfältigung" steht, lässt mich fragen, ob er nicht doch Recht hat. Keine Einschränkung der Kopierbarkeit? WTF?...und unter "Ausgleich zwischen Ansprüchen der Urheber und der Öffentlichkeit" geht man nur von Ansprüchen der Öffentlichkeit aus?
Kann man dir das mal jemand erklären? Ansonsten wäre das ja superlächerlich und ein guter Grund anzufangen, Piraten - Plakate abzuhängen
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Ich habe zwar als Nicht-Deutscher kein Wahlrecht, würde aber am Ehesten noch die Piraten (Ideologie, die Sache mit Tauss ist natürlich übel für die Partei, aber ich hoffe mal, dass das der Partei nicht allzu sehr den Wind aus den Segeln nimmt - falls das irgendwie durch die Medien bzw. die konkurrierenden Partei wieder hochkocken würde) und Die Linke wählen.

Da ich so bedeppert war, beim Wahl-O-Mat-Thread für die nächste Europa- statt Bundestagswahl zu "wählen" (und ich wunderte mich schon, warum die Fragen so Europa-bezogen waren bzw. die Newropeans im Vergleich auftauchten :ugly: ), hatte ich den seinerzeit für die Bundestagswahl wiederholt, und die beiden genannten Parteien standen weiter vorne. Die Linke hat wie alle Parteien teils unrealistische Wahlversprechen (die Wirschaftskrise wird wieder stärker - wie soll man das alles schaffen?), aber seit den letzten Wochen und Monaten würde ich eben jenen genannten Parteien am Ehesten den Vortritt lassen.

Direktkandidat? Nicht damit beschäftigt bislang. Interessant ist aber im Wahlkreis Berlin-Steglitz Enno Munzel (parteilos), wenn man das Wahlprogramm überfliegt, in Sachen Überalterung im Bundestag stimme ich zum Beispiel durchaus zu. Aber im Bezirk mit einer großen Zahl an Rentnern hat der wohl absolut keine Chance.
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
Gerade mal das tolle Parteiprogramm der Piraten überflogen....Kumpel von mir, der als Entwickler in einer Spielefirme arbeitet, meinte, dass die Piraten letztendlich wollen, dass er mehr oder weniger umsonst arbeitet

Erst habe ich im nicht geglaubt, aber was im Abschnitt "Urheberrecht und nicht-kommerzielle Vervielfältigung" steht, lässt mich fragen, ob er nicht doch Recht hat. Keine Einschränkung der Kopierbarkeit? WTF?...und unter "Ausgleich zwischen Ansprüchen der Urheber und der Öffentlichkeit" geht man nur von Ansprüchen der Öffentlichkeit aus?
Kann man dir das mal jemand erklären? Ansonsten wäre das ja superlächerlich und ein guter Grund anzufangen, Piraten - Plakate abzuhängen

privates kopieren soll erlaubt sein. da geht dein kumpel halt in eine eher brotlose arbeit jeden morgen. aber das ist doch nicht schlimm; erinnerst du dich denn nicht an star trek 2, als spock stirbt? "the good of the many outweighs the good of the few!" - ne fette philosophie hat das gute gruenbluetige schlitzohr da gedroppt. und die passt auch einfach einzigartig gut als metapher zur politik der piraten. ich bin pirat, sehe mit dem zweiten besser und masturbiere mit rechts.
 

taurum

Anfängerhilfe
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
513
Reaktionen
0
privates kopieren soll erlaubt sein. da geht dein kumpel halt in eine eher brotlose arbeit jeden morgen. aber das ist doch nicht schlimm; erinnerst du dich denn nicht an star trek 2, als spock stirbt? "the good of the many outweighs the good of the few!" - ne fette philosophie hat das gute gruenbluetige schlitzohr da gedroppt. und die passt auch einfach einzigartig gut als metapher zur politik der piraten. ich bin pirat, sehe mit dem zweiten besser und masturbiere mit rechts.

Und daran mal denken, dass dann niemand mehr diese Arbeit macht , tut keiner.... wie gesagt , Piraten leben in einer Traumwelt
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
ich glaub du hast da ernsthafte probleme mit deiner wortfindung, das wort heisst "traumhaft". traumhafte welt.
 

NetReaper

Guest
Denke eh , dass 80% der Piraten sie nur wählen, weil es Piraten sind und Piraten sind halt cool; haben wohl einige zu oft Fluch der Karibik geschaut.

K7972_9993_main.jpg


Und jetzt ködern wir schon die kleinen Kinder!
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Wie man sieht ist es heut zu Tage sehr schwer eine richtige Wahl zu treffen.

1. CDU: Fällt für mich raus. Bei christlich-konservativen Grundsätzen kann ich nur Kotzen. van der Leyen und Schäuble gehören zu den miesesten Politikern, die ich seit langem mitbekommen habe. Gutverdiener, Christen und Rentner sollen halt ihr CDU wählen.

2. SPD: War mal eine Wählbare Partei. Dank extremer Wortbrecherei und den lehren Kampfansagen Steinmeiers sind sie jedoch extrem unglaubwürdig geworden. Außerdem zählt hier noch der verzweifelte Versuch: hauptsache Macht! Unwählbar für mich.

3. Grüne: Tja, ein paar gute Ideen, aber keine ökonomische Grundlage. Die anderen Parteien haben jetzt auch Umweltschutzprogramme. In dem Fakto wwollen die Grünen sogar den Steuerzahler anstatt die Energiekonzerne zur Kasse bieten; tolle Karte.

4. Die Linken: Gute Ideen. Viele blubbern jetzt von der SED usw. Menschen können sich nicht ändern, nicht wahr? Die bleiben immer gleich. Kein Kommentar... Die Linke macht sich leider selber kaputt indem sie in vielen Dingen einfach übertreibt und total unrealistische Vorschläge bringt. Es gibt Lösungen, aber man sollte doch bitte realistisch sein. Ich werde mir hier den Kanidaten für die Erstwahl angucken. Für die Zweitwahl kann meine Stimme dennoch hierherfallen, weil eine ungültig gemachte Stimme einem wohl mehr schadet als nutzt.

5. FDP: Nunja viel Gelaber. Der Guido ist da mein persöhnlicher Freund. Wenn ich sein Gesicht sehe mus ich eigentlich schon kotzen, bei dem Geschwafel, dass er dann ablassen wird. Aber nun gut. Ein paar gute Ideen haben sie ja. Mit einer sozialen Partei zusammen würden sie vielleicht kein schlechtes Bild abgeben. Allerdings lassen sich viele Ehemlaige CDU-Wähler von der FDP täuschen. Steuersenkungen? Jo die Lohnsteuer und die anderen gehen dafür hoch. Abgesehen dafür bringt eine Steuersenkung, wie von der FDP vorgesehen nur eine Vergrößerung des Steuerbauchs: untragbar für mich.

6. NPD: Nuja, brauch man eigentlich nciht viel zu sagen. Braunes Gesocks gehört halt mal im Klo herunter gespült.

7. Piraten: Auch einige gute Ideen. Für mich aus dem Grund nicht wählbar, dass sie eindeutig zu liberal argumentieren. Freiheit ist ja schön und gut, aber auch hier gibts wieder übertriebene Meinungen, wie das schon angesprochene Lizenzrecht. Das wollen sie, aber Kommunismus bzw. Zentralverwaltung dann doch wieder nicht. Was denn jetzt? Außerdem fehlt ihnen zu vielen Themen einfach die Meinung. Als Oppositionspartei vielleicht möglich, in den kommenden Jahren wird sich das vielleicht auch noch verbessern (siehe Schweden).


Die Erstwahl lässt sich wohl insgesamt einfacher treffen als die Zweitwahl, aber es wird trotzdem schwierig werden.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
privates kopieren soll erlaubt sein. da geht dein kumpel halt in eine eher brotlose arbeit jeden morgen. aber das ist doch nicht schlimm; erinnerst du dich denn nicht an star trek 2, als spock stirbt? "the good of the many outweighs the good of the few!" - ne fette philosophie hat das gute gruenbluetige schlitzohr da gedroppt. und die passt auch einfach einzigartig gut als metapher zur politik der piraten. ich bin pirat, sehe mit dem zweiten besser und masturbiere mit rechts.

und weil viele piraten genauso denken wie dieses exemplar wird niemals ein vernünftiger nichtnerd diese partei wählen. "och dann werden die halt alle arbeitslos, dafür können wir uns auf kostenlose spiele und musik einen wichsen juhu arrrr" :zzz:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
geht gar nicht darum ob du polemisch bist oder nicht, ich habe diese aussage so oder so ähnlich schon von zu vielen piraten anhängern gehört.
 

Tarpal

Guest
1.SPD
2.Grüne

Ampel will die FDP nicht, also immerhin mit der Erststimme Schwarz-Gelb schwächen und mit der Zweitstimme die Grünen, deren Programm weitgehend meinen Vorstellungen entspricht.
 
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
1.324
Reaktionen
0
Partei: Piraten
Kandidat: Bin ich mir noch nicht sicher. Haben hier leider keinen Kandidaten von Piraten. Wohl SPD.
 

WUUUSH

Guest
Mein Gott, wie viele FDP Wähler sind denn hier unterwegs? Sitzen hier überdurchschnittlich viele gut situierte Leute?

Wir steuern auf ein riesen Haushaltsdefizit zu und man _erwägt_ auch nur, die Steuern zu senken. Dazu kommt ein gewaltiges Auseinanderdriften der Gesellschaftsschichten in den letzten 5 Jahren und ich muss mir anhören, wie Guido seine Leistungsträger verteidigt. Bei seinen Versuchen, auf die Familie und den Mittelständler abzustellen bekam ich fast das kotzen... Es wäre mal an der Zeit für ein gerechtes Steuersystem, aber den Moloch wird in absehbarer Zeit niemand angreifen. Eine Vermögenssteuer wäre nett um die horrenden Ungerechtigkeiten wenigstens ein bisschen anzugehen.

Da Schwarz/Gelb fernab jeglicher Realität steht wähle ich die SPD für eine Neuauflage.
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
du haettest mal die wahlpolls der letzten jahre hier sehen sollen, als es die PIRATEN noch nicht gab. knapp 80% FDP waren da schon dabei... muessen wohl dieselben hanseligen spasswaehler sein, die jetzt bei den PIRATEN das kreuz machen.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Das schöne ist ja, endlich hat auch schwarz-gelb hier im Forum KEINE Mehrheit *G*
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
tjo ist nunmal zum großteil generation internet hier unterwegs, darunter viele studenten und abiturienten. ist doch klar das die erstmal auf ihre interessen schaun und danach wählen also fpd oder piraten.
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
du haettest mal die wahlpolls der letzten jahre hier sehen sollen, als es die PIRATEN noch nicht gab. knapp 80% FDP waren da schon dabei... muessen wohl dieselben hanseligen spasswaehler sein, die jetzt bei den PIRATEN das kreuz machen.

Da waren auch die Leute jünger und viele <18ers haben auch für FDP abgestimmt, die jetz vllt anders stimmen.

@ Viele Schüler/Studenten hier: Wie kann man DA FDP wählen? Die wollen ja nur mit der CDU koalieren und CDU + Bildungspolitik = EPIC fail. (Stichwort: Schavan und Rau)
 
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
398
Reaktionen
0
Aber linker Dreck aka wir gehen alle unter trotzdem bleibt euer Studium selbstverständlich umsonst ist natürlich _viel_ besser

Und mit Ahmed und Ergin bis zur 9. durchzuhalten bis endlich die "Trennung" stattfindet klingt auch sehr viel besser
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Aber linker Dreck aka wir gehen alle unter trotzdem bleibt euer Studium selbstverständlich umsonst ist natürlich _viel_ besser

Und mit Ahmed und Ergin bis zur 9. durchzuhalten bis endlich die "Trennung" stattfindet klingt auch sehr viel besser

Der "Rechte(re) Dreck" Namens CDU/FDP is mindestens genauso schlimm wie der sog. "linke Dreck".
Studium und Umsonst :8[: Du arbeitest Vollzeit für 0 € im Monat. So schauts aus. Und davon musste leben. Weil des natürlich net geht, nimmste wie n normaler Arbeiter, dems net langt, nochn (kleinen) Nebenjob auf und weil du Student bist, Bafög oder Elternzuschuss, soweit möglich. Und lol @ CDU-Spruch "Studienkredit um Studiengebühren zu zahlen". N Studium wird ohne Gebühren net umsonst, sondern erschwinglicher und für einige erst möglich.

Mir gehts auch dadrum, was die CDU angerichtet hat, allein in BW. Ich fang jetz grad mit Physik in Stuttgart an mitm Vorkurs, und da isn TR nutzlos, aber man braucht für alles NaWi/Ing/Informatik ect viel funktionierende Neuronensubstanz im Kopf; und diese Trottel kommen da mit nem G8 daher und Bildungspläne entschlacken, woraus folgt, dass z.b. quadratische Ergänzung ausm Lehrplan raus is, intergriert und differenziert noch vermehrt mit GTR gemacht wird (Den Normalen gibtz eh scho ab 5. => Kopfrechnen verblasst wie ne nicht benutzte Fremdsprache), Beweisführung und Aussagenlogik völlig zu kurz kommt (hf @ HM1 dann).
Dann der Bolognaprozess allgemein, wie da gefailt wurde und wird (lol -> NC für Physik-Master ect; also dass es Unis möglich ist, sowas festzulegen), auch wenn er an sich gar net so schlecht is; wenn man mal von so Sachen absieht, dass se z.b. bei Innenarchitektur des Diplomstudium inen Bachelorstudium packen ect und die Vergleichbarkeit grad von den deutschen Bachelor und Ami-Bachelor eher weniger gewärleistet is.

Fällt mir Spontan dazu ein :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
747
Reaktionen
0
War wohl falsch ausgedrückt. Studieren is (meistens) n Vollzeitjob; Vorlesungen, Übungen, Praktikas, Lernen, Hausis, Prüfungen, Vorträge ect. Dafür kriegste halt kein Geld, des mein ich.

omg was ne heulnummer.

ich studiere nanostrukturtechnik,
und hab soviel freizeit wie noch nie in meinem leben.
selbst schule war mehr weil man einfach immer hingehen musste.

und das schulwissen ist fürs studieren ja mal total egal. also ob nun g8 oder g9 ist doch voll für die tonne. dein schulwissen ist eh nach 2 wochen nicht mehr relevant fürs studium.
vollzeitjob -,,- das ist ja fast signaturverdächtig
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
liberal, am liebsten wäre mir eine ampel, was aber nicht passieren wird.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
War wohl falsch ausgedrückt. Studieren is (meistens) n Vollzeitjob; Vorlesungen, Übungen, Praktikas, Lernen, Hausis, Prüfungen, Vorträge ect. Dafür kriegste halt kein Geld, des mein ich.
Das stimmt bei einigen Studiengängen seit Bologna tatsächlich, mehr sag ich dazu nicht, die Diskussion hatten wir hier schon oft genug.
Hatte sich so angehört als meintest du, man sollte dafür Geld bekommen.
 
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
398
Reaktionen
0
War wohl falsch ausgedrückt. Studieren is (meistens) n Vollzeitjob; Vorlesungen, Übungen, Praktikas, Lernen, Hausis, Prüfungen, Vorträge ect. Dafür kriegste halt kein Geld, des mein ich.

Du betrachtest das ganze sehr einseitig und von deinem Blickwinkel entsprechend.

Im Kern ist der Bolognaprozess durchaus als richtig anzusehen. Es ist nur logisch, dass eine immer weiter zusammenwachsende europäische Gemeinschaft auch einheitliche Bildungsstandards verfolgt. Dies ist mit dem Bachelor/Master Programm sichergestellt. Das dies nicht in jedem Bereich immer sinnvoll ist ist klar (und hier wurden Fehler gemacht) und die Praxis zeigt hier auch noch deutliche, innereuropäische Defizite (z.B. ist der deutsche Bachelor dem englischen nicht gleichgestellt). Trotzdem muss man sagen, dass sich das anglo säxische System auf der ganzen Welt bewährt hat und deutsche unis, fachhochschulen und medien haben einfach noch nicht das ganze System verstanden.

Ich kenne niemanden (auch nicht unter ehemaligen Kommilitonen) der 500 € pro Semester nicht auf die Reihe bekommen hätte (und dann gibt es ja noch andere Finanzierungsmöglichkeiten wie zB Bafög etc.), auch nicht in zeitintensiven Studiengängen... Das ganze ist von den meisten nur eine billige Ausrede, man schaue nur mal in die Nachbarländer.
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
747
Reaktionen
0
deutschland ist im vgl mit den meisten ländern immer noch lächerlich billig
wenn man sieht was man in anderen ländern fürs studium zahlt. kannst doch froh sein, dass es nur 500 sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben