Was wählt ihr diesen Sonntag?

Was wirst du wählen?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 13 4,9%
  • SPD

    Stimmen: 21 7,9%
  • Bündniss 90 / Die Grünen

    Stimmen: 24 9,0%
  • Die Linke

    Stimmen: 13 4,9%
  • FDP

    Stimmen: 39 14,7%
  • PIRATEN

    Stimmen: 131 49,2%
  • NPD

    Stimmen: 3 1,1%
  • eine andere Partei

    Stimmen: 3 1,1%
  • ich wähle nicht

    Stimmen: 14 5,3%
  • unentschieden

    Stimmen: 5 1,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    266
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

haviii

Guest
lol CDU Wähler Besserverdiener ... die Zeiten sind lang lang vorbei.

Man wills kaum glauben, aber die am besten verdienenden Anhänger haben die Grünen.
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Ich glaub auch, dass die FDP vor allem von Menschen gewählt wird, die gerne zu den Besserverdienern gehören würden, aber selbst nichts oder fast nichts auf die Reihe bekommen.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Ja, Beiträge wie dieser beweisen ja gerade, wie sehr die Linken das Lagerdenken schon überwunden haben.

Nöl du solltest differenzieren lernen und ich hab extra dahinter einen Kommentar geschrieben, um den letzten Satz abzutrennen. Ich kann unterscheiden zwischen einer realistischen Analyse und der Polemik. Deshalb ist es ratsam für ALLE in einem 5 Parteiensystem anzukommen (das heißt übrigens über kurz oder lang auch: Schwarz-Grün, Jamaika, Ampel, Minderheitenregierungen).

Der Bund ist bisher noch nicht so weit.
Wir sind uns hoffentlich alle Einig, dass auf Dauer eine Große Koalition Bullshit ist: siehe Österreich.

Wie gesagt ich hab es ja schon angedeutet: auf Grund der Finanzlage der Haushalte KANN die FPD ihr Steuerprogramm gar nicht verwirklichen und es wäre für die SPD eine Phase der Opposition mal dringend nötig: Opposition muss nicht Mist sein, siehe die Erfolge der Linken.
 

Deleted_38330

Guest
Ja, ich bin auch dafür, dass die SPD in die Opposition geht. Wenn sie dann Nahles/Wowereit überstanden haben, dürfen sie gerne wieder mitspielen.
 
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
369
Reaktionen
0
Keine Zeit für ne lange Erklärung hab Klausuren anstehen, aber nur eins: wer die Linke wählt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Als Wähler in Deutschland sollte man spätestens nach dem 3. Reich in der Lage sein Parteien mit Populismus zu erkennen.
 

Dekonstruktion

Guest
UiUiUih...Wenn das nicht mal ein "knock out"- Argument ist!
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Populismus ist kein Rechtsextremismus oder Nationalsozialismus, der Vergleich ist leider ein totaler FAIL. Was natürlich nicht heißt, dass Hitler nicht populistischen Strategien verwedent hat.

Freiheit oder Sozialismus? Ich wähle den SOZIALISMUS, Das lustige ist das einige hier indirekt zugeben: auch in der Opposition kann man etwas verändern. Das ist doch mal ein schönes Zeichen.

Aber mal ganz ehrlich: diese Wahl ist keine echte Richtungsentscheidung. Die Weichen wurden schon vorher gestellt. Entweder unter Schröder oder jetzt mit der Finanzkrise. Das Problem ist sogar, egal wer an die Macht kommt, Visionen (im Stile eines Obama oder Hatoyama) sind in Deutschland Fehlanzeige. Einzig Steinmeier hat ein entsprechendes Papier ("Die Arbeit von morgen") auf den Weg gebracht.
 

Noel2

Guest
Nöl du solltest differenzieren lernen und ich hab extra dahinter einen Kommentar geschrieben, um den letzten Satz abzutrennen. Ich kann unterscheiden zwischen einer realistischen Analyse und der Polemik. Deshalb ist es ratsam für ALLE in einem 5 Parteiensystem anzukommen (das heißt übrigens über kurz oder lang auch: Schwarz-Grün, Jamaika, Ampel, Minderheitenregierungen).

Der Bund ist bisher noch nicht so weit.
Wir sind uns hoffentlich alle Einig, dass auf Dauer eine Große Koalition Bullshit ist: siehe Österreich.

Wie gesagt ich hab es ja schon angedeutet: auf Grund der Finanzlage der Haushalte KANN die FPD ihr Steuerprogramm gar nicht verwirklichen und es wäre für die SPD eine Phase der Opposition mal dringend nötig: Opposition muss nicht Mist sein, siehe die Erfolge der Linken.
Ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass die Große Koalition Bullshit ist und die meisten Menschen, mit denen ich gesprochen habe, sehen das ganz ähnlich.

Und die FDP kann ihr Steuerprogramm nicht verwirklichen; du wählst aber im gleichen Schritt die Linken, weil ihre Versprechen auch nur halbwegs realistisch sind?

Es tut mir leid, aber du betreibst hier nichts als billigen Wahlkampf; mit der Öffnung zu einem 5 Parteiensystem hat das überhaupt nichts zu tun.

Und dass der SPD eine Phase in der Opposition gut tut, glaubst du doch zum gegenwärtlichen Zeitpunkt selbst nicht. Die populären Themen würden von den Grünen übernommen und die Linke würde die SPD in den sozialen Fragen populistisch vor sich hertreiben.
Opposition in dieser Phase wäre ganz schlecht für die SPD, zumal ein Ende der größten Krise ja längst in Sicht ist.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
1. ich war auch angetan von der Großen Koalition (und fand ihre Arbeit auch gar nicht sooooo schlecht), aber nun ist gut.
2. die Linke will nicht regieren (im Bund), die FDP schon.
3. Die Frage ist, will man eine dauerhafte Große Koalition mit den Folgen wie in Österreich, oder öffnet man sich 3er Koalitionen, was gleichzeitig die Anerkennung eines effektiven 5 Parteiensystems wäre.

Eins ist natürlich klar, in einer Großen Koalition würde die Merkel diesmal mehr Kritik erfahren, ob die SPD aber eine sinnvolle personelle und programmatische Erneuerung durchmachen kann ist fraglich. Es besteht die Gefahr sich zu Tode zu regieren. Für diese Partei geht es darum endlich neue Wählergruppen anzusprechen.


Achja ein Tipp: wenn du die Große Koalition keine Bullshit findest: wähl SPD! Ich fänds gut :)
 
Mitglied seit
03.05.2000
Beiträge
3.179
Reaktionen
0
solange man seine ach so tollen Ideen à la Linke nicht verwirklichen muss, weil man sowieso in die Opposition geht, kann man ja immer das Blaue vom Himmel versprechen. Man lügt ja nicht, weil man eh nix macht außer Dampfreden ablassen.

das ist natürlich leichter nur den regierenden vorzuwerfen.

Ich weiß nicht, wie man einen wie Oskar Lafontaine ernst nehmen kann... ganz ehrlich..
 

NetReaper

Guest
HeatoR; schrieb:
plagiate sind, waren und werden immer geächtet sein. das verstehen nur dumme menschen nicht die selbst noch nie etwas kreatives zustande gebracht haben und deshalb auch keine vorstellung von dem wert dieser arbeit haben.

Yeah. Yeah. Yeah.



q.e.d. :fein:
 

hEatN

Guest
lol jo weil das rad und
die cd ca. in dem zusammenhang stehen wie mein popel und die atombombe. die haben manchmal dieselbe form!

ich würd ja gern piraten wählen, wenn sie venünftige politik und nicht so nen alles für alle umsonst scheiss fahren würden. so werden ihr leider niemals über 2% hinaus kommen und auch in zukunft wird die 5% hürde immer euer schlimmter feind sein.

q.e.d. das ich nicht lache :rofl2:
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
ultrafail heator.

keine ahnung vom parteiprogramm der piraten, keine ahnung von gesellschaftlichem wissenserwerb, und auch noch keine fähigkeit zur abstraktion im bezug auf das wahlplakat. als krönung zu blöd zum smurfen.

congrats.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
1. wer wollte denn bitte smurfen? das ist mein alter inwc3 acc den ich ausversehen eingetippt habe.
2. ich habe das wahlprogram sehr genau gelesen, jedoch steht es im kontrast zu dem bild was hier die piraten mitglieder abliefern. die piraten die ich kennenlernen durfte waren unansehnliche informatiknerds die geradezu ein gesetzloses internet propagieren.da traue ich dem "offiziellen" wahlprogram nunmal genauso wenig wie dem der NPD
3. die "fähigkeit zur abstraktion" wird ja von den meisten menschen auch nicht an den tag gelegt wenn es um wahlplakate der linken geht. da wird auch ordentlich über "reichtum für alle" hergefallen, wobei das ganz eindeutig ist imho.
das plakat der piraten da oben dagegen ist einfach nur schwachsinnig.
4. der "gesellschaftliche wissenserwerb" von dem du sprichst ist ein uraltes phänomen das es nicht in unsere zeit geschafft hat. wir leben in einem anderen zeitalter in dem es nunmal nicht möglich ist "umsonst" wissen zu generieren. wissen bedarf forschung, forschung bedarf finanzieller unterstützung und das bedeutet es muss von irgendwoher bezahlt werden. deshalb kosten medikamente geld und auf gute erfindungen gibt es patente.
5. sehe ich wie viele hier radikal zB. das geistige eigetum ablehnen. das ist für mich nicht zu akzeptieren und solange solche menschen sich piraten nennen oder mit ihnen sympathisieren ist die partei auch weiterhin unwählbar.
 

Reary McFooface

Tippspielmeister Snooker Fantasy 2015, Tippspielme
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
895
Reaktionen
0
1. Anderer Account den man zufällig nach Jahren wieder benutzt -> zu dumm zum smurfen.

2. Okay, ich nehme mal an mit "hier" ist dein Wohnbereich gemeint. Damit dürftest du relativ alleine dastehen, der meiste Mitgliederzuwachs bei den Piraten dürfte durch die Position zustande gekommen sein, was die Grundrechte angeht. Ich hab jedenfalls sowohl noch keinen Piraten gesehen der sich für etwas derartiges ausspricht, das umfasst auch dieses Forum. Dass die Mitglieder der PP unansehnliche Informatiknerds sind, ist natürlich völlig relevant was das Parteiprogramm angeht (da hab ich übrigens auch sehr andere Erfahrungen gemacht), sie gehen ja sogar ironisch damit um (siehe Video). Dein Vergleich mit der NPD ist auch so unglaublich aus der Luft gegriffen, dass ich Wut bekomme.

3. Weil andere einen Wahlspruch kritsieren, kritisiere ich auch einfach mal sinnlos an denen rum. Mimimimimimimi. Das Plakat ist sehr ironisch gemeint, und man muss auch einfach mal ein bischen über den Tellerrand schauen, aber du scheinst den Humor und den Horizont eines Baumstumpfes zu besitzen.

4. Du hast davon gesprochen dass Plagiate schon immer geächtet waren, und da deine Definition von Plagiat verkehrt ist und du nicht mal eine Parodie erkennst wenn du sie siehst, und das einfache Prinzip von "Man nehme etwas her und verbessere es." heute immer noch genauso seine Berechtigung wie vor 100 Jahren, ist auch dieser Punkt einfach Bullshit. Auch in deinem wundervollen Beispiel, der Medizin, ist das mit Sicherheit immer noch so. Man nehme nur mal Ratiopharm als Beispiel, das sind ja pure Plagiathändler. Dass Forschung Geld benötigt hat damit überhaupt nichts zu tun. Wo hat hier jemand etwas anderes gesagt? Hat hier jemand abgestritten dass Medikamente kein Geld kosten sollten? Denke nicht. Das Patentrecht gibt es übrigens schon relativ lange.

5. Okay, du konntest also im FDP-Piratenthread mit deinen Theorien nicht sonderlich überzeugen. Deswegen musst du hier nicht gleich weiterjammern, sondern erstmal erklären was das eigentlich mit den Piraten
zu tun hat? Du stellst hier eine direkte Verbindung zwischen dem Parteiprogramm einer Partei und einer Offtopicdiskussion innerhalb eines Threads in einem Forum her, oder was vielleicht eine geringe Anzahl von ihnen vertritt. Dabei ist die ganze Diskussion völlig abstrakt und soweit ich mich erinnern kann (ich habe nicht den ganzen Thread gelesen), hat auch niemand in irgendeiner Form gefordert das Urheberrecht aufzuheben. Großes Kino.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Nachdem Steinmeier nicht so ein Duckmaeuser zu sein scheint und ich mit der SPD Kandidatin meines Wahlkreises weitaus mehr uebereinstimme als mit dem CSU Fritzen UND weil die SPD rot - rot ausgeschlossen hat, wird es wohl auf

1) SPD 2) Piraten rauslaufen.
 

Amad3us

Guest
Die Piratenpartei hat ausser eineinhalb Punkten (Datenschutz und Bildung)
nichts im Programm. Wieso soll man die ernst nehmen?
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
1. cdu 2. piraten

normaler weise käm ich ja nie auf die idee, der cdu irgendwie unter die arme zu greifen. habe in letzter zeit auf mehreren cdu-internen veranstalltungen gearbeitet und die leute dort bestanden grob immer aus den gleichen beiden menschentypen. 1. rücksichtsloser, unfreundlicher wichser bis hin zum altnazi, vorne weg der rüttgers. 2. rücksichtslose, unfreundliche schleimer. der einzige mensch, der aus diesem sauhaufen geradezu strahlend hervorsticht, ist norbert lammert. der ist hier direktkandidat und darf schonmal gewählt werden, um den anderen ein wenig als vorbild zu dienen.

steinmeier halte ich auch für sehr wählbar, aber ich will sehen, wie groß die piratenpartei werden kann. schaden kanns der deutschen politlandschaft eh nicht mehr.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Die Piratenpartei hat ausser eineinhalb Punkten (Datenschutz und Bildung)
nichts im Programm. Wieso soll man die ernst nehmen?

Da weiss man wengistens ziemlich klar was man bekommt ;). Grad zur Chefregierungspartei will Sie ja wohla uch keiner machen.
 

Amad3us

Guest
Ob das jetzt an den Grünen liegt oder an Forschern die auf Klimawandel aufmerksam machen oder an der "Wirtschaftlichkeit von Ökologie" weiss doch kein Mensch.
Davon abgesehen möchte ich nicht "ernst nehmen" mit "Erfolg haben" gleichsetzen. Wenn 50% der Deutschen Piraten wählen würden, dann hätten sie zwar Erfolg, aber "ernst zu nehmen" wäre ihr Dasein als ganzheitliche Partei immer noch nicht.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
253
Ob das jetzt an den Grünen liegt oder an Forschern die auf Klimawandel aufmerksam machen oder an der "Wirtschaftlichkeit von Ökologie" weiss doch kein Mensch.
Davon abgesehen möchte ich nicht "ernst nehmen" mit "Erfolg haben" gleichsetzen. Wenn 50% der Deutschen Piraten wählen würden, dann hätten sie zwar Erfolg, aber "ernst zu nehmen" wäre ihr Dasein als ganzheitliche Partei immer noch nicht.

Wieso sollte man CDU/CSU FDP SPD Linke oder Grüne ernst nehmen?

Definiere doch mal ein paar kriterien die eine poartei braucht um "ernstgenommen" zu werden, bevor du hier weiter gehltlosen schwachsinn verzapfst...
 
Mitglied seit
29.10.2000
Beiträge
1.361
Reaktionen
0
Ort
London
FDP/Grün

halt den FDP Kandidaten für den kompetentesten. Grün wähl ich strategisch. In meinen beiden Wunschkoalitionen Ampel/Jamaika kommt grün jeweils vor. FDP möchte ich diesmal (das erste mal) nicht wählen, weil ich kein Schwarz/Gelb will. Das wär vor dem aktuellen wirtschaftlichen Hintergrund ein falsches Zeichen. Dann lieber grün, weil Grün/Rot eh nicht zustande kommt.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
erstkandidat CSU, zweitstimme CSU oder Grüne.

Würde es die CDU nicht geben, stünde meine Entscheidung für die CSU ohnehin fest. Aber diese Spasten von der CDU vermiesen einem die Union schon ziemlich.
 

Amad3us

Guest
Definiere doch mal ein paar kriterien die eine poartei braucht um "ernstgenommen" zu werden, bevor du hier weiter gehltlosen schwachsinn verzapfst...

Wenn eine Stelle fünf Eigenschaften erfordert, der Bewerber aber nur zwei aufweist, dann ist der Bewerber ungeeignet.
Wenn Politk aus mehreren Sektoren besteht, eine Partei aber nur in einem Bruchteil der Sektoren ein Programm hat, dann ist die Partei ungeeignet.

Alternativ können wir ja lauter Splitterparteien zulassen. Eine Partei die nur Raucherinteressen vertritt, eine die sich nur um die Interessen von Internetnerds kümmert ....
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
253
Also muss man als politiker zu _jedem_ thema eine meinung haben? Wenn ja, kannst du alle parteien in den wind schiessen, bei jeder partei gibt es themenbereiche zu denen sie keine meinung haben/neutral sind.
Btw. wäre mir eine konkrete definition lieber als so ein ausweichendes rumgelaber.

Ausserdem habe ich ja bereits gesagt, dass die grünen auch mal so begonnen haben, jetzt haben sie zu jedem großen politischem thema eine meinung und ein programm, wo ist also dein problem?
 

wowbeta

Guest
1. Stimme: SPD
2. Stimme: PIRATEN


und natürlich ein epic fail von heator
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Alternativ können wir ja lauter Splitterparteien zulassen. Eine Partei die nur Raucherinteressen vertritt, eine die sich nur um die Interessen von Internetnerds kümmert ....

Und wo wäre das Problem? Ist doch, wenn ich mich nicht irre, nicht verboten. Gründet man halt ne "Raucherpartei". Würde mich nicht wundern wenn es irgendwo schon eine gibt, zwischen der Tierschutzpartei und Pro D-Mark.

Die wählt nur keiner. Daher versteh ich deinen Einwand nicht.
 

Amad3us

Guest
Also muss man als politiker zu _jedem_ thema eine meinung haben?

Nein, aber die gesamte Partei schon.

Btw. wäre mir eine konkrete definition lieber als so ein ausweichendes rumgelaber.

Wenns dich glücklich macht: Partei A ist nicht ernst zu nehmen wenn weniger als fünf Sektoren (Arbeitsmarkt, Bildung, Umwelt .... ich erspare mir die komplette Aufzählung) in ihrem Programm thematisiert sind.

Ausserdem habe ich ja bereits gesagt, dass die grünen auch mal so begonnen haben, jetzt haben sie zu jedem großen politischem thema eine meinung und ein programm, wo ist also dein problem?

Sagen wir mal vorsichtig, dass sie formal zu jedem Thema etwas drin stehen haben. Davon abgesehen: Was spricht dafür, dass sich die Geschichte wiederholt?.
Ein "Problem" habe ich nicht. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass jemand der nicht alle Vorraussetzungen für eine Stelle mitbringt nicht ernst zu nehmen ist.
Und es hat was von "nicht über den Tellerrand schauen" wenn man aufgrund eines kleinen partiellen Interessensektors wählt. Halt wie jemand der sich um Aussenpolitik nicht kümmert und Tierschutzpartei wählt. Da sind gewisse Prioritäten in merkwürdiger Weise verschoben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben