Was wählt ihr diesen Sonntag?

Was wirst du wählen?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 13 4,9%
  • SPD

    Stimmen: 21 7,9%
  • Bündniss 90 / Die Grünen

    Stimmen: 24 9,0%
  • Die Linke

    Stimmen: 13 4,9%
  • FDP

    Stimmen: 39 14,7%
  • PIRATEN

    Stimmen: 131 49,2%
  • NPD

    Stimmen: 3 1,1%
  • eine andere Partei

    Stimmen: 3 1,1%
  • ich wähle nicht

    Stimmen: 14 5,3%
  • unentschieden

    Stimmen: 5 1,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    266
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
deutschland ist im vgl mit den meisten ländern immer noch lächerlich billig
wenn man sieht was man in anderen ländern fürs studium zahlt. kannst doch froh sein, dass es nur 500 sind.

ich glaube es geht eher darum, dass z.B. der rwth nix anderes mit dem Geld einfällt, als sich periodisch "Exzellenz" über _alle_ Schilder/Fahrzeuge drucken zu lassen und das dann zwei Monate später wieder zu entfernen und dann wieder anzubringen.
Die Uni hat jetzt schlichtweg zu viel Geld.

Ich mein bei so einer abgewrackten ddr-unis kann ich es verstehen, aber die verlangen ja auch keine gebühren weil entweder sed oder nazis in der Regierung sitzen.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Sehr gut, die Union hat mal wieder ein Eigentor geschossen:

http://www.sueddeutsche.de/,tt2m1/politik/514/488907/text/

Eine Kompetenzverschränkung von Verfassungsschutz und Polizei: Mehr Überwachung, weniger Rechtsschutz.

Wer ist der zukünftige Wunschkoalitionspartner? Die FDP
Wer hat schon den Großen Lauschangriff mitbeschlossen? Die FDP
Wer fällt gerne um und macht alles für Steuersenkungen (auch zugeständnissen in Fragen Überwachung)? FDP

Also lieber die echte Alternative wählen:

Die Piraten, anstatt den möglichen Koalitionspartner der CDU.

Kein Atomausstieg, Bespitzelung von politischen Kontrahenten, Ausweitung der Onineüberwachung: Wir haben die Kraft -

schwarz-gelb verhindern!
 

Noel2

Guest
Sehr gut, die Union hat mal wieder ein Eigentor geschossen:

http://www.sueddeutsche.de/,tt2m1/politik/514/488907/text/

Eine Kompetenzverschränkung von Verfassungsschutz und Polizei: Mehr Überwachung, weniger Rechtsschutz.

Wer ist der zukünftige Wunschkoalitionspartner? Die FDP
Wer hat schon den Großen Lauschangriff mitbeschlossen? Die FDP
Wer fällt gerne um und macht alles für Steuersenkungen (auch zugeständnissen in Fragen Überwachung)? FDP

Also lieber die echte Alternative wählen:

Die Piraten, anstatt den möglichen Koalitionspartner der CDU.

Kein Atomausstieg, Bespitzelung von politischen Kontrahenten, Ausweitung der Onineüberwachung: Wir haben die Kraft -

schwarz-gelb verhindern!

Mach deinen scheiß Wahlkampf doch bitte außerhalb des Forums. Langsam reichts echt.
Jeder, der sich informiert, wird genug für und gegen die Wahl von CDU und FDP finden; dazu muss man nicht jeden Artikel, der sich irgendwo mit denen befasst, verlinken :bored:
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
wo ist denn das problem?
wenn jemandem (bspw. cdu/fdp-waehler) das grundgesetz halbwegs egal ist, dann wird er sich auch durch golgs linksfaschistischen post kaum von seiner wahl abhalten lassen.
 

Noel2

Guest
Deshalb ja. Es nervt einfach, wenn man den gleichen scheiß seit gefühlten 20 Seiten liest. Wird ja schon im Fernsehen und auf der Straße mit dem scheiß überfrachtet
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Mach deinen scheiß Wahlkampf doch bitte außerhalb des Forums. Langsam reichts echt.
Jeder, der sich informiert, wird genug für und gegen die Wahl von CDU und FDP finden; dazu muss man nicht jeden Artikel, der sich irgendwo mit denen befasst, verlinken :bored:

Dann lies es halt nicht. So wenig ich auch mit Golgs politischen Ansichten übereinstimme, sich zu beschweren, dass er politische Artikel in einem Topic über die Bundestagswahl verlinkt ist doch nun wirklich reichlich sinnlos.
Abgesehen davon hat er in diesem Punkt sogar mal ausnahmsweise nicht ganz Unrecht: Die FDP wird die CDU wohl leider wirklich nur minimal in Sachen Bürgerrechte beeinflussen können und ihre Schwerpunkte in einer Koalition höchstwahrscheinlich woanders setzen.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Sehr gut, die Union hat mal wieder ein Eigentor geschossen:

http://www.sueddeutsche.de/,tt2m1/politik/514/488907/text/

Eine Kompetenzverschränkung von Verfassungsschutz und Polizei: Mehr Überwachung, weniger Rechtsschutz.

Wer ist der zukünftige Wunschkoalitionspartner? Die FDP
Wer hat schon den Großen Lauschangriff mitbeschlossen? Die FDP
Wer fällt gerne um und macht alles für Steuersenkungen (auch zugeständnissen in Fragen Überwachung)? FDP

Also lieber die echte Alternative wählen:

Die Piraten, anstatt den möglichen Koalitionspartner der CDU.

Kein Atomausstieg, Bespitzelung von politischen Kontrahenten, Ausweitung der Onineüberwachung: Wir haben die Kraft -

schwarz-gelb verhindern!

Geschickt verschwiegen, dass der FDP das überhaupt nicht gefällt:
"Diese Horrorliste aus dem Ministerium von Herrn Schäuble ist für uns inakzeptabel".

Mir ist auch lieber, wenn die FDP in der Regierung wenigstens versucht den Kurs in die richtige Richtung zu beeinflussen, als in der Opposition 4 Jahre nur zu meckern.
 

Lagger_inaktiv

Guest
Herrlich: Bei 0:48 wird eigentlich alles über die Piraten klar :D
http://silencer137.wordpress.com/2009/09/25/dr-udo-bromme-im-wahlkampf/

geile Aktion

Ernsthaft mal..

-Länderfinanzausgleich WAYNE .. am ende regelt sowieso der staat alles wenns böse wird
-Gesundheitsreform WAYNE... ich bin 27 und gesund
-Afghanistan WAYNE... ob irgendwo am arsch der welt ne handvoll deutsche sterben und 1 oder 2 milliarden da reingepummt werden da gibts größere Baustellen

Aber die Themen die meines Erachtens mich am meisten treffen dazu habe sie auch einen standpunkt...

hätten mal gegenfrage stellen sollen .. was halten sie so von Vorratsdatenspeicherung oder Stoppschildern...
die antworten wären genauso vermutlich noch behidnerter .. weil letzlich haben sie nichtmal gelogen oder sonst einen vom Pferd erzählt sondern das gesagt was tatsache ist .. und das hat irgendwie in den letzten Jahren kaum ein bekannter Politiker geschafft...
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ernsthaft mal..

-Länderfinanzausgleich WAYNE .. am ende regelt sowieso der staat alles wenns böse wird
-Gesundheitsreform WAYNE... ich bin 27 und gesund
-Afghanistan WAYNE... ob irgendwo am arsch der welt ne handvoll deutsche sterben und 1 oder 2 milliarden da reingepummt werden da gibts größere Baustellen
Hmm, naja, sehen wirs mal positiv. Die PP profitiert auch von Stimmen von Hirnverbrannten.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Schöner Egoismus, den manche hier an den Tag legen. Abgesehen davon, dass man mit 2 Milliarden an anderen Stellen besseres anfangen könnte. Ich glaub dir fehlt so ein bisschen der Blick für die Realität.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
LÖL hab gerade die Umfrage einer lokalen Tageszeitung hier zum Kanzlerduell gelesen.

"Frank-Walter Steinmeier hat mich positiv überrascht." = 54,3%
"Ich fand Angela Merkel überzeugend." = 2,2%

Wenn die leute auch alle so wählen ist die sache ja geritzt. :top2:

Für mich wirkten die beiden wie ein altes „Ehepaar“ 15.2%
Mich hat keiner von beiden überzeugt. 10.9%
Ich fand das Duell so schwach, dass ich nach einer halben Stunde umgeschaltet habe. 17.4%
 

Deleted_38330

Guest
Im Ersten läuft grad die Elefantenrunde von 1998 mit Lafontaine, Trittin und Bisky auf der einen, und Kohl, Waigel und Gerhardt auf der anderen Seite :top2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lagger_inaktiv

Guest
Hmm, naja, sehen wirs mal positiv. Die PP profitiert auch von Stimmen von Hirnverbrannten.

wie offenbar jede andere Partei auch .. und die vermutlich noch ein bissel mehr...



ohh uhh ich bin egoistisch bei der wahl ... na dann nehmt mir doch das stimmrecht und am besten allen rentnern die CDU wählen und sonstig besser gestellten Leuten auch weil die ja nur das wählen was ihnen das meiste Geld bringt... wenn ich was jutes tun will geh ich blut spenden aber weltverbesserer können gerne die leute mit größenwahn machen...
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
naja bundesweit wird PP vielleicht ~0.3% prozent bekommen und dann werden die ganzen schlaumeier sich auf einmal wundern, welcher partei sie damit stimmen weggenommen haben und sich wundern, welche partei nun an der macht ist.

inhalte hin und her, realistisch gesehen, hat die PP keine chance und am sonntag entscheidet sich ob schwarz/gelb, eine grosse koalition oder ein linkes bündnis politik machen wird.

die frage ist, was wollt ihr. aus "in" gründen eine partei ohne echte chance zu wählen? sicher unterstützt ihr damit die piraten und sicher werden sie dadurch ein wenig aufsehen erregen aber letztlich sind sie für den ausgang der wahl unwichtig. wichtig ist, welche richtung in den nächsten jahren eingeschlagen wird, piraten hin oder her.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
@Lagger: Deine Argumentation ist also: Weil andere das so machen, mach ich das auch so. Super intelligent! Rentner kann man nicht mehr ändern, du hingegen bist jung und agil. Und das Themen, zu denen die Piraten keine Meinung haben, auch passiv, negativ auf deine Themen abfärben können, ist dir wahrscheinlich auch noch nicht in den Sinn gekommen.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Hier etwa drei Prozent. Unter zwei werden es sicher nicht. Hoffe ich. ;)
Die Träumer die glauben, dass diesesmal schon >5% drin sind werden aber auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden.

die frage ist, was wollt ihr. aus "in" gründen eine partei ohne echte chance zu wählen? sicher unterstützt ihr damit die piraten und sicher werden sie dadurch ein wenig aufsehen erregen aber letztlich sind sie für den ausgang der wahl unwichtig. wichtig ist, welche richtung in den nächsten jahren eingeschlagen wird, piraten hin oder her.
Dieser Wahl. Für den Ausgang _dieser_ Wahl.
Politiker denken von jetzt bis zur nächsten Wahl sowie in Wahlzyklen. Bin ich Politiker? Nein, ich weiß dass jetzt eine Stimme für die Piraten der Partei durch die Parteienförderung auch langfristig nutzen wird. Wenn sie damit genug Werbung machen kann um vielleicht in zwei oder drei Bundestagswahlen die 5% zu holen, war meine Stimme morgen alles andere als verschwendet.
Mit deinem kurzfristigen Denkansatz würde niemals eine neue Partei in Deutschland Fuß fassen können - was in Anbetracht der etablierten Alternativen doch oft als keine rosige Zukunft erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
und ein Linksbuendnis wurde fuer 2009 von der SPD ausgeschlossen.
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Oh Gott, von hier werden knapp 50% Piraten wählen? Lächerlicher bitte. Wer glaubt, damit auch nur irgendetwas erreichen zu können, der glaubt wahrscheinlich auch, dass Küssen schwanger macht.
Naja, sind ja zum Glück nur etwa 130 Stimmen von hier.

CDU/FDP
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ah, wir sind schon bei "dann lachen sie dich aus" angekommen. 8]
 
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
369
Reaktionen
0
naja bundesweit wird PP vielleicht ~0.3% prozent bekommen und dann werden die ganzen schlaumeier sich auf einmal wundern, welcher partei sie damit stimmen weggenommen haben und sich wundern, welche partei nun an der macht ist.

Wahre Worte. Ein Großteil der Piraten-Wähler wird sich damit ins eigene Bein schießen.
Überhaupt verstehe ich nicht, wie man Piraten wählen kann. Als denkender Bürger einer Demokratie sollte man wirklich etwas verantwortlicher mit seiner Wahlstimme umgehen.
Ich wette 95% der Piratenwähler wissen nicht mal ansatzweise Bescheid, was für Ziele die Piraten für sich ausgegeben haben. So ein eingeschränktes Programm, lol da kann man auch gleich die Tierschutz- oder Rentnerpartei wählen. Vielmehr wird hier anscheinend nach "Coolnessfaktor" gewählt.

Ich bin wirklich sehr gespannt, was am Sonntag für Ergebnisse kommen. Die großen Parteien wollen ja möglichst keine Große Koalition mehr, was die Optionen deutlich einschränkt. Wenn man den Umfragen glauben schenken darf, wird es keine deutlichen Mehrheiten geben.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt

Noel2

Guest
ersetze intelligente Presse mit "Presse mit SPD - Beteiligung" dann kommts etwa hin
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Die SZ hat doch schon den Sieg der CDU/FDP verkündet vor ein paar Tagen, scheinen ja echt viel Einfluß dort zu haben, die SPDler.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Nein, alles was gegen CDU/FDP ist, wird von Noel allgemein als nicht objektiv abgestempelt.
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
228
Reaktionen
0
Jetzt mal ernsthaft:
Was waren die Grünen die ersten Jahre bevor sie in den Bundestag zogen?
Ein Haufen Extremer ohne politische Kenntnisse. Was ist daraus geworden?
Ein wählbare Partei, die es geschafft hat für ihre Themen in der Politlandschaft jeder Partei Kompromisse abzuluchsen.

Also spart euch euer "Bla kommen eh unter 5 % " "Bla die haben kein echtes Wahlprogramm"
Ob sie nun eine echte Partei in den nächsten 10 Jahren wird weiß ich nicht, aber diese stiefmütterliche Behandlung des Themas Datenschutzes und Bürgerrechte wird einer echten Diskussion weichen müssen.

Die CDU dürfte sich eh als Auslaufmodell betrachten lassen. Ihr Rückhalt bei den >30-jährigen ist eh minimal, da sie es nicht schafft in irgeneinerweise dieser Generation und deren Bedürfnissen und Meinungen gerecht zu werden.
 
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
134
Reaktionen
0
1. CSU
2. Grünen oder SPD...


Erststimme: CSU, klare Sache. Die anderen Parteien hätten eh keine Chance. CSU ist in diesem Wahlkreis auch locker vertretbar. -_-

Zweitstimme: Linke, Piraten oder CDU kommen für mich in der Zweitstimme überhaupt nicht in Frage. Finde die Charaktere bei denen einfach... :no:
Bei den Grünen fehlt irgendwie der wirtschaftliche Aspekt. Doch ich finde die Integration/Migration etc. einen guten Ansatz, wenn man sich das Bevölkerungswachstum in Deutschland ansieht"-_- Und zuletzt noch der Atomausstieg ist für mich ein wichtiger Punkt.
SPD hätte ich unter Schröder 100% gewählt... Aber atm scheinen die ja ziemlich zersplittert zu sein.. imo aber trotzdem besser als Schwarz!
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
naja bundesweit wird PP vielleicht ~0.3% prozent bekommen und dann werden die ganzen schlaumeier sich auf einmal wundern, welcher partei sie damit stimmen weggenommen haben und sich wundern, welche partei nun an der macht ist.

inhalte hin und her, realistisch gesehen, hat die PP keine chance und am sonntag entscheidet sich ob schwarz/gelb, eine grosse koalition oder ein linkes bündnis politik machen wird.

Wieviele der Piratenwähler wären denn Nichtwähler, wenn es diese Partei nicht gäbe, schonmal daran gedacht?
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Witzig ist ja wohl, dass die Piraten anscheinend der NPD das Spiel vermiesen. Hier hatten wir doch meist um die 5 bis 10 % NPD-Wähler, die sind komplett weg :D
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Wenn du darauf zu 100 % bis 2013 vertraust, tust du mir leid. Steinmeier ist schneller weg vom Fenster als du Oder-Neiße-Linie sagen kannst.

Vertrauen? About as far as I can fling a piano. ;)

Im Moment ist Auswandern ein Gedankenspiel, aber falls die Linken in Deutschland jemals an die Macht kommen sag ich bye-bye.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben