Was wählt ihr diesen Sonntag?

Was wirst du wählen?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 13 4,9%
  • SPD

    Stimmen: 21 7,9%
  • Bündniss 90 / Die Grünen

    Stimmen: 24 9,0%
  • Die Linke

    Stimmen: 13 4,9%
  • FDP

    Stimmen: 39 14,7%
  • PIRATEN

    Stimmen: 131 49,2%
  • NPD

    Stimmen: 3 1,1%
  • eine andere Partei

    Stimmen: 3 1,1%
  • ich wähle nicht

    Stimmen: 14 5,3%
  • unentschieden

    Stimmen: 5 1,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    266
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
30.11.2001
Beiträge
64
Reaktionen
0
So sehr ich die Absicht der Piratenpartei schätze, dass sie etwas für den Datenschutz und gegen Internetzensur und den Überwachungsstaat unternehmen will, so ist doch für mich eine Partei derzeit unwählbar, die (noch) überhaupt kein Wahlprogramm für zahlreiche andere wesentliche politische Themen aufgestellt hat. Gerade jetzt kann ich nicht eine Partei wählen, die überhaupt keine Meinung hat zu Themen wie Mindestlohn, Bundeswehreinsätze im Ausland, Hartz 4, Energiepolitik und Steuern etc.

Mag sein, dass das noch alles kommt - ich kaufe/wähle aber nicht die Katze im Sack. Warum sollte ich eine Partei stärken, die am Ende ganz andere Ziele verfolgt als ich?

Gut, es haben noch 3 andere Parteien im Prinzip ähnliche Einstellungen zu diesen Themen wie die Piratenpartei: FDP, Grüne, Linke. Wer sagt, dass man lieber die FDP wählen soll als die Stimme "in den Gulli" zu werfen, lügt oder weiß es einfach nicht besser. Da die FDP bei Regierungsbeteiligung nur Juniorpartner der CDU/CSU werden kann, welche genau das Gegenteil möchte, ist hier wenig zu erwarten - man wird maximal die weitere Verschärfung des Überwachungsstaats verhindern können, möglicherweise "tauscht" man auch den eigenen Anspruch auf Bürgerrechte gegen noch mehr Wirtschaftsneoliberalismus von Seiten der CDU/CSU. In der Opposition wird man genau so viel / wenig erreichen wie die anderen Parteien zu dem Thema.

Bleiben Grüne und Linke. Den Grünen trau ich nicht zu, dass sie sich in Zusammenarbeit mit der SPD spürbar durchsetzt, so dass z.B. die Rücknahme von Online-Durchsuchungen und Stoppschildern, die die SPD eingeführt hat, nachträglich fraglich ist; möglicherweise lässt sich die Grüne auch noch auf eine Jamaika-Koalition ein, wo wieder die CDU/CSU stören wird. Bei der Linken glaube ich daran schon eher, wobei diese für den Moment vielleicht nicht die besten Aussichten auf eine Regierungsbeteiligung hat - ich persönlich glaube aber, dass die SPD doch einlenken wird trotz derzeitiger Ablehnung gegen die Linke.

Da die Linke zudem die einzige Partei ist, welche eine Politik in Anlehnung an die nordischen Staaten verfolgt statt dem Irrglauben des wirtschaftlichen Neoliberalismus und welche gegen Bundeswehreinsätze im Ausland ist, werde ich mich morgen an diese Partei wenden. Die SPD hat mit Sozialdemokratie leider ja heutzutage so viel zu tun wie die FDP mit der Realität, wenn es um Slogans geht wie "Arbeit muss sich wieder lohnen".
 

NetReaper

Guest
So wie es hier aussieht kriegt die Piratenpartei die absolute Mehrheit.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Im Moment ist Auswandern ein Gedankenspiel, aber falls die Linken in Deutschland jemals an die Macht kommen sag ich bye-bye.

schon ne schreckliche vorstellung in einem sozialen und gerechten staat zu leben. wirklich fies.
naja ich sehs im prinzip ähnlich, nur andersherum. sollte deutschland noch weiter amerikanisiert, lebensrisiken wie arbeitslosigkeit, krankheit und alter weiter privatisiert, sprich: die schwachen weiter getreten, die starken weiter gestreichelt, dann bin ich hier auch weg. in einem asozialen land ala usa will ich nicht leben.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.913
Reaktionen
865
schon ne schreckliche vorstellung in einem sozialen und gerechten staat zu leben. wirklich fies.
naja ich sehs im prinzip ähnlich, nur andersherum. sollte deutschland noch weiter amerikanisiert, lebensrisiken wie arbeitslosigkeit, krankheit und alter weiter privatisiert, sprich: die schwachen weiter getreten, die starken weiter gestreichelt, dann bin ich hier auch weg. in einem asozialen land ala usa will ich nicht leben.
Kann ich nur rautieren. Dazu kommt noch die, nunja, interessante Haltung der CDU in der Bildungspolitik. Wenn ich nur daran denke, meine zukünftigen Kinder einem dermaßen überrundeten Schulsystem wie dem deutschen zu überantworten, wird mir schlecht.
 

Deleted_38330

Guest
schon ne schreckliche vorstellung in einem sozialen und gerechten staat zu leben. wirklich fies.
naja ich sehs im prinzip ähnlich, nur andersherum. sollte deutschland noch weiter amerikanisiert, lebensrisiken wie arbeitslosigkeit, krankheit und alter weiter privatisiert, sprich: die schwachen weiter getreten, die starken weiter gestreichelt, dann bin ich hier auch weg. in einem asozialen land ala usa will ich nicht leben.

Und in welches Land möchtest du dann gehen?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
dänermark, schweden, maybe norwegen mal sehen. dänemark und schweden sind einfacher weil es dort recht viele deutsche kanzleien gibt, außerdem hat dänemark die besten surfspots in nordeuropa :D...
hauptsache irgendwo wo es einen intakten sozialstaat gibt und die menschen mit freude hohe steuern zahlen und den staat nicht als ihren erzfeind ansehen.

nana soziale demokratie =/= sozialismus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Ich würde alles was ich besitze drauf wetten das du in den nächsten hundert Jahren nicht in Dänemark, Schweden, oder wo auch immer lebst.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
öhm cool, wieviel bestizt du denn? die wette würde ich sofort eingehen, was würde bitte dagegen sprechen? ich sehe mich räumlich kein bisschen gebunden, nach dem studium bin ich bereits für 2 jahre in neuseeland unterwegs zwecks master (bewerbung ist schon durch, jedenfalls als conditional offer mit bestimmter notenvoraussetzung im examen, die allerdings nicht sooo hoch ist )
und dannach mal sehen, aber ich sehe mich so absolut gar nicht gebunden.
ist zwar nett hier, aber wird immer unnetter und dänemark oder schweden stehen dem lebensstandard hier in nichts nach.
2 kollegen aus der schule wohnen schon seit 3 jahren in dänemark und sind sehr begeistert, also wie kommst du auf so eine absurde wette? ( nochmals: ich bin gern dabei :) )
 

Didier

Guest
dänermark, schweden, maybe norwegen mal sehen. dänemark und schweden sind einfacher weil es dort recht viele deutsche kanzleien gibt, außerdem hat dänemark die besten surfspots in nordeuropa :D...
hauptsache irgendwo wo es einen intakten sozialstaat gibt und die menschen mit freude hohe steuern zahlen und den staat nicht als ihren erzfeind ansehen.

Das System in den skandinavischen Ländern ist auch nicht anders als bei uns. Sie können sich einfach nur mehr Sozialstaat leisten, weil sie nie eine größere Anzahl an schlecht ausgebildeten Einwanderern zugelassen haben und nicht ein großes ehemalig sozialistisches Land aufpäppeln mussten.

Unser Sozialstaat ist einfach nur deshalb nicht mehr intakt, weil wir ihn uns nicht mehr leisten können.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
deine theorie ist also, dass wir uns den sozialstaat nicht mehr "leisten" können ( was natürlich quatsch ist, ein typisches TINA argument ( TINA = there is no alternative ) ) weil wir zu viele "ausländer" haben? so grob gesagt?
meinst du diese behauptung hält einer rechnerischen überprüfung stand?

und glaubst du, dass dänemark weniger "ausländer" hat? oder kann es vielleicht sein, dass die "ausländer" in dänemark einfach wesentlich besser integriert sind, weil der staat sich um sie bemüht?

bevor du rätselst: vergleich mal wieviel steuern die dänen oder schweden zahlen und wieviel wir zahlen. und weißt du was? dort beschwert sichniemand drüber weil die menschen nunmal eine andere einstellung zum staat und zu ihren mitmenschen haben, das ist etwas was ich sehr an den skandinavischen ländern schätze.

In Dänemark bekommen Sie von der örtlichen Finanzbehörde (skatteforvaltning) eine Lohnsteuerkarte mit Informationen über Ihren Steuersatz und Freibetrag. Ein Freibetrag von DKK 38.600 ist immer steuerfrei, das entspricht rund 5.180 € im Jahr. Darüber hinausgehende Einkommen werden stufenweise besteuert. Der Spitzensteuersatz beträgt rund 60 %.

60% spitzensteuersatz. nach der dummen FDP logik müsste das land längst pleite sein weil längst jeder reiche und jedes unternehmen "ausgewander" ist ( wie ich immer lachen muss wenn ich diese quatschargumente höre)
ist aber nicht so. die dänen zahlen fröhlich 60% steuern und finden das nichtmal schlecht. komische menschen wa?

PS: natürlich darf man nicht untern tisch fallen lassen, dass es in dänemark weder mindestlohn noch einen so starren kündigungsschutz wie bei uns gibt. allerdings ist die soziale absicherung auch wesentlich besser, sodass die daraus resultierenden risiken von der gemeinschaft getragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Vertrauen? About as far as I can fling a piano. ;)

Im Moment ist Auswandern ein Gedankenspiel, aber falls die Linken in Deutschland jemals an die Macht kommen sag ich bye-bye.

Einer weniger.

Kann ich nur rautieren. Dazu kommt noch die, nunja, interessante Haltung der CDU in der Bildungspolitik. Wenn ich nur daran denke, meine zukünftigen Kinder einem dermaßen überrundeten Schulsystem wie dem deutschen zu überantworten, wird mir schlecht.

#2!


Alles klar Herr Nazistolz. :)


Jeder hat das Recht darauf, die Linken nicht zu mögen. Allerdings verstehe ich nicht, warum alle so eine Angst vor einer Linken Regierung haben. Wenn sich deren Vorstellungen nicht finanzieren lassen, dann wirds halt anders gemacht werden müssen. Wenns klappt ists doch super. Ist es wirklich so schlimm in einem Land zu leben, wo man als Gutverdienender nicht noch mehr Vorteile gegenüber den Ärmeren bekommt?


so long
miragee
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Wer FTP wählt dem ist bei Gott nicht mehr zu helfen.
Lest mal wenigstens ansatzweise nen Wahlprogramm.
Das geht an die 41 Vollidioten hier in der Runde.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ich unterstelle gerade den FDP Wählern sich überdurchschnittlich gut informiert zu haben was Partei- und Wahlprogramme betrifft.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Ja dann verdienst du sicherlich genügend Geld dass es sich für dich gerade Lohnt.
Garantiert nicht, sie schreiben sich Bürgerrechte und Grundwerte ins Programm und haben den großen Lauschangriff zu verantworten.
Was kommen da für Ausreden drauf?
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Freiheit lohnt sich unabhängig vom Geldbeutel.
Die FDP wird in Sachen Bürgerrechte in einer Koalition mit der CDU einknicken, klare Sache.
Es gibt aber einfach keine vernünftige liberale Alternative außer den Piraten.

Bestätigt fühle ich mich da auch zusätzlich durch mein Wahl-o-Mat Ergebnis (neben dem Studium der Wahlprogramme), FDP mit weitem Abstand vorne, dann Piraten, dann nichts dolles mehr.

Gewählt habe ich dann aber doch die PP.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_38330

Guest
Als Pirat andere aufzufordern das "Wahlprogramm" der anderen Parteien zu lesen ist schon leicht bizarr. Schreibt ihr erstmal eins, dann reden wir weiter.
 

Noel2

Guest
Nein, alles was gegen CDU/FDP ist, wird von Noel allgemein als nicht objektiv abgestempelt.

Genau deshalb wähl ich auch SPD, Trottel

Und wer hier von Schweden und Norwegen schwärmt, soll bitte mal eine längere Zeit dort leben. Zumindest das Gesundheitssystem ist nach meiner Erfahrung (+ den Meinungen zahlreicher Schweden) bestenfalls durchschnittlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
schon ne schreckliche vorstellung in einem sozialen und gerechten staat zu leben. wirklich fies.

in einem sozialen und gerechten Staat in dem alle arm sind und Leute die mehr für die Gesellschaft leisten genauso viel bekommen wie der faule Penner von nebenan. Sehr gerecht..
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
in einem sozialen und gerechten Staat in dem alle arm sind und Leute die mehr für die Gesellschaft leisten genauso viel bekommen wie der faule Penner von nebenan. Sehr gerecht..

Wo sind wir denn alle arm?

UND SO FUNKTIONIERT ES NUN MAL IN EINER GESELLSCHAFT JEDER HILFT JEDEM. WENN DAS DIR NCIHT PASST GEH AUF NER INSEL UND WERD EREMIT

AUSSERDEM SEIT WANN SIND ALLE MENSCHEN DIE ARM SIND FAUL???
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
wer sagt denn dass wir alle arm sind? du hast den Post nichtmal ansatzweise verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
742
Reaktionen
0
Ort
Berlin
verhindert Schäubles 4. Reich und wählt nicht liberal/konservativ !
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Als Pirat andere aufzufordern das "Wahlprogramm" der anderen Parteien zu lesen ist schon leicht bizarr. Schreibt ihr erstmal eins, dann reden wir weiter.

Ähm wie meinen? --> http://klarmachen-zum-aendern.de/wahlprogramm/

Ich will weder Messias der PP sein noch andere davon überzeugen Piraten zu wählen weil sie für mich die größe Schnittmenge der Punkte welche mir wichtig sind bilden, nein ich habe aber den Anspruch dass sich jeder ordentlich informiert und dann die Partei wählt welche nach seiner Meinung die Punkte am kompetentesten vertritt welche ihm wichtig sind, um mehr geht es hier nicht.

Aber bei nem normalen Menschen kann und darf da einfach nicht FDP rauskommen ;)
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ich will weder Messias der PP sein noch andere davon überzeugen Piraten zu wählen weil sie für mich die größe Schnittmenge der Punkte welche mir wichtig sind bilden, nein ich habe aber den Anspruch dass sich jeder ordentlich informiert und dann die Partei wählt welche nach seiner Meinung die Punkte am kompetentesten vertritt welche ihm wichtig sind, um mehr geht es hier nicht.

Aber bei nem normalen Menschen kann und darf da einfach nicht FDP rauskommen ;)
Warum nicht?
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Genau deshalb wähl ich auch SPD, Trottel

Als ob die SPD momentan besser wäre. ;) Ne, aber allgemein (ich hab den ganzen Thread gelesen) trifft das was ich sage, auf deine Kommentare zu. Warum du das machst, wenn du SPD wählst? Keine Ahnung. Dass man rückhaltslose Posts zusammenstampfen kann, auch wenn sie gegen die Gegner sind, ist auch klar. Aber jeden Post zu dementieren finde ich krass.

Und wer hier von Schweden und Norwegen schwärmt, soll bitte mal eine längere Zeit dort leben. Zumindest das Gesundheitssystem ist nach meiner Erfahrung (+ den Meinungen zahlreicher Schweden) bestenfalls durchschnittlich

Jo, das Gesundheitssystem ist in unserem Land natürlich viel besser. Ich finde es ein Unding, dass Privatpatienten das dreifache bezahlen und deswegen von den Ärzten bevorzugt werden (ich bin atm privat versichert). Außerdem möchte ich nie in die Situatuion kommen, von einem Arzt behandelt zu werden, der schon 24 Stunden Schicht hinter sich hat: Das ist einfach unmenschlich.


Versteh ich auch nicht. Gibt doch genügend Leute, deren Ideale durch die FDP gut vertreten werden.


so long
miragee
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Bist du verkatert oder so? Du kannst dich doch normalerweise halbwegs sinnvoll ausdrücken.
Nachdem was du hier ablässt klingt es eher so als hättest du selbst dich nicht mit den Programmen beschäftigt.

Ich bin Student, bin auf Bafög angewiesen, meine Eltern sind Hausfrau und Angestellter und trotzdem
- gegen Mindestlohn
- gegen Begrenzung von Managergehältern
- gegen erzwungenen staatlichen Einfluss bei Unternehmen
- gegen ein Steuersystem das so kompliziert ist, dass Reiche nur deshalb einen Vorteil davon haben, weil sie jedes Schlupfloch ausnutzen (können)
- gegen Beschneidung der Bürgerrechte (wie schon gesagt, wichtigstes Thema für mich, deshalb auch Piraten gewählt)
- für Sprachtests für Kinder im Vorschulalter
- gegen eine hirnrissige Ausbildungsplatzgarantie für alle
- gegen eine deutliche Anhebung des Hartz IV Geldes
- gegen einen EU Beitritt der Türkei
- für eine Privatisierung der Bahn
- für die Erlaubnis, in D auch gentechnisch veränderte Lebensmittel anzubauen
- gegen die Bundeswehr im Innern

etc.

Jetzt erkläre mir doch mal, warum ich kein normaler Mensch bin.
Wenns die Piraten nicht gäbe hätte ich definitiv FDP als kleinstes Übel gewählt, auch wenn ich mir über deren eingeschränkten Handlungsspielraum (und eventuelles Einknicken) in einer Koalition mit der großen Freiheitsfresserpartei CDU im klaren bin. Aber eine liberale Alternative gibt es ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
schon ne schreckliche vorstellung in einem sozialen und gerechten staat zu leben. wirklich fies.
naja ich sehs im prinzip ähnlich, nur andersherum. sollte deutschland noch weiter amerikanisiert, lebensrisiken wie arbeitslosigkeit, krankheit und alter weiter privatisiert, sprich: die schwachen weiter getreten, die starken weiter gestreichelt, dann bin ich hier auch weg. in einem asozialen land ala usa will ich nicht leben.

Ich kann mit dem Gedanken an einen Sozialstaat leben, aber bei den Linken und vor allem deren Waehlerschaft befuerchte ich eher einen Asozialstaat.
Es waere uebrigens ein Leichtes gewesen, mich komplett dem Steuerzahlen in Deutschland zu entziehen, aber ich habe mich und ein Gewerbe brav angemeldet, selbst wenn es bedeutet, dass ich mich jetzt dann verrenken muss, um nicht als Scheinselbstaendiger stigmatisiert zu werden.
In die USA will ich uebrigens auch nicht (mehr) eine gute Woche dort im Juli hat meine Befuerchtungen und Vorurteile bestaetigt.

Hast du dir mal das Wahlprogramm durchgelesen von denen? Ich habe dazu irgendwo hier gepostet, der Knaller in dem Teil, den ich gelesen habe war die mindestens 50 % Frauenquote auf allen Hierarchieebenen in allen Privatunternehmen, ansonsten muss das Unternehmen Strafen zahlen. Das ist in so vielen Dingen so unglaublich hirnrissig, dass man es an sich nur damit erklaeren kann, dass die Linken absolut wissen, dass nur gehirnamputierte Sozialschmarotzer sie waehlen.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Reddi es passt nicht zu dir dich ernsthaft für eine Partei zu engagieren :|

deine theorie ist also, dass wir uns den sozialstaat nicht mehr "leisten" können ( was natürlich quatsch ist, ein typisches TINA argument ( TINA = there is no alternative ) ) weil wir zu viele "ausländer" haben? so grob gesagt?
meinst du diese behauptung hält einer rechnerischen überprüfung stand?

Lies was er geschrieben hat. Er hat auch explizit das Aufpäppeln der ehemaligen DDR genannt, das kannst du gerne rechnerisch überprüfen: Es sind Billionen die auf die eine oder andere Weise in den Osten gepumpt wurden und dieses Geld macht einen großen Teil unserer Schuldenlast aus.
Sowas haben die Skandinavischen Länder nicht, dafür hat z.B. Norwegen immer ein dickes Plus durch seine Rohstoffverkäufe, davon können wir nur träumen.

und glaubst du, dass dänemark weniger "ausländer" hat? oder kann es vielleicht sein, dass die "ausländer" in dänemark einfach wesentlich besser integriert sind, weil der staat sich um sie bemüht?

Die haben auch viel weniger, einmal durch das Land fahren und du siehst das da nicht an jeder Ecke Migranten herumlungern wie bei uns.
DAS wäre neben der schönen Landschaft btw ein Argument dafür dorthinzuziehen - die Stimmung dort ist viel entspannter.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
ne ich will ehrlich sein nach mehr als 6 wochen wahlkampf bin ich etwas durch und brauch ne pause.
Dann nimm dir doch auch bitte eine Auszeit in diesem Thread.
FDP Wähler als "nicht normale Menschen" bezeichnen, dann aber keinen Bock auf eine Diskussion warum zu haben und stattdessen youtube Links zu posten ist auch nicht so geil, weißte.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
@Ancient: Normale Menschen sind nun mal Idioten und Egoisten (nicht gegen dich!). Das muss man einfach so hinnehmen, dass die meisten eben nicht sonderlich sozial denken und auch mal auf ihren eigenen Vorteil verzichten. Aber das ist ein Trieb und ich sehe das jetzt nicht als Grund, mit solchen Leuten nicht mehr zu reden oder sie zu meinem Freundeskreis zu zählen.

@Yussuf: Das sind die von mir angesprochenen Übertreibungen. Extreme beider Seiten haben eben auch Standpunkte, die man als normal denkender Mensch nicht nachvollziehen kann. Dein Beispiel zeigt das ganz deutlich: Es ist eine verdammt hirnrissige Idee. Allerdings darf man heutzutage nicht mehr danach schauen, mit welchem Wahlprogramm man vollständig übereinstimmt, sondern mit welchem man noch am meisten übereinstimmt.


so long
miragee
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.695
Reaktionen
1.020
Ort
Köln
Die haben auch viel weniger, einmal durch das Land fahren und du siehst das da nicht an jeder Ecke Migranten herumlungern wie bei uns.
DAS wäre neben der schönen Landschaft btw ein Argument dafür dorthinzuziehen - die Stimmung dort ist viel entspannter.

:rofl:
Ich hoffe du bist ehrlich zu dir selbst und wählst NPD, die wollen ja unter anderem die Polen-Invasion stoppen. Dann siehst du nicht mehr an jeder Ecke Migranten rumlungern.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Sorry ich wohn jetzt seit zwei Jahren in Hamburg und das ist mein Eindruck.
Jeder der sich über diese Bereicherung nicht freut muss auch automatisch ein Nazi und Menschenhasser sein :8[:
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
So gerade gewählt.
SPD / Piraten

Gogogo.

#

Hab noch kurz überlegt, die Zweitstimme der SPD zu geben, aber ich will mla schauen, was aus der Piratenpartei wird. Wenn se sich in Wirtschafts/Sozial/Bildungsfragen ähnlich der FDP entwickelt, wird se nemme gewählt.

@ Diskussion über mir: Schubladendenken ftw.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
In einer hafenstadt leben traditionell bedingt viele ausländer. Das war selbst im mittelalter schon so. (Handelszentrum etc.)
In Hamburg gibt's ca. 15% ausländer, in Stuttgart ~24% und da bin ich schon seit meiner jugend regelmäßig unterwegs und hatte noch nie stress mit ausländern. Liegt wohl einfach an deiner einstellung...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben