- Mitglied seit
- 07.07.2010
- Beiträge
- 1.404
- Reaktionen
- 0
"Stalker buffen" 


Du scheinst ebenso nicht in der Lage sein hier vernünftig zu argumentieren, eine qualifizierte Aussage sah ich auch noch nicht, also troll dich bitte gleich mit weg.![]()

Idra meinte mal in nem interview dass man mit protoss schnell an die decke stößt.
Ka. habe protoss noch nicht gespielt. Aber mal im ernst : Was kann man da am micro und macro großartig verbessern? Timing vielleicht, aber im vergleich zu zerg oder terra geht da eher wenig. Ich mag mich auch täuschen.
"Stalker buffen"![]()
Stalker sind die teuerste einheit im Vergleich sind damit aber mit nichten die besseren.
1 Marine + 1 Marauder kosten vergleichbar viel wie ein Stalker 150/25 statt 125/50
(und Gas ist für Protoss wertvoller als Erz, da häufiger auf weniger Basen als die Gegner.)
nun vergleich mal die Hitpoints, dmgoutput (gegen light,armored), Abilities.

1 Marine + 1 Marauder sind mehr Supply, schlechter bei Anti Air und wenn mans drauf anlegt, kann 1 Stalker 1 Marine und 1 Marauder schlagen solange kein CS geupgraded ist.. ist also sehr schlecht dein Vergleich.
Du sagst mir meine Argumente sind lächerlich, Kleiner?
DeMusliM ist einfach einer der besten Terras außerhalb des Koreanischen Raums.
Und wie Idra Select in der Quali 2-0 geraped hat in 2 10min spielen .. olol nerf zerg buff Terra!
-Stichwort Starke Units: In BW war Protoss immer die Rasse mit den teueren, aber stärksten Units. Ich finde, das kann man jetzt nur noch teilweise so stehen lassen. Zealots sind gut ja, aber bei T1+T1.5 Armees von allen drei Rassen hat Protoss deutlich das nachsehen. Zealots+Stalker+Sentrys ist die teuerste Unitkombination, tut sich im Vergleich gegen MM oder Ling+Raoch bei gleichen Kosten sehr schwer, man muss schon sehr gute FF setzen.
-Stichwort Aggression: Irgendwie ist Protoss zu einer sehr defensiven Rasse geworden, in BW war das eig immer Terraner. Nun kann Terraner beides gut, mittlerweile seh ich nur noch sehr selten recht frühe, erfolgreiche Pushs von Protoss. Mal ehrlich, 4 Gate von Protoss ist eig nur noch im PvP gut. Klar kann es Bansheetech von Terra hardkontern, aber das ist dann halt Coinflip und lohnt sich eigentlich nicht. Die guten Zerg lachen doch auch nur noch über 4Gate. VR Push ist auch nicht mehr sehr stark, hat man ja bei Mana vs Sjow gesehen, repaired Bunker oder 3-4 Queens und VR sind kein Thema mehr. Im Endeffekt ist man gezwungen sehr defensiv zu spielen, bis man teure Units hat oder sich mit Cans einzubunkern, So zumindest meine Erfahrung.
-Stichwort Mobilität: Protossarmee ist einfach kack langsam, wenn man nicht grad mit Stalker(evtl Blink) only rumrennt. Eine Protossarmee mit Colossi oder gar HT rollt eher langsam übers Feld. Wenn man sieht, der Gegner nimmt eine dritte Exe irgendwo und die eben einrennen will, muss man zu 90% auch direkt den Kampf nehmen. Zerg hat dafür Mutas oder (burrowed) Roaches oder einfach Speedlinge, Terra ist dank Stim(sofern Bio gespielt) und Medis sehr flott unterwegs und kann mal eben eine Exe einreißen und abhauen. Letztes Game von Rainbow vs Genius z.B.
-Stichwort Reinforcement: Warpgate ist im Prinzip eine super Sache und find die Idee gut. Leider muss man dadurch aber auch immer den Kampf kurz verlassen und neue Units reinwarpen, außerdem spaggen die gern mal rum und kommen nicht zum kampf gelaufen, wenn man sie zu früh irgendwo hin klickt und direkt zum kampf swicht. Und wenn der Protoss seine Armee mal komplett verliert, hat er sehr schwere Chancen zurück ins Spiel zu kommen, sofern er nicht HT Instantstorm reinwarpen kann. Ist zwar schön, wenn man direkt Zealots+Stalker reinwarpen kann, aber mal ehrlich, das hält weder Zerg noch Terra vom todpushen auf. Die guten Units aus der Robo/Stargate haben einfach eine zu hohe Bauzeit bzw. sind auch recht teuer, man kann nicht aus 6 Robos pumpen+Warpgates.
-Stichwort Harass: Protoss hat kaum gute Harassmöglichkeiten. Einzig DT klappen manchmal oder im Lategame sind halt HT Drops sehr gut, aber kommen erst recht spät. Seien wir ehrlich, wer fürchtet sich von nem Zealot oder Stalker Drop? Man kann vllt 3-4 Worker killen, das war es aber auch schon. MM Drops können viel mehr Worker killen und mit Stim evtl. noch wichtige Techgebäude oder gar den Nexus. Terra hat fliegende unsichtbare Units, wenn man sie zu spät sieht, können sie einiges killen. Blueflame Hellion Drop, was sowieso das schlimmste ist, was ich je im einem RTS-Game gesehen hab. Selbst wenn man direkt reagiert, stibrt etliches. Zerg kann mit Nydus oder Mass Ovidrops einiges reißen. So 15 Speedlinge in der Eco sind sehr, sehr böse. In BW hatte man Reaver Drops und Arbiter.
P.S: Welche Berechtigung hat eigentlich der Sensorturm? 2 gut platzierte Türme und man ist als Terra gegen Drops sehr viel sicherer als Protoss und Zerg? Find ich irgendwie nicht ganz fair.
In diesem Satz handelst du quasi das gesamt Earlygame ab, bestätigst aber ja schon in gewisser Weise dass man am Anfang defensiv spielen sollte? Was hältst du denn von der "Problematik zu Beginn"? Empfindest du ebenfalls diesen zu starken Fokus auf Sentries als Notwendigkeit um überleben zu können? Erkennst du die Problematik des harten Techs?Es ist nicht schlecht am Anfang etwas defensiver spielen zu müssen, solange man offensive Optionen hat und die hat man.
bezieht?Die meisten Protoss bauen nur einen Observer.. da kann ich nur sagen: selber Schuld!
Ihr habt so eine gute Scoutmöglichkeit und nutzt sie einfach nicht. Auf Xel NaGa zB könnt ihr rechts und links Observer platzieren und einen zur Terra Armee oder vor die Base - damit habt ihr dann mögliche Drops sehr früh im Auge und könnt entsprechend handeln.
Im Moment hat Protoss viele Möglichkeiten Druck zu machen - und allein die Möglichkeit reicht um den Gegner auf Alarm zu halten. Ein Terran der blind pusht und dann in ein 4 Gate läuft verliert. Es ist nicht schlecht am Anfang etwas defensiver spielen zu müssen, solange man offensive Optionen hat und die hat man.
Eine Protoss Armee mit High Templern ist nicht besonder schnell, dafür aber unglaublich stark. Daher bin ich auch der Meinung, dass ein defensiv spielender Protoss der sich gut positioniert fast unschlagbar im Lategame ist.
Warpprism und Proxy Pylons machen Protoss nicht nur mobil sondern sehr stark, offensiv und auch defensiv. Proxypylons erlauben das reinwarpen von High Templern auf Cliffs (mains) und das runterstormen auf die Terran Armee und Warpprisms können 4 Zealots in die Eco warpen welche wenn der Terra grad beschäftigt ist ne ganze Ecoline in weniger als 15 Sekunden zerlegen.
4 Zealots in der Eco , 2 High Templer, DTs .. das alles ist sehr sehr gefährlich, man darf halt nicht den Fehler machen, dass zu machen, wenn der Gegner gerade nichts zu tun hat außer zu defenden.
Alle Möglichkeiten die du für Terran aufzählst können gleichzeitig auch ein Nachteil sein. Du hast Pylonen, die du eh proxy'n solltest. Die meisten Protoss bauen nur einen Observer.. da kann ich nur sagen: selber Schuld!
Ihr habt so eine gute Scoutmöglichkeit und nutzt sie einfach nicht. Auf Xel NaGa zB könnt ihr rechts und links Observer platzieren und einen zur Terra Armee oder vor die Base - damit habt ihr dann mögliche Drops sehr früh im Auge und könnt entsprechend handeln.
Banshees sind schlecht vs Feedback und allgemein sehr teuer - sie machen zwar enormen Schaden, sind aber meiner Meinung nach ab 3 Base Protoss nicht mehr zu gebraucehn , außer man massed sie. (dann Phoenixe!)
-Stichwort Starke Units:
-Stichwort Aggression
-Stichwort Mobilität:
-Stichwort Reinforcement:

-Stichwort Harass:[...] Seien wir ehrlich, wer fürchtet sich von nem Zealot oder Stalker Drop?

P.S: Welche Berechtigung hat eigentlich der Sensorturm? 2 gut platzierte Türme und man ist als Terra gegen Drops sehr viel sicherer als Protoss und Zerg? Find ich irgendwie nicht ganz fair.
Ein Obse und du bist genauso sicher vor Drops. Vergleich mal die Kosten.
Der Realitätsverlust einiger Spieler hier ist schon sehr bewunderlich.
@Gib hast du den eingangspost mal wirklich gelesen?...
Der Thread ist erst ab seite 2 richtig im niveau gesunken und zu einem Balancethread verkommen.
Da warst du auch mit schuld dran, da du fröhlich mit balance diskutiert hast. Und das auchnoch mit einem roten Kopf.
Shini versuchte immer wieder zu betonen, dass es um High end Diamond geht, da da gebalanced wird und gefragt Warum sowenige Toss bei den ganzen Cups vertreten sind.
Er hat sich leider von den ganzen Terra superhelden mit in eine Balancediskussion reissen lassen.
Jedesmal, wenn jemand einen möglichen Grund genannt hatte, kam ein Spieler und meinte " Ne daran liegts nicht, ihr seit einfach zu schlecht", "Aber Die Colosse" und und und .
Reagieren die mods nicht, wenn der Threadersteller meint, dass der Thread in eine falsche richtung geht ? :P



Der Unterschied ist aber dass wir hier die grundlegende Problematik diskutieren wollen.
Was würde uns das Replay bringen? Angenommen er ist schlecht und verliert nicht wegen Imbalance, wer schätzt das ein? Etwa ein Terra der Protoss so gut kennt, oder macht das überhuapt Sinn weil JEDER fehler macht? Was würdet ihr dann sagen, Protoss hat garkeine probleme und der TE war nur zu dumm, könntet ihr jedoch die Imbalance anhatt seines Beispiel beweisen? Nein. Das Replay würde euch nur Bashinggrundlage geben, bzw sowieso nicht in der Lage sein irgendetwass zu beweisen.
Und das wisst ihr ganz genau, also sowas nur in dem Fall wenn der TE oder andere behaupten sie würden massig matches wegen imbalance verlieren.
@photon replay von socke wärr ganz nice.
Hat jmd kurz Link zum Rep von Socke? Zealotrush mag ganz nett sein, ist aber nicht mit den Dopmöglichkeiten der anderen Races zu vergleichen, so wie iches höre war BW anscheinend ziemlich geil, insbesondere Protoss, ich kannte immer nur die typische AUfteilung Zerg=quantität Terra=flexibel, denfensiv Protoss=immobil, teuer, sehr starke Einheiten. Das sehe ich zur Zeit bei Toss nicht.
