Was stimmt mit Protoss nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
23.06.2009
Beiträge
160
Reaktionen
0
jo Firemythos. ich meinte lediglich: angenommen jemand verliert die ganze Zeit in einem Matchup weil er schlecht spielt und lauter Fehler macht. Dann regt er sich auf erstellt eine Thread und argumentiert aus der Erfahrung die er aus seinen Spielen hat. und wenn man in so einem Fall eine allgemeine Diskussion anfängt hat das ja keinen Sinn weil derjenige sich eben in Wirklichkeit nicht über imbalance aufregt sondern über seine eigenen Fehler. dann würde ein Replay von ihm Licht ins Dunkel bringen.

Aber es passt ja jetzt wenn man Spiele von Pros als Beispiel hernimmt und du hast natürlich recht: wenn man wirklich über Balance diskutieren will dann muss man Pro Replays hernehmen. Schon klar. Aber bitte Link posten damit man auch mitreden kann.

edit: achso, ok. ihr habt das also alle live gesehen. dann muss man wohl noch warten.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
313
Reaktionen
0
Hier wird diskutiert wieso Pro P`s keine Cups mehr gewinnen, man sieht z.Z gefühlt 90% TvT`s & TvZ`s! Allgemein schneiden Terras viel besser ab!

Peilt endlich das es hier nicht um Shini geht, sondern Allgemein die lage der Protoss z.Z !

Man sieht sie halt fast nur verlieren...
In der GSL 1+2 gabs kaum Protoss und garkeine im halbfinale, allgemein schneidet in der letzten Zeit P sehr schlecht ab...

Und sogar Pro T`s sagen das, das Matchup kaput ist! Ein Hasuobs gewinnt gegen DIMAGA vor paar tagen aber gegen Teranner hat er garkeine chance und versteht das Matchup nicht, genaus wenig ich als Random Gamer...

PvZ scheint gut Balanced zusein, weil halt Zealots sehr gut sind gegen die meisten Units von Zerg und genauso Stalker, aber gegen terras kannst du damit nixmehr gewinnen...

Ein T kann sich gegen P Fehler erlauben im PvT, macht der Protoss aber auch nur einen Fehler ist es GG... und das kan mMn nicht sein...
 
Mitglied seit
14.06.2008
Beiträge
112
Reaktionen
0
von einem spiel aus zu gehen ist immer bissl schwer wenn man das nazgul idra game grad gesehen hat könnt man auch meinen stalker sind overpowered mit blink ;)
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
PvZ ist ein hin und her und genau das macht doch balance aus.

Es geht darum das im PvT dieses hin und her nicht existiert.
Sondern P stets in der defensive ist und erst später wenn alles "glücklich" verlaufen ist und mal ne 200er Army steht die überlegenheit gewinnt und bis zu dieser Zeit hat Terra alle Zeit den Sack zu zumachen.

Das die meisten Games aber meist unter 10-15min entschieden werden (wo also gerade erst HTs mit Storm überhaupt verfügbar werden)
Ich hab hier mind. 2 Pro Replays gepostet, aber darauf will ja keiner eingehen, da wird lieber weiter auf dem Thread ersteller rumgehackt.
 

van Diesel

Guest
ok da gerade bei mlg pause ist möchte ich mal meine gdanken niederlegen.
in dem spiel von socke ist mir aufgefallen das sockes ständiger harass jinros eco auf 1xx reduziert hat ( socke war auf 1xxx ). jinro hat dann ein haufen mules gerufen und war dann im eco even mit socke. das wirkt jetzt auf mich als hätte der harass auf einen terraner keinen effekt. was sagt ihr dazu ?
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
von einem spiel aus zu gehen ist immer bissl schwer wenn man das nazgul idra game grad gesehen hat könnt man auch meinen stalker sind overpowered mit blink ;)

Problem ist eig nicht, dass Stalker zu schwach sind, sondern eher Marauder zu stark gegen Stalker, gerade mit Stim.


Und ja, mir geht es um das Proniveau. Ich hab auch große Probleme im PvT, aber ich bin nicht so vermessen zu behaupten, ich würde nur wegen Imbalance verlieren. Ich bin aber auch jemand, der sehr gerne neue Builds ausprobiert, momentan schein ich aber nur mit 1 Base Colossi into FE einigermaßen ins Midgame zu kommen, jede andere Strat scheint seine Hardkonter zu haben.

Soll auch keiner sagen ich wär feige ein Replay von mir zu posten, hatte ja vorher schon eins gepostet welches ich gewann, hier eines welches ich verlor. War Jungle Basin, hab mit 3 Gate+Robo eröffnet und direkt Observer raus, aber der braucht ja leider ein bisschen auf der langen Distanz. Hatte deswegen auch mit einer FE vom Terra gerechnet und hab deswegen erst die Exe genommen und wollte dann auf HT techen. Allerdings hat der Terra doch 3Rax gespielt, dachte eig ich könnte das halten mit 3Gate+Immortal an der Rampe, aber leider nicht. Hab ich jetzt blöd gespielt und die Exe canceln sollen, generell schlecht Gemicrot oder einfach falsche Strat und sollte nur noch 1 Base Colossi spielen?!
 
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
409
Reaktionen
0
jede rasse gamed fe
außer eine
und nun fragt euch was an protoss nicht stimmt
 
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
2.265
Reaktionen
0
Also ich sehe von jeder Rasse FEs, Zerg natürlich etwas mehr, da FE standart ist.
 
Mitglied seit
14.06.2008
Beiträge
112
Reaktionen
0
ich kanns nur aus meiner sicht sagen gegen protoss. Weil ich zugern 1/1/1 build gespielt hab mit nem fast raven hab ich nur kassiert (hauptsächlich custom games gegen meine dia brüder mass gaming hat guten lerneffekt :P) bis mein protossbruder mich drauf gebracht hat das der typische 3 rax timing push bei 8:30 rum sehr viel effektiver ist und da stimm ich der balancing diskussion gerne zu gatewayeinheiten machen garnix gegen stimmed rines/rauder außer sterben.

guter protoss hält es dann mit forcefield an der choke auf (einmal falsch gesetzt gg) wenn der techswitch aber zeitlich auf ghost sitzt wars das auch wieder mit den sentrys. stimmt schon das protoss dann nicht auf seine effektiven kollose/ht's kommt.

blizzard hat dabei aber das drei rassen problem nerfen sie die marauder sieht der terra im TvZ gar kein Land mehr. Vielleicht war der Bersi nerf bissl zu heftig mal schauen was der Patch bringt.
 
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
304
Reaktionen
0

Also nun is echt kindisch :)

Aber um das mal auf zu greifen: Ich spiele gegen Terra sehr gern 1 Gate FE (gegen Zerg nicht so - fühle mich da nicht sicher und mag keine Forge-Openings.. Das muss ich noch lernen ^^).

Natürlich werde ich dabei ab und an von MM überrannt, aber ich halt es auch oft genug - scheint mir also faire Varianz zu sein.

Die Frage ist natürlich wie ist das Pro Niveau? Ist die FE für den Toss haltbar auch wenn der T sie sieht und dann nen MMM Push der härteren Art durchzieht? Wenn ja: Warum sieht man das dann nicht so oft?
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Also bei M&M weiß ich nicht ob ich FE spielen soll, ich würde immer gern, aber die Marauder tun gebäuden halt derbe weh, bevor man sie effektiv kontern kann und man ist gezwungen auf Ground zu kämpfen statt an der Rampe.

Wir können ja gleich mal schauen wenn TLO gegen Kiwikaki spielt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Also nun is echt kindisch :)

Aber um das mal auf zu greifen: Ich spiele gegen Terra sehr gern 1 Gate FE (gegen Zerg nicht so - fühle mich da nicht sicher und mag keine Forge-Openings.. Das muss ich noch lernen ^^).

Natürlich werde ich dabei ab und an von MM überrannt, aber ich halt es auch oft genug - scheint mir also faire Varianz zu sein.

Die Frage ist natürlich wie ist das Pro Niveau? Ist die FE für den Toss haltbar auch wenn der T sie sieht und dann nen MMM Push der härteren Art durchzieht? Wenn ja: Warum sieht man das dann nicht so oft?

Das Problem an 1 Gate FE ist, dass man einen Timing Push aus mass Marines+Raven+Tanks(oder Banshees) oder fast Thorpush nicht halten kann, lohnt sich eig nur auf großen Maps mit Crossposi, damit man ein bisschen mehr Zeit hat.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Hätte jetzt noch gern von Terras das Spiel 2 Tyler vs PainUser bewertet.

P>T im Lategame? Oder hat Terra das Potential noch nicht ausgenutzt? ;)


Ich sah einen Fehler bei Tyler, der es zum Lose gemacht hat, übrigens auch in Game 1: Er hat angegriffen. Bei Game 2 zwar mit 200 Supply, aber war offensichtlich auch ein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Soll auch keiner sagen ich wär feige ein Replay von mir zu posten, hatte ja vorher schon eins gepostet welches ich gewann, hier eines welches ich verlor. War Jungle Basin, hab mit 3 Gate+Robo eröffnet und direkt Observer raus, aber der braucht ja leider ein bisschen auf der langen Distanz. Hatte deswegen auch mit einer FE vom Terra gerechnet und hab deswegen erst die Exe genommen und wollte dann auf HT techen. Allerdings hat der Terra doch 3Rax gespielt, dachte eig ich könnte das halten mit 3Gate+Immortal an der Rampe, aber leider nicht. Hab ich jetzt blöd gespielt und die Exe canceln sollen, generell schlecht Gemicrot oder einfach falsche Strat und sollte nur noch 1 Base Colossi spielen?!

Der T macht nen fetten 3 Rax Biopush und du gehst auf fast Robo und machst erstmal 2 Oberserver + ne Exe? Ist doch klar das du dann mit 1000 mins vs 1500 mins untergehst. Trotzdem hättest du es abwehren können, wenn du nicht bei 8:52 den totalen Microfail gehabt hättest und in seine Army reingelaufen wärst während du das Forcefield verkackst (Forcefield war denn eh wayne weil du ja sowieso direkt reingelaufen bist). Hättest du es einfach so wie davor gemacht (seine Army per FF splitten oder notfalls ganz aussperren und ihn mit Range wegsnipen), hättest du es easy abwehren können (und im absoluten Obernotfall der hier aber nicht nötig war hättest du auch noch deine Worker dazu nehmen können). Und dann hättest du sowieso gewonnen gehabt, da besseren Tech und natürlich wegen der Exe. Man sieht also, du hättest viele Möglichkeiten gehabt das abzuwehren, machst aber alles falsch was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Der T macht nen fetten 3 Rax Biopush und du gehst auf fast Robo und machst erstmal 2 Oberserver + ne Exe? Ist doch klar das du dann mit 1000 mins vs 1500 mins untergehst. Trotzdem hättest du es abwehren können, wenn du nicht bei 8:52 den totalen Microfail gehabt hättest und in seine Army reingelaufen wärst während du das Forcefield verkackst (Forcefield war denn eh wayne weil du ja sowieso direkt reingelaufen bist). Hättest du es einfach so wie davor gemacht (seine Army per FF splitten oder notfalls ganz aussperren und ihn mit Range wegsnipen), hättest du es easy abwehren können (und im absoluten Obernotfall der hier aber nicht nötig war hättest du auch noch deine Worker dazu nehmen können). Und dann hättest du sowieso gewonnen gehabt, da besseren Tech und natürlich wegen der Exe. Man sieht also, du hättest viele Möglichkeiten gehabt das abzuwehren, machst aber alles falsch was geht.



2 Observer machen ist der absolute Normalfall. Wenn der Gegner cloaked Banshee geht, freu ich mich wenn mein Observer das in dem Moment scoutet, wo die Banshees in meiner Eco aufschlagen. Und die Exe hab ich gespielt, weil ich dachte er würde aufgrund der Map auch exen und ich wie gesagt mal andere Builds testen will. Aber scheinbar klappt nur 1 Base Colossi into Exe, das werd ich jetzt auch nur noch stur runterspielen. Variation pur:flop: Und mit Range wegnsipen ging nicht, da er hochschießen konnte durch die Rax. Und auch geil, du unterstreichst ja nur wie abhängig man von FF ist, einmal falsch gesetzt = tot.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben? Offenbar nicht. Wenn du dein Game immer so unflexibel gestaltetest und du nicht in der Lage bist dich einer veränderten Spielsituation anzupassen, dann wäre es wirklich das beste du spielst eine absolut sichere Standardtaktik runter, bei der es egal ist was der Gegner spielt. >.<

EDIT: Ok weil es mich gerade aufregt nehm ich es nochmal ausereinander:

2 Observer machen ist der absolute Normalfall. Wenn der Gegner cloaked Banshee geht, freu ich mich wenn mein Observer das in dem Moment scoutet, wo die Banshees in meiner Eco aufschlagen. Und die Exe hab ich gespielt, weil ich dachte er würde aufgrund der Map auch exen und ich wie gesagt mal andere Builds testen will. Aber scheinbar klappt nur 1 Base Colossi into Exe, das werd ich jetzt auch nur noch stur runterspielen. Variation pur:flop: Und mit Range wegnsipen ging nicht, da er hochschießen konnte durch die Rax. Und auch geil, du unterstreichst ja nur wie abhängig man von FF ist, einmal falsch gesetzt = tot.


1. Gott wenn er nen 3 Rax Biopush spielt dann brauchst du keine 2 observer. Dann musst du Units pumpen. So ein Schwachsinn. Und nein da macht mach auch keine Fe (und keine mass Observer), dann pumpt man Units. Keine Ahnung was daran so schwer ist.
2. Er hat nichtmal die Choke dichtgemacht, du hättest die 3 Raxes also auch vorher easy scouten können.
3. Er macht nen 3 rax Biopush, also wird er nicht exen, sondern dich pushen.
4. Du hattest 2 (!) Observer, du hast doch alles gesehen und trotzdem machst du strategisch totalen Mist und siehst es jetzt noch nichtmal ein.
5. Nein es lag nicht am FF. Es lag daran weil du micromäßig scheisse gebaut hast und in seine Armee so reingelaufen bist das er dich trotz Rampe mit allen Units attacken konnte. Das war die einzige Möglichkeit wie er überhaupt hätte gewinnen können und du versaust es natürlich total und schenkst ihm so den Win. Ein ordentliches FF wäre nur noch Premium gewesen, hätte aber nicht sein müssen, was ich auch schrieb. Und selbst wenn hättest du immer noch deine Worker dazuholen können.

Overall kann man btw man von einem P-Spieler, der meint er muss gegen einen 3-rax All-in Biopush nicht reagieren sondern stur seinen Tech/Exe durchzieht, ja wohl erwarten das er wenigstens eine von 3 möglichen Microaktionen im entscheidenen Zeitpunkt des Spiels ordentlich rüberbringt (Units-rausnipen, FF ordentlich setzen, Worker dazuholen als Blocker) um danach den Autowin zu haben. Aber du hast halt toal verkackt und deswegen rantest du jetzt wegen imba T rum. Lächerlich.

Jetzt weiß ich auch wie dieser Thread entstanden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
Hätte jetzt noch gern von Terras das Spiel 2 Tyler vs PainUser bewertet.

P>T im Lategame? Oder hat Terra das Potential noch nicht ausgenutzt? ;)

Hatte es doch schon irgendwo im Thread geschrieben

Gateunits<M+M<Robo<Starport<Templar=Ghost.

Spiel 2 hat Tyler nicht einmal Storm erforscht.
Mass Colossi gegen mass Vikings ist halt mal ne dumme Idee.

Abgesehen davon bin ich kein Terran Spieler, da man nur wahre Meisterschaft in SC2 entwicklen kann wenn man alle 3 Rassen abwechselnd (trotzdem kein Random) spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Naruto, ich hab mal eine ganz spezielle Frage gerade zu Game 1 von Jinro vs Socke: (MLG Dallas)

- Wie hätte Socke überhaupt die dritte Base safe bekommen können? (Voraussetzung für Techswitch)

Hab das Game nicht gesehen.


Protoss ist , wie ich bereits sagte im Early Game nicht unbedingt gegen Terran gesegnet. Es gibt allerdings genug Strategien für Terran, die einfach schon aufs Mid & Lategame zielen.

Es ist wie ich angesprochen habe im Starcraft 2 wichtiger, erstmal ein paar Einheiten zu haben und dann damit zu exen. Ihr müsst scouten ob euer Gegner eine Exe spielt - das muss man abschätzen können, wenn er das CC nicht unten baut.

Wenn der Terran schnell geext hat und ihr habt in der Base gechillt und selber nicht geext - werdet ihr ihn auch mit Einheitenvorteil wahrscheinlich nicht einreißen können. Dann muss man als Protoss eigentlich direkt auf mass Chargelot + Storm switchen (mit Exe) und hoffen, dass der Terra das Timing versaut und nicht vor Storm pusht.

Protoss kann allerdings am Anfang mit Sentries so ziemlich eine Ultimative Defence hochziehen da man einfach nicht die Rampe hochkommt. Damit sind schonmal alle Bio Pushs die einen töten abgewehrt.. das Problem ist dann eher, die Exe hochzukriegen oder die Exe vom Terran zu pushen.

Das Early Game ist problematisch, weil ironischerweise eine 1 Gate FE into 4 Gate Robo alles hält, was 3 Rax ist (wenn man gut ist..) aber vs 1-1-1 Push total untergeht.

Ich weiß nicht, was ich am TvP ändern würde. Ich denke die Rassen ansich sind im Early sowie Midgame komplett ausgeglichen und es liegt nur an den kleinen Maps, dass Terran zu früh zu viel Druck machen kann - auf großen Maps sieht man ja oft , das Protoss gewinnt, weil sie im Late einfach zu stark sind.

Und bezüglich 4 Gate - 4 Gate kann fast jede Tech BO entweder einreißen oder unter Druck setzen, wenn man natürlich keinen Skill hat und blind 1a mit seinen Einheiten macht klappts nicht.
Man muss wissen, wie man Druck aufbaut, wann man seine Transition spielt (Exe) oder ob man es wirklich durchziehen kann.

Hatte letztens auf Scrap Station nen Game, wo Protoss mir 3 Bunker mit Repair + 2 Tanks eingerissen hat mit nem 4 Gate (bin auf Cloak Banshee). Ich hab gewonnen, aber war schon sehr überrascht wie viel Schaden er gemacht hat.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Korea – Diamond
PvT
48.3%

PvZ
47.4%

TvZ
50.5%


Europe – Diamond
PvT
45.3%

PvZ
51.6%

TvZ
55.0%


quelle: http://sea.battle.net/sc2/en/blog/93137#blog


jetz wart ich darauf das jemand NA/SEA stats quotet und meint die sind genauso wichtig wie eu/kr

Ein Mid Diamant Ami Spieler ist schlechter/unwichtiger als ein Mid Diamant Europe Spieler?

Die Zahlen sind dort ja auch umgekehrt, deswegen hast du sie ja auch weggelassen. \o/
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Protoss kann allerdings am Anfang mit Sentries so ziemlich eine Ultimative Defence hochziehen da man einfach nicht die Rampe hochkommt. Damit sind schonmal alle Bio Pushs die einen töten abgewehrt.. das Problem ist dann eher, die Exe hochzukriegen oder die Exe vom Terran zu pushen.

man baut units, vernachlässigt Eco, weil die Exe häufig eh nicht save wäre, bzw man durch das Ausbreiten Dropship Aktion eine Chance gibt.

Der Terra hat die Wahl zwischen Timing Push oder Exen, wenn er ext (bevorzugt hidden)
und man selbst nicht geext hat, steht man selbst am Ende mit zu wenig income dar man ist also gezwungen zu Exen nun kommt der Terra mit seinem Timing Push um die Exen zu verhindern und das kriegt er auf Ground auch hin da er mit Main+Exe genug Supply generieren kann.

Hatte letztens auf Scrap Station nen Game, wo Protoss mir 3 Bunker mit Repair + 2 Tanks eingerissen hat mit nem 4 Gate (bin auf Cloak Banshee). Ich hab gewonnen, aber war schon sehr überrascht wie viel Schaden er gemacht hat.

Die Map ist als Toss einfach nur übel.

Ein ähnliches Game hatte ich letztens auch, er geht auf Banshees dann mass Cloaked Banshees auf Scrap, ich weiß meine Groundarmy ist locker seiner überlegen. Ich spotte eine neu anlaufende GoldExpo geh sie kicken, er zieht sich zurück und kommt mit Cloaked Banshees an.

hält mich dadurch in meiner Base (da er mit 1 Viking stets meine Obsis scannt und kickt)(keine weitere Exe auf beiden seiten)

Ich dann geh auf den Angriff über kann seinen Wall-In und problemlos knacken und könnte ihn besiegen. (Er zerlegt meine Eco, und haut ab auf die Insel Expo und kommt mit BC)

Ich darf zusehen wie ich mich wieder aufbauen kann.

Ehrlich gesagt, wusste ich nicht wie ich das hätte verhindern können, ich hätte wahrscheinlich am Anfang direkt den ersten Banshee ignorieren sollen und direkt Pushen, dennoch ändert es nichts an dem Problem das er dann wegfliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
ja, zB weil: ausm TL forum


oder so einige amis lieber auf EU laddern statt NA

Aha, die NA Diamont Stats sind also unwichtiger als die Europe Stats weil T Spieler auf SEA, laut der Aussage eines TL.net Threads, Ps die Storm benutzen nicht bestrafen. Ok, einleuchtende Argumentation.

Und nicht zu vergessen die 10000 Casual Diamant Amis die lieber auf dem Europe Sever spielen, trotz wesentlich schlechteren Pings, um den Europäern die PvsT Stats zu versauen.

Wir reden hier von Casual Spielern wie du und ich, die Abends 2-3 Games machen, da ist es egal ob der aus NA, SEA, oder deiner Nachbarstadt kommt. Stats ab einen gewissen höheren Diamont Niveau wären vllt. interessanter, aber die scheint es nicht zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.12.2002
Beiträge
41
Reaktionen
0
Hätte jetzt noch gern von Terras das Spiel 2 Tyler vs PainUser bewertet.

P>T im Lategame? Oder hat Terra das Potential noch nicht ausgenutzt? ;)


Ich sah einen Fehler bei Tyler, der es zum Lose gemacht hat, übrigens auch in Game 1: Er hat angegriffen. Bei Game 2 zwar mit 200 Supply, aber war offensichtlich auch ein Fehler.

naa, ich sah schon mehrere Fehler von Nony, die es zum loss gemacht haben. Einmal war es der fight an der 1 Uhr Backnatural - miese, ganz miese Posi und mind. 4-5 Kollosse haben auf die Exe geballert... das fehlte um den ganzen Ground zu schnetzeln (die Bersen waren ja auch im nirgendwo)
Und womit ich nich einverstanden war, war der späte...nicht vorhandene Stormtech - ich glaube nicht, dass pure Archons die bessere Wahl waren. Phönixe als Damagefänger gegen Vikings fand ich ok bis die Thors kamen.

Trotzdem muss man sagen: der T hat mir gefallen, zeigt endlich mal, dass man auch als T transistions ins Lategame hat. Ich hätte dann halt noch gern HT gesehen um zu sehen wie das dann alles ausgeht, aber die T Armee war stark. Keine Ahnung, wohin das führt wenn das Mode wird. Auf dem Papier hat man natürlich Konter wenn sich so eine Thorarmee aufbaut. Aber wie siehts dann bei remaxed mit Unmengen Thors aus und der Rest halt gut ausbalanciert...Find seine Spielweise schon eine Ohrfeige für die Terras, die denken och ein paar Ghosts und ein paar medis machen meine Armee aus MM zu high tech. Das was da zu sehen war, ist ne Hightecharmee.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Hab das Game nicht gesehen.

Du musst es dringend ansehen, sonst bringt die Diskussion nichts. Alles was du ansprichst hab ich schon gehört, aber das Spiel ist imo ein gutes Beispiel, wie weit hinten Protoss im Midgame ist. Paar Facts zu dem Spiel:

- Metalopolis Crossed Positions (Mapgröße also eig Toss-favored)
- Socke spielt 1 Gate FE (oder 2 Gate Robo, bin mir grade nicht sicher), Jinro 2Rax FE (also eher Standard beide)
- Jinro fängt an an der Gold eine zweite Base zu bauen, als Socke grade Probes zu seiner FE zieht (!)
- Socke kann sie aufhalten (auf Map 2 war es für ihn unmöglich, obwohl gleiche Strategie)
- Socke baut dritte Base.

so weit so gut

- Jinro rennt mit einer gesplitteten MM Armee zum einen zur 1. und zum anderen zur 2. Exe von Socke. Socke kann wegen seiner kleinen Armee (btw, Jinro war öfters supplystacked, Socke nicht) nicht beides verteidigen, entscheidet sich natürlich seine erste Exe zu verteidigen und bricht seine zweite ab.
- Währenddessen zieht Jinro seine dritte Exe ungestört hoch und baut noch eine vierte.
- Socke Doppelexpandiert an Gold und seiner dritten. Geht auf Mass Colossi
- Jinro greift aber intelligent an allen Seiten an, Socke splittet Armee auch um das aufzuhalten. Killt ein ganzes Dropship, Jinro baut einfach weiter MMMG+Vikings und überrennt Socke bevor der überhaupt auf Storm techen konnte.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Du musst es dringend ansehen, sonst bringt die Diskussion nichts. Alles was du ansprichst hab ich schon gehört, aber das Spiel ist imo ein gutes Beispiel, wie weit hinten Protoss im Midgame ist. Paar Facts zu dem Spiel:

- Metalopolis Crossed Positions (Mapgröße also eig Toss-favored)
- Socke spielt 1 Gate FE (oder 2 Gate Robo, bin mir grade nicht sicher), Jinro 2Rax FE (also eher Standard beide)
- Jinro fängt an an der Gold eine zweite Base zu bauen, als Socke grade Probes zu seiner FE zieht (!)
- Socke kann sie aufhalten (auf Map 2 war es für ihn unmöglich, obwohl gleiche Strategie)
- Socke baut dritte Base.

so weit so gut

- Jinro rennt mit einer gesplitteten MM Armee zum einen zur 1. und zum anderen zur 2. Exe von Socke. Socke kann wegen seiner kleinen Armee (btw, Jinro war öfters supplystacked, Socke nicht) nicht beides verteidigen, entscheidet sich natürlich seine erste Exe zu verteidigen und bricht seine zweite ab.
- Währenddessen zieht Jinro seine dritte Exe ungestört hoch und baut noch eine vierte.
- Socke Doppelexpandiert an Gold und seiner dritten. Geht auf Mass Colossi
- Jinro greift aber intelligent an allen Seiten an, Socke splittet Armee auch um das aufzuhalten. Killt ein ganzes Dropship, Jinro baut einfach weiter MMMG+Vikings und überrennt Socke bevor der überhaupt auf Storm techen konnte.

Gib mir den Downloadlink zum Replay, dann guck ich das auf der Arbeit..
ICQ 4>8>7>8>0>1>5>2>2
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Gib mir den Downloadlink zum Replay, dann guck ich das auf der Arbeit..
ICQ 4>8>7>8>0>1>5>2>2

Hab kein ICQ, kannst du mit Bewährung nicht auf Links klicken? Steht oben.

http: //media.mlgpro.com/brackets/10/ procircuit/dallas/sc2/open/matches/6373 .h tml
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
So.. Game geschaut.

Mal abgesehen davon, dass du viele Punkte falsch in Erinnerung hast.. hat JinrO besser gespielt. Socke ist nicht ins Lategame gekommen, weil er nicht ins Lategame gehen wollte. Er hätte defensiv bleiben können und die Fights an Stellen nehmen, wo er möchte. Aber er entschloss sich an einem Planetary Fortress gegen die komplette T Armee zu fighten.

Er hätte defensiv bleiben und auf Storm techen können - die Drops hat er ja gut abgewehrt. Er hat selber kein Stück harassed um die Terra Armee mal ein bisschen zu verschieben. Seine 2. Exe hat er verloren, weil er den Go vom Terran nicht gesehen hat und daher garnicht in der Position war zu verteidigen.

Das Spiel zeigt ist ein gutes Beispiel dafür, dass man wegen Fehlern und nicht wegen Imbalance verliert und ich bin mir sicher Socke würde das selber uach erkennen, wenn er sich das Replay nochmal anschaut.

Solang man als Terran genug Viking Marauder an den Start bringen kann wirds erst kritisch, wenn der Protoss viele Stalker hat um die Vikings zu killen. Bzw Socke hätte auch Phoenixe adden können um das Vikingdamage zu tanken oder die Vikings zu killen ;)... Voidrays um den Terran zu Marines zu zwingen, wo JinrO fast nur Marauder hatte etc.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Danke dir. Klar hab ich einiges nicht mehr richtig in Erinnerung, habs von gestern versucht zusammenzufassen. Außerdem weiß ich, dass ich durch die Protoss-Brille sehe, deshalb hab ich ja um Aufklärung gebeten ;)

Noch was anderes: Was sagst du zur Lategame Armee von PainUser?
http : //media.mlgpro.com/brackets/10/procircuit/dallas/sc2/open/matches/6772 . html

Da hat Tyler leider nicht so gut gespielt (aus gewissen dummen Gründen), aber ich finde es zeigt, dass Terra im Late noch ziemlich wenig Potential genutzt hat. Was sagst du dazu?
(Game 2 auf Kulas Ravine)
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
.. Platzhalter für gleich. Game runterladen und schauen °°

.. noch so ein Beispiel wie man ein Spiel als Protoss nicht gewinnt, weil man nicht gut spielt. Mal abgesehen davon, dass Nony mit Limit nicht weitergeext hat, obwohl er dafür genug Mineralien hatte, hat er doch lange nicht das Protoss Potential ausgeschöpft.

Er hat riesige Fights gewonnen, aber war halt dauern im Baserückstand. Wundert dich es, dass ein 3 Base Toss vs nen 5 Base Terran verliert?

Keine Carrier, kein Storm... früher mehr Voidrays vs den unmobilen Terran, kein Harass, NICHTS. Und er hat den Terra einfach weiterexen lassen. Sorry aber da hat PainUser einfach viel besser gespielt. Thors werden von Carrier / HT / Storm vernichtet. Werden von Voidrays vernichtet etc... :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
er hätte den fight an der 3.ten Exe vorher nehmen sollen (bevor die PF gebaut wurde)müssen, dennoch das gleiche Spiel:

Einmal die Mainarmy verloren für Protoss = gg , anders rum wäre es sicher nicht so gelaufen.
und der DMG Output von Maraudern bleibt pervers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
er hätte den fight an der 3.ten Exe vorher nehmen sollen (bevor die PF gebaut wurde)müssen, dennoch das gleiche Spiel:

Einmal die Mainarmy verloren für Protoss = gg , anders rum wäre es sicher nicht so gelaufen.
und der DMG Output von Maraudern bleibt pervers.

Der Damage Output von Storm oder Colossen ist genauso krank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben