Naruto, ich hab mal eine ganz spezielle Frage gerade zu Game 1 von Jinro vs Socke: (MLG Dallas)
- Wie hätte Socke überhaupt die dritte Base safe bekommen können? (Voraussetzung für Techswitch)
Hab das Game nicht gesehen.
Protoss ist , wie ich bereits sagte im Early Game nicht unbedingt gegen Terran gesegnet. Es gibt allerdings genug Strategien für Terran, die einfach schon aufs Mid & Lategame zielen.
Es ist wie ich angesprochen habe im Starcraft 2 wichtiger, erstmal ein paar Einheiten zu haben und dann damit zu exen. Ihr müsst scouten ob euer Gegner eine Exe spielt - das muss man abschätzen können, wenn er das CC nicht unten baut.
Wenn der Terran schnell geext hat und ihr habt in der Base gechillt und selber nicht geext - werdet ihr ihn auch mit Einheitenvorteil wahrscheinlich nicht einreißen können. Dann muss man als Protoss eigentlich direkt auf mass Chargelot + Storm switchen (mit Exe) und hoffen, dass der Terra das Timing versaut und nicht vor Storm pusht.
Protoss kann allerdings am Anfang mit Sentries so ziemlich eine Ultimative Defence hochziehen da man einfach nicht die Rampe hochkommt. Damit sind schonmal alle Bio Pushs die einen töten abgewehrt.. das Problem ist dann eher, die Exe hochzukriegen oder die Exe vom Terran zu pushen.
Das Early Game ist problematisch, weil ironischerweise eine 1 Gate FE into 4 Gate Robo alles hält, was 3 Rax ist (wenn man gut ist..) aber vs 1-1-1 Push total untergeht.
Ich weiß nicht, was ich am TvP ändern würde. Ich denke die Rassen ansich sind im Early sowie Midgame komplett ausgeglichen und es liegt nur an den kleinen Maps, dass Terran zu früh zu viel Druck machen kann - auf großen Maps sieht man ja oft , das Protoss gewinnt, weil sie im Late einfach zu stark sind.
Und bezüglich 4 Gate - 4 Gate kann fast jede Tech BO entweder einreißen oder unter Druck setzen, wenn man natürlich keinen Skill hat und blind 1a mit seinen Einheiten macht klappts nicht.
Man muss wissen, wie man Druck aufbaut, wann man seine Transition spielt (Exe) oder ob man es wirklich durchziehen kann.
Hatte letztens auf Scrap Station nen Game, wo Protoss mir 3 Bunker mit Repair + 2 Tanks eingerissen hat mit nem 4 Gate (bin auf Cloak Banshee). Ich hab gewonnen, aber war schon sehr überrascht wie viel Schaden er gemacht hat.