Was stimmt mit Protoss nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Wenn ich gegen einen wirklich guten Protoss spiele, stresst der mich das ganze Spiel lang (solang ich nicht 3rax all in spiel). Vom ersten Bersen über allen möglichen Shit der da kommt.

Ihr dürft euch halt nicht auf den Armee vs Armee part versteifen.
 
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
63
Reaktionen
0
Ich selber bin auch Toss (und hobbyzerg zocker). Ich glaub einfach Protoss ist auf unter level schlecht. Aber auf sehr gutem skill ist er extrem fett.Denke nicht das Protoss unbedingt zu schlecht ist. ABER eindeutig die schwerst spielbare rasse im game.

Ich bin mit allem einverstand in sachen balance. keine rasse ist würklich OP. Ich würde mehr bauten. die eine ist schwerer zu zocken andere leichter.

das einzige was ich bissel OP finde sind MUTAS!. aber naja.
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Auf unteren Leveln ist Toss am leichtesten. Alleine schon weil Toss am besten cheesen kann. -_-
 
Mitglied seit
10.09.2004
Beiträge
146
Reaktionen
0
Toss kann am leichtesten cheesen?

Achja?

meinst du den cannonrush den normal jeder 0815 spieler abwehren können sollte?

Sonst fällt mir nämlich kaum noch was ein ^^

und wenn der cannonrush schief geht, kannst du quasi instant GG schreiben :eek3:
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
109
Reaktionen
0
Toss kann am leichtesten cheesen?

Achja?

meinst du den cannonrush den normal jeder 0815 spieler abwehren können sollte?

Sonst fällt mir nämlich kaum noch was ein ^^

-Cannonrush
-ProxyGates
-ProxyStargate(s)
-FastDT's
-Tester4Gate
-normales 4Gate
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Endlich mal ein PvT, was recht gut lief :) Hätt am Ende mehr gates vorher adden sollen, aber werd immer sloppy, wenn ich schon gefühlt gewonnen hab:top2: Gegner war zwar nur 1500 mit 150 Games, aber mein Opening hat mir eig ganz gut gefallen, denk ma viele Terrans rechnen nicht so früh mit Warpprismdrops. Auch wenn es leider recht schnell starb, aber frühes Speedupgrade, kA ob sich das lohnt, immerhin 150/150.
 
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
191
Reaktionen
0
Wenn ich gegen einen wirklich guten Protoss spiele, stresst der mich das ganze Spiel lang (solang ich nicht 3rax all in spiel). Vom ersten Bersen über allen möglichen Shit der da kommt.

Ihr dürft euch halt nicht auf den Armee vs Armee part versteifen.


als ob nen toss gut nerven kann... es ist eher andersrum ein guter terra nervt die ganze zeit! Drops überall... banshees., ghosts....


und mit was soll bitte der toss nerven? Und sag jetz bitte nicht warprism..... rofl

lg
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Erster Zealot in die Base. Später wahlweise warpprism, blink stalker, fake pushes etc.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Zealot in die Base ist die einzige Variante. Warpprism und Blinkstalker sind effektiv erst im Late möglich.

Und was zur Hölle bringen fake Pushes mit Protoss, außer dass ein paar Einheiten des Protoss aufgrund Concussive Shells fallen?

btw: für einen Zealot in die Base musst du wahlweise entweder Tech oder Eco delayen. Imo nicht wirklich gut.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
-Cannonrush
-ProxyGates
-ProxyStargate(s)
-FastDT's
-Tester4Gate
-normales 4Gate

als cheese verstehe ich die Sachen die eigentlich leicht abzuwehren sind (Gimmickystrategie statt Solid) aber weil sie ab einem gewissen Punkt wenn nicht darauf rechtzeitig reagiert wird unhaltbar werden.

dazu zähle ich unteranderem:
Canonrush
und der ehemalige Voidray Cheese
6-Pool
und bei Terra vielleicht Marine All-In

(Die dinger sind natürlich haltbar mit Scouting und entsprechender Reaktion dennoch funktionieren sie anscheinend häufig gut genug)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
191
Reaktionen
0
Erster Zealot in die Base. Später wahlweise warpprism, blink stalker, fake pushes etc.


fake push find ich super... mal in die mitte der map rennen, um währenddessen seine komplette main vom terra drop zerlegen zu lassen ^^

un der erste bersi richtet richtig viel schaden an, wenn er gegen den wallin des terras läuft....
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
fake push find ich super... mal in die mitte der map rennen, um währenddessen seine komplette main vom terra drop zerlegen zu lassen ^^

un der erste bersi richtet richtig viel schaden an, wenn er gegen den wallin des terras läuft....


*seufz* sollte in die Anfängerhilfe gehen, soviel wie ich hier erkläre: :rolleyes:

Also, die meisten Terraner verzichten jenseits der Silberliga auf das Wall-In. Das hat im early einen kleinen Nachteil.

1. Der erste Zealot ist somit meist rechtzeitig da wenn erst 2 Marines da sind. Die Aktion abzuwickeln ist für den Toss mit wesentlich weniger Microaufwand verbunden als für den Terra. Wenn es der T verkackt verliert er beide Rines und 1-2 Worker und setzt evtl. vielleicht ein Depot zu spät. Wenn es der T gut managed verliert der Terra auf jeden Fall Miningtime.

2. Ein Fake Push ist halt nur ein FAKE-Push. Dafür brauchts nicht viele Units. Geht theoretisch auch gut mit Illus. Wenn man sich nicht blöd anstellt verliert man auch keine Units an die concussive shells.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Frage: Was bringen dir Fake Pushes gegen Terra? Gegen Zerg ist es ja klar, dass er Units statt Worker baut, aber was machst du dann toll anders, wenn du denkst er pushed?
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
wenn ich mich unterlegen fühle setze ich Bunker. Vielleicht will ich auch nur wissen ob da ne fette Armee vor meiner Choke steht und scanne halt mal. Ich fliege meine Exe nicht raus sondern ruf die mules auf meine main. Dann ist die schneller mined out.

Ich verliere Minerals, ja ich kriege die teilweise später wieder aber erstmal spiele ich vorsichtiger. Ist halt auch was Psychologie dabei.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Hasu meinte grad, Terra wär sehr, sehr stark gegen Protoss und Protoss würden sich im Moment sehr schwer tun im PvT. Aber ist ich denke, er sollte endlich mal lernen zu spielen.
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
3-2-1. Du bist so berechenbar. V.a. Deine eigene selektive Wahrnehmung ist göttlich.

Hätte Hasu jetzt gesagt es wäre perfekt gebalanced, Du hättest das nie hier rein gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Wir reden doch von Pro Niveau?

Naruto: Also ich weiß, dass Ben vorgestern 7-1 vs White-rA hat ^_-

Der beste Protoss der EU Ladder scheint wohl auch richtig krass Erfolg im PvT haben. Aber Terraspieler sind eh unbelehrbar, genau wie damals mit Zerg.
 

TMC|Eisen

Guest
Genau... "die Terraspieler", als wäre das eine ganz besonders unbelehrbare Unterart des homo sapiens... bleib mal auf dem Teppich :-)
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
Ich dachte hier geht es um das Balancing im Top-Bereich, also Korea und ähnliches....

DeMuslim und White-rA könnte man z.B. maximal auf das Niveau eines GSL 64 Qualifikanten stellen, wo bekanntlich Toss sehr gut vertreten war. Interessant wird es erst ab GSl 16 und besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Wir reden doch von Pro Niveau?



Der beste Protoss der EU Ladder scheint wohl auch richtig krass Erfolg im PvT haben. Aber Terraspieler sind eh unbelehrbar, genau wie damals mit Zerg.


NarutO sagt aber auch, daß Bens TvP mit zu den besten der Welt (incl. Korea) gehört.

Ausserdem trainiert er wohl seit der BlizzCon sicher wie blöde nur TvP für das Match gegen Hasu. Ein 7-1 gegen Dimaga oder DF hätte mich jetzt mehr beeindruckt.

Aber wieder mal sichtbar, wie Du ständig Zitate bringst, ohne auf den Kontext Rücksicht zu nehmen, solange sie nur Deine Philosophie unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Ich dachte hier geht es um das Balancing im Top-Bereich, also Korea und ähnliches....

DeMuslim und White-rA könnte man z.B. maximal auf das Niveau eines GSL 64 Qualifikanten stellen, wo bekanntlich Toss sehr gut vertreten war. Interessant wird es erst ab GSl 16 und besser.

Weil es in Korea besser ist? Afaik, wie Hasu sagte, haben in Korea die Protoss auch gut Probleme gegen Terra, hat Tester doch auch iwo gesagt.

@Captain Man kann sich auch alles schön reden, leb weiter in deiner Traumwelt.
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Weil es in Korea besser ist? Afaik, wie Hasu sagte, haben in Korea die Protoss auch gut Probleme gegen Terra, hat Tester doch auch iwo gesagt.

@Captain Man kann sich auch alles schön reden, leb weiter in deiner Traumwelt.


Du bist doch hier der Träumer. Andere Poster machen sich doch schon Sorgen um Dich mit Deiner Engstirnigkeit. War nicht schon die Rede von Suizidgefährdung falls der Patch ausbleibt?

Ich relativiere halt Deine komplett einseitigen Aussagen. Aber schön zu sehen wie Dir die Argumente ausgehen.

@ ESL: Erstes Match. Hasu gut im Vorteil. Aber durch dicken individuellen Fehler den Sieg hergeschenkt. Noch Fragen? Echt imbalanced, daß Hasu ohne Not nicht die Minute wartet bis der Collossus-Tech durch ist.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Wir reden doch von Pro Niveau?



Der beste Protoss der EU Ladder scheint wohl auch richtig krass Erfolg im PvT haben. Aber Terraspieler sind eh unbelehrbar, genau wie damals mit Zerg.

Und weil DeMusliM (HALLO? DEMUSLIM!) Whitera (der eig kaum was von sich hat hören lassen in letzter Zeit) raped, ist Protoss imba?

ShiNi du wirst immer lächerlicher :klatsch:
 
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
2.265
Reaktionen
0
Yo, ich geb dir Recht, das Spiel hat hasu hergegeben.

Ich würd aber auch sagen, dass bei umgekehrtem Spielverlauf, der Toss NIEMALS zurückgekommen wär und A klick des T gereicht hätte.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Und weil DeMusliM (HALLO? DEMUSLIM!) Whitera (der eig kaum was von sich hat hören lassen in letzter Zeit) raped, ist Protoss imba?

ShiNi du wirst immer lächerlicher :klatsch:

Platz 3 Blizzcon, Maka rausgehaun, Top2 in der Top200 von vorgestern, jo White-Ra ist der letzte Kacnknub. Eure Argumente werden immer lächerlicher.

Meine Argumente:

-Einige Protossspieler und ich sagen T > P => Unsere Meinung als Casual zählt nicht
-Hasuobs sagt T> P
-Demuslim sagt T> P
-Protoss gewinnen in den Cups nichts mehr, allgemein schneiden Terras viel besser ab als Protoss in Europa
-GSL 1+2 keine Protoss mehr im HF.
-Tester sagte, Protoss wär die schwächste Rasse


Eure Argumente:

Wir (Casual) sagen, dass Protoss ebenbürtig mit Terran ist.


Sry, aber ihr könnt mich so einer Argumentation sicher nicht überzeugen, wenn die Realität ganz anders aussieht.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Öhm

Ist euch gerade aufgefallen, dass DeMuslim Hasu RECHT gegeben hat.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
313
Reaktionen
0
@ ESL: Erstes Match. Hasu gut im Vorteil. Aber durch dicken individuellen Fehler den Sieg hergeschenkt. Noch Fragen? Echt imbalanced, daß Hasu ohne Not nicht die Minute wartet bis der Collossus-Tech durch ist.

Meinst du den Collossi Tech, der für den Ben sehr leich zu kontern wärre, weil er schon 2 Raumfahrten in der Base stehen hatte? :top2:
 
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
378
Reaktionen
0
Genau nerft Protos und terra nerft man bischen mehr als protos und wir haben nur noch zvz ^^ ich wär soooo happy ♥
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
313
Reaktionen
0
Deutsche Sprache = schwere Sprache!

Platz 3 Blizzcon, Maka rausgehaun, Top2 in der Top200 von vorgestern, jo White-Ra ist der letzte Kacnknub. Eure Argumente werden immer lächerlicher.

Meine Argumente:

-Einige Protossspieler und ich sagen T > P => Unsere Meinung als Casual zählt nicht
-Hasuobs sagt T> P
-Demuslim sagt T> P
-Protoss gewinnen in den Cups nichts mehr, allgemein schneiden Terras viel besser ab als Protoss in Europa
-GSL 1+2 keine Protoss mehr im HF.
-Tester sagte, Protoss wär die schwächste Rasse


Eure Argumente:

Wir (Casual) sagen, dass Protoss ebenbürtig mit Terran ist.


Sry, aber ihr könnt mich so einer Argumentation sicher nicht überzeugen, wenn die Realität ganz anders aussieht.

Nein, Captnhohlbirns Meinung zählt mehr, denn er ist Prooooo!:rofl:
nee jetzt im ernst, ich als Random Spieler mit 1K Games finde Toss auch nicht als die stärkste Race Terra ist > P!

Aber PvZ finde ich (persönlich) jetzt sehr Balanced!
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Gebe Dir gerne Unterricht. Wird aber teuer.

Weiss nicht wo Du es mehr nötig hast, Spielverständnis, Grammatik oder im Klappe halten wenn sich Leute jenseits der Goldliga über Balance unterhalten.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Lange keinen Terra mehr gesehen der ne vernünftige Diskussion zustande gebracht hat. Echt bemerkenswert. Shini argumentiert hier noch mit am Vernünftigsten. Kann zur PvT Balance keine Aussage treffen, lese hier jedoch fleissig mit und das Argumentationsverhalten einiger hier Anwesenden ist echt haaresträubend.
Irgendwie nen Dejá-Vu. *auch auf TvZ Diskussion Verweis*
 
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
2.265
Reaktionen
0
Ich weiss den Grund: Es gibt einfach keine guten Tossspieler + die Tosse müssen endlich ma kreativ sein, das kann nämlich neben Zerg auch Toss nicht. Sowas können nur Terras.
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Yo, danke. Wieder zwei sehr konstruktive Beiträge. Warum trollt Ihr Euch nicht wenn Ihr nur weiteres Öl ins Feuer giessen wollt?
 
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
2.265
Reaktionen
0
Das ist kein Troll, die Argumente kommen sehr häufig hier, gerade in den GSL / go4sc2 Threads(wo sie natürlich nicht hingehören). Sie sind einfach BS, von vorn bis hinten.

Ich spiele selber T (allerdings nur 1700P), spiele T aber auch eigtl nur zur "Abwechslung", weil mir die anderen Rassen zu langweilig geworden sind. T ist eine sehr sehr starke Rasse, mit extrem viel Potential, was die anderen Rassen einfach in dieser Form nicht sitzen. Natürlich kann ein Toss mit 200/200 Armee ne Terran Armee mit gleichem Supply crushen, aber der Weg dahin ist so unendlich lang.

Toss hat bei "normalem" Spielverlauf (also ganz normales Macrogame, beide 1 exe) einfach keine Möglichkeit, zu stressen, im Gegenteil, in nen T reinlaufen ist das dämlichste was man machen kann (gerade, wenn er Mech spielt). Während nen T mit den verschiendenen Drops so unendlich viel. Druck machen kann, steht der Toss einmal scheisse, ist zumindest in einer Base die eco down ( wenn Helions), bzw der Tech im Arsch (bei Rine / Raudern). Das ist irgendwie für mich nicht verhältnismäßig.
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
-Cannonrush
-ProxyGates
-ProxyStargate(s)
-FastDT's
-Tester4Gate
-normales 4Gate

afk lachen... normales 4 gate ist sicherlich kein cheese sondern eher ein all-in gerade als Zerg, muss man sich eh auf den größmöglich druck vorbereiten und sieht es meist rechtzeitig.

Cannon Rush ist genauso lächerlich vor allem weil, der sowieso nur PvP geht, Zerg hat Creep und Terra fliegt weg, also fail. Genauso ist es mit testers 4 gate ich glaub du meinst dass wo man massig pylons reinwarpt und das geht auch nur PvP richtig gut.

Proxy gates zealot nerf moin.
Proxy stargate void ray nerf hi.

Bleibt dt rush, der ein wirklicher Cheese ist.:klatsch:

Außerdem reden wir hier von Pro-Niveau.
Wäre dafür ,dass ein Terra gegen ein Toss von uns gegeineinander spielen jeweils mit offrace.

Das Argument, dass es wenig Protoss-Spieler gibt die "oben" mitspielen sehe ich auch als fundamental an, aber voher war es ja relativ ausgeglichen, und Terra wurde schon generfed...also hätte es doch besser sein müssen für Toss.
Auf unserem Niveau macht Balance meiner Meinung nach schon was aus, jedenfalls hab ichs damals bei erg gemerkt.

Wieso war testeR nicht in GSL jetzt ernsthaft??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben