Was stimmt mit Protoss nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
03.12.2005
Beiträge
26
Reaktionen
0
@Photon:
Was soll denn immer dieses Coinflip? Eine Münze hat zwei Seiten, und grobe 50% Chance für jede. Bei dir sind aber so ziemlich alle Strategien 50:50. Also zu 50% spielt er Raven, zu 50% cloaked Banshees und zu 50% 2 rax FE. Da passt doch irgendwas nicht.
Könnte man ja jetzt auch anders drehen.
Terra spielt Cloaked Banshees -> keine Chance gegen robo + 3gate -> coinflip

Hier werden schon wieder Sätze rausgelassen, da merkt man richtig, dass es leichter ist die Fehler bei anderen zu suchen.
Als ich mit SC2 angefangen hab, hab ich nach jedem verlorenen Cheese meinen Gegner gefragt, ob er mit mir die Taktik trainieren kann (also abzuwehren). Dann hab ich 5-10 mal auf die Fresse gekriegt, bis ich wusste wie ich es scoute und was ich dann tun muss.
Klar sind einige Terra Strategien nicht so leicht conterbar wie irgendeinen Cheese (der ja meißtens nur einen Vorteil im unerwarteten hat) aber dennoch sollte man nicht immer gleich auf die Imba-Schiene springen.
Solche Spieler sind auch die ersten, die sich dann darüber beschweren wenn man mal Protoss als imba bezeichnet. Z.B. vorm Patch gegen Zerg. Da heißts dann auf einmal ganz cool "ja die Zerg müssen nur ihr Potenzial nutzen".
Also reißt euch doch mal bitte zusammen und nutzt erstmal EUER Potenzial und damit mein ich Training und guten Menschenverstand.

Achja und das ganze sag ich als Protoss ;)
 
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
304
Reaktionen
0
Vorher hat da auch niemand rumgeheult von euch. Und jetzt sag mir nicht, das ist alles wegen dem VR nerf oder der längeren Bersi Bauzeit.

Also ich will hier nicht behaupten dass es so ist, aber mal ehrlich: Ihr Terraner habt rumgeheult, dass ihr nun keine Reaper mehr spielen könnt wenn um früh den Zerg zu plätten weil der 5 Sek. länger braucht.. Der Zealot ist unsere !Basiseinheit! schlechthin und brauch länger.

Ich bin mir sehr sicher, dass die Bauzeit 1-2 Zealots im frühen Spiell gegen nen Terrapush ausmacht - und ich würde wagen zu behaupten dass das einen UNterschied macht.

Dann mal zu dem Gelaber "üh spiel halt Terra und poste die ersten 10 Replays wie du auf die Nuss bekommst" (zu faul das Quote zu suchen):
Spielt ihr doch erstmal Protoss und postet eure Replays wie ihr ganz locker nen Push haltet - oder schreibt keinen solchen Müll...

lso reißt euch doch mal bitte zusammen und nutzt erstmal EUER Potenzial und damit mein ich Training und guten Menschenverstand.

Lies den Thread hier einfach mal durch bevor du redundantes Zeug schreibst.. Mit Coinflip meint übrigens nicht, dass es 50% Wahrscheinlichkeit gibt eine Strategie gespielt zu bekommen, sondern dass man als Protoss mit fast allen "Ach so guten Strategien" eigentlich nur eine 50% Chance hat zu gewinnen -> Entweder man hat Glück und der Gegner wird ganz kalt erwischt oder man hat zu viel sinnlos investiert. Toss hat halt irgendwie den längsen, teuersten und gleichzeitig noch unverzichtbarsten Techtree und im Verhältnis dazu dann wirklich erst am Ende dieses Techs Einheiten die das halbwegs rechtfertigen und trotzdem teilweise noch super zu kontern sind.

Sorry ich will mich nicht aufführen aber die Ignoranz hier nervt. Man erkennt hier wirklich den Willen einiger Spieler ihre Problematik auch zu erörtern und zu lösen. Aber anstatt dass man in nem Forum hier Hilfe bekommt kommen wirklich 99% nur Dummheiten und Provokationen...
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Also ich will hier nicht behaupten dass es so ist, aber mal ehrlich: Ihr Terraner habt rumgeheult, dass ihr nun keine Reaper mehr spielen könnt wenn um früh den Zerg zu plätten weil der 5 Sek. länger braucht.. Der Zealot ist unsere !Basiseinheit! schlechthin und brauch länger.

Ich bin mir sehr sicher, dass die Bauzeit 1-2 Zealots im frühen Spiell gegen nen Terrapush ausmacht - und ich würde wagen zu behaupten dass das einen UNterschied macht.

Dann mal zu dem Gelaber "üh spiel halt Terra und poste die ersten 10 Replays wie du auf die Nuss bekommst" (zu faul das Quote zu suchen):
Spielt ihr doch erstmal Protoss und postet eure Replays wie ihr ganz locker nen Push haltet - oder schreibt keinen solchen Müll...



Lies den Thread hier einfach mal durch bevor du redundantes Zeug schreibst.. Mit Coinflip meint übrigens nicht, dass es 50% Wahrscheinlichkeit gibt eine Strategie gespielt zu bekommen, sondern dass man als Protoss mit fast allen "Ach so guten Strategien" eigentlich nur eine 50% Chance hat zu gewinnen -> Entweder man hat Glück und der Gegner wird ganz kalt erwischt oder man hat zu viel sinnlos investiert. Toss hat halt irgendwie den längsen, teuersten und gleichzeitig noch unverzichtbarsten Techtree und im Verhältnis dazu dann wirklich erst am Ende dieses Techs Einheiten die das halbwegs rechtfertigen und trotzdem teilweise noch super zu kontern sind.

Sorry ich will mich nicht aufführen aber die Ignoranz hier nervt. Man erkennt hier wirklich den Willen einiger Spieler ihre Problematik auch zu erörtern und zu lösen. Aber anstatt dass man in nem Forum hier Hilfe bekommt kommen wirklich 99% nur Dummheiten und Provokationen...

Sorry aber Dein Vergleich hinkt. Zeigt leider auch daß Du null Ahnung von TvZ hast. Bei dem Reaper-Nerf ging es um die 5-Rax-Reaper-Strat, bei der wurde mass Reaper gespielt und 5 s bedeutete, dass sie nicht mehr spielbar war.

Wo wird denn bitte 5 Rax Zealot gespielt???

Du hast einfach mal wenig Ahnung aber spielst Dich hier auf. Und die Hilfe kommt mit Hilfe von Fehleranalyse durch Replays. Denn Eure vermeintliche wahrgenommene Imbalance ist eine ILLUSION!

Durch ne Replayanalyse lässt sich das leicht verdeutlichen, dazu kann man noch konstruktive Kritik üben. Bessere und schnellere Hilfe werdet Ihr nicht bekommen. Wer hier denkt, Blizzard würde Toss demnächst buffen, den erwartet eine herbe Enttäuschung.
 

TMC|Eisen

Guest
@ Photon: Du vergleichst dich also mit Sjow? Nur weil du trotz deines defensiven Spiels nicht genauso safe im earlygame bist wie Sjow, meinst du, das läge an der Imbalance? Amüsant!
:-)

Ein Terra der auf Banshees geht hat ebenso das "Problem Coinflip" (Allein der Begriff ist für ein RTS Strategiespiel mit Fog of War vollkommen daneben, da man aufgrund unvollständiger Information (außer jemand hier hat MH ^^) immer Unwägbarkeiten hat. Der, der besser scoutet oder den Gegner besser "lesen" kann, hat natürlich Vorteile, was auch erwünscht ist. Ein Terra hat genauso viele Unwägbarkeiten wie der Toss.
 
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
304
Reaktionen
0
Sorry aber Dein Vergleich hinkt. Zeigt leider auch daß Du null Ahnung von TvZ hast. Bei dem Reaper-Nerf ging es um die 5-Rax-Reaper-Strat, bei der wurde mass Reaper gespielt und 5 s bedeutete, dass sie nicht mehr spielbar ist.

Wo wird denn bitte 5 Rax Zealot gespielt???

Ja richtig .. macht auch nen Unterschied ob die aus ner Rax kommen oder aus dem Warpgate - es geht ja nicht um die Zeit die sie brauchen sondern darum WO man sie baut.. hatte ich vergessen. Und es ist natürlich auch nicht so, dass die Zealots wegen der längeren Zeit etwas ausmachen - nur Reaper waren daher schwerer..

Mal im Ernst: Reaper kamen deshalb ein paar Sekunden langsamer und Zerg hatte deshalb ein BISSCHEN mehr Zeit sich vorzubereiten und das macht VIIEL aus.

Zealots kommen ein BISSCHEN später, aber es macht einen riesen Unterschied ob meine 2 Zealots aus den Gates eben kommen wenn der Kampf schon 2 Sekunden dauert oder wenn die Hälfter meiner Units schon platt ist..

Ich sag nicht dass das Timing immer so ist - ich sage nur dass das Ignorieren dieses Fakts ebenso pauschal und falsch ist.

Wenn du schon Mist schreibst dann bitte gescheit ausformuliert und verständlich begründet. Danke
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Hätte dann gerne mal die ersten 10 Replays.

Dann kann ich mich morgen mit ner fetten Schale Müsli hinsetzen und gucken wie Du so derbe verhauen wirst weil Du den Terra-Auto-Win-Knopf nicht findest. :deliver:

Erstes Game verkackt, weil Zerg auf 1800 Diamond leider spielen können.
2. Game TvT gewonnen. Ich hab übel scheiße gespielt, aber ich geb mal das Replay. Terras können selbst auf dem Niveau nicht so gut spielen, dass ich mit offrace gewinne im TvT ist peiinlich.
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Nur weil Du es nicht auf Anhieb kapierst ist es sicher nicht schlecht formuliert. Du bist sicher nicht der Maßstab hier und ich werde nicht aufgrund Deiner Verbortheit meine Posts einfacher verfassen.

Es ging darum in wieweit sich diese Verlägerung der Builddauer aufsummiert. Und das ist bei ca. 15 Reapern aus 5 Raxes krasser als bei Deinen popeligen 2 Zealots.

Und beide Nerfs waren berechtigt. Also hör auf zu heulen und lern to play.


Btw: Thx Photon. Gucke es erst nach dem Boxermatch. :D
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Warum sollt man bitte jemals (schnell) DT vs Terra spielen?

Geht er Cloak-Banshee bist du tot.
Geht er Raven bist du so gut wie tot.
Geht er Fast Exe bist du so gut wie tot (doppel OC).
Geht er Rine/Ghost-Push bist du tot.
Hat er nur 1 OC ohne schnellen Tech hast du eine Chance genug Schaden zu machen.

Terra hat drölftausend Arten zu detecten...
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Schlingel. Troll dich. :error:

Niemand heult wegen dem Reaper nerv, nur weil nen paar Gummels das als die Patchnotes rauskahmen gemacht haben, werf uns das nicht an den Kopf!

Dein unangebrachter Zealotvergleich zeigt das du null Ahnung von dem matchup hast, den Bersen sind nicht die Schlüsseleinheit um einem frühen Timing Push stand zu halten. Also nochmal: Troll dich.

Und das "Coinflip" Problem hat jede Race. Zerg vll nicht so krass, weil die sehr gut im reagieren sind, aber Terran macht auch mit allem außer MMM nen Coinflip.

Und jetzt zu der Sahne auf dem Scheisshaufen:

Dann mal zu dem Gelaber "üh spiel halt Terra und poste die ersten 10 Replays wie du auf die Nuss bekommst" (zu faul das Quote zu suchen):
Spielt ihr doch erstmal Protoss und postet eure Replays wie ihr ganz locker nen Push haltet - oder schreibt keinen solchen Müll...

Ich habe geschrieben, er soll Replays zeigen wo er (als Protoss) gegen Terra angeblich aufgrund von Imbalance verliert. Denn damit können wir etwas anfangen und darauf ließe sich eine Diskussion aufbauen.

ShiNi hat einige Seiten vorher mal geschrieben, wir sollen halt mal Protoss spielen und dann sehen wie up die doch sind.


Wenn du schon meinst hier zu zitieren und nur "zu faul" bist rauszusuchen, dann pass wenigstens auf das du wenigstens richtig zitierst.
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Schlingel. Troll dich. :error:
Und jetzt zu der Sahne auf dem Scheisshaufen:



Ich habe geschrieben, er soll Replays zeigen wo er (als Protoss) gegen Terra angeblich aufgrund von Imbalance verliert. Denn damit können wir etwas anfangen und darauf ließe sich eine Diskussion aufbauen.

ShiNi hat einige Seiten vorher mal geschrieben, wir sollen halt mal Protoss spielen und dann sehen wie up die doch sind.


Wenn du schon meinst hier zu zitieren und nur "zu faul" bist rauszusuchen, dann pass wenigstens auf das du wenigstens richtig zitierst.


Ich glaube er meinte meinen Post. Dort schrieb ich als Antwort auf Photon, er solle mal seine Offrace-Reps posten, damit ich sehen kann wie er mit der Noskiller-Rasse Terran alles owned.

Spiele gerne auch Protoss und poste die Replays. Dort wird dann ein wunderschönes Beispiel gegeben, wie man Spiele aufgrund sehr persönlicher Unzulänglichkeiten verliert. Denn mein Toss ist praktisch nicht existent.

Aber dieses Fehlen von Skill bei Protoss führt sicher nicht nur bei mir zu Niederlagen. Aber ich schiebe es dann wenigstens nicht auf eine imaginäre Imbalance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Erstes Game verkackt, weil Zerg auf 1800 Diamond leider spielen können.
2. Game TvT gewonnen. Ich hab übel scheiße gespielt, aber ich geb mal das Replay. Terras können selbst auf dem Niveau nicht so gut spielen, dass ich mit offrace gewinne im TvT ist peiinlich.

Photon, bevor du hier irgendeinen Gummel aus der Ladder als Vorzeige-Terra für alle Terras auf 1800 nimmst, lade ich dich herzlich ein deine Terra (ololfreewin) Skills gegen mich unter Beweis zu stellen.

Name + ID müsstest du ja noch haben :)
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Haha niemals, dann würde ich ja gegen einen Terra spielen der zumindest Skill hat xD

Spiele gerne auch Protoss und poste die Replays. Dort wird dann ein wunderschönes Beispiel gegeben, wie man Spiele aufgrund sehr persönlicher Unzulänglichkeiten verliert. Denn mein Toss ist praktisch nicht existent.
This. Mein Terra ist nämlich auch quasi nicht existent. Wenn ihr das Replay anschaut werdet ihrs auch merken. TROTZDEM gewinne ich TvTs. Peinlich?
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Das bezieht sich auf die Aussage von ShiNi, der sagt alle Terras hier im Forum haben null Spielverständniss und können nur MMM spielen weil alles andere sie überfordert ;)

und genau das sagen wir nicht. Terras sind intelligent das sie das spielen, wäre ich Terra würde ich das auch machen gegen Toss.

M&M (noch ohne Medivacs) aber mit Starport in Vorbereitung hält Gateway Units des Toss, d.h. Toss ist nur an der Rampe sicher mit Forcefields.

nun kann der Terra problemlos scouten und schauen was der Gegner techt
d.h. er weiß was sein Gegner macht.
-> keine Robo? -> Cloak Banshee -> gg

d.h. wir müssen IMMER Robo spielen um nicht zu verlieren.

DT ? -> Scan Tod (lange baukosten, hohe gaskosten, 250 Gas , fast 2 min Bauzeit!)
und ein DT kann sich schlussendlich auch nicht durch die gegend beamen, ein wall-in muss letztendlich durch warprisma überwunden werden.
(d.h. -> Robo wieder pflicht!)
also Robo, Twilight & Shrine.

Dein Gegner baut ein Turret an der Mineralline und ist komplett Safe kompletter Techpath umsonst, die DTs bringen dir im Fight nichts.

Voidray?
Preis eines Voids:
250/150 das sind fast 1 Bersi / 1 Sentry / 1 Stalker die dir auf Ground fehlen
-> teuer, Bauzeit, lose gegen cloaked banshee und hardcounter durch Marines, einfach toss todpushen.

Fast HT -> verliert gegen Timing Push

d.h. ausgehend von M&M kann Terra immer kontern, während Toss das eben nicht kann und Toss spielt sogar blind, könnten wir scouten und wenigstens Cloaked Banshees ausschließen könnte man ja noch darüber reden, weil wir nicht instant losen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ymy

Mitglied seit
28.08.2004
Beiträge
307
Reaktionen
0
Benennen wir den thread doch um in "Was stimmt mit Gibenrat nicht?"
Dann darf jeder mal ein 1v1 machen um seine Aussagen zu unterstreichen :klatsch:

Worüber handelt der thread nun eigentlich ?
Dachte es geht um das Thema " Warum Protoss spieler so schlecht abschneiden" und nicht ob PvT balanced ist.
War es vor dem Patch anders?

In euren Traum 1v1s gewinnt natürlich immer ihr (oder verliert, um eure These zu bewarheiten) ... aber is das hier Thema?
Es ist halt nicht von der Hand zu weisen, dass Protoss nur einen Nerf nach dem anderen kassiert haben und es nun schwerer haben als sonst.
Protoss stehen jetzt schon fast da, wo zerg vor dem Patch standen.
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Haha niemals, dann würde ich ja gegen einen Terra spielen der zumindest Skill hat xD


This. Mein Terra ist nämlich auch quasi nicht existent. Wenn ihr das Replay anschaut werdet ihrs auch merken. TROTZDEM gewinne ich TvTs. Peinlich?


Ähm. Komme nicht mehr mit sorry. Also was sagt es, insbesondere über TvP aus, wenn Du mit T einen anderen T schlägst, der halt der komplette Newb sein muss weil Dein T auch total noobie ist?

Höchstens daß TvT anspruchslos ist. Glaube das zu behaupten würde nichtmal Psyko666 sich trauen.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Benennen wir den thread doch um in "Was stimmt mit Gibenrat nicht?"
Dann darf jeder mal ein 1v1 machen um seine Aussagen zu unterstreichen :klatsch:

Worüber handelt der thread nun eigentlich ?
Dachte es geht um das Thema " Warum Protoss spieler so schlecht abschneiden" und nicht ob PvT balanced ist.
War es vor dem Patch anders?

In euren Traum 1v1s gewinnt natürlich immer ihr (oder verliert, um eure These zu bewarheiten) ... aber is das hier Thema?
Es ist halt nicht von der Hand zu weisen, dass Protoss nur einen Nerf nach dem anderen kassiert haben und es nun schwerer haben als sonst.
Protoss stehen jetzt schon fast da, wo zerg vor dem Patch standen.

Bennen wir das Thema doch um in:

"Was macht ein quasi reiner Teamspieler in einer 1on1 Diskussion?"

Blöd kommen kann ich dir auch.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Dass Terra IMMER noch highly overrated sind
 
Mitglied seit
07.09.2010
Beiträge
252
Reaktionen
0
Ich finde Marodeure sollten in die Luft schiesen können. Dann wäre Terra mal nich so UP. -.-

ICH währe ja dafür das Zerglinge nach dem Speedupgrade auch mit ihren kleinen Flügelchen in die luft springen können.
Und zealots können natürlich einfach nach oben springen...


Du laberst stuss mein junge.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Ähm. Komme nicht mehr mit sorry. Also was sagt es, insbesondere über TvP aus, wenn Du mit T einen anderen T schlägst, der halt der komplette Newb sein muss weil Dein T auch total noobie ist?

FoxeR disagrees, er spielt genau so wie ich mir als Toss vorstelle wie ein Terra spielen sollte und zeigt den "noobigen" Terrans(Hope Torture)/Protoss(NEXGenius)/Zergs(Fruitdealer) in der GSL wo der Hammer hängt.

Es wird "schlechten Spielern" argumentiert und Replays gefordert
ich hab gepostet, 1 Spiel von Socke , 1 Spiel von NEXGenius die genau die Probleme zeigen und weiter mit mit "schlechter Spieler" argumentiert.

Ein weiteres interessantes Argument ist dass das Game Balanced ist weil die Overall Winratio ausgeglichen in den Ligen ausreichend sei. Beachtet wird dabei nicht das gerade Protoss durch den verdammten Cheese leider viele wins(Canonrush,Voidrays) hat, die nichts über Ingame balance aussagen.

jetzt langsam wo gewisse imbalances des Toss entfernt werden, offenbart sich die eigentliche Stellung des Protoss.
Aber das wird man in 1-2 Monaten noch klarer sehen da mache ich mir keine Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
ICH währe ja dafür das Zerglinge nach dem Speedupgrade auch mit ihren kleinen Flügelchen in die luft springen können.
Und zealots können natürlich einfach nach oben springen...


Du laberst stuss mein junge.

Und Du antwortest auch noch drauf. Don´t feed the Troll.

Aber was rede ich, diskutiere ja auch mit Photon hier.

Photon, wie wäre es Du steigst komplett auf T um und ladderst eine Woche und zeigst uns dann Deine, sagen wir 2400 Punkte? Kann ja nicht schwer sein, TvT 100 % Win. TvP, naja 80 % und TvZ ist balanced, sagst Du ja selbst.
 

Ymy

Mitglied seit
28.08.2004
Beiträge
307
Reaktionen
0
so laufen nunmal balancediskussionen.
JEDER hat recht und der andere ist der blöde kacknoob der einfach nicht versteht wie es geht :D

Dann hängt man sich an kleineigkeiten auf und bestimten units (Colosse) oder strategien (mmmg).



Bennen wir das Thema doch um in:

"Was macht ein quasi reiner Teamspieler in einer 1on1 Diskussion?"

Blöd kommen kann ich dir auch.


Du scheinst aber jedem hier blöd zu kommen ,wenn du immer "1v1?, dann zeige ich dir wie es geht" schreibst während einige leute hier vom Pro niveau reden >,>
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
FoxeR disagrees, er spielt genau so wie ich mir als Toss vorstelle wie ein Terra spielen sollte und zeigt den "noobigen" Terrans(Hope Torture)/Protoss(NEXGenius)/Zergs(Fruitdealer) in der GSL wo der Hammer hängt.

Es wird "schlechten Spielern" argumentiert und Replays gefordert
ich hab gepostet, 1 Spiel von Socke , 1 Spiel von NEXGenius die genau die Probleme zeigen und weiter mit mit "schlechter Spieler" argumentiert.

Ein weiteres interessantes Argument ist dass das Game Balanced ist weil die Overall Winratio ausgeglichen in den Ligen ausreichend sei. Beachtet wird dabei nicht das gerade Protoss durch den verdammten Cheese leider viele wins(Canonrush,Voidrays) hat, die nichts über Ingame balance aussagen.

jetzt langsam wo gewisse imbalances des Toss entfernt werden, offenbart sich die eigentliche Stellung des Protoss.
Aber das wird man in 1-2 Monaten noch klarer sehen da mache ich mir keine Sorgen.

Und wie kommt ein Protoss in die GSL Quarterfinals, wenn ihr doch so hart im Nachteil seid?

Oder ist NEXGenius einfach SO KRASS IMBA GUT, dass er eigentlich alle Pros wegfrühstücken würde wenn er nicht so eine verdammt UP-Race spielen würde?
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
so laufen nunmal balancediskussionen.
JEDER hat recht und der andere ist der blöde kacknoob der einfach nicht versteht wie es geht :D

Dann hängt man sich an kleineigkeiten auf und bestimten units (Colosse) oder strategien (mmmg).






Du scheinst aber jedem hier blöd zu kommen ,wenn du immer "1v1?, dann zeige ich dir wie es geht" schreibst während einige leute hier vom Pro niveau reden >,>

Ich habe in diesem Thread 2 Leuten ein 1on1 angeboten:

1. Vade - aufgrund einer von mir falsch interpretierten Aussage. Das haben wir geklärt und uns im guten verabschiedet.

2. Photon - als er eine Aussage darüber gemacht hat, wie low 1800er Terras eigentlich sind (aber er hat sich ja korrigiert, wie overrated der Terra war, den er getroffen hat)


Nirgends sage ich "ich zeig dir wies geht". Ich habe auch niemals mein game als pro-Niveau angepriesen. Das sind freie interpretationen von dir, die dein Kleinhirn sich zurechtbastelt.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Das Problem an meinen Terra-Exkursen ist immer, ich nehm mir vor es zu Spielen und nach 3 Spielen macht es mir einfach 0 Spaß mehr. Deshalb könnt ihr lange drauf warten. Ich hab nämlich, wenn ich Terra spiel, die Motivation verloren, überhaupt zu spielen.
(Hab mir schon 2 andere Male vorgenommen auf Terra zu switchen und war nach 3 Spielen wieder zurück bei Protoss oder zumindest bei Random ^^)
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
So ich schreib in diesem Thread gar nix mehr. Führt eh zu nix. Mir wird vorgeworfen, ich würde über die Terras hier urteilen, das sie kein Plan von Protoss haben und dann werden hier von Terras 7 Openings genannt, von denen 5 Stück völliger Müll im PvT sind = nuff said.

Am beste close hier, bin mir sehr, sehr sicher, falls kein Patch mehr kommt, dass in 4-6 Wochen so ein Thread nochmal kommen wird "Wieso gewinnt niemlas ein Protss was".

Und @Giebenrath: Wenn du schon gegen Photon spielen willst, dann bitte du mit Protoss und er mit Terran. Da wär ich dann mal sehr gespannt, wer ein Bo7 gewinnt, wobei ich fast wüsste, wer gewinnt(Sofern du nicht früher aktiver Protossspieler warst und er nie vorher Terran).

Bin raus, cya, sinnlos in diesem Forum hier. Genau die selbe Scheiße wie damals mit Zerg "Höhö Terran ist niemals besser als Zerg, l2p" => Patch => "Ja gut, Terran war wirklich zu stark"
 
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
304
Reaktionen
0
Bersen sind nicht die Schlüsseleinheit um einem frühen Timing Push stand zu halten
Auch wenn ich dir schon ne PM geschickt habe, das denke ich interessiert die meisten hier:

Was ist denn das geheimrezept um so einen Push zu überleben (Bitte sag nicht Sentries, das ist obvious und es geht bei der Problematik eher darum wie man hält wenn man mal ein Bisschen falsch das FF setzt (ungenau, zu früh -> keine energie, zu spät -> hi @ units). Man hat da halt nur Stalker, welche gegen Marauder nunmal eingehen wie Schnee in der Sonne, Sentries -> so viele davon hat man nicht und Zealots -> die "tanken". Evtl. hat man einen Immortal.

Nun bitte, ich weiß selbst dass du um einiges besser spielst als ich - brauchen wir nicht reden. Aber dann sei auch so freundlich mir zu erklären was ich übersehe oder welche Einheit hier konkret wichtiger ist als andere -> Der Mix muss natürlcih an den Push angepasst sein - auch nicht immer leicht die genaue Komposition zu finden (für mich)
 
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
378
Reaktionen
0
Ich finde Marodeure sollten in die Luft schiesen können. Dann wäre Terra mal nich so UP. -.-


xD Xd xD geslowte Mutas wtf BIO ONLY 4 Free win XD L2P Terra is balanced.
Helions sollten 25 gas kosten wie banes ;)

Toss wirds auch noch, bei uns zerg wurds ja schon bisi besser beschwer mich eig nicht.


Und Imortals rocken Imens Hallo 50 dmg output :D, Ich als zerg spiel ja auch keine roach gegen murrouder.
Die Marines bekommste mit den stalkern ner sentrie und zealots auch gebacken ach .. micro wtf...
Wen ich als zerg kein ling micro im early zeig verlier ich die auch einfach so.
und Imortal micro sieht man eh so selten achso slow vom murouder ... Hallo ? der imo hat ne range und wen der kein shild hat zieh ichn halt bischen back um free hits setzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
So ich schreib in diesem Thread gar nix mehr. Führt eh zu nix. Mir wird vorgeworfen, ich würde über die Terras hier urteilen, das sie kein Plan von Protoss haben und dann werden hier von Terras 7 Openings genannt, von denen 5 Stück völliger Müll im PvT sind = nuff said.

Am beste close hier, bin mir sehr, sehr sicher, falls kein Patch mehr kommt, dass in 4-6 Wochen so ein Thread nochmal kommen wird "Wieso gewinnt niemlas ein Protss was".

Und @Giebenrath: Wenn du schon gegen Photon spielen willst, dann bitte du mit Protoss und er mit Terran. Da wär ich dann mal sehr gespannt, wer ein Bo7 gewinnt, wobei ich fast wüsste, wer gewinnt(Sofern du nicht früher aktiver Protossspieler warst und er nie vorher Terran).

Bin raus, cya, sinnlos in diesem Forum hier. Genau die selbe Scheiße wie damals mit Zerg "Höhö Terran ist niemals besser als Zerg, l2p" => Patch => "Ja gut, Terran war wirklich zu stark"

Auf den großen P Buff Patch kannst du lange warten, von ein paar Whiner Ps wie dir abgesehen findet niemand P zu schwach und irgendwelche sonstigen Hinweise darauf das P zu schwach ist gibt es auch nicht. Also deal it with it. Wird eher das Gegenteil werden, Storm wird z.B. bestimmt mit Sicherheit irgendwie bald generft werden, wurde ja schon teilweise angekündigt. Hoffe du wirst dich dann nicht aufhängen.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
278
Reaktionen
0
Auf den großen P Buff Patch kannst du lange warten, von ein paar Whiner Ps wie dir abgesehen findet niemand P zu schwach und irgendwelche sonstigen Hinweise darauf das P zu schwach ist gibt es auch nicht. Also deal it with it. Wird eher das Gegenteil werden, Storm wird z.B. bestimmt mit Sicherheit irgendwie bald generft werden, wurde ja schon teilweise angekündigt. Hoffe du wirst dich dann nicht aufhängen.

Also die Empirie ist definitiv ein Hinweis, also mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen ^^

Hinweis btw nicht mit Beweis gleichsetzen, aber flamed mich ruhig ^^
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Auch wenn ich dir schon ne PM geschickt habe, das denke ich interessiert die meisten hier:

Was ist denn das geheimrezept um so einen Push zu überleben (Bitte sag nicht Sentries, das ist obvious und es geht bei der Problematik eher darum wie man hält wenn man mal ein Bisschen falsch das FF setzt (ungenau, zu früh -> keine energie, zu spät -> hi @ units). Man hat da halt nur Stalker, welche gegen Marauder nunmal eingehen wie Schnee in der Sonne, Sentries -> so viele davon hat man nicht und Zealots -> die "tanken". Evtl. hat man einen Immortal.

Nun bitte, ich weiß selbst dass du um einiges besser spielst als ich - brauchen wir nicht reden. Aber dann sei auch so freundlich mir zu erklären was ich übersehe oder welche Einheit hier konkret wichtiger ist als andere -> Der Mix muss natürlcih an den Push angepasst sein - auch nicht immer leicht die genaue Komposition zu finden (für mich)

Leider muss ich dir antworten, es sind eben die Sentrys. Anders überstehst du einen frühen Push des Terras nicht.
Was allerdings sehr eklig ist als terra ist wenn du den ersten Bersen direkt in die Terrabase reallypointest.
Da stehen dann 2 Marines, die nur mit Micro auf Seiten des Terras den bersi down kriegen.
Du kannst auch einfach die Marines ignorieren und direkt in die eco rennen. Meist nimmst du damit 2-4 Worker auseinander, was den Terra doch stark zurück wirft am Anfang, da Protoss sowieso nen Eco Vorteil hat durch den Chronoboost.

Und die Forcefields müssen halt sitzen, anderenfalls hilfts wenn du die eco dazu ziehst bevor deine army verreckt ist.

Am besten ist natürlich, ihn nicht ganz auszusperren sondern die Armee zu splitten.Also das du nur die halbe Armee in der Base hast und die solltest du eig easy zerpflücken :)
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0

Gott, das cherrypicking der Rassenverteilung einer einzigen Liga ist bestimmt nicht repräsentativ für das Balancing eines 3 Monate alten Games. Das ist Pseudoargumentation.

Mich überrascht sowieso die Geschwindigkeit mit der jetzt plötzlich nicht mehr Zerg so extrem weak sein soll, sondern jetzt P, und das nur weil Roaches +1 Range haben und die Gebäude ein paar HP mehr, lol.
 
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
78
Reaktionen
0
Mich überrascht sowieso die Geschwindigkeit mit der jetzt plötzlich nicht mehr Zerg so extrem weak sein soll, sondern jetzt P, und das nur weil Roaches +1 Range haben und die Gebäude ein paar HP mehr, lol.

dieses "nur +1 range" macht zealots noch nutzloser, cannon fe extrem riskanter und eine zergfe sehr viel sicherer
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
dieses "nur +1 range" macht zealots noch nutzloser, cannon fe extrem riskanter und eine zergfe sehr viel sicherer

Und hievt eine Rasse von "viel zu weak"/"man muss um gewinnen zu können 1000x besser sein" (+1000 andere Aussagen die zu dem Thema fielen) direkt nach "kann nun gut mithalten"?

"Ok".
 

Ymy

Mitglied seit
28.08.2004
Beiträge
307
Reaktionen
0
ignorier bitte nicht die terra nerfs mit dem depot vor kaserne usw.
Wie auch anscheinend hier war pvz nie das prob sondern TvZ
 
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
304
Reaktionen
0
Leider muss ich dir antworten, es sind eben die Sentrys. Anders überstehst du einen frühen Push des Terras nicht.
Was allerdings sehr eklig ist als terra ist wenn du den ersten Bersen direkt in die Terrabase reallypointest.
Da stehen dann 2 Marines, die nur mit Micro auf Seiten des Terras den bersi down kriegen.
Du kannst auch einfach die Marines ignorieren und direkt in die eco rennen. Meist nimmst du damit 2-4 Worker auseinander, was den Terra doch stark zurück wirft am Anfang, da Protoss sowieso nen Eco Vorteil hat durch den Chronoboost.

Und die Forcefields müssen halt sitzen, anderenfalls hilfts wenn du die eco dazu ziehst bevor deine army verreckt ist.

Am besten ist natürlich, ihn nicht ganz auszusperren sondern die Armee zu splitten.Also das du nur die halbe Armee in der Base hast und die solltest du eig easy zerpflücken :)

Ja dann sind wir ja von Anfang an einer Meinung was das angeht. Der Unterschied liegt dann höchstens darin wie wir es beurteilen.

Ich sehe (um mal auf den Threadtitel zu antworten) folgendes "Problem" mit Toss (Vieles davon ist schon mal gesagt worden):
Die Matchups sind alle völlig fair - wenn man alle Phasen des Spiels betrachtet. Im frühen Spiel muss der Toss extrem defensiv spielen, wenn er das Spiel nicht darauf auslegt den Gegner zu cheesen (was auch ab und zu mal ok ist - im Norfall sollte man aber versuchen solide zu spielen). Dafür muss man recht viel Gas ausgeben (jeder Sentry 100 Gas, jeder Observer 100 Gas). Dadurch hat der Toss zu Beginn eines Spiels einen Nachteil. Er kann langsamer techen und muss die Produktion von "IchHauDich-Einheiten" zu Gunsten von "Fancy Stuff" teilweise Unterbrechen.
Im Midgame hat der Toss dann die ersten paar technischen Einheiten, die dann im Optimalen Fall als Konter für die bisher so Problematische Army des Gegners funktioniert. Der Gegner unterbricht das Druck machen zugunsten eines eigenen Techs um auf Toss zu antworten - hier gibt es immer wieder Fenster in denen jeder mal vorne ist.
Im Endgame hat Toss die stärksten Einheiten und ist daher als Favourit anzusehen.

-- Sind wir soweit einer Meinung? --

Das kann man als fair erachten - erst sind sie schlechter, dann is gleich, dann sind se besser. Warum man Protoss doch als schlechter ansieht ist einfach weil sie das Problem am Anfang haben und die Gegner das Problem am Ende.

Toss durchläuft als jedes Spiel dieses "Oh man, gleichkommt er, ich setz konzentrier mich jetzt schon mal auf die Minimap um rechtzeitig die Felder zu setzen ... gleich gehts los.. hoffentlich passt das..", während Terra (jetzt mal auf dieses Konkrete MU gemünzt) in einigen Spielen hier schon gewinnen kann und nur wenn sie das nicht schaffen in die Situation kommen "Oh man, jetzt hat er die ganzen Toss-Granaten-Units, jetzt wirds echt kagge".

Zudem kann man zu Beginn des Spiels eben alles auf einen Fehler setzen - das FF war schlecht. Am Ende sind es dann doch mehrere Fehler die zusammen kommen und man kann als Toss schwerer sagen "ok hier kann er jetzt den Fehler machen und dann wars das".

-- Das ist nun meine Meinung bei der ich denke da stimmen wir nicht mehr überein --

Dazu sei nochmal gesagt, dass ich das ganze wertungslos schreibe. Ich halte es nach wie vor für fair zwischen den Rassen (zvt weiss ich halt net). Nur wenn die Frage "Was stimmt mit Protoss nicht" gestellt wird, dann antworte ich "Die Rasse ist so designed, dass sie am Anfang überleben muss. Fehler passieren immer wieder - daher kommen Toss automatisch seltener in die Lage ihre Vorteile im späteren Verlauf auszuspielen".

Kann man das so stehen lassen?
 
Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
ja kann man wie ich finde.
Aber dann sollten andere Leute nicht über Ht's oder Kolossi flamen...
Und genau da fängts an unfair zu werden.


Wie du bereits erwähnt hast mit falschen FF's das spiel zu verlieren ist nicht immer ganz richtig.
Aber wenn ein Protoss es schafft Kolosse und Templer zu bauen, dann will der Terra oder Zerg nichts falsch gemacht haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Die hitpoints wurden wegen Terra und nciht wegen protoss hochgedreht. Da ein Drop oder ein reaper rush schonmal gleich die hatchery gekillt hat ohne probs.


was übrigens ultra behindert ist, P und Z hp wegen T imba hochgeschraubt, womit P und Z, die früher nie und nimmer zu stark im gebäude snipen waren, plötzlich gegenseitig ihre gebäude nicht mehr tot bekommen
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
ignorier bitte nicht die terra nerfs mit dem depot vor kaserne usw.
Wie auch anscheinend hier war pvz nie das prob sondern TvZ

Ach komm das war ein einziges Gewhine auf allen Kanälen. Ähnlich wie dieser Thread halt nur noch schlimmer. ;D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben