Was stimmt mit Protoss nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Ach sorry. hatte Dich missverstanden. Dachte es wäre hier ein allgemeiner Protoss-Heuthread. Ausserdem war es ne Antwort af die Aussage meines Vorposters, ausser Socke würde keiner mehr was reissen. *Facepalm*

Jetzt sagst Du auf einmal es sei ein PvT-Heulthread? Nagut, ist Dein Thread.

Cry on!:uglyup:

Es dreht sich die ganze Zeit schon um PvT? hab ich den ganzen psots von mir jemals über PvZ beschwert? Ich gewinn eig viele meiner PvZ, weil die Zerg recht dämlich gegen meine Strat spielen. Und der Eingangspost drehte sich um die Frage, wieso die guten Protoss in letzter Zeit wenig reißen. Und mittlerweile dreht es sich um Theorie, dass P Terra im Early unterlegen und im Lategame überlegen ist. Was ich so unterschreiben würde.

Meine Vorschläge wären, um Protoss allgemein aufzuwerten bzw. interessanter zu machen:

-Charge nur noch 100/100 und 100 statt 140 Bauzeit. Damit könnte man auch mal Chargelots+Stalker+Sentrys als Opening spielen, ohne zwanghaft T3 zu haben, evtl noch Archons reinmischen.

-Observer im Nexus nach Cybercore. Dadurch müsste man nicht zwingend Robo spielen und könnte auch mal mit Stargate oder Twilight Council anfangen. Bestes Beispiel die Blinkstrat von Nexgenius, die ich ansich ganz Cool fand, aber Cloaked Banshees waren dann der absolute Hardcounter, ohne Robo geht es momentan leider nicht. => Mehr Vielfalt beim Protoss.

-HT irgendwie nerfen, Storm vllt 15 Dmg weniger.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Sowas ist halt einfach dumm in eine solche Diskussion zu bringen.. Jede Rasse verliert weil sie Fehler macht und jeder Spieler macht Fehler in jedem Spiel !! Zu behaupten "die Protossspieler spielen halt nicht gut" ist genau wie vorher behauptet zu haben "die zergspieler spielen nicht gut" .. Und jetzt mit dem Patch sind auf einmal alle ausgeschlafen, haben mehr trainiert und verstehen das Prinzip von SC2 und der Welt besser .. Denkt doch mal nach bevor ihr sowas schreibt..

Du verstehst Tyler falsch. Er fordert nicht stumpf, learn to play, sondern bezieht die aktuelle Performance-Schwäche auf konkrete Spiele. Das ist nicht nur intelligent, sondern auch noch der einzig mögliche Weg, einen vermeintlichen Trend seriös zu diskutieren. Bei SC2 geht es um Skill, wie das bei BroodWar auch der Fall war.

Noch ein NonY-Zitat, auch aus dem SotG-Cast: "It's not that they (Protoss) need to be creative or come up with new strategies. The things that we know about and how to do - they are trying to do them and they don't do them well enough."

MaW: wir (ja, ich bin Protoss-Spieler) wissen wie es geht und Leute wie Tester, NexGenius oder sonstige guten Protoss machen es vor. Es hapert an der Ausführung. Das Problem ist nicht SC2, es ist der Spieler. Deswegen - das sei auch dem guten Firemythos16 in's Stammbuch geschrieben - chillt und spielt.

Aber bitte, ihr werdet natürlich mehr Ahnung als NonY haben und deswegen ist eure Sicht der Dinge richtig und eine andere Sichtweise ist "dumm". qed
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
ich eröffne vs 15er hatch mit dual stalker chronoboostpush into forge into exe, dann phx und dann je nachdem was kommt. Gegen alles andere gateunits 1-0 und vorher mit phx/vr stressen.
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Wenn wirklich wer behauptet protoss sei zu schwach, der behauptet dann auch die erde is eine scheibe :D ... und das is bekanntlich genauso schwachsinn...
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
Könnt ihr mal paar Replays von PvX reinstellen z.b. jayna.
Wäre echt hilfreich, weil ich zur zeit etwas verzweifelt bin, danke-
 
Mitglied seit
21.12.2005
Beiträge
155
Reaktionen
0
Wenn Zerg Hatch first spielt und der Protoss ein Forge Opener spielt hat er die Wahl mit 2x Pylon / Cannon die Choke dichtzumachen und somit die Main von der Exe zu trennen oder Pylon / Cannons hinter die Mineral Line zu bauen. In beiden Fällen muss man die Exe canceln und One Base spielen entweder auf :
- Roach / Nydus -> funktioniert inzwischen nicht mehr , da jeder Protoss seine Main mit Pylons abdeckt
- Roach / Exe -> verspätete Exe / Tech
- Bling / Exe -> Same

In allen Fällen ist man in der Eco / Tech hinten.



Forge First -> Exe -> 3-4 Gates sollte ein One Base Roach-Bust ohne Probleme aufhalten können. ( Blistering Sands kann eine Ausnahme sein ).

Ich behaupte mal, dass man sogar 12 Gate und 14 Forge gegen hatch first spielen kann und der Z fast unmöglich die exe halten kann, jedenfalls hab ich noch nicht gesehen wie.
das ist halt das peinliche, Zerg spieler die sagen "ich spiele immer hatch first gegen P" erzählen einem dann, dass man keine ahnung vom spielt hat.

ich denke absolut nicht, dass P underpowered ist, aber sich von irgendwelchen pfeifen, die wirklich gar keinen plan haben (irgendwo in diamond rumhüpfen schließt einen nicht davon aus), sagen lassen zu müssen, dass toss maßlos OP ist geht einem langsam massiv auf den nerv.
 
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
304
Reaktionen
0
Du verstehst Tyler falsch. Er fordert nicht stumpf, learn to play, sondern bezieht die aktuelle Performance-Schwäche auf konkrete Spiele. Das ist nicht nur intelligent, sondern auch noch der einzig mögliche Weg, einen vermeintlichen Trend seriös zu diskutieren. Bei SC2 geht es um Skill, wie das bei BroodWar auch der Fall war.

Noch ein NonY-Zitat, auch aus dem SotG-Cast: "It's not that they (Protoss) need to be creative or come up with new strategies. The things that we know about and how to do - they are trying to do them and they don't do them well enough."

MaW: wir (ja, ich bin Protoss-Spieler) wissen wie es geht und Leute wie Tester, NexGenius oder sonstige guten Protoss machen es vor. Es hapert an der Ausführung. Das Problem ist nicht SC2, es ist der Spieler. Deswegen - das sei auch dem guten Firemythos16 in's Stammbuch geschrieben - chillt und spielt.

Aber bitte, ihr werdet natürlich mehr Ahnung als NonY haben und deswegen ist eure Sicht der Dinge richtig und eine andere Sichtweise ist "dumm". qed

Aus dem deinen beiden Zitaten kannst du 2 Schlussfolgerungen führen (je nach Kontet und Meinung):

1) Die Protossspieler sind zu schlecht und können ihre Rasse nicht spielen -> Spieler anderer Rassen machen es besser

2) Protossspieler sind genau so gut wie die Spieler anderer Rassen, es ist jedoch schwieriger die nötigen Aktionen ausführen zu können und daher reicht das momentan vorhandene Können aller Spieler nicht aus um auf selbst dem höchsten Niveau das Spiel ausgeglichen zu gestalten.

So. Wenn also Aussage 1) die beabsichtige Aussage der zitierten Spieler ist, dann habe ich sie doch genau richtig verstanden und finde die Aussage einfach nur dumm

Wenn 2) gemeint war, so sagen also die Pros, dass die Mechaniken der anderen Pros zu schlecht sind um mit Protoss was reissen zu können. Das beudetet für mich, dass das Spiel nicht geballanced ist weil die Spieler anderer Rassen mit gleich guter Mechanik mehr Erfolg erzielen können.

Also sind nun die Toss allgemein zu schlecht für ihre Rasse und andere könnten es besser oder ist das Spiel nicht fair gegenüber den Toss weil es mehr Mechanik verlangt? (Bin mit beiden unglücklich btw!)

Nochmal konkret zu "Bei SC2 geht es um Skill".. Das ist schon richtig, aber es ist nicht der Punkt der Diskussion hier. Es sollte sich von selbst vestehen dass es hier nicht darum geht zu bemängeln gegen bessere Spieler zu verlieren. Man redet immer von gleichm Niveau..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Nochmal konkret zu "Bei SC2 geht es um Skill".. Das ist schon richtig, aber es ist nicht der Punkt der Diskussion hier. Es sollte sich von selbst vestehen dass es hier nicht darum geht zu bemängeln gegen bessere Spieler zu verlieren. Man redet immer von gleichm Niveau..

Genau das ist NICHT selbstverständlich in diesem Thread.

Fast alle die hier posten verlieren aufgrund ihres geringeren Skills aber schieben es auf irgendwelche Imbalance und Theorycraft.

Das gleiche Niveau gibt es eh nicht. Es gibt nur das vermeintlich gleiche Niveau. Viele Whiner hier können sich nicht mit dem Gedanken abfinden, daß es ihr eigenes Unvermögen ist, das sie verlieren lässt und nicht die sehr gute Balance dieses Spiels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
304
Reaktionen
0
Genau das ist NICHT selbstverständlich in diesem Thread.

Fast alle die hier posten verlieren aufgrund ihres geringeren Skills aber schieben es auf irgendwelche Imbalance und Theorycraft.

Das gleiche Niveau gibt es eh nicht. Es gibt nur das vermeintlich gleiche Niveau. Viele Whiner hier können sich nicht mit dem Gedanken nicht abfinden.

Also teilweise geb ich dir Recht. Aber:
Wenn so ein blöder Kommentar irgendwo steht ignorieren, besser noch KURZ verbessern (mit sinnvoller Erklärung) aber nicht beleidigen und nicht viel drüber diskutieren - dann wär das Klima besser und der Thread halb so schlecht. (Ja ich hab auch gesagt "denkt mal nach", hab das aber nicht persönlich gesagt sondern auf eine Aussage bezogen.. )

Ausserdem sind die Ahnungslosesten Posts hier wirklich von irgendwelche Spielern die offensichtlich noch nie eine Sekunde Toss gespielt haben ..

Der Trend dieser Diskussion (wie schon mal wer geschrieben hatte) ging dahin zu analysieren wo die momentanen Schwächen der Rasse liegen und es hat sich die hypothese manifestiert, dass Toss wohl anfänglich zu eingeschränkt ist bezüglich technischer Entwicklung ohne größere Nachteile hinzunehmen.

Das gilt ja für jedes Niveau.. Nur weil jemand in der Silberliga verliert weil er viiiele Fehler macht bedeutet das noch lange nicht, dass der Gegner nicht genau so viele Fehler gemacht hat und trotzdem gewonnen hat weil er's halt irgendwie leichter hat..

Dass 70% der Posts irgendwelches Gelaber drum rum ist sollte die entwicklung der Diskussion nicht stören, sollten einfach ignoriert werden...

Was ich gerade nochmal zu der Aussage "Toss wissen was zu tun ist, können es nur nicht tun" fragen würde: Was ist denn zu tun? Gibts dazu auch nen Zitat?
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Meine Vorschläge wären, um Protoss allgemein aufzuwerten bzw. interessanter zu machen:

-Charge nur noch 100/100 und 100 statt 140 Bauzeit. Damit könnte man auch mal Chargelots+Stalker+Sentrys als Opening spielen, ohne zwanghaft T3 zu haben, evtl noch Archons reinmischen.

-Observer im Nexus nach Cybercore. Dadurch müsste man nicht zwingend Robo spielen und könnte auch mal mit Stargate oder Twilight Council anfangen. Bestes Beispiel die Blinkstrat von Nexgenius, die ich ansich ganz Cool fand, aber Cloaked Banshees waren dann der absolute Hardcounter, ohne Robo geht es momentan leider nicht. => Mehr Vielfalt beim Protoss.

-HT irgendwie nerfen, Storm vllt 10-15 Dmg weniger.

Was haltet ihr hier von? Wurde bisher noch nicht drauf eingangen. Ich als Protossspieler finde gerade die Idee mit dem Observer im Nexus als sinnvoll, da man so nicht zwingend die Robo spielen muss, wenn man z.B. eig lieber Phoenix oder Blink oder HT spielen möchte.
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
oder einfach hallu einfach forschbar machen, ohne Konflikte mit Warpgate...
Ich hätt trotzdem gerne Replays von Toss, egal welches Matchup, will sehen was ihr so spielt, um eure Probleme nachzuvollziehen und um mich inspirieren zu lassen^^^.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
278
Reaktionen
0
Also da hier ja gerne mit Viking/Medivac = T3 herumgedoktort wird.. Ist ja schön und gut, da Deutschlands bester Gamer auch gerne auf Liquipedia verweist, kann man das ja auch mal reinkopieren, damit mir die Gleichwertigkeit der T3-Äußerungen erklärt werden kann.

Protoss:
T2 = Stargate/Robotics Facility/Twilight Council, T3 = Templar Archives/Dark Shrine/Fleet Beacon/Robotics Bay

Terran: T2 = Factory, T3 = Starport

Hier wird also de facto behauptet, dass jeweils ein Viking und Medivac die gleichen technischen Voraussetzungen haben wie ein HT und ein Colossus? Warum diskutieren manche mit so Helden überhaupt? Wer den Unterschied in den Techtrees nicht erkennen kann, naja ich will ja nicht beleidigend werden.
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
92
Reaktionen
0
Bitte schaut euch ESL rine vs inuh an jetzt können wir armen P auch die Forcefields vergessen das wird ja mal was

sag nur fast THOR
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Aus dem deinen beiden Zitaten kannst du 2 Schlussfolgerungen führen (je nach Kontet und Meinung):

1) Die Protossspieler sind zu schlecht und können ihre Rasse nicht spielen -> Spieler anderer Rassen machen es besser

2) Protossspieler sind genau so gut wie die Spieler anderer Rassen, es ist jedoch schwieriger die nötigen Aktionen ausführen zu können und daher reicht das momentan vorhandene Können aller Spieler nicht aus um auf selbst dem höchsten Niveau das Spiel ausgeglichen zu gestalten.

So. Wenn also Aussage 1) die beabsichtige Aussage der zitierten Spieler ist, dann habe ich sie doch genau richtig verstanden und finde die Aussage einfach nur dumm

Wenn 2) gemeint war, so sagen also die Pros, dass die Mechaniken der anderen Pros zu schlecht sind um mit Protoss was reissen zu können. Das beudetet für mich, dass das Spiel nicht geballanced ist weil die Spieler anderer Rassen mit gleich guter Mechanik mehr Erfolg erzielen können.

Also sind nun die Toss allgemein zu schlecht für ihre Rasse und andere könnten es besser oder ist das Spiel nicht fair gegenüber den Toss weil es mehr Mechanik verlangt? (Bin mit beiden unglücklich btw!)

Nochmal konkret zu "Bei SC2 geht es um Skill".. Das ist schon richtig, aber es ist nicht der Punkt der Diskussion hier. Es sollte sich von selbst vestehen dass es hier nicht darum geht zu bemängeln gegen bessere Spieler zu verlieren. Man redet immer von gleichm Niveau..

Nein, Du verstehst es noch immer nicht. NonY hat als Turnierspieler selber konkrete Situationen vor Augen, während Du (wie es mir scheint) recht grobe Verallgemeinerungen anstellst. Wie beispielsweise in den zwei von Dir angeboten Interpretationen.
Ich will damit sagen, dass das momentane Abschneiden von Protoss-Pros damit zusammenhängt, dass sie in den entscheidenden Situationen eben zuerst gezwinkert haben. Du siehst, weder geht es darum, dass Protoss zu schlecht , noch zu schwer zu steuern ist - Protoss hat in den Turnieren verloren, weil sie Fehler gemacht haben, nicht sauber genug gespielt und weniger Skill gezeigt haben. Verliert HuK, weil Protoss zu schwach ist, oder verliert er, weil er Mothership/Expansion geht? Und das ist nur ein Beispiel. Verliert NexGenius gegen HopeTorture, weil Protoss unterlegen ist? Kannst Du gerne anhand der Vods darstellen.

Du merkst, es kann gar nicht "dumm" von NonY sein, eben auf diesen Umstand hinzuweisen. Er hat schlicht recht. Hingegen scheint es viel mehr "dumm" zu sein, irgendwelche Thesen ohne jeden empirischen Befund aufzustellen.

Aber bitte, was soll's. Du wirst Deine Meinung ja eh nicht überdenken ;) Insofern - gl hf.
 
Mitglied seit
26.09.2008
Beiträge
342
Reaktionen
0
Bitte schaut euch ESL rine vs inuh an jetzt können wir armen P auch die Forcefields vergessen das wird ja mal was

sag nur fast THOR

ehm das hatte nicht viel mit imba sondern eher was mit rines dummheit zu tun. keine! scoutinformation und dass da noch mehr kommen musste, als die paar scvs + marines war doch klar als er das gesehn hat. wenn jemand ohne zu scouten straight auf colossi techt passiert sowas halt..sollte man etwas saver spielen das ganze. mit mehr stalkern + immo hätte man das bestimmt halten können.
 
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
304
Reaktionen
0
Nein, Du verstehst es noch immer nicht. NonY hat als Turnierspieler selber konkrete Situationen vor Augen, während Du (wie es mir scheint) recht grobe Verallgemeinerungen anstellst. Wie beispielsweise in den zwei von Dir angeboten Interpretationen.
Ich will damit sagen, dass das momentane Abschneiden von Protoss-Pros damit zusammenhängt, dass sie in den entscheidenden Situationen eben zuerst gezwinkert haben. Du siehst, weder geht es darum, dass Protoss zu schlecht , noch zu schwer zu steuern ist - Protoss hat in den Turnieren verloren, weil sie Fehler gemacht haben, nicht sauber genug gespielt und weniger Skill gezeigt haben. Verliert HuK, weil Protoss zu schwach ist, oder verliert er, weil er Mothership/Expansion geht? Und das ist nur ein Beispiel. Verliert NexGenius gegen HopeTorture, weil Protoss unterlegen ist? Kannst Du gerne anhand der Vods darstellen.

Du merkst, es kann gar nicht "dumm" von NonY sein, eben auf diesen Umstand hinzuweisen. Er hat schlicht recht. Hingegen scheint es viel mehr "dumm" zu sein, irgendwelche Thesen ohne jeden empirischen Befund aufzustellen.

Aber bitte, was soll's. Du wirst Deine Meinung ja eh nicht überdenken ;) Insofern - gl hf.

Ok dann hab ich dich wirklich falsch verstanden. Würd gern weiter drauf eingehen aber kann ich wohl nicht -> ich hab die einzelnen Replays nicht gesehen. Er wird wohl schon Recht haben in der jew. Situation. Aber sagt das was über das generelle Problem aus / trägt das was zur Verbesserung der Spielweise bei?
Wenn ja dann häng mal bitte das Replay an, beschreib mal was falsch gemacht wurde (am besten von beiden) und was man hätte anders machen können. Nicht um darüber zu diskutieren, sondern damit man es auch nachvollziehen und daraus lernen kann.


/edit @ down below:
Danke für die Links :) Keine Angst, kam nicht völlig falsch an.. Viel Spaß beim Spiel - auch wenn die erste HZ besser war *Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Die zwei Series, dich ich (stellvertretend) benannt habe, sind zum einen Huk vs Select MLG DC im Semi und zum anderen HopeTorture vs NexGenius GSL 3, Ro8. Von der ersten dürftest Du auf der MLG-Seite Replays finden, von der zweiten gibt's nur Vods.

Aber falls es falsch rübergekommen ist: ich will Dich nicht dumm anmachen oder als Heuler beschimpfen und die Diagnose, dass T im Early und P im Late einen Vorteil hat, würde ich sogar unterschreiben. Ich wollte nur kurz sagen, dass das "schlechte" Abschneiden von Protoss (meiner Ansicht nach) vor allen Dingen an den Spielern liegt. Daher: chillen und spielen. Und falls mein Ton scharf war, dann dafür mein Entschuldigung.

So, jetzt bin ich die zweite Halbzeit schauen. :Prost:
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Hey immerhin sind in der neuen Top200 2 Protoss in der Top10 vertreten, also soo schlimm kanns net sein, dafür aber auch 0 Zergs, der Rest ist tatatatata!!! *trommelwirbel* Terra!!!

(ist jetzt nicht drauf bezogen das ich denken würde Terra wäre imba oder sowas, bevor mir das wer unterstellen will) :)

http://eu.battle.net/sc2/en/blog/895731#blog

mfg
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Hey immerhin sind in der neuen Top200 2 Protoss in der Top10 vertreten, also soo schlimm kanns net sein, dafür aber auch 0 Zergs, der Rest ist tatatatata!!! *trommelwirbel* Terra!!!

(ist jetzt nicht drauf bezogen das ich denken würde Terra wäre imba oder sowas, bevor mir das wer unterstellen will) :)

http://eu.battle.net/sc2/en/blog/895731#blog

mfg

Und in der Top 2 ist ein P vertreten, d.h. 50% aller Gamer in der Top 2 sind P d.h. Protoss ist viel zu stark!!!111

:rolleyes:

Hoffe es ist klar was ich damit sagen will.
 
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
15
Reaktionen
0
Warum hört man eigentlich nichts mehr von White-Ra?Oder hab ich was verpasst zwar kein Jungspund mehr aber spielt iner Ladder ganz oben mit, da muss doch mal was kommen das selbige frage ich mich im auch bei Socke.
Man hat finde ich echt schon länger keine "bekannten" Toss bei Tunieren gesehen oder bilde ich mir das nur ein?oO Ein paar sind zwar immer dabei aber die werden halt einfach von T und Z überrannt...
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Und in der Top 2 ist ein P vertreten, d.h. 50% aller Gamer in der Top 2 sind P d.h. Protoss ist viel zu stark!!!111

:rolleyes:

Hoffe es ist klar was ich damit sagen will.

Ja du willst damit sagen das es normaler Varianz unterworfen und es einfach Zufall ist. Bei 10 kann man davon reden, dein Beispiel mit 2 ist natürlich lächerlich. Wenn du 2mal ne Münze in die Luft wirfst und 2 mal kommt Zahl, sagtst du ja auch nicht das Aufgrund des Ergebnisses zu 100% immer Zahl kommt. (mir ist klar das dein Beispiel gewählt wurde um deine Aussage zu unterstreichen O.o)

Bei 200 sieht man zumindest eine leichte Tendenz und die besagt das es 42 Toss in der top 200 gibt.

Mir ist es im grunde herzlich egal, ich habs auch in meinem Post oben geschrieben, das posten der Top 200 war einfach nur weil sich viele (besonders Terra) dann darüber aufregen :)

Und ich quote dich deshalb weil du nen rolleyes smilie verwendet hast,_obwohl_ich_geschrieben_habe:

"(ist jetzt nicht drauf bezogen das ich denken würde Terra wäre imba oder sowas, bevor mir das wer unterstellen will)"
 
Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
jayna, ich glaub du hast ihn komplett missverstanden^^
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Warum hört man eigentlich nichts mehr von White-Ra?Oder hab ich was verpasst zwar kein Jungspund mehr aber spielt iner Ladder ganz oben mit, da muss doch mal was kommen das selbige frage ich mich im auch bei Socke.
Man hat finde ich echt schon länger keine "bekannten" Toss bei Tunieren gesehen oder bilde ich mir das nur ein?oO Ein paar sind zwar immer dabei aber die werden halt einfach von T und Z überrannt...

Ra war beispielsweise bei der Blizzcon (die einen Protoss-Sieger hatte ... ) und wird jetzt am Wochenende bei MLG Dallas sein, ebenso wie Socke ;)
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
berühmter collossi&HT tech aus einer base...

wie war das mit eigentor?

Hauptsache Scheisse schreiben.

Wann habe ich irgendwas von ht&Colossi aus one base gesagt?

Und jetzt komm mir nicht Protoss hätte Probleme seine natural durch zu bringen T_T

Schon mal one Base 2 gate robo colossi + timed expo nach dem ersten Colossi gespielt?

Da kann der Terra nichts machen bis er vikings hat ^.^ Vorher regeln Forcefields.

@Jayna:

Es ist einfach momentan so, das nur wenige "altbekannte" eSports Namen Protoss spielen. Da liegt nunmal der Großteil bei Terra und Zerg.
 
Zuletzt bearbeitet:

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Ja du willst damit sagen das es normaler Varianz unterworfen und es einfach Zufall ist. Bei 10 kann man davon reden, dein Beispiel mit 2 ist natürlich lächerlich. Wenn du 2mal ne Münze in die Luft wirfst und 2 mal kommt Zahl, sagtst du ja auch nicht das Aufgrund des Ergebnisses zu 100% immer Zahl kommt. (mir ist klar das dein Beispiel gewählt wurde um deine Aussage zu unterstreichen O.o)

Bei 200 sieht man zumindest eine leichte Tendenz und die besagt das es 42 Toss in der top 200 gibt.

Mir ist es im grunde herzlich egal, ich habs auch in meinem Post oben geschrieben, das posten der Top 200 war einfach nur weil sich viele (besonders Terra) dann darüber aufregen :)

Und ich quote dich deshalb weil du nen rolleyes smilie verwendet hast,_obwohl_ich_geschrieben_habe:

"(ist jetzt nicht drauf bezogen das ich denken würde Terra wäre imba oder sowas, bevor mir das wer unterstellen will)"

10 ist halt fast genauso lächerlich und willkürlich wie 2 wenn man Schlüsse ziehen will (und auch 200). Je größer die Stichprobe desto mehr Ps werden es auch relativ gesehen, bis sie irgendwann die Mehrheit stellen.

Ich bezweifel das du das nur gepostet hast wenn du es nicht ein bisschen ernst meinen würdest, auch wenn du dich jetzt krampfhaft versuchst zu rechtfertigen. ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Lasst es einfach. Hier im Forum sind leider nur noskilled Terrans unterwegs, die ohne ihre MMM Combo mal sowas von auf die Fresse kriegen. Spielt mal Protoss pls im PvT.

"Mech sinnlos" Allein das outet einige schon als ziemliche Noobs.

"Zealots+Stalker+Immos gegen MMM" Auch das outet einige als ziemlich Noobs.

"Medis+Vikings = Colossi+Ht mit Upgrades" => Noobs.

Spielverständnis = Zero.

Das les ich ja erst jetzt.

Dazu kann ich mal wieder nur eins sagen: 1on1? Ab Heute Mittag 14 Uhr bin ich on bis ca. 16.30. Xerg.365

Ich spiel auch Zerg für dich, damit ich mir nicht anhören muss wie schlecht mein Spielverständnis doch ist.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Eigentlich kann der Thread in den Close :>... eine sachliche Diskussion ist ja schon was länger nicht mehr möglich ;).

Und Giebenrath, bald musst du das komplette InSC2 Forum duellieren, wenn du jedem eins vorschlägst nur um nicht weiter diskutieren zu müssen... :P.

Und nein, ich hab atm keine Lust auf eine Duellierung mit dir :deliver: <3
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Eigentlich kann der Thread in den Close :>... eine sachliche Diskussion ist ja schon was länger nicht mehr möglich ;).

Und Giebenrath, bald musst du das komplette InSC2 Forum duellieren, wenn du jedem eins vorschlägst nur um nicht weiter diskutieren zu müssen... :P.

Und nein, ich hab atm keine Lust auf eine Duellierung mit dir :deliver: <3

Nicht das ich noch als Forenhure bezeichnet werd ;D


Aber ehrlich, was soll der Mist. Da könnt ich platzen wenn jemand die arroganz besitzt hier zu behaupten, alle Terrans hier im Forum haben keinerlei Spielverständnis und sind eh kacknoobs die nichts können ;)

Da lass ich lieber Taten statt Worte sprechen :thumb:
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
@ Udini
Er fordert nur, wenn er als low, unskilled oder sonstwas bezeichnet wird. Und das ist doch genau richtig.

edit: Giebenrath war schneller
 

sdgj123

Guest
was haltet ihr davon:

im pvt keinen schnellen obs, sondern mit nem fake-phoenix (halluzination) den t scouten. dazu dann irgendwas mit 3 gate und einigen halluzinationen. ist nur so ne idee, bitte um meinungen.

so ein marine+marauder-ball wird doch am anfang mit gateunits + hallus zu halten sein?
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
@jysk:
Würdest du meine Post verfolgen die ich verfasse, würdest du das wahrscheinlich nicht denken.
Da ich schon immer der Meinung war das imbalance nicht störend ist, solange es (Protoss)Spieler gibt die höher spielen.
Also meine, solange es 2500~~ Toss Spieler gibt, kann es sicher nicht an imbalance liegen das ich nur auf 2k rumgurke...Also sehe ich für mich auch kein grund imba zu schreien^^

Von daher sehe ich nur die Kausalität, anscheinend gibt es wenig Protoss in den Top 200 (und das relativ lange), daraus schliesse ich das Toss maybe zu weak ist. Das hat aber nichts damit zu tun das mich das nerven würde (aus oben genannten Gründen). Es ist einfach eine Tatsachenfeststellung ohne Wertung.
Meine subjektive Wahrnehmung sagt mir das Protoss einfach unterpräsentiert ist, wenn du das anders siehst, kein problem, wie gesagt subjektiv.
Sollte ich irgendwann im probereich spielen, würd es mich wahrscheinlich mehr affektieren.

Insofern hast du mit deinem letzten Satz unrecht, es hat nichts mit Ernst o.ä. zu tun. Die Leute denken doch alle Sie wissen alles besser und wissen genau bescheid wie man das Game zu balancen hat und was imba ist und was nicht. ich habe mich schon immer davon distanziert udn oft genug gesagt das ich mit meinen armseligen Können es mir überhaupt nicht erlauben kann über derart komplexe Sachen die wirkliche, einzig richtige Meinung zu haben.

Auf der anderen Seite hast du recht das ich mich nun rechtfertige, wenn ich damit allerdings geschafft habe dich zu überzeugen das es mir nicht das ewige imba bla bla gelaber (95% er Community) geht, dann reicht mir das :)
 
Zuletzt bearbeitet:

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
-Observer im Nexus nach Cybercore. Dadurch müsste man nicht zwingend Robo spielen und könnte auch mal mit Stargate oder Twilight Council anfangen. Bestes Beispiel die Blinkstrat von Nexgenius, die ich ansich ganz Cool fand, aber Cloaked Banshees waren dann der absolute Hardcounter, ohne Robo geht es momentan leider nicht. => Mehr Vielfalt beim Protoss.
Sowas ist viel zu kompliziert gedacht.

Das Problem ist nicht die Robo sondern die kosten für die Robo + Observer welche zur Zeit 250/200 betragen.


Die Strat von Nexgenius wird also nur "absolut gehardcountered", da ihm im 250 Mineralien/200Gas fehlen.

Will man das also verbessern, dann z.B. durch:
Robotics Facility -25 Mineralien
Blink upgrade -25/25
Observer -0/25
Das wären schon mal 200/150 statt 250/200. Da er den Observer auch mit deinem Vorschlag bauen müsste eigentlich 150/75.

So sieht vernünftiges Balancing aus, nicht den Observer im Nexus bauen lassen oder ähnliches. Man nimmt bestehende Strukturen betrachtet was zu schwach ist und warum (->zu Teuer) und ändert sie dann entsprechend. Ob das ganze überhaupt so notwendig ist, ist die andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
was haltet ihr davon:

im pvt keinen schnellen obs, sondern mit nem fake-phoenix (halluzination) den t scouten. dazu dann irgendwas mit 3 gate und einigen halluzinationen. ist nur so ne idee, bitte um meinungen.

so ein marine+marauder-ball wird doch am anfang mit gateunits + hallus zu halten sein?

geile idee und bis man das hat wurd man von cloaked banshees geowned.. bis man die halu hat vergeht zeit und dann noch bei banshees ne robo zu bauen und observer rauszuhauen ist erstens sehr gas intensiv und zweitens weiß ich nicht ob mans in der Zeit schafft.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
KA was die Duell Forderung bezwecken soll. Da ich eh 70% meienr PvT im 1800-2000 Bereich verliere und du afaik auch auf dem Level spielst, würde es gar nix beweisen, außer das ich massive Probleme im PvT hab(und nur da). PvZ wär dann einfach lächerlich.

Und ich wollte damit nicht sagen, dass Terraspieler generell kein Spielverständnis haben, mich regt es nur auf, wenn von denen Kommentare über Protoss kommen, die so nicht stimmen. Spielt einmal Protoss mit _nur_ Bersis+Stalker+Immos gegen MMM und ihr werdet bald nur noch ragen. Solche Kommentare sind dann leider nur - mit Verlaub - Blödsinn.

Und die meisten meiner "Protossmitstreiter" hier im Forum finden diese Kommentare ja auch unsinning, da wir genau wissen was geht und was nicht.

Um mal die Situation zu konkretisieren: Mein größtes Problem ist momentan die Phase zwischen 2 und 3 Base bis zum HT-Tech, wenn beide eine realtiv zeitige Exe spielen. Und das ist auf meinem Level eigentlich Gang & Gebe. Es lohnt sich für mich nicht, wenn ich bei 2 Base auf Colossi getecht hab noch den HT-Tech durchzuziehen, da werd ich frühzeitig überrannt, maximal Charge. Dann muss/will ich erstmal die dritte Base nehmen und wenn der Terraner in dem Moment pusht, also bevor die HT's kommen, verlier ich momentan zu 70-80%. Gegen MMM+Vikings+(Raven) komm ich in dem Moment einfach nicht an.

Auch kann ich nie sicher sein was auf mich zu kommt. Terraner wissen eig zu 95%, was ich spielen werde, da mir kaum Auswahl bleibt. Durch das frühe Ebay für Upgrade stehen meist 2-3 Turrets an Schlüsselstellen, sodass ich den Tech nicht scouten kann und der Terraner auch keine Angst vor DT's haben brauch. So können dann teilweise sehr überraschende Sachen kommen, z.B. gestern hat er normal Bio FE gespielt und ich hatte schön 2 Base am laufen mit Colossi-Armee und plötzlich kommen von hinten 3 Cloaked Banshees. Hatte zwar Observer da, aber dennoch konnten sie einiges an Ecoschaden machen, bis die Stalker mal da waren, hat mich gut zurückgeworfen, HT-Tech sehr verzögert, dann kam der Push und tot, die Banshees haben im Kampf dann auch super geholfen. Terra könnte auch Preigniter Hellions droppen, generell droppen oder plötzlich Thors adden. Ich kann das iwie nicht, dank Vikings + Sensortower kann ich nicht stressen =/
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
was wiederum erforscht werden muss, gleiches gilt für Ghost.

Klar kann man "instant" reinwarpen was ist dafür vorraussetzung?
genau das die Abklingzeit vorbei ist, was nichts anderes als effektive Bauzeit ist.

zusätzlich sind sie auch noch Angreifbar zum Zeitpunkt des Warp-Ins.

Eigentlich könnte man das Warpgatetech komplett kicken, wenn die Bauzeiten etwas angepasst wären.
Alternativ sollte vielleicht je nach Gatestatus Warp oder Bau unterschiedliche Vorteile existieren.

Dann könnte man auch direkt Halluzinationen spielen und somit das Scouting Problem im Early lösen.

Warpen könnte man ja immer noch erhalten in dem man dem Warpprisma diese Fähigkeit verleiht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben