Was stimmt mit Protoss nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Du hast ja ne Antwort auf MMM ;)

Aber Terra hat keine Antwort auf das Toss lategame.


Wie das ein Eigentor war :wm:

Ghost countern jede Tosseinheit mehr oder weniger "hart"

Sentry -> nutzlos
HT -> nutzlos
Immos -> nutzlos
Voidray -> sterben wie die Fliegen

was bleibt übrig?

Du verstehst offensichtlich wie einige andere hier nicht, was Tier1/2/3 eigentlich bedeutet:

Der Einfachheit halber:
http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Definitions#T

die definition mag für Terra und Zerg verständlich sein, aber bei Toss passt das dann nicht wo bleibt das Core?
folglich wären Colossi/HT T4
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Lasst es einfach. Hier im Forum sind leider nur noskilled Terrans unterwegs, die ohne ihre MMM Combo mal sowas von auf die Fresse kriegen. Spielt mal Protoss pls im PvT.

"Mech sinnlos" Allein das outet einige schon als ziemliche Noobs.

"Zealots+Stalker+Immos gegen MMM" Auch das outet einige als ziemlich Noobs.

"Medis+Vikings = Colossi+Ht mit Upgrades" => Noobs.

Spielverständnis = Zero.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Du bist süss. Gezielt Medis snipen, damit man auf Ground noch höher verliert. Und Situationen abfinden ist einfach Schwachsinn. Hydralisken sind vom Tech klar höher als Gateunits, ist logisch, dass man verliert.M+M und Z+S sind aber vollkommen gleich, gewinne kann man damit aber nicht. Bisher war Terra in keinem Patch zu schwach, würde euch gern mal sehen, wenn Marauder generft würden. Wenn ich schon lese dass Mech als "Unsinn" im TvP gilt, ist das nur ein Indiz dafür, dass die meisten Terraner, die ihre Rasse so verhement verteidigen nur noobige Bio-ony Spieler sind, die mit Mech wahr. sich die Finger brechen würden und bei nem Maraudernerf das Spiel als unspielbar abtun würde.

Danke... aber ich hab gerade keine Affinität auf deine homoerotischen Spielchen einzugehen.

Ich hab im übrigen nie gesagt, dass Mechplay vs P Schwachsinn sei. Wenn Marauder generft werden, dann soll es so sein... Ich spiele T nicht, weil sie OP oder sonstwas sind, sondern weil sie mir am meisten Spaß machen.

Ich finde deine Art und Weise wie du hier gerade reagierst nicht als sonderlich angebracht. Es ist im Endeffekt immernoch ein Spiel und kein Grund hier irgendwie persönlich werden zu wollen.

"Zealots+Stalker+Immos gegen MMM" Auch das outet einige als ziemlich Noobs.

Tjo.. hab vergessen welches Rating du in Dia bist, aber ich hab schon <1000P Toss gesehen, die einfach mit 3-4 Stalkern meine Medis versuchen zu snipen. (Ich gehe jetzt nicht vom Lategame aus)

Aber hauptsache ich bin ein Noob :>...
 
Zuletzt bearbeitet:

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
"Medis+Vikings = Colossi+Ht mit Upgrades" => Noobs.
Wieder so ein komisches Beispiel.

Colossi+HT+Gateway>M&M&M+Viking

Mit Ghosts ist es dann wieder ok.


Aber hauptsache whinen ;) .

Toss muss Robo (+ Colossi) bauen
-> Terra mus Starport bauen
-> Toss muss HT bauen
-> Terra muss Ghost bauen

->immer schön abwechselnd, gut balanced. Anfangs ist Toss schwächer, dafür gibts die Sentrys -> working as intended.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Danke... aber ich hab gerade keine Affinität auf deine homoerotischen Spielchen einzugehen.

Ich hab im übrigen nie gesagt, dass Mechplay vs P Schwachsinn sei. Wenn Marauder generft werden, dann soll es so sein... Ich spiele T nicht, weil sie OP oder sonstwas sind, sondern weil sie mir am meisten Spaß machen.

Ich finde deine Art und Weise wie du hier gerade reagierst nicht als sonderlich angebracht. Es ist im Endeffekt immernoch ein Spiel und kein Grund hier irgendwie persönlich werden zu wollen.

Mich nervt es einfach, dass hier einige Aussagen gemacht werden, die einfach vollkommen falsch sind, aber als die Weisheit pur verteidigt wird. Ich hab mich mit der Problematik eingehend beschäftigt und weiß genau was nicht geht und was geht. Und manche Sachen outen einfach einige, dass sie im Prinzip kein Plan von Protoss bzw. der Materie an sich haben.

Harte Worte, aber leider nötig.

Wieder so ein komisches Beispiel.

Colossi+HT+Gateway>M&M&M+Viking

Mit Ghosts ist es dann wieder ok.


Aber hauptsache whinen ;) .

Es geht um den T3 Vergleich, hast en ganz schön lange Leitung. T3 =/= T3 bei den Rassen.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Mich nervt es einfach, dass hier einige Aussagen gemacht werden, die einfach vollkommen falsch sind, aber als die Weisheit pur verteidigt wird. Ich hab mich mit der Problematik eingehend beschäftigt und weiß genau was nicht geht und was geht. Und manche Sachen outen einfach einige, dass sie im Prinzip kein Plan von Protoss bzw. der Materie an sich haben.

Harte Worte, aber leider nötig.

In der Warteschlange scheinst du leider auch zu stehen, trotz deiner eingehenden Beschäftigung mit der Problematik. Such die Fehler zuerst bei dir und nicht bei der Race die du spielst. Selbstreflektion hat mir schon in so einigen Fällen weitergeholfen.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
In der Warteschlange scheinst du leider auch zu stehen, trotz deiner eingehenden Beschäftigung mit der Problematik. Such die Fehler zuerst bei dir und nicht bei der Race die du spielst. Selbstreflektion hat mir schon in so einigen Fällen weitergeholfen.

Dir ist schon bewusst, dass wir die ganze Zeit vom Proniveau reden? Zudem ist es ja nicht so, dass ich die ganze Zeit gegen Bratok spiele. Denke mal, da Protoss op ist, sind heut Abnd wieder 4 Protosse im HF wie die letzten Wochen.
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Wenn Du Dich schon hier zum Papst erklärt, der im alleinigen Besitz der allseeligmachenden Wahrheit ist, warum eröffnest Du dann einen Thread?

Willst Du uns bekehren oder nur als Noobs flamen dafür, daß wir nicht Deiner Meinung sind?
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Dir ist schon bewusst, dass wir die ganze Zeit vom Proniveau reden? Zudem ist es ja nicht so, dass ich die ganze Zeit gegen Bratok spiele. Denke mal, da Protoss op ist, sind heut Abnd wieder 4 Protosse im HF wie die letzten Wochen.

Das ist mir bewusst. Und ich sehe viele Tosse ohne größere Probleme, auch auf Pro Niveau, gegen MMM gewinnen.
Außerdem sagen Turniere mE nicht viel über Balance aus, da man bereits im Prelim durch eine Fehlentscheidung rausfliegen kann.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Das ist mir bewusst. Und ich sehe viele Tosse ohne größere Probleme, auch auf Pro Niveau, gegen MMM gewinnen.
Außerdem sagen Turniere mE nicht viel über Balance aus, da man bereits im Prelim durch eine Fehlentscheidung rausfliegen kann.

und jetzt sag uns mal die einheiten Combo, mit der sie gegen MMM gewinnen.
Lass mich raten, es spielen unter anderem Kolosse oder Templar eine rolle, oder? :deliver:
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
192
Reaktionen
0
Du verstehst offensichtlich wie einige andere hier nicht, was Tier1/2/3 eigentlich bedeutet:

Der Einfachheit halber:
http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Definitions#T
Dann ist dein T3 eben so hoch wie Protoss T2, das macht sie kein Stück schwieriger einzusetzen und wäre dann lediglich eine geistige Vorstellung.

Terra T3:
Rax->Factory->Starport

Toss T3:
Gate->CC->Robotics Facility/Stargate->Robotics Bay/Fleet Beacon
 
Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
Was heult ihr denn über Kolosse + Ht rum?
schonma dran gedacht wieviel Gas der Tech kostet? Und wieviel Gas beide Units ständig brauchen?^^
Echt zum totlachen hier...

Dann kann ich auch sagen:
Thors(9mm cannon) + Ghosts > Kolossi + HT

Brauchst pro Koloss 1 Thor und hast 0 Schaden davon getragen.
Aber ich hasse sowieso das ganze Theoriegelaber...

Ich bin der Meinung, wenn der Toss Kolossi und Ht's hat, dann habt ihr schon viiiiiel früher mist gebaut im Game
 
Mitglied seit
12.06.2010
Beiträge
240
Reaktionen
0
Ich gebe mal 2 Statements dazu :

Day9 : "In my opinion Protoss is by far the most undiscovered race in the game"
( Quelle : EG Master Challenge Cup vom vergangenen WE )

Artosis : "Genius said that he plays the strongest race , so he can do it"
( Quelle : Hat Artosis vorm Gamestart zwischen Genius vs. ITR gesagt )


Dazu kommt das ZvP für die meisten Zerg Spieler , dass wohl schwerste Matchup ist , weil :
- Hatch first ist unmöglich
- selbst wenn man Pool vor Hatch spielt kann die Exe extrem lange delayt werden ( Pylon / Cannons hinter Mineral Line )
- gegen frühe Exe -> double Starport muss der Zerg Hydras spielen , dann kommt die Transition auf Gate / Colossi und der Zerg verliert den nächsten Clash.
- Fast alle Protoss Spieler spielen inzwischen 3-4 Gates into Exe , dann folgt ein Timing Push welcher das Muta / Ling Play ( inzwischen auch Standart vom Zerg ) countert.

Vielleicht gibts ja Leute die das anderst sehen , allerdings finde ich das die meisten ZvP Spiele momemtan so aussehen.
Wichtiger Punkt ist auch das früher viel mehr One Base gespielt wurde ( von T / P ) und das war eine große Stärke von Protoss , da aber inzwischen das Spiel viel mehr in Richtung Macro geht , verliert diese Stärke an Bedeutung.
 
Mitglied seit
28.12.2002
Beiträge
41
Reaktionen
0
Was soll eigentlich diese Drecks-Tier-Adaption aus WC, schlimm dass das auch noch bei TL jetzt steht. Die einzigen, die mit einem Stufenorientierten Tech arbeiten sind Z mit Hatch bis Hive. In BW hab ich nie was von T3 bei nem Reavertech gehört oder gelesen. oder T drölfzig um zu arbiter zu kommen. Aber man hat ja wieder Zahlen zum vergleichen (ich bin mir fast sicher dass Blizzard das selbst war diesmal) und so setzt man mal eben Medivacs auf die Techstufe von Collosi und Templar. Ach, egal....
Es ist sowieso völlig bekloppt in so einem Thread zu argumentieren. Die sturen T versuchen ihr Bio bis zum bitteren Ende spielbar zu halten, ohne einmal n bissl stärker den tech zu switchen. Als ob upmagic sein M&M bis zum bitteren Ende gegen Protoss durchzog, wenn langsam Reaver und später HT das Feld betraten. Aber nein, man versucht diese Early Pressure Armee solange zu spielen, bis man verloren hat und heult dann über AoE rum. Sagenhaft. Und das wo Techswitchen bei T gegenüber Sc1 durch wechselbare Addons einfacher geworden ist. Der einzige Techtree der ne generalüberholung hatte... (bei P und Z siehts noch fast genauso aus von der Struktur - observatory mal beiseite dafür gibs jetzt n shrine wohoo). Es gibt keine gasteure Akademie mehr, man braucht kein Wissenschaftslabor mehr. Comsat brauch kein Gas mehr und hat keine andere Gasvoraussetzungen.

Und dann liest man noch: ich verlier, hatte mehr armyvalue. Na das Spiel würd ich echt gern mal sehen.

Diese ganzen Beschimpfungen noch dazu ala l2p, spiel was kreatives. Da fällt mir n Ei ab. Als ob man nich schon vieles probiert hat. 2/3 base Carrier (klappt sehr gut jetzt, da die Golis plötzlich fliegen und man nich mehr cliffs abusen kann), weil man mal schaun wollte, ob man nich doch zeitig genug stirbt (ja, mit gatewayunterstützung, nich gate cc stargate beacon carrier win, ich will ja nich durch 4 marines sterben). Ach ich lass es lieber, mein Blutdruck steigt eh schon zu sehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Ich gebe mal 2 Statements dazu :

Day9 : "In my opinion Protoss is by far the most undiscovered race in the game"
( Quelle : EG Master Challenge Cup vom vergangenen WE )

Artosis : "Genius said that he plays the strongest race , so he can do it"
( Quelle : Hat Artosis vorm Gamestart zwischen Genius vs. ITR gesagt )

Day9:
Ansichtssache

Nexgenius:
Die Aussage von NEXGenius war ironisch gemeint, habs doch live gesehn.

ZvP seh ich als balanced dahingehend an das beide Spieler unterschiedliche Builds spielen können, und gegenseitig reagieren können. Roaches sind mittlerweile eine sehr starke Einheit.

Das ist beim PvT nicht der Fall, Dort ist 2Gate+Robo standard, weil du sonst direkt failst solang der Gegner scoutet ob du robo spielst oder nicht.

- Hatch first ist unmöglich -> Spinecrawler + Transfusion

- selbst wenn man Pool vor Hatch spielt kann die Exe extrem lange delayt werden ( Pylon / Cannons hinter Mineral Line)
-> ich möchte im ZvP ungern Forge First spielen (es sei den ich möchte exen) ganz einfach weil das den ganzen Tech den Toss immer unglaublich hinauszögert.
(Ein Zerg bricht die Hatch ab und macht eine 1 Base Roach strategy drauß und schon ist man im Nachteil)

- gegen frühe Exe -> double Starport muss der Zerg Hydras spielen , dann kommt die Transition auf Gate / Colossi und der Zerg verliert den nächsten Clash. -> Ich geh mal von Phoenixen aus, möglichst Sporecrawler in die Eco und Overlords sammeln + Queens
Ein entsprechender Timingpush sollte Toss knacken, er hat immerhin keine Immos und muss auf Forcefields setzen allerdings kosten Sentrys wie auch Phoenixe viel Gas!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
Du hast als Antwort Berserker, Stalker und Immos. Sry, dass man ein bissl Micro in dem Game braucht.

Aber nicht wenn ich um zu gewinnen deutlich mehr AUfwand betrieben muss als der Gegner. BTW wer spielt den bitte Immos gegen bio????

Wie kann man denn bitte auf die Idee kommen, dass es unfair ist, dass Storm so ownt? Ich mein euch ist schon klar, dass man her Units vergleicht die völlig anderen Tech haben, man kann doch nicht denken dass man mit seinen M+M noch voll Lategamefähig ist oder?

Yes—Protoss is the simplest race to get good at, though it’s very difficult to improve from that point, so a lot of people choose Protoss and they do well in mid- level competitions.

Mein Problem liegt darin, dass mein Zerg Gegner mich nicht richtig scoutet sondern viel mehr er dass Spiel bestimmt. Außerdem sind Colossi echt nicht mehr so effektiv wie voher und relatiiv leicht konterbar mit Corruptors, Infestors oder Ultralisken.
 
Mitglied seit
12.06.2010
Beiträge
240
Reaktionen
0
- Hatch first ist unmöglich -> Spinecrawler + Transfusion
Wenn Zerg Hatch first spielt und der Protoss ein Forge Opener spielt hat er die Wahl mit 2x Pylon / Cannon die Choke dichtzumachen und somit die Main von der Exe zu trennen oder Pylon / Cannons hinter die Mineral Line zu bauen. In beiden Fällen muss man die Exe canceln und One Base spielen entweder auf :
- Roach / Nydus -> funktioniert inzwischen nicht mehr , da jeder Protoss seine Main mit Pylons abdeckt
- Roach / Exe -> verspätete Exe / Tech
- Bling / Exe -> Same

In allen Fällen ist man in der Eco / Tech hinten.

- selbst wenn man Pool vor Hatch spielt kann die Exe extrem lange delayt werden ( Pylon / Cannons hinter Mineral Line)
-> ich möchte im ZvP ungern Forge First spielen (es sei den ich möchte exen) ganz einfach weil das den ganzen Tech den Toss immer machen muss unglaublich hinauszögert.
(Ein Zerg bricht die Hatch ab und macht eine 1 Base Roach strategy drauß und schon ist man im Nachteil)

Forge First -> Exe -> 3-4 Gates sollte ein One Base Roach-Bust ohne Probleme aufhalten können. ( Blistering Sands kann eine Ausnahme sein ).

- gegen frühe Exe -> double Starport muss der Zerg Hydras spielen , dann kommt die Transition auf Gate / Colossi und der Zerg verliert den nächsten Clash. -> Ich geh mal von Phoenixen aus, möglichst Sporecrawler in die Eco und Overlords sammeln + Queens
Ein entsprechender Timingpush sollte Toss knacken, er hat immerhin keine Immos und muss auf Forcefields setzen allerdings kosten Sentrys wie auch Phoenixe viel Gas!
Mit was willst du pushen?
Wenn du vorher soviel in deine Eco-Defensive investieren musst um den Timing Push mit Roach / Hydra spielen zu können , wird er einfach viel zu spät kommen und dann wird der Protoss sich definitiv schon mit einer Exe eingebunkert haben oder bereits auf Colossi-Tech sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
immos werden von den rines eh geownt, außerdem hab ich noch keinen toss gesehen, der die gegen bio effektiv eingesetzt hat, besonders in massen.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Nony (Liquid'Tyler) im letzten SotG-Podcast: "Every time a protoss loses, they make mistakes. [...] It's not imbalanced, just coincidently the protoss-player are not performing that well. That's all there is to say."

Und er hat recht. Es liegt nicht an Balance, nicht an mangelnder Kreativität oder fehlenden Strategien. Es liegt an solider Ausführung, gutem Macro, Game Sense und guten Nerven. Dann werden auch die Ergebnisse kommen.
 

TMC|Eisen

Guest
Omg... und Marauder werden eh von Immos hart geownt! Und Marines werden von Stalkern hart geownt. Was sollen denn andauernd diese sinnfreien Beispiele?
 
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
304
Reaktionen
0
Wieder so ein komisches Beispiel.

Colossi+HT+Gateway>M&M&M+Viking

Mit Ghosts ist es dann wieder ok.


Aber hauptsache whinen ;) .

Toss muss Robo (+ Colossi) bauen
-> Terra mus Starport bauen
-> Toss muss HT bauen
-> Terra muss Ghost bauen

->immer schön abwechselnd, gut balanced. Anfangs ist Toss schwächer, dafür gibts die Sentrys -> working as intended.

Hm ich habs jetzt 4 Mal gelesen und finde immernoch, dass du mit deiner Reihenfolg recht hast und dass das genau das Problem ist!!!

1) Toss muss Robo bauen -> Wenn man solid spielen will kommt man nicht drum rum, mit nem SG muss man das Spiel imo. schnell beenden oder schnell VIIEL Schaden machen und mit early Council ist man der Dunkelheit der FOW ausgesetzt

2) Sentrys working as intended -> Dann müsste man sie definitiv anders organisieren. Sie verzeihen einfach zu wenige Fehler. Ja als Zerg hat man auch ein Problem wenn man Lavainject nicht rechtzeitig macht, das kostet einen aber nicht das Spiel wenn man auf lange Sicht wieder durch besseres Spiel und Makro ausgleichen kann. Ein Forcefieldfehler kostet direkt und ohne über Los zu gehen das Spiel

3) Ist der Techweg NICHT ausgeglichen (wie auch schon 100 Mal gesagt wurde).
Natürlich habt ihr upgrades für Medivacs und natürlich könnt ihr auch die Ghosts verbessern. Die Kernfähigkeiten sind aber direkt da wenn die Einheit spawned - sie kann direkt genutzt werden!

Kolosse -> Ja sie können direkt schießen und machen direkt Schaden. Ohne Range sind sie aber deffinitiv viel zu eifnach zu fokussen und echtfertigen nicht den Sonderstatus "kann von allem angegriffen werden was ne Heugabel werfen kann". ==> Thermallance ist Pflicht. Das ist teuer und DAUERT !!

HT -> Das Temparch. ist schnell gebaut. Dann kannst du aber noch lange keine Templer nutzen !! Die ersten Temps die du hast brauchen erstmal Energie und können NIX ausser Feedback. FB ist sicher nicht schlecht, aber ich denke man versteht was ich meine. Ein Ghost bringt der Army auch so schon sehr viel ! Nun muss der Temp das Stormen lernen -> Das dauert EEWIG. Und ohne das Amulett bringen einem Temps auch nur was wenn sie schon ne Zeit lang da sind -> Reenforcement ist nicht möglich.

Insgesamt hat Toss eben immer wieder Zeitfenster in denen sie einen wichtigen und teuren Tech machen MÜSSEN und in dieser Zeit gezwungenermaßen angreifbar und unterlegen sind. Das ist halt das Konzept des Spiels. Und das ist schade. Wäre es nur am Anfang oder nur bei einer Transition oder wie auch immer -> ok. Aber man muss einfach zu oft swichen (das ist ok .. ) und das ist einfach zu langwierig und teuer im Vergleich zu anderen Rassen (das ist ein Problem)

Nony (Liquid'Tyler) im letzten SotG-Podcast: "Every time a protoss loses, they make mistakes. [...] It's not imbalanced, just coincidently the protoss-player are not performing that well. That's all there is to say."

Und er hat recht. Es liegt nicht an Balance, nicht an mangelnder Kreativität oder fehlenden Strategien. Es liegt an solider Ausführung, gutem Macro, Game Sense und guten Nerven. Dann werden auch die Ergebnisse kommen.

Sowas ist halt einfach dumm in eine solche Diskussion zu bringen.. Jede Rasse verliert weil sie Fehler macht und jeder Spieler macht Fehler in jedem Spiel !! Zu behaupten "die Protossspieler spielen halt nicht gut" ist genau wie vorher behauptet zu haben "die zergspieler spielen nicht gut" .. Und jetzt mit dem Patch sind auf einmal alle ausgeschlafen, haben mehr trainiert und verstehen das Prinzip von SC2 und der Welt besser .. Denkt doch mal nach bevor ihr sowas schreibt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Day9 : "In my opinion Protoss is by far the most undiscovered race in the game"
( Quelle : EG Master Challenge Cup vom vergangenen WE )

Day9 labert häufig schlicht müll, kein wunder... Er labert ja auch ständig ;).

Dass was er da oben sagt heisst eigentlich ziemlich genau:
"Protoss nutzt nir ihr potential nocht nicht aus!"

Man hat gesehen wie weit Zerg, abgesehn von Fruitdealer, mit dem entdecken der Möglichkeiten vor dem Balancepatch kam ;).

Aber wenn Day9 so nen Bullshit raus lässt ists für seine vielen Schäfchen wohl plötzlich total IO...

Es geht nichtmal drum, ob er hier recht hat oder nicht. Es geht drum, dass derartige Aussagen als Sie über Z gemacht wurden verständlicherweise für Aufschreie gesorgt haben aber es hier plötzlich IO ist nur weil Godfather-Day9 die Wortwahl bissl abgeändert hat.

Ahja, er fand doch auch Zerg "ok"... Und der Patch kam.



Auf Nony und andere wirkliche Topspieler würd ich 10000 mal mehr geben. Day9 ist am Ende schlicht nur ein Caster.
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
Nony (Liquid'Tyler) im letzten SotG-Podcast: "Every time a protoss loses, they make mistakes. [...] It's not imbalanced, just coincidently the protoss-player are not performing that well. That's all there is to say."

Und er hat recht. Es liegt nicht an Balance, nicht an mangelnder Kreativität oder fehlenden Strategien. Es liegt an solider Ausführung, gutem Macro, Game Sense und guten Nerven. Dann werden auch die Ergebnisse kommen.

Diese Aussage ist jawohl völlig geil, ich mein sie ist ja so allgemein gefasst, dass man sie auf jedes Spiel anwenden kann frei nach dem Motto, es liegt nicht an der Imbalance sondern daran dass ich zu schlecht spiele.
Als Protoss overpowered, haben die anderen auch nur verloren weil sie zu schlecht gespielt haben?

Man kann keiner Rasse vorwerfen sie würde zu unkreativ sein oder zu schlecht, was soll sowas. Klar verliert man in erster Linie weil man schlecht spielt, unfair wirds nur, wenn der Gegner mit weniger Aufwand/skill gewinnt. Es geht um die Fairness.

Ich würde gern mal wissen was ein Zerg denkst, welcher Gegner schwieriger ist Terra oder Protoss und warum, wenn sich das überhaupt vergleichen lässt.
Ich glaub ja mal, dass der Zerg wesentlich mehr Angst hat was vom Terra kommen könnte.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
232
Reaktionen
0
die storm diskussion finde ich wirklich komisch...
natürlich sind marines total anfällig dagegen. wie kann man sich bitte wundern, dass die billigste terraneinheit gegen DIE techeinheit von toss auf die nase bekommt.
das soll so sein!
alternativ müsste sich der toss spieler aufregen, dass seine bersen gegen mass BCs verlieren...

mit dem kleinen unterschied, dass ein terran jederzeit ghosts bauen kann, dann kommt es auf das micro an.
zu schade, dass man keine entsprechende gatewayunit hat - zwei, drei davon bauen und mass tanks oder BCs (oder was auch immer) sind gecountert... soweit kommts noch :stupid3:

wenn ein toss viele HTs bauen kann, dann sollte ein terranspieler eben nicht mehr auf mass rines gehen wenn's am micro hapert. wozu gibts metal? seitdem thors keine energie mehr haben, sehe ich da gar kein problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.06.2010
Beiträge
240
Reaktionen
0
Day9 labert häufig schlicht müll, kein wunder... Er labert ja auch ständig ;).

Dass was er da oben sagt heisst eigentlich ziemlich genau:
"Protoss nutzt nir ihr potential nocht nicht aus!"

Man hat gesehen wie weit Zerg, abgesehn von Fruitdealer, mit dem entdecken der Möglichkeiten vor dem Balancepatch kam ;).

Aber wenn Day9 so nen Bullshit raus lässt ists für seine vielen Schäfchen wohl plötzlich total IO...

Es geht nichtmal drum, ob er hier recht hat oder nicht. Es geht drum, dass derartige Aussagen als Sie über Z gemacht wurden verständlicherweise für Aufschreie gesorgt haben aber es hier plötzlich IO ist nur weil Godfather-Day9 die Wortwahl bissl abgeändert hat.

Ahja, er fand doch auch Zerg "ok"... Und der Patch kam.



Auf Nony und andere wirkliche Topspieler würd ich 10000 mal mehr geben. Day9 ist am Ende schlicht nur ein Caster.


Was glaubst du wieso Day9 gesagt hat das er viel mehr Potenzial in der Rasse sieht? Es ist SEINE Meinung und entweder hast du die gleiche oder du siehst es nicht so.
Du sagst das Day9 nur Bullshit und Müll labert , ich wette das Day9 10x mehr Ahnung über SC2 hat , als du. :hammer:
Und deshalb hat das nichts mit "Day 9 Schäfchen" zu tuhen , sondern er hat halt einfach Ahnung vom Spiel und deshalb gibt man 1000 mal mehr auf ihm , als auf irgendwelche "Hater Posts" :lol:


Aber finds gut das du dich so fanatisch auf ein von mir neutral gegebenes Statement stürzt und dabei keinerlei andere Vorschläge bringst die zum Thema beitragen.
 
Mitglied seit
08.05.2006
Beiträge
198
Reaktionen
0
Ich würde gern mal wissen was ein Zerg denkst, welcher Gegner schwieriger ist Terra oder Protoss und warum, wenn sich das überhaupt vergleichen lässt.
Ich glaub ja mal, dass der Zerg wesentlich mehr Angst hat was vom Terra kommen könnte.

Vor Toss Spielern hab ich mehr Angst als Zerg ;-)
Das mag aber auch daran liegen, dass ich gefühlte 80% meiner Spiele gegen Terraner gespielt hab und von daher weiß, was ein Terraner wann an Einheiten raushauen kann. Beim Protoss weiß ichs eben nicht so genau.

Btw: Find den Thread echt lustig. Jetzt hat jede Rasse mal geheult und jede in etwa gleich stark und als uns Zerg gesagt wurde wir können nicht richtig spielen oder sollen aufhören zu weinen, hätte von den anderen Rassen wohl so gut wie niemand gedacht, dass sie mal in der selben Situation sind :D
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Ist ein bisschen auffällig, dass in beiden Fällen jeweils die Terraspieler "l2p" gesagt haben. Ich hab damals keine Protossspieler gesehen, die den Zerg "l2p" gesagt haben:stupid3:
 
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
378
Reaktionen
0
zu waah11

Day[9] nur ein caster ? rofl :D

day[9] war der legenden killer :D ein crasser pro gamer mit etlichen erfolgen.


das geilste wird sein, Genius sagte es ja schon "mit tos gewinn ich weil toss is easy to play .."

das die ganzen dias die sich nach dia gecheest haben nur 4 gate drauf haben und stolz auf ihre 1400 punkte sind, noch mehr whinen werden weil Protos nochn nerf abbekommen wird :)

XD

aber dan rule ich mich in ne höle ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
ich kann dieses nur 4gate gelabber echt nicht mehr hören..

kein 1400 punkte Toss wird dauernt nur 4gate spielen.. gegen Zerg ist es oder war es lange zeit nen gutes Opening, gegen Terra gab es aber immer schon deutlich besseres und auf lange sicht kannst du vs T garnicht 4 oder 8 Gate only spielen. Gegen Zerg wirste dich auch umstellen müssen sobald es ins Midgame geht. Also bitte, kein auch nur irgendwie halbwegs guter Toss hat immer nur oder spielt immer nur 4Gate. Damit kaeme man naemlich definitiv nicht auf 1400 Punkte in Diamant.

Inzwischen würde ich 4 gate sogar schon fast als semi all in bezeichnen. Den Technachteil plus Eco Nachteil (da spaete Exe) wieder aufzuholen vs Z wie auch vs T ist naemlich imo aeusserst schwierig wenn man damit nicht gewinnt oder viel schaden anrichtet und im gegensatz zu manchem Terra Thor play ist nen 4 Gate Push auch noch für T wie auch Z (bis auf gewisse maps) wirklich gut zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
aber dan rule ich mich in ne höle ^^

Kann mir das übersetzen?!

Und ich glaube das nicht das noch weitere harte nerfs für toss kommen. Vielleicht wird nochwas an Kollose und HT geschraubt, aber glaube das dann im gegenzug die techkosten verringert werden, sodass man ht´s auch mit anderen gasunits ausser zealots spielen kann.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
4Gate Gelaber ist halt einfach Blödsinn. Bis auf sehr wenige Maps im PvP spiel ich nie 4 Gate, sondern immer 2 Base Builds.
 
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
191
Reaktionen
0
zu waah11

Day[9] nur ein caster ? rofl :D

day[9] war der legenden killer :D ein crasser pro gamer mit etlichen erfolgen.


das geilste wird sein, Genius sagte es ja schon "mit tos gewinn ich weil toss is easy to play .."

das die ganzen dias die sich nach dia gecheest haben nur 4 gate drauf haben und stolz auf ihre 1400 punkte sind, noch mehr whinen werden weil Protos nochn nerf abbekommen wird :)

XD

aber dan rule ich mich in ne höle ^^



wie easy genius verloren hat, hat man ja gesehen. Seine Aussage war im übrigen Ironie. Ausser Socke reisst doch kein Toss mehr irgendetwas. Die ganzen letzten Turniere kam kein Toss mehr in ein HF. Man sieht nur noch TvZ, oder ZvZ, TvT !das suckt doch einfach! Und dafür muss es Gründe geben.
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Ihr seid einfach nicht auf der Höhe.

Nony hat gestern nacht Idra mit 3 verschiedenen Strategien in nem Showmatch für 200 Dollar 3:1 geroflstompt.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Ihr seid einfach nicht auf der Höhe.

Nony hat gestern nacht Idra mit 3 verschiedenen Strategien in nem Showmatch für 200 Dollar 3:1 geroflstompt.

Weil IdrA auch einer der besten Terraspieler ist :facepalm: Es geht immer noch um PvT. Und da sehr viele Terraspieler in den Cups rumlaufen, ist es keiner Wunder, dass die Protosse nicht weit kommen.
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Weil IdrA auch einer der besten Terraspieler ist :facepalm: Es geht immer noch um PvT. Und da sehr viele Terraspieler in den Cups rumlaufen, ist es keiner Wunder, dass die Protosse nicht weit kommen.


Ach sorry. hatte Dich missverstanden. Dachte es wäre hier ein allgemeiner Protoss-Heuthread. Ausserdem war es ne Antwort af die Aussage meines Vorposters, ausser Socke würde keiner mehr was reissen. *Facepalm*

Jetzt sagst Du auf einmal es sei ein PvT-Heulthread? Nagut, ist Dein Thread.

Cry on!:uglyup:
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
link pls...

4 gate ist immernoch recht stark.
Ich hab momentan nur gegen Zerg Probleme, anfangs war Terra viel schlimmer, aber mittlerweile gehts.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich gegen Zerg eröffnen soll...Forge Fe ist ja ganz nett, aber ich weiß danac nicht mehr wirklich weiter. Früher war es mit 2 gate deutlich einfacher, die Zerg kamen immer mehr damit klar, ich glaub dass der roach buff zumindestens im PvZ fehl war, der Zealotnerf ist recht nervig, stört aber auch nur bei 6-8 Pool. Void Ray wurden auch zu stark generfed wobei, die voher zu op waren, sind sie jetzt dreck.

Was ich mir wünsche, wäre ein buff für eine gateunit sentry z.b. oder nen warpprismen buff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben