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wenn man dem Thread hier glauben schenken darf ist doch eh jede Unit von Terra imba
wenn man dem Thread hier glauben schenken darf ist doch eh jede Unit von Terra imba
Pumuckel muss dich leider enttäuschen, eine genügend große Armee besiegst mit Chargelots nicht ... die kommt aber bevor einem effektiven Storm-Tech. Du brauchst Colossi. Sind zwar Mist, aber man braucht sie trotzdem.
Ich hab schon alles mögliche getestet.
Der Observer ist extrem gut - gibt extrem viele Informationen und 100 Gas sind dafür vollkommen in Ordnung.
Warum soll der Phoenix mehr HP haben? Sie sind extrem schnell und gegen Vikings dazu noch extrem stark. Sie sind eigentlich keine reine Kampfunit, sondern mehr Support..
Begründe bitte den HP Buff
Also ich muss sagen: Die Koloss-Idee habe ich wegen Vikings und Corrupter schon aufgegeben Die Kolosse sind idR nur teures Kanonenfutter.
Aber seit ich den Fokus mehr auf die Zealots lege und weniger Stalker baue (derzeit so Zeals:Stalker 1:1 bis 2:1) und das so überschüssige Gas in Charge und dann HTs stecke, habe ich weitaus weniger Probleme mit den Protoss.
Hätte das so nicht gedacht, aber ich verzichte atm sogar auf Immos (nur gegen T baue ich dennoch nach dem 1. oder 2. Gate eine Robo wegen Obsi).
Die HTs kommen alle zwar reichlich spät, aber dann sind sie auch der "Win-Button" - habe eben 120 Supply bei Zerg weggestormed... ein Match davor waren es etwa 80 Supply bei Terra. Man braucht nur genug HTs, dass EMP nicht alles umhaut, dazu Chargelots (die dann leider auch im Storm stehen, wenn man Pech hat ), dann kann man die Stormrange super ausnutzen und auch jedem EMP zuvorkommen.
Bis ich HTs habe, muss ich halt mit vielen Zeals Angst verbreiten, gute FFs setzen um kiten zu verhindern und wenn ich die ersten 10minuten überstehe, siehts sehr gut aus.
Also ich bin atm positiv überrascht Nur eben die Kolosse finde ich nach wie vor schwach. Kolosse kommen genauso spät wie HTs, letztere sind aber um längen(!!!) effektiver. Und wenn man mit 8 HTs und zig Chargelots loszieht, die Armee kaputtstormed und dann mit Archons weiter macht... dann ist man laut am lachen ^^
Man muss halt weiterhin ein paar Sentries bauen, aber mittlerweile bin ich dann doch recht zufrieden (auch weil ich mein Macro nach dem LifeStream anders angehe... scheiss auf Micro, lieber die 1500 Overmins abbauen )
Wenn das Bnet mich nicht dauernd rauswerfen würde, dann wäre ich happy
Dennoch würde ich mich über P-Buffs freuen :P
DemoLogoS schrieb:Mit den Phoenixen beziehe ich mich eher auf PvZ. Spielt man mit mehreren Phoenixen und kommt es dann aber zum Kampf, verliert man durch die hohe Reichweite der Hydralisken die Phoenixe viel zu schnell. Auch beim Scouting, einmal falsch geflogen verliert man phoenixe gegen queens.
UND Protoss gegen Protoss finde ich total kaputt, und das liegt 100 pro an den überteuerten Einheiten/Gebäuden.
Man könnte ja die Einheiten von Protoss abschwächen dafür weniger gas verlangen und supply kosten etwas verringern. Das würde sicher das Gameplay etwas flüssiger machen.
Pumuckel muss dich leider enttäuschen, eine genügend große Armee besiegst mit Chargelots nicht ... die kommt aber bevor einem effektiven Storm-Tech. Du brauchst Colossi. Sind zwar Mist, aber man braucht sie trotzdem.
Ich hab schon alles mögliche getestet.
Hmm, wenn du Robo hast gehts auf Colossi so:
Reobotics Bay
Range Upgrade (nichtmal unbedingt so früh, kannst auch vorher schon Colossi bauen)
und auf Templer:
Twilight Council
Templer Archives
Storm
Khaldarin Amulett (glaub mir, du brauchst das, um länger durchzuhalten.)
Da erübrigt sich wohl die Frage was besser ist.
VR-Opening ist recht gut - 1. Man kann tatsächlich (!) damit eine MM-Armee besiegen. Man ist schon auf Stargate - Wenn man dann auf Phoenixe switched und Colossi baut (du willst, dass er Vikings baut, deshalb gehst nicht auf Templer), dann ist man ganz gut dabei. Insofern hat Naruto recht.
Problem bei fast Stormtech ist, dass es ein Timing gibt, wenn Storm noch nicht fertig ist, welches sehr sehr schwer nur mit Gateway-Units verteidigbar ist. Abgesehen davon ist eine Transition von Templer in etwas anderes schwieriger als andersherum.
Darf ich lachen?
@Daft21: Steck noch Chargelots zu den HTs und es ist ein WinButton, der Terra hat dagegen recht wenig Möglichkeiten bzw man bekommt den Terra damit sehr effektiv klein.
Bei dir sieht der HT-Tech so kompliziert aus...
in beiden Fällen:
2 Gebäude und ein Upgrade.
Kolosse sind ohne das Rangeupgrade aber absolut unbrauchbar. D.h. idR baut man den Koloss, direkt nachdem man das Upgrade gestartet hat. Ähnlich kann man das auch bei HTs machen, das Upgrade wird eh mit Chronoboost beschleunigt.
Das Amulet ist nett, aber so nicht nötig, man zieht es hinterher, denn, wenn man mal die Kosten von HTs und Kolossen vergleicht, dann dürfte jedem(!) auffallen, dass die HTs erheblich billiger sind.
HT: 50Min 150Gas
Colossus: 300Min 200Gas
Zudem sind Kolosse einfacher zu kontern, der Gegner baut Vikings und Corrupter und fertig. Insgesamt frage ich mich eh, warum du meinst, dass man will, dass der Gegner Vikings baut, wenn man auf Kolosse geht?! Die Vikings sind einfach nur extrem stark gegen Kolosse wegen der Range. D.h. der Gegner steckt nichtmal die hälfte dessen, was man in Kolosse gesteckt hat in Vikings und ist glücklich. Den Vorteil suche ich da noch -.-
Gegen HTs kann Zerg einfach nichts wirklich machen.
Terraner können noch Ghosts bauen, aber Storm>EMP, wenn die ChargeLots den Pflichtabstand zum Gegner maximieren. Egal was der Gegner baut, um die HTs zu kontern: Es sind Storm-Opfer.
Kolosse werden einfach zu schnell umgehauen und kosten zuviel. Für einen Koloss nehme ich 1 HT, 1Stalker und 1Zealot (oder 1HT+2Zealots). Und nach 1-2 Storms mache ich Archons. Also ich frage mich immer mehr, warum viele die Kolosse bevorzugen O.o Storm hinterlässt beim Gegner einen bleibenderen Eindruck, kostet weniger und ist flexibler und schwerer zu kontern.
Und von HT nach X ist schwerer als von X nach HT? Hm? Warum muss man denn von HT nach X? HTs "roflstompen" doch einfach alles... ^_^
An Leute die denken, Hydras seien gut gegen Marines: 600 Mins an Marines gewinnen gegen 600 Mins an Hydras (Gas nicht eingerechnet)
Sind nur Spielereien, aber man kann wohl schon sagen, dass man so gut wie nicht kosteneffektiv gegen Marines spielen kann - außer mit massivem AoE.
Bei dir sieht der HT-Tech so kompliziert aus...
in beiden Fällen:
2 Gebäude und ein Upgrade.
Kolosse sind ohne das Rangeupgrade aber absolut unbrauchbar. D.h. idR baut man den Koloss, direkt nachdem man das Upgrade gestartet hat. Ähnlich kann man das auch bei HTs machen, das Upgrade wird eh mit Chronoboost beschleunigt.
Das Amulet ist nett, aber so nicht nötig, man zieht es hinterher, denn, wenn man mal die Kosten von HTs und Kolossen vergleicht, dann dürfte jedem(!) auffallen, dass die HTs erheblich billiger sind.
HT: 50Min 150Gas
Colossus: 300Min 200Gas
Zudem sind Kolosse einfacher zu kontern, der Gegner baut Vikings und Corrupter und fertig. Insgesamt frage ich mich eh, warum du meinst, dass man will, dass der Gegner Vikings baut, wenn man auf Kolosse geht?! Die Vikings sind einfach nur extrem stark gegen Kolosse wegen der Range. D.h. der Gegner steckt nichtmal die hälfte dessen, was man in Kolosse gesteckt hat in Vikings und ist glücklich. Den Vorteil suche ich da noch -.-
Gegen HTs kann Zerg einfach nichts wirklich machen.
Terraner können noch Ghosts bauen, aber Storm>EMP, wenn die ChargeLots den Pflichtabstand zum Gegner maximieren. Egal was der Gegner baut, um die HTs zu kontern: Es sind Storm-Opfer.
Kolosse werden einfach zu schnell umgehauen und kosten zuviel. Für einen Koloss nehme ich 1 HT, 1Stalker und 1Zealot (oder 1HT+2Zealots). Und nach 1-2 Storms mache ich Archons. Also ich frage mich immer mehr, warum viele die Kolosse bevorzugen O.o Storm hinterlässt beim Gegner einen bleibenderen Eindruck, kostet weniger und ist flexibler und schwerer zu kontern.
Und von HT nach X ist schwerer als von X nach HT? Hm? Warum muss man denn von HT nach X? HTs "roflstompen" doch einfach alles... ^_^
und natürlich hat es einen grund, warum alle colossi spielen. meist wird eben doch mit ner robo gestartet und von da is eben die transition into colossi am einfachsten. das ist schon mal der erste grund.
ausserdem zwingt es den terra in vikings zu investieren. das sind wieder kosten, die er in seine "normale" army gesteckt hätte. es hat wohl am wahrscheinlichsten den grund, dass weniger HTs gespielt werden, weil die spiele davor schon meist entschieden sind. gehts ins wirkliche lategame ist es schon wichtig, HTs zu adden. colossi + hts sind schon nice, aber wenn der terran sehr viel in vikings gesteckt hat, dann kann man auch colossi einfach sein lassen und der terran hockt auf den units, die seinen supply belegen und (zumindest dann in dieser anzahl) kaum was bringen.
Er sollte einfach mal gegen einen fähigen Terraner spielen, dann würde er schon merken, das 2Base HT bei vorher ausgeglichenem Spielverlauf, nicht unbedingt das wahre ist.
Der Colossi hat durchaus seine Berechtigung. Nicht umsonst wird er im PvT praktisch immer verwendet. Vielleicht aber sollten sie einfach auch mehr auf Pumuckel hören.
Natürlich ist Storm gut ... aber erst im Late. Kein Wunder beschweren sich da die Terras. Wenn du halt einen späten Techswitch auf HTs machst, hat der T meist nichts dagegen und du kannst schön alles plätten. Früher hauen sie leider nicht so rein.
ich bin ja dafür alle die schreien , protossspieler failen nur rum sollen selbst protoss spielen gegen die ganzen progamer und gegen dass verlieren was viele toss ankotzt
ist aber imho immer so dass ein l2p kommt ohne daran zu denken dass es nicht nur diamant 2500 niveau spieler gibt sondern auch den 0815 bronze/silber/gold/platin/lowdiamond noobtoss der ebenso seine 40-50 € geblecht hat und spass haben will ohne gleich auf zerg oder terra switchen zu MÜSSEN
ich hatte im 2on2 grad auch ein nettes erlebnis vs terra toss
toss baut 6 ! gates+fast warpgate bei 1 base , terra hat disc , toss kommt und roflstomped mich+m8
(dass der disc zufall war bezweifle ich bei 1 base 6 ! gate)
die sollen es ändern dass wer leaved/vernichtet wurde , komplett inkl income+mins/gas komplett entfernt wird , so ist 2on2 unspielbar
und was mit toss nicht stimmt wurde ja schonmal wo anders erwähnt , zu schwach im early (im vergleich zu zerg und terra) , dafür superstark im lategame dank colossi/hts/carriern+co
So vor dem bubu machen: Man kann auch einfach den Koloss-tech weglassen und die Robo einfach nur für 1-2 Observer bauen, davon stirbt niemand. Dann geht man ganz gelassen auf HTs. Der erste HT kommt früh und bis Storm erforscht ist, ist er mit genug Energie geladen
Mein Rat: Probier es aus
Ihr jammert immer noch darüber das Toss so schlecht scouten kann???
Hallo? Observer??? Mit die beste Scoutunit im ganzen Spiel und man kann sie zu jederzeit gebrauchen. Was soll ich denn als Zerg sagen? Ich brauche für jeden Ovi nen Upgrade zum Overser und wenn der mir weggesnippt wird, von Stalker mit Blink z. B., dann darf ich wieder neu das Geld ausgeben - Doppelt.
Und Toss zu schwach? olol..sorry Jungs, aber das ist albern. man sah heute im Cyborgcup sehr gut wie stark und agressiv z. B. Zerg gegen Toss spielen muss oder auch Terra.
vergiss das! im PvsT braucht man Kolos. Ohne gehts net.
Aber jetzt mal im ernst was stimmt mit Protoss nicht? zu mikro lastig gegen über den anderen? soll kein geflame werden. Ich habe jetzt ca. 700 spiele gemacht bin Goldliga. und würde nicht sagen das ich schlecht bin oder immer verliere es ist ausgeglichen. Mal so mal so (auch tagesformmässig müde, gut gelaunt usw). Ich komm momentan einfach nicht recht weiter. mit dem Liga aufstieg klappt einfach nicht. Werde auch nicht wirklich besser. ka wiso^^. Hab immernoch dieselben problem wie anfangen zwar einfach bisschen weniger aber in etwa die gleichen. PVZ : wenn viele Mutas da sind "gg", 6pool auf gewissen Maps ist find ich immernoch schwer abzuhalten und eifach nur arm, PVT: MMM sowas von owerpowerd, Vikings ^^,
Ihr könnt jetzt sagen schlechtes micro blablablab. Ich zock schon seit ich 7-8 bin ca. bis jetzt fast jedes game gezockt. ausser sc1 nicht. habes unter anderem auf zu viele gebracht. (z.b cs ,wc3). Ich kann mir aber kaum vorstellen das ich so schlecht bin. Würde auch behaupten. würde ich Terra oder Zerg spielen wäre ich tod sicher in Platin oder dia. (aber lassen wir das mal)
was ich eigentlich damit sagen wollte.
Was stimmt mit Protoss nicht? zu stark micro lastig? zu teuer?
zuschwer zu spielen gegenüber den andern?
soll kein flame posten werden. Aber irgendetwas ist nicht in ordnung mit toss.
Ich würde mir vom nächsten Patch mal wünschen. Kolo und Storm genervt werden. dafür aber Zelot und Stalker, imos billger werden und besser scout möglichkeiten.
das so richtig geile match geben würde. nicht immer den gleichen müül gate robo kolos.
Würde mal gerne eurer meinungen hören ohne über die balance zuflamen. Ich denke Blizard wird die balance schon +- im griff haben.
ps: zu sagen es sei alles okey mit den Toss ist echt das letzte jeder von euch weiss das Toss vorallem im Early grosse Problem hat.
Edith: übrigen spiele Terra und Toss. hab mit Terra angefangen in Beta und seid game draussen ist beides. aber momtan Terra. weil micht der Toss bisschen ankotzt.v aber mal so mal so.
Ihr jammert immer noch darüber das Toss so schlecht scouten kann???
Hallo? Observer??? Mit die beste Scoutunit im ganzen Spiel und man kann sie zu jederzeit gebrauchen.
Ich als Zerg muss auch ''Verseuchergrotte'' bauen, auch wenn ich keine Spiele und nur die 3er Upgrades brauche. Da meckert auch keiner. Nur die Toss!
Vorallem das man als Toss ebend gleich schon 4 Einheiten bekommt, die man später noch wunderbar benutzen kann!
@Pumuckel
du brauchst das robotics eh für den Oberserver.
Wenn du nun auf Kolosse weitertechst brauchst du nur noch das robodock und kannst sofort kolosse bauen.
Die machen auch sofort ihren Schaden, sind aber ohne upgrade leicht raussnipbar von bio.
Für den Templar tech brauchst du hingegen:
twilight council -> templar archiv -> psi sturm
ist das denn so schwer zu verstehen, dass der tech länger dauert?
Und du hast dann immernoch den Nachteil, dass Templar erstmal genug Energie brauchen für den Storm. und so nem Storm kann man bei kleinen Scharmützeln auch leicht mal ausweichen. Du kannst zwar als Terra auch vor nem Koloss wegrennen aber der ist dann immer noch genauso gefährlich während der Templar keine Energie mehr hat.
templer werden erst mit upgrade gefährlich, wenn sie instant nach dem warp stormen können.
Wenn du direkt auf Templar techst bekommst du deine Exe nicht durch und der Terra reißt dir im Midgame die Hütte ein.
Aus dem Grund geht man als Toss im PvT erst auf Kolosse und dann später auf Storm
@Algamon
sry dude aber auf Goldliganiveau ist Toss sicherlich nicht zu schwach sondern eher bevorteilt.
Das Problem ist nicht, dass Toss soviel micro braucht sondern eher im Gegenteil, dass Toss viel weniger sinnvoll micron kann als der Terra.
gegen T sind stargate bzw haluzination keine solide alternative, da immer die möglichkeit der banshees bestehen auf die du nicht reagieren kannst, sondern agieren musst
=> du bist zur robo gezwungen oder spielst auf glück, 200gas beim schwächsten t1 und teuerstem techtree ist ein midgame ohne collossus gegen gute Ts ausgeschlossen, da du durch ein timing push komplett überrannt wirst
Ich würde die ratne die rasse zu wechseln, wenn du es nicht schaffst, nen midgame push zu halten.
Klar, die observer sind teuer, aber ich gebe gerne 300 Gas für zwei "endless scans" aus.
Und den midgame push HÄLT man auch ohne kolosse.
@Feos: Einen brauchbaren Coloss rauszuhauen (also mit(!) Upgrade, denn sonst wird der Koloss von Raudern gefressen, Terraner sind idR in der Lage Focus Fire einzusetzen), dauert genauso lange, wie einen brauchbaren HT, nur das der brauchbare HT selbst billiger ist und man so nach dem Tech viele Resourcen sparen kann. Und Ja, der Gegner geht baut dann keine 5 Vikings. Wow. Spielentscheident? Soll er doch mehr MMs da haben, je größer der BioBall, desto schwerer ist es, den aus den Storms zu ziehen.
Ich finde PvTs mit Kolossen so dermaßen langweilig.
Und ich habe die Kolosse einfach abgeschrieben, weil man viel AntiAir braucht, um die Kolosse vor Vikings und Corrupter zu schützen. Auch halte ich es für keinen Vorteil, wenn der Gegner 50% der Resourcen, die ich insgesamt in die Kolosse gesteckt habe, für die Gegeneinheit verwendet und einem damit die Hosen runterzieht. Würde der Gegner wirklich mehr Resourcen für Vikings/Corrupter ausgeben, als ich für die Kolosse, dann fände ich das ja toll. Aber die Rechnung geht niemals auf. Habe ich 3 Kolosse, dann hat der Gegner 6 Vikings und hat noch Gas über. Je mehr Kolosse ich baue, desto schlechter sieht meine Rechnung aus. Auch sterben idR die Kolosse, aber eher seltener die Vikings. D.h. wenn 6 Vikings im Laufe eines Spiels 4 oder 5 Kolosse vermöbelt haben, dann schüttel ich den Kopf. Statt der Kolosse hätte man sovieles bauen können... aber nö... wäre ja langweilig.
Ich finde Matches ohne Kolosse, dafür mit HTs einfach um längen spannender, schöner anzusehen und es macht mir selbst auch viel mehr Spaß als ich je gedacht hätte. Ich selbst habe nur das Problem, die Gruppen aus Sentries und HTs zu verwalten... aber das Problem löse ich noch ^^
Woran liegt jetzt das Problem, an seiner choke / exe zu fighten?
klar überlebe ich das an der exe.
Und du hast dann immernoch den Nachteil, dass Templar erstmal genug Energie brauchen für den Storm. und so nem Storm kann man bei kleinen Scharmützeln auch leicht mal ausweichen. Du kannst zwar als Terra auch vor nem Koloss wegrennen aber der ist dann immer noch genauso gefährlich während der Templar keine Energie mehr hat.
templer werden erst mit upgrade gefährlich, wenn sie instant nach dem warp stormen können.
Phoenixe brauchn mehr Hit Points und der Techtree sollte etwas weniger gas kosten.
http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Phoenix
Phoenix hat 120 Hp + 60 Schild und ist meines Wissens die schnellste Airunit ingame mal von Interceptoren abgesehen . Was brauchen die noch mehr Hp?
dann scheints du besser wie die besten P der welt zu sein und solltest nächsten monat nach korea gehen, dürfte sich lohnen
das du es an der exe nicht überlebst, sondern nur in deiner main, weil du mit FF die choke blocken kannst
das 1base tech net auf dem turnierniveau funzt müssen wir hier hoffentlich nicht erörtern