Was stimmt mit Protoss nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
wenn man dem Thread hier glauben schenken darf ist doch eh jede Unit von Terra imba
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Pumuckel muss dich leider enttäuschen, eine genügend große Armee besiegst mit Chargelots nicht ... die kommt aber bevor einem effektiven Storm-Tech. Du brauchst Colossi. Sind zwar Mist, aber man braucht sie trotzdem.

Ich hab schon alles mögliche getestet.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Pumuckel muss dich leider enttäuschen, eine genügend große Armee besiegst mit Chargelots nicht ... die kommt aber bevor einem effektiven Storm-Tech. Du brauchst Colossi. Sind zwar Mist, aber man braucht sie trotzdem.

Ich hab schon alles mögliche getestet.

Kannst mit Voidray Opening ziemlich viele All Ins halten - Terran FE ist damit schwer zu halten. 3 Gate Robo hält keine 3 Rax (meistens) dafür kannst du gegen jede Tech Build enorm viel Druck machen.

1 Gate Expo into 4 Gate + Robo (nur Obs) ist extrem geil und hält sehr viel, wird allerdings schwer vs nen Raven Push.

Ab Midgame Colossi + VIELE! Zealots + vereinzelt Stalker. Ihr drängt den Terran damit einfach zu viele Vikings. Vikings sind allerdings vs den Rest Ground nicht so geil.

Phoenixe RAAAAAAPEN Vikings einfach nur hässlich, wenn ihr nicht total unterlegen seid.. (von der Anzahl).. und die Terra Armee muss vor Colossi weglaufen - ab ner gewissen Anzahl versteht sich.. das gibt euch auch Zeit Schaden zu machen oder die Armee mit Forcefields zu bedrängen.

RavenPush kann man mit 1 Voidray / Sentry und PDD Fokus halten... es gibt viele Möglichkeiten, aber die meisten weinen zu viel.

Treffe 2800-3000er Diamonds die einfach garnichts können und ich treffe 2500er die ne FE ganz locker durchbringen, den Raven Push zerstören.. etc
Gewinne zwar sehr viele TvP, aber das liegt

a) daran das T early Game stark ist
b) ich im TvP auch recht ordentlich bin, weil das Match Up für mich verständlich ist..
 
Mitglied seit
23.03.2008
Beiträge
970
Reaktionen
0
Der Observer ist extrem gut - gibt extrem viele Informationen und 100 Gas sind dafür vollkommen in Ordnung.

Warum soll der Phoenix mehr HP haben? Sie sind extrem schnell und gegen Vikings dazu noch extrem stark. Sie sind eigentlich keine reine Kampfunit, sondern mehr Support..

Begründe bitte den HP Buff

100 Gas wären in Ordnung wenn andere Einheiten oder Gebäude weniger gas kosten würden. Ich finde Protoss rein vom Gas her überteuert. Liegt halt daran das man mit Protoss sehr lange ohne exe auskommen muss. Zumindest gegen Terraner. Wenn man save Spielt.

Mit den Phoenixen beziehe ich mich eher auf PvZ. Spielt man mit mehreren Phoenixen und kommt es dann aber zum Kampf, verliert man durch die hohe Reichweite der Hydralisken die Phoenixe viel zu schnell. Auch beim Scouting, einmal falsch geflogen verliert man phoenixe gegen queens.

UND Protoss gegen Protoss finde ich total kaputt, und das liegt 100 pro an den überteuerten Einheiten/Gebäuden.

Man könnte ja die Einheiten von Protoss abschwächen dafür weniger gas verlangen und supply kosten etwas verringern. Das würde sicher das Gameplay etwas flüssiger machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Phoenixe sind einfach abartig stark.. :S vorallem in Massen und die sollen auch nicht vs Hydras kämpfen. Also nen HP Buff fänd ich persönlich echt zu krass. Ich denke die anderen Rassen sind nicht weniger Gas Intensiv - klar Zerglinge und Marines sind gut und kosten kein Gas, aber genauso gut sind Zealots zu jeder Kombo von Protoss.

Man muss halt auch sehen, dass die Gaskosten wahrscheinlich damit begründet werden, dass die Einheiten meistens Spezialfähigkeiten haben.

Forcefield fürs Sentry
Feedback für den HT (später Storm)
Colossi (AoE)
etc..
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
212
Reaktionen
0
Also ich muss sagen: Die Koloss-Idee habe ich wegen Vikings und Corrupter schon aufgegeben ;) Die Kolosse sind idR nur teures Kanonenfutter.

Aber seit ich den Fokus mehr auf die Zealots lege und weniger Stalker baue (derzeit so Zeals:Stalker 1:1 bis 2:1) und das so überschüssige Gas in Charge und dann HTs stecke, habe ich weitaus weniger Probleme mit den Protoss.

Hätte das so nicht gedacht, aber ich verzichte atm sogar auf Immos (nur gegen T baue ich dennoch nach dem 1. oder 2. Gate eine Robo wegen Obsi).

Die HTs kommen alle zwar reichlich spät, aber dann sind sie auch der "Win-Button" - habe eben 120 Supply bei Zerg weggestormed... ein Match davor waren es etwa 80 Supply bei Terra. Man braucht nur genug HTs, dass EMP nicht alles umhaut, dazu Chargelots (die dann leider auch im Storm stehen, wenn man Pech hat :( ), dann kann man die Stormrange super ausnutzen und auch jedem EMP zuvorkommen.
Bis ich HTs habe, muss ich halt mit vielen Zeals Angst verbreiten, gute FFs setzen um kiten zu verhindern und wenn ich die ersten 10minuten überstehe, siehts sehr gut aus.

Also ich bin atm positiv überrascht :) Nur eben die Kolosse finde ich nach wie vor schwach. Kolosse kommen genauso spät wie HTs, letztere sind aber um längen(!!!) effektiver. Und wenn man mit 8 HTs und zig Chargelots loszieht, die Armee kaputtstormed und dann mit Archons weiter macht... dann ist man laut am lachen ^^


Man muss halt weiterhin ein paar Sentries bauen, aber mittlerweile bin ich dann doch recht zufrieden (auch weil ich mein Macro nach dem LifeStream anders angehe... scheiss auf Micro, lieber die 1500 Overmins abbauen ;) )


Wenn das Bnet mich nicht dauernd rauswerfen würde, dann wäre ich happy :D

Dennoch würde ich mich über P-Buffs freuen :P

2 Base Ht's sind leider alles andere als ein Win-Button gegen Terra
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
DemoLogoS schrieb:
Mit den Phoenixen beziehe ich mich eher auf PvZ. Spielt man mit mehreren Phoenixen und kommt es dann aber zum Kampf, verliert man durch die hohe Reichweite der Hydralisken die Phoenixe viel zu schnell. Auch beim Scouting, einmal falsch geflogen verliert man phoenixe gegen queens.

UND Protoss gegen Protoss finde ich total kaputt, und das liegt 100 pro an den überteuerten Einheiten/Gebäuden.

Man könnte ja die Einheiten von Protoss abschwächen dafür weniger gas verlangen und supply kosten etwas verringern. Das würde sicher das Gameplay etwas flüssiger machen.

genau buff p im pvz :deliver:

und Phoenixe sind nicht unbedingt für den großen fight gegen Z sondern zum harrassen, sie sind die vielleicht stärkste harrassunit.
Einmal falsch geflogen? - ist ein fail.
Wenn ich meine Hydras in die Colossi manövriere, gehen sie auch down.

Ansonsten stimme ich NarutO voll und ganz zu.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Pumuckel muss dich leider enttäuschen, eine genügend große Armee besiegst mit Chargelots nicht ... die kommt aber bevor einem effektiven Storm-Tech. Du brauchst Colossi. Sind zwar Mist, aber man braucht sie trotzdem.

Ich hab schon alles mögliche getestet.

Darf ich lachen?
Kolosse kommen im Techtree genau(!!) so spät wie HTs und sind ohne Upgrade absolut sinnlos. Die Upgrades kosten hähnlich viel.

Das einzige, was den Koloss etwas verbilligt, ist die Tatsache, dass man so oder so eine Robo hat O.o

Am Anfang spiele ich nochmal mit Zealots, Stalker und Sentries - idR im Verhältnis 3:2:1 - naja bei den Sentries muss man situativ entscheiden, wieviele man braucht.

Hat man das Mid überstanden, dann ist es eben die Frage: Kolosse oder HTs.
Und ich sehe die HTs massiv weit vorne. Aber im Techtree sind beide Units auf der gleichen Stufe.

Und wenn man bis zu der Stufe kommt, hat man gute Siegchancen. Zur Not können HTs bis Storm ja die Medivacs Feedbacken ;)


Nur im Early braucht man einfach irre viel Zealots, dann reicht das Gas aber auch für VoidRays und andere Späße.



@Daft21: Steck noch Chargelots zu den HTs und es ist ein WinButton, der Terra hat dagegen recht wenig Möglichkeiten bzw man bekommt den Terra damit sehr effektiv klein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Hmm, wenn du Robo hast gehts auf Colossi so:
Reobotics Bay
Range Upgrade (nichtmal unbedingt so früh, kannst auch vorher schon Colossi bauen)

und auf Templer:
Twilight Council
Templer Archives
Storm
Khaldarin Amulett (glaub mir, du brauchst das, um länger durchzuhalten.)

Da erübrigt sich wohl die Frage was besser ist.


VR-Opening ist recht gut - 1. Man kann tatsächlich (!) damit eine MM-Armee besiegen. Man ist schon auf Stargate - Wenn man dann auf Phoenixe switched und Colossi baut (du willst, dass er Vikings baut, deshalb gehst nicht auf Templer), dann ist man ganz gut dabei. Insofern hat Naruto recht.
Problem bei fast Stormtech ist, dass es ein Timing gibt, wenn Storm noch nicht fertig ist, welches sehr sehr schwer nur mit Gateway-Units verteidigbar ist. Abgesehen davon ist eine Transition von Templer in etwas anderes schwieriger als andersherum.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Hmm, wenn du Robo hast gehts auf Colossi so:
Reobotics Bay
Range Upgrade (nichtmal unbedingt so früh, kannst auch vorher schon Colossi bauen)

und auf Templer:
Twilight Council
Templer Archives
Storm
Khaldarin Amulett (glaub mir, du brauchst das, um länger durchzuhalten.)

Da erübrigt sich wohl die Frage was besser ist.


VR-Opening ist recht gut - 1. Man kann tatsächlich (!) damit eine MM-Armee besiegen. Man ist schon auf Stargate - Wenn man dann auf Phoenixe switched und Colossi baut (du willst, dass er Vikings baut, deshalb gehst nicht auf Templer), dann ist man ganz gut dabei. Insofern hat Naruto recht.
Problem bei fast Stormtech ist, dass es ein Timing gibt, wenn Storm noch nicht fertig ist, welches sehr sehr schwer nur mit Gateway-Units verteidigbar ist. Abgesehen davon ist eine Transition von Templer in etwas anderes schwieriger als andersherum.

Bei dir sieht der HT-Tech so kompliziert aus...

in beiden Fällen:
2 Gebäude und ein Upgrade.
Kolosse sind ohne das Rangeupgrade aber absolut unbrauchbar. D.h. idR baut man den Koloss, direkt nachdem man das Upgrade gestartet hat. Ähnlich kann man das auch bei HTs machen, das Upgrade wird eh mit Chronoboost beschleunigt.
Das Amulet ist nett, aber so nicht nötig, man zieht es hinterher, denn, wenn man mal die Kosten von HTs und Kolossen vergleicht, dann dürfte jedem(!) auffallen, dass die HTs erheblich billiger sind.

HT: 50Min 150Gas
Colossus: 300Min 200Gas

Zudem sind Kolosse einfacher zu kontern, der Gegner baut Vikings und Corrupter und fertig. Insgesamt frage ich mich eh, warum du meinst, dass man will, dass der Gegner Vikings baut, wenn man auf Kolosse geht?! Die Vikings sind einfach nur extrem stark gegen Kolosse wegen der Range. D.h. der Gegner steckt nichtmal die hälfte dessen, was man in Kolosse gesteckt hat in Vikings und ist glücklich. Den Vorteil suche ich da noch -.-

Gegen HTs kann Zerg einfach nichts wirklich machen.
Terraner können noch Ghosts bauen, aber Storm>EMP, wenn die ChargeLots den Pflichtabstand zum Gegner maximieren. Egal was der Gegner baut, um die HTs zu kontern: Es sind Storm-Opfer.

Kolosse werden einfach zu schnell umgehauen und kosten zuviel. Für einen Koloss nehme ich 1 HT, 1Stalker und 1Zealot (oder 1HT+2Zealots). Und nach 1-2 Storms mache ich Archons. Also ich frage mich immer mehr, warum viele die Kolosse bevorzugen O.o Storm hinterlässt beim Gegner einen bleibenderen Eindruck, kostet weniger und ist flexibler und schwerer zu kontern.


Und von HT nach X ist schwerer als von X nach HT? Hm? Warum muss man denn von HT nach X? HTs "roflstompen" doch einfach alles... ^_^
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
212
Reaktionen
0
Darf ich lachen?



@Daft21: Steck noch Chargelots zu den HTs und es ist ein WinButton, der Terra hat dagegen recht wenig Möglichkeiten bzw man bekommt den Terra damit sehr effektiv klein.


Der Terra kickt dir die exe halt einfach vorher und selbst wenn nicht hast du zu wenig Storms am Anfang. Wenn er seine Bio gut Microet wird es sehr schwierig.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Bei dir sieht der HT-Tech so kompliziert aus...

in beiden Fällen:
2 Gebäude und ein Upgrade.
Kolosse sind ohne das Rangeupgrade aber absolut unbrauchbar. D.h. idR baut man den Koloss, direkt nachdem man das Upgrade gestartet hat. Ähnlich kann man das auch bei HTs machen, das Upgrade wird eh mit Chronoboost beschleunigt.
Das Amulet ist nett, aber so nicht nötig, man zieht es hinterher, denn, wenn man mal die Kosten von HTs und Kolossen vergleicht, dann dürfte jedem(!) auffallen, dass die HTs erheblich billiger sind.

HT: 50Min 150Gas
Colossus: 300Min 200Gas

Zudem sind Kolosse einfacher zu kontern, der Gegner baut Vikings und Corrupter und fertig. Insgesamt frage ich mich eh, warum du meinst, dass man will, dass der Gegner Vikings baut, wenn man auf Kolosse geht?! Die Vikings sind einfach nur extrem stark gegen Kolosse wegen der Range. D.h. der Gegner steckt nichtmal die hälfte dessen, was man in Kolosse gesteckt hat in Vikings und ist glücklich. Den Vorteil suche ich da noch -.-

Gegen HTs kann Zerg einfach nichts wirklich machen.
Terraner können noch Ghosts bauen, aber Storm>EMP, wenn die ChargeLots den Pflichtabstand zum Gegner maximieren. Egal was der Gegner baut, um die HTs zu kontern: Es sind Storm-Opfer.

Kolosse werden einfach zu schnell umgehauen und kosten zuviel. Für einen Koloss nehme ich 1 HT, 1Stalker und 1Zealot (oder 1HT+2Zealots). Und nach 1-2 Storms mache ich Archons. Also ich frage mich immer mehr, warum viele die Kolosse bevorzugen O.o Storm hinterlässt beim Gegner einen bleibenderen Eindruck, kostet weniger und ist flexibler und schwerer zu kontern.


Und von HT nach X ist schwerer als von X nach HT? Hm? Warum muss man denn von HT nach X? HTs "roflstompen" doch einfach alles... ^_^

Es stimmt nicht, dass man mit HT alles roflstomped. Schön wärs -.-.
Und man baut den Colossus zuerst um safe zu sein, danach erforscht man das Upgrade. Man braucht das nämlich nicht für AoE.

Übrigens sind HTs nicht so stark gegen Zerg wie gegen Terra. du kannst mit Mass Lingen so schön die Storms forcen, der Protoss muss sich die ganze Zeit selber stormen. Kommt auf Unitcontrol an.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
212
Reaktionen
0
Er sollte einfach mal gegen einen fähigen Terraner spielen, dann würde er schon merken, das 2Base HT bei vorher ausgeglichenem Spielverlauf, nicht unbedingt das wahre ist.

Der Colossi hat durchaus seine Berechtigung. Nicht umsonst wird er im PvT praktisch immer verwendet. Vielleicht aber sollten sie einfach auch mehr auf Pumuckel :gosu: hören.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
An Leute die denken, Hydras seien gut gegen Marines: 600 Mins an Marines gewinnen gegen 600 Mins an Hydras (Gas nicht eingerechnet)

Sind nur Spielereien, aber man kann wohl schon sagen, dass man so gut wie nicht kosteneffektiv gegen Marines spielen kann - außer mit massivem AoE.

Probier mal Hydra+Infestor! Durch die um 1 höhere Reichweite kann man damit Marines extrem gut plätten, weil sie garnicht zurück schießen können. Funktioniert ihmo allerdings nur, wenn keine Tanks dabei sind.
 
Mitglied seit
29.09.2000
Beiträge
4.982
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
Bei dir sieht der HT-Tech so kompliziert aus...

in beiden Fällen:
2 Gebäude und ein Upgrade.
Kolosse sind ohne das Rangeupgrade aber absolut unbrauchbar. D.h. idR baut man den Koloss, direkt nachdem man das Upgrade gestartet hat. Ähnlich kann man das auch bei HTs machen, das Upgrade wird eh mit Chronoboost beschleunigt.
Das Amulet ist nett, aber so nicht nötig, man zieht es hinterher, denn, wenn man mal die Kosten von HTs und Kolossen vergleicht, dann dürfte jedem(!) auffallen, dass die HTs erheblich billiger sind.

HT: 50Min 150Gas
Colossus: 300Min 200Gas

Zudem sind Kolosse einfacher zu kontern, der Gegner baut Vikings und Corrupter und fertig. Insgesamt frage ich mich eh, warum du meinst, dass man will, dass der Gegner Vikings baut, wenn man auf Kolosse geht?! Die Vikings sind einfach nur extrem stark gegen Kolosse wegen der Range. D.h. der Gegner steckt nichtmal die hälfte dessen, was man in Kolosse gesteckt hat in Vikings und ist glücklich. Den Vorteil suche ich da noch -.-

Gegen HTs kann Zerg einfach nichts wirklich machen.
Terraner können noch Ghosts bauen, aber Storm>EMP, wenn die ChargeLots den Pflichtabstand zum Gegner maximieren. Egal was der Gegner baut, um die HTs zu kontern: Es sind Storm-Opfer.

Kolosse werden einfach zu schnell umgehauen und kosten zuviel. Für einen Koloss nehme ich 1 HT, 1Stalker und 1Zealot (oder 1HT+2Zealots). Und nach 1-2 Storms mache ich Archons. Also ich frage mich immer mehr, warum viele die Kolosse bevorzugen O.o Storm hinterlässt beim Gegner einen bleibenderen Eindruck, kostet weniger und ist flexibler und schwerer zu kontern.


Und von HT nach X ist schwerer als von X nach HT? Hm? Warum muss man denn von HT nach X? HTs "roflstompen" doch einfach alles... ^_^

vll hast du meinen post nicht gesehen.. daher quote ich mich mal selbst :<

und natürlich hat es einen grund, warum alle colossi spielen. meist wird eben doch mit ner robo gestartet und von da is eben die transition into colossi am einfachsten. das ist schon mal der erste grund.
ausserdem zwingt es den terra in vikings zu investieren. das sind wieder kosten, die er in seine "normale" army gesteckt hätte. es hat wohl am wahrscheinlichsten den grund, dass weniger HTs gespielt werden, weil die spiele davor schon meist entschieden sind. gehts ins wirkliche lategame ist es schon wichtig, HTs zu adden. colossi + hts sind schon nice, aber wenn der terran sehr viel in vikings gesteckt hat, dann kann man auch colossi einfach sein lassen und der terran hockt auf den units, die seinen supply belegen und (zumindest dann in dieser anzahl) kaum was bringen.

wie bereits gesagt wurde, dauert es einfach zu lange, bis HTs voll brauchbar sind. wenn du damit wirklich so oft durch kommst, dann kann ich nur annehmen, dass deine gegner einfach prinzipiell schlechter waren und es eh egal war, ob colossi oder HTs.

ich denke gegen MMM sollte man in der regel immer erst colossi gehen und nachdem der terran genügend in vikings investiert hat auf HTs umsteigen... dann hat man mehr vorteile als direkt auf HTs zu techen
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Er sollte einfach mal gegen einen fähigen Terraner spielen, dann würde er schon merken, das 2Base HT bei vorher ausgeglichenem Spielverlauf, nicht unbedingt das wahre ist.

Der Colossi hat durchaus seine Berechtigung. Nicht umsonst wird er im PvT praktisch immer verwendet. Vielleicht aber sollten sie einfach auch mehr auf Pumuckel :gosu: hören.

Also auf meinem aktuellen Niveau klappt das super und ich habe mir das nicht selbst ausgedacht, sondern aus Replays - einfach in der Replaydatenbank mal nach Underdark suchen. Der zeigt wunderbar, wie man HTs einsetzen kann.

Das bis zu den HTs alles goldig ist, habe ich auch nie behauptet. Fakt ist aber: HTs funktionieren. Und egal welch göttlicher Terra da ist, die HTs sind eine enorme gefahr, denn ein Storm auf den süssen BioBall und die Dinger sind idR schon halbtod, bevor der Terra reagieren kann.

Es gibt nicht nur einen heiligen Gral, geh zu Aldi, kauf dir Plastikbecher und du wirst sehen: Funktioniert auch ;)


Und der Zerg, der seine Linge aus dem Storm zieht... äh ja... die meisten Zerg spammen wie bekloppt Roaches und meinetwegen noch Hydras. Wirklich viele Linge sehe ich eher selten und die Linge müssen nur ganz kurz im Storm stehen und sind schon halb tod O.o also ich sehe das mal ganz gelassen, weil es funktioniert. Nicht nur bei mir, dann wie gesagt: Ich erfinde das Rad nicht neu, ich schaue mir Replays guter Spieler an.


@Feos: Einen brauchbaren Coloss rauszuhauen (also mit(!) Upgrade, denn sonst wird der Koloss von Raudern gefressen, Terraner sind idR in der Lage Focus Fire einzusetzen), dauert genauso lange, wie einen brauchbaren HT, nur das der brauchbare HT selbst billiger ist und man so nach dem Tech viele Resourcen sparen kann. Und Ja, der Gegner geht baut dann keine 5 Vikings. Wow. Spielentscheident? Soll er doch mehr MMs da haben, je größer der BioBall, desto schwerer ist es, den aus den Storms zu ziehen.
Ich finde PvTs mit Kolossen so dermaßen langweilig.
Und ich habe die Kolosse einfach abgeschrieben, weil man viel AntiAir braucht, um die Kolosse vor Vikings und Corrupter zu schützen. Auch halte ich es für keinen Vorteil, wenn der Gegner 50% der Resourcen, die ich insgesamt in die Kolosse gesteckt habe, für die Gegeneinheit verwendet und einem damit die Hosen runterzieht. Würde der Gegner wirklich mehr Resourcen für Vikings/Corrupter ausgeben, als ich für die Kolosse, dann fände ich das ja toll. Aber die Rechnung geht niemals auf. Habe ich 3 Kolosse, dann hat der Gegner 6 Vikings und hat noch Gas über. Je mehr Kolosse ich baue, desto schlechter sieht meine Rechnung aus. Auch sterben idR die Kolosse, aber eher seltener die Vikings. D.h. wenn 6 Vikings im Laufe eines Spiels 4 oder 5 Kolosse vermöbelt haben, dann schüttel ich den Kopf. Statt der Kolosse hätte man sovieles bauen können... aber nö... wäre ja langweilig.

Ich finde Matches ohne Kolosse, dafür mit HTs einfach um längen spannender, schöner anzusehen und es macht mir selbst auch viel mehr Spaß als ich je gedacht hätte. Ich selbst habe nur das Problem, die Gruppen aus Sentries und HTs zu verwalten... aber das Problem löse ich noch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Natürlich ist Storm gut ... aber erst im Late. Kein Wunder beschweren sich da die Terras. Wenn du halt einen späten Techswitch auf HTs machst, hat der T meist nichts dagegen und du kannst schön alles plätten. Früher hauen sie leider nicht so rein.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Natürlich ist Storm gut ... aber erst im Late. Kein Wunder beschweren sich da die Terras. Wenn du halt einen späten Techswitch auf HTs machst, hat der T meist nichts dagegen und du kannst schön alles plätten. Früher hauen sie leider nicht so rein.

So vor dem bubu machen: Man kann auch einfach den Koloss-tech weglassen und die Robo einfach nur für 1-2 Observer bauen, davon stirbt niemand. Dann geht man ganz gelassen auf HTs. Der erste HT kommt früh und bis Storm erforscht ist, ist er mit genug Energie geladen ;)

Mein Rat: Probier es aus ;)
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
ich bin ja dafür alle die schreien , protossspieler failen nur rum sollen selbst protoss spielen gegen die ganzen progamer und gegen dass verlieren was viele toss ankotzt


ist aber imho immer so dass ein l2p kommt ohne daran zu denken dass es nicht nur diamant 2500 niveau spieler gibt sondern auch den 0815 bronze/silber/gold/platin/lowdiamond noobtoss der ebenso seine 40-50 € geblecht hat und spass haben will ohne gleich auf zerg oder terra switchen zu MÜSSEN

ich hatte im 2on2 grad auch ein nettes erlebnis vs terra toss

toss baut 6 ! gates+fast warpgate bei 1 base , terra hat disc , toss kommt und roflstomped mich+m8
(dass der disc zufall war bezweifle ich bei 1 base 6 ! gate)
die sollen es ändern dass wer leaved/vernichtet wurde , komplett inkl income+mins/gas komplett entfernt wird , so ist 2on2 unspielbar

und was mit toss nicht stimmt wurde ja schonmal wo anders erwähnt , zu schwach im early (im vergleich zu zerg und terra) , dafür superstark im lategame dank colossi/hts/carriern+co

Die Balance-Unterschiede sind afaik so minimal, dass sie auf Gold Niveau einfach garnichts aus machen.

Und versuch mir nichts anderes zu sagen, ich habe mit meiner "Probeversion" mal Protoss angezockt und werde nach 20 games nurnoch gegen 1,8k+ Diamond geseedet.

Und ich habe ABSOLUT KEINEN PLAN von Protoss.

Sogar hier gewinne ich mit:

Phönix harrasment into carrier/stalker/zealots/Phönix
Mass Blinkstalker
4 gate
1 gate robo
1 gate fe into temps
Warpprism action

Und zum Teil schon mit dem 1. Bersi und dem nachkommenden Stalker.

So schlimm kanns also nicht sein ;)
 
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
63
Reaktionen
0
So vor dem bubu machen: Man kann auch einfach den Koloss-tech weglassen und die Robo einfach nur für 1-2 Observer bauen, davon stirbt niemand. Dann geht man ganz gelassen auf HTs. Der erste HT kommt früh und bis Storm erforscht ist, ist er mit genug Energie geladen ;)

Mein Rat: Probier es aus ;)

vergiss das! im PvsT braucht man Kolos. Ohne gehts net.

Aber jetzt mal im ernst was stimmt mit Protoss nicht? zu mikro lastig gegen über den anderen? soll kein geflame werden. Ich habe jetzt ca. 700 spiele gemacht bin Goldliga. und würde nicht sagen das ich schlecht bin oder immer verliere es ist ausgeglichen. Mal so mal so (auch tagesformmässig müde, gut gelaunt usw). Ich komm momentan einfach nicht recht weiter. mit dem Liga aufstieg klappt einfach nicht. Werde auch nicht wirklich besser. ka wiso^^. Hab immernoch dieselben problem wie anfangen zwar einfach bisschen weniger aber in etwa die gleichen. PVZ : wenn viele Mutas da sind "gg", 6pool auf gewissen Maps ist find ich immernoch schwer abzuhalten und eifach nur arm, PVT: MMM sowas von owerpowerd, Vikings ^^,

Ihr könnt jetzt sagen schlechtes micro blablablab. Ich zock schon seit ich 7-8 bin ca. bis jetzt fast jedes game gezockt. ausser sc1 nicht. habes unter anderem auf zu viele gebracht. (z.b cs ,wc3). Ich kann mir aber kaum vorstellen das ich so schlecht bin. Würde auch behaupten. würde ich Terra oder Zerg spielen wäre ich tod sicher in Platin oder dia. (aber lassen wir das mal)

was ich eigentlich damit sagen wollte.

Was stimmt mit Protoss nicht? zu stark micro lastig? zu teuer?

zuschwer zu spielen gegenüber den andern?


soll kein flame posten werden. Aber irgendetwas ist nicht in ordnung mit toss.


Ich würde mir vom nächsten Patch mal wünschen. Kolo und Storm genervt werden. dafür aber Zelot und Stalker, imos billger werden und besser scout möglichkeiten.

das so richtig geile match geben würde. nicht immer den gleichen müül gate robo kolos.


Würde mal gerne eurer meinungen hören ohne über die balance zuflamen. Ich denke Blizard wird die balance schon +- im griff haben.

ps: zu sagen es sei alles okey mit den Toss ist echt das letzte jeder von euch weiss das Toss vorallem im Early grosse Problem hat.

Edith: übrigen spiele Terra und Toss. hab mit Terra angefangen in Beta und seid game draussen ist beides. aber momtan Terra. weil micht der Toss bisschen ankotzt.v aber mal so mal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
@Pumuckel
du brauchst das robotics eh für den Oberserver.
Wenn du nun auf Kolosse weitertechst brauchst du nur noch das robodock und kannst sofort kolosse bauen.
Die machen auch sofort ihren Schaden, sind aber ohne upgrade leicht raussnipbar von bio.

Für den Templar tech brauchst du hingegen:
twilight council -> templar archiv -> psi sturm

ist das denn so schwer zu verstehen, dass der tech länger dauert?
Und du hast dann immernoch den Nachteil, dass Templar erstmal genug Energie brauchen für den Storm. und so nem Storm kann man bei kleinen Scharmützeln auch leicht mal ausweichen. Du kannst zwar als Terra auch vor nem Koloss wegrennen aber der ist dann immer noch genauso gefährlich während der Templar keine Energie mehr hat.
templer werden erst mit upgrade gefährlich, wenn sie instant nach dem warp stormen können.

Wenn du direkt auf Templar techst bekommst du deine Exe nicht durch und der Terra reißt dir im Midgame die Hütte ein.

Aus dem Grund geht man als Toss im PvT erst auf Kolosse und dann später auf Storm

@Algamon
sry dude aber auf Goldliganiveau ist Toss sicherlich nicht zu schwach sondern eher bevorteilt.
Das Problem ist nicht, dass Toss soviel micro braucht sondern eher im Gegenteil, dass Toss viel weniger sinnvoll micron kann als der Terra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ihr jammert immer noch darüber das Toss so schlecht scouten kann???

Hallo? Observer??? Mit die beste Scoutunit im ganzen Spiel und man kann sie zu jederzeit gebrauchen. Was soll ich denn als Zerg sagen? Ich brauche für jeden Ovi nen Upgrade zum Overser und wenn der mir weggesnippt wird, von Stalker mit Blink z. B., dann darf ich wieder neu das Geld ausgeben - Doppelt.

Und Toss zu schwach? olol..sorry Jungs, aber das ist albern. man sah heute im Cyborgcup sehr gut wie stark und agressiv z. B. Zerg gegen Toss spielen muss oder auch Terra.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Ihr jammert immer noch darüber das Toss so schlecht scouten kann???

Hallo? Observer??? Mit die beste Scoutunit im ganzen Spiel und man kann sie zu jederzeit gebrauchen. Was soll ich denn als Zerg sagen? Ich brauche für jeden Ovi nen Upgrade zum Overser und wenn der mir weggesnippt wird, von Stalker mit Blink z. B., dann darf ich wieder neu das Geld ausgeben - Doppelt.

Und Toss zu schwach? olol..sorry Jungs, aber das ist albern. man sah heute im Cyborgcup sehr gut wie stark und agressiv z. B. Zerg gegen Toss spielen muss oder auch Terra.

Nein!
Protoss ist UP!
Dieser Fred ist der Beweis!
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
212
Reaktionen
0
vergiss das! im PvsT braucht man Kolos. Ohne gehts net.

Aber jetzt mal im ernst was stimmt mit Protoss nicht? zu mikro lastig gegen über den anderen? soll kein geflame werden. Ich habe jetzt ca. 700 spiele gemacht bin Goldliga. und würde nicht sagen das ich schlecht bin oder immer verliere es ist ausgeglichen. Mal so mal so (auch tagesformmässig müde, gut gelaunt usw). Ich komm momentan einfach nicht recht weiter. mit dem Liga aufstieg klappt einfach nicht. Werde auch nicht wirklich besser. ka wiso^^. Hab immernoch dieselben problem wie anfangen zwar einfach bisschen weniger aber in etwa die gleichen. PVZ : wenn viele Mutas da sind "gg", 6pool auf gewissen Maps ist find ich immernoch schwer abzuhalten und eifach nur arm, PVT: MMM sowas von owerpowerd, Vikings ^^,

Ihr könnt jetzt sagen schlechtes micro blablablab. Ich zock schon seit ich 7-8 bin ca. bis jetzt fast jedes game gezockt. ausser sc1 nicht. habes unter anderem auf zu viele gebracht. (z.b cs ,wc3). Ich kann mir aber kaum vorstellen das ich so schlecht bin. Würde auch behaupten. würde ich Terra oder Zerg spielen wäre ich tod sicher in Platin oder dia. (aber lassen wir das mal)

was ich eigentlich damit sagen wollte.

Was stimmt mit Protoss nicht? zu stark micro lastig? zu teuer?

zuschwer zu spielen gegenüber den andern?


soll kein flame posten werden. Aber irgendetwas ist nicht in ordnung mit toss.


Ich würde mir vom nächsten Patch mal wünschen. Kolo und Storm genervt werden. dafür aber Zelot und Stalker, imos billger werden und besser scout möglichkeiten.

das so richtig geile match geben würde. nicht immer den gleichen müül gate robo kolos.


Würde mal gerne eurer meinungen hören ohne über die balance zuflamen. Ich denke Blizard wird die balance schon +- im griff haben.

ps: zu sagen es sei alles okey mit den Toss ist echt das letzte jeder von euch weiss das Toss vorallem im Early grosse Problem hat.

Edith: übrigen spiele Terra und Toss. hab mit Terra angefangen in Beta und seid game draussen ist beides. aber momtan Terra. weil micht der Toss bisschen ankotzt.v aber mal so mal so.


Sorry, aber die Rassenwahl macht sicher nichts aus bezüglich der Liga. Du bist nun mal Gold akzeptiere es und such nicht irgendwelche lächerlichen Ausreden.

Vielleicht steigst du ja bald in Platin auf...

Ich habe Toss in vielen Ligen gespielt und hatte selten das Gefühl das ich von Imbalance benachteiligt war.

Das Problem mit Toss ist einfach, dass man z.T recht Passiv spielt und einem die Niederlagen saurer aufstossen.


Wenn dir z.B mit Terra die ganze Bio von Banelingen weggehauen wird weist du sofort dass du scheisse Gespielt hast.


Wenn du mit Toss gegen MMM verlierst, da kann ich dich beruhigen, warst du einfach schlechter wie dein Gegner oder evtl. Pech.
 
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
78
Reaktionen
0
Ihr jammert immer noch darüber das Toss so schlecht scouten kann???

Hallo? Observer??? Mit die beste Scoutunit im ganzen Spiel und man kann sie zu jederzeit gebrauchen.

da du entweder net lesen kannst oder trollst, hier nochma für dich:
scoutprobe hilft dir im grunde nur ggn cheese, da ein marine/2linge sie bereits killen

danach hassu ka was kommen wird, solange der gegner keine fehler macht

gegen T sind stargate bzw haluzination keine solide alternative, da immer die möglichkeit der banshees bestehen auf die du nicht reagieren kannst, sondern agieren musst
=> du bist zur robo gezwungen oder spielst auf glück, 200gas beim schwächsten t1 und teuerstem techtree ist ein midgame ohne collossus gegen gute Ts ausgeschlossen, da du durch ein timing push komplett überrannt wirst

das alles ergibt sich nur aus dem scouting prob das P hat

Z opfert villt 1-2 overlords, ggf nen overseer
T 1-2 scans oder ne scout rax/fax
P opfert seine gesamte vielfalt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Stimmt ja, weil mein Overlord vom Anfang auf grossen Maps auch sofort gleich in der Gegnerbase ist, und nicht villeicht vorher schon von Marines/hetzer weggekillt werden kann.

Und seine gesamte Vielfalt? Für denn besten Observer im Game? Der zudem noch getarnte Unis aufdecken kann? Das ich nicht lache!

Ich als Zerg muss auch ''Verseuchergrotte'' bauen, auch wenn ich keine Spiele und nur die 3er Upgrades brauche. Da meckert auch keiner. Nur die Toss!

Vorallem das man als Toss ebend gleich schon 4 Einheiten bekommt, die man später noch wunderbar benutzen kann!
 
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
78
Reaktionen
0
Ich als Zerg muss auch ''Verseuchergrotte'' bauen, auch wenn ich keine Spiele und nur die 3er Upgrades brauche. Da meckert auch keiner. Nur die Toss!

Vorallem das man als Toss ebend gleich schon 4 Einheiten bekommt, die man später noch wunderbar benutzen kann!

a) P muss twilight council ab lv2 forge upgrades bzw fleetbeacon ab lv2 cybercore upgrades haben, genauso wie T armory braucht
dummer vergleich

b)P/T brauch dafür multiple rax/fax/robo/startport/gates für die produktionkapazität von Z
erneut dummer vergleich
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
@Pumuckel
du brauchst das robotics eh für den Oberserver.
Wenn du nun auf Kolosse weitertechst brauchst du nur noch das robodock und kannst sofort kolosse bauen.
Die machen auch sofort ihren Schaden, sind aber ohne upgrade leicht raussnipbar von bio.

Für den Templar tech brauchst du hingegen:
twilight council -> templar archiv -> psi sturm

ist das denn so schwer zu verstehen, dass der tech länger dauert?
Und du hast dann immernoch den Nachteil, dass Templar erstmal genug Energie brauchen für den Storm. und so nem Storm kann man bei kleinen Scharmützeln auch leicht mal ausweichen. Du kannst zwar als Terra auch vor nem Koloss wegrennen aber der ist dann immer noch genauso gefährlich während der Templar keine Energie mehr hat.
templer werden erst mit upgrade gefährlich, wenn sie instant nach dem warp stormen können.

Wenn du direkt auf Templar techst bekommst du deine Exe nicht durch und der Terra reißt dir im Midgame die Hütte ein.

Aus dem Grund geht man als Toss im PvT erst auf Kolosse und dann später auf Storm

@Algamon
sry dude aber auf Goldliganiveau ist Toss sicherlich nicht zu schwach sondern eher bevorteilt.
Das Problem ist nicht, dass Toss soviel micro braucht sondern eher im Gegenteil, dass Toss viel weniger sinnvoll micron kann als der Terra.

Gutes Theoriecraft.
Spielen übrigens auch die Pros und failen regelmäßig damit.
Probier mal, nicht nur 1-2 Spiele, 3 Gate robo exe aus, mit anschließendem tech auf speed zealots und high templar.
Es ist genial, effektiv und macht spaß.
Hier sind viel zu viele mit den Kolossen verbunden.
Ich spiele gegen Terra so gut wie nie kolosse.
Wahrscheinlich hab ich sogar mehr transitions into VRs, Carrier, Immortals, anstatt in Kolosse.

Kolosse sucken einfach <3 Base, weil Vikings / Corrupter sie zu stark auskontern.
Kolosse sind für mich ne >=3 Base unit.

Die Zeit, nach der exe, bis die Templar da sind, überbrückt man mit immortals (ja, es sollten mehr als 2 sein), sentry, stalker und zealots.
Soblad das templar arcaine fertig ist, storm erforschen und templar reinwarpen, damit energie vorhanden ist, sobald storm rdy ist.

Aber wahrscheinlich redet man hier auch wieder gegen eine Wand, so nach dem Motto:"Ja, und Gold- Platin könnte das aufgrund fehlender aggression noch klappen" xD.

gegen T sind stargate bzw haluzination keine solide alternative, da immer die möglichkeit der banshees bestehen auf die du nicht reagieren kannst, sondern agieren musst
=> du bist zur robo gezwungen oder spielst auf glück, 200gas beim schwächsten t1 und teuerstem techtree ist ein midgame ohne collossus gegen gute Ts ausgeschlossen, da du durch ein timing push komplett überrannt wirst

Ich würde die ratne die rasse zu wechseln, wenn du es nicht schaffst, nen midgame push zu halten.
Klar, die observer sind teuer, aber ich gebe gerne 300 Gas für zwei "endless scans" aus.
Und den midgame push HÄLT man auch ohne kolosse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
78
Reaktionen
0
Ich würde die ratne die rasse zu wechseln, wenn du es nicht schaffst, nen midgame push zu halten.
Klar, die observer sind teuer, aber ich gebe gerne 300 Gas für zwei "endless scans" aus.
Und den midgame push HÄLT man auch ohne kolosse.

es geht nicht um mich, falls du vergessen haben solltest worum es in dem thread geht, lies nochmal den ersten post

n timing push eines topT hällst du nicht ausserhalb deiner choke (=expansion) ohne collossi oder das der gegner mit vorteilen rausgeht
deswegen beschwehren sich nahezu alle topP über die T timing pushs

die ganze observerproblematik und anhang is mitunter der grund, warum diese pushs so effektiv sind


desweiteren ist die balance nicht so schrecklich, dass man keine games mehr gewinnt
mit entsprechendem glück, das man die richtigen taktiken wählt, kann man sogar als P turniere gewinnen und besseren leuten den arsch versohlen
dass dies im durchnitt jedoch NICHT so ist, zeigen die statistiken aller eliminationrounds und das hat gründe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Woran liegt jetzt das Problem, an seiner choke / exe zu fighten?
Klar ist man, bis der Templar / sonstwas tech durch ist in der defensive, aber damit kann man leben, da, wie du gesagt hast, man den push halten kann.

Ich seh das Problem nicht, eine Rasse ist halt immer mehr offensiv, und die andere defensiv ausgelegt.
Spätestens, wenn nahc dem timing push mein tech durch ist, bin ich am drücker.
 
Mitglied seit
29.09.2000
Beiträge
4.982
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
@Feos: Einen brauchbaren Coloss rauszuhauen (also mit(!) Upgrade, denn sonst wird der Koloss von Raudern gefressen, Terraner sind idR in der Lage Focus Fire einzusetzen), dauert genauso lange, wie einen brauchbaren HT, nur das der brauchbare HT selbst billiger ist und man so nach dem Tech viele Resourcen sparen kann. Und Ja, der Gegner geht baut dann keine 5 Vikings. Wow. Spielentscheident? Soll er doch mehr MMs da haben, je größer der BioBall, desto schwerer ist es, den aus den Storms zu ziehen.
Ich finde PvTs mit Kolossen so dermaßen langweilig.
Und ich habe die Kolosse einfach abgeschrieben, weil man viel AntiAir braucht, um die Kolosse vor Vikings und Corrupter zu schützen. Auch halte ich es für keinen Vorteil, wenn der Gegner 50% der Resourcen, die ich insgesamt in die Kolosse gesteckt habe, für die Gegeneinheit verwendet und einem damit die Hosen runterzieht. Würde der Gegner wirklich mehr Resourcen für Vikings/Corrupter ausgeben, als ich für die Kolosse, dann fände ich das ja toll. Aber die Rechnung geht niemals auf. Habe ich 3 Kolosse, dann hat der Gegner 6 Vikings und hat noch Gas über. Je mehr Kolosse ich baue, desto schlechter sieht meine Rechnung aus. Auch sterben idR die Kolosse, aber eher seltener die Vikings. D.h. wenn 6 Vikings im Laufe eines Spiels 4 oder 5 Kolosse vermöbelt haben, dann schüttel ich den Kopf. Statt der Kolosse hätte man sovieles bauen können... aber nö... wäre ja langweilig.

Ich finde Matches ohne Kolosse, dafür mit HTs einfach um längen spannender, schöner anzusehen und es macht mir selbst auch viel mehr Spaß als ich je gedacht hätte. Ich selbst habe nur das Problem, die Gruppen aus Sentries und HTs zu verwalten... aber das Problem löse ich noch ^^

ich find colossi auch öde und nicht so pralle, aber es ist einfach die sinnvollere transition... klar, wenn du blinkstalker machst oder so kram, dann sind HTs durchaus möglich.
colossi sind aber sehr stark und schnell zu bekommen. wenn du dir die direkt weg snipen lässt, machst du was falsch. also wenn mein erster colossus kommt, hab ich schon ne sehr große gateway army mit locker 8+ sentries. und wenn man ordentlich ff benutzt und seinen colossus nicht grad vorne rum stehen hat, dann ist das schon schwer, den zu fokusen. selbst mit vikings... einfach ff setzen, dass die MM nicht hinterher kommen und zurück laufen... fokus fire auf vikings und weg sind die.
klar alles theoretisch, aber so ist das nun mal...

versteh mich nicht falsch, ich mag HTs auch mehr und find sie interessanter. man kann sie sicherlich auch so spielen, wie du das da machst, dennoch bin ich eben der meinung colossi first und danach HTs techen hat vorteile.

btw sind colossi ohne range upgrade nahezu genauso gut zum deffen wie mit upgrade... du stellst sie so da, als wären die abfall ohne das upgrade.

wenn das mit den HTs bei deinen gegnern klappt, dann mach das halt weiter. ich weiss, was für vorteile es hat, erst mal colossus zu machen ^^
 
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
78
Reaktionen
0
Woran liegt jetzt das Problem, an seiner choke / exe zu fighten?

das du es an der exe nicht überlebst, sondern nur in deiner main, weil du mit FF die choke blocken kannst

das 1base tech net auf dem turnierniveau funzt müssen wir hier hoffentlich nicht erörtern
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
klar überlebe ich das an der exe.
Forcefields klären.
Nur ghosts können ab und an ätzend werden, wodurch aber auch banshees/ thors / massig tanks relativ ausgeschlossen sind.
Würde jetzt gerne beispiele bringen mana etc. der mal von 3 gate robo auf templar gegangen ist.
Aber das wird dann ja auch wieder als überraschung und nicht als potential gute taktik anerkannt.
Bzw. man wechselt sprunghaft zwischen "klappt nur auf pro niveau/klappt nur auf diamand niveau" xd.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Und du hast dann immernoch den Nachteil, dass Templar erstmal genug Energie brauchen für den Storm. und so nem Storm kann man bei kleinen Scharmützeln auch leicht mal ausweichen. Du kannst zwar als Terra auch vor nem Koloss wegrennen aber der ist dann immer noch genauso gefährlich während der Templar keine Energie mehr hat.
templer werden erst mit upgrade gefährlich, wenn sie instant nach dem warp stormen können.

Sowohl wenige Storms als auch wenige Colossi sind keine große Gefahr.

Allerdings kann mir ein einziger gut gesetzter Storm ein dutzend+ Marines killen während ein einzelner Ranged-Colossi das mit Sicherheit nicht schafft.

@DemoLogoS
Phoenixe brauchn mehr Hit Points und der Techtree sollte etwas weniger gas kosten.

http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Phoenix

Phoenix hat 120 Hp + 60 Schild und ist meines Wissens die schnellste Airunit ingame mal von Interceptoren abgesehen :rolleyes:. Was brauchen die noch mehr Hp?
 
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
78
Reaktionen
0
http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Phoenix

Phoenix hat 120 Hp + 60 Schild und ist meines Wissens die schnellste Airunit ingame mal von Interceptoren abgesehen :rolleyes:. Was brauchen die noch mehr Hp?

da sie hauptsächlich ne harrass unit sind könnte man schilde erhöhen und hp senken
würde sie anfälliger ggn emp machen, aber effizienter beim periodischen harrassen

abgesehen davon mag ich überhaupt net die ganzen bonidmg von anti air units
warum phoenix lowdmg ggn medivacs/bc/corruptors/rays etc machen kann ich einfach net verstehen bei nem air superiority fighter
gleiche bei corruptor/viking, wenn auch net so offensichtlich, abgesehen von corruptor vs ray
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
dann scheints du besser wie die besten P der welt zu sein und solltest nächsten monat nach korea gehen, dürfte sich lohnen

Oder meine Terra Gegner sind schlechter, als die besten Ts der Welt und spielen deswegen auch zu hause und nicht in korea :deliver:
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
das du es an der exe nicht überlebst, sondern nur in deiner main, weil du mit FF die choke blocken kannst

das 1base tech net auf dem turnierniveau funzt müssen wir hier hoffentlich nicht erörtern

http://www.youtube.com/watch?v=Zbv1lPhKKpg

Wow, klappt sogar! Alleine schon weil deine Aussagen mich vermuten lassen, das du null Ahnung vom eigentlichen Spiel hast, geh ich nicht mehr gross drauf ein.

Und klar, gibt denn Phonixe noch mehr hp/Schilde ;). Oben im Video sieht man auch wunderbar wie man denn Phoenix als Scoutunit benutzen kann. Und ich frage mich was dann der Zerg gegen die gebufften Phoenixe macht, weil er ja keine emp hat ;).. Schonmal darüber nachgedacht? nein? Dachte ich mir. Anscheinend bist du wohl ein frustrierter Toss, der nichts auf die Reihe bekommt - gerade als Toss kann man, neben Terraner, wunderbar seine exe zu machen!

Überleg mal was der Zerg machen soll: Kopschuss!? Wenn selbst Pros wie Darkforce probleme haben Hatch for Pool zu spielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben