Was stimmt mit Protoss nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
78
Reaktionen
0
@kemme4u: stimmt so nicht ganz, VRs sind erstaunlich gut gegen Marines, und bei einem 1/1/1 Opening macht man den Push normalerweise so, dass Terra noch nicht allzuviel hat - vielleicht gerade cloak fertig. Thors sind übrigens auch erstaunlich schlecht gegen VRs.

vr sind in der offensive gut ggn marines solange sie jederzeit wegkommen
und logisch is thor net gut ggn rays, die rines sind es

P muss den thor fokussen bei dem push, weil er sonst nicht mehr den damage aufbringen kann um gegen den repair anzukommen

selbst bei nem robo opening ist es hart den push zu stoppen, beim ray opening hat der P noch weniger units
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
18
Reaktionen
0
der naniwa build: der starport kommt nach dem zeal lange vorm ersten stalker (sogar vorm warpgate) damit es zum push deffen rdy is: wenn goody aufpasst und sein scw net genau zu der zeit wo sonst der stalker rauskommt aus der base holt, sondern schaut ob überhaupt nen stalker gebaut wird, dann sieht er was kommt und es is np... Wenn er drin bleibt und nani den starport nicht zeigen will, kommt er zum deffen zu spät (wie man im game1 sieht als er grade zur rechten zeit kam).

Siehe mein post dass scouting für t wesentlich einfacher ist. Vllt hat nani ja nur den build gemacht weil in beiden fällen der scout zu früh draußen war bzw in game2 hat der scout nach proxyzeug gesucht und nen gate gefunden. Vllt wollte nani in dem game gatepushen nach den voids und faken dass er wieder exen will..

Game1 war goody nicht in der schlechtesten position imo: der push hatn paar sachen gekickt und is dann draufgegangen. nen immortal hätten den auch geklärt, wobei dann vllt ein paar units davongekommen wären. Dannach werden ihm 2 bunker gekickt von 2 voids (2x250min+150gas+starport=teuer). Baut exe und muss dann auf robo switchen: schritt mehr als mit der normalen robo bo und die voids sind netmehr wirklich usefull.
Im Endfight schickt goody dann 6 unsieged tanks in 9range collis ohne dass seine vikings ansatzweise da sind.... nuja, dann verliert man den fight der in guter posi vllt gewonnen wird.
Game 3 "committed" goody zusehr zu seinem angriff nachdem er die exe gekickt hat.. in der zeit wo er druck ausübt exe hochziehen (er hatte teils 400 overmins) und vielleicht ggn 4voids+4sentry+1zeal mal 4 vikings statt 4 medivacs bauen und 6 vikings statt 2 haben ... hilft ...

Viele fehler von goody. offensichtlichster fehler war dass der scoutscw in beiden games zu früh raus is weil er mit nix besonderen gerechnet hat...

@shini: guter build, aber ist riskant: wenn man dieses collos+2stargate phoenix spielt, hat man überhaupt kein gas um auf ts zu switchen, man kann fast nur zeals bauen und hat vllt nochn paar sentrys vom anfang. Außerdem wird er einfach massig cikings pumpen wenn ers sieht: wie hier z.b. http://sc2rep.com/replays/show/id/3092 . Aber ich benutz es aber auch öfters :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.09.2000
Beiträge
4.982
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
Colossi mit Upgrade sind nämlich auch die einizg gute Groundunit, um PF's zu zerlegen. Nur muss man natürlich erstmal dahin kommen 8D

Hab ich jetzt sowohl oft bei Nightend als auch bei Tester gesehen, auch NexGenius spielt eig fast immer Colossi. Hat wohl ein Grund, wieso die nur selten zu HT greifen bzw. meist erst im richtigen Lategame, gut gespielte Ghosts sind dann doch wohl ein erhebliches Problem. Bzw 1 Fehler beim HT-Move und man ist sofort tot.

die einzig gute ground unit gegen PF? ich wage mal zu behaupten, dass immortals das PF auch gut weg pwnen.

was auch sehr gut gegen PF (bzw gegen repair) ist und was keine templar braucht, sind sentrys. einfach das PF forcefielden... dann können sie nicht reparieren. noch nie gesehen? :<

und natürlich hat es einen grund, warum alle colossi spielen. meist wird eben doch mit ner robo gestartet und von da is eben die transition into colossi am einfachsten. das ist schon mal der erste grund.
ausserdem zwingt es den terra in vikings zu investieren. das sind wieder kosten, die er in seine "normale" army gesteckt hätte. es hat wohl am wahrscheinlichsten den grund, dass weniger HTs gespielt werden, weil die spiele davor schon meist entschieden sind. gehts ins wirkliche lategame ist es schon wichtig, HTs zu adden. colossi + hts sind schon nice, aber wenn der terran sehr viel in vikings gesteckt hat, dann kann man auch colossi einfach sein lassen und der terran hockt auf den units, die seinen supply belegen und (zumindest dann in dieser anzahl) kaum was bringen.

ich hoffe, ich hab nicht allzuviel stuss erzählt ;)
 
Mitglied seit
29.09.2000
Beiträge
4.982
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
hat wer grad das geile PvZ in der GSL gesehen? GuineaPig vs Junwi (Zerg)
ich war ziemlich begeistert, wie der den gebasht hat ^^
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
die einzig gute ground unit gegen PF? ich wage mal zu behaupten, dass immortals das PF auch gut weg pwnen.

was auch sehr gut gegen PF (bzw gegen repair) ist und was keine templar braucht, sind sentrys. einfach das PF forcefielden... dann können sie nicht reparieren. noch nie gesehen? :<

Hab mich falsch ausgedrückt. Natürlich kann man PF auch mit anderen Units einreißen. Geht eig nur explizit um die Situation wenn man den Terraner angreifen will. Genau neben der PF zu kämpfen ist in vielen Situationen schlecht, selbst wenn man den Kampf gewinnt, hat man meist wenig Units übrig und die werden dann von der PF geschnetzelt. Durch die Colossi mit der großen Range kann man aber auf die PF schießen, ohne getroffen zu werden und den Terraner dadurch zwingen außerhalb der PF zu kämpfen.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Ohne Micro gewinnen Marines unupgegradet gegen gleiche Kosten Zerglinge und Zealots. Gerade getestet. 48 Marines - 24 Zealots - 86 Linge.

Ohne Upgrades: 22 Marines bleiben übrig ca.
Mit allen Upgrades: Stim, Charge, Crackling und 3/3: bleiben auch so ca. 22 Marines übrig.

Wer die Blizzard Balance Discussion der Blizzcon gesehen hat, hat gesehen, dass sie wollen, dass bei gleichen Kosten je nach Position und Micro entweder Nah- oder Fernkämpfer gewinnen lassen wollen. Marines ohne Micro sollten logischerweise so, wenn sie frei im Raum stehen, verlieren.

Gerade zum Spaß im Unittester angeworfen, finde ich witzig.
 
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
556
Reaktionen
1
kannst du mal testen, was bei "nur" 12 marines passiert?
48 finde ich schon heftig, weil dann ja eigentlich klar ist, dass fernkämpfer gewinnen ...
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Gegen Zealots: 4 Marines bleiben übrig
Gegen Zerglinge: 8 Zerglinge bleiben übrig.

Sowohl mit als auch ohne Upgrades.


€: LOL, 8 stimmed Marines mit Combat Shield gewinnen sowohl mit als auch ohne Upgrades DEUTLICH gegen ein Mothership. 5 bleiben übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:

TMC|Eisen

Guest
Wieder einmal ein mMn absolut unsinniger Vergleich... in welcher Spielsituation treffen denn 48 Marines auf 24 Zeals? Muss ein Spiel auf unterem Bronze Niveau sein... wenn man isoliert einzelne Einheiten miteinander vergleicht, hat schlicht nicht verstanden, dass es in RTS in der Regel um die Kombination verschiedener Einheitentypen geht. Dass Rines ein extremes DPS haben, ist doch allgemein bekannt. Solche Vergleiche führen zu nichts...
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Drops verteidigen zum Beispiel. Da sinds zwar normalerweise weniger rines, dafür gibts heal.

Wenn man im Late ist und seine Overmins ausgeben will zum Beispiel.

Finde das btw gar nicht an sich so schlimm gegen Protoss, sondern mehr gegen Zerg. Du brauchst mehrere Banelings um Octodrops aufzuhalten. Oder musst den Drop auf jedenfall vorher sehen.
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Ohne Micro gewinnen Marines unupgegradet gegen gleiche Kosten Zerglinge und Zealots. Gerade getestet. 48 Marines - 24 Zealots - 86 Linge.

Wie immer kann man auch solche Einheiten nicht direkt vergleichen... Wie oft das schon geschrieben wurde....

Und dann drängen sich auch noch die vor die nicht mal 48 x 2 rechnen können. Oder gerade deswegen .... wenig Hirn....
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Naja, der Vergleich von den "Mineralsink" Einheiten macht durchaus halbwegs sinn. Sind aber auch die einzigen Einheiten überhaupt wos halbwegs Sinn macht.

Das Marines in grossen Massen vs Zeals/Zerglinge gewinnen ist aber wirklich keine Überraschung und ich seh da auch kein Problem...
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
An Leute die denken, Hydras seien gut gegen Marines: 600 Mins an Marines gewinnen gegen 600 Mins an Hydras (Gas nicht eingerechnet)

Sind nur Spielereien, aber man kann wohl schon sagen, dass man so gut wie nicht kosteneffektiv gegen Marines spielen kann - außer mit massivem AoE.
 

TMC|Eisen

Guest
Bei drops kommt es zu Situationen 48 Rines vs 24 Zeals? Stalker sind also verboten? Wenn es für T Heal (-> Medivac) gibt, ist der P nicht auf T2 und hat immer noch nur Zeals? Sehr realistisch! (quod erat demonstrandum => Solche Vergleiche führen zu nichts)

VS Z: Man braucht im Lategame eine Einheit, die Mutas klären kann, da dank Magic Box Thors nicht die beste Alternative sind. Und Infestoren/Hyds ownen plumpe Mass rine Horden hart, siehe Spielweise von TLO.

Bald müssten wir alle Einheiten von Terra zusammen haben, die im Verlauf dieses Threads für zu stark erklärt wurden... Blizzard, nerf plz alle Terra Units! :-)


edit: Du bringst selber die Lösung, ohne sie zu sehen. AOE (Inf, HTs, Colossi, Tanks) > Mass Rines. Ist es in einem RTS zuviel verlangt, zu denken? Natürlich kann man gegen Marines kosteneffektiv spielen... dank AOE. Marines haben zwar hohe DPS, aber dafür den Nachteil, dass sie, um diese DPS zu erreichen, sehr kompakt stehen müssen, was sie anfällig gegen jede Art von AOE macht. Bei 40 Marines ist es selbst für den derbsten Progamer nicht möglich, jeden einzeln zu kontrollieren, sie stehen immer in Gruppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.10.2003
Beiträge
109
Reaktionen
0
wird wohl der grund sein, warum man mit banes gegen marines spilt als z und colosse nimmt als P....
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
2 Marines verlieren gegen 1 Bersen
10 Marines verlieren gegen 5 Bersen
20 Marines verlieren gegen 10 Bersen
30 Marines verlieren ganz knapp gegen 15 Bersen
bei noch mehr Marines und noch mehr Bersen gewinnen die Marines.
Die Effektivität von Marines nimmt mit steigender Truppenstärke zu. Gleichzeitig steigt aber die Anfälligkeit gegen AOE.

1 Marine verliert gegen 2 Linge
5 Marines verlieren gegen 10 Linge
10 Marines verlieren gegen 20 Linge
15 Marines verlieren gegen 30 Linge
20 Marines verlieren gegen 40 Linge
25 Marines verlieren knapp gegen 50 Linge
darüber hinaus gewinnen die Marines

:rolleyes:
 
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
78
Reaktionen
0
2 Marines gewinnen gegen 1 Bersen
10 Marines gewinnen gegen 5 Bersen
20 Marines gewinnen gegen 10 Bersen
30 Marines gewinnen ganz knapp gegen 15 Bersen
bei noch mehr Marines und noch mehr Bersen gewinnen die Marines.
Die Effektivität von Marines nimmt mit steigender Truppenstärke zu. Gleichzeitig steigt aber die Anfälligkeit gegen AOE.

1 Marine gewinnen gegen 2 Linge
5 Marines gewinnen gegen 10 Linge
10 Marines gewinnen gegen 20 Linge
15 Marines gewinnen gegen 30 Linge
20 Marines gewinnen gegen 40 Linge
25 Marines gewinnen knapp gegen 50 Linge
darüber hinaus gewinnen die Marines

:rolleyes:

fixed for stimpack
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
marines mit stim und shield, bersen mit speed
2 marines < 1 berse
10 marines < 5 bersen
20 marines < 10 bersen
30 marines > 15 bersen
 
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
2.265
Reaktionen
0
und dann kann man mit micro der rines noch wesentlich mehr rausholen + charge is t2 und dauert n halbes game.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
ja und weil mass marines so imba sind wird toss regelmäßig von mass stimmed marines roflstomped
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Wartet mal ... Mass Marines sind ja mal so was von Standard gewonnen im TvZ. Du kommst fast nicht mit Banelingen dagegen an - siehe "Imba Build" von Terra, über den Artosis redet und den Idra im State of the Game Podcast auch als Imba bezeichnet.
 

TMC|Eisen

Guest
Du zitierst immer je nach Bedarf irgendwelche Progamer Aussagen - am besten noch wenn sie gerade verloren haben - ,wenn du argumentativ nicht weiterkommst. Das ist keine Art zu diskutieren. Was soll man denn jetzt mit so einer Aussage anfangen? Sagen: Ja, wenn Artosis und Idra das sagen, dann MUSS das ja stimmen... jetzt sind MASS Rines also auch imba... na dann reihen wir sie ein in die Gallerie der Imba Units von Terra... man kann sich auch in etwas hineinsteigern. Auf das, was ich und andere zu deiner Marine-Imba Behauptung geschrieben haben, gehst du nicht einmal ein. Naja, aber wenn Idra das sagt... Amen! :-)

edit: Ich frage mich, wie dieser Protoss auf Rank 2 Europe mit 107:28 das nur macht, wo doch Marines gegen Zealots verlieren!
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Artosis und Idra haben das nicht gesagt als sie gerade verloren haben.
Und es sind nicht die mass Marines an sich, sondern ein spezieller Build.

Naja egal, gegen Mass Marines hab ich eh als Protoss keine Probleme, eher als Zerg, aber da bin ich eh zu schlecht für genügend Banelings.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Dass Marines ab einer gewissen Menge einfach krank sind, ist nicht von der Hand zu weisen.
Hab ich übrigens vor 2 Monaten schon gesagt. Man könnt ihr alle froh sein, dass ich kein Terra spiel! *fg*
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
@kemme4u
Stim 100/100
Shield 100/100

Bersenspeed 200/200

merkste was?
Nimm statt Bersenspeed 4 mehr Bersen und die Bersen gewinnen noch deutlicher
 
Mitglied seit
28.12.2002
Beiträge
41
Reaktionen
0
ich hab nur gerechnet, was er mit 10 vs 1 meint... schimpf da nich mit mir
wenn dann sollte es eher 8,5 vs 1 werden, Techlab brauch man ja
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
^^ Einmal guardian shild dabei und es sieht ganz anders aus, von einfluss des geländes mal abgesehen.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Der Thread ist jetzt bei imba Marines angelangt? Interessant.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Marines haben unglaubliche hohes DPS, damit sie Early - Mid und auch Late mithalten können. Sie haben relativ wenig HP und kompensieren das mit Damageoutput.

In Broodwar war Marine/Medic unschlagbar für Protoss ohne Storm / Reaver (AOE!!) weil der DamageOutput halt so krank ist... aber overpowered ist daran nichts.
 
Mitglied seit
23.03.2008
Beiträge
970
Reaktionen
0
Ich finde der Observer darf keine 100 gas kosten.

Phoenixe brauchn mehr Hit Points und der Techtree sollte etwas weniger gas kosten.
 
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
103
Reaktionen
0
Der Marine ist eine Unit, wie sie SC2 definitiv mehr braucht.

Richtig eingesetzt extrem stark, hat aber auch schwächen (HP).
Falsch kontrolliert können sie extrem Nutzlos sein, richtig extrem strong (hio MarineKing).

Stehen im grossen Kontrast zu zum Beispiel Colossi : |.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ich finde der Observer darf keine 100 gas kosten.

Phoenixe brauchn mehr Hit Points und der Techtree sollte etwas weniger gas kosten.

Der Observer ist extrem gut - gibt extrem viele Informationen und 100 Gas sind dafür vollkommen in Ordnung.

Warum soll der Phoenix mehr HP haben? Sie sind extrem schnell und gegen Vikings dazu noch extrem stark. Sie sind eigentlich keine reine Kampfunit, sondern mehr Support..

Begründe bitte den HP Buff
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Also ich muss sagen: Die Koloss-Idee habe ich wegen Vikings und Corrupter schon aufgegeben ;) Die Kolosse sind idR nur teures Kanonenfutter.

Aber seit ich den Fokus mehr auf die Zealots lege und weniger Stalker baue (derzeit so Zeals:Stalker 1:1 bis 2:1) und das so überschüssige Gas in Charge und dann HTs stecke, habe ich weitaus weniger Probleme mit den Protoss.

Hätte das so nicht gedacht, aber ich verzichte atm sogar auf Immos (nur gegen T baue ich dennoch nach dem 1. oder 2. Gate eine Robo wegen Obsi).

Die HTs kommen alle zwar reichlich spät, aber dann sind sie auch der "Win-Button" - habe eben 120 Supply bei Zerg weggestormed... ein Match davor waren es etwa 80 Supply bei Terra. Man braucht nur genug HTs, dass EMP nicht alles umhaut, dazu Chargelots (die dann leider auch im Storm stehen, wenn man Pech hat :( ), dann kann man die Stormrange super ausnutzen und auch jedem EMP zuvorkommen.
Bis ich HTs habe, muss ich halt mit vielen Zeals Angst verbreiten, gute FFs setzen um kiten zu verhindern und wenn ich die ersten 10minuten überstehe, siehts sehr gut aus.

Also ich bin atm positiv überrascht :) Nur eben die Kolosse finde ich nach wie vor schwach. Kolosse kommen genauso spät wie HTs, letztere sind aber um längen(!!!) effektiver. Und wenn man mit 8 HTs und zig Chargelots loszieht, die Armee kaputtstormed und dann mit Archons weiter macht... dann ist man laut am lachen ^^


Man muss halt weiterhin ein paar Sentries bauen, aber mittlerweile bin ich dann doch recht zufrieden (auch weil ich mein Macro nach dem LifeStream anders angehe... scheiss auf Micro, lieber die 1500 Overmins abbauen ;) )


Wenn das Bnet mich nicht dauernd rauswerfen würde, dann wäre ich happy :D

Dennoch würde ich mich über P-Buffs freuen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben