Was stimmt mit Protoss nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
134
Reaktionen
0
Ort
Dresden
Hmm.. vlt liegt es auch einfach daran das Protoss auf hoher Skillniveaurate ein weniger hohes fehlerlevel beinhalten darf und zudem auch einfach die grossen toss spieler nicht wirklich so ... gut sind ... wie die grossen zerg oder terra spieler? Ohne jetzt jemand zu beleidigen...



btw 1 MULE = 6 SCVS!
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
278
Reaktionen
0
@Robopflicht
Ich muss als Terra auch rechtzeitig ein Maschinendock bauen um nicht von DT's gepwned zu werden.
Ich muss auch frühzeitig anfangen Marines zu pumpen obwohl Marauder besser wären nur für den Fall das der Toss auf Voidray techt

Naja das hinkt doch ein wenig. Erstens hat Terran zwei weitere potenzielle Scoutoptionen und falls der DT scheitert, ist ein wirklich enormer Schaden beim Protoss. Ein ganz so hartes Scheitern kriegt man mit Banshees nicht hin.
Aber selbst unabhängig davon kostet n engineering bay 75 mins sowie 100 gas weniger und ist 30 sek schneller da.
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Naja das hinkt doch ein wenig. Erstens hat Terran zwei weitere potenzielle Scoutoptionen und falls der DT scheitert, ist ein wirklich enormer Schaden beim Protoss. Ein ganz so hartes Scheitern kriegt man mit Banshees nicht hin.
Aber selbst unabhängig davon kostet n engineering bay 75 mins sowie 100 gas weniger und ist 30 sek schneller da.

Es wird hier auch oft vergessen dass der terra nich wirklich sooooo viele scoutoptionen hat ausser seinem scan und dann muss er sich entscheiden ob er den für scout oder für eco einsetzt und grad am anfang ist es schwer die energy für scan auszugeben da man sonst direkt ein eco nachteil hat...mit nem scv zu scouten muss ich ja jezz nich erwähnen hoffe ich^^
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Scoutfactory? Also ich hab sehr oft eine Scoutfactory über die Base fliegen und da man generell im PvT nicht Stalkerheavy spielt, kann die meist über die ganze Base fliegen, bevor sie endlich mal kaputt geht.
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
ja das funzt auch nur auf air closeposi ansonsten sind wir dann schon nicht mehr im early-.-
 
Mitglied seit
18.01.2009
Beiträge
102
Reaktionen
0
Terra hat aber auch Reaper, die sind billig+schnell besser kann man gar nicht scouten.

Und ich find komisch zu sagen, dass man gegen dts umbedingt nen dock braucht, wenn man fast banshees spiel kann man nen raven holen und solange mit scans abwehen. Denn nen scan (ca 300 mins) kostet net wirklich mehr als der DT (125 mins 125 gas) den man killt.

Und zzu sagen, dass man ja Rines bauen muss falls der Toss mit Voids kommt find ich schon arg, weil marines baut man eh und sie sind zu keinem zeitpunkt nutzlos.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
ja das funzt auch nur auf air closeposi ansonsten sind wir dann schon nicht mehr im early-.-

Demuslim baut die fast in jedem Game Proxy irgendwo hin und fliegt dann drüber. Das geht auf jeden Fall. Zumal im TvP ohnehin nich wirklich etwas gibt, was der Terraner so extrem fürchten muss, maximal DTtech aber selbst dann ist es nicht Autogg, viele bauen auch einen Turret präventiv an die Choke, da sie das Ebay eh für Upgrades brauchen. In der Regel ist der Terraner schon der agierende. Will er 2 Rax FE spielen, kann er das auch, solang er nicht blind in einen 4 Gate reinrennt, aber kommt meist schon bevor man die Exe runtergeflogen hat. Will er 1/1/1 spielen, kann er das auch. Oder Thorpush. Als Protoss mus man da schon eher reagieren. Spielt er Bio oder Tanks oder Banshees? Und sich dementsprechend einstellen.
 
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
63
Reaktionen
0
na lol und das soll jetzt deswegen geändert werden???die möglichkeit ist doch da,sie muss nur umgesetzt werden und in dem lvl macht sowieso kein terra einen go mit 6 rines und 4 marauder-.-

nein das nicht. aber ich bin auch ShiNi meinung. auf High bereich mag Toss OP sein. Aber so ein wie ich und viele andere. die all 2 tage oder so am abend mal 2h oder so zocken. für die ist es eben mit FF und so nicht so einfach oder wird auch mal vergessen. und dann ist gg. ein Terra auf dem gleichem lvl kann sich aber kleiner fehler leisten und ist nicht gerade "gg".

Klar könnt ihr jetzt sagen das ist Protoss micro lastig. Aber das problem seh ich dabei. Das Terra und Zerg nicht so extrem micro lastig ist wie Toss. Hat meiner meinung nicht mit balance zutun aber irgendwie ist Protoss einfach falsch aufgebaut. zu micro lastig. für anfänger schwer. die Problem hat Terra nicht. würde ich behaupten. (spiele selber terra als twink).

Würde auch mal frech behaupten. ein Protoss muss viel mehr leisten als ein Terra auf gleicher stufe. klar der sinn ist nicht "die einfachste Rasse wo ich so schnell wie möglich in DIA bin spielen".
Aber ich finds einfach gegen über den Toss nicht fair. vorallem solche wie ich die es einfach so mal zocken wenn sie grad mal bocken haben 1-2 h.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
@Pumuckel
A-Click Protoss schlägt A-Click Terra auch im Early Game.
Terra ist im Early nur stärker weil sie mit dem Slow kiten können ~~
Also gleichwertige Armeen bzgl der investierten Rescourcen sind die Ausgangslage und dann gewinnt bei beidseitigem A-Klick der Terra.

Warum? Weil die 1-2 Immos lieber auf Rines feuern oder gar nciht zum feuern kommen, da sie nicht durch die Stalkerreihe kommen (schließlich sind Immos langsamer als Stalker und so idR hinter eben jenen), weil die Rauder die Stalker in sekundenschnelle Wegrotzen und die Zeals kommen auch kaum ran.

Erst wenn man die Armee mit FFs splittet und am weglaufen hindert kommen die Zeals wirklich zum Tragen. Erst wenn man die Immos einzeln durch die Stalker reihen geleitet machen sie Schaden. Erst wenn die Immos gezielt auf Rauder mit über 50hp schießen lohnen sich die Immos.


@Robopflicht
Ich muss als Terra auch rechtzeitig ein Maschinendock bauen um nicht von DT's gepwned zu werden.
Ich muss auch frühzeitig anfangen Marines zu pumpen obwohl Marauder besser wären nur für den Fall das der Toss auf Voidray techt
Gegen DTs tut es auch ein Scanner, der unkonterbar scoutet und so ggf. den DT-Tech schon frühzeitig entlarvt. Du musst gegen DTs nichts explizit bauen. Bzw. kannst dann deine Gegenmaßnahmen beginnen, wenn du den Tech siehst, du kannst auch verspätet darauf reagieren, da du mit Scans ggf überbrücken kannst. Protoss muss einfach so oder so gegen T eine Robo bauen wegen dem Observer, weil man sonst nichts vom Gegner weiß und sich schlecht auf jede Bedrohung vorbereiten kann.

Und es tut mir fast leid dass du Rines bauen musst und nicht direkt bei Kreuzern einsteigen kannst O.o
 
Zuletzt bearbeitet:

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Terra hat aber auch Reaper, die sind billig+schnell besser kann man gar nicht scouten.

Und ich find komisch zu sagen, dass man gegen dts umbedingt nen dock braucht, wenn man fast banshees spiel kann man nen raven holen und solange mit scans abwehen. Denn nen scan (ca 300 mins) kostet net wirklich mehr als der DT (125 mins 125 gas) den man killt.

Und zzu sagen, dass man ja Rines bauen muss falls der Toss mit Voids kommt find ich schon arg, weil marines baut man eh und sie sind zu keinem zeitpunkt nutzlos.


und ich finds komisch zu sagen dass wenn der terra fast banshees geht,es für ihn so ganz ohne weiteres möglich ist nen raven rauszuhauen...woher zum teufel soll man so viel gas nehemen?wenn ich auf fast banshees gehe hab ich grad so gas für 3 banshees und danach muss der vierte warten und da hab ich auf meine rax noch nicht mal techlab...

@ algamon
wenn du den thread schon länger verfolgt hättest,wäre dir aufgefallen dass die meisten ihr gewhine damit begründen dass kein toss auf pro ebene was reist...
btw ich weis nich wieso toss microlastiger sein soll^^wie schon erwähnt wurde,verliert eine terra arme gegen eine tossarmee wenn man nur a-klick macht was bedeutet,dass der terra die ganze zeit microen muss...dazu kommt noch dass der terra wegen dem micro im kampf nicht vergessen darf units zu pumpen denn er ist hierbei nicht so schnell wie ein toss der warpen kann also kann ich dir hierbei auch nicht zustimmen denn grad im lowskillbereich vergessen das die terras...

@shini das mit der proxy fax ist ein guter tip;) ich werds mir zu herzen nehmen nur leider bau ich nie eine weil ich nur noch mass rines probiere da ein 4 gate für mich nicht anders zu halten ist und alles nach early für mich eh in die hose geht,da fehlt mir das gosu micro... ;)
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
26
Reaktionen
0
nein das nicht. aber ich bin auch ShiNi meinung. auf High bereich mag Toss OP sein. Aber so ein wie ich und viele andere. die all 2 tage oder so am abend mal 2h oder so zocken. für die ist es eben mit FF und so nicht so einfach oder wird auch mal vergessen. und dann ist gg. ein Terra auf dem gleichem lvl kann sich aber kleiner fehler leisten und ist nicht gerade "gg".

Klar könnt ihr jetzt sagen das ist Protoss micro lastig. Aber das problem seh ich dabei. Das Terra und Zerg nicht so extrem micro lastig ist wie Toss. Hat meiner meinung nicht mit balance zutun aber irgendwie ist Protoss einfach falsch aufgebaut. zu micro lastig. für anfänger schwer. die Problem hat Terra nicht. würde ich behaupten. (spiele selber terra als twink).

Würde auch mal frech behaupten. ein Protoss muss viel mehr leisten als ein Terra auf gleicher stufe. klar der sinn ist nicht "die einfachste Rasse wo ich so schnell wie möglich in DIA bin spielen".
Aber ich finds einfach gegen über den Toss nicht fair. vorallem solche wie ich die es einfach so mal zocken wenn sie grad mal bocken haben 1-2 h.



Sry aber ich finde deine Vorschläge schrecklich. Solche Meinungen sind schuld das die Spieleidustrie alles vercasualisiert. Jeder Depp muss gefakete Erfolgsgefühle geschenkt bekommen. SC2 ist dann nunmal nicht das richtige Spiel für dich. Nichts gegen Casuals, ich bin froh wenn ich mal 5-10 Matches pro Woche mach, aber wie man in nem Hobby nur so leistungsfaul sein kann will mir nicht in den Kopf. Gerade auf unterem Level ist SC2 völlig balanced. Wer da verliert hat einfach nicht kapiert worauf es ankommt. Kein Silber Terra spielt nen MMM Push mit gutem Timing. Man braucht als Toss nur seine Buildorder halbwegs gescheit zu machen, vll scouten, einen Immo und eine Hand voll Gateunits. Auf einzelne Forcefields kommts da garantiert nicht an. Und wer die nicht gebacken bekommt sollte halt lieber Pacman spielen.
Kannst ja mal ein paar Replays hochladen, ich bin mir sicher das du in keinem Match verloren hast weil Terra Units stärker sind oder du nicht genügend Micro hattest.

Echt mal ich bin tolerant aber man kanns auch übertreiben. Je mehr Menschen auf einem Haufen, desto niedriger das Niveau...

Ich bin selbst gerade erst in Dia aufgestiegen, hab nicht viele Matches gemacht und finds schrecklich wie sich hier viele über Punkte profilieren und jeder herabgewürdigt wird. Aber auch als ich noch Gold gespielt hab, auch jetzt in Dia, würde ich mir niemals heraus nehmen zu sagen Rasse X ist leichter. Wenn man keine Lust auf Anspruch hat soll man eben in Bronze bleiben und sich nicht einbilden man müsste sofort aufsteigen.

PS: Der Gamer von heute will unbedingt gelobt werden obwohl er nichts leistet und bilded sich darauf dann was ein. Beschissene Entwicklung. E-Penis als Verkaufskonzept. Und alle rennen schön hinterher.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
btw ich weis nich wieso toss microlastiger sein soll^^wie schon erwähnt wurde,verliert eine terra arme gegen eine tossarmee wenn man nur a-klick macht was bedeutet,dass der terra die ganze zeit microen muss...dazu kommt noch dass der terra wegen dem micro im kampf nicht vergessen darf units zu pumpen denn er ist hierbei nicht so schnell wie ein toss der warpen kann also kann ich dir hierbei auch nicht zustimmen denn grad im lowskillbereich vergessen das die terras...

Ich zitiere mich mal selbst:
Pumuckel schrieb:
Warum? Weil die 1-2 Immos lieber auf Rines feuern oder gar nciht zum feuern kommen, da sie nicht durch die Stalkerreihe kommen (schließlich sind Immos langsamer als Stalker und so idR hinter eben jenen), weil die Rauder die Stalker in sekundenschnelle Wegrotzen und die Zeals kommen auch kaum ran.

Erst wenn man die Armee mit FFs splittet und am weglaufen hindert kommen die Zeals wirklich zum Tragen. Erst wenn man die Immos einzeln durch die Stalker reihen geleitet machen sie Schaden. Erst wenn die Immos gezielt auf Rauder mit über 50hp schießen lohnen sich die Immos.
So und was musst du bei MM(M)s microen? Stim? einzelne Rines bei unter 10 HP rausfischen (klar man kann es versuchen...). Hinstellen, Stim und warten.


Und das der arme Terra noch truppen bauen muss und nicht wie der Protoss seinen Bildausschnitt zu einem Pylon bewegen muss um dann mit viel Aufwand Truppen einzeln herbei zu warpen, die dann immer noch keine Anstalten machen, Wegpunkte anzulaufen, das tut mir fast leid... also sorry -.- 3-4 kasernen in einer Gruppe haben und in der Schlacht 1x Gruppennummer der Kasernen und dann 4-6 mal einen Buchstaben drücken, das halte ich für einfacher als das warpen.

Durch das warpen wird das Protossmacro erst richtig anspruchsvoll, da es keine Bauschleifen o.Ä. gibt, keine fixen Zielpunkte, wo die Truppen hingewarped werden und und und.
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich zitiere mich mal selbst:

.

sry aber du erhebst anspruch auf absolute richtigkeit deiner aussagen^^
ich persönlich stimme deiner aussage einfach nicht zu^^ich werd auch nicht nochmal auskaspern was schon viele vor mir ausgekaspert haben vonwegen wer mehr micro braucht im game^^

und das blizzard es dir nicht so einfach machen wird und du dich etwas mit deiner sentry anstrengen musst sollte auch klar sein...ff sind schon stark genug,wenn sie jetzt noch einfacher zu benutzen werden dann prost^^
ausserdem solltest du auch mal was von position gehört haben,in einer schlechten position kann man eine 200supply armee gegen eine viel kleinere verlieren und wenn du es nicht schaffst deine armee zu positionieren dann liegt das ganze problem einfach und offensichtlich bei dir und hat nix damit zutun dass irgendwas mit toss nicht stimmt...also lass uns einfach wieder zu echten toss problemen kommen...wie zb warp technologie :weglol: vielleicht in kombi mit nem proxypylon...das sind schon krasse probs ;)
 

Aid

Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
23
Reaktionen
0
Hab den Thread jetzt lange genug verfolgt und muss jetzt mal meinen Senf dazu geben.

Ich habe mit toss in der ladder angefangen und nach 3:2 siegen in Silber angefangen. Dann bin ich auf Terra weil ich die schon in BW gemocht habe und bin jetzt in Gold auf Rank 1 (1,7k pkt - kurz vorm Aufstieg in Platin).

Das ist absolut falsch zu sagen, als terra brauch man weniger micro als bei toss. Wie über mir schon gesagt wurde, würde a-click toss einen a-click terra ownen, denn man muss mit terra die zealots/stalker kiten. Wenn man das nicht tut, gewinnt der a-clickende toss easy.

Was hier auch schon geschrieben wurde und stimmt ist, das wir im unteren Bereich (Bronze-Platin) verlieren, wegen verschiedener einigener fehler aber ganz bestimmt nicht wegen der Balance. Klar sind z.B. mmm stark, aber storm und alle sind weg.

Ich habe die Tage gegen einen Platin toss gewonnen, der mich nach dem game ziemlich übel geflamed hat, nur weil er verloren hat. Wenn halt der DT "rush" in die Hose geht und ich bereits ne gute Armee habe, dann darf er sich auch nicht wundern, wenn ich beim gegengo den Kampf gewinne. Ich will damit nur sagen, viele toss behaaren auf nur eine spezielle Taktik und wenn die dann daneben geht, verlieren sie. Nicht alle toss, aber auf unserem Niveau schon einige.

Hier lese ich auch immer wieder "wenn das FF nicht richtig sitzt, ist es gleich gg" oder "der terra darf sich Fehler erlauben, der toss nicht". Also wenn man Gold oder höher spielt, sollte man auch seine FF richtig setzen können, ansonsten hat man in den oberen Ligen nichts zu suchen.

Und zum zweiten: Wenn ich meine ganze Armee mmm nicht rechtzeitig aus dem Storm ziehe, ist alles weg, ohne das ich vorher viel Schaden anrichten konnte. Also werden kleine micro Fehler beim terra auch sofort bestraft.

Ich hatte letztens 150 supply, mein Gegner 3-4 Kolosse und paar zealots/stalker aber viele Templer. Er macht 4-5 Storms und alles ist weg. Da müsste man sich eher drüber aufregen, anstatt rum zu heulen, wie stark mmm doch ist. (weil viele toss gerne die marauder schwächen würden mit nem Patch).

Die Diskussion hier führt sowieso zu nichts, denn terra als auch toss haben beide Vor- und Nachteile. Spielt und habt Spaß, darum gehts im casual Bereich:cool:
 
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
78
Reaktionen
0
verfolgst den thread also schon sooo lange und hast net mitbekommen das protoss probs vor dem HT tech liegen?

es geht um den weg ins lategame und die schwierigkeiten die damit verbunden sind bzw die eco/army/tech nachteile die man ggn nen gleichguten T zu dem zeitpunkt hat
 

Aid

Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
23
Reaktionen
0
@Klemme4u:

Hast du dir eigentlich meinen Beitrag richtig durchgelesen? Das mit Storm war nur nebenbei erwähnt, weil hier auch viele toss schreiben, dass mmm stark sind. Und viele mmm habe ich nunmal nicht im early, also gehts hier ja wohl nicht nur ums early, sondern das t allgemein zu stark für p wäre.

Und wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, hättest du auch gesehen, was ich über FF gesagt habe. Wenn ein toss im early das FF richtig setzt, kann er in dieser Zeit den Koloss raushauen oder auf was auch immer er spielt. Und bitte sag bitte nicht man sollte erstmal das FF richtig setzen, ich kanns nicht mehr hören. Wer das nicht kann bleibt halt ewig in Bronze/Silber/Gold.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
sry aber du erhebst anspruch auf absolute richtigkeit deiner aussagen^^
ich persönlich stimme deiner aussage einfach nicht zu^^ich werd auch nicht nochmal auskaspern was schon viele vor mir ausgekaspert haben vonwegen wer mehr micro braucht im game^^
Okay, was brauchst du denn für ein Micro? Okay, du kannst Hit and Run machen, aber derartiges sieht man selten, weil stumpfer Angriff auch eifnach ausreicht.
Marauder ist erheblich stärker als Stalker und billiger.
Rines sind Meatshield, der obendrein auch noch super Schaden macht.
Ich begegne auch selten Hit and Run, idR wird bei gleichgroßer Armee angegriffen und die T-Armee gewinnt das ziemlich locker. Insbesondere weil der Immortal nach vorne an die Front muss und in Range der ultimativen Kontereinheit (Rines) gehen muss.

Sag mir was du für Micro brauchst.... aber tu hier bitte nicht so, als wäre das ja doch alles mal so mega klar. Auch wenn ich Replays schaue sehe ich bis Midgame immer dicke Klumpen MMs da stehen, die als ein Haufen da hingestellt werden, getreu dem Motto: Die Medivacs machen das schon. (Keine Kolosse und keine HTs im Spiel, ist ja noch früh... und wer zu fix auf Hts oder Kolosse geht fliegt auf die Nase)

Ich würde ja zustimmen, dass man da Micro braucht, wenn ich es mal sehen würde aber mehr als A-Click und Rückzug sieht man da sehr selten. Dennoch werden von solchen Klumpen ganze Toss-Armeen besiegt, weil die Toss-Armeen keine FFs mehr setzen können (Energiemangel oder Sentries tod), die Stalker nicht in die forderen Reihen kommen und und und
Richtig lustig wird es mit Kolossen ohne Upgrade, die müssen dann in Marauder-Range um die Marauder anzugreifen - lustig...


und das blizzard es dir nicht so einfach machen wird und du dich etwas mit deiner sentry anstrengen musst sollte auch klar sein...ff sind schon stark genug,wenn sie jetzt noch einfacher zu benutzen werden dann prost^^
ausserdem solltest du auch mal was von position gehört haben,in einer schlechten position kann man eine 200supply armee gegen eine viel kleinere verlieren und wenn du es nicht schaffst deine armee zu positionieren dann liegt das ganze problem einfach und offensichtlich bei dir und hat nix damit zutun dass irgendwas mit toss nicht stimmt...also lass uns einfach wieder zu echten toss problemen kommen...wie zb warp technologie :weglol: vielleicht in kombi mit nem proxypylon...das sind schon krasse probs ;)
Zum Proxypylon: Der steht idR nicht direkt bei der Kampfzone. Bzw sowas ist eher selten. D.h. wer als Toss Overmins vermeiden will, der muss das Kampfgeschehen mal kurz ignorieren - schwierig bei Castern und Immos...

Zur Position: Darum geht es doch gar nicht. Wenn eine Protossarmee im Early-Mid nur gegen Terra eine Chance hat, weil der Protoss aus einer stark überlegenen Position heraus (Engpass) kämpft, dann wird es lächerlich.



@Aid: Epic Fail. Wenn der Toss HTs hat, dann ist Gerüchten zufolge das Early-Midgame vorbei.
Zum FF: Jup genau sowas muss der Toss machen und die Immos nach Vorne bringen, aber bitte noch hinter den Zealots halten - das gibt idR einen großen Knoten. Und das ist genau der Punkt: Der Toss muss im Early schon mit Castern und sehr teuren Einzeleinheiten (Immos) arbeiten, die ein gewisses Micro erfordern, damit sie was taugen. Sonst kann der Toss einpacken. Der Terra hingegen, der baut MMMs und stellt sie vor die Toss-Armee und kann nur auf miese oder keine FF hoffen (naja im Mid-Late regeln die Ghosts das...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Aid

Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
23
Reaktionen
0
@Pumuckel: Das ist jetzt nicht dein ernst mit den Ghosts und den mmm oder? ích dachte, wir reden vom early (lt. Klemme4u). Und zu der range vom HT im Vergleich zum Ghost brauch ich ja wohl nichts sagen, oder?

Also ich habe idR im early gegen toss kein medivac sondern mache nur mit mm einen push, damit der toss nicht expandiert und im mid- lategame zu stark wird. Und ein GUTER toss hält auch den early push von einem terra, also weiss ich nicht wo dann das Problem ist?

Welche Liga spielst du denn wenn ich fragen darf? Spielst toss? Verlierst du oft gegen early terra push?

Also wenn du dir mal auf TL streams von high diamond spielern anschaust, siehst du meistens längere tvp Spiele als 5-10 Minuten. Deshalb sagte ich ja, alles unter Diamant beruht auf eigenen Fehlern, nicht weil terra ja soooo op ist im early.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
@Pumuckel: Das ist jetzt nicht dein ernst mit den Ghosts und den mmm oder? ích dachte, wir reden vom early (lt. Klemme4u). Und zu der range vom HT im Vergleich zum Ghost brauch ich ja wohl nichts sagen, oder?

1) reden wir vom Early-Mid nicht nur vom Early, weil dann könnte man ja einfach mal 10 Cannons bauen und rumtechen... -.-

2) Ghots kommen im Late, daher schrieb ich ja auch in den Klammern:
(naja im Mid-Late regeln die Ghosts das...)

D.h. ich frage mich, ob du absichtlich missverstehst.
LATEGAME:Ghosts machen btw jeden Immo lächerlich. Da muss der EMP gar nichtmal einen HT treffen, auf 5-6 Toss-Units sind das auch "mal soeben" im Schnitt 300-400 "Schaden". D.h. der Terra hat seinen eigenen Storm gegen Protoss und muss sich mal nicht beklagen...wobei... hach, der HT kann sich nicht tarnen...



Und da du ja behauptest den Thread komplett gelesen zu haben, frage ich mich, ob du nicht einfach glatt gelogen hast, denn im Thread sage ich was zu meinem Spielniveau... aber ich will dir mal nicht die Freude nehmen, den Beitrag zu suchen.

Auch finde ich es seltsam, dass unter Diamand alles "Balanced" ist, weil da ja die Spieler nur dumm sind?! Die Spieler sind auf allen Rängen jeweils für sich gleich stark und wenn 2 Spieler aufeinander treffen, dann sind sie meist gleichstark (nach den internen Rankings gemessen). D.h. ein einfacheres Micro und Macro der entscheidende Unterschied. Mag sein, dass auf hohem Niveau das ganze wieder relativiert wird, da der Nutzen aus Warpgates und FFs enorm zunimmt, aber auf niedrigerem Niveau alles auf die spieler zu schieben ist dreist.



Ich finde es einfach Schade, dass SC2 auf dem Niveau bis einschließlich Gold scheinbar nicht balanced ist, da die Rassen sehr unterschiedliche Anforderungen an den Spieler stellen, sodass schlechtere Spieler mit Terra eher Erfolge feiern können, während der Protosspieler auf dem gleichen Niveau durch den frühen Casterzwang zusammen mit Micro und Truppenmix dann spätestens vom Macro erschlagen wird.
Ich finde es immer lächerlich, wenn ich in Kämpfen auf 100 APM komme und mein terranischer Gegner mit 30-40APM erfolgreich dagegen hält, weil er mitten im Kampf einfach in seine Base geht und lustig gebäude baut, während ich meine Caster verwalten muss und Immos nach vorne schieben muss. Sogar wenn ich den Push knapp halten kann, hat er wieder neue Truppen und ich habe erstmal Overmins.... d.h. ich muss dann neue Truppen warpen und oh wunder... da klopfen wieder MMs an die Tür...

@DonBes: wieso haben Rauder denn einen Nachteil gegen Air? Man mixt doch eh immer Rines dabei und hat damit dann gegen alles ausser Mass Mutas sehr gute Chancen.
 
Zuletzt bearbeitet:

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
@pumuckl
1. Laut blizz balance bericht ist toss in unteren ligen vorne...
2. Du drehst es wie du es brauchst...jetzt wird ein stalker,einem rauder+rine gegenüber gestellt...darf ich dein alter erfahren?
 
Mitglied seit
04.09.2000
Beiträge
269
Reaktionen
0
Es ist kaum zu glauben, aber das Diskussionsniveau in diesem Thread ist tatsächlich nochmal um einiges schlimmer geworden. Dachte nicht, dass das möglich sei... :flop:

Ganz am Anfang im ersten Post wurde gesagt, dass das hier kein Heulthread werden soll. Liebe Tosse jetzt lest euch bitte mal die letzten paar Seiten hier in diesem Thread durch und sagt mir was das hier sonst sein soll?? Nur noch Geheule und Imba Geflame.

Ich habe so langsam das Gefühl ihr wollt hier gar keine konstruktive Diskussion führen, sondern euch nur ausheulen. Wenn das so ist, dann weiterhin viel Spaß dabei und bitte benennt den Thread um, damit das auch klar ersichtlich wird. :rolleyes:

Warum geht ihr zum Beispiel nicht auf Cola ein, der euch vor ein paar Seiten sinnvolle Vorschläge gemacht hat, wie den NEXGenius Build mal auszuprobieren? Ihr wollt gar nichts neues versuchen, kann das sein? Auch auf die Idee, eine (!) Canon pro Mineralline zu postieren und euch auf diese Weise vor Banshees zu schützen, wurde mit keiner Silbe ersnthaft eingegangen. Ihr könntet dann z.B. Forge und Stargate first spielen und erst wenn ihr mit den Air Einheiten wirklich Banshees scoutet, setzt ihr die Canon. So könnt ihr Phönix, Void oder was immer ihr Lust habt spielen. Aber nein, anstatt sowas einfach mal auszuprobieren, wird lieber weitergeheult. Kein Wunder das die Tosse in Korea drüben besser werden und ihr nicht. ;)
 
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
218
Reaktionen
0
Wäre cool wenn der Thread hier langsam wieder sachlich wird und der Holzligaflame sowie der ganze andere persönliche Mist aufhören könnte bzw per PN weitergeht. ;)
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Ich habs gerad mal im Unittester ein paar mal durchlaufen lassen:
4 Marauder
9 Marines
Stim
Concussive
1000 mins / 250 gas

vs

3 bersen
3 stalker
1 sentry
1 immortal
975mins/250gas

terra mit aktiviertem stim und toss mit aktiviertem shield ansonsten beide seiten a+click
Toss gewinnt immer und das nicht gerade knapp

soviel zur early game imbalance auf niedrigem Skill Level. Man ist definitiv nicht aufgeschmissen wenn man da das forcefield verkackt.
Dafür ist dann aber auch wohl toss im late game nicht so stark wenn das micro für storm fehlt^^

Gegen DTs tut es auch ein Scanner, der unkonterbar scoutet und so ggf. den DT-Tech schon frühzeitig entlarvt. Du musst gegen DTs nichts explizit bauen. Bzw. kannst dann deine Gegenmaßnahmen beginnen, wenn du den Tech siehst, du kannst auch verspätet darauf reagieren, da du mit Scans ggf überbrücken kannst. Protoss muss einfach so oder so gegen T eine Robo bauen wegen dem Observer, weil man sonst nichts vom Gegner weiß und sich schlecht auf jede Bedrohung vorbereiten kann.
nein Scanner reicht nicht. Du shcickt einen DT rein. Dann scann ich und töte den ( wenn ich gerade zufällig beinahe 50Energie hab; vergessen hab nen mule zu casten; oder energie für den fall der fälle gespart habe). Dann kommt der nächste DT und gegen den ist man hilflos. Da bekommt man dann kein Maschinendock mehr hoch und ein DT one hitet scv's. Man müsste ja auch erstmal dann noch den turret hochkriegen. In dem Fall ist aber direkt gg

Nun auf der anderen Seite der schnelle Banshee-Tech:
wenn der starport mit techlab steht braucht der terra noch 110 Sekunden für den Invi tech. D.h. wenn die erste banshee vom terra ankommt hast du sogar noch zeit nen robodock zu bauen und nen observer zu boosten. Ansonsten zerlegt eine invi banshee auch nicht so schnell die eco wie ein DT. Im gegensatz zum DT kannst du dann immer noch ein robodock bauen und den observer bauen. DT's können gleichzeitig eco kicken und aufbauende turrets verhindern. Ein terra kann das nicht.

Banshees sind im weiteren Spielverlauf noch nutzbarer als DT's, dafür sorgen Banshees aber auch nicht direkt fürs GG. Da kann man durchaus noch reagieren ~~

Und es tut mir fast leid dass du Rines bauen musst und nicht direkt bei Kreuzern einsteigen kannst O.o
und es tut mir fast leid, dass du nen robodock bauen must um nicht gegen eventuelle invi banshees abzukacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
212
Reaktionen
0
@Pumuckel
A-Click Protoss schlägt A-Click Terra auch im Early Game.
Terra ist im Early nur stärker weil sie mit dem Slow kiten können ~~


@Robopflicht
Ich muss als Terra auch rechtzeitig ein Maschinendock bauen um nicht von DT's gepwned zu werden.
Ich muss auch frühzeitig anfangen Marines zu pumpen obwohl Marauder besser wären nur für den Fall das der Toss auf Voidray techt


Ich habe ihm dazu ne halbe Seite nen Post geschrieben. gelesen hat er es leider nicht
 
Mitglied seit
15.07.2009
Beiträge
218
Reaktionen
0
Ort
Mönchengladbach
ich wäre ja für den vorschlag das ein terra cc die ausgebaut sind jeglicher art nicht mehr abheben können somit ist früh exen gefährlicher und base trades auch für den terra eher zu verlieren
 

Aid

Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
23
Reaktionen
0
Na also seht ihr, Purgatorium hat euch den Beweis geliefert, a-click gewinnt sogar deutlich!

Jetzt sag bitte noch mal einer das terra micro wäre ja so einfach und a-click würde reichen. Die Blizz Statistik zeigt übrigens das in den unteren Ligen P>T. Das wäre dann Beweis Nr.2. Ich hatte in Silber ja auch wie oben geschrieben toss gespielt und nie probs gehabt vs T. Im 2on2 spiele ich noch öfter mal toss, nur mal so am Rande.

@Pumuckel: Spiel bitte eine andere Rasse oder ein anderes Spiel wenn du mit SC2 nicht klarkommst.

Saekar hat Recht, ich würde aber als Admin jeden direkt banen der das Wort "Holzliga" in den Mund nimmt. Nur kiddies flamen andere mit Holzliga, ein erwachsener würde das nicht.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Na also seht ihr, Purgatorium hat euch den Beweis geliefert, a-click gewinnt sogar deutlich!

Bullshit, wenn ich mir den Testumgebung so aussuche das natürlich die low hp marines alle vergeschnetzelt werden.

Mach das ding nochmal mit 6 Maraudern und 6 Marines und stell die Marines hinter die Marauder, und schau dir an was übrig bleibt.

(Es ist nicht der Toss)

und nochmal A-Click-Argument ist Bullshit für beide Seiten. ( habe ich vorher auch schon gesagt)

Natürlich schauen wir wie es aussieht wenn beide Seiten einigermaßen Mikron.

d.h.
M&M Stimmt rein, focus den Sentrys, der ist also instant down, Schutzschild effekt ist also komplett weg, dann wird der Immo gefocust, die Marauder zerlegen die Stalker und das noch mit ein bisschen geschicktem Hit & Run so das die Bersis kein Schaden austeilen.

Da geht der Terra mit minimalen Verlusten davon! Der Immo kann froh sein wenn er einen Marauder down kriegt in der Zeit.

Was kann der Toss dagegen machen?
Schutzschild? instant down
Hit & Run? mit Bersis wohl kaum, Immos genauso wenig und die Stalker braucht man sowieso. Da ist nix mit kiten, einzig gute forcefields könnten helfen den Hit & Run des M&M zu verhindern damit die Bersis noch schaden machen, schafft man das nicht ists sowieso vorbei. Baust du mehr Sentrys, hast du weniger Stalker hast (was dich dem entsprechend anfälliger gegen Air macht!) zusätzlich bist du effektiv contained bis du entsprechende T3 Units hast.

Wie oben aber schon gezeigt zerlegen 6*6 M&M auch ohne Micro diese Toss Mischung. Es ist also komplett egal ob man gute forcefields castet oder nicht.

Einzig, die Trennung an der Choke kann helfen. d.h. Protoss darf nur an Chokes kämpfen mit Highground Advantage.
Auf Ground kannste fighten somit vergessen (bei gleichem Foodcount! wenn der Gegner STIM hat)
Die effektiven Möglichkeiten eines Toss den Kampf ausgang durch Mikro zu gewinnen quasi nicht vorhanden. Erst mit Colossi/Storm hat man überhaupt die Möglichkeit die Range auszunutzen und mit Forcefields etwas reissen.

und nochmal ein Terra kann sich aussuchen ob er den Kampf eingeht (er kann im zweifelsfall Stimmen und abhauen)
Ein Toss darf beten, das der Unitcount ausreicht um den Kampf nicht mit all zu großen Verlusten zu gewinnen, den abhauen kann er nicht, dazu sind Sentrys/Immos viel zu langsam. (d.h. diese würde er im falle des Rückzugs definitiv verlieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
@freetgy
es geht nicht darum wie das ganze mit Micro ausschaut.
Pumuckel hat sich beschwert das ihn A+Click Terraner besiegen. Also entweder er hat schon im early 1000 overmins oder er macht antimicro.
Ich hab das ganze auch mit 6 Marauder + 4 Marines getestet (um bei gleichen Kosten zu bleiben). Da gewinnt Toss noch deutlicher.

Um das nochmal klarzustellen: Es geht darum, dass Toss im Low-Level Bereich keine earlygame Schwäche hat. Somit verliert ein low-level spieler auch kein Spiel weil er im Early das Forcefield verkackt.
Umso mehr Skill und somit mehr micro auf beiden Seiten im Spiel ist, desto besser steht Terra da, da diese mehr mit Micro rausholen können als toss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
ja sie verlieren 4 Marauder 9 Marines wenn Marauder hinten stehen und Marines vorne

mach das selbe mit
6 Maraudern 6 Marines und Marines hinten und Marauder vorne (shells lassen wir mal weg, da sie bei A-Click eh nichts bringen)
da verliert der Toss, und wenn der Terra Fokusfire macht (was ich mal nicht unter Mikro zähle) dann sogar noch deutlicher.

Argument zieht also überhaupt nicht.

Terra hat also wesentlich mehr potenzial um mit Mikro einen Vorteil rauszuholen, Toss besitzt diese Fähigkeit garnicht, er kann entweder auf Marines oder auf Marauder schiessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.04.2002
Beiträge
3.336
Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Website
www.ssbm-rankings.net
ja sie verlieren 4 Marauder 9 Marines wenn Marauder hinten stehen und Marines vorne

mach das selbe mit
6 Maraudern 6 Marines und Marines hinten und Marauder vorne (shells lassen wir mal weg, da sie bei A-Click eh nichts bringen)
da verliert der Toss, und wenn der Terra Fokusfire macht (was ich mal nicht unter Mikro zähle) dann sogar noch deutlicher.

Argument zieht also überhaupt nicht.

Terra hat also wesentlich mehr potenzial um mit Mikro einen Vorteil rauszuholen, Toss besitzt diese Fähigkeit garnicht, er kann entweder auf Marines oder auf Marauder schiessen.
Zumal die Shells bei A-Click ein umsonst upgrade sind. Der Terra, der Shells hat, der verwendet sie auch. Ansonsten nimm sie weg und du kannst 2 Rines dazu setzen...
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
@freetgy
es geht nicht darum wie das ganze mit Micro ausschaut.
Pumuckel hat sich beschwert das ihn A+Click Terraner besiegen. Also entweder er hat schon im early 1000 overmins oder er macht antimicro.
Ich hab das ganze auch mit 6 Marauder + 4 Marines getestet (um bei gleichen Kosten zu bleiben). Da gewinnt Toss noch deutlicher.

Um das nochmal klarzustellen: Es geht darum, dass Toss im Low-Level Bereich keine earlygame Schwäche hat. Somit verliert ein low-level spieler auch kein Spiel weil er im Early das Forcefield verkackt.
Umso mehr Skill und somit mehr micro auf beiden Seiten im Spiel ist, desto besser steht Terra da, da diese mehr mit Micro rausholen können als toss.
damit der edit nicht übersehen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.09.2000
Beiträge
269
Reaktionen
0
Zumal die Shells bei A-Click ein umsonst upgrade sind. Der Terra, der Shells hat, der verwendet sie auch. Ansonsten nimm sie weg und du kannst 2 Rines dazu setzen...

Das ist nicht ganz richtig, auch bei A-Click wirken die Shells insofern, dass die Bersis deutlich langsamer rankommen. Hat also durchaus einen Effekt, wie stark der ist, möchte ich jetzt nicht beurteilen. ;)
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
@freetgy
Wenn du also weist dass es sinnlos ist gegen die vier rauder un 8 rines zu kämpfen,lässt du dich auf so ein kampf ein?wenn ja dann solltest du dir an dieser stelle die sache noch mal durch den kopf gehen lassen...du willst beweisen dass an toss was nicht stimmt in dem du epic fails eines toss beschreibst,na ganz große klasse...
Nimm mirs mal nicht übel aber so entziehst du der sache jegliche diskussions grundlage...
 
Mitglied seit
13.11.2002
Beiträge
75
Reaktionen
0
MM verliert gegenüber Berserker only immer wenn kein Hit&Run gemacht wird.
Selbst wenn man den Terraner noch Kampfschild+Stim+Schock "schenkt" hilft das nicht. Von 10Bersis gegen 6 Marauder und 5Marines bleiben am Ende immer 4-5 Bersis übrig.

Ersetze ich 5 Berserker gegen 3 Stalker gewinnt der Terraner mit Hälfte der Einheiten.
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
so ein senf.... ich glaube du hast noch nie toss gespielt! Klar angreifen während banshees die exo harassen, super idee! Und nen Phoenix build wird so gut wie von allem was terra an BO's hat vernichtet... Ne robo musste sowieso noch zusätzlich bauen wegen cloak...

schön wie du nichts verstanden hast ;)

1. Du kannst mit Harass seine Einheiten hintenhalten so wie die Banshee es mit deinen tut. (d.h du hast mehr zeit einheiten zu sammeln, er hat weniger einheiten weil turrets, engibay)

2. Es gibt actio-reactio. Wenn du dich mit nem phoenix zeigst wird der Terraner 2mal drüber nachdenken ne banshee aus seinem starport zu lassen du kannst sie unterwegs abfangen, sie hat nicht genug energie den ganzen weg zu cloaken.

3. Es gibt andere Möglichkeiten Banshees abzuwehren als die gesamte stalker armee hinten zu halten ;)

Den Rest denk ich dir nicht vor, versuch einfach Dein Hirn einzuschalten.. Du schaffst es !
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
wenn der gegner nicht 3 rax spielt, kann man sicher mehr spielen, nur wenn der Gegner dein Stargate scoutet, haste ein Problem.

würde mich über Replays mit early Phoenix Gameplay freuen die auch erfolgreich sind, den Phoenixe halte ich für die schlechtere Opening lösung, da sind Voidrays doch wesentlich besser, Phoenix dann bei Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
MM verliert gegenüber Berserker only immer wenn kein Hit&Run gemacht wird.
Selbst wenn man den Terraner noch Kampfschild+Stim+Schock "schenkt" hilft das nicht. Von 10Bersis gegen 6 Marauder und 5Marines bleiben am Ende immer 4-5 Bersis übrig.

Ersetze ich 5 Berserker gegen 3 Stalker gewinnt der Terraner mit Hälfte der Einheiten.

Also die ganze Gruppe MMs ein Stück zurück zu ziehen und wieder stehen zu bleiben (=wieder ein Zeal instant down und 0 Verluste beim Terra) zähle ich nicht zu einem überragenden Micro.

Meine Units gewinnen den Kampf idR wenn ich den Terra dort bekämpfe, wo er sich nicht zurückziehen kann/will. Zum Beispiel in seiner Exe, aber das ist dann doch "recht schwierig", da man dazu ja aus seiner Base und bis zur Base des Gegners laufen muss, also offenes Gelände passieren muss.

Um den Terra mit FFs am weglaufen zu hindern, muss ich mindestens 3 FFs super platzieren und zwar hinter den gegnerischen Units, d.h. Sentries an die Front, die tanken bestimmt alles weg :p

Von den Gaskosten mal ganz zu schweigen.


Dann zu dem Vergleich:

4 Marauder
9 Marines
Stim
Concussive
1000 mins / 250 gas

vs

3 bersen
3 stalker
1 sentry
1 immortal
975mins/250gas


Also bei mir kostet 1 Stalker 50 Gas, 1 Sentry 100 Gas, 1 Immo 100 Gas, macht alleine für die Units schon 350 Gas. Gas bindet Arbeiter und hat zur Folge, dass die Mineralien nicht so schnell abgebaut werden. D.h. für das 2te Gas muss man noch 3 Worker und die baukosten für Assimilator abziehen.

Der Terra baut genausoviele Kasernen, wie der Protoss Gates. Reaktor und Techlab schlagen mit 100/75 zu buche(bei 1 Reaktor und 1 Techlab, sonst ein wenig mehr). Der Protoss muss noch Kybernit und Robo bauen: +400Mins und 100Gas bonuskosten.

Im early kann der Terra mit Mules eine super Eco aufbauen, die anders als "schneller gebaute Sonden" weder Supply noch Mineralien für Sonden/Supply kostet O.o

Das alles vergünstigt die Armee vom Terra weiter, da schneller und günstiger ein entsprechender Techlevel erreicht wird.

Wenn man dann noch die Effektivität der Truppen (ruhig ohne Concussive, wenn man kein Hit and Run machen will) vergleicht, dann wird mir schlecht.

Diese "Nachteile" kann man mit einem guten Micro als Protoss genial ausgleichen. Man sieht so Replays, wo die Zealots den Schaden abfangen, da die Stalker im Hintergrund unglaublich gut gesteuert werden, oder wo 2-3 perfekt psoitionierte FFs die terrarmee nicht nur splitten, sondern auch verhindern, dass sich eine Hälfte zurückziehen kann und so zu wehrlosen Opfern wird. Genial! Ich sehe sowas sehr gerne und ziehe meinen Hut vor jenen, die sowas konstant schaffen.

Aber auf dem unteren Niveau ist es ziemlich enttäuschend, da die Armeen so im direkten Vergleich nicht mehr gleichstark sind, der Protoss Spieler muss mehr machen, um den Nachteil wieder auszugleichen.
Ich finde es einfach "scheisse", dass ich gegen einen Terra, der einfach nur Truppen baut und zu mir schickt so ins Schwitzen komme und eigentlich nur selten mal die FFs so gut platzieren und zeitgleich Units warpe, dass ich nach dem Kampf nicht im Nachteil bin.

Ich weiß, hier sind viele Leute, deren Micro/Macro dafür völlig ausreicht, aber wenn ich Abends mal 2h spiele, dann ziehen mich Terras, die nichtmal halb soviel APM haben (ich bin keiner dieser Dummklicker am Anfang um die APM künstlich zu pushen, da ich den Aufwärm-Effekt nicht "entdecken" kann und laut über jene lache, die am Anfang 200 APM haben und dann, sobald mehr passiert auf 30-40 abrutschen) gnadenlos ab.


Natürlich könnte ich nun auch einfach zu terra wechseln und sagen "alles super" und mich ruck zuck auf Gold+ spielen, aber ich denke mal, man betreibt ein Spiel, weil es einem Spaß macht und nicht primär weil man "gewinnt". Ich spiele die Rasse, die ich toll finde. Zumal ich dieses "Ich wechsel zur Imba-Rasse" peinlich finde - "ImbaRasse" ist hier eine bewusste Übertreibung! (schon traurig wenn man sowas erwähnen muss).



Und wenn sogar bei TopReplays und Topspielern eine gewisse "Early-Mid-Game-Schwäche" der Protoss sichtbar wird und sich sehr wenige Protoss für ein Turnier qualifizieren, dann kann auch auf dem Pro-Niveau nicht alles in Ordnung sein. Kleinere Schwankungen mögen ja "normal" sein, aber 30+ Terra, 30+ Zerg und nur ka.. 12? Protoss halte ich für keine kleine Schwankung mehr.

Ich handhabe das wie damals bei CnC Tiberium Wars (vor Addon ein echt brauchbares RTS-Game, wenngleich SC2 dann doch "leicht" überlegen ist...), indem ich einfach weiter spiele und auf einen Patch warte, der evt lange dauern wird oder auch nie kommt und einfach besser werden... man muss sich halt durchbeißen, aber ich werde mich bei der wenigen Zeit, die ich für SC2-"Training" wohl noch Wochen oder Monate brauchen, bis ich auf einem Niveau ankomme, wo der Terra keinen Vorteil mehr hat, da ich ihn mit gutem Micro bei zeitgleich gutem Macro austänzeln kann und die Chancen wieder nahezu ausgeglichen sind :(



//edit: so ich schaue nun mal Replays von nextGenius, man muss ja nicht die Hände in den Schoß legen und das Spiel ist (leider nur im MP...) zu gut um es nicht zu spielen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben