Was stimmt mit Protoss nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
02.10.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
Glaube das Problem an Toss is ganz einfach was einige schon angesprochen haben:
Während man gegen Z eig. mehr oder weniger den Tech wählen kann (klar muss man den Gegner scouten und entsprechend reagieren) is gegen T die Robo aufgrund des Observers (wegen mobiler Detection, nicht wegen Scouting) Pflicht, was wiederum die "Strategie" bzw. die möglichen Units bis ins Midgame einschränkt. Glaube Templar hat letztens auch wieder in ner Sendung davon gesprochen dass der T einfach seinen Tech switchen kann wie er lustig is sobald einma die 3 Produktionsgebäude stehen, als P hingegen is man wegen der unterschiedlichen und relativ langen Techtrees gezwungen erstmal mit dem Tree zu arbeiten den man anfangs benutzt, was gegen T die Robo is. Daher is der T safe gegen Harass wie DT's oder Phönix oder eben sogar mehr oder weniger Voidray.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Glaube das Problem an Toss is ganz einfach was einige schon angesprochen haben:
Während man gegen Z eig. mehr oder weniger den Tech wählen kann (klar muss man den Gegner scouten und entsprechend reagieren) is gegen T die Robo aufgrund des Observers (wegen mobiler Detection, nicht wegen Scouting) Pflicht, was wiederum die "Strategie" bzw. die möglichen Units bis ins Midgame einschränkt. Glaube Templar hat letztens auch wieder in ner Sendung davon gesprochen dass der T einfach seinen Tech switchen kann wie er lustig is sobald einma die 3 Produktionsgebäude stehen, als P hingegen is man wegen der unterschiedlichen und relativ langen Techtrees gezwungen erstmal mit dem Tree zu arbeiten den man anfangs benutzt, was gegen T die Robo is. Daher is der T safe gegen Harass wie DT's oder Phönix oder eben sogar mehr oder weniger Voidray.

ergibt halt irgendwie überhaupt keinen sinn was du da schreibst.

der toss kann doch ganz genauso seine gebäude baun wie der terran, der braucht noch nichtmal ne robo für sein stargate.
ein zerg ist auch gezwungen einen roach warren zu bauen gegen protoss, deal with it.

hier das nächste game von maka gegen inca.

http://sc2rep.com/replays/show?id=2967

maka spielt eure gefürchteten cloack banshees, schauts euch bitte einfach an.
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
so lächerlich sich darüber aufzuregen dass man ganz genau weis was man in nem bestimmten mu spielen muss...es kommt mir vor als verlange man einen buff der es einem erlaubt alles zu spielen worauf man bock hat...bullshit!
Ich würde auch lieber ohne fax spielen...geht aber nich,ich brauch sie nun mal...ich würd auch lieber ohne bett schlafen aber da schlaf ich nich so gut,da werd ich mit nem frühen push von rückenschmerzen geownt...findet euch damit ab und bringt mal richtige probs ans tageslicht damit man mit euch arbeiten kann aber doch nich so ein kagg...
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Toss is im early zu schwach vs Zerg O_o. Woher hast denn das?
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
156
Reaktionen
0
so lächerlich sich darüber aufzuregen dass man ganz genau weis was man in nem bestimmten mu spielen muss...es kommt mir vor als verlange man einen buff der es einem erlaubt alles zu spielen worauf man bock hat...bullshit!
Ich würde auch lieber ohne fax spielen...geht aber nich,ich brauch sie nun mal...ich würd auch lieber ohne bett schlafen aber da schlaf ich nich so gut,da werd ich mit nem frühen push von rückenschmerzen geownt...findet euch damit ab und bringt mal richtige probs ans tageslicht damit man mit euch arbeiten kann aber doch nich so ein kagg...

Man merkt, dass du T spielst und nicht willst, dass andere Rassen stärker werden. Ist Menschlich, aber wenn man mal überlegt, dass ein T munter T2-Units pumpen kann, während der P bei T1.5 ankommt, naja...
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
http://sc2rep.com/replays/show?id=2966

outplayed.

wer abstreitet maka ist der bessere spieler, dem kann man nicht helfen.

PS: maka ist im topspieler vergleich eher noch ein schwacher terran, wenn man sich dann überlegt, das der schon problemlos die "top" tosse raushaut ...
ich prohezeie euch sobald in korea mal ein richtiger gosu protoss in die hand nimmt wird auch diese rasse rocken

Man merkt, dass du T spielst und nicht willst, dass andere Rassen stärker werden. Ist Menschlich, aber wenn man mal überlegt, dass ein T munter T2-Units pumpen kann, während der P bei T1.5 ankommt, naja...

und man merkt du hast keine argumente.
 

Zilver

Guest
http://sc2rep.com/replays/show?id=2966

outplayed.

wer abstreitet maka ist der bessere spieler, dem kann man nicht helfen.

PS: maka ist im topspieler vergleich eher noch ein schwacher terran, wenn man sich dann überlegt, das der schon problemlos die "top" tosse raushaut ...
ich prohezeie euch sobald in korea mal ein richtiger gosu protoss in die hand nimmt wird auch diese rasse rocken



und man merkt du hast keine argumente.
NEXGenius ist meiner meinung nach ein richtiger gosu, ist bei gsl2 ja auch recht weit gekommen.
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
ja is spiele t und kann den thread nicht verstehen weil ich in 9 von 10 games auf die fresse bekomme und nein ich bin nich bronze sondern diamond ganz gut dabei...wäre wohl jehnseits der 2000 wenn da nicht loltoss,wie cola so schön sagt,wäre...und dann stellt sich noch heraus dass ich hier mit silberliga spielern diskutiere und diese sich anmassen über balance zu diskuttieren nur weil sie ständig auf die fresse bekommen...will hier keinen beleidigen aber als ich noch silber war wusste ich ganz genau woran es liegt dass ich verliere...die balance war sicher nich der grund...und dann eben die angeblichen unbalanced sachen die hier genannt werden...lächerlich...ich behaupte nich dass alles balanced ist aber sowas wie "mimimi,ich brauch immer diese blöde robo" ist einfach nur bullshit...
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Deine Ansicht beisst sich doch in den Schwanz.
Spiel doch einfach mal als Protoss, gegen diese Strategien und schau was du machen kannst.

Ständig, heisst von Terras hier die early robo ist doch brauchbar etc...
und jetzt sagst du Protoss braucht die Robo nicht bla bla...

Bullshit,
Non Robo builds wären Spielbar, wenn Terra genau wie Protoss in diesem Zeitraum blind wäre.
Aber das sind sie eben nicht, Reaper ist in dieser hinsicht mit die beste Unit, immer im Techtree,billig, super zum scouten geeignet.

und sobald dein Gegner den non Robotech rechtzeitig sieht, kannste gg schreiben, da er dann Addon Switching super schnell countern kann. Robo bleibt der einzige Weg um eine sichere Chance zu haben ins Midgame zu kommen.

Es ist genau dieses in der Base pinnen, was Protoss zu schaffen macht. weil ein guter Terra dich ausmakron kann wegen der immobilität der eigenen units. Deswegen spielen viele Protoss letztendlich auf den einen 1 - 2 Base Timing Push der hoffentlich Terra overpowern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
156
Reaktionen
0
und man merkt du hast keine argumente.
Das merkst du. Ich könnte deine Aussagen auch als "keine Argumente" deklarieren, was ich geschrieben habe, stimmt und ist komischerweise ein Argument.

ja is spiele t und kann den thread nicht verstehen weil ich in 9 von 10 games auf die fresse bekomme und nein ich bin nich bronze sondern diamond ganz gut dabei...wäre wohl jehnseits der 2000 wenn da nicht loltoss,wie cola so schön sagt,wäre...und dann stellt sich noch heraus dass ich hier mit silberliga spielern diskutiere und diese sich anmassen über balance zu diskuttieren nur weil sie ständig auf die fresse bekommen...will hier keinen beleidigen aber als ich noch silber war wusste ich ganz genau woran es liegt dass ich verliere...die balance war sicher nich der grund...und dann eben die angeblichen unbalanced sachen die hier genannt werden...lächerlich...ich behaupte nich dass alles balanced ist aber sowas wie "mimimi,ich brauch immer diese blöde robo" ist einfach nur bullshit...

Weiß nicht, wen du hier mit Silberligaspielern meinst, aber ich als Nichtsilberligist sage auch nicht, dass es schlimm ist, dass man die Robo braucht, sondern, dass man sie zu spät hat / den Observer zu spät hat. Bis der Obs draußen ist, haben andere Rassen schon die ganze Map drölf mal durchgescoutet und mit Bleistift auf ein Blatt Papier gezeichnet... Und wenn man als T schon so was wie "loltoss" in die Diskussion wirft, entzieht das der Aussage die Seriösität.
 
Zuletzt bearbeitet:

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
das sagen wir doch alle!!!!!! es geht nur 1 von 3 techtrees am anfang den terra OHNE irgendwas extra bauen zu müssen mit dem reactor starport countert

^^das ist wieder sowas...
drei teile in einem game:early,mid,late...und es gibt einen grund sich aufzuregen dass ich am anfang nur einen techtree benutzen kann???was soll ich da als terra sagen?mir nützt mein tech,egal welcher,ab mid gegen toss überhaupt nix mehr!wie broke wäre das MU denn wenn der terra am anfang nicht paar möglichkeiten mehr hätte den toss zu harrassen???
 
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
191
Reaktionen
0
ja is spiele t und kann den thread nicht verstehen weil ich in 9 von 10 games auf die fresse bekomme und nein ich bin nich bronze sondern diamond ganz gut dabei...wäre wohl jehnseits der 2000 wenn da nicht loltoss,wie cola so schön sagt,wäre...und dann stellt sich noch heraus dass ich hier mit silberliga spielern diskutiere und diese sich anmassen über balance zu diskuttieren nur weil sie ständig auf die fresse bekommen...will hier keinen beleidigen aber als ich noch silber war wusste ich ganz genau woran es liegt dass ich verliere...die balance war sicher nich der grund...und dann eben die angeblichen unbalanced sachen die hier genannt werden...lächerlich...ich behaupte nich dass alles balanced ist aber sowas wie "mimimi,ich brauch immer diese blöde robo" ist einfach nur bullshit...

facepalm.jpg


omg geh bitte wo anders trollen. Keine Ahnung haben, den Thread nicht im Entferntesten gelesen haben und trotzdem meinen hier mitreden zu können! NOT! Und wenn du 9/10 Games als Terra verlierst liegt es einfach nur an deinem Unvermögen!:doh:

lg
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
bei dir ist der nick auch programm was^^
ich gebe zu dass ich die meisten posts leider nur bis zur hälfte lesen kann weil sonst die kotze kommt^^
ich lese vermutlich länger in dem thread mit als du aber auch wurst^^
ich will nur richtige gründe genannt haben,warum irgendwas an toss nicht stimmen soll, und nicht birnen mit äpfel vergleiche...
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
26
Reaktionen
0
Ich denke hier werden die ganze Zeit zwei Diskussionsthemen vermischt.

Die einen reden über Balance als Stärkefaktor, die anderen reden über die fehlenden Variationsmöglichkeiten der Toss im Early bzw. Mid Game.

Über den ersten Punkt würde ich es nicht wagen zu reden. Als Low-Dia Spieler mit <200 Games kann ich nicht behaupten zu wissen das irgend eine Unit zu stark oder zu schwach ist. Wenn ich verliere dann lagen die Fehler woanders.

Ständig zu vergleichen was die eine Race machen muss und abzuwerten was die andere dafür ach so leicht hat bringt keinen weiter.

Wo ich aber denke mitreden zu können ist der zweite Punkt, und ich denke da zählt jede Meinung von Spielern die über die Grundlagen hinaus sind und sich mit präzisen BOs auseinander setzen.
Fakt ist: das Scouting fällt dem Protoss im Early sehr viel schwerer als dem Terra. Fakt ist auch das Protoss es im Early/ Mid schwerer hat einen Techswitch zu machen.
Wenn hier Protoss-Spieler den langsamen Tech bemängeln dann kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen warum sie diese Rasse gewählt haben! Das ist den Toss nunmal eigen. Wir bekommen dafür einfach mal im Mid-Game nen dicken Massenkiller aus Krieg der Welten wärend die anderen mit Kleinkram rumhüpfen. Unser Gate bietet genug Antworten, auch wenn wir uns auf einen ungünstig Tech festgelegt haben.

Aber... im Matchup gegen Terra festgelegt zu sein wegen des schwächeren Scoutings halte ich nicht für ausgeglichen. Mich würde interessieren warum hier so viele Terra dagegen argumentieren den Toss das Scouting zu vereinfachen um ähnliche Verhältnisse zu verschaffen? Wenn Toss genauso wie Terra die Möglichkeit hätte, ohne sich auf einen Tech festlegen zu müssen scouten zu können, dann ist doch alles was dabei heraus kommt ein variantenreicheres Matchup! Was ist denn bitte unausgeglichen daran, das plötzlich mehr Strategien gespielt werden? Terra kann doch genauso auf das reagieren was der Toss macht.


Mich würde jetzt mal ein gutes Argument von erfahrenen Terras (oder Zergs) interessieren was dagegen Spricht bei Toss den Detector (obs jetzt der Observer oder was anderes ist) nicht nur auf die Robotics zu beschränken.
Gäbe es dann wieder Balanceprobleme und würden einige Strategien zu stark werden?


Edit: Der Thread an sich könnte so gut sein. Balancediskussionen sind immer schwierig, vor allem wenn eine Rasse rumheult, aber was hier abgeht ist echt arm. Jeder ist viel geiler als der Nächste und hat ja sowieso die viel besseren Stats. Es fällt wirklich schwer die brauchbaren Posts heraus zu filtern. Hauptargument von allen Seiten ist übrigens "du hast doch keine Ahnung". Wow... stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
wenn ich p ständig nur 4gaten sehe ist es klar, dass manche denken dass mit protoss was nicht stimmt. wenn protoss der meinung sind, dass banshees im early zu heftig zum abwehren sind und deshalb eine robo pflicht ist, ist das vieleicht (!) eine subjektive einschätzung die man aber in keinem fall nicht ignorieren sollte.

das rine gestern gewonnen hat ist ganz klar ne leistung, das wurde aber zumindest nicht ausschließlich über seinen skill definiert. in seinem game vs darkforce auf LT hat er imo aus 2 gründen gewonnen.

1)darkforce nimmt gold, hat über 10 larven, teased ein bisschen rum und sieht, dass da nen ordentlicher batzen zusammengezogen wird. seine reaktion. 10 dronen in die pipeline schicken.

2)rine macht zur selben zeit go, darkforce hatte nur ne hand voll hydras und roaches, muss den clash nehmen, wasted units -> gg.

(überhaupt haben einzelleistungen keinerlei bedeutung für mich in sachen balance.)
Ansonsten finde ich, sollten hier einige mal ein bisschen mehr über das setup nachdenken, und sich nicht von wenn/dann spielchen einschränken lassen und ein bisschen mehr mit timings arbeiten. das prinzip hat toss ja mit dem 4gate push perfektioniert. die eierlegende wohlmilchsautaktik sollte hier niemand erwarten.
 
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
389
Reaktionen
0
Könnt ihr auch mal aufhören über die Imbalance zureden?Fasst euch selbst mal an die Nase.Immer dieses Terra OP kacke geht einen tierisch auf den Sack.Wie sagte doch Tarson einmal"Ich weine nicht über die Imbalance, der Fehler liegt ganz bei mir" oder so ähnlich war das.

Hört mal auf damit , und Patch euch doch mal selber -_-


P.S: Ich weis das jetzt die ganzen nerds aus ihren Ecken kommen und mich flamen.
 
Mitglied seit
14.06.2008
Beiträge
112
Reaktionen
0
gebt den protoss ruhig nen early scout, als ausgleich nehmen wir terras die alten tanks wieder dann hat die terra t1 einheiten sind so overpowered schluchzerei ein ende :D
 
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
304
Reaktionen
0
ich will nur richtige gründe genannt haben,warum irgendwas an toss nicht stimmen soll, und nicht birnen mit äpfel vergleiche

Wurde doch nun schon mehrfach genannt und auch von vielen Seiten (nicht nur von den Toss) bestätigt: Von dem Tech mal abgesehen ist das Spiel eines Toss am Anfang zu Fehleranfällig - Macht er einen Fehler verliert er, macht er GAR keinen kommt es drauf an wer besser ist. Später ist es dann umgekehrt - macht man bei vollem Techtree keine all zu groben Fehler, spielt solide und splittet sauber die Units, dann verliert man nur selten, ausser der Gegner ist viel besser.. Das ist aber einfach nicht gut so!

Wie Naruto irgendwo gesagt hat: Das Spiel sollte jeder Rasse zu jeder Zeit eine gleich hohe Chance bieten zu gewinnen und Druck auszuüben. Das ist nicht der Fall - wer das bestreitet hat es wirklich nicht begriffen.

Und es ist halt echt schlimm dass die ganzen "Supereinheiten" nicht nur schwer zu bekommen sind, sondern dass man sie erst sinnvoll nutzen kann wenn sie noch ein extrem teures und langsames Upgrade brauchen. Da könnte man meiner Ansicht nach ganz gut ansetzen das Spiel fairer zu machen. Wenn Kolosse oder Temps ohne Upgrade auch einen Nutzen hätten (jaa Feedback is gut aber darum gehts nicht gerade), dafür aber die "Powerupgrades" ein wenig schlechter wären. Damit wäre Toss schneller "mittelstark" - was schon ok wäre - und im Endgame nicht mehr so überlegen.
 
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
78
Reaktionen
0
http://sc2rep.com/replays/show?id=2966

outplayed.

wer abstreitet maka ist der bessere spieler, dem kann man nicht helfen.

stimmt schon, maka der trotz marine ne probe frei scouten lässt ist besser
maka, der seine ganze army an der choke stehen lässt um die probe beim 3ten scoutversuch zu killen, damit inca auch alles sieht
maka, der mal ebend mit seiner army sinnlos einmal über die map läuft ohne zu wissen was der P hat ist besser
maka, der ohne detection spielt und dank T halt trotzdem DT tech abwehren kann ist besser
maka der bei seinem ersten wirklichen angriff in ne sackgasse läuft und sich abfarmen lässt ist besser
inca, der 3 units, statt seiner ganzen army, an seiner choke stehen lässt um scouts abzufangen ist schlechter

habs jetzt bis zu 9ten minute gesehen (aka 60min preloading bei dem streamservice--; ) und inca ist in dem game bis dahin welten besser

/e
einziger fehler von inca waren die ~4 sec bis er den ersten drop bemerkt hatte, was ihn 6 worker oso gekostet hat, danach hat er nahezu perfekt drauf reagiert

endfight: maka, alles auf einem haufen, 4 ghost vorne zusammen, was egal is da man dank scanspam weiss ob HT für feedback kommen würden
inca HT perfekt gesplittet, collossi hinter den stalkern vs vikings, besser gehts net

resultat? eine emp für jeden HT(!), roflstomp mit atk move

is schon ne leistung zu glauben das maka in dem game besser war...
 
Zuletzt bearbeitet:

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
@schlingel
ich hoffe dass die die konstruktiv gepostet haben sich nicht angesprochen fühlen wenn sie meinen post lesen...
ich weis dass hier auch über real bestehende probleme diskutiert wurde aber es gibt soviele die einen aufregen weil sie mit ihren posts schon zeigen auf welchem lvl sie spielen weil sie probleme benennen die nur anfänger haben und dazu noch die balance verantwortlich dafür machen...
sonsten wäre ich wohl mit deiner lösung auch nicht unzufrieden...klingt zumindest auf dem ersten blick ganz gut...
 
Mitglied seit
19.07.2010
Beiträge
77
Reaktionen
0
hatte garde ein pvt auf stepps und ich sage terra is einfach nur lächerlich gegen toss. hab standart 1 gate robo into 3 gate exe gepsielt und hab einen tohrpush von ihm gesehen hab diesen grade noch so abgewerht und dann geexet. hatte doppeltes income und 10 suply mehr und er überrent mich einfach mall mit n paar stim riens + 5 tohrs mit dem upgrade und ich hatte nicht den hauch einer chanche.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
ja is spiele t und kann den thread nicht verstehen weil ich in 9 von 10 games auf die fresse bekomme und nein ich bin nich bronze sondern diamond ganz gut dabei...wäre wohl jehnseits der 2000 wenn da nicht loltoss,wie cola so schön sagt,wäre...und dann stellt sich noch heraus dass ich hier mit silberliga spielern diskutiere und diese sich anmassen über balance zu diskuttieren nur weil sie ständig auf die fresse bekommen...will hier keinen beleidigen aber als ich noch silber war wusste ich ganz genau woran es liegt dass ich verliere...die balance war sicher nich der grund...und dann eben die angeblichen unbalanced sachen die hier genannt werden...lächerlich...ich behaupte nich dass alles balanced ist aber sowas wie "mimimi,ich brauch immer diese blöde robo" ist einfach nur bullshit...
Sieh es doch einfach mal so:
Nicht nur manche Möchtegerns wollen Spaß und ein faires Spiel haben, nicht nur jene, die Zeit haben, 3-4h am Tag zu spielen, sondern auch die Menschen, die einer geregelten Arbeit nachgehen und daher keinen Trainingsplan aufstellen.
Hier sind ja nicht nur Studenten/Schüler/Arbeitslose sondern auch jene, die wenig Zeit haben und nicht seit 1998 spielen, sondern evt erst seit wenigen Wochen.

Diese Leute sind dann irgendwo bis Gold unterwegs, manche auch mal höher, aber diese Leute sind die Basis. Gäbe es diese Leute nicht, dann gäbe es kein SC2 und kein Bnet 0.2, weil die Anzahl der Käufer des produktes nicht ausreichend wären. Es gibt auch genug Leute, die SC2 kaum im MP spielen - man kann ja mal verkaufszahlen und Anzahl Spieler im Bnet vergleichen und wird Unterschiede bemerken.

So diese Leute also, die maßgeblich zum kommerziellen Erfolg von SC2 beitragen wollen auch ein faires Spiel haben. Und da sehe ich große Probleme.

Man nehme MM im verhältnis 1:1 und wird damit jede Protoss-Armee, die vergleichbar viele Resourcen gekostet hat einstampfen, wenn der Protoss-Spieler nicht FFs platziert, G-Shields verwendet, einen Intelligenten Truppenmix aus Zealz, Stalker, Immos und Sentries spielt. D.h. im direkten Vergleich haben es die Terras erheblich einfacher. Sie kommen gut und gerne mit 1Base aus, wo Protoss aber schon bitte mit 2gas nicht mehr wirklich gut zurande kommt.

D.h. es gibt im "Non-Pro"-Modus dann doch ein paar ungleichgewichte.


und in allen Bereichen gibt es die schon oft angesprochene Schwäche der Protoss im early-mid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
hatte garde ein pvt auf stepps und ich sage terra is einfach nur lächerlich gegen toss. hab standart 1 gate robo into 3 gate exe gepsielt und hab einen tohrpush von ihm gesehen hab diesen grade noch so abgewerht und dann geexet. hatte doppeltes income und 10 suply mehr und er überrent mich einfach mall mit n paar stim riens + 5 tohrs mit dem upgrade und ich hatte nicht den hauch einer chanche.

Replay dazu wäre nett..
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
26
Reaktionen
0
Als obs bis Platin auf Micro ankäme. Da verliert doch keiner weil das Micro zu anspruchsvoll ist. Deren Eindruck von Balance basiert auf dem subjektiven Empfinden ihrer Rasse. Diese breite Masse die du ansprichst schaut sicher kaum Replays und hat keine Ahnung was die tatsächlichen Faktoren in den Games sind, die sie verlieren. Balance unter Dia hat nur den Anspruch keinem den Spaß zu nehmen.
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Man nehme MM im verhältnis 1:1 und wird damit jede Protoss-Armee, die vergleichbar viele Resourcen gekostet hat einstampfen

ich bin der meinung 3 HTs reichen dafür^^
aber wir wollen auch nicht via unittester über unstimigkeiten diskutieren...solche vergleiche sind ungünstig weil es zu solchen situationen so gut wie nie kommt^^oder sagen wir es kommt nie dazu...

ansonsten weis ich selbst dass nicht jeder ein pro ist,ich bin es auch nicht aber deswegen halte ich mich zurück wenn es darum geht was an der balance zu bemängeln...zudem kommt noch hinzu dass aus einem "was stimmt mit protoss nicht"-thread wieder ein "terra is ja soooo op"-thread wird und ich selbst bin seit wochen am verzweifeln gegen toss aber ich schwing immer noch nich die balance- oder op-keule sondern versuche raus zu finden was abgeht oder wie man das problem löst...und dann kommt da so ein lolhonk daher...verstehst mich,das ist doch irgendwie blödsinn...
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Vor allem wenn du HT's ins spiel bringst die der Toss zu dem Zeitpunkt noch gar nicht hätte....
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
omg bist du eigentlich dumm????als ob ich zu dem zeitpunkt,welchen du auch immer meinst,200 supply rines hätte...

kannst du eigentlich lesen?lies mal was er geschrieben hat und worauf ich bezug nehme...:heul:

Wenn du auch einfach Sätze aus dem Zusammenhang reißt?! Er hat weder von 200 Supply noch von Lategame gesprochen.

Schwieriger Schlüsselstellen bei MM-Builds, momentan der gängigste wohl 2Rax FE sind die ersten Minuten, wo das Forcefield sitzen muss und anschließend die Zeit wo man vor der dritten Base noch mit Gateunits+Immos+Colossi rumrennt, denn da ist der Terraner mit MMM+Vikings(+ Optional Ghosts) dem Toss überlegen, bestes Beispiel das Rep von Socke, welches ich gepostet habe. Wenn in der Zeit der Terraner zu passiv ist bzw man den Kampf sehr gut nimmt und recht gut rauskommt und dann die dritte Base+HT-Tech am Start hat, ja dann ist Protoss sehr mächtig. Aber das ist nicht so einfach und wenn man auf 2 Base auf HT techen will bzw. der Terraner öfters droppt und Units traden will, hat man es sehr schwer da halbwegs gut hinzukommen bzw. wird schnell überrannt.
 
Mitglied seit
27.03.2006
Beiträge
30
Reaktionen
0
D.h. es gibt im "Non-Pro"-Modus dann doch ein paar ungleichgewichte.

alles richtig und das ist ja die schwierigkeit beim balacing. wenn es nur für eine gruppe auf ca einem skill level wäre, dann wäre das schon deutlich einfacher.
bei rt(s) spielen machen die real apms+ präzision eben nen riesen unterschied.
es kann durchaus vorkommen, dass einige punkte nicht für pro und causals gleichzeitig gebalanced werden können. als causal kann ich aber gut ma n spiel wegen imba stuff verlieren.
da gehn die pros dann mmn nach vor. allerdings - aus den von dir angesprochenen kommerz & fanbase gründen - darf das nicht zu arg werden, sonst verlieren beide seiten, weil die basis wegbricht.

is halt ne neverendig story :X
 

HooDoo

Guest
Finde im Moment eigentlich nur die PDD im early viel zu stark. Ist einfach heftig wie es einfach mal all deine ganzen Stalker nutzlos macht und der Gegner dir mit MM und Banshees, manchmal auch Tanks, deine ganze army weggschießt.
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Wenn du auch einfach Sätze aus dem Zusammenhang reißt?! Er hat weder von 200 Supply noch von Lategame gesprochen.

aber er meinte doch MM im verhältniss 1:1 und rines werden erst gefährlich ab einer bestimmten masse^^und bis ich so ne kritische masse hab ist der toss durchaus in der lage einen colossi raus zu bringen oder bis ich 200 supply rines hab HTs zu haben...

ihr müsst ja nicht immer alles so auf die goldwaage legen nur weil es euch nicht passt...lass doch normal miteinander darüber reden...:dead:
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Naja große Masse, wenn einer mit 6 Marines und 4 Marauder im Early ankommt, kann das schon eine kritische Situation werden, wenn man sein FF falsch setzt. Mit sowas hab ich z.B. keine Probleme, denn das FF krieg ich schon meist gut gesetzt, aber low Bereich könnt ich mir durchaus vorstellen, dass da jmd. wie z.B. Pumuckl Probleme hat, ein FF ist in der Hektik schnell mal falsch gesetzt.
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
na lol und das soll jetzt deswegen geändert werden???die möglichkeit ist doch da,sie muss nur umgesetzt werden und in dem lvl macht sowieso kein terra einen go mit 6 rines und 4 marauder-.-
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
623
Reaktionen
0
indirekt zum topic:

da hier viele ja einiges an Pro replays kennen.
hat wer ein Pro replay wo ein P einen gut / perfekt ausgeführten Thor push aufhält?
und zwar nicht mit nem 4gate oder fast DT.

wenn ich das richtig sehe kann man ja den thor nicht erscouten. denn scouted man die front vom T sieht es eher nach fast banshee aus. bau ich dann erst nen Observer, und lass den evtl sogar in der base, weil ja gleich die banshee kommt.. naja das ist dann doch schon sogut wie game over oder? da sind wir wieder bei dem scout problem btw.

im strategie part hab ich dazu nen thread aufgemacht, aber evtl schauen hier ja paar leute rein, die VODs von Pros kenne, wo der P richtig reagiert und dadurch gewinnt. und nicht weil er von anfang an "die" konter BO gespielt hat.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Hier hat Hasu den Push gehalten.

@DonBes Doch das kommt durchaus vor, hat nicht Genius auch so ein Game verloren gegen Rax+Offrax fast MM Push?! Gab da auf jeden Fall son ein Game in der GSL 2, er hatte 1 FF falsch gesetzt und war sofort tod. Viele bemängeln, dass man nur durch FF entscheidet, ob man überlebt oder nicht in solchen Situationen.
 
Mitglied seit
05.08.2001
Beiträge
295
Reaktionen
0
Ort
Regensburg/Muenchen studi
vllt sollten wir protoss einfach mehr probes auf der map abstellen um einfach dann doch noch etwas besser reagieren zu koennen hab das auch schon bei vielen lifestreams gesehen alleine schon das man drops kommen sieht ist sehr sehr hilfreich
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Nuja, aber wenn man sich darauf verlassen will mit nem FF zu deffen, dann ist das auch ok, Fehlerpassieren zwar, aber ich kann Banelings auch nicht auf misclicked Marines balancen.

Imo ist PvT aktuell das actionreichste Matchup (abgesehen von close TvT evtl.), aber so actionreich wie es ist, so gleich läuft es ab. Ich experimentiere gerade viel mit 1gate Robo rum und wenn man mit nem boosted Immo pusht wischt man die meisten Ts recht gut von der Landkarte (selbst wenn ers scoutet hat man wenig Probs, da man vor allem Zealots adden wird um das Gas für den Tech nicht zu verballern, 1 Stalker, mehr pump ich da gar nicht). Setzt natürlich voraus, dass man sieht falls er pushen will und nen Sentry adden kann falls man sieht, dass es schlecht ausgehen wird. Beschweren würde ich mich über den Robozwang daher nur sehr begrenzt, prinzipiell kann man auch ne Forge und ne Cannon spielen, kostet nicht viel mehr als den T ein Scan und Robo später adden falls tatsächlich cloaked Banshees (omg) kommen.
Dass man eher awkward ins Midamge kommt hängt halt imo auch genau an solchen Sachen, das Pushpotenzial von Immos pre-Stim ist einfach extrem, wird aber kaum gespielt. Ich meine 2 Immos kicken auch nen Bunker in ein paar Sekunden.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
@Pumuckel
A-Click Protoss schlägt A-Click Terra auch im Early Game.
Terra ist im Early nur stärker weil sie mit dem Slow kiten können ~~


@Robopflicht
Ich muss als Terra auch rechtzeitig ein Maschinendock bauen um nicht von DT's gepwned zu werden.
Ich muss auch frühzeitig anfangen Marines zu pumpen obwohl Marauder besser wären nur für den Fall das der Toss auf Voidray techt
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben