Was stimmt mit Protoss nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Das Game hier zeigt eines der Probleme im PvT recht deutlich. Würd gern mal wissen, was Socke hier besser machen könnte, außer "HT haben". Das ist nämlich die von mir erwähnte Midgameproblemmatik, wo man ohne HT nicht mehr mithalten kann. Man beobachte mal das Unitloss-Kostenverhältnis. Socke konnte gar nicht Kosteneffizient fighten, wodurch der Ecovorteil gar kein Vorteil war.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Das Tolle an DTs ist ja folgendes: Wurde man dabei erscoutet war es nutzloser Müll.

D.h. in meine Augen sind DTs eher ein Glücksfaktor. Sieht der Gegner DT-Tech, dann baut er statt Banchee eben Raven, was nicht bedeutet, das keine Banshees kommen werden. Den T am scouten zu hindern ist auch ziemlich schwer bis unmöglich, es sei denn man will 2 Sonden an den Chocke stellen und mit einer Sonde scouten. Das würde -3 Sonden und einen ordentlichen EcoNachteil bedeuten.

Ich habe gestern im Mirror einen Protoss mit DTs besiegt, weil seine Scoutsonde die eine Ecke mit Council und Shrine nicht entdeckt hat. Hätte er das Ding gesehen hätte er (Stalker+Immos+Sentries) noch fix einen Obsi dazugenommen und GG.





Was haben Terra und Protoss gemeinsam?

Beide haben dunkle Templer, nur beim Terra fliegen die Templer einen Hubschrauber, feuern Rakten, sind schneller, haben eine gute Reichweite und das alles für nur etwas geringere DPS. (28 -> 19).
 
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
63
Reaktionen
0
Du hast immortales vergessen welche Marauder 3 hitten :) ...

nein nicht vergessen.

Nur kosten die 250 Mins und 100 Gas und werden von Marin 50 Mins gekontert

ist doch ein witz oder?

egal ob balance oder was auch immer. Aber irgendwas stimmt nicht. das kanns nicht sein.

scusi amico's
 
Mitglied seit
16.10.2010
Beiträge
34
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Website
www.51fail.de
Das Tolle an DTs ist ja folgendes: Wurde man dabei erscoutet war es nutzloser Müll.

ne dann macht man erstmal archons, die tanken eine menge damage weg (selbst wenn sie von einer emp getroffen werden - sind sie noch nicht komplett useless) - aber naja was weiss ich - werd wohl eh höchstens nen flame als antwort erhalten.
 
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
63
Reaktionen
0
Das Game hier zeigt eines der Probleme im PvT recht deutlich. Würd gern mal wissen, was Socke hier besser machen könnte, außer "HT haben". Das ist nämlich die von mir erwähnte Midgameproblemmatik, wo man ohne HT nicht mehr mithalten kann. Man beobachte mal das Unitloss-Kostenverhältnis. Socke konnte gar nicht Kosteneffizient fighten, wodurch der Ecovorteil gar kein Vorteil war.


schon extrem wie die 3 koloss im fight einfach so fallen ^^.

Ich lieb die BO's. mach ich auch öfter klappt auch viel.

Socke hat schon drauf. schaue die spiele von ihm echt gerne.

Mich würde so intressieren was er zu dem thema sagt ^^.
 
Mitglied seit
12.06.2010
Beiträge
240
Reaktionen
0
Ich habe hier schon mehrmals konkrete Beispiele genannt.

Und von dem, was man so aus Korea hört, würde es mich nicht wundern, wenn Protoss gegen Zerg gebufft werden könnte, auch wenn ich nicht weiß wieso, find PvZ okay für beide Seiten.

Das sind das wohl Probleme , die nicht offensichtlich sind und wohl nur du hast / wenige haben.

Bei den anderen Kontinenten sieht das aber nicht so aus :
EU -> PvZ: 51.5%
US -> PvZ: 52.1%
Da es nur ein Patch für alle Server geben würde , ist das sehr unwahrscheinlich.
Und wenn du schon mit Korea argumentierst , könnte Terra gegen Protoss gebufft werden , siehe : PvT: 58.0%.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Das sind das wohl Probleme , die nicht offensichtlich sind und wohl nur du hast / wenige haben.

Falsch, fast jeder Protossspieler hat hier die gleichen Probleme angesprochen. kA ob du mal den Thread gelesen hast, wenn nicht, dann poste bitte auch nicht mehr, bevor du ausreichen informiert bist.
 
Mitglied seit
12.06.2010
Beiträge
240
Reaktionen
0
Falsch, fast jeder Protossspieler hat hier die gleichen Probleme angesprochen. kA ob du mal den Thread gelesen hast, wenn nicht, dann poste bitte auch nicht mehr, bevor du ausreichen informiert bist.

Ich fass mal die zusammen , die ich noch nicht vergessen habe :

- Allgemeine Probleme im Early-Game durch MM.
- Schneller Cloaked Banshee Tech. -> Gezwungen zur schnellen Robo.
- Marine , Tank , Banshee Push wird hier als "unhaltbar" verschrieben.
- Midgame ohne HTs = GG.
- Techtree zu lang / teuer.

Das sind gleiche Probleme?!
Ich finde sogar , dass ich als nicht Terra / Protoss Spieler im Bezug auf die Balance im PvT , eigentlich gut informiert bin.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Euro 1v1 Top 2

1 Protoss Sky 2,947 313 222 58.50% Duke Sigma (#1) 47 mins
2 Protoss DuckloadRa 2,910 808 429 65.32% Feld Delta (#1) 47 mins

Wollt ich mal kommentarlos hier posten:deliver:.

Naja, ob das jetzt so aussagekräftig ist, sei mal dahin gestellt.
Aber ich finds gut, dass mal wieder nen P oben ist! :)

Im Prinzip können wir eigentlich nur aufs nächste Statement seitens Blizzard warten. Ich persönlich würde mich ja freuen, wenn GIEBENRATH endlich mal antworten würde! ;)
 
Mitglied seit
01.07.2008
Beiträge
631
Reaktionen
0
ist der nicht banned? ;o
Warum wartet ihr nicht alle auf nen Patch, bevor ihr euch mit sinnlosem Zeug beschmeißt???
 
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
14
Reaktionen
0
Verliere fast immer gegen Toss, Protoss so imba.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2007
Beiträge
125
Reaktionen
0
Ich find PvTs cool. Man muss keine Choke blocken und kann am Anfang schön mit einer Probe harassen. Und das tollste: Ich kann Mal Void Rays bauen! Die gehen ziemlich gut ab gegen Marauders, selbst uncharged. Und falls der Gegner zuviele Rines hat, haras ich einfach ein bisschen und warte bis er Vikings / paar Turrets. Mit gutem Micro lässt sich da auf jeden Fall etwas machen.

Ich weiß nich.... vielleicht, auch wenns mit dem Gas sehr knapp wird, einen 2-1-1 Build gegen Terran?
Zealots gegen Rines.
Immortal gegen Immortal.
Void Rays zum Harassen.

Ist die Base zu und der Gegner ist noch in der Base während man ungefähr~ 2 Sentries, 2 Stalker, 1 Immortal, 1 Voidray und 2 Zealots draußen hat (= Supply von 19) Siehts eig. relativ gut aus. Mann kann die Choke, falls kein Bunker da ist, mit dem Void Ray bearbeiten und den Gegner rauslocken und mit den Sentries & Force Fields bisschen Druck machen.

Ich hab die Strategie schon ein paar Mal gemacht und ich finde, dass sie zweimal gegen ~1500er Terrans relativ gut geklappt hat.

Wenn man sieht, dass der Gegner double Rax Reactor hat, würde ich das Void Ray nur zum Harassen benutzen und auf High Templar switchen. Wenn man den Cybernetics Facillity bereits hat, kümmerts ja nicht viel, da man einen Observer immer gebrauchen kann. Den Void Ray kann man benutzen, den Gegner in seiner Base zu lassen und bisschen zu exen. Außerdem zwingt es den Gegner eventuell, wie oben angesprochen, Turrets/Vikings zu bauen.

PvT ist mein Lieblingsmatchup :-)
 
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
191
Reaktionen
0
in welcher traumwelt lebst du bitte.

1. kein guter Terra lässt dich ungestört mal eben auf storm techen...

2. voids klappen manchmal wenn er marauder only spielt... meist endet es aber im base trade un das gegen nen terra .. nich gut!
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Solangsam wird mein PvT besser (naja, meine letzten 15 Matches bestanten irgendwie nur aus Mirror oder PvT... kein Wunder...) und mit dem richtigen Mix aus Sentry, Stalker, Immo und wenigen Zealots geht es... es kommt eben nur darauf an, dass die FFs perfekt sitzen, dann hat man evt mal eine Chance gegen einen Gegner, der nur A-Klick macht -.-
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Solangsam wird mein PvT besser (naja, meine letzten 15 Matches bestanten irgendwie nur aus Mirror oder PvT... kein Wunder...) und mit dem richtigen Mix aus Sentry, Stalker, Immo und wenigen Zealots geht es... es kommt eben nur darauf an, dass die FFs perfekt sitzen, dann hat man evt mal eine Chance gegen einen Gegner, der nur A-Klick macht -.-

Auf was für nem Level spielste? Ich mach definitiv mehr als A-klick vs meine Gegner.^^
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
ist teurer und macht weniger Schaden, deswegen. Als Detection sind Canons ok, auch im Early gehts noch, aber später, keine Chance damit etwas zu reissen.

da muss ich mich echt zusammenreißen nicht loszuflamen

71097_57640346597_4582162_n.jpg


gibt wohl nichts nützlicheres, GRADE IM LATEGAME, als cannons.

Man schaue sich bitte mal von gestern darkforce gegen elfi an und von heute die spiele von darkforce gegen rine :rofl2:
desweiteren empfehle ich nestea vs nexgenius und die 2 games von fruitdealer gegen den silberliga protoss.

dann wisst ihr was mit protoss nicht stimmt.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Cola - würden Sie der folgenden Aussage zustimmen:

Was mit Protoss nicht stimmt, sind die Spieler!

:D?
 
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
2.265
Reaktionen
0
Irgendwie find ich das Argument echt selten dämlich. Es gibt ja soviele Faktoren, die die Behauptung widerlegen würde, eine aber ist ganz einfach:

ich kann mir nicht vorstellen, dass kein koreanischer Pro da draußen so wenig Geldgeilheit besitzt, dass er lieber die Rasse spielt, die ihm Spaß macht, als nen paar dutzendk€ zu gewinnen. warum macht das keiner? bei DEM POTENTIAL was ihr protoss immer bescheinigen wollt?
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Welches lvl ich spiele... uhm... die Ladder zeigt mir Silber an, die Gegner sind idR Gold (find das Laddersystem toll... :X ). Auf dem Niveau sind MMMs einfach hart. weil da reicht beim terra wirklich A-Klick um den Protoss derbe unter Druck zu setzen, weil anders als beim Terra muss ich meine Immos durch die Hetzer nach vorne schieben, FFs platzieren und und und

Wenn man dann gegen 20-30Apm-Terras ins schwitzen kommt dann guckt man dumm aus der Wäsche :P Und das ist auch der Grund, warum ich MMMs gegen protoss so scheußlich finde. Auf Pro-Niveau mag man gewisse Dinge handlen können aber so auf dem "ich zock mal nach Feierabend"-Niveau (ja Schule und Studium enden irgendwann, merkt euch das mal :P ) ist es sehr haarig, weil alle Maßnahmen vom Protoss gegen MMMs ein besseres Micro vorraussetzen und dann verkacke ich das Macro und stehe nach einem Kampf mit 2-3 Gates und 1500 Mins da und beiße in die Tischplatte :D

(jaja es wird besser...langsam :D)



Edit: Nuttencracker, das was du beschreibst trifft so leider nur zum kleinen Teil zu, denn um eine Rasse wirklich gut zu spielen braucht es viel Übung und ein Rassenwechsel sorgt dafür, dass der Spieler über Wochen/Monate schlechtere Ergebnisse abliefert und seinen Gegnern im Training, in der Routine unterlegen ist. Das kann jeder Bob selbst merken, wenn man einfach mal die Rasse wechseln will und plötzlich ganz anderen Mechaniken gegenüber steht und so nur noch Kacke baut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
da muss ich mich echt zusammenreißen nicht loszuflamen

71097_57640346597_4582162_n.jpg


gibt wohl nichts nützlicheres, GRADE IM LATEGAME, als cannons.

Man schaue sich bitte mal von gestern darkforce gegen elfi an und von heute die spiele von darkforce gegen rine :rofl2:
desweiteren empfehle ich nestea vs nexgenius und die 2 games von fruitdealer gegen den silberliga protoss.

dann wisst ihr was mit protoss nicht stimmt.

Hast du da nen Link?? Also von Fruitdealer vs silberliga toss :)
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
War kein Silberliga Toss, aber er hat so gespielt: Alle Vods

Sollten alle auf Seite 1 zu finden sein. Auch der Rest der von Cola angesprochenen Spiele. Nada vs Tester auf LT ist übrigens für Taktiken recht geil anzusehen.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Irgendwie find ich das Argument echt selten dämlich. Es gibt ja soviele Faktoren, die die Behauptung widerlegen würde, eine aber ist ganz einfach:

ich kann mir nicht vorstellen, dass kein koreanischer Pro da draußen so wenig Geldgeilheit besitzt, dass er lieber die Rasse spielt, die ihm Spaß macht, als nen paar dutzendk€ zu gewinnen. warum macht das keiner? bei DEM POTENTIAL was ihr protoss immer bescheinigen wollt?

Weil auch Pros sich mal ihre Rasse ausgesucht haben, was schon vor Monaten passiert ist, und nicht alle 5 Tage ihe Rasse wegen irgendwelchen Imbalances wechseln. Und damals haben vor allem viele Pros T ausgewählt, was sich ja nun auch immer in den Top-Rankings wiederspiegelt und sich auch so schnell nicht ändern wird.
 
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
78
Reaktionen
0
Weil auch Pros sich mal ihre Rasse ausgesucht haben, was schon vor Monaten passiert ist, und nicht alle 5 Tage ihe Rasse wegen irgendwelchen Imbalances wechseln. Und damals haben vor allem viele Pros T ausgewählt, was sich ja nun auch immer in den Top-Rankings wiederspiegelt und sich auch so schnell nicht ändern wird.

dann sag mir doch mal welcher ex-bwpro nach release gewechselt und P genommen hat

ich kann dir mal ebend 7 sagen die Z/T genommen haben, aber keiner P
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
dann sag mir doch mal welcher ex-bwpro nach release gewechselt und P genommen hat

ich kann dir mal ebend 7 sagen die Z/T genommen haben, aber keiner P

IrOn[kaL] aka oGsMC (JangMinChul) war Protoss - ist Protoss
teSter..[gm] war Protoss - ist Protoss
BabyByeBye (SangHo) war Protoss - ist Protoss
BrEEzE[Akuta] war Protoss - ist Protoss
jjonga war Protoss - ist Protoss
LotzePrime (T.3)NaBi) war Protoss - ist Protoss

Xian[3.33] war Zerg - ist Protoss
n.Die_DDONG war Terran - ist Protoss
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
212
Reaktionen
0
Welches lvl ich spiele... uhm... die Ladder zeigt mir Silber an, die Gegner sind idR Gold (find das Laddersystem toll... :X ). Auf dem Niveau sind MMMs einfach hart. weil da reicht beim terra wirklich A-Klick um den Protoss derbe unter Druck zu setzen, weil anders als beim Terra muss ich meine Immos durch die Hetzer nach vorne schieben, FFs platzieren und und und

Wenn man dann gegen 20-30Apm-Terras ins schwitzen kommt dann guckt man dumm aus der Wäsche :P Und das ist auch der Grund, warum ich MMMs gegen protoss so scheußlich finde. Auf Pro-Niveau mag man gewisse Dinge handlen können aber so auf dem "ich zock mal nach Feierabend"-Niveau (ja Schule und Studium enden irgendwann, merkt euch das mal :P ) ist es sehr haarig, weil alle Maßnahmen vom Protoss gegen MMMs ein besseres Micro vorraussetzen und dann verkacke ich das Macro und stehe nach einem Kampf mit 2-3 Gates und 1500 Mins da und beiße in die Tischplatte :D

(jaja es wird besser...langsam :D)



Edit: Nuttencracker, das was du beschreibst trifft so leider nur zum kleinen Teil zu, denn um eine Rasse wirklich gut zu spielen braucht es viel Übung und ein Rassenwechsel sorgt dafür, dass der Spieler über Wochen/Monate schlechtere Ergebnisse abliefert und seinen Gegnern im Training, in der Routine unterlegen ist. Das kann jeder Bob selbst merken, wenn man einfach mal die Rasse wechseln will und plötzlich ganz anderen Mechaniken gegenüber steht und so nur noch Kacke baut ;)


Das Problem sind nicht MM. Wenn meine Gegner nur MM spielen würden würde ich Gott danken.

In der Ladder verlier ich nur Gegegen MM bzw MMM Spieler, wenn sie halt auch wirklich besser sind.

Das Problem sind die vielen Möglichkeiten des Terrans und insbesondere die All Ins.


Wenn du gegen MM der nur a-click macht verlierst bist du einfach nur schlecht. Sollte kein Flame sein. Aber wenn er deine Bersen nicht Hit and Runt und einfach auf dich einprügeln lässt hast du als Toss so easy win.


Du lehnst dich mit all deinen Post ziemlich weit aus dem Fenster und diskutierst extrem polemisch.

Deine Polemik ist einfach unerträglich. Um so schlimmer, wenn sie von jemandem kommt der gegen A-Click terran loost, wo Toss sehr deutlich im Vorteil ist. Wenn ne Toss Armee aus Aus Bersen und Stalker und 2 Immos auf ne MM Armee trifft und beide machen a-click, wer gewinnt wohl?

ich spiele Selbst Toss und jetzt auch wieder Terran. Mit Banshee Worker All in habe ich im Moment 80% Win gegen Toss. Von dem her denke ich das T>P auch auf meinem Nieveau gilt, Low/Mid Diamond.


Terran wird erst gut wenn man es lernt zu abusen, also einigermassen micro hat. Vorher ist Toss einfach viel einfacher zu spielen, ausser vielleicht auf Bronze Niveau wo man mit dem warpen überfordert ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.387
Reaktionen
8.842
Website
broodwar.net
Leute... und cola, ich ban auch gerteam member ohne mit der wimper zu zucken. benimm dioch noch einmal daneben in diesem thread aka sei einmal nicht 100%ig konstruktiv und das wars. wie dumm kann man eigentlich sein sich in diesem thread IMMER NOCH daneben zu benehmen? leute leute leute. und nein, kommentiert diesen post nicht.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Wtf, BrEEzE[Akuta] spielt sc2? Wie konnte das an mir vorüber gehen. Der Kerl war eine echte Inspiration in bw!

@topic: also jedes mal wenn ich toss in letzter Zeit spielen sah, gab es nen popeligen 4 Gate push. Immer. Ich denke _das_ stimmt mit protoss nicht.
 
Mitglied seit
08.08.2010
Beiträge
126
Reaktionen
0
musste diese Woche auch wieder krasse Erfahrungen mit 4 gate pushs machen. Dachte eigentlich das ich die halten kann, aber ein 4 Gate push gut getimed und mit gutem micro ist finde ich immernoch schwer abzuhalten. :(

Btw. wenn mir wer Tipps geben kann was ich da als Tera machen kann, bitte PN oder so an mich, will nicht extra neuen Thread aufmachen
Bzw. 3 gate into robo into 1000000 Gates, wenn der mehr als 2 immos hat kann ich mir meine bunker mal voll in arsch schieben:heul:
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Cola - würden Sie der folgenden Aussage zustimmen:

Was mit Protoss nicht stimmt, sind die Spieler!

:D?

jo

Wer würde das denn auch abstreiten?
der einzige der bisher erfolgreich ist ist nexgenius, und der hat auch den "besten spieler" der welt rausgehaun, nämlich nestea.

wie gut tester ist kann ich nciht sagen, da ich nie spiele von ihm sehe, aber die tatsache das er nie gsl kommt und dan so voll nulpen wie der gegner von fruitdealer es schaffen, sagt mir das entweder das gsl system totaler crap ist oder tester halt einfach nicht so gut ist wie angenommen wird.

warum ist denn bei bw protoss so am abkacken?
wegen balance oder wegen der spieler?

jo.. ausserdem war toss auch mal stärker. oder kommts nur mir so vor?

jo, ich erinner mich nicht so genau an alle changes, aber das warpgate konnte man mal viel schneller bekommen, und sentrys machten 2 schaden mehr.
das war schon ziemlich imba damals.
stalker machten aber nen tick weniger dmg gegen anarmored - in der situation aber völlig wurscht.
void rays waren auch imba, da sie mehr range hatten als marines in bunkern.

daher kam doch auch diese "krankheit", das alle 4 gate spielten.
wirklich immer nur 4 gate in jedem game, manchmal noch void rays.

das erste mal als ich mir dachte "endlich mal eine sinnvolle strategie", war glaub ich als hasuobs mal so eine sentry FE auf lt ausgepackt hat.

was ich mich auch frage: warum spielt nieamand wie nexgenius?
er hat damit alle terrans auseinandegenonnem auf der blizzcon, und das obwohl er viele fehler gemacht hat. (zb. vs loner)

mit dieser void ray FE habe auch ich schon 2300er terrans geowned, ohne viel von protoss zu wissen.

und wie man gegen zerg spielt, da hab ich ja nun wirklich genug games genannt.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
was ich mich auch frage: warum spielt nieamand wie nexgenius?
er hat damit alle terrans auseinandegenonnem auf der blizzcon, und das obwohl er viele fehler gemacht hat. (zb. vs loner)

mit dieser void ray FE habe auch ich schon 2300er terrans geowned, ohne viel von protoss zu wissen.

Danke für den Tip, ich werde mir die Replays nachher mal angucken :D
Bin immer dankbar für neue Strats, die helfen können, etwas Variation in die Protoss zu bekommen, weil atm fange ich immer(!) mit 1 Gate Robo an gegen T und gegen Zerg mal 2-3 Gate Robo oder ForgeFe. Die HTs sind wirklich kaum zu sehen und das obwohl ich mit dem Storm jetzt auch gut Lufteinheiten treffe (hab die Option eingeschaltet, dass ich unter jeder Airunit den Positionsanzeiger sehe... oh man... kopf->tisch).
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Danke für den Tip, ich werde mir die Replays nachher mal angucken :D
Bin immer dankbar für neue Strats, die helfen können, etwas Variation in die Protoss zu bekommen, weil atm fange ich immer(!) mit 1 Gate Robo an gegen T und gegen Zerg mal 2-3 Gate Robo oder ForgeFe. Die HTs sind wirklich kaum zu sehen und das obwohl ich mit dem Storm jetzt auch gut Lufteinheiten treffe (hab die Option eingeschaltet, dass ich unter jeder Airunit den Positionsanzeiger sehe... oh man... kopf->tisch).

er spielt halt 1 gate + stargate into exe, und dan muss man halt gucken was der gegner macht.

wenn er banshees geht kann es zu nem basetrade kommen, jedenfalls ist man eigentlich gegen so ziemlich alles safe.
das spielt auch nicht nur nexgenius ^^

der terraner kann halt erstmal nicht viel dagegen machen, und du siehst alles was er macht.

void rays sind auch genau wie banshees im späteren fight noch stark und oft ist das spiel halt einfach sofort vorbei weil er failt.

grade auf lost temple oder metalopolis finde ich die buildorder extrem stark wenn man close posi via air hat.

wenn man sieht das der gegner 2 rax spielt mit mass marines und stim dann kann man halt auch einfach noch paar gates adden anstatt zu exen, wie man da überall am besten weiterspielt müsst ihr euch selbst überlegen.
 
Mitglied seit
05.08.2001
Beiträge
295
Reaktionen
0
Ort
Regensburg/Muenchen studi
Ma so ne Frage: Wieviele Cannons braucht man, um die Mineralline vor Banshees zu schützen? Rein für Detection reichen ja 2 aus. Wenn das mit Cannons geht, hat man zwar Mins rausgehaun, aber Gas gespart, was natürlich zu Sentries einlädt, mit denen man theoretisch auf 2 Base campen könnte oder?
Naja bin Z hab keinen Plan


rein fuer detection reicht genau eine und die ist genau in der mitte der min line reicht auch gegen mutas btw
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
Das Problem vieler Protosse ist eine gewisse Panikreaktion und kein Defensivdenken.

Viele stellen irgendwo einen Nexus hin und wundern sich wenn 2 helions die halbe eco killen, oder eine Banshee irgendwo in der ecoline steht. Aus Angst vor Eco- Verlusten trauen sie sich nich raus und lassen den Terra in Ruhe exen. Sehr oft lassen sie sich von harass einheiten hin und her jagen und bewegen dann auch noch die ganze armee mit, statt kleine gruppen abzustellen.

Diesen Effekt nennt man "Pinning". (Man pinnt den Gegner in seiner base fest, weil wenn er rausgeht ist entweder seine eco oder seine Einheiten tot). Wer die letzte Day9 folge gesehen hat wird wissen was gemeint ist. Man bringt den Gegner durch Harass oder bedrohung dazu nicht seine Base zu verlassen und vergrössert in der Zeit seinen eco vorsprung. D.h. der Gegner bewegt sich nicht raus aus Angst vor Harass.

Durch banshees kann das ein Terraner recht gut. Wie man bei qxc gesehen hat sogar durch Mass reaper. Aber ein Toss kann das auch. z.b. Phoenixe, DT, Voidrays, drops.

Viele kommen dann mit "ja aber dann baut terra türme" "ja aber dann baut terra raven". Ich könnte ebenso sagen Banshee bringt nix weil "Aber dann baut Toss obs" und "jo da brauch er nur eine canon reinsetzen." Es kommt hier aufs timing an . Wenn der Terra raven bauen MUSS weil DTs rumschwirren sind das rein vom gas 2 Banshees oder paar Marauder weniger. Mal abgesehen davon dass ein Raven ewig braucht. Wenn man am Anfang dem Terra die Scans zieht hat er einen enormen Eco nachteil. (Auch schön zu sehen in einem der letzten Day9 auf scarp station - A different path to Colossi)

Ich verstehe nicht wie so viele Angst vor banshees haben. Stalker sind so schnell und da reicht sogar 1 canon in der Mineralline um den schaden der Banshee minimalistisch zu halten. Phoenix oder VR Build passt ebenso gut. Wenn der Toss mit dem Phoenix zuerst beim Terra ankommt spart er sich den banshee build. (und baut vielleicht sogar türme)

Viele Dinge sind bei P noch underused oder falsch eingesetzt. Also quasi nach Broodwar Massstäben benutzt aber dadurch die Möglichkeiten verfehlt.
 

xEi

Mitglied seit
12.07.2010
Beiträge
117
Reaktionen
0
Ort
Austria
nerf protoss pls, in der regel gewinnt jedes tour noch am ende n protoss und auch nexgenious hat schon gesagt es is die stärkste race. und man beachte die regen qualifikationen der tossen an der gsl 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
20
Reaktionen
0
Ich hoffe, das war Ironie - da sich für die GSL 27Z, 24T und gerade mal 12P qualifiziert haben.
 
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
191
Reaktionen
0
Das Problem vieler Protosse ist eine gewisse Panikreaktion und kein Defensivdenken.

Viele stellen irgendwo einen Nexus hin und wundern sich wenn 2 helions die halbe eco killen, oder eine Banshee irgendwo in der ecoline steht. Aus Angst vor Eco- Verlusten trauen sie sich nich raus und lassen den Terra in Ruhe exen. Sehr oft lassen sie sich von harass einheiten hin und her jagen und bewegen dann auch noch die ganze armee mit, statt kleine gruppen abzustellen.

Diesen Effekt nennt man "Pinning". (Man pinnt den Gegner in seiner base fest, weil wenn er rausgeht ist entweder seine eco oder seine Einheiten tot). Wer die letzte Day9 folge gesehen hat wird wissen was gemeint ist. Man bringt den Gegner durch Harass oder bedrohung dazu nicht seine Base zu verlassen und vergrössert in der Zeit seinen eco vorsprung. D.h. der Gegner bewegt sich nicht raus aus Angst vor Harass.

Durch banshees kann das ein Terraner recht gut. Wie man bei qxc gesehen hat sogar durch Mass reaper. Aber ein Toss kann das auch. z.b. Phoenixe, DT, Voidrays, drops.

Viele kommen dann mit "ja aber dann baut terra türme" "ja aber dann baut terra raven". Ich könnte ebenso sagen Banshee bringt nix weil "Aber dann baut Toss obs" und "jo da brauch er nur eine canon reinsetzen." Es kommt hier aufs timing an . Wenn der Terra raven bauen MUSS weil DTs rumschwirren sind das rein vom gas 2 Banshees oder paar Marauder weniger. Mal abgesehen davon dass ein Raven ewig braucht. Wenn man am Anfang dem Terra die Scans zieht hat er einen enormen Eco nachteil. (Auch schön zu sehen in einem der letzten Day9 auf scarp station - A different path to Colossi)

Ich verstehe nicht wie so viele Angst vor banshees haben. Stalker sind so schnell und da reicht sogar 1 canon in der Mineralline um den schaden der Banshee minimalistisch zu halten. Phoenix oder VR Build passt ebenso gut. Wenn der Toss mit dem Phoenix zuerst beim Terra ankommt spart er sich den banshee build. (und baut vielleicht sogar türme)

Viele Dinge sind bei P noch underused oder falsch eingesetzt. Also quasi nach Broodwar Massstäben benutzt aber dadurch die Möglichkeiten verfehlt.


so ein senf.... ich glaube du hast noch nie toss gespielt! Klar angreifen während banshees die exo harassen, super idee! Und nen Phoenix build wird so gut wie von allem was terra an BO's hat vernichtet... Ne robo musste sowieso noch zusätzlich bauen wegen cloak...
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
nerf protoss pls, in der regel gewinnt jedes tour noch am ende n protoss und auch nexgenious hat schon gesagt es is die stärkste race. und man beachte die regen qualifikationen der tossen an der gsl 3.

http://sc2rep.com/replays/show?id=2968

so spielen die "besten protosse der welt"

das vod ist ein game mit dieser void ray exe von der ich gelabert habe, ein perfektes beispiel dafür wie man es nicht machen sollte.

ogsInca gegen maka.

inca offensichtlich der nächste silberliga protoss nach fruitdealers gegner und checks gegner :rofl2:

Und trotzdem bringt er maka teilweise noch in bedrängnis, trotz kontinuierlichem gefaile ...

jetzt fühlen sich wieder alle angegriffen, aber die größten fails in der gsl stammen nunmal allesamt von protoss.

die anderen vods schau ich gleich noch und sag dann was dazu

gestern dieses tour, name vergessen, hat rine übrigens gewonnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2003
Beiträge
818
Reaktionen
0
wenn phönixe so schlecht wären, hätten nada und boxer nicht dagegen nen match abgegeben :) wobei man hier wieder gut gesehen hat das gerade im lategame toss schon locker mithält

bzw. zu a-click... also wenn ich a-click mit meiner mm gruppe spiel dann muss ich den kampf eigentlich garnicht anfangen. dann werd ich sowas von weggehauen, außer mein toss gegner ist uendlich schlecht. wer hier sowas schreibt hat eher nicht soviel ahnung
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
426
Reaktionen
0
ich bin ja dafür alle die schreien , protossspieler failen nur rum sollen selbst protoss spielen gegen die ganzen progamer und gegen dass verlieren was viele toss ankotzt


ist aber imho immer so dass ein l2p kommt ohne daran zu denken dass es nicht nur diamant 2500 niveau spieler gibt sondern auch den 0815 bronze/silber/gold/platin/lowdiamond noobtoss der ebenso seine 40-50 € geblecht hat und spass haben will ohne gleich auf zerg oder terra switchen zu MÜSSEN

ich hatte im 2on2 grad auch ein nettes erlebnis vs terra toss

toss baut 6 ! gates+fast warpgate bei 1 base , terra hat disc , toss kommt und roflstomped mich+m8
(dass der disc zufall war bezweifle ich bei 1 base 6 ! gate)
die sollen es ändern dass wer leaved/vernichtet wurde , komplett inkl income+mins/gas komplett entfernt wird , so ist 2on2 unspielbar

und was mit toss nicht stimmt wurde ja schonmal wo anders erwähnt , zu schwach im early (im vergleich zu zerg und terra) , dafür superstark im lategame dank colossi/hts/carriern+co
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben