Was stimmt mit Protoss nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
272
Reaktionen
0
@pumukel

mein vorschlag soll ja auch kein buff sein, aber man hätte die möglichkeit zu scouten und einen anderen tech-tree einzuschlagen ohne unbedingt die robo zu brauchen.

ein robounabhängiger obsi mit detection ist einfach zu stark, da kann man jede art von cloak/eingraben vergessen und das sollte mMn nicht der fall sein. vielfalt soll nicht eingeschränkt, sondern gefördert werden ;)
 
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
447
Reaktionen
0
T v P ist nicht balanced im moment.

Und zwar darum:

Macht der T ein gutes go im ealry ist der toss im arsch...

Schafft der P das eary und kommt ins late is der T im arsch...

Es kann nicht angehen das es für den Toss so schwer ist im early zu bestehen und für den T im late... Wie man das fixen kann, weis ich aber auch nicht.

Und was ich noch viel weniger weis bzw. verstehe: WARUM beschweren sich alle Toss darüber, dass sie die Robo bauen MÜSSEN vs T wegen Observer? Man braucht in fast jeden TvP ALLE units aus der robo... Collosi, Immortals, Observer, Prism... Davon is KEINE unit unnütz gegen T. Also hört doch mal bitte auf zu heulene ey... ich muss auch als T ne faktory bauen, selbst wenn ich kein Mech spiele. Und überhaupt is der Observer ja wohl mal die geilste scouting unit HIMSELF...Hört endlich auf zu flennen wegen SOWAS! :kotz:

geh nen schritt weiter...
man MUSS colossi, immortals bauen weil man nen techswitch nicht hinkriegt vor dem ersten push und ohne colossi/immortal geht man elendig gegen den push ein.
 
Mitglied seit
01.06.2004
Beiträge
284
Reaktionen
0
um auch mal was produktives zum thema scouting vs terra beizutragen.
mit 9er sonde scouten und gas vom terra stehlen.
hat 2 positive effekte:
1. man ist erstmal relativ sicher gegen fast banshees.
2. er muss seine ersten marines benutzen um das gas freizubekommen und man kann mit etwas glück mit ner sonde reinkommen und sieht vielleicht was, eventuell sieht man auch mit dem assimilator noch den ersten marodeur.

kombiniert man das mit ner 3 gate exe und anschließendem forcefield contain, so wie socke ihn zum beispiel gegen cloud praktiziert hat, hat man eigentlich relativ gute chancen das early und midgame zu überstehen.

das ganze braucht zwar wesentlich mehr aufwand auf seiten des protoss als vom terraner, aber es gibt weniger diese "aha ich hab jetzt einfach verloren und kann einfach nichts dagegen machen" momente.
 
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
78
Reaktionen
0
Protoss muss immer auf alle Aktionen des Terras reagieren.

reagieren wär schön, stimmt aber net ganz
protoss muss agieren


kommt ein drop, muss du bereits vor ort sein oder du wirst höhere verluste haben
kommen cloaked banshee muss ein observer bereits vor ort sein, sonst...
 
Mitglied seit
10.09.2010
Beiträge
117
Reaktionen
0
@ kemme4u

das ist in deinem Beispiel immernoch ein Reaktion, da deine Handlung nur durch die vorhergehende Handlung vom terra bestimmt wird.
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Naja... diese Argumentation hinkt... sie vernachlässigt nämlich den Faktor Zeit. Angenommen, direkt nach dem Release war Terra etwas op. Viele Progamer wählten Terra, weil sie sich damit vllt mehr Chancen ausrechnen. Dazu kommen andere Faktoren, zB der, dass auch in SCBW Protoss im Progamer Bereich (in den letzten Jahren) keine besondere Rolle spielte. Dann war Protoss in der GSL 1 nicht sonderlich erfolgreich, was aber mMn an der schwachen Leistung der letzten Toss Teilnehmer war, die einige Spiele verschenkten. Der Patch (Roach buff, reaper nerf) brachte einige der Progamer zum switchen auf Zerg, aber niemand wechselte zu Protoss. Und eins ist ja auch klar. Auf einem gewissen Niveau wechselt man mal nicht eben so die Rasse. Diese Faktoren können dazu geführt haben, dass Protoss auf der Progamer Ebene unterrepräsentiert ist, muss aber doch nicht bedeuten, dass Protoss up ist. Dadurch, dass es weniger Progamer spielen, sind die Taktiken vermutlich auch noch nicht so weit erforscht und entwickelt wie bei T und Z.

Dass du nach diesen Statistiken ernsthaft annimmst, es wäre nicht ausbalanciert, wundert mich schon. Wie kann man sehen, dass im PvT im Mittel der Regionen P öfter als T gewinnt, und trotzdem starrsinnig daran festhalten, P müssten gebufft werden... das ist mir unbegreiflich :-)

Ich hab extreme Schwierigkeiten gegen Zerg, aber ich schiebe das nicht auf Imbalance, sondern einfach darauf, dass viele der alten Taktiken im TvZ nicht mehr funktionieren und es eine gewisse Zeit braucht, bis man sich auf das neue Zergspiel eingestellt hat. Und natürlich hat es auch mit meinen individuellen Fehlern zu tun, sie sind in 99% meiner Spiele der Grund, warum ich verliere... ich würde auch den mehrmals wiederholten Behauptungen (jaja, für euch sind es Fakten, warum auch immer ^^) widersprechen, dass Terra eine hohe Fehlertoleranz habe, bei Toss aber jeder Fehler gleich zum lose führe. Das kann man nur sagen, wenn man wenig oder gar kein Terra gespielt hat :-)

@ DerSchlingel: Du sagst das MU müsste geändert werden? Und wie stellst du dir das vor? Am Ende MUSS das ja auf buffs und nerfs hinauslaufen, anders wirst du das MU nicht ändern können. Und was ist denn dabei das Problem, dass eine Rasse am Anfang stärker ist und die andere am Ende? Protoss mag es ja anfangs schwer haben, aber wenn die kritische Phase überwunden ist, kann man doch den Vorteil auskosten. Und wie die Statistik belegt, haben beide Rassen eine nahezu gleiche Siegquote. Besser kann es doch eigentlich nicht sein...

Unmöglich alles wieder zu lesen. Aber das stich heraus.
Oh man...man muss bei der Balancing Sache von den Pros der Welt ausgehen. Das ist einfachste Mathematik. Die Zahlen reden von Masse der Durchschnittspieler.
Das Argument das so viele zuerst T gespielt haben, dann auf Z geswitched sind und deshalb P so Probleme hat, da man einfach noch nicht wirklich als P weiß was man machen soll ist mehr als nur lächerlich, dumm, schlecht überlegt und der Gedankengang ist einfach nur 'schlicht banal'.
Vom Wissen sind die P's genauso weit wie die T's und Z's - warum sollte es anders sein? Es spielen genügend Pros P und es ist egal ob das Verhältnis bei 20 P Pros und 30 T und Z Pros liegt.
Und oh man :D
Du hast wuirklich gar keine Ahnung oder?
Es ist einfach FAKT das bei Toss kleinere Fehler eine größere Konsequenz hat als bei T. OH MAN. Hier bei kann man ja nur Ragen ohne Ende. ):
Wie war das nochmal mit meinem Post?
Ok es ist ein Forum wo jeder was schreiben DARF.
Aber seht es doch bitte ein, ihr habt keine Ahnung von der Materie! /:
- Das geht jetzt nur an 98 %..der Rest soll ruhig weiter schreiben. (:
 
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
78
Reaktionen
0
@ kemme4u

das ist in deinem Beispiel immernoch ein Reaktion, da deine Handlung nur durch die vorhergehende Handlung vom terra bestimmt wird.

du weisst net ob er banshees geht oder droppt, du agierst, allein weil er die möglichkeit hat und du nicht rechtzeitig reagieren kannst

könnte man auf banshee reagieren gäbe es das ganze robo opening problem nicht
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
@ kemme4u

das ist in deinem Beispiel immernoch ein Reaktion, da deine Handlung nur durch die vorhergehende Handlung vom terra bestimmt wird.

Es ist deswegen Aktion, weil man es präventiv spielen muss
Weil man ohne Robo eh nicht weiß ob es kommt oder nicht.

-> Handlungseinschränkung.

Ich fand die Idee mit den normalen Obsi ausm Nexus ziemlich gut
wenn Core da -> Observer ungetarnt
wenn Robo da -> Tarn/Detektor-Upgrade

damit hätte man das Problem des Scouting gelöst und könnte wesentlich flexiblere Builds spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TMC|Eisen

Guest
@ Blubbii: Welche Form von Neurose erlaubt es dir eigentlich, so einen Schwachsinn zu schreiben, ohne dich dabei in Grund und Boden zu schämen? Du meinst, du verkündest hier die reine Wahrheit, während 98% keine Ahnung von der Materie haben? Wurdest du überhaupt sozialisiert? Einfach lachhaft. Beleidigst hier einfach mal jemanden, ohne auch nur ein einziges Argument vorzubringen. Meinst du ernsthaft, dein armseliges Geschreibsel wird durch 100x "Oh man" fundierter? Das sind immer die besten... beteiligen sich grundsätzlich nicht an irgendeiner Diskussion, erheben sich nur regelmäßig über alle anderen (du sagst ja selber, du hast es nicht nötig, überhaupt alles zu lesen, pickst du nur immer wieder mal etwas heraus) und beleidigen dann, ohne auch nur einen einzigen brauchbaren Beitrag zu leisten. Mach weiter so Blubbii, deine Profilneurose hat Hunger! Gogo und flame on!
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
shihatsu wo bleibst du wenn man dich braucht? :D hier gibts einen der verdient zu 98% nen ban...
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Heute Abend gibts ja wieder was zu schaun. Cyborg Cup und G4SC2 Cup. Mal sehn wie Proti(?) da abschneiden. Werd dieses mal zur Abwechslung bei den PvT Games besonders aufmerksam sein! :)

@ DonBones: Shi taucht nur beim Krümelmonster auf! :p
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Ich muss zugeben, ich mag deine Art wie du dich ausdrückst. ^^
Und ich finde auch, dass Beispiele bei mir zu Genüge vorhanden warnen.
Vielleicht manchmal ein wenig kurz, aber ich dachte das würde reichen..
Ja, ich habe ziemlich geraged und dieses mehrmalige Erwähnen von 'Oh man' sollte einfach mein Unverständnis ausdrücken, dass ich empfand. (:
Aber meinetwegen - geh ich halt auf alles ein. (;

Also, ich habe mich sehr wohl an der 'Diskussion' beteiligt und meines Erachtens regelmäßig was dazu gesagt gehabt. Das mit den 'Unmöglich alles wieder zu lesen.' bezieht sich auf die letzten 2-3 Seiten und ich denke, dies ist nicht wirklich wichtig, da wie schon von mir bereits erwähnt, alles bisher schon x-mal gesagt wurde und es sich einfach stupide wiederholt.
Außerdem.. wenn man die Diskussion verfolgt sieht man recht deutlich, wie viele Posts ausdrücken wie wenig Ahnung viele von dem Spiel haben. Da diese Personen einfach nicht genug Hintergrundwissen zu Timings, Taktiken haben.
Klar sie sagen 'Jaa Storms hauen meinen MM-Ball sowat von weg! Und Toss beschwert sich! :D Und die Sentries mit ihren Imbafields, dann hauen auch noch die Kolossai rein..', aber das nen ich nicht wirklich Ahnung vom Spiel. ^^
Und das kommt auf den 36 Seiten so oft vor, das man denkt man dreht sich im Kreis. Oo :D
Manche sagen mal wirklich was Gutes und wirklich konstruktives, aber das kommt verdammt selten vor..eben die wenigen Prozent, wie Naruto, Photon etc...
So.. und jetzt [mal..] wieder zu deinem Ursprungspost. -_-

Naja... diese Argumentation hinkt... sie vernachlässigt nämlich den Faktor Zeit. Angenommen, direkt nach dem Release war Terra etwas op. Viele Progamer wählten Terra, weil sie sich damit vllt mehr Chancen ausrechnen. Dazu kommen andere Faktoren, zB der, dass auch in SCBW Protoss im Progamer Bereich (in den letzten Jahren) keine besondere Rolle spielte. Dann war Protoss in der GSL 1 nicht sonderlich erfolgreich, was aber mMn an der schwachen Leistung der letzten Toss Teilnehmer war, die einige Spiele verschenkten. Der Patch (Roach buff, reaper nerf) brachte einige der Progamer zum switchen auf Zerg, aber niemand wechselte zu Protoss. Und eins ist ja auch klar. Auf einem gewissen Niveau wechselt man mal nicht eben so die Rasse. Diese Faktoren können dazu geführt haben, dass Protoss auf der Progamer Ebene unterrepräsentiert ist, muss aber doch nicht bedeuten, dass Protoss up ist. Dadurch, dass es weniger Progamer spielen, sind die Taktiken vermutlich auch noch nicht so weit erforscht und entwickelt wie bei T und Z.

Das, was jeder bisher denke ich eingesehen hat ist ja, das T im Early-Mid zu Stark ist bzw. das es P es ziemlich schwer hat.
Und daran würden 50 'sehr gute' toss spieler und meinetwegen 2000 'gute' toss spieler auch nichts ändern, da der P immer nur gleich eröffnen kann in dieser Zeit des Spiels.
Das einzige was noch Innovative werden kann ist das Mid-Late - Late Game und das macht die Problematik nicht weg, dass es P zu manchen Zeiten echt schwer hat.

Dass du nach diesen Statistiken ernsthaft annimmst, es wäre nicht ausbalanciert, wundert mich schon. Wie kann man sehen, dass im PvT im Mittel der Regionen P öfter als T gewinnt, und trotzdem starrsinnig daran festhalten, P müssten gebufft werden... das ist mir unbegreiflich :-)

Wie schon gesagt [...] , die Statistiken zeigen Zahlen, die sich auf den Durchschnitts-Gamer beziehen, nicht aber auf die Pros, die logischer Weise den höchsten Skill haben und die Rassen am besten spielen und meisten verstehen.
Dementsprechend kann man nur an deren 'Statistik' die wahre Balance erkennen.
Die Hauptfrage ist jedoch, welche Balance wird gesucht?
Ich weiß nicht ob irgendjemand das überhaupt schon erwähnt hat.
Wenn es Taktiken gibt und Aktionen, die nur Pros bzw. Leute spielen können die eine APM von 200 + haben [und es auch effektiv einsetzen] - wie der SCV Rush von Boxer bei SC:BW und genau dieses dann zur klaren Imbalance führen würde, würde Blizzard das dann patchen, wenn auf normal Niveau das Vice Versa wäre?
ich würde auch den mehrmals wiederholten Behauptungen (jaja, für euch sind es Fakten, warum auch immer ^^) widersprechen, dass Terra eine hohe Fehlertoleranz habe, bei Toss aber jeder Fehler gleich zum lose führe. Das kann man nur sagen, wenn man wenig oder gar kein Terra gespielt hat :-)

GSL spiel wohl nicht gesehen? Ich glaub es war Inca? Ein falsch gesetztes FF am Anfang und es war GG.
Das ist wieder einfach nur Fakt und das sieht sogar jeder Terra bis auf dir! :D
Dem T kann sowas einfach nicht passieren. ;D

Und was ist denn dabei das Problem, dass eine Rasse am Anfang stärker ist und die andere am Ende? Protoss mag es ja anfangs schwer haben, aber wenn die kritische Phase überwunden ist, kann man doch den Vorteil auskosten. Und wie die Statistik belegt, haben beide Rassen eine nahezu gleiche Siegquote. Besser kann es doch eigentlich nicht sein...

Die kritische Phase dauert ziemlich lange und der 'Vorteil' ist erst da wenn HT's am Start sind. Super. :D
Davor ist es eher ausgeglichen, wenn nicht Vorteilhafter für den T.
Zum letzten Teil mit der Siegquote habe ich ja schon was gesagt. (;
So far..<33
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.09.2010
Beiträge
117
Reaktionen
0
@ freetgy

Es ist deswegen Aktion, weil man es präventiv spielen muss
Weil man ohne Robo eh nicht weiß ob es kommt oder nicht.

Ist doch ganz klar eine Reaktion auf das mögliche Verhalten vom Terra. Natürlich agierst du selbst in irgend einer Form durch dein Handeln aber du schreibst doch ganz klar, dass es präventives Verhalten ist, also du das nur tust weil du Erwartungen an das Terra Verhalten hast -> Reaktion

@ kemme4u
du weisst net ob er banshees geht oder droppt, du agierst, allein weil er die möglichkeit hat und du nicht rechtzeitig reagieren kannst

könnte man auf banshee reagieren gäbe es das ganze robo opening problem nicht
Es ist absolut sinnfrei sich auf alle möglichen Offensivgeschichten des terras vorzubereiten die theoretisch möglich wären. Daran kannst du einfach nur Scheitern. Wenn er früh banshees mit cloak spielt, wird er nicht zeitnah einen drop spielen können der dich ernsthaft gefährdet weil er genau wie du nicht alles gleichzeitig haben kann.

Das klingt für mich einfach nur nach scouting Defizit.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
278
Reaktionen
0
Das Problem sehen die Protoss hier, dass man präventiv ne Robo bauen muss wegen den cloaked Banshees. Wenn man mit Hallu oder Stargate den Starport + Techlab scoutet, dann ist es quasi zu spät, ne Robo hochzuziehen und nen Observer rauszuboosten. Daher wird die Robo als Notwendigkeit angesehen im PvT, was ich auch nachvollziehen kann. Im PvZ ist das zum Beispiel nicht notwendig, da der Zerg nicht so nen early Humbug spielt bzw. spielen kann.
 

TMC|Eisen

Guest
Blubbii: Ich glaube du bemerkst nicht, wie paradox deine Aussagen sind. Du sagst, die von Blizz veröffentlichten Zahlen sagen nichts aus, da nur die Progamer Statistiken fundierte Aussagen über Balance treffen könnten. Aber du stimmst mir immerhin zu, dass wir alle das selbe Spiel spielen, nämlich SC2, richtig? Du sagst also, Protoss wäre up, weil die Progamer schlechter abschneiden. Das würde ja in Bezug auf die Blizzard Daten bedeuten, dass diejenigen, die Protoss spielen, trotz schwächerer! Rasse den Großteil der Spiele im MU PvT gewinnen. Respekt! Da ist eine Rasse nach deiner Meinung offensichtlich up, weil die Progamer bisher mit ihr nicht viel reissen, und trotzdem gewinnt die Mehrheit der Diamantspieler in Korea ihre Spiele gegen T. Dazu kann man nur gratulieren. Wenn dir da kein Widerspruch auffällt.... außerdem ist mein Beispiel von der bloßen Anzahl von Progamern reine Stochastik: Je mehr Progamer Toss Spielen, desto höher ist (abstrakt) die Chance, dass einer von ihnen einen Titel gewinnt. Schließlich entscheidet auf einem gewissen Niveau zu einem großen Teil die Tagesform. Ich habe die GSL bisher aufmerksam verfolgt, und ja, in der GSL1 haben die Protoss der RO16 fast durchweg schlecht gespielt, das wurde damals auch einhellig so beurteilt...

Dass T stärker im early ist und toss stärker im late, habe ich doch nie bestritten... aber das hat NICHTS mit Imbalance zu tun, sondern eher mit dem Gegenteil. Ein Protoss muss sein Hautpaugenmerk eben darauf legen, am Anfang so gut wie möglich zu überleben, ein Terra hat dagegen den Druck, das Spiel frühzeitig beenden zu müssen um nicht ins Lategame zu kommen. Balance? Mag ja sein, dass manchen dieses MU nicht gefällt, weil ihnen der Nachteil im early nicht zusagt... aber das ist nach wie vor kein Grund für Imbalance. Mag sein, dass Protoss am Anfang sehr Präzise mit FF umgehen muss... im Late ist dagegen A click relativ erfolgreich.

Und jetzt noch die Frage, die ich am interessantesten finde: Du hast ja bereits mehrfach geschrieben, dass hier 98% vollkommen ahnungslos sind. Und woher nimmst du die Gewissheit, dass du zu den 2% der Allwissenden gehörst? Was macht dich denn zu so einem Fachmann, wo sind deine Referenzen? Wenn man so eine "ungesunde" Form von Arroganz an den Tag legt, sollte man wenigstens nicht mit leeren Hosentaschen auftauchen...

Versuche es doch mal, deine Meinung mitzuteilen, und dich darauf zu beschränken... im letzten post hast du es doch auch geschafft... ich teile deine Meinung nicht und du nicht meine... agree to disagree nennt man diesen Zustand. Ich kann damit leben... :-D
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
geh nen schritt weiter...
man MUSS colossi, immortals bauen weil man nen techswitch nicht hinkriegt vor dem ersten push und ohne colossi/immortal geht man elendig gegen den push ein.

Richtig... aber warum heulen dann alle rum weil sie das "ach so überflüssige" robo baun müssen? :stupid:
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
...Dass T stärker im early ist und toss stärker im late, habe ich doch nie bestritten... aber das hat NICHTS mit Imbalance zu tun,..

Doch. Genau das ist Imbalance. Eine Rasse sollte zu jeder Phase im Spiel die Möglichkeit haben entweder aggressiv oder defensiv zu spielen.
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
92
Reaktionen
0
Würde mich mal interessieren was zb. Hasu und Socke zu den ganzen hier sagen kennt die keiner?
 

TMC|Eisen

Guest
@ Naruto: Dann ist es also auch Imbalance, dass ein Terra bei einem 6pool nichts anderes tun kann, als wallin oder bunk oder whatever, auf jedenfall muss er sehr defensiv spielen, aggressiv spielen kann er gegen 6pool nicht. Oder ist das ausnahmsweise dann nicht Imbalance? Nach deiner Definition schon! Ich würde Imbalance auch nicht so definieren wie du, sondern viel allgemeiner: Balance ist, wenn man mit jeder Rasse abstrakt gesehen die gleichen Chancen hat, zu gewinnen, auf welche Weise auch immer. Ob man eher im early oder im late gewinnt ist unerheblich, wenn bei gleichen Fähigkeiten die WLR bei 50% liegt.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
278
Reaktionen
0
Ein 6pool ist ein Allin, genau genommen die aggressivste Strategie, die es gibt. Warum ziehst du das jetzt ins Lächerliche? Es ist doch vollkommen klar, was er meint. Wenn Terran das Spiel im Early entscheiden kann, welches in jedem Spiel gegeben ist, und Protoss im Late, dann ist die Chancenverteilung natürlich asymmetrisch verteilt.

Welchen Zusammenhang du zwischen den Blizzard-Daten und der GSL herstellen willst, versteh ich auch überhaupt nicht. Die GSL-Spieler machen vielleicht 1% der Daten von Blizzard aus. Da lassen sich keine kausalen Zusammenhänge herstellen. Auffällig ist, dass Protoss in der GSL sehr schlecht abschneidet. => Protoss-Spieler schlecht, Imbalance oder Potenzial nicht ausgeschöpft.

Wenn man die Daten von Blizzard für glaubwürdig hält, dann lässt sich daraus erstmal eine Sache schließen und zwar, dass das PvT auf dem Niveau der allermeisten (Diamond-)Spieler nicht zulasten der Protoss läuft, sondern eher andersrum.
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
@ Naruto: Dann ist es also auch Imbalance, dass ein Terra bei einem 6pool nichts anderes tun kann, als wallin oder bunk oder whatever, auf jedenfall muss er sehr defensiv spielen, aggressiv spielen kann er gegen 6pool nicht. Oder ist das ausnahmsweise dann nicht Imbalance? Nach deiner Definition schon! Ich würde Imbalance auch nicht so definieren wie du, sondern viel allgemeiner: Balance ist, wenn man mit jeder Rasse abstrakt gesehen die gleichen Chancen hat, zu gewinnen, auf welche Weise auch immer. Ob man eher im early oder im late gewinnt ist unerheblich, wenn bei gleichen Fähigkeiten die WLR bei 50% liegt.

Mach dich mal nicht lächerlich... jeder versteht was er sagen will... aber hauptsache dagegen schwafeln, was?

Naruto hat vollkommen recht mit der aussage...

Jede Rasse sollte gegen jede andere rasse in jeder phase des spiels (early/midd/late) die möglichkeit haben zu gewinnen.

Für P isses zurzeit sehr schwer gegen T im early und für T isses auch extrem schwer gegen P im late...

Also defintiv nicht so 100% gebalanced... leider hab ich keine idee wie man das fixen könnte :(

@ Van: T kann auch net gegen mutas mass marauder spielen... wenn robo nunmal der conter is für early pushes, dann isses nunmal so... du kannst ja gern nen tech hinlegen, aber dann musst halt vorerst auf maphack-observer verzichten... T kann auch net scannen wenn man mules ruft... immer "entweder - oder" ... man kann wie im Leben halt nicht alles haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Auf den letzten Seiten kam es so rüber, als sei der Banshee das größte Problem der Toss, da man eine Robo+Obsi bauen muss und dadurch Mineralien "verschwendet", was natürlich zu weniger Einheiten führt, etc.

Evtl. kann man das "Problem" entschärfen, ohne zu stark in die Balance einzugreifen.
Ich würde ganz gerne eine Idee in den Raum werfen und eure Meinungen dazu hören.

Erstmal Fakten:

Cloak selbst verbraucht 25 Energie bei der Aktivierung und 0,9 Energie pro Sekunde.

Ein Banshee startet ganz normal mit 50 Startenergie und generiert 0,56 Energie pro Sekunde.

Er macht 12x2 (=24) Schaden alle 1,25 Sekunden.

Meine Idee wäre den Energieverbrauch von Cloak zu erhöhen, sodass der Banshee nicht lange genug unsichtbar bleiben kann, um fatale Schäden anzurichten.

Wenn man den Energieverbrauch z.B. auf 1,5 steigert, kommt der Banshee bei einer Ausgangsenergie von 75 (ich denke das ist recht realistisch) auf etwa 640 Schaden, sofern er durchgängig schießt. Wenn man sofort nach der Fertigstellung des Banshees losgeht, ist der Schaden natürlich geringer.

Da Probes schneller sind als Banshees, kann man sie mit entsprechendem Micro außer Reichweite halten.

Da alle Gebäude, bis auf Pylonen, über 800 HP+Schild haben und über 1 Rüstung verfügen, halten sie dem Schaden von einem Banshee stand. Bei 2 Banshees kann man natürlich ein Gebäude verlieren, aber man verliert nicht automatisch (so wie es hier dargestellt wird).

Das würde dem Toss mehr Freiraum verschaffen, ohne die Balance merklich zu verändern.

Man könnte auch zusätzlich/alternativ die maximale Energie von Banshees auf 100 verringern, das hätte zusätzlich den Vorteil, dass sie nicht mehr so anfällig gegen Feedback wären, so hätten alle etwas davon.


Natürlich würde es die Gefahr eines Banshees nicht vollständig entfernen (das wollen wir ja auch nicht), aber es wäre durchaus möglich, den Observer später zu bauen, da der durch Cloak entstehende "unvermeidliche" Schaden nicht so groß wäre.
Dadurch hätte man entsprechend mehr Ressourcen zur Verfügung, um frühe Angriffe abzuwehren, oder evtl. einen etwas anderen Tech einzuschlagen.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Kurzer Input. Was meint ihr wie sich die Balance verschieben würde wenn die castrange vom forcefield erhöht werden würde. auch für zvp. Wären die kosten noch gerechtfertigt? Es würde auf jeden Fall einen early stim push des Terra entschärfen.
 

TMC|Eisen

Guest
Eine brauchbare Definition muss in jeder Hinsicht überprüft werden können. Ich ziehe auch überhaupt nichts ins lächerliche. Auch der Toss kann mit proxy Gates aggressiv spielen oder VR rush, wenn er das will. Die Möglichkeit besteht, aber es kann doch nicht sein, dass die Erfolgsaussichten zu jedem Zeitpunkt gleich hoch sind. Das würde voraussetzen, dass sich die Rassen nahezu gleichen, was niemand will. Für MICH! (kann ja jeder anders sehen, aber Meinungsvielfalt ist hier ja anscheinend nicht akzeptabel) ist es deshalb keine Imbalance, wenn der Toss im early eine geringere Erfolgsaussicht hat, solange sich dieser Nachteil im Lategame wieder ausgleicht. Würde man Protoss im earlygame stärken, müsste man Terra im Late stärken oder Protoss schwächen... dann wäre das MU balanced im Sinne der Definition von Naruto. Aber die Frage ist doch, ob man (bzw Blizz) das überhaupt will. Je mehr man die Rassen angleicht, desto mehr verlieren die MUs meiner Meinung nach auch ihren Reiz.

@ TheJay: Mein Beitrag oben bezog sich auf einen anderen, vllt solltest du diesen zuerst lesen, bevor du dich darüber auslässt. Ich habe ja gerade kritisiert, aus dem Verlauf der GSL allgemeine Feststellungen über die Balance der Rassen zu treffen. Von daher sind wir da einer Meinung.

Und warum der Zweifel bzgl. Glaubwürdigkeit der Blizz Daten? Denkst du, wie werden hinters Licht geführt? Auch was deinen letzten Satz angeht, bin ich vollkommen deiner Meinung und habe nie etwas anderes behauptet.

edit: Könnt ihr eure emotional aufgeladenen Beleidigungen nicht einfach mal sein lassen?

@ Colt83: Meine Aussage impliziert nicht, dass es keine andere Möglichkeit als wallin gibt. Ich habe dazu geschrieben .."bunk/whatever", was zb auch einfach 1-2 rines in der mineral line bedeuten kann. Also, kein Grund zu pöbeln.. ^^

@ Mecharion: Oh, und wie lächerlich ich mache... versuch einfach zu verstehen, was ich gemeint habe, bevor du ausfällig wirst... ich teile einfach nur die Definition von Naruto nicht, was den Terminus Balance angeht... ich wusste auch gar nicht, dass bzgl dieses Begriffs bereits einen gesellschaftlichen Konsens gibt... aber Hauptsache flamen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Also wenn der Toss gegen Banshees abloost, dann isser wirklich Bronzeliga reif. Genauso wie Zerg oder Terra.

Wenn der Gegner mit Banshee ankomt und clock, isses eh schon spät im Middle Game und seine Arme wird auch nicht riesig sein.
 
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
78
Reaktionen
0
Also wenn der Toss gegen Banshees abloost, dann isser wirklich Bronzeliga reif. Genauso wie Zerg oder Terra.

Wenn der Gegner mit Banshee ankomt und clock, isses eh schon spät im Middle Game und seine Arme wird auch nicht riesig sein.

wann geht denn bei dir des lategame los? nach 8min?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.387
Reaktionen
8.842
Website
broodwar.net
Du bist ja mal der größte Klappstuhl hier im Forum.

Heulst seitenweise extrem rum wie geil overpowered terra ist, kannst es aber "rein zufällig" nicht gamen und begründest das auch noch mit selfrespekt und nem lustigen smiley.
Du bist so peinlich, dass du am besten einfach deine Klappe zu dem Thema hälst.
gg

@ Blubbii: Welche Form von Neurose erlaubt es dir eigentlich, so einen Schwachsinn zu schreiben, ohne dich dabei in Grund und Boden zu schämen? Du meinst, du verkündest hier die reine Wahrheit, während 98% keine Ahnung von der Materie haben? Wurdest du überhaupt sozialisiert? Einfach lachhaft. Beleidigst hier einfach mal jemanden, ohne auch nur ein einziges Argument vorzubringen. Meinst du ernsthaft, dein armseliges Geschreibsel wird durch 100x "Oh man" fundierter? Das sind immer die besten... beteiligen sich grundsätzlich nicht an irgendeiner Diskussion, erheben sich nur regelmäßig über alle anderen (du sagst ja selber, du hast es nicht nötig, überhaupt alles zu lesen, pickst du nur immer wieder mal etwas heraus) und beleidigen dann, ohne auch nur einen einzigen brauchbaren Beitrag zu leisten. Mach weiter so Blubbii, deine Profilneurose hat Hunger! Gogo und flame on!
uind die nächsten beiden die sich nen ban fangen - vielleicht lernt ihr es ja irgendwann mal :)
 
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
304
Reaktionen
0
@sui: Du findest es also ok und hälst es für fair, wenn eine Rasse in einem konkreten MU zu Begin unter Druck ist und Fehler das Spiel kosten können und andere später? Dann muss aber die Chance für die "anfangs starke Rasse" später gravierender bestraft werden oder schlimmere Folgen haben. Warum? Weil sie zu Begin weniger Fehler machen können ==> mehr Spiele gewinnen ohne in die kritische Situation zu kommen und dies um auf 50% zu kommen ausgeglichen werden muss.

Ich würde gerne mal eine Frage einwerfen zu den Daten die Blizzard da zur Balance veröffentlich hat: Sind die Zahlen bezogen auf Ladderspiele??
Ich mein dann ist ja witzlos zu sagen dass die Spiele ausgeglichen sind - dafür werden bei jedem neuen Spiel extra Algorithmen angeworfen die möglichst gleich gute Gegner finden.. Das sagt dann doch nix aus?? Ich verstehs wirklich nicht..
 
Mitglied seit
01.06.2004
Beiträge
284
Reaktionen
0
um auch mal was produktives zum thema scouting vs terra beizutragen.
mit 9er sonde scouten und gas vom terra stehlen.
hat 2 positive effekte:
1. man ist erstmal relativ sicher gegen fast banshees.
2. er muss seine ersten marines benutzen um das gas freizubekommen und man kann mit etwas glück mit ner sonde reinkommen und sieht vielleicht was, eventuell sieht man auch mit dem assimilator noch den ersten marodeur.

kombiniert man das mit ner 3 gate exe und anschließendem forcefield contain, so wie socke ihn zum beispiel gegen cloud praktiziert hat, hat man eigentlich relativ gute chancen das early und midgame zu überstehen.

das ganze braucht zwar wesentlich mehr aufwand auf seiten des protoss als vom terraner, aber es gibt weniger diese "aha ich hab jetzt einfach verloren und kann einfach nichts dagegen machen" momente.


hier nochmal ein replay dazu. ist zwar ein noobgame aber das prinzip sollte deutlich werden. klappt natürlich nur nicht auf größeren maps wenn der terra seinen wall-in schon vor der scoutsonde aufgezogen hat.
 
Mitglied seit
28.12.2002
Beiträge
41
Reaktionen
0
Also wenn der Toss gegen Banshees abloost, dann isser wirklich Bronzeliga reif. Genauso wie Zerg oder Terra.

Wenn der Gegner mit Banshee ankomt und clock, isses eh schon spät im Middle Game und seine Arme wird auch nicht riesig sein.
Ja, muss er wohl. Ich denke, dass Nex.Genius sofort demoted werden sollte, nach seinem BO-Loss gegen Banshees in der GSL. Führt ja kein Weg dran vorbei, er hätte das aufhalten müssen.

@sui4
wir reden hier nicht von early cheeses bzw allins...
ka, was das soll, jetzt mit irgendwelchen Cheese-BOs anzukommen, nur weil man Terra das BBS-play beschnitten hat (zurecht weil man nich mehr 100 Gas für die Aka brauchte). Ich könnt da genauso gut anbringen, dass viele Terra bei mir vorbei schneien mit 2 SCV 1 Marauder und 1-2 Marines. Soll ich jetzt bringen, dass ich damit beim wallenden Terra auf Granit beiße? Das is ne Art zu diskutieren....

@Evil
Naa, ich weiss nicht ob es gut wäre, wenn man Forcefield noch besser machen würde. Es gibt viele, sehr viele Stimmen, die sagen, dass FF eins der Übel bei der jetzigen Diskussion ist. (Auch auf TL.net) Bin mir nich sicher.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
wann geht denn bei dir des lategame los? nach 8min?


Wenn nen Game so 20min dauert, dann ja. Die meisten Games sind eh nur so....17min.

@Wyattearp: Vom Banshee überrascht zu werden ok, kein DIng. Aber das man damit denn Gegner besiegt zeugt schon von fail..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Wenn nen Game so 20min dauert, dann ja. Die meisten Games sind eh nur so....17min.

@Wyattearp: Vom Banshee überrascht zu werden ok, kein DIng. Aber das man damit denn Gegner besiegt zeugt schon von fail..

Sagt dir die Taktik 1/1/1 etwas? Sagen dir die Jinro-Spiele etwas? Banshees sind nicht nur eine Harassunit, sondern auch eine sehr gute Kampfeinheit. In der Regel werden fast cloak Banshees nicht gespielt, um den Gegner zu killen, sondern um ein wenig Ecodmg zu machen und den Gegner in seiner Basis zu pinnen und irgendwann zeitig dann mit Bio+Raven+4-5 Banshees zu pushen, äußerst tödlich.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Aber wenn raven und banshees da sind, isses doch auch kein Ding mehr als Abwehr aa zu haben. Bzw kurz davor..

Verstehst du wie ich das meine?
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Aber wenn raven und banshees da sind, isses doch auch kein Ding mehr als Abwehr aa zu haben. Bzw kurz davor..

Verstehst du wie ich das meine?

Wenn es so einfach wäre, würden nicht sehr viele Protoss dagegen sterben. Stalker sterben schnell gegen Marauder+Banshee und die PDD hebelt die Stalker für ne Zeitspanne erstmal aus, Phoenixe können zwar die Banshees kontern, aber dann hat man zu wenig aufm Ground, zu dem Zeitpunkt kann man nicht beides kombinieren. _Den_ Kontern gibt es auch nicht dagegen imo, für mich mit momentan die stärkste Strat gegen P, selbst Naruto hat das ja zugegeben.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Das verstehe ich ja. Aber ging ja darum das Banshees zu stark sind, und das empfinde ich nicht so. Und Raven und Banshees sind ja auch nicht gerade gasgünstig. Und wenn ne Pdd steht, sollte man auch nicht unbedingt in dem Kreis kämpfen..oder?

Dasn guter Spieler aber deine Eco damit gut stressen kann, da stimme ich dir zu! Wenn wir uns darauf mal einigen können? :) Verstehe aber was du meinst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben