Vielleichst solltest du auch mal den Text lesen und dann auch verstehen.Omg,ich les jeden tag in diesem thread ein wenig mit aber einen schlechteren comment hab ich noch nich gelesen...sry man...
Nutzlos im fight???Obser ist auch keine kampfeinheit aber er kann dich oft perfekt auf ein kampf vorbereiten...
Und zu deinem WP,dann nutz das doch mal wenn du im kampf bist undzwar so,dass du während des kampfes dts oder lass es zeals sein,in der base des terra warpst...vielen dank fürs probieren m8...
so nachdem ich das ganze hier gelesen habe, hab ich mich extra angemeldet, um meiner Meinung nach mal ganz hart die Wahrheit aufn Tisch zu legen:
Mir wird kein Spieler der Welt wiedersprechen, wenn ich sage, dass Zerg (egal ob Korea / NA / Europa) seit der Beta ziemlich unterbesetzt ist, was sich momentan ja etwas verschiebt.
Daraus folgt:
Protoss: die meisten Toss haben also hauptsächlich PvT und PvP gespielt, was zur folge hat, dass man gegen Zerg einfach noch nicht so 100% weiß was ganz genau klappt.
Dass kann jeder der highranked PvZ sieht bestätigen.
Also ist ein Protoss an PvP und PvT gewöhnt, wodurch PvZ auch schwer wird, da Zerg einfach eine ganz andere Spielweise als P / T hat.
Zerg: Als Zerg hat man von Anfang an hauptsächlich ZvP und ZvT gespielt worduch die zerg da schon nen ziemlich guten Plan haben.
Schaut man sich jetzt noch die Zahlen von den Leuten an die an der GSL3 Quali Teilgenommen haben, sieht man dass Zerg einfach viel weniger gespielt wird. (glaube 20%)
Also fehlt zusammenfassend meiner Meinung nach den Protoss einfach die Übung in PvZ.
ich mein jeder von uns weis dass toss im early empfindlich ist aber alter wenn du die frage stellst wozu du ein prisma brauchst dann kann ich dir nicht helfen...
wozu brauchen wir atombomben wenn wir jedem bürger eine handgranate in die hand drücken können, ist ungefähr die selbe frage...
mit nem gut positionierten observer sollte dir dann auch gelingen mindestens einen meiner dropships zu kicken bevor es entladen kann...
Wieviel kann ich denn im early dropen was du nicht abwehren kannst?mit nem gut positionierten observer sollte dir dann auch gelingen mindestens einen meiner dropships zu kicken bevor es entladen kann..
Ganz ehrlich,das halte ich für ein gerücht...selbst wenn der t es schafft zu entladen dann bist du nicht ausgeliefert und kannst dich wehren...es war von early drops die rede ob damit nun ein oder zwei medis gemeint sind weis ich nich...bis ich zwei medis voll hab hat der toss aufjedenfall genug um sich zu wehren und wenn nicht dann hat dieser toss kein recht darauf in diesem topic über balance zu diskutieren...sry so seh ich das...selbst in dem absolutem luckfall, dass man weiss wann/wo n dropship kommt, hassu 0 chance es im early/mid zu kicken solange der T es net verkackt
du willst also games wo dir erstmal zeit hast 5 exen zu nehmen und 200 supply zu pumpen???merkst du was?scouten und ein medi mit 8 rines kann man mit zwei zeals kicken,die rines versteht sich...andersrum kannst du genau so dropen und wenn ich es nicht scoute machen deine zeals oder stalker auch genug damage...also ich bitte dich...
du willst also games wo dir erstmal zeit hast 5 exen zu nehmen und 200 supply zu pumpen???merkst du was?scouten und ein medi mit 8 rines kann man mit zwei zeals kicken,die rines versteht sich...andersrum kannst du genau so dropen und wenn ich es nicht scoute machen deine zeals oder stalker auch genug damage...also ich bitte dich...
Meine argumentation ergibt sich aus seiner denn er fühlt sich gestresst von drops die kommen während er ext,sprich wenn er nicht aufpasst und ich wollte damit andeuten,dass wenn ich nicht aufpasse,seine drops genau so schaden zufügen können wie meine und ich rede nicht mal von gewarpten dts...ich hab hier nicht die unterschiedlichen dropmechanismen/möglichkeiten miteinander verglichen...als bitte bleibt auch bei der sache...vonwegen schlechte argumentation...schlechte argumentation. Die Dropmöglichkeiten sind bei Terra wesentlich besser, das ist unbestrittbar außerdem machen drops als toss gegen terra nu bedingt sinn, und schon garnicht in der form wie der terra sie macht.
Ganz ehrlich,das halte ich für ein gerücht...selbst wenn der t es schafft zu entladen dann bist du nicht ausgeliefert und kannst dich wehren...es war von early drops die rede ob damit nun ein oder zwei medis gemeint sind weis ich nich...bis ich zwei medis voll hab hat der toss aufjedenfall genug um sich zu wehren und wenn nicht dann hat dieser toss kein recht darauf in diesem topic über balance zu diskutieren...sry so seh ich das...
Meine argumentation ergibt sich aus seiner denn er fühlt sich gestresst von drops die kommen während er ext,sprich wenn er nicht aufpasst und ich wollte damit andeuten,dass wenn ich nicht aufpasse,seine drops genau so schaden zufügen können
du sagtest ein P kann ein medivac im early killen bevor es droppt, darum gings
denn in der realität hassu ohne air units/blink/feedback keine chance ein medivac zu killen, solange der T aufpasst
logisch kann sich n P dagegen wehren, und wenn er die ganze zeit auf seine minimap achtet auch mehr oder weniger ohne verluste
(wo wir wieder bei dem thema wären, das die fehlertolleranz für P erheblich geringer ist)
der punkt ist
a) ist der T kein trottel kommt er komplett ohne verluste weg und selbst wenn er net aufpasst/wegwill, macht er dmg und sein verlust ist überschaubar
b) passt der protoss nicht auf sind seine verluste erheblich, passt er auf ist es bestenfalls ohne bedeutung für beide
Dieses Argument höre ich sehr oft - auch von europäischen Progamern - und generell würde ich dem ja zustimmen, bis ich mich frage, was am DT eigentlich genau anders ist? Der schlachtet die Arbeiter noch viel krasser, ist allerdings auch ein eigener Tech... hmm
Terra-Nerf wird wenn dann nur sehr empfindlich geschehen. Laut David Kim wollen sie Terra nicht nerfen.
Ich als Zerg (manchmal Random) sehe Protos momentan als Schwächste Rasse an, was meiner Meinung eindeutig an den zu vielen nutzlosen Units hängt.
Prisma geht eindeutig zu schnell Down. Terraner o. Zerg droppt da schon effektiver.
Zealot ist für einen Nahkämpfer irgendwie zu langsam. Charge ist zwar toll, aber ein Speedupgrade wär irgendwie sinniger gewesen.
Mothership? Lohnt sich zu 99% der Games nicht.
Beim Stalker stimmt das Preis/Leistungs Verhältnis nicht.(Dies trifft auch auf den Archon zu)
DT? Mit viel Glück und noch mehr Unachtsamkeit vom Gegner kann man DT Benutzen, aber meistens ist der Tech doch Ressourcen/Zeit -verschwendung.
Harras kann der arme Tos auch nicht, nur gegen Zerg kann er dies recht gut mit seinen Phönixen.
Also langsam wird lächerlich. PvT kann ich ja noch im Ansatz nachvollziehen...aber PvZ scheint doch recht in Ordnung zu sein. *aus dem fenster lehn*
@ Rayjin:
Mothership is im PvZ einfach noch nich ausgereizt wurden. Da stecke ne Menge Potential.
Stalker PLV? o.o Sone Geile Einheit mit Blink. Würd gerne tauschen gegen Hydra.
DT Verschwendung? Aha. Naja, wenn ihr meint.
PS: PvZ sicht war des, gell?!
Das seh ich aber auch so, ich halte PvZ für sehr ausgeglichen (und weiterhin und forever das sehenswerteste Matchup).Also langsam wird lächerlich. PvT kann ich ja noch im Ansatz nachvollziehen...aber PvZ scheint doch recht in Ordnung zu sein. *aus dem fenster lehn*
Warum es bei Turnieren oder auch bei der GSL sowenige Protoss weit schaffen, würde ich auch mit einem anderen Faktor erklären: Es spielen einfach weniger Progamer Protoss, die meisten sind einfach Terra oder Zerg oder von Terra zu Zerg geswitcht. Dass es dann für Toss weniger Erfolge zu verbuchen gibt, hat auch etwas damit zu tun, dass die Chance von Anfang an geringer war.
Ohne das wir ein Game machen (weil ich kann als einzige Race kein Terra spielen, "have self respect ....und so "