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Hier ein Statement von Blizzard zur aktuellen Balance:
http://eu.battle.net/sc2/de/blog/970445#blog
http://eu.battle.net/sc2/de/blog/970445#blog
Wenn man nur den Link als Grundlage nimmt, muss man zu dem Schluss kommen: "Nearly Balanced". Abweichungen von 2-3 % sind vollkommen irrelevant. Oder interpretiert jemand diese Statistiken anders?
Wenn man nur den Link als Grundlage nimmt, muss man zu dem Schluss bzgl. Europa kommen: "Nearly Balanced". Abweichungen von 2-3 % sind vollkommen irrelevant. Oder interpretiert jemand diese Statistiken anders? In NA scheinen die Protoss deutlich öfter gegen die Terras zu gewinnen, wobei es hier nach den Spezifikationen von Blizz nahe an Imbalance grenzt, wenn man die 59% im MU PvT nimmt.
also in Korea ist anscheinend Z>P>T
interessant, dass hier am meisten über Terra gewhined wird^^
Auch interessante Zahlen zu GSL3, die ein völlig anderes Bild als die Diamondstats widerspiegeln:
Terran : 39.5%(angemeldet) > 39,0%(Dabei)
Protoss : 33%(angmeldet) -> 18,8%(Dabei)
Zerg : 23.9%(angemeldet) -> 40,6%(Dabei)
Random : 3.6%(angeeldet) -> 1,6%(Dabei)
Auch interessante Zahlen zu GSL3, die ein völlig anderes Bild als die Diamondstats widerspiegeln:
Terran : 39.5%(angemeldet) > 39,0%(Dabei)
Protoss : 33%(angmeldet) -> 18,8%(Dabei)
Zerg : 23.9%(angemeldet) -> 40,6%(Dabei)
Random : 3.6%(angeeldet) -> 1,6%(Dabei)
Und vielleicht spielen einfach die besten SC2 eher Zerg und Terra, das Skill-Level zweier Spieler auf dem Niveau zu vergleichen ist sicher nicht einfach.
Ja aber offensichtlich sind ja laut der von ShiNi gezeigten Statistik die Zerg daran "schuld" da sie prozentual deutlich überrepräsentiert sind. Daher müssten sich die Protoss eher darüber beschweren, dass die Zerg ihnen die Plätze "weggenommen" haben.
@Pumuckel
das ist doch völliger Quatsch.
Die Koreaner spielen das selbe Spiel sind aber trotzdem auf einem ganz anderen Skilllevel.
Man muss aber dazu sagen, dass sich die Statistik auf Diamond bezieht und das beinhaltet ja nicht nur das Topniveau. Ich denke mal das im eher untern bis mittleren DIamond level P>T ist, während an der Spitze T>P ist.
Da die Skillverteilung wie ein Eisberg ausschaut und die Pros nur eine kleine Spitze darstellen wird dadurch wohl, wenn man ganz Diamond betrachtet P>T sein.
dazu müsste man einfach mal eine Statistik machen welche Rasse gegen welche Rasse rausfliegt. (vielleicht mal mit GSL1 & 2 Daten)
dann wäre schon am ehesten sichtbar ob imbalances im verschiedenen Matchups vorliegen.
Eine reine Betrachtung der Winratio welche sich immer um +-5-10 um 50% liegen wird ist allein wegen der glättenden Wirkung des Matchmakingsystems schon nicht aussage kräftig.
Statistiken an sich sich schön und gut, aber man muss auch ein wenig auf Spielstile etc achten. Fenix & SeleCt sind die Terrans, die ich auf NA als sehr stark einschätzen würde, aber die anderen sind nicht sogut wie die EU Terrans.
Tarson, Strelok, BRAT_OK, DemusliM sind alle weit besser als die NA Terran / Protoss.
Glaube die EU Terraner würden auf dem NA Server auch gut die Protoss runterrocken.
Wobei das ja auch wieder zeigt, dass es nicht an Terra liegt sondern eher das mehr Zerg reinkommen. Wobei man auch bei so einer kleinen Spielergruppe sagen muss dass da ja viel auf die Tagesform drauf ankommt. Und vielleicht spielen einfach die besten SC2-Spieler eher Zerg und Terra, das Skill-Level zweier Spieler auf dem Niveau zu vergleichen ist sicher nicht einfach.
In dem Link von Blizzard steht allerdings, dass diese Winratios quasi von den Effekten des MMS bereinigt sind. Insofern besitzen diese Zahlen schon eine gewisse Aussagekraft.
Zum Thema höhere Techkosten bzw. schwierigerer Techswitch für Toss:
Das stimmt zwar zu einem gewissen Teil (natürlich nicht so übertrieben wie von SiL3nc3r dargestellt), dafür sind die Tech Units von Toss auch deutlich stärker als die der anderen Rassen. Das ist also meiner Meinung nach absolut gerechtfertigt und rassenspezifisch. Schließlich wollen wir keine 3 absolut gleichen Rassen, nicht wahr?
eine Frage habe ich zu Terra, das ist jetzt völlig ernstgemeint und ist ohne Wertung zu verstehen, weil es mich eifnach interesiert:
Es ist doch so, dass wenn Terra ihre Mule nicht einsetzen einen Eco nachteil haben der Spielentscheidend ist oder? Ein Mule bringt 5 worker=400 mins. Da kommt mir die Frage auf warum die selbst ein Observer scannen, oder einfach mal im early nen scout scan bzw. krz vorm Angriff nen Scan rausgehauen wird, leeren exen werden auch gerne mal gescannt. Deshalb frage ich mich, wie man bei den "verschwendeten" Scans noch so ecotechnisch mithalten kann.
Wie gesagt, ich spiele nicht Terra nur ich möchte es verstehen, weil es für mich komisch aussieht.
So ein Thread hat eine Bedeutung von Quasi null. (:
Min. [!!] 98% der Leute die hier schreiben haben leider, wie Dr. Cox es ausdrücken würde, viel vieeehieeel zu wenig Ahnung von dem Game um überhaupt irgendwas in der Richtung schreiben zu dürfen. ;D
60 % der Posts sind Wiederholungen von anderen Posts, bei 33 Seiten auch kein Wunder - man kann ja shcließlich nicht alles lesen.
Wenn sich jetzt die 10 Spieler zusammen setzen und diskutieren würden, die wirklich das Spiel verstehen, würde die Diskussion 20 Minuten dauern und es wäre alles klar.
Aber ok, schreibt ruhig alle mit eurem unglaublichen Wissen und spamt alles voll.
Interessiert keinen. Und wenn jetzt kommt 'Hahahaha! Dein Post interessiert auch keinen! '...dann sag ich dazu, sehr schlagfertig :'D.
Ich hoffe das einfach die 10 Leute mehr posten, die etwas Ahnung haben statt sich 30 Seiten Schrott von Leuten durchzulesen, die froh sind alle 3 Rassen von SC2 namentlich zu kennen. (;
So! **:
die maps fürs qualifying waren metalopolis, xelnaga und scrap station
eine Frage habe ich zu Terra, das ist jetzt völlig ernstgemeint und ist ohne Wertung zu verstehen, weil es mich eifnach interesiert:
Es ist doch so, dass wenn Terra ihre Mule nicht einsetzen einen Eco nachteil haben der Spielentscheidend ist oder? Ein Mule bringt 5 worker=400 mins. Da kommt mir die Frage auf warum die selbst ein Observer scannen, oder einfach mal im early nen scout scan bzw. krz vorm Angriff nen Scan rausgehauen wird, leeren exen werden auch gerne mal gescannt. Deshalb frage ich mich, wie man bei den "verschwendeten" Scans noch so ecotechnisch mithalten kann.
Wie gesagt, ich spiele nicht Terra nur ich möchte es verstehen, weil es für mich komisch aussieht.
In dem Link von Blizzard steht allerdings, dass diese Winratios quasi von den Effekten des MMS bereinigt sind. Insofern besitzen diese Zahlen schon eine gewisse Aussagekraft.
also laut deiner aussage muss ein protoss dann immer auf absolutem top niveau spielen um überhaupt gewinnen zu können und der rest nicht?
und bei 3 GSLs kannst du nicht sagen, dass die protoss immer genau dann ihren schlechten tag hatten, wenn sie spielen mussten
In den ersten beiden GSL waren einmal 27 und einmal 20 Tosse qualifiziert. Dies ist das erste mal, dass sich nur 12 qualifiziert haben.
Es gibt nebenbei noch nicht die Überspieler, die so viel besser sind, dass sie nicht gegen Nonames auch rausfliegen könnten. Von daher hängt da schon sehr viel dran bei so einem Turnier.
Man kann eigentlich nur wiederholen was MouzMana sagte "lets wait for the next patch...."
und wenn das der beste toss europas sagt, ist da einfach auch was dran fertig aus und ende!
auch komisch, dass ich als platin toss noob mit terra highranked diamond toss weghaue indem ich PDD und paar banshees spiele...
Beste Toss Europas sind wohl White-Ra und Socke, danach Mana und HasuObs. Gibt echt wenig gute Tossspieler in EU, mit Abstrichen halt noch Nightend, Slider, Adelscott, Naniwa (falls er noch spielt).
Ich glaub nicht mal dass nicht mal dass man Progamer sein muss um über Balance zu urteilen, sonst würde Blizzard das auch nicht können, aber man braucht ihre meinungen und eigenes Spielverständnis.
In den ersten beiden GSL waren einmal 27 und einmal 20 Tosse qualifiziert. Dies ist das erste mal, dass sich nur 12 qualifiziert haben.
Es gibt nebenbei noch nicht die Überspieler, die so viel besser sind, dass sie nicht gegen Nonames auch rausfliegen könnten. Von daher hängt da schon sehr viel dran bei so einem Turnier.