Was stimmt mit Protoss nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TMC|Eisen

Guest
Wenn man nur den Link als Grundlage nimmt, muss man zu dem Schluss bzgl. Europa kommen: "Nearly Balanced". Abweichungen von 2-3 % sind vollkommen irrelevant. Oder interpretiert jemand diese Statistiken anders? In NA scheinen die Protoss deutlich öfter gegen die Terras zu gewinnen, wobei es hier nach den Spezifikationen von Blizz nahe an Imbalance grenzt, wenn man die 59% im MU PvT nimmt.
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Naja sie sagen ja selbst, dass die Zahlen nicht sehr aussagekräftig sein können.
Interessant ist aber schon...
 
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
78
Reaktionen
0
Wenn man nur den Link als Grundlage nimmt, muss man zu dem Schluss kommen: "Nearly Balanced". Abweichungen von 2-3 % sind vollkommen irrelevant. Oder interpretiert jemand diese Statistiken anders?

es sei rasse A > rasse B

bedeutet bei gleichem skill haben spieler von A ein höheres rating wie spieler von B
matchmaking wird dir aber gleiches rating als gegner zulosen

dementsprechend ist spieler B besser wie A, und je niedriger du inner ladder gehst, desto dominierender is der skillpart

deswegen sind stats von ganz diamond oder gar noch mehr relativ nutzlos
wie wohl die meisten wissen kommt man diamond ohne wirklich plan von anderen rassen, timings, bo's oder multiplen eigenen bo's zu haben


ich seh selbst auf 2k+ dia rating noch leute die stupide stärkere armeen angreifen obwohl des spiel zu dem zeitpunkt keineswegs entschieden war
 

Robb

Guest
Wenn man nur den Link als Grundlage nimmt, muss man zu dem Schluss bzgl. Europa kommen: "Nearly Balanced". Abweichungen von 2-3 % sind vollkommen irrelevant. Oder interpretiert jemand diese Statistiken anders? In NA scheinen die Protoss deutlich öfter gegen die Terras zu gewinnen, wobei es hier nach den Spezifikationen von Blizz nahe an Imbalance grenzt, wenn man die 59% im MU PvT nimmt.

das haben sie auf der blizzcon auch schon gezeigt und auch sehr nett kommentiert.. man merkt schon, dass blizzard sehr auf die balance achtet.

Was ich gerade als terra oftmals merke ist, dass toss mit ihrer zealots/stalker/sentry army viel zu oft den kampf gegen stimmed mm annehmen.. stim ist unglaublich stark, aber gerade wenn noch keine medivacs da sind kanns eben auch sehr schnell zum tot für den terra führen, da der erste stim 100% sitzen muss. genau da müssten die toss viel mehr drauf achten, wenn der terra stimt einfach mal durch geschickte ff zurückziehen und dann steht der terra dumm da, da beim nächsten stim die units schon fast nurnoch 50% der hp haben..

stimme daher auch dem über mir zu, die leute kämpfen einfach viel zu gern, liegt aber wahrscheinlich auch an der fehlenden erfahrung, bzw der schlechten einschätzung der stärke der gegnerischen armee etc
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
interessant, dass in Europa T leicht den P voraus ist, während in Korea und Amerika P>>T.
Wie unterschiedet sich denn deren Spielstil von unserem?
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
also in Korea ist anscheinend Z>P>T
interessant, dass hier am meisten über Terra gewhined wird^^
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Das Problem bei fast Archon ist, dass der Archon zu schwach für seine Kosten ist. Blizzard hat ja selber gesagt, dass sie den Archon nur als Wiederverwertung sehen und nicht als eigenständige Kampfeinheit. Für 100Mins 300Gas(sehr viel) kriegt man zu wenig raus, gerade im Early-Midgame, wo Gas noch Mangelware ist.

also in Korea ist anscheinend Z>P>T
interessant, dass hier am meisten über Terra gewhined wird^^


Ich finde es auch komisch. Ich beziehe meine Aussagen ja größenteils darauf, was ich auf den Streams/Replays sehe. Und da seh ich nunmal, dass die Protoss oft langfristig an einem Terraner scheitern und so selten ein protoss ins HF schafft. Außerdem haben sich ja sowohl HasuObs, MaNa als auch rine über PvT beschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Ich würde mal sagen: Replays von NA-Spieler saugen! Lernen!

Trotzdem seltsam diese Stats, denn eigentlich müssten die Verhältnisse überall gleich sein, da ja alle das gleiche Spiel spielen und ab einer Gewissen Anzahl ausgewerteter Matches müssten die Abweichungen geringer werden.

Ich halte es für ausgeschlossen, dass aus XXX EU-Spielern andere Zahlen resultieren, da dank WWW doch alle die Replays von allen sehen können. D.h. ich würde mal glatt behaupten, dass die Zahlen dort nicht nur +-5% sondern +-10 Toleranz enthalten.

Aber wer weiß, wenn es regionale Unterschiede gibt, dann ist bestenfalls der Mittelwert aller Werte interessant, aber die Größtfehlerberechnung würde ich mir da nicht zutrauen... insgesamt finde ich die Datenerhebnung sehr "komisch".
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
@Pumuckel
das ist doch völliger Quatsch.
Die Koreaner spielen das selbe Spiel sind aber trotzdem auf einem ganz anderen Skilllevel.

Man muss aber dazu sagen, dass sich die Statistik auf Diamond bezieht und das beinhaltet ja nicht nur das Topniveau. Ich denke mal das im eher untern bis mittleren DIamond level P>T ist, während an der Spitze T>P ist.
Da die Skillverteilung wie ein Eisberg ausschaut und die Pros nur eine kleine Spitze darstellen wird dadurch wohl, wenn man ganz Diamond betrachtet P>T sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Das Problem liegt einfach darin das

a) scouting
b) Protoss zu Gas lastig
bzw.
Terra kann ständig units die fast nur Minerals kosten gegen Units traden die sehr viel Gas kosten. Der brauch einfach genau wie die anderen Rassen auch ein bisschen höhere Gas kosten bei M&M dann muss er wenigstens etwas überlegen ob er 3 Rax pusht oder vielleicht doch nicht lieber etwas mehr ins Tech investiert.

Letztendlich ist es eine Designschwäche des Protosstechweges.

Terra hat mit 3 Gebäuden (Rax,Fax,Port) jeden Techweg offen und kann damit quasi in kürzester Zeit konter bauen.
Protoss hat mit 3 Gebäuden(Gate,Core,Techgebäude) gerade mal einen Techweg offen
und muss für einen Konter einen Techswitch hinlegen jeweils neue Gebäude bauen und zusätzlich noch sehr viel erforschen um damit der Techweg effektiv ist.

Die Stats aus Korea zeigens wunderbar, die anderen Regionen werden bald nachziehen. (vergleich einfach mal diese Stats mit den vorherigen, aber langsam langsam wird auch das sich drehen, wenn die ganzen Cheese ergebnisse aus den Stats raus sind.)

GSL zeigts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Auch interessante Zahlen zu GSL3, die ein völlig anderes Bild als die Diamondstats widerspiegeln:

Terran : 39.5%(angemeldet) > 39,0%(Dabei)
Protoss : 33%(angmeldet) -> 18,8%(Dabei)
Zerg : 23.9%(angemeldet) -> 40,6%(Dabei)
Random : 3.6%(angeeldet) -> 1,6%(Dabei)
 
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
78
Reaktionen
0
Auch interessante Zahlen zu GSL3, die ein völlig anderes Bild als die Diamondstats widerspiegeln:

Terran : 39.5%(angemeldet) > 39,0%(Dabei)
Protoss : 33%(angmeldet) -> 18,8%(Dabei)
Zerg : 23.9%(angemeldet) -> 40,6%(Dabei)
Random : 3.6%(angeeldet) -> 1,6%(Dabei)

die beiden prozenzzahlen kannst nur bedingt vergleichen

brauchbarer wäre wieviel % der angetretenen t/z/p weitergekommen sind
 
Mitglied seit
07.08.2010
Beiträge
15
Reaktionen
0
Auch interessante Zahlen zu GSL3, die ein völlig anderes Bild als die Diamondstats widerspiegeln:

Terran : 39.5%(angemeldet) > 39,0%(Dabei)
Protoss : 33%(angmeldet) -> 18,8%(Dabei)
Zerg : 23.9%(angemeldet) -> 40,6%(Dabei)
Random : 3.6%(angeeldet) -> 1,6%(Dabei)

Wobei das ja auch wieder zeigt, dass es nicht an Terra liegt sondern eher das mehr Zerg reinkommen. Wobei man auch bei so einer kleinen Spielergruppe sagen muss dass da ja viel auf die Tagesform drauf ankommt. Und vielleicht spielen einfach die besten SC2-Spieler eher Zerg und Terra, das Skill-Level zweier Spieler auf dem Niveau zu vergleichen ist sicher nicht einfach.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Und vielleicht spielen einfach die besten SC2 eher Zerg und Terra, das Skill-Level zweier Spieler auf dem Niveau zu vergleichen ist sicher nicht einfach.

Das ist eine Möglichkeit oder es ist einfach etwas mit dem Balancing nicht in Ordnung.

GSL qualified:
24 Terran
27 Zerg
12 Toss
1 Random

Einfach den Leuten pauschal zu unterstellen schlechtere Spieler zu sein ist sehr einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.08.2010
Beiträge
15
Reaktionen
0
Ja aber offensichtlich sind ja laut der von ShiNi gezeigten Statistik die Zerg daran "schuld" da sie prozentual deutlich überrepräsentiert sind. Daher müssten sich die Protoss eher darüber beschweren, dass die Zerg ihnen die Plätze "weggenommen" haben.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Ja aber offensichtlich sind ja laut der von ShiNi gezeigten Statistik die Zerg daran "schuld" da sie prozentual deutlich überrepräsentiert sind. Daher müssten sich die Protoss eher darüber beschweren, dass die Zerg ihnen die Plätze "weggenommen" haben.

dazu müsste man einfach mal eine Statistik machen welche Rasse gegen welche Rasse rausfliegt. (vielleicht mal mit GSL1 & 2 Daten)
dann wäre schon am ehesten sichtbar ob imbalances im verschiedenen Matchups vorliegen.

Eine reine Betrachtung der Winratio welche sich immer um +-5-10 um 50% liegen wird ist allein wegen der glättenden Wirkung des Matchmakingsystems schon nicht aussage kräftig.
 
Mitglied seit
15.07.2009
Beiträge
218
Reaktionen
0
Ort
Mönchengladbach
ich find es liegt auch viel an dem berserker speed charge is ja schön und gut aber ich finde es zum vergleich zum permanenten speed boost in bw schwach
würde den toss halt die möglichkeit bieten mehr bersen zu spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
@Pumuckel
das ist doch völliger Quatsch.
Die Koreaner spielen das selbe Spiel sind aber trotzdem auf einem ganz anderen Skilllevel.

Man muss aber dazu sagen, dass sich die Statistik auf Diamond bezieht und das beinhaltet ja nicht nur das Topniveau. Ich denke mal das im eher untern bis mittleren DIamond level P>T ist, während an der Spitze T>P ist.
Da die Skillverteilung wie ein Eisberg ausschaut und die Pros nur eine kleine Spitze darstellen wird dadurch wohl, wenn man ganz Diamond betrachtet P>T sein.

Und wieder diese Theorie, dass in Korea nur Pros herumgeistern, vermutlich spielen die Kids da ja schon im Mutterleib, aber in der Realität gibt es dort genauso Schüler, Studenten und Arbeitnehmer wie im Rest der Welt, die keine E-Sportler sind. Das durchschnittliche Niveau mag da höher sein, aber prinzipiell sollten alle Rassen auch Niveauunabhängig gleichermaßen stark sein.

Wenn "Anfänger"* mit Rasse XY alles rocken, dann kann ja auch etwas nicht so ganz stimmen.

*Achtung bewusste Übertreibung
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
eine Frage habe ich zu Terra, das ist jetzt völlig ernstgemeint und ist ohne Wertung zu verstehen, weil es mich eifnach interesiert:
Es ist doch so, dass wenn Terra ihre Mule nicht einsetzen einen Eco nachteil haben der Spielentscheidend ist oder? Ein Mule bringt 5 worker=400 mins. Da kommt mir die Frage auf warum die selbst ein Observer scannen, oder einfach mal im early nen scout scan bzw. krz vorm Angriff nen Scan rausgehauen wird, leeren exen werden auch gerne mal gescannt. Deshalb frage ich mich, wie man bei den "verschwendeten" Scans noch so ecotechnisch mithalten kann.
Wie gesagt, ich spiele nicht Terra nur ich möchte es verstehen, weil es für mich komisch aussieht.
 
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
78
Reaktionen
0
die maps fürs qualifying waren metalopolis, xelnaga und scrap station
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Statistiken an sich sich schön und gut, aber man muss auch ein wenig auf Spielstile etc achten. Fenix & SeleCt sind die Terrans, die ich auf NA als sehr stark einschätzen würde, aber die anderen sind nicht sogut wie die EU Terrans.

Tarson, Strelok, BRAT_OK, DemusliM sind alle weit besser als die NA Terran / Protoss.

Glaube die EU Terraner würden auf dem NA Server auch gut die Protoss runterrocken.
 
Mitglied seit
04.09.2000
Beiträge
269
Reaktionen
0
dazu müsste man einfach mal eine Statistik machen welche Rasse gegen welche Rasse rausfliegt. (vielleicht mal mit GSL1 & 2 Daten)
dann wäre schon am ehesten sichtbar ob imbalances im verschiedenen Matchups vorliegen.

Eine reine Betrachtung der Winratio welche sich immer um +-5-10 um 50% liegen wird ist allein wegen der glättenden Wirkung des Matchmakingsystems schon nicht aussage kräftig.

In dem Link von Blizzard steht allerdings, dass diese Winratios quasi von den Effekten des MMS bereinigt sind. Insofern besitzen diese Zahlen schon eine gewisse Aussagekraft.

Zum Thema höhere Techkosten bzw. schwierigerer Techswitch für Toss:

Das stimmt zwar zu einem gewissen Teil (natürlich nicht so übertrieben wie von SiL3nc3r dargestellt), dafür sind die Tech Units von Toss auch deutlich stärker als die der anderen Rassen. Das ist also meiner Meinung nach absolut gerechtfertigt und rassenspezifisch. Schließlich wollen wir keine 3 absolut gleichen Rassen, nicht wahr? ;)
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Statistiken an sich sich schön und gut, aber man muss auch ein wenig auf Spielstile etc achten. Fenix & SeleCt sind die Terrans, die ich auf NA als sehr stark einschätzen würde, aber die anderen sind nicht sogut wie die EU Terrans.

Tarson, Strelok, BRAT_OK, DemusliM sind alle weit besser als die NA Terran / Protoss.

Glaube die EU Terraner würden auf dem NA Server auch gut die Protoss runterrocken.

Brat_OK finde ich nochmal ne gute nummer stärker als die genannten.

würde mir nichts mehr wünschen als Brat_ok in der gsl.
 
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
447
Reaktionen
0
Wobei das ja auch wieder zeigt, dass es nicht an Terra liegt sondern eher das mehr Zerg reinkommen. Wobei man auch bei so einer kleinen Spielergruppe sagen muss dass da ja viel auf die Tagesform drauf ankommt. Und vielleicht spielen einfach die besten SC2-Spieler eher Zerg und Terra, das Skill-Level zweier Spieler auf dem Niveau zu vergleichen ist sicher nicht einfach.

also laut deiner aussage muss ein protoss dann immer auf absolutem top niveau spielen um überhaupt gewinnen zu können und der rest nicht?

und bei 3 GSLs kannst du nicht sagen, dass die protoss immer genau dann ihren schlechten tag hatten, wenn sie spielen mussten

In dem Link von Blizzard steht allerdings, dass diese Winratios quasi von den Effekten des MMS bereinigt sind. Insofern besitzen diese Zahlen schon eine gewisse Aussagekraft.

Zum Thema höhere Techkosten bzw. schwierigerer Techswitch für Toss:

Das stimmt zwar zu einem gewissen Teil (natürlich nicht so übertrieben wie von SiL3nc3r dargestellt), dafür sind die Tech Units von Toss auch deutlich stärker als die der anderen Rassen. Das ist also meiner Meinung nach absolut gerechtfertigt und rassenspezifisch. Schließlich wollen wir keine 3 absolut gleichen Rassen, nicht wahr? ;)



richtig, aber das eigentlich problem ist ja, wie schon so oft klargestellt worden ist, nicht das late game sondern das early und da MUSS man sich für eines entscheiden während der terra mit insgesamt 3 gebäuden alle techtrees offen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.09.2000
Beiträge
269
Reaktionen
0
eine Frage habe ich zu Terra, das ist jetzt völlig ernstgemeint und ist ohne Wertung zu verstehen, weil es mich eifnach interesiert:
Es ist doch so, dass wenn Terra ihre Mule nicht einsetzen einen Eco nachteil haben der Spielentscheidend ist oder? Ein Mule bringt 5 worker=400 mins. Da kommt mir die Frage auf warum die selbst ein Observer scannen, oder einfach mal im early nen scout scan bzw. krz vorm Angriff nen Scan rausgehauen wird, leeren exen werden auch gerne mal gescannt. Deshalb frage ich mich, wie man bei den "verschwendeten" Scans noch so ecotechnisch mithalten kann.
Wie gesagt, ich spiele nicht Terra nur ich möchte es verstehen, weil es für mich komisch aussieht.

Das kann man im Prinzip ganz kurz beantworten: Econachteil ja, spielentscheidend nein. Schließlich muss auch Toss seine CBs gelegentlich für was anderes als Sonden einsetzen und Zerg braucht sein LI auch für die Kampf Unit Produktion. Insofern ist das ausgeglichen, man muss halt immer abwägen, was einem in einer bestimmten Situation mehr Vorteile bringt Scan oder MULE.

Ein Scan auf einen Observer kann zum Beispiel von entscheidender Wichtigkeit sein, wenn ich cloaked Banshees einsetzen will.
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
So ein Thread hat eine Bedeutung von Quasi null. (:
Min. [!!] 98% der Leute die hier schreiben haben leider, wie Dr. Cox es ausdrücken würde, viel vieeehieeel zu wenig Ahnung von dem Game um überhaupt irgendwas in der Richtung schreiben zu dürfen. ;D
60 % der Posts sind Wiederholungen von anderen Posts, bei 33 Seiten auch kein Wunder - man kann ja shcließlich nicht alles lesen.
Wenn sich jetzt die 10 Spieler zusammen setzen und diskutieren würden, die wirklich das Spiel verstehen, würde die Diskussion 20 Minuten dauern und es wäre alles klar.
Aber ok, schreibt ruhig alle mit eurem unglaublichen Wissen und spamt alles voll.
Interessiert keinen. Und wenn jetzt kommt 'Hahahaha! Dein Post interessiert auch keinen! :D'...dann sag ich dazu, sehr schlagfertig :'D.
Ich hoffe das einfach die 10 Leute mehr posten, die etwas Ahnung haben statt sich 30 Seiten Schrott von Leuten durchzulesen, die froh sind alle 3 Rassen von SC2 namentlich zu kennen. (;
So! **:
 
Mitglied seit
01.02.2005
Beiträge
69
Reaktionen
0
jo wenn das so ist hast du jetz 98% der leute hier beleidigt, aber ka wie du die thematik siehst

ich glaube mal ahnung hat hier jeder nur nimmt sich nicht jeder die zeit alles von a-z so ausführlich zu schildern um jeglichen konter-post auszuschließen
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
@ blubbii
Für Dich: Dr. Percival Ulysses Cox, Du Scrub.
 
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
191
Reaktionen
0
So ein Thread hat eine Bedeutung von Quasi null. (:
Min. [!!] 98% der Leute die hier schreiben haben leider, wie Dr. Cox es ausdrücken würde, viel vieeehieeel zu wenig Ahnung von dem Game um überhaupt irgendwas in der Richtung schreiben zu dürfen. ;D
60 % der Posts sind Wiederholungen von anderen Posts, bei 33 Seiten auch kein Wunder - man kann ja shcließlich nicht alles lesen.
Wenn sich jetzt die 10 Spieler zusammen setzen und diskutieren würden, die wirklich das Spiel verstehen, würde die Diskussion 20 Minuten dauern und es wäre alles klar.
Aber ok, schreibt ruhig alle mit eurem unglaublichen Wissen und spamt alles voll.
Interessiert keinen. Und wenn jetzt kommt 'Hahahaha! Dein Post interessiert auch keinen! :D'...dann sag ich dazu, sehr schlagfertig :'D.
Ich hoffe das einfach die 10 Leute mehr posten, die etwas Ahnung haben statt sich 30 Seiten Schrott von Leuten durchzulesen, die froh sind alle 3 Rassen von SC2 namentlich zu kennen. (;
So! **:


Man kann eigentlich nur wiederholen was MouzMana sagte "lets wait for the next patch...."

und wenn das der beste toss europas sagt, ist da einfach auch was dran fertig aus und ende!

auch komisch, dass ich als platin toss noob mit terra highranked diamond toss weghaue indem ich PDD und paar banshees spiele...
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
die maps fürs qualifying waren metalopolis, xelnaga und scrap station

Kein Wunder, dass die Zerg so gut durchgekommen sind. Da die meisten bis auf Zerg ungerne Makro spielen zur Zeit sind die Maps eher für Zerg (Makro) gut.

eine Frage habe ich zu Terra, das ist jetzt völlig ernstgemeint und ist ohne Wertung zu verstehen, weil es mich eifnach interesiert:
Es ist doch so, dass wenn Terra ihre Mule nicht einsetzen einen Eco nachteil haben der Spielentscheidend ist oder? Ein Mule bringt 5 worker=400 mins. Da kommt mir die Frage auf warum die selbst ein Observer scannen, oder einfach mal im early nen scout scan bzw. krz vorm Angriff nen Scan rausgehauen wird, leeren exen werden auch gerne mal gescannt. Deshalb frage ich mich, wie man bei den "verschwendeten" Scans noch so ecotechnisch mithalten kann.
Wie gesagt, ich spiele nicht Terra nur ich möchte es verstehen, weil es für mich komisch aussieht.

1. Man darf den Scoutingvorteil nie vergessen. Genau zu wissen was der Gegner macht ist verdammt viel wert. Was bringen dir die 300 Mins, wenn du genau ausgekontert wirst?

2. Im Lategame gleicht sich das eh wieder aus. Der Workerunterschied ist minimal bis nicht vorhanden. Terra braucht also kaum noch Mules und kann mehr scannen, was auf der Map abgeht.

Mule=6 Worker=270 Mins btw.

In dem Link von Blizzard steht allerdings, dass diese Winratios quasi von den Effekten des MMS bereinigt sind. Insofern besitzen diese Zahlen schon eine gewisse Aussagekraft.

Wie sie das machen sagen sie aber nicht, weil es so verdammt kompliziert ist. Jojojo.... Von daher, glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Außerdem haben wir beim letzten Terrannerf/Zergbuff auch Statistiken vorgewiesen bekommen, wo eher Z>T war.

also laut deiner aussage muss ein protoss dann immer auf absolutem top niveau spielen um überhaupt gewinnen zu können und der rest nicht?

und bei 3 GSLs kannst du nicht sagen, dass die protoss immer genau dann ihren schlechten tag hatten, wenn sie spielen mussten

In den ersten beiden GSL waren einmal 27 und einmal 20 Tosse qualifiziert. Dies ist das erste mal, dass sich nur 12 qualifiziert haben.
Es gibt nebenbei noch nicht die Überspieler, die so viel besser sind, dass sie nicht gegen Nonames auch rausfliegen könnten. Von daher hängt da schon sehr viel dran bei so einem Turnier.
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
Ich glaub nicht mal dass nicht mal dass man Progamer sein muss um über Balance zu urteilen, sonst würde Blizzard das auch nicht können, aber man braucht ihre meinungen und eigenes Spielverständnis. Oft können Progamer nicht beurteilen ob etwas imbalanced ist oder sagen es eventuell aus gewissen Gründen nicht. Weil es einfach flame wär. Ich hab damals auch von 1xxx Diamonds gehört dass Zerg underpowered ist und die Änderungen die sie nannten kamen haargenau. Imbalance ist nicht so einfach zu definieren, meiner Meinung nach sollte, gehts um vergleichbaren Aufwand und nicht um die prinzipielle Möglichkeit des Konterns. Z.B. ist Terra in der Lage sehr starke Pushes zu spielen auf die der Protoss zu reagieren hat, Thor oder Raven+ mass marines. Hier steht der Aufwand in keinem Verhältnis während der Terra seine BO sauber runterspielt, und nicht mal sonderlich scouten muss, muss der Toss den starken Puhs relativ perfekt abwehren. Und bitte kommt mir jetzt nicht mit so ner Kacke wie "dafür ist protoss in xyz besser".
Als Verbesserung würde ich ansetzen, dass der Toss einen Buff kriegt damit der Terra mehr reagieren muss, bzw. damit das Early nicht so unausgeglichen ist.

In den ersten beiden GSL waren einmal 27 und einmal 20 Tosse qualifiziert. Dies ist das erste mal, dass sich nur 12 qualifiziert haben.
Es gibt nebenbei noch nicht die Überspieler, die so viel besser sind, dass sie nicht gegen Nonames auch rausfliegen könnten. Von daher hängt da schon sehr viel dran bei so einem Turnier.

Kann ich so nicht unterstreichen, das die Zahl so rapide sinkt spricht eindeutig für sich und ist nicht als "abnormal" zu betiteln. Und Überspieler gab es durchaus, TesteR, Genius... außerdem ist es ziemlich sinnlos zu behaupten es gebe keine guten Tosse , was leider aus deiner Aussage deutlich wird, da wenn es imbalanced wäre, nicht beurteilen kann ob spieler xyz es einfach nur schwerer hat und deshalb vermeintlich schlechter ist. Das Argument zieht einfach nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Man kann eigentlich nur wiederholen was MouzMana sagte "lets wait for the next patch...."

und wenn das der beste toss europas sagt, ist da einfach auch was dran fertig aus und ende!

auch komisch, dass ich als platin toss noob mit terra highranked diamond toss weghaue indem ich PDD und paar banshees spiele...

wenn mouzmana wirklich der beste toss europas sein soll, dann ist es kein wunder das protoss hier verkackt.

mana ist sicherlich ziemlich gut und ich will ihn auch nicht flamen, aber wenn ma nsich die topgamer der anderen races anschaut, dann sind da doch deutliche unterschiede.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Beste Toss Europas sind wohl White-Ra und Socke, danach Mana und HasuObs. Gibt echt wenig gute Tossspieler in EU, mit Abstrichen halt noch Nightend, Slider, Adelscott, Naniwa (falls er noch spielt).
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Beste Toss Europas sind wohl White-Ra und Socke, danach Mana und HasuObs. Gibt echt wenig gute Tossspieler in EU, mit Abstrichen halt noch Nightend, Slider, Adelscott, Naniwa (falls er noch spielt).

glaube nightend, adelscott und co. sind besser als hasuobs, ansonsten haste aber wohl recht. (ich habe kA wieviel hasuobs trainiet, aber in letzter zeit hat er ja nicht viel gezeigt, zumindest in der eps nicht)

auch wenn socke und white-ra sicherlich ganz große namen sind, gibt es bei terra und zerg dann aber trotzdem haufenweise leute die mit ihnen mithalten können.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Wenn ich noch einmal lese, dass der MULE = 6 Scvs ist, dann werde ich den User danach so dermaßen flamen, dass er sich wünscht er wäre im Mittelalter aufgewachsen-_-

Sollte doch mittlerweile bei jedem angekommen sein, dass ein Mule =/= 6 Scvs, auch wenn er das 6fache eines Scvs pro 1x minen zurückbringt..
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Also wer die GSL Qualifiers heute nicht zählt, hat echt was verpasst.

Mensch, ALLE guten Protosse außer Genius sind imo schon in den Qualifiers raus. LOL


Übrigens Naruto: Terra-Dominanz ist seit Release seit Release seit Release (extra für dich 3mal) ziemlich stark vorhanden, auch in Korea. Nur weil Zerg zweimal die GSL gewinnt, heißt das nichts, schließlich waren mehr als 50 % in Ro8 bei beiden GSL bis jetzt Terra. Und Terra-Dominanz in Europa ist so was von stark, vergleich nur mal die Race-Wins pro Cups, das ist lächerlich. Einzige Ausnahme von Terra-Dominanz: USA, aber imo haben die Amerikaner 0 gute Terras (qxcs Spielverständnis bezweifel ich bei seinem Reaperplay, und Select hat 1 Strategie gegen Protoss gehabt und 0 gegen Zerg und wurde trotzdem zweiter in einem Turnier, so was seh ich nicht als gut an)

Mal ohne die neuen Posts zu lesen.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Ich glaub nicht mal dass nicht mal dass man Progamer sein muss um über Balance zu urteilen, sonst würde Blizzard das auch nicht können, aber man braucht ihre meinungen und eigenes Spielverständnis.


dafür hat blizzard 242325785488 verschiedene datensätze zu 23423426870 verschiedenen spielsituationen
 
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
447
Reaktionen
0
In den ersten beiden GSL waren einmal 27 und einmal 20 Tosse qualifiziert. Dies ist das erste mal, dass sich nur 12 qualifiziert haben.
Es gibt nebenbei noch nicht die Überspieler, die so viel besser sind, dass sie nicht gegen Nonames auch rausfliegen könnten. Von daher hängt da schon sehr viel dran bei so einem Turnier.

dazwischen waren (ka wieviele) patches, außerdem is kein einziger toss ziemlich weit gekommen. die tendenz die man aus deinen zahlen erkennt spricht wohl auch für sich, wenn nach 2-3 monaten über 50% weniger toss überhaupt in die hauptrunde kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben