Was stimmt mit Protoss nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
28.12.2002
Beiträge
41
Reaktionen
0
shini: der thread wird schon moderiert, hab schon 2 sarkastische einzeiler verloren.

Bei der neuen GSL steht es auch nich gut um Toss bis jetzt. Inca und Ace hats schon in der Quali entschärft. siehe : http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=168854
und... ignoriert einfach den 2k dia terran troll, ich seh bei dem keinen wirklichen fortschritt in sachen diskussionsbereitschaft.
 
Mitglied seit
27.03.2006
Beiträge
30
Reaktionen
0
imo gibt es zwei probleme, die nicht ganz gebalanced sind im PvT MU

1) scout/truesight problematik des toss, da gibs sicher mehrere möglichkeiten, abhilfe zu schaffen: entweder obsi aus nex oder andere units bekommen truesight; muss blizz gucken

2) ghosts sind für den jetzigen preis zu stark gegen toss: der erste ghost kostet (nach der 1. barracks) 500/325 und steht theo. 165 igs nach der ersten barracks zur verfügung; wohingegen der erste ht (nach 1. gate) mit storm 700/650 kostet und nach 265igs zur verfügung steht. da ich die ghosts den hts in dem tvp ungefähr gleichstellen würde (emp ist sehr stark gegen alle toss units und ultra hart gegen mech // storm ist ultra hart gegen bio, vikings), finde die preisdifferenz nicht angemssen. Lösung: emp anpassen oder - vlt fairer - preis angleichen, so dass 1base ghost genauso schwer werden wie 1base hts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
23
Reaktionen
0
Was hier alles so erzählt wird ist schon interessant. Protoss kommt nach dem Fight nicht mit dem Nachbauen hinterher, weil 9 Warpgates nicht instant reinwarpen, nein sie müssen ja gestreichelt werden, dass Units rauskommen. Und wo benötigt CB mehr Micro/Makro als der Mule? Außer die Wahl, welches Gebäude..aber ich muss auch noch das Mineralienfeld auswählen und muss da auch entscheiden welchen *joke* ich mecker auch nicht rum, dass CB sofort verfügbar ist (und für unsere Anwälte des Forum, die jeden kleinen Fehler suchen, natürlich sobald die Energie zur Verfügung steht).

Jeder macht hier jeden runter ohne noch wirkliche Argumente zu bringen, es werden die alten immer wieder rausgekramt und neu aufgelegt. Ihr solltet vlt einfach mal Terra oder eben Protoss selber spielen und dann werdet ihr schon merken, dass beide Races halt nicht soooo einfach sind. Stim-and-Win-Button oder 120 Supply-HT-Killer, versucht einfach euer Glück und nicht gegen noobs, sondern mal gegen gleichwertige Gegner..


Ich bin dafür, dass der Thread geclosed wird, da er, außer den Beiträgencounts, nichts bringt....
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
shini: der thread wird schon moderiert, hab schon 2 sarkastische einzeiler verloren.

Bei der neuen GSL steht es auch nich gut um Toss bis jetzt. Inca und Ace hats schon in der Quali entschärft. siehe : http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=168854
und... ignoriert einfach den 2k dia terran troll, ich seh bei dem keinen Willen unsere Ansichten anzunehmen

Fixed!

Was für ein dämlicher Kommentar mal wieder. Langsam glaub ich wirklich du bist erst 12 oder hast andere Probleme.

A) Würde kein Terraner niemals Marauder/Tank eröffnen und die Voidrays überhaupt nicht bemerken

B) Ist es schön, dass man als Protoss drei verschiedene Möglichkeiten als weiteren Techtree hat: Stargate, Twilight Council und Robo. Aber auch schön, dass ich im PvT 2 davon im Prinzip nicht eröffnen kann, ohne auch zusätzlich eine Robo bauen zu müssen und damit meinen eigenen Tech zu verlangsamen. Gj Blizzard, Nice Design.

Für mich ist das nichts anderes als ein Whine, das du nicht um Minute 10 die Techunit hast die du gerne hättest und mit einem timing Push das Spiel entscheiden kannst.

Bau halt die Robo. Die kostet nun wirklich nicht die Welt.

Ich kann auch nicht straight auf Thor durchtechen und mich dann beschwehren das mich jeder 2gate/3gate robo Push aus den Latschen haut.

Oder rumheulen das ein 1-1-1 Build anfällig gegen nen 4 gate timing Push bei 5:30 ist.

Genauso muss ich immer stim und CS erforschen, was mich genauso im tech "zurück" wirft, wie den Protoss der nunmal die Robo braucht.

Die so genannten AldiTrooper sind ohne Upgrades absolut ineffektiv.

Also bin ich ja auch gezwungen einen Tech zu benutzen, den ich möglicherweise garnicht will. Vielleicht will ich ja lieber mech spielen. Helions/Tanks/Thors! Aber FU, das geht ja nicht gegen Protoss. Blizzard patch plx!


Und ich habe noch NIE über irgendeinen Patch geheult. Ich nehme die Sachen so wie sie sind und suche die Fehler bei mir. Und wenn kein Terra in den nächsten Monaten irgendein Turnier reißt, interressiert mich das nen feuchten.

Und solange ich noch starke Protoss in der Friendlist habe, die mir in jedem Game zeigen dass sie mithalten können/gewinnen/besser spielen und auch in Clanwars Maps holen, interressiert mich das wenig ob in Kore 90% der sc bw Pros Zerg und Terra gewählt haben und deshalb wenig starke Protoss bei der GSL vertreten sind.

Genauso werde ich keine Gegenargumente für irgendwelche lächerlichen Aussagen bringen, die alleine ein grundlegendes Spielverständnis klären müssten.

Wenn ich hier höre das 7 verlorene Worker nem Terra weniger weh tun als einem Protoss, kann ich nur lachen. Alleine die Spielmechanik beweist etwas anderes.

Ich bin gerne Diskussionsbereit, wenn hier sachlich an die Thematik herann gegangen wird. Ich bin auch gerne bereit mit euch gewisse Dinge auszuprobieren.
Und wenn ich DANN sehe, das es eine Spielweise gibt die der Protoss aus welchen Gründen auch immer ohne besseres Micro/Macro nicht handhaben kann, springe ich gerne auf euren schönen Protoss-Whine-Train auf und demonstriere mit.

Und dass ihr starke Spieler wie Cola und Naruto versucht das Spiel zu erklären, zeigt noch mehr wie realitätsfremd hier "Diskutiert" wird. Genauso geht hier niemand auf meinem Replay vorschlag ein.

Wovor habt ihr Angst? Ich bin der letzte (auch wenn man es kaum glauben mag), der irgendwen flamed weil er bestimmte Defizite im Spiel hat und nicht perfekt spielt. Aber ich gehe einfach momentan davon aus, dass der großteil eurer Beweggründe für diesen Thread aus eigenen Spielerfahrungen stammen.

Die geringe Protossbeteiligung in den Top-Turnieren der Welt kommt euch da nur gelegen.


Kommt mit mir ins TS oder Skype, wir machen eine Praxisbasierte Diskussionsrunde auf. Für soetwas währe ich zu haben. Aber für irgendwelche Thesen von 7 Workern und einem Comeback bin ich nunmal nicht empfänglich.

Und irgendwer muss sich hier ja gegen die Protoss stellen, die tatsächlich der Meinung sind 50/50 Kosten für Bersi Charge währe gerechtfertigt. Oder 100/25 für Stalker.


Soviel von mir, mal nicht "nur" geflame. Und nun lasst euch an mir aus! :fu:
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Was für ein dämlicher Kommentar mal wieder. Langsam glaub ich wirklich du bist erst 12 oder hast andere Probleme.

A) Würde kein Terraner niemals Marauder/Tank eröffnen und die Voidrays überhaupt nicht bemerken

B) Ist es schön, dass man als Protoss drei verschiedene Möglichkeiten als weiteren Techtree hat: Stargate, Twilight Council und Robo. Aber auch schön, dass ich im PvT 2 davon im Prinzip nicht eröffnen kann, ohne auch zusätzlich eine Robo bauen zu müssen und damit meinen eigenen Tech zu verlangsamen. Gj Blizzard, Nice Design.

Wie dem auch sei, ich hab den Thread jetzt mal einem Admin gemeldet, das bringt hier echt nix, einfach viel zu viele provzierende Kommentare wie diese. Ein Schlusskommentar: Bin mir 100%ig sicher, dass im Match Up PvT zugunsten von Protoss etwas verändert wird, bin mir auch 100%ig sicher, dass die Leute, die hier so rumwettern, dann extrem sich über den Patch beschweren werden.

warum muss man eigentlich immer eine robo bauen? :deliver:

hast du angst es kommen cloack banshees wenn er 2/3 rax spielt?
muss terran immer einen raven bauen, weil ja dts kommen könnten?

scouten muss man halt schon.

PS: ich habe in bw in den 500-600 games die ihc gemacht habe, vll auch mehr in jedem mtachup immer die gleiche strategy gespielt.
beschwert hat sich da auch niemand.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Stellt sich die Frage, wie genau Blizzard die Werte berechnet. So lange es nicht die neuen Ligen gibt, geb ich auf die Stats so viel wie auf die Bild am Sonntag. Teuer verkauft und trotzdem kein Inhalt.

Anmerkung: Das war eine reine Wertung was ich von Stats an sich halte, ohne Hinsicht auf Balance! :) :Prost:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.387
Reaktionen
8.842
Website
broodwar.net
Okay, der nächste der hier sarkastisch, ironisch oder ähnlich postet kriegt nen troll-ban aufgedrückt. Auch deliver smileys oder ähnliches will ich hier nicht mehr sehen, da ihr euch ständig gegenseitig ownen müsst um euch zu zeigen was ihr voneinander haltet. Wer sich nicht dran hält den owne ich dann, aber mal richtig. Bins leid :mad:
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Stellt sich die Frage, wie genau Blizzard die Werte berechnet. So lange es nicht die neuen Ligen gibt, geb ich auf die Stats so viel wie auf die Bild am Sonntag. Teuer verkauft und trotzdem kein Inhalt.

Anmerkung: Das war eine reine Wertung was ich von Stats an sich halte, ohne Hinsicht auf Balance! :) :Prost:

warum brauchste dafür neue ligen?
und wieso sollten die werte ungenau sein, werden da denn nicht alle games mit einbezogen?
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
232
Reaktionen
0
warum muss man eigentlich immer eine robo bauen? :deliver:

hast du angst es kommen cloack banshees wenn er 2/3 rax spielt?
muss terran immer einen raven bauen, weil ja dts kommen könnten?

der vergleich hinkt leider - ein terran hat immer mindestens ein OC. wenn der toss nicht gerade ankommt, direkt nachdem der mule gesetzt wurde, hat der terran keine riesigen probleme.
wenn der terran einen wallin machen sollte ist seine eco sehr sicher (oder würdest du vorschlagen zum DT rush noch 'schnell' eie robo mit günstigem warpprism zu bauen?) , was man vom toss sicher nicht behaupten kann wenn da erstmal getarnte banshees drin stehen.

wenn es mal zum scan/obs kommt - beim terran wird alles ground angreifen können, beim toss bei weitem nicht alles air.
wenn der terran ein paar banshees baut kann er trotz obs sehr agressiv reingehen (habe ich selbst oft genug gemacht, die mobilität zwischen exe und main hin und her springen zu können ist auch nicht gerade schädlich), zumal er einfach mal einen viking bauen muss + scan und der toss muss wieder um sein leben laufen und wird nichts abbauen, bzw verliert eben zig probes.

es hat schon einen grund, warum man kaum einen pro-toss (was für ein wortspiel *g*) erfolgreich auf DT rush gegen nen terran sieht, aber banshees sehr oft gegen toss und zerg funktionieren.


€: bin mir auch ziemlich sicher, dass sich der nächste patch darum drehen wird. man darf gespannt sein, die terrans werdens nicht mögen, toss könnten das lategame zerhackt bekommen und mir als rndm spieler ist es ohnehin egal *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
der vergleich hinkt leider - ein terran hat immer mindestens ein OC. wenn der toss nicht gerade ankommt, direkt nachdem der mule gesetzt wurde, hat der terran keine riesigen probleme.
wenn der terran einen wallin machen sollte ist seine eco sehr sicher, was man vom toss sicher nicht behaupten kann wenn da erstmal getarnte banshees drin stehen.

wenn es mal zum scan/obs kommt - beim terran wird alles ground angreifen können, beim toss bei weitem nicht alles air.
wenn der terran ein paar banshees baut kann er sehr agressiv reingehen, zumal er einfach mal einen viking bauen muss + scan und der toss muss wieder um sein leben laufen und wird nichts abbauen, bzw verliert eben zig probes.

es hat schon einen grund, warum man kaum einen pro-toss (was für ein wortspiel *g*) erfolgreich auf DT rush gegen nen terran sieht, aber banshees sehr oft gegen toss und zerg funktionieren.

also ich als zerg freue mich immer wenn er banshees geht, und spiele sie als terran auch nur gegen protoss (damit meine ich early banshees, vor exe)

es geht jetzt auch nciht darum ob dts genauso effektiv sind wie banshees, sondern einfach darum das man mit ein wenig scouting problemlos rausfinden kann ob er überhaupt die möglichkeit hat banshees mit cloack zu gehn.

banshees sind sehr riskant, man ext später und vor allem investiert man unmengen an geld in den tech, geld ads einem für andere untis fehlt.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
warum brauchste dafür neue ligen?
und wieso sollten die werte ungenau sein, werden da denn nicht alle games mit einbezogen?

Wirst mir doch zustimmen, dass Stats der Top 200 oder 500 aussagekräftiger sind, als wenn man alle Diamond Bops von Top bis Flop her nimmt.

Ich hab kA wie die Stats generiert wurden, daher geb ich darauf nix. Die können uns ja viel erzählen.

Ich persönlich, mag richtig oder falsch sein, zieh Rückschlüsse lieber durch größere Turniere.
Wenn man mal die fast täglichen Cups weglässt, hat man GSL Z/Z, BlizCon P, Dalass T. Macht erst mal nen "OK"-Eindruck.
 
Mitglied seit
07.08.2010
Beiträge
15
Reaktionen
0
Wirst mir doch zustimmen, dass Stats der Top 200 oder 500 aussagekräftiger sind, als wenn man alle Diamond Bops von Top bis Flop her nimmt.

Ich hab kA wie die Stats generiert wurden, daher geb ich darauf nix. Die können uns ja viel erzählen.

Ich persönlich, mag richtig oder falsch sein, zieh Rückschlüsse lieber durch größere Turniere.
Wenn man mal die fast täglichen Cups weglässt, hat man GSL Z/Z, BlizCon P, Dalass T. Macht erst mal nen "OK"-Eindruck.

Also meinst du echt an 0,01% der Spieler sollte man Balance festmachen? Da finde ich eine Statistik über die komplette Diamant-Liga sinnvoller die auch nur um die 10% der gesamten Spieler ausmachen.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
232
Reaktionen
0
@Cola - da hast du schon recht. aber wenn die map einen wallin zulässt kann der terran genauso ein commandcenter bei sich oben bauen, weitere rax oder fac + starport (und ein 1,1,1 build ist nun wirklich nicht schlecht - lässt dir aber die option auf schnelle banshees). wenn der terran die gebäude nicht in die nähe der ramp setzt sondern etwas hinter den wallin sieht der toss gar nichts, bis der obs kommt.
das techlab, welches er für banshees braucht kann er auch an der fac bauen.

und die frage ob man schnell techen soll oder eben lieber auf eco geht stellt sich für jeden.

momentan macht mir zerg am meisten spass... toss am wenigsten - die sind vom spielstil irgendwie immer eingefahrener geworden, zumindest kommt es mir so vor.
mal sehen wie es weitergeht... ausserdem spiel ja nun TLO wieder hier und das mit zerg, ein klares plus :wm: ;-)
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Wirst mir doch zustimmen, dass Stats der Top 200 oder 500 aussagekräftiger sind, als wenn man alle Diamond Bops von Top bis Flop her nimmt.

Ich hab kA wie die Stats generiert wurden, daher geb ich darauf nix. Die können uns ja viel erzählen.

Ich persönlich, mag richtig oder falsch sein, zieh Rückschlüsse lieber durch größere Turniere.
Wenn man mal die fast täglichen Cups weglässt, hat man GSL Z/Z, BlizCon P, Dalass T. Macht erst mal nen "OK"-Eindruck.

nunja, es beschweren sich doch auch alle "bops" über die balance, da kann man ihnen ja ruhig mal schauen, ob ihr subjektives empfinden auch der wirklichkeit entspricht.

natürlich ist das höchste niveau immer ausschlaggebend, je tiefer man geht je unwichtiger ist ja eh die balance.
aber anhand von den letzten turnieren kann man wohl kaum auf irgendwelche imbalance schließen.

protosse gibt es nunmal einfach weniger, und die absoluten "götter" spielen meist zerg und terran.

in broodwar ist es doch auch nciht anders, da macht auch keiner whinethreads auf.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Och Leute :( Muss das immer so ausarten? Ich bin von Ingame-Foren ja eh so "manches" gewohnt, aber das hier ist schon eine Nummer für sich. Also ich habe jetzt viel Zeit mit Replays verbracht, weil ich selbst als Toss-Spieler an den Toss-Nachteil nicht glauben wollte.

Es gibt ihn aber irgendwie, sonst würden nicht soviele gute Toss-Spieler einfach gnadenlos mit einer Hand voll Units überrannt. Das nächste Problem ist einfach: Es ist nicht einfach nur das eine Einheit zu stark oder zu schwach ist. Einfach den Banchee unspielbar schlecht machen und das Problem wäre gelöst oder andere radikale Lösungswege verschlimmbessern alles nur.

Halten wir mal fest:
Protoss sind im Lategame sehr stark, was primär an Storm und Coloss liegt(und an ChageLots).
Im Early sind die Toss recht schwach, man kommt nicht in die Base vom Terra bzw. nur sehr schwer, man kann kaum expandieren, da der Terra-Push bald kommen wird. Zeitgleich muss man mit massivem harassment rechnen, braucht Observer/Cannons um die Banshees zu enttarnen und dann auch noch Units zum verteidigen gegen den Harass.
D.h. der Protoss kann den Terra nicht nennenswert angreifen, jeder Versuch anzugreifen oder zu expandieren wird gnadenlos bestraft durch Harass/Push.



D.h. man müsste die Toss im Late schwächen und mit Early-Mid stärken. Frühere HTs bei schwächerem Storm wären eine Lösung, billigeres Charge für Zealots ebenso. Billigeres Council.
Der Hauptgrund warum Protoss im Late so stark werden, sind HTs, Coloss und ChargeLots. wenn man 1-2 der Technologien so verbilligen würde, dass sie eher verfügbar ist und dafür dann entsprechend nerfen würde, dann wäre das doch eine Lösung. 200/200 für Charge ist auf jeden Fall arg teuer und ohne Charge sind Zeals gegen T ziemlich nutzlos, Stalker bringen auch eher wenig, bleibt nur Sentry als einzige Einheit, die gegen T was reißen kann im Early bis Midgame und über diese Einheit wird gejammert ... kopf->tisch :)
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Was man evtl machen könnte, wäre dem Protoss auch eine Art "Notfall" - Detektion zu geben - damit er auch ohne Robo notfalls kurzfristig invis enttarnen kann.

z.B. könnte man den Sentry durch halluzination einen Obsi erstellen lassen, der dann auch wirklich invisible Units aufdeckt. Die Lebensspanne dieser Hallu müsste aber auf wenige Sekunden beschränkt bleiben...

Generell sollte der Obsi imo in der Robo bleiben
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Generell sollten Banshee's wenn nicht innert wenigen Sekunden detection da ist nicht direkt das Spiel entscheiden sondenr einfach "nervig" sein.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
nunja, es beschweren sich doch auch alle "bops" über die balance, da kann man ihnen ja ruhig mal schauen, ob ihr subjektives empfinden auch der wirklichkeit entspricht.

natürlich ist das höchste niveau immer ausschlaggebend, je tiefer man geht je unwichtiger ist ja eh die balance.
aber anhand von den letzten turnieren kann man wohl kaum auf irgendwelche imbalance schließen.

protosse gibt es nunmal einfach weniger, und die absoluten "götter" spielen meist zerg und terran.

in broodwar ist es doch auch nciht anders, da macht auch keiner whinethreads auf.

protosse gibt es nunmal einfach weniger, und die absoluten "götter" spielen meist zerg und terran.

wtf??

Also die letzten statistiken die ich gesehen habe gabs es deutlich mehr Protoss als Zerg. Das es am meisen Terra gibt ist bekannt. Kann mir zwar gut vorstellen das sich das natürlich langsam alles angleicht aber das es mehr Zerg als Toss gibt bezweifle ich.
Und ich glaube nicht das es wenn dadran liegt das die besten Spieler einfach kein Toss spielen.. Wenn ich mir z.b. Socke oder Haus angucke dann spielen sie oft wirklich überragend. Siehe IEM z.b. Games.

http://tv.esl.eu/de/vod/22505

Das Hasuobs game z.b. auf delta quadrant. Der Terra macht fast tech auf Thor, pullt 5-10 scvs mit schafft es nicht durchzupushen.. macht tripple Banshees die garnichts bringen und trozdem kann er total easy überleben.

Wenn ich mir vorstelle wie das bei Toss aussaehe, 1gate, cyber, robo, roboticsbay.. was schon ultra krass zu überleben waere wenn der Gegner es sieht oder einfach Pushen will. Aber nachdem der Attack mit dem Colossi und 7 zugezogenenn probes failed , dann noch mal eben auf VRs switchen ist halt einfach total laecherlich für nen Toss. Nen Terra macht es einfach fast nichts aus, wohin gegen nen Toss instant GG waere wenn er sowas probieren würde.

Also ich find das nicht fair oder ausgeglichen wenn Terra Techswitchen kann wie er will, seine Strategien failen und er trozdem noch gut im spiel bleiben kann. Und das hat imo rein garnichts damit zutun das es keine "Götter" gibt die Toss spielen sondern einfach das du als Toss gegen nen Terra immer mittem Rücken zur Wand spielst.

Im Lategame sieht es anders aus, da seh ich zumindest gegen ne etwas Biolastige Armee Toss auch im vorteil.. Imo koennte man Storms ein wenig abschwaechen, aber Marines, Marauder, Mule + Bunker wofür du keinen tech brauchst und du sie einfach wieder verkaufen kannst, sind imo einfach zu krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Bis man Hallus (erforscht) hat, steht jeder Robo und solche Hallus mit Fähigkeiten wären dann doch zuviel des Guten O.o
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
protosse gibt es nunmal einfach weniger, und die absoluten "götter" spielen meist zerg und terran.

wtf??

Also die letzten statistiken die ich gesehen habe gabs es deutlich mehr Protoss als Zerg. Das es am meisen Terra gibt ist bekannt. Kann mir zwar gut vorstellen das sich das natürlich langsam alles angleicht aber das es mehr Zerg als Toss gibt bezweifle ich.
Und ich glaube nicht das es wenn dadran liegt das die besten Spieler einfach kein Toss spielen.. Wenn ich mir z.b. Socke oder Haus angucke dann spielen sie oft wirklich überragend. Siehe IEM z.b. Games.

http://tv.esl.eu/de/vod/22505

Das Hasuobs game z.b. auf delta quadrant. Der Terra macht fast tech auf Thor, pullt 5-10 scvs mit schafft es nicht durchzupushen.. macht tripple Banshees die garnichts bringen und trozdem kann er total easy überleben.

Wenn ich mir vorstelle wie das bei Toss aussaehe, 1gate, cyber, robo, roboticsbay.. was schon ultra krass zu überleben waere wenn der Gegner es sieht oder einfach Pushen will. Aber nachdem der Attack mit dem Colossi und 7 zugezogenenn probes failed , dann noch mal eben auf VRs switchen ist halt einfach total laecherlich für nen Toss. Nen Terra macht es einfach fast nichts aus, wohin gegen nen Toss instant GG waere wenn er sowas probieren würde.

Also ich find das nicht fair oder ausgeglichen wenn Terra Techswitchen kann wie er will, seine Strategien failen und er trozdem noch gut im spiel bleiben kann. Und das hat imo rein garnichts damit zutun das es keine "Götter" gibt die Toss spielen sondern einfach das du als Toss gegen nen Terra immer mittem Rücken zur Wand spielst.

Im Lategame sieht es anders aus, da seh ich zumindest gegen ne etwas Biolastige Armee Toss auch im vorteil.. Imo koennte man Storms ein wenig abschwaechen, aber Marines, Marauder, Mule + Bunker wofür du keinen tech brauchst und du sie einfach wieder verkaufen kannst, sind imo einfach zu krass.

jetrzt musste schon genau sagen worauf du dich beziehst.

es gibt nicht am meisten terraner spielern, sondern protoss spieler.
auf hohem niveau jedoch gibt es am mesiten terraner, mit "hohem niveau" meine ich top200 in der ladder.

diese statistiken sind aber etwas veraltet, die anzahl der protoss wird sich wohl nicht so geändert haben, aber die verteilung in den top 200 bestimmt.
 
Mitglied seit
01.02.2005
Beiträge
69
Reaktionen
0
vielleicht sollte sich mal der P style grundlegend ändern, ich finde T keineswegs zu schach aber die P ein wenig zu engstirnig, weil ich hab noch keinen hier gesehen der mal charge/archons/into charge/archons/träger gegen T Bio spielen würden was gegen die rine/rauder/shuttle/tank combo eigentlich nicht so schlecht wäre, desweiteren hab ich mal en rep von Socke gesehen der mit Träger/Storm so ziemlich übel T gerockt hat, Koloss is einfach ein langer teurer Techweg der gegen Rauder/Tank/Viking (alles Units die keinesfalls later im game kommen könnten) gar nich so der burner sind und wenn ein T sich auf seine erste unit den Rine verlässt is er selber schuld wenn er gegen Koloss verliert, ich will damit sagen das der Koloss-Tech immens teuer ist und jeder schreibt zuerst Koloss dann Temps aber ich glaube genau hier sollte man mal umdenken, und ja robo nice immos nice aber koloss einfach zu teuer 200/200 200/200 300/200 => 700/600 für eine Unit WTF?

T hat einfach einen simplen Techweg der ihm alle Möglichkeiten offen lässt und haut ne exe raus ohne groß auf Units verzichten zu müssen, was nicht heisst das ich T op finde, aber leicht spielbar, und ja Mule sind mir ein wenig zu gut wenn der Mule 200 abbaun würde würd ichs balanced finden aber depot stocken was eigentlich nur 100 mins sind versus 270 abbaun is en wenig zu different, najo aber der hier immer wieder beschriebene weg gehört vielleicht überdacht und nicht immer nur gate/sentry/robo/exe


hab auch schon gesehen P direkt 4 Gate und den ersten Push mit sonden/2 bersen halten und hab auch selber schon gemerkt das die wirklich frühen rauder xtrem gegen sonden abkacken also das man nich fen kann halt ich für ein gerücht und ja natürlich is die map-politik hier schuld weil wären die wege oft ein wenig länger und posi nicht mit 1 wbf direkt scoutbar gäbs auch mehr möglichkeiten für nen P spieler
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
156
Reaktionen
0
vielleicht sollte sich mal der P style grundlegend ändern, ich finde T keineswegs zu schach aber die P ein wenig zu engstirnig, weil ich hab noch keinen hier gesehen der mal charge/archons/into charge/archons/träger gegen T Bio spielen würden was gegen die rine/rauder/shuttle/tank combo eigentlich nicht so schlecht wäre, desweiteren hab ich mal en rep von Socke gesehen der mit Träger/Storm so ziemlich übel T gerockt hat, Koloss is einfach ein langer teurer Techweg der gegen Rauder/Tank/Viking (alles Units die keinesfalls later im game kommen könnten) gar nich so der burner sind und wenn ein T sich auf seine erste unit den Rine verlässt is er selber schuld wenn er gegen Koloss verliert, ich will damit sagen das der Koloss-Tech immens teuer ist und jeder schreibt zuerst Koloss dann Temps aber ich glaube genau hier sollte man mal umdenken, und ja robo nice immos nice aber koloss einfach zu teuer 200/200 200/200 300/200 => 700/600 für eine Unit WTF?

T hat einfach einen simplen Techweg der ihm alle Möglichkeiten offen lässt und haut ne exe raus ohne groß auf Units verzichten zu müssen, was nicht heisst das ich T op finde, aber leicht spielbar, und ja Mule sind mir ein wenig zu gut wenn der Mule 200 abbaun würde würd ichs balanced finden aber depot stocken was eigentlich nur 100 mins sind versus 270 abbaun is en wenig zu different, najo aber der hier immer wieder beschriebene weg gehört vielleicht überdacht und nicht immer nur gate/sentry/robo/exe


hab auch schon gesehen P direkt 4 Gate und den ersten Push mit sonden/2 bersen halten und hab auch selber schon gemerkt das die wirklich frühen rauder xtrem gegen sonden abkacken also das man nich fen kann halt ich für ein gerücht und ja natürlich is die map-politik hier schuld weil wären die wege oft ein wenig länger und posi nicht mit 1 wbf direkt scoutbar gäbs auch mehr möglichkeiten für nen P spieler

Du redest vom langen Techweg bei Kolossi und schlägst gleichzeitig vor, Träger zu bauen, die gegen die Vikings auch abkacken?
BTW: Robo wird schon wegen dem Observer benötigt
 
Mitglied seit
01.02.2005
Beiträge
69
Reaktionen
0
Du redest vom langen Techweg bei Kolossi und schlägst gleichzeitig vor, Träger zu bauen, die gegen die Vikings auch abkacken?
BTW: Robo wird schon wegen dem Observer benötigt


hab nie was gegen ne robo gesagt

WILL sagen um 700/600 baue ich 3 immos nen sentry und spar mir 200 gas und genau da is der zeitpunkt wo der T oft pushed für den P zu früh dann hast du deinen Koloss im gate und alles kackt ab... realize


und ja man kann im late richtung Träger spielen nach temps damit dir der T mit Rauder nicht alles instant kicken kann wenn du zuvor Temps spielst, hab auch keinen bock deine engstirnigkeit jetz zu ändern, will nur sagen mann kann auch Charge/Immos/Archons(Temps)/Träger spielen oder bzw man kanns auch mal ohne Koloss probieren und genau so wie du sagt vikings kicken Träger so kicken Archons/Temps/Stalker/Carrier auch instant Shuttles, und ach ja ich weiß schon das es auf jede Unit ne Konter-Unit gibt also danke für den Tip... kann auch ne halbe Stunde schreiben was was alles bash und was alles alles nicht bash
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.12.2002
Beiträge
41
Reaktionen
0
ist in Ordnung, berichtige nur meine Posts. Mir ist aber bewusst, wie du ihn lesen willst. Diesmal hast du es gleich offensichtlich gemacht, was du nicht brauchtest. Anderswo wird halt nur der Teil gepickt, den man runtermachen kann. Nein, mein Post war richtig, das sehe ich nicht hier in dem Thread, das sehe ich in den Stratforen Mr. Uberterra :gosu: Wenigstens hast du gemerkt, wer gemeint war, das rechne ich dir hoch an. (sorry Shiha, das muss sein)
--------------------------------------------------------------------------
Den Punkt mit den Maps muss man aber nochmal aufgreifen. Warum gibt es fast auf jeder einzelnen Map diesen magischen Ring, wo Air sich zurückziehen kann und Drops sich unbemerkter einschleichen können? Das kommt mir einfach nicht in den Sinn. Die einzige Karte, die mir in den Sinn kommt, wo die Minerals der Main fast am Kartenrand sind, ist LT. Aber jene Karte hat andere Probleme, die größten mit der Highgroundmechanik. Wenn es wenigstens ein paar Maps gäbe, wo Air nur von Links oder Rechts in die Main eindringen kann und nicht auch von Hinten... Solche Designsachen wirken sich immer negativ auf die Rasse mit den schlechtesten Fähigkeiten in einem Bereich aus (hier vs Air/Dropharrass). Ganz sicher gibt es zB auch andere balancetechnischen Dinge, die Zerg benachteiligen: weit entfernte Natural, zu kleine Karte, Natural direkt Richtung Gegner. Vielleicht ist es wirklich besser erstmal hier ein Hebel anzusetzen, als groß an der Werteschraube zu drehen.
-Nur so ein Gedanke
 
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
78
Reaktionen
0
vielleicht sollte sich mal der P style grundlegend ändern, ich finde T keineswegs zu schach aber die P ein wenig zu engstirnig, weil ich hab noch keinen hier gesehen der mal charge/archons/into charge/archons/träger gegen T Bio spielen würden was gegen die rine/rauder/shuttle/tank combo eigentlich nicht so schlecht wäre, desweiteren hab ich mal en rep von Socke gesehen der mit Träger/Storm so ziemlich übel T gerockt hat, Koloss is einfach ein langer teurer Techweg der gegen Rauder/Tank/Viking (alles Units die keinesfalls later im game kommen könnten) gar nich so der burner sind und wenn ein T sich auf seine erste unit den Rine verlässt is er selber schuld wenn er gegen Koloss verliert, ich will damit sagen das der Koloss-Tech immens teuer ist und jeder schreibt zuerst Koloss dann Temps aber ich glaube genau hier sollte man mal umdenken, und ja robo nice immos nice aber koloss einfach zu teuer 200/200 200/200 300/200 => 700/600 für eine Unit WTF?

du kennst scheinbar net die basics von highlvl pvt

a) zealot archons werden von concussive shells buttraped, 0 chance, egal unter welchen umständen
b) man geht zuerst auf collossi da robo pflicht ist, und der HT tech danach zu verwundbar ggn timing pushs is
 

TMC|Eisen

Guest
@ Photon: Ich hatte deinen Beitrag gelesen, mich sogar explizit auf ihn bezogen. Was willst du mir also mit "Lies meinen Beitrag" sagen? Und es ist einfach FALSCH zu behaupten, es gäbe mehr Protoss Progamer als Terras. Von Casuals hatten wir beide nicht gesprochen. Erstaunlich, wie erfolgreich du die Realität in diesem Punkt verdrängst :-). Dass du nach dem Switch auf Z herumjammerst, Banshees wären ja so op im TvZ zeigt, wie wenig du dieses Spiel verstanden hast... denn Banshees spielt im TvZ kein Mensch mehr, der etwas Ahnung hat... :-)

Aber jetzt muss ich mir sicher wieder ein "du hast mich nicht verstanden" oder ein "lies meine posts" anhören... nur nichts sachlich relevantes :-D

Köstlich! ^^
 
Mitglied seit
10.08.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
vielleicht sollte sich mal der P style grundlegend ändern, ich finde T keineswegs zu schach aber die P ein wenig zu engstirnig, weil ich hab noch keinen hier gesehen der mal charge/archons/into charge/archons/träger gegen T Bio spielen würden was gegen die rine/rauder/shuttle/tank combo eigentlich nicht so schlecht wäre...

Wie dir vielleicht aufgefallen sein könnte, beschweren sich die meisten Protoss hier übers Early! Game. Dass der Toss im Late schwach ist wird kein Spieler, der auch nur annähernd Verstand besitzt behaupten.
So und jetzt erklär mir bitte, wo ich im Early Archons, Charge und Träger herbekommen soll...
 
Mitglied seit
01.02.2005
Beiträge
69
Reaktionen
0
jo ich beschwer mich selber auch übers P early aber ja ich sehe das KEINER hier vom Standard-Tech-Weg abweichen will aber es spielt nicht jeder T gleich also warum muss jeder P immer gleich spielen, und ja ich hab Ahnung wollt ja nur mal nen Ansatz setzen, ich sehe halt des öfteren nen starken Bio-Push vom T und seh halt leider auch viele P verlieren weil sie zu früh into Koloss techen, ich schreibe ja nicht an alle ich wollte nur manchen mal verständlich machen die oft gegen early T verlieren und sich beschweren early T is so hvy das sie vielleicht nen falschen Weg einschlagen.. weil ansonsten könnte man über T early op nich whinen, und btw halte ich halt immens viel vom chargelots gegen T und wollte sagen das der Koloss für mich keinesfalls die Key-Unit ist ausser gegen mass Rines für die man dann aber Temps hat

edit: find den folgenden Beitrag von Miragee Klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Ich versteh nicht wo da jetzt dein Problem drann ist? Dein Dropbeispiel tut sogar dem terra mehr weh als dem Protoss. Wenn ich gegen einen guten P 7 Worker im Midgame verliere und noch keine 2 OC's habe, kann ich auch direkt leaven.

Darf ich hier auch mal fixen? Wenn man im Midgame noch keine 2 OCs hat, kann man auch direkt leaven. ;)

Das Diskussionsniveau ist schon ganz schön krass hier muss ich sagen. Aber ich möchte hier mal nicht auf Mechaniken und die Rassen an sich eingehen, sondern, auf die bereits angesprochenen Maps, da das Spiel noch neu ist und sich noch viel entwickeln kann.
Ich sehe größte Problem eigentlich hier. Die Maps sind einfach viel zu klein. Ich höre auch oft viele Terraspieler über die wenigen großen Maps wie Shakuras meckern, wobei ich einfach denke, dass diese Maps am ausgeglichensten sind. Es wäre einfach schön, mehr große Maps zu haben. Das hätte gleich mehrere Vorteile:
- Eventuelle Rassenschwächen im Early sind nicht mehr so stark zu spüren.
- Die strategische Tiefe würde zunehmen, was das Spiel interessanter macht. Gleichzeitig würde es zu mehr Makrogames kommen, was auch für die Zuschauer spannender wäre.
- Man könnte besser auf das gesamte Spiel für die Balance schauen, da einige Rassen vielleicht zu geschädigt ins Lategame gehen, um dort stark zu sein und somit ein falscher Eindruck entsteht.

Wenn sich dann herauskristallisiert, dass eine Rasse immer noch zu stark ist, kann immer noch generft werden. Aber immer direkt irgendetwas ändern vernichtet das Spiel. Also hofft erstmal auf bessere Maps, die würden schon eine Menge bringen, denke ich.
 
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
447
Reaktionen
0
vielleicht sollte sich mal der P style grundlegend ändern, ich finde T keineswegs zu schach aber die P ein wenig zu engstirnig, weil ich hab noch keinen hier gesehen der mal charge/archons/into charge/archons/träger gegen T Bio spielen würden was gegen die rine/rauder/shuttle/tank combo eigentlich nicht so schlecht wäre, desweiteren hab ich mal en rep von Socke gesehen der mit Träger/Storm so ziemlich übel T gerockt hat, Koloss is einfach ein langer teurer Techweg der gegen Rauder/Tank/Viking (alles Units die keinesfalls later im game kommen könnten) gar nich so der burner sind und wenn ein T sich auf seine erste unit den Rine verlässt is er selber schuld wenn er gegen Koloss verliert, ich will damit sagen das der Koloss-Tech immens teuer ist und jeder schreibt zuerst Koloss dann Temps aber ich glaube genau hier sollte man mal umdenken, und ja robo nice immos nice aber koloss einfach zu teuer 200/200 200/200 300/200 => 700/600 für eine Unit WTF?

T hat einfach einen simplen Techweg der ihm alle Möglichkeiten offen lässt und haut ne exe raus ohne groß auf Units verzichten zu müssen, was nicht heisst das ich T op finde, aber leicht spielbar, und ja Mule sind mir ein wenig zu gut wenn der Mule 200 abbaun würde würd ichs balanced finden aber depot stocken was eigentlich nur 100 mins sind versus 270 abbaun is en wenig zu different, najo aber der hier immer wieder beschriebene weg gehört vielleicht überdacht und nicht immer nur gate/sentry/robo/exe


hab auch schon gesehen P direkt 4 Gate und den ersten Push mit sonden/2 bersen halten und hab auch selber schon gemerkt das die wirklich frühen rauder xtrem gegen sonden abkacken also das man nich fen kann halt ich für ein gerücht und ja natürlich is die map-politik hier schuld weil wären die wege oft ein wenig länger und posi nicht mit 1 wbf direkt scoutbar gäbs auch mehr möglichkeiten für nen P spieler

vllt sollte man einfach statt robo/council/stargate und fleet beacon/robo bay/dark shrine/temp archive jeweils 1 gebäude machen, die man, in sagen wir 10 sec, nach belieben hin- und herwechseln kann

dann wären wir auf dem terra techswitch niveau
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
die pvt winrate liegt in korea und europa bei weit unter 50%, trotz blizzards laddermechanik die es den protossen nichtmal erlaubt in den obersten rängen überhaupt mitzuspielen.

cola, giebenrath und einige andere ausgewählte marodeuruser mögen jetzt sagen reiner zufall, außerdem haben die das potenzial des warpprisms noch nicht richtig erkannt.
andere sehen dies vielleicht als hinweis auf eine unausgeglichenheit im spiel.
mhhh wem soll man jetzt glauben? :)

http://us.battle.net/sc2/en/blog/1136961#blog

Dann sind wir uns ja einig das die Stats eindeutig einen Hinweis auf zu starke Protoss geben. ;)

Interessant ist auch das nach den Stats P ggn Zerg wesentlich schwächer ist als ggn T, was hier aber offenbar keiner so sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.387
Reaktionen
8.842
Website
broodwar.net
Okay, der nächste der hier sarkastisch, ironisch oder ähnlich postet kriegt nen troll-ban aufgedrückt. Auch deliver smileys oder ähnliches will ich hier nicht mehr sehen, da ihr euch ständig gegenseitig ownen müsst um euch zu zeigen was ihr voneinander haltet. Wer sich nicht dran hält den owne ich dann, aber mal richtig. Bins leid :mad:

http://us.battle.net/sc2/en/blog/1136961#blog

Dann sind wir uns ja einig das die Stats eindeutig einen Hinweis auf zu starke Protoss geben. :deliver:

Interessant ist auch das P ggn Zerg wesentlich schwächer ist als ggn T, was hier aber offenbar keiner so sieht.
wir sind uns einig das du entweder nicht lesen kannst oder mich bewusst ignorierst, jysk. beides hat das selbe ergebniss - verwarnung. ab nun hagelts aber bans hier :)
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
wir sind uns einig das du entweder nicht lesen kannst oder mich bewusst ignorierst, jysk. beides hat das selbe ergebniss - verwarnung. ab nun hagelts aber bans hier :)

Lol, las es gerade und habe es gerade gefixt? Sei halt mal nicht so schnell mit sowas. :[
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
156
Reaktionen
0
vllt sollte man einfach statt robo/council/stargate und fleet beacon/robo bay/dark shrine/temp archive jeweils 1 gebäude machen, die man, in sagen wir 10 sec, nach belieben hin- und herwechseln kann

dann wären wir auf dem terra techswitch niveau

Das Dumme ist halt auch, dass ein T ohne irgendein Zwischengebäude schon Gebäude vom nächsten Tech bauen kann, wo der P erst noch den Core braucht... Das verzögert den Tech von P natürlich und in der Zeit, in der beim P der Core steht, kann ein T schon den ersten Tank bauen und Siege erforschen...
 
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
447
Reaktionen
0
Das Dumme ist halt auch, dass ein T ohne irgendein Zwischengebäude schon Gebäude vom nächsten Tech bauen kann, wo der P erst noch den Core braucht... Das verzögert den Tech von P natürlich und in der Zeit, in der beim P der Core steht, kann ein T schon den ersten Tank bauen und Siege erforschen...

core find ich sogar noch ok, da der T auch nen techlab braucht in der zeit er aber keine units aus der rax bauen kann. alles danach wird aber nur noch lächerlich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben