Was stimmt mit Protoss nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
wie sie wieder cola flamen -.-
Toss is nich up...ich habs an anderer stelle schon geschrieben...man kann nich lernen wie man diese rasse spielt wenn man ewig 4-gate spielt...
4-gate bis 2000+dia und dann hörts auf freunde und dann geht das geheule los weil keiner gelernt hat wie man spielen kann oder sollte...
Ich habe mir vorgenommen den toss das gayhafte 4-gate abzugewöhnen und es funzt...mass rines ftw+ein ghost funzt für mich bestens und es ist jedesmal wieder ein mittelschwere ejakulation wenn sie an meiner choke stehen...
Ich versteh vorallem nich wenn toss sich über mass bio aufregen...jedesmal wenn ich was versuche gibts nen 4-fuckin gate und ich bin der kotzende...
Meine überlegung war so:
5/6 toss spielen 4-gate,jedesmal wenn ich auf tech gehe,gibts auf die mütze...
Nun geh ich immer mass rines und gewinn 5 von 6 spiele...meine rechnung geht auf und ich gewinn 5/6...:klatsch:
Belohnt wurde ich dafür auch...dia top 5:chobo:
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Was mir auch gestern negativ aufgefallen ist, dass im PvT ein früher Ecoharass dem Protoss im Endeffekt weitaus weniger bringt als andersrum.

Und zwar war es ein PvT auf Jungle, 4Gate gegen 3Rax, hab erstmal Druck aufgebaut und Ihn ein wenig zurückgedrängt und gleichzeitig über Proxypylon an seinen Rocks 4 Zealots reingewarpt und direkt in Eco geschickt. Er natürlich direkt zurückgezogen, Worker abgezogen, konnt trotzdem von 25 auf 16 Worker runter killen, allerdings natürlich 4 Zealots verloren. Ich ca. 28-30 Worker, Income bei Mins durch Mule gleich, da ich auch 2 Gas hatte, hab ja teurere Gasunits. Danach direkt Robo gebaut und Exe gesetzt. Er hat dann alles noch vorne geworgen udn Rocks an der Exe gekickt, konnt Ihn allerdings mit 2 Immortals+Armee seine Armee zerlegen, allerdings dennoch auch einiges verloren.

Ich dann fleißig Worker gepumpt vom 2 Nexen und sofort Warpprism gebaut, 4 Zealots rein und in seine mittlerweile stehende Exe gedroppt, einiges gekillt und zurückgezogen, anschleißend in Main gedroppt und nochmal paar Worker gekillt, danach WP verloren. Er war wieder auf 17 runter, ich mittlerweile 40+, Income bei Mins durch Mule gleich. Hab dann noch mehr Gates geaddet und Twilight gebaut, Charge erforscht und auf HT getecht. Kurz vor Ende hatte ich dann 60 Worker gegen 30 Worker, Income bei Mins gleich durch Mules und 2 Gas vs 4 Gas, hab ja die gasintensivere Armee. Der Armycount war übrigens auch auf ähnlichen Level.

Ich würde mich zu dem Zeitpunkt trotzdem im Vorteil sehen, da ich den HTtech durchhatte und er nur MMM. Dann war die erste Base bald leer und ich wollte die dritte in der Mitte nehmen, fast meine komplette Armee vorgeschickt(trennen kann man nicht da zu schwach) bis auf 4-5 Stalker an der Exe, da ich da einen Drop erwartet hätte. Allerdings hat er dann in meine Main gedroppt mit 2 vollen Medis MM und hier kommt der Knackpunkt: Hab sofort Drones weg und direkt Units reingewapt(Instantstorm war noch net durch), aber zwei volle Medis killen leider alles, was ich reinwarpen kann und hab natürlich nicht direkt darein gewarpt. Hab auch gleichzeitig alle Stalker hingeschickt(Rest zu langsam) und konnte es dann klären, allerdings hat er mit dem Rest seiner Armee im genau gleichen Moment meine restliche Armee vor dem dritten Nexus angegriffen, um den Drop brauchte er sich ja nicht mehr kümmern, hält lang genug auf. Hatte dann probleme mich um beides zu kümmrern(Ja das war ein Fehler von mir) und er hat mir die Armee zerlegt und den Nexus. War dann quasi nur auf 1 Base und seine PF unangreifbar => gg.


Was ich damit sagen will: Zum einem tut der frühe Ecoverlust dem Terran bei weitem nicht so weh wie andersrum, verlier mal als Protoss 7-8 Worker auf 1 Base so früh, kannste direkt rausgehen. Zum anderen, dadurch das Medis auch heilen können und da MMM > Gateunits, kann man ohne Instantstormwarpin nix reinwarpen um den Drop zu klären, man muss seine Armee splitten. Und 1-2Cans bringen da auch nix. Ich als Protoss kann nix Droppen, was den Terran A) so lange beschäftigt und B) wo der Terran eine guten Teil seiner Armee splitten muss.


Und an die Hater: Ja, ich hab das Game verloren, weil ich den Drop und den gleichzeitigen Angriff nicht richtig verwalten konnte, das hat der Terran gut gespielt. Allerdings hat es mich in dem Moment geärgert, dass ich als Protoss zu dem Zeitpunkt andersrum den Terran nicht derart in eine schwierige Situation bringen kann. Und ich könnte mir vorstellen, dass so etwas auch ein Grund sein könnte.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Was mir auch gestern negativ aufgefallen ist, dass im PvT ein früher Ecoharass dem Protoss im Endeffekt weitaus weniger bringt als andersrum.

Und zwar war es ein PvT auf Jungle, 4Gate gegen 3Rax, hab erstmal Druck aufgebaut und Ihn ein wenig zurückgedrängt und gleichzeitig über Proxypylon an seinen Rocks 4 Zealots reingewarpt und direkt in Eco geschickt. Er natürlich direkt zurückgezogen, Worker abgezogen, konnt trotzdem von 25 auf 16 Worker runter killen, allerdings natürlich 4 Zealots verloren. Ich ca. 28-30 Worker, Income bei Mins durch Mule gleich, da ich auch 2 Gas hatte, hab ja teurere Gasunits. Danach direkt Robo gebaut und Exe gesetzt. Er hat dann alles noch vorne geworgen udn Rocks an der Exe gekickt, konnt Ihn allerdings mit 2 Immortals+Armee seine Armee zerlegen, allerdings dennoch auch einiges verloren.

Ich dann fleißig Worker gepumpt vom 2 Nexen und sofort Warpprism gebaut, 4 Zealots rein und in seine mittlerweile stehende Exe gedroppt, einiges gekillt und zurückgezogen, anschleißend in Main gedroppt und nochmal paar Worker gekillt, danach WP verloren. Er war wieder auf 17 runter, ich mittlerweile 40+, Income bei Mins durch Mule gleich. Hab dann noch mehr Gates geaddet und Twilight gebaut, Charge erforscht und auf HT getecht. Kurz vor Ende hatte ich dann 60 Worker gegen 30 Worker, Income bei Mins gleich durch Mules und 2 Gas vs 4 Gas, hab ja die gasintensivere Armee. Der Armycount war übrigens auch auf ähnlichen Level.

Ich würde mich zu dem Zeitpunkt trotzdem im Vorteil sehen, da ich den HTtech durchhatte und er nur MMM. Dann war die erste Base bald leer und ich wollte die dritte in der Mitte nehmen, fast meine komplette Armee vorgeschickt(trennen kann man nicht da zu schwach) bis auf 4-5 Stalker an der Exe, da ich da einen Drop erwartet hätte. Allerdings hat er dann in meine Main gedroppt mit 2 vollen Medis MM und hier kommt der Knackpunkt: Hab sofort Drones weg und direkt Units reingewapt(Instantstorm war noch net durch), aber zwei volle Medis killen leider alles, was ich reinwarpen kann und hab natürlich nicht direkt darein gewarpt. Hab auch gleichzeitig alle Stalker hingeschickt(Rest zu langsam) und konnte es dann klären, allerdings hat er mit dem Rest seiner Armee im genau gleichen Moment meine restliche Armee vor dem dritten Nexus angegriffen, um den Drop brauchte er sich ja nicht mehr kümmern, hält lang genug auf. Hatte dann probleme mich um beides zu kümmrern(Ja das war ein Fehler von mir) und er hat mir die Armee zerlegt und den Nexus. War dann quasi nur auf 1 Base und seine PF unangreifbar => gg.


Was ich damit sagen will: Zum einem tut der frühe Ecoverlust dem Terran bei weitem nicht so weh wie andersrum, verlier mal als Protoss 7-8 Worker auf 1 Base so früh, kannste direkt rausgehen. Zum anderen, dadurch das Medis auch heilen können und da MMM > Gateunits, kann man ohne Instantstormwarpin nix reinwarpen um den Drop zu klären, man muss seine Armee splitten. Und 1-2Cans bringen da auch nix. Ich als Protoss kann nix Droppen, was den Terran A) so lange beschäftigt und B) wo der Terran eine guten Teil seiner Armee splitten muss.

Und an die Hater: Ja, ich hab das Game verloren, weil ich den Drop und den gleichzeitigen Angriff nicht richtig verwalten konnte, das hat der Terran gut gespielt. Allerdings hat es mich in dem Moment geärgert, dass ich als Protoss zu dem Zeitpunkt andersrum den Terran nicht derart in eine schwierige Situation bringen kann. Und ich könnte mir vorstellen, dass so etwas auch ein Grund sein könnte.

habe jetzt nur den ersten absatz gelesen, aber vielleicht wäre ein ansatz mehr als 1 base zu spielen und kein 4 gate all in?

...alter guck mal in die patchnotes.... immos können bald gewarpt werden das warpgate wird dann aber mit 3fachem cooldown beschränkt und immos kosten 50mins und 25gas mehr -.- keiner list hier das blizzard forum.....

das hat seine gründe das die niemand liest, und solang diese schwachsinnschanges die du da nennst nicht von nem bluepost stammen weiß denk ich jeder hier (außer dir) was davon zu halten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
habe jetzt nur den ersten absatz gelesen, aber vielleicht wäre ein ansatz mehr als 1 base zu spielen und kein 4 gate all in?

Dann lies halt mal den ganzen Post, ist schon ne ziemliche Frechheit. Durch sowas kann dich echt keiner ernst nehmen, das war ein macrogame und kein Allin. Bist du 12?! Oder wieso gibst du deine Meinung ab, ohne den kompletten Inhalt zu kenne?
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Dann lies halt mal den ganzen Post, ist schon ne ziemliche Frechheit. Durch sowas kann dich echt keiner ernst nehmen, das war ein macrogame und kein Allin. Bist du 12?! Oder wieso gibst du deine Meinung ab, ohne den kompletten Inhalt zu kenne?

eine "frechheit" ist es wohl eher einen solchen von subjektivität geprägten spielbericht mit null aussagekraft zu posten.

nichtmal das replay hast du angehängt.
und mit 30 workern hast du sicherlich nicht gleich viel income wie er mit 16, es sei denn er verzichtet völlig aufs gas.

und eco harass bringt natürlich dem protoss mehr als dem terran, da der protoss die arbeiter viel schneller wieder nachproduzieren kann.

€: wie ich lese ist income "bei minerals" sogar bei 17 gegen 40+ worker gleich :rofl2:
interessantes spiel was du da spielst.

und nur mal so nebenbei, du deutest ja selbst in deinem post an das der terran null gas erntet, denkst du das schadet ihm nicht?

€: die behauptung MMM>gateunits ist btw. auch falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Du begreifst echt nicht oder?

Das war lediglich ein Beispiel, um meinen Standpunkt zu beschreiben.

Verlier doch mal als Protoss 7 Worker im Earlygame und als Terran. Protoss kann sich nie wieder erholen, Terran durchaus. Und CB mit Mule zu vergleichen in der Situation ist echt gut. Mule bringt 270Mins während CB die Workerbuildtime beschleunigt. Protoss hat ein geringes Income als vorher _und_ muss seine Mins in Worker stecken und kann in der Zeit weniger/keine Units bauen. Terran kann Worker bauen und gleichzeitig mehr Units bauen, da er quasi das gleiche verringerte Income hat wie Protoss in der Situation, sprich die Mins in seine Worker stecken muss, aber gleichzeitg noch 270Mins zusätzlich reinkriegt, um diese in Units zu stecken.

€: die behauptung MMM>gateunits ist btw. auch falsch.

Ach ja, dann versuch mal einen Drop mit 2 vollen Medis mit nur rangewarpten Units(keine HT's) zu handeln, sagen wir mal 6-7 Warpgates(normal bei 2 Base+Robo zu dem Zeitpunkt). Der Terraner hat da 8 Marines und 4 Marauder+Medics, du kannst 7 Units reinwarpen an Stelle X und rennst zu Y, wo der Drop ist Was warpst du rein? 3 Zealots+4Stalker? Oder anders? Das verliert auf jeden Fall dagegen. Man muss ein Teil aus der Hauptarmee zurückholen, die im schlimmste Fall grad bei der dritten Base steht(auf Jungle ewig weg). Sag es mir? Ich weiß es nämlich nicht, wenn aus 7 Warpgates reinwarpe und dann hinschicken, stirbt alles, jedes mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Du begreifst echt nicht oder?

Das war lediglich ein Beispiel, um meinen Standpunkt zu beschreiben.

Verlier doch mal als Protoss 7 Worker im Earlygame und als Terran. Protoss kann sich nie wieder erholen, Terran durchaus. Und CB mit Mule zu vergleichen in der Situation ist echt gut. Mule bringt 270Mins während CB die Workerbuildtime beschleunigt. Protoss hat ein geringes Income als vorher _und_ muss seine Mins in Worker stecken und kann in der Zeit weniger/keine Units bauen. Terran kann Worker bauen und gleichzeitig mehr Units bauen, da er quasi das gleiche verringerte Income hat wie Protoss in der Situation, sprich die Mins in seine Worker stecken muss, aber gleichzeitg noch 270Mins zusätzlich reinkriegt, um diese in Units zu stecken.



Ach ja, dann versuch mal einen Drop mit 2 vollen Medis mit nur rangewarpten Units(keine HT's) zu handeln, sagen wir mal 6-7 Warpgates(normal bei 2 Base+Robo zu dem Zeitpunkt). Der Terraner hat da 8 Marines und 4 Marauder+Medics, du kannst 7 Units reinwarpen an Stelle X und rennst zu Y, wo der Drop ist Was warpst du rein? 3 Zealots+4Stalker? Oder anders? Das verliert auf jeden Fall dagegen. Man muss ein Teil aus der Hauptarmee zurückholen, die im schlimmste Fall grad bei der dritten Base steht(auf Jungle ewig weg). Sag es mir? Ich weiß es nämlich nicht, wenn aus 7 Warpgates reinwarpe und dann hinschicken, stirbt alles, jedes mal.

versuch mal als terraner einen drop mit 2 vollen warp prismen nur mit nachgebauten units aus deiner kaserne zu stoppen.

LOL!!!!


und was die 7 worker angeht, die sollteste sowieso immer mehr haben als protoss, und darüber hinaus gibt es auch keinen grund warum man 7 worker verleiren sollte.

wenn der terraner 7 worker verleirt dann ist das einfach gg, du wirst halt einfach hrat gefailt haben.4 zealots und ein warp prisma, und kA was du noch verloren hast koste thalt auch etwas.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
versuch mal als terraner einen drop mit 2 vollen warp prismen nur mit nachgebauten units aus deiner kaserne zu stoppen.

LOL!!!!


und was die 7 worker angeht, die sollteste sowieso immer mehr haben als protoss, und darüber hinaus gibt es auch keinen grund warum man 7 worker verleiren sollte.

wenn der terraner 7 worker verleirt dann ist das einfach gg, du wirst halt einfach hrat gefailt haben.4 zealots und ein warp prisma, und kA was du noch verloren hast koste thalt auch etwas.

Keinen Grund? Noch nie gedroppt worden, noch nie Preigniter Hellios in der Base gehabt, noch nie gegen Banshees gespielt? Gibt genügen Gründe, wieso man als Protoss Wokrer verlieren könnte. Übrigens hab ich auch am Ende geschrieben, dass ich das Game verloren habe, weil ich den Drop nicht gleichzeitig mit dem Angriff verwalten konnte und es _mein_ Fehler war. Und wenn ich 4 Zealots und 4 Stalker droppe, kannst du das durchaus mit Units, die aus 5-6Rax+1Starport rauskommen halten, sehr locker sogar, da musst du nix splitten. Und gleichzeitig könntest in der Situation auch eine PF haben, wieso ein Angriff nicht so einfach wär.

Ich will doch nur sagen, wieso man als Terran wesentlich sicher spielen kann und auch, wie gesagt, weniger Fehler leisten kann, ist einfach so. Das Problem hat Zerg doch auch im ZvT. Verlier mal 7 Worker als Zerg gegen Hellions und kill dem Terran 7 Worker mit Mutas, wer kommt aus der Situation besser raus?!

Btw Cola, du hast als Terran geweint, jetzt weinst du als Zerg, du kannst mir nen Scheiß vorwerfen. Und spiel bitte mal Protoss jetzt, ich geht mit dir jede Wette ein, dass du bald über solche Sachen weinst. Soviel dazu. Glashaus und so.

Noch 2 Bilder da mir ja keiner glaubt, sowas hätt ich echt gern als Protoss. Gas kann man vernachlässigen, da Terra zu dem Zeitpunkt einfach weniger braucht, wenn er Bio spielt, ist halt so.
fail1obq8.jpg

fail2oxg2.jpg
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Sicher, dass das keine Mule-Pikes sind? o.o Also gespart und paar auf einmal rausgehaun?
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Sicher, dass das keine Mule-Pikes sind? o.o Also gespart und paar auf einmal rausgehaun?

Beim ersten mal waren es 2 Mules, beim zweiten Mal 3-4 Mules, aus 2 OC halt. Aber durch sowas kann Terraner sich im Game halten, das kann wohl jeder hier bestätigen? Andersrum kann man als Protoss/Zerg sofort rausgehen. Oder bezweifelst das wer? Wenn ja, wieso?
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Beim ersten mal waren es 2 Mules, beim zweiten Mal 3-4 Mules, aus 2 OC halt. Aber durch sowas kann Terraner sich im Game halten, das kann wohl jeder hier bestätigen? Andersrum kann man als Protoss/Zerg sofort rausgehen. Oder bezweifelst das wer? Wenn ja, wieso?

Naja das ist ungefähr so wie wenn ich mich aufregen würde dass overlords fliegen können und supply depots nicht...rassen mechanics vergleichen is doch kagge...
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Es wird wohl mehr ein Terra-Nerf kommen als ein Protoss-Buff.

Aber Leute, die hier behaupten, man würde nur 4-Gate spielen lol. Ich hab seit ich BOs habe niemals 4-Gate gespielt. Und Shini spielt 4-Gate auch nur noch, weil er denkt mit was anderem kommt er NICHT MEHR weiter.

Und insgesamt gehts um das Proniveau. Das verliert ihr schon wieder aus den Augen. Es ist so was von deutlich, dass Protoss auf Proniveau zur Zeit ziemlich failed, das wird langsam fast schlimmer als Zergs damals.
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Es wird wohl mehr ein Terra-Nerf kommen als ein Protoss-Buff.

Aber Leute, die hier behaupten, man würde nur 4-Gate spielen lol. Ich hab seit ich BOs habe niemals 4-Gate gespielt. Und Shini spielt 4-Gate auch nur noch, weil er denkt mit was anderem kommt er NICHT MEHR weiter.

Und insgesamt gehts um das Proniveau. Das verliert ihr schon wieder aus den Augen. Es ist so was von deutlich, dass Protoss auf Proniveau zur Zeit ziemlich failed, das wird langsam fast schlimmer als Zergs damals.

Prophezeien das nicht schon seit release irgendwelche leute das terra so generft werden wird? Langsam wirds lächerlich...

Also ich hab die letzten 5 games alle gegen toss verloren als T und hab im moment keinen Ahnung wie ich gegen templar, collosi + gateway gewinnen soll... wenn der 3rax timingpush net hinhaut is halt ende... im late sieht man kein land gegen toss.

Ich versteh das geheule hier überhaupt nicht! Gerade toss is SICHER NICHT up...
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Terra-Nerf wird wenn dann nur sehr empfindlich geschehen. Laut David Kim wollen sie Terra nicht nerfen.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Naja das ist ungefähr so wie wenn ich mich aufregen würde dass overlords fliegen können und supply depots nicht...rassen mechanics vergleichen is doch kagge...

Ich weiß was du meinst. Klar sind das Rassenmechanics. Aber es ist einfach meine Meinung, dass ein Terraner durch den Mule in so einer Situation einfach wesentlich besser dasteht als Protoss und auch Zerg. Damit will ich keinesfalls CB und LI schlecht reden, beide Fähigkeiten haben ihre Berechtigung, ich bin immer froh, wenn ich ein Upgrade schnell bekomme. Aber Sc2 ist auch ein economyorientiertes Spiel, es ist immer sehr sinnvoll, die Worker vom Gegner zu bestrafen, meiner Meinung nach sogar ein großer Aspekt des Spiels, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Und Terraner werden in der Hinsicht einfach viel weniger bestraft. Ob das so gerecht ist, muss jeder für sich selbst entschieden, bei so einem spielentscheidenem Anteil des Games.

Und 4Gate hab ich auf der Map eig nur gespielt, da man gut über Pylon in die Exe reinwarpen kann, hab ich mir von Socke vs Servant abgeguckt. Und 90% meiner Gegner auf meinem Level spielen auch entweder 2 Rax FE oder 1/1/1, zwei Builds, die meine Strategien begünstigen. Und ich kann nicht wissen, ob er 3Rax spielt in dem Fall, da ein terraner unscoutbar ist zu dem Zeitpunkt, wo man sich für 1 Gate FE, 4 Gate, 2Gate Robo oder sonst was entscheiden muss. Also mir einen Vorwurf deswegen zu machen find ich schon recht ermlich.

Prophezeien das nicht schon seit release irgendwelche leute das terra so generft werden wird? Langsam wirds lächerlich...

Also ich hab die letzten 5 games alle gegen toss verloren als T und hab im moment keinen Ahnung wie ich gegen templar, collosi + gateway gewinnen soll... wenn der 3rax timingpush net hinhaut is halt ende... im late sieht man kein land gegen toss.

Ich versteh das geheule hier überhaupt nicht! Gerade toss is SICHER NICHT up...

Schön das du den Thread verstanden hast. Es interessiert nämlich nicht, ob du oder ich oder sonst wer seine Match-Ups gewinnt oder nicht. Das von mir war lediglich als Beispiel gedacht, um ein (eventuelles) Problem zur Diskussion zu stellen. Aber wir "Heuler" können wenigstens belegen, dass die Topprotosse schwach abschneiden und generell mehr TvP als PvT gewonnen wird auf der Topebene, siehe die hohe Terraneranzahl ab spät. HF in den verschied. Turnieren. Was kannst du dagegen sagen? Das Terran zu schwach ist, weil sie fast immer ins Finale kommen? :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
707
Reaktionen
0
Early = Terra

Mid = balance

Late = Protosse

Der grund warum Terra besser abschneidet in Turnieren als Protosse ist das es einfach deutlich mehr gute Terra spieler gibt als Protoss(in BW gab es in BW z.b. deutlich mehr gute tosse in Europa) ! Ich verstehe auch nicht warum die tosse jetzt erst probleme haben gegen terran die letztens patch haben nur das Cheese play auf beiden seiten erschwert ;P.Immer ist die balance schuld wen jemand verliert vielleicht hat mana einfach schlechter gespielt shini ? o_0
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Keinen Grund? Noch nie gedroppt worden, noch nie Preigniter Hellios in der Base gehabt, noch nie gegen Banshees gespielt? Gibt genügen Gründe, wieso man als Protoss Wokrer verlieren könnte. Übrigens hab ich auch am Ende geschrieben, dass ich das Game verloren habe, weil ich den Drop nicht gleichzeitig mit dem Angriff verwalten konnte und es _mein_ Fehler war. Und wenn ich 4 Zealots und 4 Stalker droppe, kannst du das durchaus mit Units, die aus 5-6Rax+1Starport rauskommen halten, sehr locker sogar, da musst du nix splitten. Und gleichzeitig könntest in der Situation auch eine PF haben, wieso ein Angriff nicht so einfach wär.

Ich will doch nur sagen, wieso man als Terran wesentlich sicher spielen kann und auch, wie gesagt, weniger Fehler leisten kann, ist einfach so. Das Problem hat Zerg doch auch im ZvT. Verlier mal 7 Worker als Zerg gegen Hellions und kill dem Terran 7 Worker mit Mutas, wer kommt aus der Situation besser raus?!

Btw Cola, du hast als Terran geweint, jetzt weinst du als Zerg, du kannst mir nen Scheiß vorwerfen. Und spiel bitte mal Protoss jetzt, ich geht mit dir jede Wette ein, dass du bald über solche Sachen weinst. Soviel dazu. Glashaus und so.

Noch 2 Bilder da mir ja keiner glaubt, sowas hätt ich echt gern als Protoss. Gas kann man vernachlässigen, da Terra zu dem Zeitpunkt einfach weniger braucht, wenn er Bio spielt, ist halt so.
fail1obq8.jpg

fail2oxg2.jpg

wenn ich dir mit meiner cloack banshee 7 probes kille, dann hab ich das game in etwa ausgeglichen, wenn nicht sogar verlust gemacht (je nach situation)
und pre igniter helliondrop .... mehr all in gehts halt kaum gegen toss.
wenn du da failst dann ist das halt so.

btw. wenn mir der terran 7 dronen mit hellions killt dann kommt das auf die situation an, je nachdem ist es wirklich nicht so schlimm, kommt halt drauf an wieviele man hat.

7 scvs mit mutas killen tut hingegen fast immer weh.

Und wenn ich 4 Zealots und 4 Stalker droppe, kannst du das durchaus mit Units, die aus 5-6Rax+1Starport rauskommen halten, sehr locker sogar, da musst du nix splitten.

in deinem kopf vielleicht :wave3:

Btw Cola, du hast als Terran geweint, jetzt weinst du als Zerg, du kannst mir nen Scheiß vorwerfen. Und spiel bitte mal Protoss jetzt, ich geht mit dir jede Wette ein, dass du bald über solche Sachen weinst. Soviel dazu. Glashaus und so

ich habe als terran über protoss geweint, tu es als zerg immernoch, jo.
allerdings hauptsächlich übers lategame, wo ca. jeder mensch dieser erde protoss extrem stark findet.

ich zocke ab und an protoss in trainingsgames, aber meist gegen zerg, finds total easy und habe noch nie etwas erlebt worüber man whinen könnte.

es hat sich übrigens nicht wirkliche eine meiner ansichten durch den race switch verändert.

Ich will doch nur sagen, wieso man als Terran wesentlich sicher spielen kann und auch, wie gesagt, weniger Fehler leisten kann, ist einfach so. Das Problem hat Zerg doch auch im ZvT.

stimmt erstens nicht und 2. wenn doch, dann l2p and deal with it.

der komische screenshot mit dem income wird auf einem fail des gegner beruht haben, wo er mules angespart hat.

darüber hinaus musste in so einer situation natürlich weiter expandieren und deine viele dronen dann auf viele basen verteilen, damit du dein income boostne kannst.

terran holt halt viel mehr raus aus einer base, ist aber auch viel schnelelr outmined.

Und Terraner werden in der Hinsicht einfach viel weniger bestraft. Ob das so gerecht ist, muss jeder für sich selbst entschieden, bei so einem spielentscheidenem Anteil des Games.

mit kindergarten logik kann man diesen bullshit schon als schwachsinn entlarven.

sagen wir du verlierst 7 samml,er dann kostet dich das mit jeder rasse exakt gleich viel income.

mit protoss und zerg jedoch kannst du diese 7 sammler schneller wieder nachbauen als mit terran -> terran leidet am stärksten unter eco harassment.

leuchtet dir das wirklich nicht ein?
kannst du mir nicht erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
sofern du nicht auf die spitzfindigkeit aus bist, dass damit theoretisch auch templer gemeint sind.... versteht ich dein raceswitch

mit einem guten mix aus stalker sentry und zealot kann man jegliche marine marauder armee besiegen.
nein, man vernichtet sie sogar.

der einzige grund warum mm mithaltne kann ist die tatsache das man immer hit and run machen kann und sich durch die medivacs hochheilen kann.

ohne medivacs stirbt diene armee alleine schon am stim.

und hinzu kommt natürlich noch, das in kleinen gruppen MM > gateunits, daher kann es sehr stark sein seine armee in viele kleine gruppen zu unterteilen und an vielen ecken zu harassen.

wenn 2 einigermaßen große armeen auf einander treffen ist das aber einfach schmarn.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
wie sie wieder cola flamen -.-
Toss is nich up...ich habs an anderer stelle schon geschrieben...man kann nich lernen wie man diese rasse spielt wenn man ewig 4-gate spielt...
4-gate bis 2000+dia und dann hörts auf freunde und dann geht das geheule los weil keiner gelernt hat wie man spielen kann oder sollte...
Ich habe mir vorgenommen den toss das gayhafte 4-gate abzugewöhnen und es funzt...mass rines ftw+ein ghost funzt für mich bestens und es ist jedesmal wieder ein mittelschwere ejakulation wenn sie an meiner choke stehen...
Ich versteh vorallem nich wenn toss sich über mass bio aufregen...jedesmal wenn ich was versuche gibts nen 4-fuckin gate und ich bin der kotzende...
Meine überlegung war so:
5/6 toss spielen 4-gate,jedesmal wenn ich auf tech gehe,gibts auf die mütze...
Nun geh ich immer mass rines und gewinn 5 von 6 spiele...meine rechnung geht auf und ich gewinn 5/6...:klatsch:
Belohnt wurde ich dafür auch...dia top 5:chobo:

Kannst du dich mit deinem 1500 punkten ja freuen, weil definitiv keiner bis 2000+ nur 4 Gate spielt... .
(Ja, ich weiß, dass das unterstes niveau ist, aber wie soll man anders drauf reagieren, bei solch mit absicht falsch formulierten aussagen die nur zum provozieren da sind.)

Btw. mit deinem Marine only scheiß + ghosts machst du es nicht anders als toss spieler, weil du damit auch irgendwann an deine grenze stößt.
Aber gut, dass du dieses Beispiel mal andeutest.
Kommen wir doch mal wieder auf fakten zurück:
Protoss hat 2 openings gegen terra, das eine bassiert auf der robo, das andere aufs stargate, wobei die robo effektiver und solider gegen die meisten builds ist.
Dabei ist es auch egal, ob nun gate-robo-gate-gate oder gate-gate-robo-gate.

Was hat terra zu bieten?
3 Rax into exe. Banshees, blueflame helion drop, fast thor marines, 4 banshee raven marine push, ghost marine push.
Und das sind bei weitem alles keine all ins und ich hab bestimmt irgendwas vergessen ( achja, 4 rax reaper opening, wer es nicht glaubt, sollte sich mal das neue day9 daily angucken, dieses weitere nerv opening scheint echt potential zu haben :deliver:)

@ Cola: Wie willst du mit Protoss effektiv früh drück ausüben, sag mir nicht ich soll mit nem warprism und 4 zealots early in die mineral line rein :D.

Im späteren spielverlauf kümmern mich 7 worker an ner exe/main auch nicht mehr so viel, aber wenn man anfangs einfach mal durch nen blueflame hellion drop alle worker verliert, kann man direkt leaven, weil man die terra base dank bunker nicht angreifen kann.

Desweiteren denke ich, dass ein drop vom p (4 zealots 4 stalker als beispiel) doch locker mit 6 rax units + 1 medi, der rauskommt, zu halten ist, solange nicht speed / blink da ist, oder liegt man da so falsch?
Das Terran am meisten unter worker harass leidet, kann ich auch nicht nachvollziehen, auf jeden fall nicht im pvt, weil mules einfach regeln, im tvz mag es anders aussehen, dazu kann ich aber keine meinung abgeben.
Und bei 2 großen armeen von gate units und mmm muss der protoss schon templar haben, damit ich eine reelle chance sehe.
Ansonsten zeig mir bitte ein replay, wo eine große MMM armee von gateunits geownt wird :D.
und ansonsten sollte der Terra schon ghosts adden, wenn templar vorhanden sind :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
wenn ich dir mit meiner cloack banshee 7 probes kille, dann hab ich das game in etwa ausgeglichen, wenn nicht sogar verlust gemacht (je nach situation)
Falsch, cloaked Banshee sind keine reine Harassunit, sondern gleichzeitg auch eine sehr gute Kampfunit, also war der Tech keine Verschwendung.Und du vergisst die Mules. Die Mules gleichen den Workervorteil von P/Z aus, hat man gleich viele Worker, ist man gut im Vorteil.
und pre igniter helliondrop .... mehr all in gehts halt kaum gegen toss.
wenn du da failst dann ist das halt so.

Auch falsch, sowohl Servant als auch Goody spielen fast immer Mech im TvP und starten auch immer früh mit preigniter Hellions. Hat niemand davon gesprochen, dass man die auch droppen muss, wenn es nicht grad LT ist, kann man die auch so gut mal reinsneaken, seh ich oft genug auf Proniveau.

btw. wenn mir der terran 7 dronen mit hellions killt dann kommt das auf die situation an, je nachdem ist es wirklich nicht so schlimm, kommt halt drauf an wieviele man hat.

7 scvs mit mutas killen tut hingegen fast immer weh.

Ich rede vom Earlygame, wo beide, wie in dem Fall, 24-28 Worker haben. Wem tut es da mehr weh? Und falls du spitzfindig wirst: Ersetze Mutas durch Linge/Roach, ist jetzt nur ein fiktives Beispiel


in deinem kopf vielleicht :wave3:

Wenn solche Drops derart effektiv sind, wieso sieht man nie sie? Und sag jetzt nicht, dass sämtliche Protosspros zu dumm sind. Sie haben sich sicherlich mit ihrer Race ausgiebig auseinander gesetzt. Komischerweise hab ich noch nie gesehen, dass jmd. mit 2 WP droppt und dem Gegner empfindlich Schaden zufügt. Ich sehe nur im Lategame HTdrops(sehr gut) oder fast Allindrops, die zu 80% failen.


ich habe als terran über protoss geweint, tu es als zerg immernoch, jo.
allerdings hauptsächlich übers lategame, wo ca. jeder mensch dieser erde protoss extrem stark findet.

ich zocke ab und an protoss in trainingsgames, aber meist gegen zerg, finds total easy und habe noch nie etwas erlebt worüber man whinen könnte.

es hat sich übrigens nicht wirkliche eine meiner ansichten durch den race switch verändert.

Du hast ewig prePatch gesagt, dass Zerg = Terran. Danach bist du zu Zerg geswitcht und hast dich ausgeheult(Kann genug Posts finden), jetzt sagst du immer noch Protoss wär imba. Und von PvZ redet hier niemand und von wenigen Traininggames. Protoss ist natürlich total easy, so easy, dass fast ejdes Turnier von Protoss dominiert wird. Ich meine, spiel ma richtig Protoss, mit Wettkampfambitionen und häng dich rein, ich glaube du wirst deine Meinung schnell ändern. Hab ich ja vorher öfters gesehen.


mit kindergarten logik kann man diesen bullshit schon als schwachsinn entlarven.

sagen wir du verlierst 7 samml,er dann kostet dich das mit jeder rasse exakt gleich viel income.

mit protoss und zerg jedoch kannst du diese 7 sammler schneller wieder nachbauen als mit terran -> terran leidet am stärksten unter eco harassment.

leuchtet dir das wirklich nicht ein?
kannst du mir nicht erzählen.

Deine Logik ist schwachsinn. Es kostet gleich viel Income, aber Worker kosten immernoch Mins. Wir reden hier nicht vom Lategame, wo die 50Mins pro Worker egal sind. Ich als Protoss könnte 200 Mins in 4 neue Worker stecken, die schneller gebaut werden als beim Terran. Der Terran ruft dafür einen Mule und kriegt insgesamt ~ 270Mins. Nun kann ich aber leider nicht nur Worker pumpen, sondern muss auch Units bauen, z.B. einen Zealot für 100Mins. Der Terraner kann seine 200Mins in Worker stecken und gleichzeitig mit den zusätzlichen 270Mins noch Units raushauen. Ist das so schwer zu verstehen? Wenn ich nur Worker baue, werd ich recht schnell überrannt, denn ein vorheriger Drop in der Größenordnung setz meist einen nachfolgenden Angriff nachsich. Als muss ich weiter Units bauen, um den Angriff abzuwehren und brauch dementsprechend länger, um die Worker nachzubauen und kann CB nicht optimal nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
mit einem guten mix aus stalker sentry und zealot kann man jegliche marine marauder armee besiegen.
nein, man vernichtet sie sogar.

der einzige grund warum mm mithaltne kann ist die tatsache das man immer hit and run machen kann und sich durch die medivacs hochheilen kann.

ohne medivacs stirbt diene armee alleine schon am stim.

und hinzu kommt natürlich noch, das in kleinen gruppen MM > gateunits, daher kann es sehr stark sein seine armee in viele kleine gruppen zu unterteilen und an vielen ecken zu harassen.

wenn 2 einigermaßen große armeen auf einander treffen ist das aber einfach schmarn.

# ... Die Gateunits können MMM sehr wohl rapen... vorallem wenn speed im spiel is und die FF gut gesetzt werden.

Edit: Shini, du wirkst für mich durch deine Posts immer mehr wie ein gedemütigter Protoss der die ganze zeit von Terra ins gsicht kriegt... meinst du nicht du übertreibst langsam ein wenig? Mag sein das es im PvT gewisse probleme gibt... t early zu stark, P late zu stark... aber nach deinen Posts kann ein Toss nur gewinnen wenn er jesus is... Komm mal wieder runter : / die von Blizzard wissen schon was sie tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
78
Reaktionen
0
mit einem guten mix aus stalker sentry und zealot kann man jegliche marine marauder armee besiegen.
nein, man vernichtet sie sogar.

der einzige grund warum mm mithaltne kann ist die tatsache das man immer hit and run machen kann und sich durch die medivacs hochheilen kann.

ohne medivacs stirbt diene armee alleine schon am stim.

und hinzu kommt natürlich noch, das in kleinen gruppen MM > gateunits, daher kann es sehr stark sein seine armee in viele kleine gruppen zu unterteilen und an vielen ecken zu harassen.

wenn 2 einigermaßen große armeen auf einander treffen ist das aber einfach schmarn.

ich befürchte echt, das du das sogar ernst meinst o0
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Es ist auch so?

Mal ehrlich... MMM wird zudem auch von Gateway + Collosi ÜBELST geownt... wenn der T keine vikings bringt is sowas von over.

Oh erst nur Gatewayunits und dann Colossi? :rofl2: Was ein himmelweiter Unterschied ist. Cola hat gesagt, dass MMM nicht > Gateunits wär. Dann versuch mal bitte langfristig mit (Charge)lots+Stalker+Sentrys gegen MMM zu gewinnen, wünsch ich dir viel Glück.

Und ich hab nie behaupt dass PvT unspielbar ist. Ich wollte nur aufzeigen, in welcher Situation Terraner einen Vorteil haben, eine Situation, die ich sehr oft sehe. Als Begründung für mein Argument.
 
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
78
Reaktionen
0
Oh erst nur Gatewayunits und dann Colossi? :rofl2: Was ein himmelweiter Unterschied ist. Cola hat gesagt, dass MMM nicht > Gateunits wär. Dann versuch mal bitte langfristig mit (Charge)lots+Stalker+Sentrys gegen MMM zu gewinnen, wünsch ich dir viel Glück.

Und ich hab nie behaupt dass PvT unspielbar ist. Ich wollte nur aufzeigen, in welcher Situation Terraner einen Vorteil haben, eine Situation, die ich sehr oft sehe. Als Begründung für mein Argument.

mit 3 basen gegen 1 geht das villt sogar!
 
Zuletzt bearbeitet:

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
wie auch immer ich bin eh ein noob aber ihr tut ja auch so als ob der terra immer mules hätte...im normalfall hat man die energie aber meist für mules verbraucht um irgendwie im income nach zu kommen oder für scans benutzt...ist ja nicht so dass terra immer nach nem workerharrass direkt mules pushen kann-.-
 
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
156
Reaktionen
0
Ich versteh das geweine um das Ecosystem hier nicht.
So ist das game nunmal:
Z kann im mid-lategame viele worker auf einmal raushauen, das sind eben Zerg mechanics, dafür müssen wir immer die richtige Menge an Workern/Units finden.
T baut worker am langsamsten nach, hat zum ausgleich Mules, die zwar ziemlich stark sind, aber die patches auch schneller outminen. T ist nunmal auf 1 base stärker als andere Rassen.
P hat Chronoboost für worker und alles andere, erklärt sich von selbst.

Das Argument das P in Turnieren ja nie was reißen würde zieht auch nicht, Nexgenius kam im Weltgrößten Turnier bis ins !Viertel! Finale, was meiner Meinung nach nicht grade früh ist.
Der Grund das es nicht mehr Protoss weitergeschafft haben ist ganz einfach, dass die meisten Topworld spieler nunmal T oder Z spielen. (Nenn mir mal Weltklasse Toss und vergleich die dann mit der Anzahl an Weltklasse Z und T).

Da ich Toss nicht selber spiele kann ich nicht viel aus der Sicht von Toss reden, allerdings
ist meine Meinung, dass toss ziemlich leicht zu spielen ist (Lolfields, a click armys etc.)
Da hat es T und vorallem Z ein gutes Stück schwerer.

Und übers Lategame kann hier ja wohl kein Toss weinen, ne 200 Supply toss army durchrennt mit der richtigen unit comp ja mal fast alles wenn man nicht komplett failt, und an harassements mangelts euch auch nicht (Dt's während fights in die eco schicken, Warpprism HT warpin mit instant storm usw..) zwar sind das keine early harrasements wie T sie hat, dafür sind sie extrem stark.

Ich versteh den ganzen Topic hier also nicht, meiner meinung nach ist Toss so wie es im moment ist relativ fine, auch wenn ich finde das hier und da ein paar änderungen passieren sollten (halte Forcefields für viel zu stark im early bzw early midgame, Ht instant storm sollte aufjedenfall geändert werden)

naja just my 2 cents
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
wie auch immer ich bin eh ein noob aber ihr tut ja auch so als ob der terra immer mules hätte...im normalfall hat man die energie aber meist für mules verbraucht um irgendwie im income nach zu kommen oder für scans benutzt...ist ja nicht so dass terra immer nach nem workerharrass direkt mules pushen kann-.-

Komischerweise kann ich mir nur an Games erinnern, wo der Terraner einen guten Teil seiner Worker verloren hat und dennoch ein Comeback geschafft hat. Ich kenne kein Game, wo das bei P und Z passiert wär.

Als Beispiel fällt mir da das TvT auf SoW zwischen Demuslim und Bratok ein, wo Demuslim recht früh alle Worker bis auf 3 verloren hatte und noch ein Comeback geschafft hat. Mir ist klar, dass das nur möglich war, weil Bratok Fehler gemacht hat. Aber mit P und Z wär das halt vollkommen unmöglich, als Terran war das immerhin möglich und das war jetzt ein sehr extremer Workerverlust.

Oder ein Game auf Kulas, TvP, Morrow gegen kA, jedenfalls hatte Morrow das Spiel eig auch verloren, da er sehr viele Worker im Midgame verloren hatte, aber durch 4 Mules auf eine neue Goldexe konnte er zurück ins Game kommen und gewinnen.

Ich will damit nur sagen, dass Terraner viel besser mit Workerverlust umgehen kann als P/Z. Und die Eco ist in SC2 nunmal ein elementare Basis.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Das Problem ist das man nicht vernünftig exen kann solang dein Gegner einen 2-3 Rax Timing Push plant! (während dessen kann er problemlos Exen!)
und das Terra sich von einem Eco Harass wesentlich leichter erholen kann und selbst mit wenigen Einheiten noch super defen kann obwohl er eigentlich am boden sein müsste. (siehe HomerJ Daily heute)

sobald man ext ist man schon am Drops abwehren bis man ausreichend einheiten hat um zurückzuschlagen und selbst da ist immer ein risiko des Basetrades, der immer für Terra ausfallen wird.
Ein Terra sollte wenn er intelligent spielt einen Toss ausreichend containen können um in dann anschließend über exen einfach leerlaufen zu lassen, dazu muss man nicht mal pushen.

und Colossi sind ja wohl ein Witz, da switched der Terra einmal sein Starport an den Reactor und pusht Vikings welche wenigstens auch als Kampfsupport zu gebrauchen sind im Notfall (im gegensatz zu Phoenix ;))

Terra M&M&M ohne Drops machbar
mit intelligenten Drops sehr schwer
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Wer hätte das gedacht? Ein Pressure-Build kann einer Expansion gefährlich werden. Eiderdaus!
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich wär fürn Pf und Thor nerf.

Kann nicht sein das ich als Zerg gegen ne pf so extrem viel verliere und der Terra nur lächerliche 150 ausgeben muss.. Glaube Zhosay hatte da maln nettes game gegen einen, der immer thors und tanks und Pf gebaut hat und er nicht gegen ankamm :O

Ist gar nicht so lange her..
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Wer hätte das gedacht? Ein Pressure-Build kann einer Expansion gefährlich werden. Eiderdaus!

Solche Kommentare helfen echt weiter :facepalm: Erst wird gesagt, dass 1 Base Terran 1 Base Protoss überlegen ist, dann wird gesagt man kann nicht gut Exen durch den Pressure-Build und du postest sowas. Damit hast du schonmal ein Teilproblem am Match-Up zusammengefasst, Glückwunsch!
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Wer hätte das gedacht? Ein Pressure-Build kann einer Expansion gefährlich werden. Eiderdaus!

:uglyup: ...


Wir werden ja sehen was der Patch bringt, falls überhaupt noch einer kommt..

Bin auf jedenfall sehr gespannt! Die Meinungen gehen ja stark auseinander zum teil... jeder findet was anderes UP/OP :rofl2:
 
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
156
Reaktionen
0
Ich will damit nur sagen, dass Terraner viel besser mit Workerverlust umgehen kann als P/Z. Und die Eco ist in SC2 nunmal ein elementare Basis.

Wenn du worker verlierst hast du gefailt ganz einfach, du hattest zuwenig army oder nen Drop verpasst (von extremen all in moves jetzt mal abgesehen)
Btw. nen Z geht im Mid/Lategame am besten mit workerverlust um, nicht nen terra.
Und wenn du im early alle worker verlierst hast du sowieso verloren, egal mit welcher rasse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben